Is a diary diarrhea...?

  • Führt ihr eine Art Tagebuch? 1

    1. Hm, der Thread bringt mich auf die Idee eines anzufangen (0) 0%
    2. Nein, ich komme auch gut ohne aus! (1) 100%
    3. Ich hatte mal eines, das ist aber mittlerweile verjährt... (0) 0%
    4. Ja, ich halte somit meine Gedanken und Gefühle fest (0) 0%

    "Liebes Tagebuch, ..."


    Ja wer kennt denn diese berühmte Zeile nicht?
    Und richtig, wie ihr schon erahnen könnt, geht es in diesem Thread um Tagebücher oder sonstige Formen eure persönlichen und heimlichen Gedanken festzuhalten.


    Wer von euch führt denn so etwas wie eine Art Tagebuch?
    Und wie schaut es aus (Buch, College-Block, Word-Dokument am Rechner, etc ...)?
    Seid ihr eigentlich schön motiviert und konsequent mit euren Einträgen?
    Und was haltet ihr von dem Klischee, dass Tagebuchführen eindeutig eine Frauendomäne ist?



    Ich kann von mir behaupten, dass ich so etwas Vergleichbares wie ein Tagebuch führe: Ich schreibe nämlich auf in einem speziellen Block (für den nur solche Einträge gedacht sind) alle Dinge auf, die mich bewegen oder beschäftigen (mehr in Prosaerzählform als in traditioneller 'Liebes Tagebuch, ...'-Art). Ich mach das immer, wenn mir danach ist, also habe mir da keinen Zwang auferlegt regelmäßig irgendetwas dokumentieren zu müssen.
    Ansonsten hatte ich mal ein Tagebuchprogramm für den Rechner, in das ich auch sporadisch eintrug. Aber ich schreibe eigentlich lieber handschriftlich auf. Ist irgendwie doch persönlicher...


    Im Allgemeinen finde ich, dass Tagebuchschreiben eindeutig unisex ist. Es ist nur meistens so, dass Frauen eines führen, da diese viel eher zu ihren Gefühlen stehen, als Männer.


    Naja, soweit alles von mir.
    Und wie handhabt ihr es?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich habe kein tagebuch, hatte nie eins und werde nie eins habe!


    ich finde tagebuecher irgendwie unnuetz! es gibt bestimmt menschen die eins fuehren, um spaeter im leben zu wissen, was sie als xx jaehriger so gefuehlt habe, aber mir ist das irgendwie wuascht!


    auszerdem waere es mir auch zu anstrengend, ein tagebuch zu fuehren!
    ich merke mir die sachen, welche mir am tag passieren nie alle und ich waere auch zu faul, diese am abend niederzuschreiben (die schreiberer von der schule macht mich genug fertig)!
    ein anderer grund ist auch, ich bin verdammt schlampig, ergo, ich wuerde sicher innerhalb einer woche verlieren und wenn das jemand finden und lesen wuerde, waere ich echt im afterus! *g*

    Nur zu, nur zu, dem Feind entgegen
    Unsere Schulen brechen hervor aus der Suedsee Wegen
    Zum Angriff mit Nasen fest wie Felsenstein
    Kein Hai, kein Krake wird nach unserem Schlage am Leben sein.


    Die Staemme der Delphine sind furchtlos und wacker
    Unser Reich ist der Ozean, als fahne ein Lied voran uns flattert
    Unsere Waffe heiszt Geschwindigkeit und mit unsern steinharten Nasen
    Wird jeder Feind schnellstens in die Flucht geschlagen.


    Heil Eris!

  • ich habe ein tagebuch geführt von meinem 11. bis zum 16. lebensjahr dann habe ich damit aufgehört weil es jemand gelesen hat....


    im moment habe ich keine lust ein neues anzufangen aber ich bin froh dass ich in dieser zeitspanne eins geführt habe.
    alle paar jahre lese ich es mir mal durch und lache mich kaputt, oder ich verstehe auch situationen die ich damals zwar beschrieben aber nicht verstanden habe.
    das ist schon ganz interessant, man kann sehr gut "lesen" dass man älter geworden ist.

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)

  • Tagebuch? Aber klar doch... allerdings nicht unbedingt regelmäßig (manchmal würde es bei mir der Begriff Wochenbuch oder gar Monatsbuch eher treffen. Ganz wie es sich für nen Computer-Junkie wie mich gehört, schreibe ich das meiste davon am Computer, allerdings in einer ganz einfachen Textdatei... habe nach meiner Rückkehr nach Deutschland eine "neue" angefangen; das vorherige Dokument hatte ich seit der Oberstufe über mehrere Jahre geführt. Während ich in Japan war, habe ich mehr oder weniger oft in meinem PDA Notizen gemacht, die langen Zugfahrten im Großraum Tokyo boten sich perfekt dafür an.


    Inhaltlich ist da alles mögliche drin, von Songtexten über Gedichten bis hin zu ganz belanglosem Zeug wie "Oh. Morgen hab ich ja noch eine Klausur. Vielleicht sollte ich mal so langsam schlafen gehen oder so tun, als würde ich was dafür lernen". Seltsamerweise benutzte ich übrigens fast kein Deutsch... ich schreibe die meisten Einträge auf Englisch, seit ungefähr einem Jahr häufiger auch auf Japanisch.


    Und wozu mach ich den Sch... überhaupt? Naja... im Nachhinein entdeckt man interessante Dinge über die eigene Persönlichkeit. Manchmal ist es allerdings echt peinlich zu sehen, was man Jahre vorher noch für Einstellungen hatte. In meinem Fall ist es noch eine nette sprachliche Übung; und wohl am wichtigsten ist dieser Punkt.... it sorta gives me peace of mind. Was brauch ich nen Psychiater, wenn ich meinen Texteditor habe :D ?

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

  • *drop* Tagebücher sind bööö~se... XD~ Hab im letzten Jahr sechs Stück voll geschrieben... *drop* Jaja, mein Leben ist langweilig... *g* Wozu ich sagen muss, dass ich seit ich wieder Internet habe ich nich mehr ganz soviel da reinschreib... schreib jetzt eher in mein Livejournal... ^^° Wen's intressiert: *klick* Das Meiste davon is allerdings nich öffentlich und nur für LJ-Freunde einsehbar... ^.~

    A person that will like me for who I am.
    A person that will like me even if I can't make his dreams come true.
    Does a person like that exist?
    It would be nice if that person exists.
    Will that person really like me and only me?
    Will that person really ask nothing of me?
    If that person can't like me for who I am, then that person isn't for me.
    I'm sure the person I can like is in a place not too far away...

  • Tagebücher mag ich nich. Und zwar deshalb, weil ich mal eines geführt habe und es schon 5mal gelesen wurde, obwohl ich es erstklassig verstckt habe (hinterm Bett, unterm Schreibtisch, im Meerschweinchenkäfig....ähem....das war ein Fehler..^^). Seitdem habe ich aufgehört. Und das schloss war unbeschädigt ::/// kein Wunder, lebe hier Zuhause mit ner Bande von Polen ;)

  • Nein, ich komm auch gut ohne aus.
    ^^
    das war meine antwort bei der umfrage und so würde ich auch so antworten ^^

    †In the name of God, impure souls of the living death shall be banished into eternal damnation. Amen†