Der Große Schul-Thread

  • Zitat von CHAOS;110413


    Vielen Dank Zockerking für deine schnelle Hilfe!!

    Kein Problem, immer wieder gerne.:)

    Ansonsten kann ich Para nur zustimmen, nimm das, was dir am besten gefällt und worin du die wenigsten Probleme hast, denn dieses Fach wirst du lange behalten.

  • Kurz mal ne Frage an alle Physiker.
    Warum fällt am höchsten Punkt des Loopings (Behälter mit Wasser) das Wasser nicht herunter?Hab das immernochnicht ganz begriffen@_@,,,,,,schön wäre es wenn die Erlärung anhand von Kräften erfolgt,,,,,,is echt suuperwichtig,,,würde mich über ne baldige Antwort tierisch freuen.

    ~I want you to show me how mad is your love
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    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • hm ich würde sagen das liegt an der Fliehkraft F welche in die Richtung wirkt wo die Tangente am Kreis verlaufen würde. Das würde demzufolge heißen dass das Wasser beinahe in Fahrtrichtung sich bewegt und da dort noch der Eimer ist fliegt nix raus. Und man braucht eine hohe Geschwindigkeit weil diese proportional zur Fliehkraft ist. Sprich um so größer die Geschwindigkeit desta größer wird die wirkende Fliehkraft die ja das Wasser an den Eimer drückt. Genaueres weiß ich leider nicht. Hat jemand noch eine bessere Erklärung? Hab bei den Newton´sche Gesetze nicht so wirklich aufgepasst daher kommt das^^

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • vielen Dank,,schöne Erklärung,,hab bis jetzt den eimer+Wasser nur als einen Körper betrachtet.
    Aber bei uns benutzt man den Begriff Zentrifugalkraft oder Fliehkraft ziemlich differenziert,,da diese Kraft ja eigentlich nur ne scheinbare Kraft ist,,,wegen dem Bezugssystem und so.
    Deshalb denke ich würde ich alle nur nochmehr verwirren wenn ich diesen begriff verwende,,ich soll da eher mit der zentripetalkraft arbeiten,die ja zum Kreismittelpunkt wirkt.Die Zentrifugalkraft hat denselben Betrag wie diese und wirkt entgegengesetzt ,also am höchsten Punkt horizontal nach oben...mhhm....

    Hast mri aber shcon sehr sehr weitergeholfen,,vielen dank

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  • Zitat von Zalhera;110426

    vielen Dank,,schöne Erklärung,,hab bis jetzt den eimer+Wasser nur als einen Körper betrachtet.

    Hast mri aber shcon sehr sehr weitergeholfen,,vielen dank

    Kein Problem, gern geschehen. Ich Helfe gerne so gut ich kann^^ Außerdem hat mich das eben auch interessiert weil ich dafür auch noch keine wikrlich exakte Erklärung habe. Wollte auch mein Wissen testen :D Also vollkommen selbstlos war die Aktion ja nicht.
    Aber im Grunde genommen ist das mit dem Eimer Wasser ja fast das gleiche wie das Stolpern beim Laufen oder? Die Füße bleiben zurück und der Körper bewegt sich weiter vor. Dadurch kommt man aus dem Gleichgewicht und stolpert. Eben auch wegen der Fliehkraft.
    Ein anderes Beispiel wäre noch das Beschleunigen und Bremsen einer Bahn. Beim Beschleunigen werden die Passagiere nach hinten gedrückt und beim Bremsen "fliegen" alle nach vorne. Das hat eben alles mit dieser Kräftewirkung zu tun.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ShadowKnight;110429


    Ein anderes Beispiel wäre noch das Beschleunigen und Bremsen einer Bahn. Beim Beschleunigen werden die Passagiere nach hinten gedrückt und beim Bremsen "fliegen" alle nach vorne. Das hat eben alles mit dieser Kräftewirkung zu tun.


    Ja, Trägheitsprinzip^^

    Ansonsten hast du oben beim Looping zwei entgegengesetzte Kräfte:
    - Gravitationskraft = Masse*g zieht nach unten
    - Zentrifugalkraft = Masse*(Geschwindigkeit auf Kreisbahn)^2/Radius des Kreises

    Diese beiden musst du voneinander subtrahieren. Ist die erste grösser, fällt das Wasser runter, ist die zweite grösser eben nicht. Das Wasser wird kräftiger nach oben geschleudert als dass es gleichzeitig "runterfällt".

    Frag einfach, wenn du mehr wissen willst!^^

    Mfg
    Aerith's killer

  • uiui,,,das mit dem Trägheitsprinzip zu erklären is ne gute idee,,dankööö.
    Aber am höchsten Punkt wirken die Gewichtskraft und die Zentripetalkraft nicht entgegengesetzt,,sie wirken beide zum Mittelpunkt,,oder? das ist aufjeden Fall das was mich verwirrt

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    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hab Zentrifugalkraft mit der Zentripetalkraft verwechselt.^^

    Die Zentripetalkraft ist für die Kreisbewegung verantwortlich. Sie wirkt zum Mittelpunkt. Ohne sie würde der Eimer geradeaus gehen.

    Wenn du nun aber auf dem Eimer sitzt, dann hast du das Gefühl, nach aussen gedrückt zu werden, eben wegen der Trägheit. Das ist dann die Zentrifugalkraft.

    Mehr auch noch bei Wikipedia.

    Mfg
    Aerith's killer

  • okay ,,,so langsam wird mir einiges klar,,,,,also das wasser bleibt eigentlich garnicht wegen der Zentrifugalkraft oben sondern wegen der Trägheit,,,,,die durch die hohe geschwindigkeit "noch schneller gemacht wird".
    Das wasser würde ohne den eimer tangential zur bahn weiterfliegen,,also übt eigentlich der eimer (und die schnur) die zentripetalkraft aus,oder?

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  • mhhm,,okay hab das jetzt verstanden und alle wiedersprüche die es geben kann sind weg,,,viielen dank,,,werde jetzt endlich ruhig schlafen können^^

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    • Offizieller Beitrag

    Jaaa, der Eimer und die Schnur zwingen das Wasser auf die Kreisbahn und verursachen dadurch die Zentripetalkraft. Das stimmt.

    Der Rest stimmt zumindest teilweise. Die Zentripetalkraft wirkt ja nach innen. Das Wasser möchte aber, wie du richtigerweiser gesagt hast, geradeaus weiterfliegen. Das ist aber wegen der Schnur und dem Eimer nicht möglich! Es wird auf den Kreis gezwungen.

    Nun wissen wir, dass Masse träge ist. Das merkst du auch in einem Auto, das eine Kurve fährt. Du möchtest eigentlich geradeaus, aber du wirst in die Kurve gezwungen. Dagegen "wehrt" sich nun die Masse, also wird sie nach aussen gedrückt.

    Diese Kraft ist nun die Zentrifugalkraft. Sie wird durch die Trägheit verursacht! Oft wird sie auch als "Scheinkraft" bezeichnet, aber davon halte ich nicht viel.^^

    Mfg
    Aerith's killer

    Edit:

    Zitat von Xaniri;110447

    Zal, wenn du es genau nimmst wirkst du ein Drehmoment auf die Schnur. Und erzeugst dadurch die Zentripedalkraft.

    Man kann auch die Lagrange-Gleichung aufstellen und dann lösen...:P

    Aber das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie sich ein Dozent einmal treffend ausgedrückt hat. ;)

  • So und da es schon so spät ist und ich unbedingt noch ein wenig Spammen will um Killer zu stressen...

    Zitat

    Oft wird sie auch als "Scheinkraft" bezeichnet, aber davon halte ich nicht viel.^^

    hmmm magst es nicht Physiker genannt zu werden, aber entwickels persönliche vorlieben zur namensgebung der kräfte :D

  • Zitat von Muac;110691

    Ferien :)
    schöne Ferien an alle (noch) Schulkinder :D
    und schöne Tage auch an alle die keine haben :)

    Danke gleichfalls!:D

    Ich hatte diese Woche die geilste Schulwoche überhaupt, es ist bis jetzt noch nie so viel ausgefallen! Dienstag hatte ich nur 5 Stunden, Mittwoch durften wir aufgrund einer Sturmwarnung ebenfalls nach der 5. Stunden gehen, Donnerstag hatte ich erst zur 7. Stund eund konnte danch wieder gehen. Aber das hat sich voll nicht gelohnt, wir haben nur ein paar Sachen besprochen...:confused/ und heute hatte ich auch nur 4 Stunden. Deshalb konnte ich heute ganz entspannt in die Ferien gehen.:D

  • Aus einem anderen Thread:

    Zitat von Dragonheart;121901

    wenn wir pech haben dann wird unsere Klasse nächstes Jahr aufgelöst.:conf/

    Unser achter Jahrgang (zu dem ich ja zähle^^) wird im neunten Schuljahr komplett neu zusammengewürfelt. Wir sind einfach zu "schlimm", zu laut und wasweißich...
    Über meine Klasse kommen nur Beschwerden, weil wir halt Mist bauen, aber die andere Klasse ist natürlich ganz lieb! Dort hat ein Schüler 4 Geldbörsen und ein paar Handys geklaut und die Lehrer beschweren sich am meisten über uns... ~.~

    Wir dürfen sieben personen aufschreiben, mit denen wir nöchstes Jahr wieder zusammen kommen wollen, weil die Schulleitung keine Freunde auseinander reißen will. Finde ich ganz vernüftig, aber sieben sind doch ein bisschen zu viel...

    Ich lasse mich mal überraschen und hoffe, das wir nicht mit den ganzen Idioten zusammen kommen... :D:D

  • Zitat von CHAOS;121907


    Unser achter Jahrgang (zu dem ich ja zähle^^) wird im neunten Schuljahr komplett neu zusammengewürfelt. Wir sind einfach zu "schlimm", zu laut und wasweißich...



    Bei uns ist es ja nicht so als wären wir so schlimm, meine Klasse ist halt Lernfaul wir hatte mal den mal den Durchschnitt von 5,1 und das ist Hauptschule und man muss bedenken ich geh auf eine Realschule die mindestens den Durchschnitt 3,0 haben muss.