Der Große Schul-Thread

  • An dieser Stelle würde es mich einfach mal interessieren wie ihr zu dem ewigen Duell zwischen Mittelschule und Gymnasium steht.
    Was haltet ihr von den Vorurteilen? (Bsp.: Gymnasiasten sind eingebildet, Mittelschüler saublöd etc.) Haltet ihr sie für total überholt oder kennt ihr einige an die ihr glaubt?
    Wenn ich z.B. nachmittags um 3 Uhr aus der Schule komme begegnen mir schon die ersten aus der Mittelschule in Bomberjacke und Bierflasche (in solchen Momenten sehe ich eine dunkle Zukunft voraus)
    Aber wahrscheinlich hab ich einen vollkommen falschen Eindruck, also postet und klärt die albernen Vorurteile!



    Can you see in the darkness of heart?
    I want to keep it >Dark<. He is >Dark-Mousy<.

  • Glaub mir, mir ging's mal 'ne zeitlang ganz ähnlich, war ja auch ma auf'm Gym... mittlerweile bin ich aber gewechselt weil ich zu viel im Unterricht gefehlt hab (von den Zensuren her hätt' ich bleiben können) und jetzt kommt's mir teilweise so vor, dass eben die Gymniasiasten wirklich bischen eingebildet und denken dass sie was besseres sind nur weil sie auf eine bessere Schule gehen. (Okay, vielleicht sind sie das ja wirklich, aber kein Grund einen so von oben herab zu behandeln.)

    A person that will like me for who I am.
    A person that will like me even if I can't make his dreams come true.
    Does a person like that exist?
    It would be nice if that person exists.
    Will that person really like me and only me?
    Will that person really ask nothing of me?
    If that person can't like me for who I am, then that person isn't for me.
    I'm sure the person I can like is in a place not too far away...

  • Zuerst mal muss man natürlich anmerken, dass man niemals pauschalisieren darf, wenn man von Menschengruppen spricht, aber leider ist es oftmals (aber nicht immer) so, dass Klischees einen kleinen Funken Wahrheit tragen, jedoch darf man sie nicht auf jeden Zugehörigen einer Gruppe projezieren, denn Menschen sind ja individuell verschieden.


    Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ich genügend Hauptschüler (den Begriff 'Mittelschule' kennen wir in Baden-Württemberg gar nicht^^') kenne, die sich dermaßen fehlbenehmen (Drogenkonsum, Alkoholismus, Wandalismus etc) und auch keine sonderlichen Lernleistungen erzielen und quasi 'dem typischen Hautpschülerbild' verschrieben sind. Wem man dafür die Schuld geben muss/sollte/darf, ist ja von Fall zu Fall verschieden, aber dennoch könnten sich diese Leute bessern, wenn sie mal ihren Blick nach vorne auf ihre Zukunft richten, die sie sich vielleicht selbst verbauen und stattdessen auch etwas schulisch und gesellschaftlich leisten, da es ihnen ja selbst auch nur zu Gute käme.


    Naja, ansonsten kenne ich die Sicht ja nur aus der Perspektive des Gymnasiasten. Ich denke man kann mir wirklich ankreiden, dass ich mich in der Hinsicht für 'etwas Besseres' halte (jetzt nicht an menschlichen Werten gemessen, sondern nur schulisch), da ich eben lerne, mich selber weiterbilde und mich auch persönlich auf diesem Wege entwickle. Ich erarbeite mir meine vergleichbar guten Zensuren selbst und ich finde, da muss man sich nicht dafür schämen und darf sich damit in gesundem Maß rühmen...


    Vielleicht spricht einfach nur der Neid aus manchen Hauptschülern...?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich hab wieder mal vergessen das die Schulsysteme in manchen Bundesländern anders sind...
    Aber es gibt auch bei uns auf dem Gymnasium genug Idioten bei denen man sich fragt warum die überhaupt noch zur Schule gehen. Immer wenn eine große arbeit ansteht unterhalten wir uns vorher darüber was wir alles gelernt haben und es gibt einige die selbst vor einer dreistündigen Vergleichsarbeit nur einen Satz loswerden: "Ich hab gar nichts gelernt"
    Dementsprechend siehts auch auf dem Zeugnis aus, aber das interessiert die eigentlich überhaupt nicht.



    Can you see in the darkness of heart?
    I want to keep it >Dark<. He is >Dark-Mousy<.

  • Zitat

    Vielleicht spricht einfach nur der Neid aus manchen Hauptschülern...?


    oder die einbildung aus den gymnasisten ;) (kein persönlicher angriff...neid entsteht ja normalerweise dadurch, dass man in einem bereich, wie hier die schule, nicht so talentiert ist wie der andere und das nicht akzeptieren kann..kann also ja schon stimmen was du meinst)


    @topic


    ich war auch im Gymnasium, war aber eher so der Typ wie Sunoko erwähnte...hab immer im letzten moment gelernt und dann die noten ausgebessert..naja kannte dabei viele hauptschüler die persönlich ganz leiwand waren aber letztes jahr wo ich noch ins gym ging traf ich so ein paar hauptschüler (kumpels von einen freund) und als die mich fragten in welche schule ich den ging, und sie hörten dass ich die Gym besuchte hörte ich ein "Du bist ja der ur Streber"...musste einfach nur lachen


    Zitat

    Was haltet ihr von den Vorurteilen?


    die find ich total zum Lachen da ich nie einer war und mich auch nie für etwas Besseres als die von der Haupt gehalten habe


    Zitat

    dass ich genügend Hauptschüler (den Begriff 'Mittelschule' kennen wir in Baden-Württemberg gar nicht^^') kenne, die sich dermaßen fehlbenehmen (Drogenkonsum, Alkoholismus, Wandalismus etc) und auch keine sonderlichen Lernleistungen erzielen und quasi 'dem typischen Hautpschülerbild' verschrieben sind


    ich kenn genug leute aus der gym die es auch so weit bringen...naja ist halt bei beidem seiten so aber wohl bei der hauptschule mehr

  • Zitat von Sunoko

    Aber es gibt auch bei uns auf dem Gymnasium genug Idioten bei denen man sich fragt warum die überhaupt noch zur Schule gehen.

    Solche Menschen gibt's anscheinend in allen Schichten ;)
    Aber zumindest müssen diese bis Ende der Grundschule hin solche Lernleistungen dargebracht haben, dass sie es berechtigt aufs Gymnasium geschafft haben, sofern sie richtig und ehrlich beurteilt wurden. (Jedoch haben andere Länder eine solche Spezifizierung an Bildungswegen in höheren Klassen als die vierte angesetzt, um besser zu selektieren, da sich Schüler ja mit der Zeit verschieden entwickeln)


    Jedoch muss man anmerken, dass von nichts, ja bekanntlich auch nichts kommt... Und wenn diese Schüler eben mit ihren damaligen guten Leistungen nachlassen und nichts dagegen tun, dann müssen sie sich ja auch nicht wundern. Aber erstaunlich, was für Lebenskünstler solche Leute teils sind und wie sie es schaffen sich irgendwie durchzuwursteln^^'



    Zitat von Cloud Strife

    oder die einbildung aus den gymnasisten ;) (kein persönlicher angriff...neid entsteht ja normalerweise dadurch, dass man in einem bereich, wie hier die schule, nicht so talentiert ist wie der andere und das nicht akzeptieren kann..kann also ja schon stimmen was du meinst)


    Ähm, was heißt hier 'talentierter sein'?
    Ist Wissen denn eine Talent oder eine Gabe? Nein ist es nicht, denn viel eher beruht es eigentlich nur darauf, dass man sich Dinge aneignet, indem man sie erlernt oder erfährt. Von nichts, kommt bekanntlich nichts (Sorry, ich hab's eben mit dem Spruch, aber er passt einfach *s*).
    Mit persönlich angepassten Lernmethodiken müssten es auch Schwächere irgendwann schaffen ein akzepabtles (muss noch nicht mal sehr gut sein!) Ergebnis abzuliefern, mit dem man zu frieden sein kann.



    Zitat von Cloud Strife

    ich war auch im Gymnasium, war aber eher so der Typ wie Sunoko erwähnte...hab immer im letzten moment gelernt und dann die noten ausgebessert..

    Wie darf man das 'Ausbessern' verstehen? Mit mündlicher Mitarbeit und Zusatzleistungen (Referate, Präsentationen etc) Noten aufwiegen oder Noten wirklich fälschen und aus zB 3- eine 3+ machen^^"?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich bin zwar immer in höhere Schulen gegangen, doch glaubt mir, ich habe reichlich Erfahrungen mit Hauptschülern gemacht, da so ziemlich alle von meinen besten Freunden in die Hauptschule gingen (von denen ich aber ausgehen kann, dass sie nicht dumm sind). Die Erfahrungen, die ich bis jetzt mit solchen Schülern hatte, waren zu 90% richtig schlechte Erfahrungen. Vorurteile sind böse und schlimm, aber leider stimmen sie voll und ganz auf die größere Masse dieser Schule. Hauptschüler sind dumm, nervig, ignorant und einfach nur lächerlich. Ich mache immer einen großen Bogen um sie, wenn mir welche begegnen. Die werden sich alle noch einmal freuen in ihrem zukünftigen Leben, wenn sie als Kistenschlichter in einer Möbelhalle nichts besseres zu tun haben, als ihre verbotenen Zigarretten in Kissen zu verstecken und ja, glaubt mir, ich bin richtig froh mich nie mit denen richtig abgeben zu müssen, da ich schon bei ihrem Anblick genug habe. Tut mir leid, wenn ich jetzt welche hier verletzt habe, aber das ist nun mal mein Bild von solchen Schülern, da ich es nicht anders kenne.

  • Zitat

    Ist Wissen denn eine Talent oder eine Gabe? Nein ist es nicht, denn viel eher beruht es eigentlich nur darauf, dass man sich Dinge aneignet, indem man sie erlernt oder erfährt. Von nichts, kommt bekanntlich nichts (Sorry, ich hab's eben mit dem Spruch, aber er passt einfach *s*)


    talentierter deshalb, weil ich ja nicht nur speziell die schule sondern auch andere sachen gemeint hab ;)..konnts neds anders zamfassen und erklären^^


    Zitat

    Wie darf man das 'Ausbessern' verstehen? Mit mündlicher Mitarbeit und Zusatzleistungen (Referate, Präsentationen etc) Noten aufwiegen oder Noten wirklich fälschen und aus zB 3- eine 3+ machen^^"?


    lol natürlich gelernt.....fälschen war mir immer zu gefährlich ^^

  • High.... um mich mal auf die Seite der dummen, ignoranten etc. Hauptschüler zu stellen:
    Ich hab meinen 1. Abschluss auf der Hauptschule gemacht. Meine Grundschulnoten hätten locker für die Realschule ausgereicht. Da aber meine Lehrerin anscheinend leicht etwas gegen Ausländer hatte, wurden mein Bruder und ich (Halb Sizilianer) bzw mein Kumpel (Türke) auf die Hauptschule geschickt. Das hatte dann wohl eher wenig was mit unseren Leistungen zu tun, würde ich mal so sagen.
    Meine Erfahrungen auf der Hauptschule waren eigentlich nicht negativ, weil man immer unterscheiden sollte WO diese Schule liegt. In nem Dorf mit 4000 Einwohnern oder in einer Großstadt mit 400 000 Einwohnern. Da kann man überhaupt keinen Vergleich aufstellen.. in meiner Klasse gabs keine Assis, Zecken, Rechte oder sonstige Randgruppen.
    Nach der Hauptschule bin ich auf eine Berufsschule für Elektrotechnik gegangen und aufgrund meiner Noten musste ich die Schule verlassen und habe danach eine Aufnahmeprüfung für die Realschule gemacht und die Locker bestanden.
    Und die Schüler auf der Realschule waren wirklich assi... Kiffer, 15 Jährige die der Meinung waren besoffen in nen Fluß zu fallen wäre cool.. und noch andere Deppen. Und die Gymnasiasten haben sich eigentlich auch nicht anders verhalten bis auf wenige Ausnahmen von denen ich weiß das sie es zu was gebracht haben.


    Letztendlich ist es wurscht auf welche Schule man geht: Assis gibts auf jeder Schule ... und manche sind einfach nur zu faul oder sind von dem lieben Herrn im Himmel mit einem schlichten Gemüt bestraft worden

  • da ich fast jede institution durchlaufen habe(os, rs, gym, uni) kenn ich die einen und anderen pappenheimer *g. obwohl ich dieses vorurteil recht überholt finde bzw. noch nie gehört habe. in einigen punkten mag das wohl stimmen. man merkt schon das die gymnasialschüler eine höhere bildung genossen haben als die hauptschüler. alleine von ihrem wortschatz her wirken ein paar gymnasiasten überheblich bzw. arrogant. ich habe mal vor einiger zeit mit einem ehemaligen mitschüler von der rs geredet und da fiel mir auf, dass dieser junge über einen extrem begrenzten wortschatz verfügte. immer wenn er was gesagt hat musste er das wort alter am ende des satzes anfügen, was nach einiger zeit schon ziemlich nervt. aber dies ist nur ein einzelfall. mein freundeskreis, was hauptsächlich aus gymnasiasten besteht wirkt auch nicht auf den ersten blick, dass diese ein abitur haben. alleine von ihrer redensart her.
    es ist doch von dem schüler selbst abhängig, ob er sich wie ein urzeitmensch verhält oder nicht. ich glaube, dass dabei das elternhaus einen entscheidenden einfluss auf die kinder und ihr benehmen haben.

  • Also wenn ichs nicht gerade vergeblich gesucht hätte, würde ich sagen, wir haben so einen Thread schon... Kann mich aber auch gerade irren, von daher:


    Momentan gehe ich zur Schule des Lebens. ;) Einfach nur Arbeiten und Leben.
    Aber ab August lass ich mich für 2 Jahre auch noch mal in ner Bildungsanstalt blicken und mache meinen staatlich geprüften Techniker.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Also momentan 10. Klasse Realschule.


    Danach entweder Gesamtschule oder das Gymnasium, wo auch meine Schwester hingeht, um Abi zu bekommen. Also kann ich sagen: Abi 2011!^^

    FINAL FANTASY- badambababa...ich liebe es!!!! :D

  • Also ich bin in der 11.Klasse am Wirtschafts Fachgymnasium
    hab letztes Jahr auf der Realschule meinen erweiterten Realschulabschluss bekommen

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Zitat von PhoenixDT;104914

    Also wenn ichs nicht gerade vergeblich gesucht hätte, würde ich sagen, wir haben so einen Thread schon... Kann mich aber auch gerade irren, von daher:


    Momentan gehe ich zur Schule des Lebens. ;) Einfach nur Arbeiten und Leben.
    Aber ab August lass ich mich für 2 Jahre auch noch mal in ner Bildungsanstalt blicken und mache meinen staatlich geprüften Techniker.

    Kann gut sein! Ich habe aber auf die Schnelle jetzt keinen identischen Thread gefunden...


    Ich besuche momentan die 8. Klasse des Erzbischöflichen Aufbau- und Realgymnasiums in Hollabrunn. Ich mache heuer meine Matura (Abi) und bin bereits ziemlich nervös, aber ich denke ich bieg alles schon hin.

  • Wenn ich so den threadtitel lese, dann möchte ich lieber nicht an die gleiche schule wie Dragonheart gehen! :D sorry, ich bin schon wieder fies...


    naja, ich bin 23 da geht man normalerweise nicht mehr zur schule... naja höchstens noch ne uni... aber ich denke darauf wolltest du wohl nicht hinaus!
    ich habs da wie PhoenixDT: schule des lebens! ;)
    die letzte schule, die ich besucht habe ist die zoll schule und das ist nun auch schon wieder ein jahr her... und so ne richtige schule, wie du das jetzt meinst ist das ja auch nicht!

  • Zitat von PhoenixDT;104914

    Also wenn ichs nicht gerade vergeblich gesucht hätte, würde ich sagen, wir haben so einen Thread schon... Kann mich aber auch gerade irren, von daher:

    Zitat von Para;104918

    Kann gut sein! Ich habe aber auf die Schnelle jetzt keinen identischen Thread gefunden...

    also leute, es gibt 197 threads im offtopic in denen das wort "schule" vorkommt... der einzige, der diesem thema ähnlich ist ist der hier:


    http://final-fantasy-future.de…dID=1430&highlight=schule


    aber auch der ist nicht wirklich identisch... also entweder hab ich ihn bei der suche auch übersehen, oder aber es gibt wirklich noch keinen solchen thread. aber irgendwie kommt mir das thema eben doch bekannt vor! ;)

  • Zitat von lightningknight;104922

    Also 12 Klasse humanistisches Gymnasium.
    Bislang erreichtes Graecum und Großes Latinum

    Was lernt man in einem humanistischem Gymnasium genau? Klingt irgendwie echt interessant, da ich ein großer Latein Fan bin!