Neugliederung des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community :)


    Wir haben uns intern an diesem Thema seitenlang die Zähne ausgebissen. Fakt ist, dass die heutige Forengliederung nicht mehr zu JPGAMES.DE passt. Ich möchte euch gar nicht erzählen, welche Ideen wir zur Neugliederung hatten. Alles hatte seine Vor- und Nachteile. Aber alles auch für sich allein zuviele Nachteile, so dass wir uns nicht festlegen konnten. Damit ihr unvoreingenommen Vorschläge macht, möcht ich dazu gar nichts weiter sagen. Es soll halt so sein, dass das Forum inhaltlich wieder zu Seite passt. Im Idealfall.


    Also, freue mich auf eure Ideen...

  • na da habt ihr euch ja was vorgenommen, eine jahre etailblierte forengliederung zu ändern wird zu kleinkriegen führen ^^. vor allem bei denen die noch an der alten FF fokusierung von früher hängen. und wie es intern wohl schon festgestellt wurde (sonst wäre dieser thread nicht entstanden) :P gibt es keine lösung die alle zufrieden stellt oder die nicht kleinere fehler mit sich bringt. das die untergliederung bei den jpgames foren (ankündigung, kritik, news) und die gliederung des "spam" bereichs so bleiben können, ist denke ich mal unstrittig. bleibt das schlachtfeld in der mitte ^^. wäre man gaaaanz konsequent, müsste man alle FF foren streichen :D. aber ich möchte heute nicht gekreuzigt werden. was mir spontan im sonntags gehirnschonungslauf einfällt ist folgende untergliederung der mitte. der oberbereich Japansiche Spiele untergliedert in genres, bei denen bei bedarf eine untergliederung für besonders stark ausgeprägte serien haben könnten. also etwa so:


    Japanische Spiele
    - Action
    - Puzzle
    - Rollenspiel
    -->Final Fantasy
    -->Tales of
    - Beat'm Up
    - usw
    - usw


    die untergliederung in genres liefert zwar wieder die "gefahr" das sich manche spiele schwerer zuordnen lassen, aber mit manchen dingen muss man leben. da der fokus der seite auf japanischen spielen liegt (auch wenn ironischerweise über westliche mehr diskutiert wird), sollte das forum für die westlichen spiele so grob utnergliedert bleiben wie es jetzt ist.

  • Ist deine Gliederung dann nicht noch unübersichtlicher, wenn man alles nach Genren kehrt?


    Ich finde es gut und übersichtlich wie es jetzt ist, doch stattdessen kann man die aktuellen FF-Foren auch zu Unterforen degradieren. Dann gibt es einen FF-Ordner mit Unterforen, Talk (Allgemein), die einzelnen Teile und das übliche Help.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Heist das du möchtest die derzeitige passande Übersicht verändern, nur damit es anders aussieht? Nimm doch in dem Fall ne andere Farbe oder andere Schriftarten, das wird es auch tun. :D


    Zudem passt ein altes Verwaltungssystem, wenn wir uns über Japan unterhalten recht gut, wenn ich mich jetzt nicht irre.^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Es geht ja nicht um die optik. Ein fokus auf ff passt einfach nicht mehr. Und das ganze einfach als unterforum laufen zu lassen wäre auch nicht so toll. Das forum wäre dann furchtbar leer und würde unattraktiv aussehen. Ich wäre auch für eine genregliederung...

    • Offizieller Beitrag

    Sedeux ^^'''


    Ja, es geht um den extremen FF-Fokus. Sicher ist FF bedingt durch unsere Vergangenheit hier immer noch ein sehr großes Thema und wird es wohl auch bleiben. Aber es passt halt nicht mehr zur Seite.


    Ziel ist eine Gliederung, die übersichtlich und klar ist, intuitiv und in der möglichst keine Foren leerstehen (und das ist durchaus eine Schwierigkeit). Auf die Genregliederung sind wir natürlich auch gekommen.


    Erstmal weiter schauen, was noch kommt :)

  • Zitat

    ^^'''

    Tut mir leid, aber für den Emoticon brauche ich eine Erklährung? Kenn nur das -> ^^

    Zitat

    intuitiv und in der möglichst keine Foren leerstehen

    Dann wäre vielleicht wirklich ein Forum nur für japanische Spiele mit FF als Unterkategorie angebracht, allerdings besitzen die FF-Foren sehr viele Threads. Eventuell könnte man das mit Fusion und und Schließung unwichtigerer Threads lösen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Ein durchaus kniffliges Problem. Eine Verwaltung nach Genres kann recht schnell unübersichtlich werden, mir fällt jetzt auch nicht wirklich etwas ein was in der Umsetzung übersichtlicher wäre als das hier, bzw. weiß ich nicht mal ob es überhaupt umsetztbar wäre was mir gerade so durch den Kopf geistert . ^^



    Eventuell könnte man das mit Fusion und und Schließung unwichtigerer Threads lösen.


    Naja was ist wichtig was nicht das ist auch wieder so eine Sache, außerdem macht es Spaß in total verstaubten Threads rumzustöbern. ^^

  • Eine weitere Idee wäre vielleicht Foren in Entwickler zu unterteilen, also z.B. Capcom, Konami, Bandai Namco, etc. wo man näher über deren Spiele sprechen kann? Wenn dann ein größeres Interesse in z.B. ein bestimmtes Franchise besteht, kann man dann einfach eine Unterteilung machen.


    Fakt ist, wir haben im Moment zu viele FF Foren. 6 Foren über FF, wobei ein Forum sogar 4 Unterteilungen hat, sind einfach viel zu viel. Ein bzw. zwei Foren reichen da vollkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie mit den FF Foren verfahren wird, könnte je nach Lösung anders sein. Auch an die Publishereinteilung/Entwicklereintelung haben wir schon gedacht :)


    Das sind natürlich sehr viele. Atlus | Camelot | Capcom | Compile Heart | CyberConnect2 | Falcom | Ganbarion | Gust | Grasshopper Manufacture | Imageepoch | Konami | Level-5 | Marvelous | Mistwalker | Monolith Soft | Namco Bandai | Nintendo | Nippon Ichi Soft. | Sega | Sony | Square Enix | Sting | Tecmo Koei | tri-Ace | Vanillaware


    Problem: Man braucht sicher nicht jeden, aber wenigstens ein paar. Vermutlich könnten nur eine Hand voll von denen Foren füllen, der Rest müsste dann nach "Sonstiges".


    Weiter, weiter =)

  • Das denk ich mir auch. Viele der von dir aufgezählten Entwickler werden bei uns in den News für vielleicht ein bis zwei Games erwähnt, Sega zB, denen sollte man definitv kein eigenes Forum widmen und sie dann einfach in ein Forum für sonstige Entwickler stecken. ^^

  • Bei einer neuen Gliederung wird niemand fröhlich sein, es wird immer etwas auszusetzen geben. Egal in welcher Form man es machen möchte, es würde zu viele Einteilungen geben. Mag es Genre, Entwickler oder gar nach Jahren sein.


    Ich wäre für Tydus Idee, aber statt alle Genre in verschiedenen Kategorien zu teilen, könnte man es auch kombinieren.


    statt
    Foren: Puzzle


    macht man


    Foren: Puzzle und Adventure


    usw.


    also, man vereint die Dinge, da viele Games in verschiedenen Kategorien einzuordnen sind z.B. Deus Ex. (ist ja ein RPG und ein Shooter)
    oder bei Para's Idee könnte man ein A-F machen für den Anfangsbuchstaben der Entwickler, obwohl das auch nicht Ideal wäre....

  • Auf die Genregliederung sind wir natürlich auch gekommen


    das könnte daran liegen, weils die einzig wirklich sinnvolle umsetzung ist auf die es in irgendeiner form hinaus laufen wird :P. eventuell sogar die grund form in die unterteilung J-RPG und J-Games. es soll um spiele gehn, nicht um entwickler. was macht man mit nem spiel, das ein absoluter top titel ist, aber von nem hersteller kommt der sonst noch nichts hat. ins sonstige abschieben weils zufällig nicht von einem der grossen kommt? halte ich für zweifelhaft ^^.

  • der unterschied ist, für jedes spiel gibt es in der heutigen zeit ein obergenre das quasi mehr oder weniger offiziell anerkannt ist und auch von den entwicklern so benutzt wird ^^. und das wären deutlich weniger foren, als wenn man alle hersteller rein nimmt :D.

  • Von allen ist ja nicht die Rede gewesen, nur von großen, wichtigen. Ich persönlich betrachte die Unterteilung deshalb als vorteilhaft, weil sie ziemlich ähnlich dem System auf der Homepage wäre. Bei den Genres kommt außerdem noch die von Jack Frost angesprochene Schwierigkeit der Zuordnungen dazu, wie z.B. bei Deus Ex 3, das genauso als Rollenspiel, wie auch als Shooter oder Action Game angesprochen werden könnte. Generell wird die Zukunft der Videospiele dahin tendieren, dass sich die Genres immer mehr vermischen, weshalb strikte Zuordnungen bei einem großen Teil der Games irgendwann garnicht mehr möglich sein wird.

  • Bei den Genres kommt außerdem noch die von Jack Frost angesprochene Schwierigkeit der Zuordnungen dazu, wie z.B. bei Deus Ex 3, das genauso als Rollenspiel,


    deus ex 3 ist ein action-rpg. was auch ein offizielles genre ist ^^. ich sehe da kein problem :D.

    • Offizieller Beitrag

    auch im internen gab es zuspruch für die genregliederung.


    mein post dort, zusätzliche kommentare in klammern:


    dann müssen die die westlichen spiele aber konsequent aus den genreforen raushalten und sie in das westforum packen. (sonst sind wir ja ein gaming forum)


    und wenn schon, dann jetzt mal eine richtige gliederung, nicht diese wischiwaschi gliederungen bisher :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Genre_%28Computerspiel%29


    Actionspiel
    Abenteuerspiel
    Strategiespiel
    Simulation
    Sportspiel


    So heißen die Hauptgruppen laut Wikipedia.


    Bei den Abenteuerspielen können wir zumindest in Adventures und Rollenspiele aufteilen.Bei den Actionspielen könnten wir in hack & Slay und Shooter unterscheiden. Strategiespiele konkurriert mit den Taktik-RPGs. Aber auch Taktik-RPGs sind RPGs. Hier sind eher klassische Aufbaustrategie- und Echtzeitstragiespiele gefragt (bspw. Siedler, Command & Conquer). Simulationen und Sportspiele könnte man lassen.


    Nun hätten wir:


    Adventures
    Rollenspiele
    Hack & Slay
    Shooter
    Strategiespiele
    Simulationen
    Sportspiele.


    Das ist auch so in etwa die Menge an Foren, die ich angemessen finde.


    Nun kommen die Probleme. Erstmal die S-RPGs, die eindeutig zu den Rollenspielen gehören, viele aber vielleicht bei den Strategiespielen suchen? Wo kommt Mario rein, ein Jump'n'Run - der Definition nach ein Actionspiel. Das vermuten viele vielleicht nicht dort? Zumal wir die Kategorie gar nicht haben, weil wir sie aufgesplittet haben. Also Adventure? Resident Evil. Survival-Horror, hätte seine eigene Kategorie verdient und wäre dort wahrscheinlich mit Silent Hill alleine. Aber wo sonst rein? RPG? Adventure? Shooter? Monster Hunter... okay, das könnte man unter Rollenspiele vermuten. Aber das Monster Hunter Genre ist inzwischen ein eigenes. Für Street Fighter haben wir keine Kategorie, wenn wir nicht die Oberkategorie "Actionspiel" belassen oder eine eigene Kategorie für Beat'm ups machen. Bei Hack & Slay (Actionspiel) oder Shooter (Actionspiel) vermutet Street Fighter (Beatm Up, Actionspiel) jedenfalls niemand. Da bleibt nur: Beat'm Ups ebenfalls als Forum, Survival-Horror vielleicht auch... usw... das wird dann viel, wenn man wirklich genau sein will. Also wie gesagt, ich finde das alles andere als intuitiv...


    Intuivit wäre, und dann muss man aber wirklich das Genre des Spiels kennen:


    Beat'm Up
    Shooter
    Hack & Slay
    Jump'n Run
    Action-Adventure
    Adventure
    RPGs (Action-RPGs, rundenbasierende RPGs, S-RPGs...)
    Survival-Horror
    Strategie
    Simulation
    Sport
    Sonstige (Rhytmus zb)
    Westliche Videospiele


    Das wären schon allerhand dann... UND: die meisten würden leer stehen.



    --


    nur um die diskussion anzuregen und mögliche probleme aufzuzeigen.


    wir sind übrigens noch auf weitere gliederungsmöglichkeiten gekommen :)

  • und wenn schon, dann jetzt mal eine richtige gliederung, nicht diese wischiwaschi gliederungen bisher

    die gliederung auf wikipedia würde ich 1:1 übernehmen. die sieht so schön übersichtlich aus! :D ne, sowas wär natürlich der blanke horror! :D


    UND: die meisten würden leer stehen.

    ein sehr grosses Problem, dass wir nicht unbeachtet lassen dürfen. die einzige Lösung, die mir jetzt einfallen will, ist folgende: Die Foren so generell wie möglich gestalten. So, dass man fast keine Andere Wahl hat das Spiel X ins Forum Y zu schieben. Allerdings reduziert das dann die Anzahl an Foren beträchtlich und wäre wohl nicht übersichtlich.

    Ich würde hier Adventures/Jump 'n' run/Action als Forenübernahme vorschlagen. Dann ist es egal ob mario ein adventure oder jump 'n' run ist, da es ja im selben forum ist.
    Hack & slay und shooter würde ich zusammenlegen, da die foren allein wohl einfach viel zu leer wären.
    Das gleiche gilt für Strategie und Simulationen.
    Und Sportspiele? klar sind die games über alles gesehen recht beliebt, aber auch bei unserer Community? ich würde diese Kategorie nicht eigenständig nennen sondern als sonstiges betiteln.
    meine idee hat aber auch nen nachteil: die anzahl foren schrumpft beträchtlich. allerdings gibts ja dann auch noch helpbereiche, mit denen wir "füllen" können. es wäre schade FFXII- und FFXIII-help in ein anderes Forum zu integrieren. da steckt viel arbeit drin und von daher besteht durchaus die legitimation die beiden zumindest als unterforen bestehen zu lassen. allerdings weiss ich nicht wie verschachtelt das ganze dann aussehen würde.


    Allgemeine Foren
    --------------------------
    Rollenspiele allgemein
    ---FFXII help, FFXIII Help, Eventuell noch Help allgemein, West Rpgs
    Adventures/Jump 'n' run/Action
    Hack & Slay, Shooter
    Strategiespiele, Simulationen
    Sonstiges
    --------------------------
    OT
    MuFiLiKu
    Manga/Anime


    EDIT: ein aktuelles FF könnte natürlich auch ein eigenes Forum erhalten...