Das mit der Umstellung von Japanisch auf Englisch bzw. umgekehrt ist ein Bug. Das Problem hatte ich auch, als ich dann doch mal kurz auf Englisch umgestellt habe und dann wieder zurück zur japanischen Synchro wollte (das mit der Gewohnheit könnte stimmen ^^). Der erste Satz war Japanisch und der Rest wieder auf Englisch. xD Man muss das Spiel nochmal komplett beenden und neu starten um den Fehler zu beheben.
Ich habe Virtue's Last Reward zwar noch lange nicht durch, aber bis jetzt gefällt mir 999 ein bisschen besser was die Schockmomente und das Angstgefühl allgemein betrifft (ich bin schon sehr gespannt auf die Enden ^^). Ansonsten ähneln sich beide Titel doch sehr und Zero Escape ist auf jeden Fall mein Top-Vita-Titel für dieses Jahr. :))
Update: Ich bin jetzt ein bisschen weiter und habe Dio's Ending gesehen.
Spoiler anzeigen
Irgendwie habe ich den Verdacht das hat auch was mit K zu tun, bzw. habe ich eine Vermutung wieso man sein Gesicht nicht sehen darf.
Was ich ein bisschen schade finde: ich kann zu den Personen nicht so eine Bindung aufbauen wie es in 999 war, aber wie gesagt es ist trotzdem ein klasse Spiel. Die Rätsel sind oft seeeehr happig, vor allem wenn man alle Files finden will.