Zero Escape: Virtue's Last Reward

• Hab neue Infos zu verteilen und da ich weiß, dass hier auch Interesse besteht an dem Titel, mache
    ich deswegen einfach mal einen Thread dazu auf.

Titel: Extreme Escape Adventure: Good People Die (Original) / Zero Escape: Virtue's Last Reward (US/PAL Version)
    Entwickler: Spike Chunsoft
    System: 3DS und Vita
    Genre: Point'n Click Adventure / Visual Novel
    JAP Release: 16.02.2012
    US Release: 23.10.2012
    PAL Release: November 2012
    Offizielle Seite: http://virtueslastreward.com/

---

Extreme Escape Adventure: Good People Die (????ADV ???????, Kyokugen Dasshutsu ADV Zennin Shib? Desu) ist ein direkter Nachfolger zu 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und spielt ein Jahr nach den Ereignissen in 999. Es gibt wieder eine neue Gruppe von Leuten, die in einem Spiel auf Leben und Tod verwickelt werden.

Erste Infos hat JPGames ja bereits gepostet, darum lass ich die mal aus.
    Diese Woche hat Famitsu einen neuen Artikel zum Spiel enthalten, der eine Menge neuer Infos preis gibt.
    999 Spoiler wurden in nem Spoilertag gepackt.^^
    Übersetzt von hier: http://hokanko-alt.ldblog.jp/archives/67000305.htmlund habs anschließend
    noch einmal mit einer englischen Übersetzung im neogaf Forum verglichen.

System
    Der Verlauf des Spieles ist in zwei unterschiedlichen Parts aufgeteilt. Dem Story-Part und dem Flucht aus Räumen-Part, der in Form von Minigames daherkommt. Während eines Flucht-Parts kann der Schwierigkeitsgrad verringert werden, außerdem benutzt ein Minigame das Gyroskop.

Ambidex Game
    Die Armbanduhr eines Charakters zeigt Punkte (BP) an, die mehr oder weniger werden können. Wenn die Punkte 9 erreichen, kann der Träger einmalig durch die Tür mit der Nummer 9 entkommen, doch fällt der Wert auf 0, stirbt der Träger durch eine Spritze.

Regeln (Oh...das wird ein wenig kompliziert. Mal sehn...)
    - Dein Gegner ist derjenige, der dieselbe Armbanduhrfarbe hat. Dabei lässt jedes Spiel einen Charakter gegen zwei andere antreten.
    - Ein Spiel endet, wenn du entweder "Kooperation" oder "Verrat" an einem Terminal wählst
    - Wählen alle "Kooperation", bekommen alle 2 BP hinzugefügt.
    - Wählen alle "Verrat", verändern sich die Punkte nicht.
    - Wird eine Seite betrogen, so wird dieser 2 BP abgezogen, der Verräterseite werden 3 BP hinzugefügt.

Ein Beispiel: Wenn du und dein Gegner jeweils nur noch 1 BP über haben, kannst du sterben, wenn du verraten wirst, aber wählst du Verrat und die gegnerische Seite versucht zu kooperieren, dann wird diese getötet.

Charaktere + Synchronsprecher: (Der Rest, der noch keine Beschreibung hatte und nur durch Bilder bekannt war)

??3? [Zero III] (TARAKO)
    Ein Roboterhase, der das Ambidex Spiel überwacht und als Spielleiter fungiert. Bestraft diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten. Es bekommt seine Anweisungen vom "wahren Zero", der sich unter den neun Teilnehmern zu befinden scheint.

??? [Dio] (Yoshimasa Hosoya)
    Ein Mann mit blonden Haaren und einem Hut. Er ist ein seltsamer, sich rücksichtslos verhaltender und arroganter Unruhestifter. Aber trotzdem hat er an einem regnerischen Tag ein Kätzchen gerettet?

??? [Tenmyouji] (Rokuro Naya)
    Dickköpfiger und mürrischer alter Mann. War Teil einer Gruppe, die sich auf eine geplannte Marslandung vorbereitet hatte, aber es hat sich ein Mordfall im Labor ereignet und er ist der einzige Überlebende. Der Mordfall scheint mit der aktuellen Situation im Spiel in Verbindung zu stehen.

K (Daisuke Ono)
    Ein mysteriöser Mann in einem Ganzkörperanzug. Er leidet an Amnesie und kennt weder seinen Namen noch sein Alter. Verhält sich immer rational und erinnert an einen Roboter.

???? [Quark] (Rie Kugimiya)
    Ein unschuldiger 10 Jahre alter Junge. Nennt Tenmyouji "Großvater", aber die beiden scheinen nicht verwandt zu sein. Geht in der Anlage/Einrichtung(?) verloren und infiziert sich mit einem Virus.

?? [Luna] (Mamiko Noto)
    Eine Frau Anfang 20. Eine Pazifistin mit einem sanftmütigen Wesen und einer Approbation (medical licence auf englisch). Sie ist laut einigen Gerüchten allerdings nicht das was sie zu sein scheint...

Spoiler anzeigen

?? [Yotsuba/Clover] (Yukari Tamura)
    Ein übermütiges, teuflisches (Ja, das steht da so^^"") Mädchen. Wurde schon zweimal in einen ähnlichen Vorfall verwickelt. Hat sich nach den Ereignissen vor einem Jahr in der Nevada Wüste mit Alice angefreundet.

??? [Alice] (Atsuko Tanaka)
    Eine dunkelhäutige, exotische Frau.
    Ihr Ziel ist es, die Feinde ihres Landes zu beseitigen und sie verfolgt die Terroristengruppe, die für den Tod ihres Vater verantwortlich ist. Das Wasser ihres Körpers ist eigentlich Ice9.

Das Spiel wird noch diesen Winter für PSVita und 3DS erscheinen.

Und wer ihn verpasst hat, hier noch einmal der erste Trailer zum Spiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin recht gespannt auf das Spiel und die Informationen gefallen mir bisher auch.
    Das Ambidex Spiel klingt recht interessant. Mal sehn, wie das Ganze in Aktion
    aussehen wird.

MartialMage.png

5 Mal editiert, zuletzt von Justy (5. September 2012 um 20:08)

• Verdammt, dass hört sich echt cool an :) Vorallem hab ich ja erst vor kurzem 999 durchgespielt :)
    Dieses neue Armbanduhren Spiel find ich jetzt gewissermaßen kompliziert, was es noch interessanter macht :D
    Jetzt ist nur noch die Frage.. Vita oder 3DS?
    Und wenn es auf beiden Konsolen kommt, kann es ja nicht mehr so eine Überraschung wie im Ende von 999 geben, wenn ich das richtig verstehe. Schade. Egal,
    Freut mich trotzdem sehr :)

• Freue mich schon sehr auf das Game. Wenn es nur annähernd so spannend wie 999 wird, steht uns hier ein absoluter Top-Titel bevor. Der Thread ist übrigens sehr schön gestaltet, ich habe glaube ich sogar das Ambidexsystem verstanden :D. Kann es sein das zu zwei Charakteren die Beschreibungen fehlen? Oder gab es zu ihnen keine?
    Ich werde mir das Spiel kaufen, am liebsten für den 3DS, aber hierfür würde ich mir auch die Vita holen.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Offizieller Beitrag

Danke Justy für die tolle Zusammenfassung. Und ich habe bemerkt, dass ich die ersten News zu Extreme Escape wirklich total verpennt habe, da ich im August im Urlaub gewesen bin und dann es wohl nicht geschafft habe, alles nach zu lesen.
    Das neue Spielsystem klingt ziemlich komplex, da bin ich sehr gespannt, wie es ablaufen wird. Die Regeln sind gut erklärt, aber ich denke, ich muss es spielen, damit ich es wirklich richtig verstehen kann. Die Hintergrundgeschichten der Charakter sind sehr interessant gestaltet, da wird es sicherlich wieder viele Überraschungen geben.

Und zu dem Spoiler:

Spoiler anzeigen

Schön, dass Clover wieder mit von der Party ist, obwohl ich mich an ihr neues Design gewöhnen muss. Alice wurde für mich einfach besser übernommen. Und ich bin sehr gespannt, was es mit Alice genau auf sich hat...vor allem die Geschichte mit ihrem Vater und der Rache klingt doch sehr gewöhungsbedürftig. Für mich war Alice in 999 quasi ein Artefakt und ganz zum Schluss eher ein Gag, wie sie dann auf der Straße steht. Aber ich bin sehr gespannt, wie es mit diesem Spiel verknüpft wird. Und wer oder was Zero in diesem Teil ist.

Ich werde mir wohl die Vita Version kaufen.

• Zitat von Z@ck

Und wenn es auf beiden Konsolen kommt, kann es ja nicht mehr so eine Überraschung wie im Ende von 999 geben, wenn ich das richtig verstehe. Schade. Egal,

Die Entwickler werden sicherlich genug andere gute Ideen haben, die man auf den 3DS und der Vita darstellen kann.
    Zumal die Vita ja nicht wie die PSP ist und unter anderem auch über einen Touchscreen verfügt. Lassen wir
    uns also überraschen, was Chunsoft sich dieses Mal schönes überlegt hat.^^

Zitat von zwiebelritter

Der Thread ist übrigens sehr schön gestaltet, ich habe glaube ich sogar das Ambidexsystem verstanden :D. Kann es sein das zu zwei Charakteren die Beschreibungen fehlen? Oder gab es zu ihnen keine?

Danke. <3
    Ich hab im ersten Posting geschrieben, dass ich nur den News Artikel übersetzt habe und das
    war alles was der hergab. Sigma und Phi wurden bereits vorher vorgestellt und sind deswegen
    nicht mit dabei. Ich kann aber ältere News raussuchen und die Charakterbeschreibungen
    auch noch mit hinzufügen, weiß nur gerade nicht ob bei Sigma auch schon ein Seiyuu bei stand.

Zitat von Pericci

Die Regeln sind gut erklärt, aber ich denke, ich muss es spielen, damit ich es wirklich richtig verstehen kann.

Hab sie ja nur übersetzt, aber war gar nicht so einfach.^^""
    Bei den Charakterbeschreibungen verstand ich teilweise auch den Zusammenhang nicht.
    Bei Quark zum Beispiel, der letzte Satz. Ich hatte das mit einen Fragezeichen versehen,
    weil ich keine Peilung hatte was für eine Anlage oder Einrichtung die meinten und an Lunas
    Beschreibung saß ich länger. Zumal ich da zwar wusste, dass sie medical licence meinten, aber
    keine deutsche Bezeichnung dafür kannte. xD
    Man wirds wohl wirklich erst richtig kapieren, wenn man es spielt und nach und nach
    mehr Hintergrund über die Charaktere aufgedeckt wird.

Spoiler anzeigen

Na ja, das mit Clover nervt doch ein wenig, weil sie eben schon wieder dabei
    ist. Liegt wohl in erster Linie an ihrem Beliebheitsgrad. Sowohl in Japan, als
    auch in Amerika war sie im Chara Contest ganz vorne mit dabei.
    Ja stimmt, das mit Alice ist seltsam. Ich dachte sie wäre schon ziemlich alt und
    ist erst wieder aufgewacht. Was hat dann die Sache mit ihren Vater und
    so zu bedeuten? Scheint dann ja doch nicht ewig her zu sein oder sie hatte einen
    Ersatzvater.

MartialMage.png

• Gibt übrigens jetzt ein Artbook zu den Spielen.
    Hab schon einige Seiten im Internet gefunden. Hätte da großes Interesse dran, hoffe ich kann mir das irgendwann mal kaufen.

Wer Interesse an den Trophys der Vita Version haben sollte, ich hab die mal grob übersetzt.
    http://www.ps3trophies.org/game/zero-esca…eward/trophies/

Spoiler anzeigen

- Escape Part [Elevator] beendet
    - Escape Part 8 Stages beendet
    - Escape Part 16 Stages beendet
    - Escape Part auf Schwierigkeitsgrad HARD beendet (Anscheinend nur eine Stage)
    - Das erste SECRET erhalten
    - Das erste FILE erhalten
    - Alle FILE erhalten
    - Ein beliebiges Ende gesehen
    - Das erste Mal ein Bad End gesehen

Secret Trophys
    - Den gesamten Escape Part auf Schwierigkeitsgrad HARD beendet
    - Alle SECRET erhalten
    - Lock No.1 aufgehoben (Die nächsten Trophys scheinen mit der Story zusammenzuhängen. Titel der Trophys übersetze ich mal lieber nicht)
    - Lock No.2 aufgehoben
    - Lock No.3 aufgehoben
    - Lock No.4 aufgehoben
    - Lock No.5 aufgehoben
    - Lock No.6 aufgehoben
    - Lock No.7 aufgehoben
    - Lock No.8 aufgehoben
    - Lock No.9 aufgehoben
    - Lock No.10 aufgehoben
    - Lunas Ende gesehen
    - Ks Ende gesehen
    - Dios Ende gesehen
    - Tenmyojis Ende gesehen
    - Quarks Ende gesehen
    - Yotsubas Ende gesehen
    - Alices Ende gesehen
    - Sigmas Ende gesehen
    - Phis Ende gesehen
    - End or Beginning gesehen (True End?)
    - Alternativ Ende gesehen

MartialMage.png

• Hab im Startpost ein paar weitere Informationen hinzugefügt und die englische Website angegeben:
    http://virtueslastreward.com/

Und hier gibt es noch mehr englische Voice Samples:
    http://currentlyunknown.tumblr.com/post/304579464…ues-last-reward

Finde die Stimmen hören sich ganz gut an.
    Müsste aber noch mehr davon hören, um mir eine richtige Meinung davon zu bilden.

Bin mir nicht sicher, ob die Info hier auch ankam, aber Aksys übersetzt auch den Kurzanime, den es zum Spiel als Promo gab und wird den Online stellen.

MartialMage.png

• Auf das Spiel freue ich mich momentan wirklich am meisten, 999 war schon super. :)) Ich werde mir auf jeden Fall die Vita-Version holen.

Was ist eigentlich aus dem EU-Release geworden? Das Spiel soll ja schon im November bei uns rauskommen und man sieht und hört nichts mehr davon. Vorbestellungen sind noch nicht möglich...

Justy:

welches Artbook meinst du denn genau?

• Danke für die Infos und das Bild (den anderen Kram konnte ich nicht ignorieren - sah interessant aus... *-*).

Mal schauen, vielleicht wenn ich es günstig irgendwo finde. Bei eBay kostet es ca. 50 Euro, das ist mir definitiv zu viel.

• Auf der offiziellen Seite gibt es ein interessantes Interview.
    http://virtueslastreward.com/interview-1-1/

Bin selbst noch bei am Lesen, aber diesen Teil finde ich gerade recht bemerkenswert:

Zitat

Also, before the release of the Japanese version of VLR, we released our PV and OP videos on YouTube. Most of the comments we received on them were in English. We analyzed the access logs, and a mere 30% of visitors were from Japan. The remaining 70% were from the English-speaking countries. In the Japanese game industry it is extremely rare for such things to happen—especially before a game is even localized. This made us realize that 999 was a work that was loved not only in the US, but all over the world.

MartialMage.png

• Offizieller Beitrag

Mich stört es nicht, wenn es nur die japanische Synchro gibt, obwohl die englischen Stimmen in der Demo sehr gut geklungen haben.
    Ich konnte bereits die Demo anspielen, also für die US-Version und als ich fertig war, wollte ich unbedingt mehr vom Spiel.
    Das erste Rätsel hat mir sehr gut gefallen, man durfte wieder viel kombinieren, nur leider ist die Demo auf "Leicht" eingestellt und es gab zu viele Tipps, die mich nur gestört haben.

Schön war auch, dass man schon die Steuerung der Vita benutzen konnte, das hat mir wirklich Spaß gemacht. Und worauf ich mich am meisten freue, ist die neue Geschichte. Bin schon total neugierig, wer sich hinter Zero verbirgt, wobei ich schon eine Vermutung habe. Sehr gespannt bin ich auf Alice und ihre Hintergrundgeschichte.

• Ich konnte die englischen Stimmen bislang nur von der Website her hören und da empfand ich sie als positiv. Muss sie aber im Spiel selbst über längere Zeit mal hören, um es genau beurteilen zu können.

Hab die Demo jedenfalls jetzt auch beendet und sie macht wirklich Lust auf mehr.
    Das Rätsel im Flucht-Part fand ich schon super gemacht, hat ein wenig gedauert bis ich alles raus hatte. Hatte nur das Gefühl, dass die Tipps der Charaktere manchmal schon zu viel verraten haben, daher werde ich das Spiel wohl gleich auf Schwer spielen.

Der Humor war auch mal wieder klasse.
    Ich hab mich beim Rubbel-Poster weggelacht, wegen Sigma. xD
    Am Besten fand ich noch die Stelle mit dem "Katzenbuch", als Sigma mit seinem "Nya" anfing und das mit in seine Sätze eingebaut hat. Mich würd nur jetzt interessieren, wie sie das im Englischen gemacht haben.

Mit der Vita Steuerung, also direkt den Bildschirm zu benutzen, komm ich teilweise noch nicht so gut klar und fand es allgemein etwas Gewöhnungsbedürftig muss ich sagen. Wahrscheinlich lässt es sich über den 3DS besser spielen, aber ich werd mich sicherlich daran gewöhnen können.

Bin echt gespannt auf das Spiel. X(
    Zum Glück dauert es ja nicht mehr allzu lange bis es erscheint.~

MartialMage.png

• Offizieller Beitrag

@ Justy: War die japanische Demo auch auf "Einfach" gestellt? Da gibt es ja einige Tipps. Am längsten habe ich für den Code mit den Formen gebraucht, aber auch nur, weil ich etwas

Spoiler anzeigen

auf dem Poster übersehen habe. Ich habe nur die grauen Stellen freigerubbelt, aber nicht ihre Armbänder etc.

Vom Aufbau hat mir das Rätsel sehr gut gefallen und ich hoffe, dass die anderen ähnlich aufwendig oder noch aufwendiger sind. Auch ich werde das Spiel auf Schwer spielen, durch die vielen Tipps verschwindet der Spielspaß.

In der US-Version sagt Sigma immer: Miau, wenn ich mich richtig erinnere. Wie ist es mit Zero III? In der Version sagt er zum Beispiel "I carrot" anstatt "can not".

• Ja, man konnte die Demo nicht auf Schwer stellen. Ich hatte ganz zu Anfang überhaupt keinen Plan wie ich weiter komme und wusste nicht, was die Zettel für einen Sinn ergeben, bis ich durch Zufall herausgefunden habe,

Spoiler anzeigen

dass man man eine Glasplatte herausziehen und die darunter legen kann, um so an die Codes zu kommen.

Alles andere kam dann irgendwie von selbst und teils durch Tipps.
    War aber wirklich interessant aufgebaut~

Ja, er sagt ja in der japanischen Version auch Miau, also Nya, aber in den japanischen Texten kann man das Nya im Satz reinbauen, wie zum Beispiel, bei: ????????????????????? (Schrodinger no neko te nyanda yo?) Statt "nyanda", würde es normalerweise "nanda" heißen, aber wurde in diesem Fall eben das "nya" mit eingebaut. Bei einem englischen Satz würde mir aber gerade nichts Ähnliches einfallen, außer es ans Ende eines Satzes zu hängen.

Bei Zero ist mir nicht wirklich was aufgefallen jetzt. Bin aber der Meinung, dass er ein paar wenige Male "usa", ans Satzende gehängt hat.

MartialMage.png

• Ich find es gerade extrem dumm, dass die PAL Version keine englische Synchro hat. Bin eigentlich jemand der oft etwas an englischen Synchros auszusetzen hat, weil sie in vielen Spielen einfach nur furchtbar ist oder es eben immer Sprecher gibt, die man auf Dauer nicht ertragen kann (Geht mir jedenfalls so). Einer der Gründe warum ich Japanisch bevorzuge, aber VLR hat eine sehr gelungende englische Synchro, die sich hören lassen kann. Kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat, das Spiel damit zu zocken. Da so etwas in meinen Augen fast schon Seltenheitswert hat, nutze ich es natürlich aus~

Quark ist der einzige der mich in gewissen Situationen augrund seiner Stimme etwas stört, aber deswegen stell ich nicht um.

MartialMage.png

Einmal editiert, zuletzt von Justy (15. November 2012 um 16:18)

• Ich finde die Entscheidung auch absolut unverständlich, weil die Tonspur ja vorhanden ist. Allerdings kann ich mich trotzdem nicht dazu überwinden auf Englisch umzustellen. :D Ich finde solche Games mit japanischer Synchro einfach authentischer, da kann die englische Synchro noch so gut sein.

• Offizieller Beitrag

Wirklich schade, dass die PAL-Version (England) um eine Woche verschoben wurde. Ansonsten hätte ich wohl auch ab morgen starten können. Aber als ich die Version vorbestellt habe, stand noch das alte Datum und ich war zu der Zeit wegen privater Probleme eh total verwirrt und habe auch nicht mehr die Sache mit der Tonspur bedacht. Gut, die Sache mit der Tonspur wird mich wohl nicht allzu sehr stören und ich wollte den Abverkauf in der EU unterstützen, aber es brennt mir doch schon sehr in den Fingern. Vor allem, als ich Justys erste Kommentare zum Spiel gelesen habe.

Hoffentlich kommt meine Version Ende nächster Woche bei mir an.

• Ich hab von Anfang an auf Englisch gespielt, gerade weil sie recht positiv herüber kam. Hätte ich auf Japanisch gespielt und später umgestellt, dann hätte ich sie wahrscheinlich als ungewohnt empfunden, auch wenn sie gut ist. Allerdings hab ich nun das Problem, dass es genau andersherum ist. Ich hab zwischenzeitlich bei einer Novel-Stelle auf Japanisch umgestellt und ich mag ein paar der Charaktere ernsthaft nicht hören, weil sie für den Charakter nicht passend klingen. Am meisten betrifft es Tenmyouji und Quark. Wobei ich bei Quark sagen muss, dass ich ihn bei beiden Synchros nicht wirklich hören mag. Phi und Zero III bevorzuge ich hingegen im Japanischen.
    Das Spiel scheint nicht zu wollen, dass ich es auf Japanisch stelle, der hat mir das mitten in der Szene wieder auf Englisch zurück gestellt und ich hab mich da gewundert, warum es plötzlich so anders klingt. xD

Hatte jetzt noch jemanden im Spiel, dessen englische Stimme mir überhaupt nicht zusagte. Zum Glück hatte dieser keinen so großen Auftritt. Ist aber der einzige, der das Problem der Eintönigkeit hatte. Also das, was man öfter in englischen Synchros merkt, dass die Sprecher die Gefühle der Charaktere einfach nicht richtig herüberbringen können. Da liegt ja immer der gewaltige Unterschied zwischen englischer und japanischer Synchro.

Übrigens habe ich gestern Nacht das True End zuende gespielt und es hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Eigentlich hatte ich bereits nach meinem ersten Ende und auch im weiteren Verlauf so einige Vermutungen, die sich dann enttäuschenderweise ALLE als Wahr herausgestellt haben, aber was da an neuen Infos auf mich zukam, waren total unerwartete Storywendungen und "Was zum?! Das glaub ich jetzt nicht!"-Momente. Das Ende war heftig und man sieht danach auch einiges mit anderen Augen, was man in Laufe des Spieles gesehen hat. Ich kann hier nichts weiter sagen, da das ziemlich gewaltige Spoiler sind, die einen das ganze Spiel vermiesen würden, daher sag ich einfach, dass sich Virtue's Last Reward trotz kleinerer Macken, bis hin zur letzten Sekunden gelohnt hat!

Ich kann Spike Chunsoft nur immer wieder loben. Selten Spiele gesehen, die so genial sind, was den Storyverlauf und die Storywendungen betrifft und die einen so gefangen nehmen können. Ich war schon bei 999 sowie Dangan Ronpa beeindruckt, aber als ich dann von beiden die Nachfolger gespielt habe, habe ich gemerkt, dass sie es noch besser können.

999 hab ich allerdings etwas anders aufgenommen. Es hatte ja so seine Enden die einfach nur schockierend waren und wo mir die Atmosphäre oft Angst bereitet hat. Das hat Virtue's Last Reward nur teilweise geschafft. Erinnere mich hier nur direkt an eine Route, bei der ich wirklich zitternd die Vita in der Hand gehalten habe, weil ich so gehofft habe, dass es nicht noch schlimmer kommen kann. Ich finde Virtue's Last Reward im Gesamtbild betrachtet um einiges besser, aber das wollte ich mal anmerken.

Allerdings bleibt Super Dangan Ronpa 2 unverändert mein Spiel des Jahres, Virtue's Last Reward ist aber auch nur knapp daran vorbeigeschrammt. Es gab einen Plottwist in VLR, den ich gar nicht weiter beschreiben darf. Der war noch besser, als das was ich in SDR2 miterlebt habe. Allerdings hat SDR2 viel mehr mit meinen Gefühlen gespielt, gerade weil mir auch die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind. Ich kenne kein anderes Spiel (außer Dangan Ronpa, da war es auch schon in schwächerer Form vertreten), das bei mir so ein intensives Gefühl der Verzweiflung wachgerufen hat, so stark, dass ich nichts mehr mit mir anzufangen wusste und auch mehrfach beim Zocken geweint habe. Hatte für ein bestimmtes Kapitel deswegen eine Woche gebraucht, weil ich unfähig war weiterzuspielen.

Hätte VLR das Gleiche wie SDR2 geschafft, dann wäre es perfekt gewesen.

MartialMage.png