Hehe, ich liebe die Screenshot-Funktion der Vita.
forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/5735/
forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/5736/
@Peri:
Hehe, ich liebe die Screenshot-Funktion der Vita.
forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/5735/
forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/5736/
@Peri:
Ich bin durch, inkl. Platintrophäe, die automatisch kam. Endlich konnte ich alle Spoiler lesen, fand ich ebenfalls sehr interessant.
Mein Gedanke am Schluß: WOW!!! Die Story war einfach genial ausgetüftelt, am Ende blieben tatsächlich keine von meinen 1000 Fragen mehr offen.
Dafür sind zwei neue aufgetaucht: was war zuletzt Kyles Bewusstsein (denke das gleiche, dass Sigma die ganze Zeit im Spiel hatte oder?) und wieso hat niemand Sigma auf sein Auge angesprochen?
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Kurashiki DIE Kurashiki ist - obwohl ich bei den Pods überlegt hatte was wäre, wenn es nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre gewesen sind. Den Gedanken habe ich trotzdem nicht weitergedacht, wieso auch immer. Auch der Gedanke - das ist nicht die Erde kam kurz auf, aber auch dieser Gedanke kam nur flüchtig.
btw.: wurde der Nachname von Jumpy eigentlich jemals erwähnt? Das war ja der absolute Hammer. Kurz davor dachte ich was wenn Jumpy Zero ist?
Mit einer meinen vielen Zero-Vermutungen hatte ich ja gar nicht mal so unrecht, geschickt wurde ich wieder davon abgebracht. Später bei dem Vorfall mit der Hand kam der Gedanke zurück - trotzdem war ich geschockt als ich das Spiegelbild sah. Das mit den Armen war genial - es wäre ja sofort aufgefallen wenn sie älter ausgesehen hätten (Soviel zum Thema Sigma kann es nicht sein - es wären zu viele Sinnestäuschungen nötig xD).
Über Phi und Sigma hätte ich gerne ein bisschen mehr erfahren (woher weiß Phi soviel?). Als ich die Wahrheit über Luna rausgefunden habe, bin ich ein Fan von ihr geworden.
Ob jetzt Virtue's Last Reward oder 999 besser ist kann man eigentlich gar nicht sagen. Optisch hat mir 999 deutlich besser gefallen (in einer der letzten Szenen mit der jüngeren Akane habe ich gemerkt, dass einfach vom optischen Eindruck her sofort mehr Gefühl da ist). Es sind beides fantastische Spiele. :]
Ja, der Screenshot ist klasse, SakuraHime!
Vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich mir anschaue, wenn ich schlechte Laune habe. Die Szene war einfach zu gut. Sehr interessant, wie die Elemente Spaß und Psycho dort miteinander verbunden werden.
In den letzten Tagen bin ich leider nicht zum Spielen gekommen. Daher hoffe ich, dass ich am We Zeit finden werde. Ich wollte am Sonntag noch die ganz linke Route beenden bis
sich der Strang verlängert hat? Und nicht nur dass, dieser hat sich noch einmal geteilt und scheint nun der längste Weg zu sein. Bisher weiß ich noch nicht einmal, wo sich das True End versteckt.
Der Vorgänger war für mich mein persönliches Highlight 2011 (obwohl die US Version ja bereits früher erhältlich war, ich war aber skeptisch ob das Spiel wirklich was taugt).
Ich wollte jetzt nicht noch so lange warten bis uns die deutsche Version mal beehrt, daher habe ich nun die englische Version von Virtue's Last Reward bestellt. Die englischen Stimmen, das ist recht schade, hätten ruhig enthalten sein können. Aber es muss gar nicht erwähnt werden das die japanischen Sprecher hier eine fantastische Arbeit geleistet haben.
Ich hätte mir übrigens nicht vorstellen können, dass man wirklich an die erzählerische Leistung des Vorgängers kommt. Besonders weil ich Virtue etwas bunt finde, durch die 3D Figuren und Levels. Aber schon seit der Demo habe ich diesen Gedanken längst über Bord geworfen. Die Charaktere sind wieder perfekt ausgearbeitet. Die Dialoge inklusive dem Humor, Kotaru Uchikoshi sei Dank, wieder eine Meisterleistung. Allerdings gefällt mir Clover nicht so wirklich, mit Alice habe ich mich mittlerweile angefreundet. Ich glaube, es ist das dämliche Grinsen von Clover, und das sie vermutlich halb Nackt herum läuft, wieso ich mich in diesem Teil nicht so ganz mit ihr anfreunden kann.
Noch habe ich kein einziges Ending freigespielt, aber ich gehe es sowieso immer sehr gemächlich an.
Gestern habe ich wieder weitergespielt, bin ganz links und
[spoiler] war ziemlich geschockt, als man zuerst Clover und Tenmyouji tot auffindet. Somit widerspricht dies meiner Theorie, dass er Zero ist. Ich meine, Quark kann doch nicht die Leute getötet haben. Die Krönung war dann, als man Dio und K, ebenfalls tot, aufgefunden hat. Nun bleibt nicht mehr viel Auswahl. Wobei, im Secretay Room liest man den Satz: I was you, will be me. Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen, dass Sigma Zero ist, allerdings in einer Zukunftsversion. Sigma weiß es nur noch nicht, aber vielleicht geschieht etwas in der Zukunft oder in einer Parallelwelt und ein anderes Ich, bzw. sein zukünfitges Ich versucht, etwas zu verändern. Es könnte allerdings auch ein zukünftiger Quark sein...
Ich fand es schade, dass man in diesem Durchgang nicht die Rüstung von K öffnen konnte. Daher hoffe ich, dass man dies in einem anderen Durchgang erleben wird. Jetzt bin ich an der Stelle, wo man ein Passwort eingeben muss und ich habe noch nicht wirkliche eine Ahnung, was man eintippen muss. Daher werde ich nun die anderen Stränge spielen. Leider war in diesem Durchgang ein kurzer Spoiler, denn Sigma erinnert sich an die toten Körper der anderen und es gab eine Szene, wo K und Phi wohl tot nebeneinander liegen. Dieses Bild habe ich noch nicht gesehen.
Bin schon gespannt, wie der Strang weitergehen wird.
Mein erstes Charakter-Ende habe ich auch freigeschaltet und zwar Dios Ende. Sein Ende war ziemlich abgefahren, aber nun gut.
Habe gestern das Spiel endlich bekommen, und suchte es seitdem.. Mittlerweile schon 9,5 Stunden gespielt und noch nicht viele Endings freigeschalten (was auch gut so ist.. Das Spiel soll auch noch für die Klassenfahrt am Dienstag reichen >_<)
Habe mich ziemlich drauf gefreut, da ich 999 für sehr gut empfand, und das hier scheint noch besser zu sein
Heute habe ich zwei weitere Charakter-Enden freigeschalten und bin immer noch total baff! Werde aber nachher weiterspielen...mich interessiert es doch, wer Zero in diesem Teil ist.
Zuerst habe ich heute das Ende von Clover freigeschaltet. Das letzte Bild war schon sehr gemein, als alle Charaktere auf den Boden liegen, überall sieht man die Blutlachen und die letzten Szenen, in denen Sigma sich tötet, sind auch fies gemacht. Es hat mich nur gewunder, dass man K nirgendwo gesehen hat, nur ich hoffe, dass ich jetzt durch die Pause nichts durcheinander bringe und ihm in diesem Strang schon etwas passiert ist. Sehr interessant fand ich auch die Erwähnung der Organisation, die Rolle der Espers und wieso Alice damals in der Wüste stand.
Dann kam das K-Ende. Endlich wurde sein Gesicht enthüllt und ich sehr überrascht, dass man Sigmas Gesicht sieht. Daher komme ich nun auf den Gedanken zurück, dass Sigma Zero ist und er sich praktisch als Zukunftsverion seine Vergangenheit retten will. Jetzt befinde ich mich wieder sehr weit rechts, weil ich noch einen Strang spielen will, bevor ich mich auf die Suche nach dem True End mache.
Heute Morgen habe ich das Spiel beendet, so gegen 1 Uhr. Die Story hat mich so gefesselt, ich konnte die Vita nicht mehr aus der Hand legen. Und für den Story-Writer kann ich nur ganz großen Applaus spenden, selten so einen genialen (und zusammenhängenden!) Plot erlebt. Den Rest gibt es im Spoiler.
Ehrlich, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Als man die Karte von der älteren Dame gesehen hat, mit Kurashiki, und dann das Foto von Akane Kurashiki ins Spiel kam, dachte ich mir sofort, dass es Akane ist. Nur zuerst war ich verwirrt, weil Clover und Alice nicht gealtert sind. Aber dies wurde später durch den Kälteschlaf erklärt. Ich bin sehr verwundert, wie schön man die verschiedenen Stränge parallel geschrieben hat, sodass es im Hauptstrang wunderbar zu diesem flüssigen Ende kam. Mir ist auch erst spät wieder eingefallen, dass Akane in diesem Strang nicht tot aufgefunden wurde. So vieles ergibt einen Sinn, wenn man das Ende gesehen hat. Wieso der Spiegel in dem Krankenzimmer blind, zerstört war. Ansonsten hätte Sigma schon vorher sein Äußeres gesehen. Und deswegen haben ihn die Mädels sicher für einen richtigen Perversen gehalten, wenn ein Mann in diesem Alter solche Sprüche klopft.
Sehr schön war auch, wie das Radikal-6 Virus mit der Geschichte verflochten ist. Wer hätte gedacht, dass alle mit diesem Virus infiziert sind? Und Tenji ist Junpei, darauf wäre ich niemals gekommen. Es ist auch traurig, dass die beiden sich aus den Augen verloren haben. Hatte damals mit einem Happy End für die beiden gerechnet. Nur Quark bereitet mir Probleme. Es kann sein, dass ich etwas durcheinander bringe, aber wird nicht gesagt, dass er 20 ist und so etwas wie" ja, andere Jungen, die so aussehen wie er, würden auf die Grundschule gehen"? Da ist meine Vermutung, dass Quark noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Genau so denke ich, dass man von Brother im 3. Teil etwas hören wird. Sein Gesicht hat man nie gesehen. Gut, Dio ist sein Klon, also sollte Brother ihm ziemlich ähnlich sehen...aber was, wenn dem nicht so ist? Brother ist ein Esper..vielleicht kennt man ihn ja bereits? Gut, mit der Basis auf dem Mond dachte ich auch, als man Dios Ende gesehen hat. Irgendwie sah die Landschaft nicht wie eine Wüste auf der Erde aus. Aber genial wurde der Plot erst richtig, als man erfuhr, welches Jahr nun wirklich herrscht.
Sigma verliert sein Auge und die Arme ja in der Basis, weil er jemanden schützen will. Da denke ich, dass es sich um Phi handelt. Aber sie ist und bleibt so mysteriös! Bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.
Wie meinst du die Frage mit Kyles Bewußtsein? Also, wo es zum Schluss gesteckt hat, in welchem Körper, bzw. Zeit? Tja, wieso niemand auf sein Auge angesprochen hat, weiß ich leider auch nicht.Vielleicht aus Höflichkeit oder so? Ich denke, es macht auch niemand eine Bemerkung darüber, so wie ich mich daran erinnern kann. War echt schockierend, als Sigma in die Quelle blickt und dieses Gesicht sieht. Und nein ich bin mir sehr sicher, dass man Junpeis Nachnamen in 999 nicht erfährt. Auf Wiki ist ebenfalls nichts zu finden, daher denke ich, dass die Chunsoft Spike diese Option offen gelassen hat, sehr genial.
Jetzt wo Peri es auch durch hat, wird es langsam mal Zeit hier noch was zu schreiben. Im folgenden Spoilertag werden End Game Spoiler mit bei sein, also nur lesen, wer das Spiel durch hat.
Zitat von PericciUnd Tenji ist Junpei, darauf wäre ich niemals gekommen.
Liegt es daran, weil ich Tenmyoujis Ende zuerst hatte? Ich mein, ich hatte schon so viele Vermutungen alleine nach dem Ende. Hab gerade durch das Foto gleich vermutet, dass Tenmyouji Junpei sein muss (zudem hab ich da auch gemerkt, dass seine Pose im offiziellen Artwork, fast so ist wie die von Junpei) und darauf gleich geschlossen, dass es nicht im Jahre 2028 spielt, sondern sehr viel später und Alice, Clover und eine weitere Person im Kälteschlaf gewesen sein mussten. Wo ich mir unsicher war, war mit alter Frau = Akane, aber das ist mir auch bereits nach dem Ende in den Sinn gekommen. Ich glaub ich hab zu viel darüber nachgedacht.
Genauso wie die ganz linke Route, hatte das To be continued und konnte danach eine Weile nicht weiterspielen. In der Zwischenzeit hab ich mir tatsächlich die Dinge die mich verwirrt haben fast alle richtig zusammengepuzzelt. Da ich Dios Ende aber erst danach hatte, lag mein Verdacht auf Luna, was den Mörder der alten Frau angeht. Allerdings hatte ich durch die mittlere Route raus, wo Quark sein könnte, was mit Alice passiert ist und die anderen Tode wurden ja teilweise schon von Phi erklärt.
Allerdings hab ich nie daran gedacht, dass man nicht auf der Erde ist. Ich dachte die sehe wegen Radical-6 so aus.^^"
Und mir kam es echt nie merkwürdig vor, dass man Sigma nie hört oder gesehen hat, gerade weil das in anderen Visual Novels auch so vorkommt. Deswegen hat mich der geniale Plottwists im True End auch völlig aus der Bahn geworfen, auch das Akane in Ks Anzug steckt.
Es hat mich selbst überrascht, dass ich so einiges so früh herausgefunden habe, aber dafür gab es doch noch genug Plottwists und Momente, die für mich vollkommen unterwartet kamen.
Zitat von SakuraHimeDafür sind zwei neue aufgetaucht: was war zuletzt Kyles Bewusstsein (denke das gleiche, dass Sigma die ganze Zeit im Spiel hatte oder?) und wieso hat niemand Sigma auf sein Auge angesprochen?
Zitat von PericciTja, wieso niemand auf sein Auge angesprochen hat, weiß ich leider auch nicht.Vielleicht aus Höflichkeit oder so? Ich denke, es macht auch niemand eine Bemerkung darüber, so wie ich mich daran erinnern kann.
Eigentlich gibt es einige Bemerkungen darüber, dass man gar keine junge Person spielt. Weiß nicht, ob man die Dialoge nur auf Leicht bekommt, aber es gibt zum Beispiel einen, wo Clover Sigma als Roboter/Maschine bezeichnet. Finde die Dialoge gerade nicht wieder, wenn reiche ich sie später nach~
Dann geh ich noch gleich mal auf das unbekannte Bewusstsein ein. Im Spiel wird doch die vierte Dimension angesprochen und auch, dass "Kyle" wichtig ist für die Lösung des Problems ist, das nur er helfen kann. Leute, die Ever 17 (Ebenfalls ein Spiel von Chunsoft, hat den gleichen Story Writer) gespielt haben, scheinen dies mit "Blick Winkel" gleichzusetzen, dieser Begriff stand für den Spieler selbst. Also ist das Bewusstsein sogesehen der Spieler. Uchikoshi hat bestätigt, dass dies ein ähnlicher Plottwist/Storyteil wie in Ever 17 ist.
Zitat von PericciGut, Dio ist sein Klon, also sollte Brother ihm ziemlich ähnlich sehen...
Dio ist nicht der Klon von Brother, sondern der Klon von Left. Left war Brothers Bruder. Und es wurde bestätigt, dass wir "Dio", aber nicht den Dio den wir kennen, im dritten Teil wiedersehen werden.
Zitat von PericciSigma verliert sein Auge und die Arme ja in der Basis, weil er jemanden schützen will. Da denke ich, dass es sich um Phi handelt. Aber sie ist und bleibt so mysteriös! Bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.
Nicht Phi, sondern "Luna". Die jetztige Luna ist ein Roboter und ihr Aussehen basiert auf einen Menschen, der Klim (also Sigma) wichtig war. Klim hat Luna nach dieser Person gestaltet.
Zitat von PericciNur Quark bereitet mir Probleme. Es kann sein, dass ich etwas durcheinander bringe, aber wird nicht gesagt, dass er 20 ist und so etwas wie" ja, andere Jungen, die so aussehen wie er, würden auf die Grundschule gehen"? Da ist meine Vermutung, dass Quark noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Das mit den "er sei 20", hat Quark selbst gesagt und das sollte glaube ich nur als Scherz gemeint sein. Es gibt Leute die vermuten, dass er ebenfalls etwas mit den Left Klonen zu tun hat, weil er Dio ein wenig Ähnlich sieht, aber daran glaube ich nicht. Leider kann Quark nur keine wichtige Rolle im nächsten Teil spielen, weil gesagt wurde, dass er zu der Zeit noch nicht geboren wurde.
Informationen die Uchikoshi über Twitter rausgegeben hat: (auch mit zum dritten Teil)
- Junpei/Tenmyouji wird im dritten Teil vorkommen (ein Teilnehmer sein)
- Die Luna, die wir kennen wurde noch nicht gebaut, aber die andere "Luna" wird vorkommen, auf den der Roboter basiert
- Klim mag dieses Mädchen sehr(was wahrscheinlich auch später für Luna gilt)
- "Dio" wird im nächsten Spiel vorkommen, aber nicht unser Dio, sondern wahrscheinlich ein anderer Left Klon. (Oder Left selbst?)
- Als Dio und Quark, sich gegenseitig beschuldigen wer Tenmyouji betrogen hat: Dies soll eine Situation darstellen, die ähnlich wie Schrödingers Katze ist, also deren Ausgang so sein kann, wie der Spieler es sich vorstellt. Es gibt kein richtig oder falsch.
- Zero Escape könnte eventuell eine Trilogie werden
- Phi wird eine sehr wichtige Rolle im dritten Teil spielen
- Auf die Frage nach Details zum nächsten Nonary Game antwortete Uchikoshi mit: "Nine persons are divided into three space"
- Es werden wahrscheinlich noch mehr Charaktere aus 999 auftauchen
- Uchikoshi sagt, dass Akane die ganze Zeit über Junpei im Auge behalten hat
- Alice und Quark waren am Anfälligsten gegen Radical-6, weswegen es bei ihnen sehr früh einen Effekt gezeigt hat
- Ever 17 weißt einige Parallelen zu VLR auf, was Storywendungen am Ende der Spiele betrifft. Uchikoshi sagt aus, dass er nie gedacht hätte, dass so viele Leute über Ever 17 bescheid wissen, er habe absichtlich ähnliche Plottwists verwendet, damit mehr Leute diese erfahren. (Er nahm wohl an, dass im englischesprachigen Raum kaum einer Ever 17 kennt. Es gab so einige Leute, die etwas enttäuscht vom Ende waren, weil sie eben die Plottwists bereits aus Ever 17 kannten)
- Der Name Dio kommt von Dionysus aus der griechischen Mythologie
- Uchikoshi bestätigt, dass Tenmyouji Junpeis Nachname ist
- Was Spielern aufgefallen ist. Akanes Umhang/Robe ist Ähnlich wie die die Snake in 999 trägt, außerdem hat sie ein Free the Soul Logo. Was es damit auf sich hat, wird man wahrscheinlich im dritten Spiel erfahren
- Was es genau mit Radical-6 auf sich hat wird ebenfalls im nächsten Teil gelöst
- Ein Spieler hat gefragt, ob dieses unbekannte Bewusstsein eine ähnliche Position wie Blick Winkel von Ever 17 einnimmt, Blick Winkel war allerdings von Anfang an 4D. MF (Morphogenetic Field) sei wie Blick Winkel und soll Vergleichbar sein mit dem Spieler (oder dem was der Spieler denkt/sein Gehirn)
- Quark wurde im dritten Spiel noch nicht geboren und kommt daher nicht vor
Das nächste weiß ich gerade nicht gut zu übersetzen, daher kopier ich es:
Frage: Mr Uchikoshi, thanks very much for such great game! But I have a question if 'Zoom' mark is the real scene in Sigma's fake eye?
Antwort: Wow, how did you know that? You've got it! In the escape part, the effect of the screen expresses the image which his fake eye had looked.
Ui, das war eine Menge zu Schreiben. Noch einen zusätzlichen Hinweis:
Leute, werft mal einen ganz genauen Blick auf das Cover zu Virtue's Last Reward. Und? Seht ihr es? Im Cover sind Spoiler, die man erst bemerkt, wenn man das Spiel beendet hat.
Aufgrund der Kommentare hier, habe ich es mir gestern einfach mal vorbestellt, bin wirklich sehr gespannt. Leider komme ich wohl kaum dazu, 999 vorher irgendwie zu zocken, hoffe es wird dem Ganzen trotzdem keinen Dämpfer verpassen.
Danke für die vielen Infos Justy. Ach was freue ich mich schon auf Teil 3. :jumping)
Respekt auch vor deinen Gedankengängen, ich bin wesentlich länger im Dunkeln getappt und habe mich oft in was verrannt (was aber irgendwie auch Spaß gemacht hat). Auch die Überlegungen von Peri waren nicht schlecht.
Auf leicht habe ich es nie gespielt, keine Ahnung inwieweit es die Kommentare zu den Personen beeinflusst. Mir ist allerdings kein seltsamer Kommentar zu Sigma aufgefallen.
Das mit dem "Spielerbewusstsein" ist natürlich eine plausible Erklärung - gefällt mir. :)) Von Ever 17 habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört, muss ich gleich mal recherchieren.
Dumme Frage: aber was sollen das für Spoiler im Cover sein? Das Auge?
btw.: ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich im PS-Store ein paar Avatare zu Virtue's Last Reward gefunden habe. Jetzt habe ich Luna als PSN-Avatar.
Phyn:
ich wünsche dir schonmal viel Spaß! Da der Vorgänger nie in Europa erschienen ist, werden wohl sehr viele Leute ohne 999 in Zero Escape einsteigen. Wenn man alle Geheimnisse (Files) findet, kann man einiges nachlesen und auch so wird immer mal wieder was über die Ereignisse in 999 erzählt.
Ich hab das Spiel zwar auf dem 3DS gespielt aber da es nur diesen einen Thread gibt schreib ich mal hier rein xD
Also ich hab das Spiel gerade beendet und fand es unglaublich gut! 999 hat mich schon für Tage gefesselt und VLR hat genau das selbe getan!
Ich hatte irgendwie Angst, dass ich am Ende verwirrt bin aber die Geschichte wurde so gut aufgelöst und alle meine Fragen wurden beantwortet!
Bin echt richtig geflasht gerade xD Diese ganzen Storytwists...der Wahnsinn!
Wenn ich das alles nochmal durchdacht habe, kann ich vielleicht einen sinnvolleren Beitrag schreiben xD
Wusste bis jetzt so gut wie nichts über den dritten Teil, da ich mich ehrlich gesagt nie wirklich mit den Spielen beschäftigt habe, ich habe sie auf Empfehlung gekauft und direkt durchgezockt und dass in den letzten 2 Wochen circa xD Deshalb, danke Justy für die Infos, dass ichs alles sehr interessant *0*
Betrifft alles Gedanken zum Ende:
Ist ja klar, dass wieder einmal die Namen durcheinander schmeiße. Sollte während eines solchen Spiels keine Pause machen (war aber wegen einer Review) und auch Urlaub nehmen. Also, Danke für die Korrektur, Justy. Behälst du das immer alles im Kopf? Nächstes Mal werde ich mir wohl Notzien machen.
Ja, leider war das Tenmyouji -Ende erst mein 5. Ende oder so. Das Bild hat schon sehr viel über seine Person verraten. Und im Nachhinein ist es einfach genial, wie Spike Chunsoft auf die Kleinigkeiten achten, wie bei der ähnlichen Pose von Junpei und Tenmyouji . Das man Sigma nie hört, fand ich auch sehr verdächtig. Aber da ich dachte, dass man alles aus Sigmas Sicht sehen soll, habe ich mir über sein Gesicht keine Gedanken gemacht. Selbst als man das Hologramm von Zero gesehen hat, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass er anders aussehen könnte.
Über Ever 17 will ich mich dann auch noch informieren, sofern dies möglich ist. Ist vielleicht ganz gut, um noch mehr in die Story einzutauchen.
Super, vielen Dank für die Informationen zum nächsten Teil. Bin schon sehr gespannt, was Phis Geheimnis ist und wie es mit dem Nonary Game gemeint ist, da muss ich gerade wieder an die vierte Dimension denken. Wieso reagieren Alice und Quark so empfindlich auf Radical 6? Bei Quark könnt es vielleicht sein, weil er so jung ist. Alice ist da viel interessanter. Ich frage mich, ob die Ice-9 Theorie bei ihr nun stimmt oder nicht. Sie selbst hat es ja verleugnet, aber dann ist da die Sache mit dem Kälteschlaf.
Mein Gefühl sagt mir, dass Snake im 3. Teil vorkommen wird. Das mit dem Umhang ist mir allerdings nicht aufgefallen, liegt schon zu lange zurück. Interessant finde ich es aber mit dem Free the Soul Logo.
Zum Cover würde ich auch Sigmas Auge (Stichwort falsches Auge) nennen, außerdem hat er weiße Haare, was entweder ein Hinweis auf sein älteres Ego sein könnte (ich weiß, er hat graue Haare, aber ich denke gerade nur an den Alterungsprozess) oder vielleicht eine Verbingung zu Phi aufweisen.
Und einde Frage an alle, die das Spiel auf der Vita gespielt haben:
Ich fand die Steuerung über den Touch-Bildschirm nicht immer optimal. Manchmal wurde etwas angezoomt, was ich aber nicht untersuchen wollte, bzw. manchmal musste ich mehrmals klicken, bevor der Gegenstand aufgenommen wurde. Auch der schweifende Blick durch einen Raum ging nicht immer glatt, daher habe ich mich später mit den Schultertasten umgesehen. Auch die "Schiebe"-Minirätsel habe ich mit dem Steuerkreuz gelöst, anstatt die Vita zu kippen. Entweder liegt das an meiner Grobmotorik oder hattet ihr ähnliche Probleme?
Phyn
Ich empfehle es zwar 999 zuerst zu spielen, gerade weil es sich bei Virtue's Last Reward, um einen direkten Nachfolger handelt und du dich sogesehen mit 999 spoilerst dadurch, aber Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötig. In Virtue's Last Reward kannst du einige der Informationen aus 999 nachlesen und auch ansonsten erfährst du hier und da ein wenig Hintergrund zum Vorgänger. Es ist also kein Problem mit VLR anzufangen.
Stiffler
Freut mich wirklich, dass dir die Spiele gefallen haben~
Pericci
Ja, ich hatte auch zwischendurch Probleme mit dem Touchscreen, aber eher selten. Das einzige was mich richtig gestört hat ist, wie du schon sagst, bei den Rätseln, bei denen man die Vita kippen musste, funktionierte es alles nicht wirklich so richtig und hat deswegen auch keinen Spaß gebracht. Das hab ich daher auch normal gelöst.
Pericci und SakuraHime
Das kommt wohl, weil ich zwischendurch längere Pausen einlegen musste und dann hab ich mir Notizen und Gedanken über verschiedene Dinge gemacht. Einiges was ich überlegt hatte hat sich auch als nicht wahr herausgestellt. Mir ist übrigens auch nie aufgefallen, dass Kyle nicht exakt die Gleiche Haarfarbe wie Sigma hat. Eine Freundin von mir hatte mich mal darauf hingewissen, kurz nachdem sie das K Ende hatte.
Zitat von SakuraHimeAuf leicht habe ich es nie gespielt, keine Ahnung inwieweit es die Kommentare zu den Personen beeinflusst. Mir ist allerdings kein seltsamer Kommentar zu Sigma aufgefallen.
Oh, man verpasst einiges an lustigen Dialogen, wenn man auf Schwer spielt. Spiel mal die Lounge auf Leicht und dann spiel lange genug am Cocktail Mixer herum, irgendwann kommt dann folgender Dialog:
Phi: Hey! What are you, a child?! Put a glass in there before you push the button!
Luna: She's right. If you don't, everything down there is going to get wet.
Sigma: ...Huh? Wait, what?
Luna: I said everything down there is going to get wet?
Sigma: ...
Sigma: ...
Sigma: ...I approve.
Anspielung auf 999.
Einer dieser Pipe Witze ist übrigens auch in VLR.
Clover: Give me "P"!
Tenmyouji: Give me an "I"!
Sigma: What the hell are you guys doing?
Ich hab jetzt mal was rausgesucht zu Sigma:
Sigma: "It almost looks kind of like a computer."
Clover: "You almost look kind of like a computer."
Sigma: "Knock it off, Clover. That's handsome and incredibly clever."
Clover: "You're handsome and incred- Hey!"
Sigma: "..."
Beginning, Elevator
Phi: Back off, Grandpa!
Infirmary, after AB round 1 with Alice
Sigma: [...] I was on my way home from school [...]
Alice: Are you some kind of doctor?
Sigma: Huh? No, I'm still working on my degree. I'm shooting for a PhD, but I'm not quite there yet.
Alice: I guess you've been working on that for quite a while, huh?
Sigma: Yeah, I guess I have.
Quark Ending, when trying to stop Dio from escaping
Dio: Let me go, you senile old fuck!
Pantry, when searching for Quark in Luna's path
Sigma: I can't believe you're only two years younger than me...
Phi: Ha! Now that's funny. You must have done a lot of drugs to look like that at twenty-two.
Ah ja, und es gibt ein Bild (Das wo K Phi und Sigma schlägt, um sie durch die eine Tür zu tragen), wo man Sigma drauf erkennt und sieht, dass er weiße Haare hat. Ein weiterer Hinweis auf "alter Sigma", der mir auch kein Stück komisch vorkam, weil ich das gar nicht registriert habe mit seinen Haaren.
Zitat von SakuraHimeDumme Frage: aber was sollen das für Spoiler im Cover sein? Das Auge?
Zitat von PericciZum Cover würde ich auch Sigmas Auge (Stichwort falsches Auge) nennen, außerdem hat er weiße Haare, was entweder ein Hinweis auf sein älteres Ego sein könnte (ich weiß, er hat graue Haare, aber ich denke gerade nur an den Alterungsprozess) oder vielleicht eine Verbingung zu Phi aufweisen.
Genau das Auge und die Haare, außerdem steht auf Phis Uhr die Zahl 9.
Zitat von SakuraHimeVon Ever 17 habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört, muss ich gleich mal recherchieren.
Zitat von PericciÜber Ever 17 will ich mich dann auch noch informieren, sofern dies möglich ist. Ist vielleicht ganz gut, um noch mehr in die Story einzutauchen.
Das ist eine Visual Novel für den PC, die übrigens auch sehr wegen ihrer Story und den Plottwists gelobt wird. Es gibt glaube ich eine englische Version, aber ich weiß nicht, ob man an die noch ran kommt. Man hat mir das Spiel auch schon mehrfach empfholen, aber ich hab mich noch nicht danach umgesehen, weiß nur um was es geht.
Hier ist der Wikiartikel dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ever_17:_The_Out_of_Infinity
Zusätzliche Dinge: (Aus dem Internet gefischt)
Bomben Passwörter entschlüsselt:
Bombe 0 = LXA QNS GDQ = MY BROTHER
Bombe 1 = BQZ RGJ DXR = CRASH KEYS (Lässt sich in der japanischen Version als Kurashiki lesen, also der Nachname von Akane)
Bombe 2 = EQD DYR NTK = FREE Z SOUL
Bombe 3 = LXQ LHC NMR = MYRMIDONS
Passwort für den PC in Lunas Ende
MILKEVOLI = I LOVE KLIM (Das hab ich sogar selbst herausgefunden xD)
Virtue's Last Reward Andeutungen in 999:
Junpei: This book is called... uh... "Mindswap".
Clover: You mean you could, like, change bodies with someone?
---
Junpei: "Teletemporation and Telepathy" ... What the hell is this one about?
Seven: Well, I know what telepathy is, but I've never heard of "teletemporation".
Snake: It refers to having the ability to travel through time.
---
Clover: This one says "The Golden Rabbit and the Moon" on it. Does that mean it's about a rabbit that lives on the moon? Rabbits are pretty cute, but what's the moon stuff about?
Snake: It's talking about the Judas tree that is said to grow on the moon, according to Chinese legend.
---
Ace: Junpei... Have you ever heard of the term "CAS"?
Junpei: CAS?
Ace: It stands for "Cells Alive System". It is an advanced technology for freezing and preserving organic matter. Put simply, it is a technique that allows one to freeze things without the formation of ice crystals. Normally, if you freeze something fresh, water within its cells expands as it crystallizes, damagine the cell membrane. CAS, however, works differently. The object to be frozen is supercooled using magnetic fields, and then frozen instantly and uniformly, giving ice crystals no time to form. It was originally developed for the preservation of food, as an alternative to the normal freezing process. Now, however, there are rumors it can be used for... other things.
Kram den ich noch vergessen habe zu schreiben von Uchikoshis Twitter.
- Ace ist im Gefängnis im dritten Teil
- Uchikoshi möchte selbst gerne Lotus und Snake im dritten Teil mit dabei haben
- Nur Akane weiß, wo Aoi sich zurzeit befindet
- Quark gehört nicht zu Free the Soul (Das hat wirklich jemand gefragt)
lol, was man nicht so alles übersehen kann. xD
Cover/Haare: das ist mir tasächlich nicht aufgefallen! Sowas aber auch. Phis Uhr kann ich auf dem Cover leider nicht sehen, da endet das Bild schon (US-Version).
Die Bemerkungen: ich erinnere mich an einige, die habe ich einfach so abgetan weil ich dachte es wären nur ein paar spaßige Sticheleien wie man sie z. B. so mit Leuten um die 30 macht.
Mit der Touch-Steuerung hatte ich kaum Probleme, ich fand sie sogar ziemlich gut. Bei den Schiebepuzzles habe ich allerdings ebenfalls die andere Steuerung benutzt (beim DS würde ich das nicht anders machen).
Die Worte in den Passwörtern wollte ich eigentlich auch mal hier reinschreiben, Justy ist mir zuvorgekommen.
Zu Ever 17: das Spiel kostet bei Amazon.com nur läppische $360!!! ö.Ö Scheint also wirklich rar zu sein.
Diese ganzen Andeutungen,
dass Sigma alt ist
sind mir während dem spielen gar nicht aufgefallen :O Krass!
Und ich persönlich hab die Rästel auf leicht gemacht, weil ich vorher dank Justy schon wusste, dass man Dialoge verpasst und da waren echt gute dabei Habe manchmal echt richtig gelacht xD Hab aber gestern alles nochmal auf Schwer gemacht, musste ja nur die Passwörter nochmal eingeben und hatte dann auch das Secret Ending!
Das man Kyle steuert hat mich erst etwas geschockt aber ich glaube damit war einfach der Spieler selbst gemeint, auch als Akane zu "ihm" sagt: Nur du kannst die Welt retten usw. Fand das echt toll, ich hab mich so wichtig gefühlt, als wäre ich wirklich Teil dieses großen Ganzen xD
Ich finde es total faszinierend wie viel doch in diesen Spielen steckt, da werden so viele Sachen z.B. in 999 angedeutet die in VLR dann wichtig sind, und VLR hat viele Verbindungen zu 999 *0* Ich bin so begeistert *0* Oft gings mir auch so, dass, wenn jetzt z.B. CAS in VLR erwähnt wurde, ich mir gedacht hab: "Ahhhh das hat Ace mir doch erklärt!" oder z.B. diese Theorie, dass das Gehirn quasi wo anders ist als der Körper, dass hat in VLR
Akane am Ende ja nochmal erklärt mit diesem Quantum Rechner
und Lotus hat darüber ja in 999 geredet, solche Zusammenhänge finde ich total toll! Fänds übrigens auch sehr cool wenns im dritten Teil viele Cameos gibt, vorallem von Charakteren aus 999 Lotus uns so *___* Wär cool wenn das wirklich umgesetzt wird!
Kurz noch zur Steuerung:
Diese Kipprätsel haben auch auf dem 3DS nicht richtig funktioniert, wenn ich nach vorne gekippt hab, ist nichts passiert, wenn ich den 3DS schräg gehalten hab ist alles nach vorne gerutscht usw. Hab das auch mit dem Steuerkreuz gemacht xD
inzwischen haben mich die ganzen positive kommentare zu dem spiel auch überzeugt, es mir bei release zu leisten..
jetzt stellt sich nur noch die frage ob 3ds oder vita?
3d effekt vs hd grafik
eig sollte man ja die vita bei jeder möglichkeit unterstützen wo man kann, sie hat den support eher nötig :F aber ka, hab so rauslesen können das die steuerung beim 3ds was besser sein soll
@ Diaq:
Die Vita besitzt eindeutig die bessere Grafik mit schärferen Texturen, aber wie du es schon erwähnst, die Steuerung läuft nicht ganz flüssig. Manchmal will man sich umblicken, aber dann wird ein Gegenstand fixiert und einige Rätsel, die man mit dem Neigungswinkel der Vita lösen kann, funktionieren auch nicht optimal. Zwar kann man sich mit den Tasten behelfen, ist aber nicht Sinn der Sache. Ich denke, mit dem Stylus kann man die Steuerung auf dem Nintendo 3DS feiner gestalten, aber ich habe gehört, dass sie auch nicht ganz sauber laufen soll.
Sind dir Tropähen wichtig? Die gibt es nur auf der Vita. Ansonsten haben beide Versionen ihre Vor-und Nachteile.
trophäen sind für mich eig uninteressant, das sollte für mich kein argument sein. steuerung halte ich eig für am wichtigsten wenn ichs drauf anlegen würde, und da scheint die 3ds version ne nasenspitze vorraus zu liegen
3DS Version ist glaube ich echt praktischer, wegen den zwei Bildschirmen. Das kann bei der Vita Version nach ner Zeit nämlich etwas nervig werden, wenn man das Menü aufschlägt und irgendeine Information daraus braucht. Hab mir dann immer den Kram auf einen Zettel notiert. Aber was die Steuerung angeht, hab ich gehört, dass die 3DS Version da auch nicht wirklich viel besser sein soll. Soll ein allgemeines Problem sein und Spike Chunsoft will das für den nächsten Teil verbessern.
Wenn man schon die Wahl zwischen der 3DS und der Vita Version hat, dann rate ich aber trotzdem zur Vita Version. Die 3DS Version ist zwar wie gesagt praktischer, aber die hat einen Bug, der dir den Speicherstand zerstören kann und dummerweise hat man da nur einen Speicherstand. Soweit ich weiß, wurde der Bug von Rising Star Games nicht entfernt. Zumindest sollte man darüber bescheid wissen, weil das echt mies sein kann, wenn man das Pech hat diesen zu erwischen und wieder ganz von vorne anfangen muss. Zur Sicherheit nicht in Fluchtparts/Rätselräumen speichern, dann sollte man ohne große Probleme dadurch kommen. Kann auch allgemein mal passieren, dass das Spiel einfriert, soll aber seltener vorkommen. In der Vita Version gibt es diesen Bug nicht.