[PSP/PC] Corpse Party

  • Mirai

    Ich brauche wohl wirklich irgendwann eine Brille :D
    6 Kilogramm wären utopisch gewesen.

    stephy

    Also beim ersten Corpse Party kommst du schneller an alle Bad Endings die dir lieb sind ;D
    Ich brauchte allerdings auch ab und an mal Hilfe bei einem Walkthrough. Zumal es in der letzten Episode eine hinterhältige Falle gibt, wenn du etwas nicht genau so machst wie vorgesehen wirst du für immer planlos in der Heavenly Host herumlaufen und absolut nichts mehr erreichen. Das ist übrigens auch ein Bad Ending, du wirst nur nicht darüber informiert^^
    Leg viele Speicherstände an, und speichere vor allem oft. Kann also gut sein, um auf deine Frage noch einmal zurückzukommen, wenn du ungünstig speicherst, könnte es sein dass du eine Episode noch einmal komplett von vorn beginnen musst.

    Ich bezweifle ja noch immer, dass Blood Drive an diese völlig verstörende Atmosphäre des ersten Teils rankommen wird. Vor dem Release von Blood Drive werde ich dann auch Book of Shadows beenden. Das Spiel endet ja mit der "Episode Blood Drive" die wiederum der Prolog für das neue Vita Spiel ist.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Hm... Das ist so ziemlich das Einzige, was mich jetzt schon nervt; tausendmal speichern, ohne zu wissen, wo man am besten abspeichert, um zum Schluss alle Wrong Endings zu bekommen und trotzdem in der Story weitermachen zu können... :evil: Gibt's denn da einen Walkthrough, den Ihr mir empfehlen könnt, der nicht spoilert, aber einen darauf hinweist, wo man am besten abspeichert? Ich hab gestern noch ein wenig nach spoilerfreien Walkthroughs geschaut, aber die, die ich gefunden habe, haben sowieso nur die True Ending Route... Und verlieren kein Wort übers Speichern... :(

  • Ich würde mir da keinen Stress machen mit dem Speichern. Du hast ja mehr als genug freie Plätze. Speicher einfach immer, wenn du eine Kerze siehst. Wenn nichts außergewöhnliches passiert ist musst du natürlich nicht speichern, aber man weiß nie, was als nächstes kommt. Du musst auch nicht immer einen neuen Speicherplatz anlegen, sobald du dich etwas eingelebt hast weißt du wann du überschreiben kannst, und wann es besser ist, einen neuen Speicherstand zu kreieren.

    An Walkthroughs habe ich nur gegen Ende auf YouTube mal wahllos in ein paar Videos geschaut. Bei Book of Shadows könnte ich dir dafür aber einen guten, schriftlichen Walkthrough empfehlen. Aber den kannst du nun natürlich nicht gebrauchen^^

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Die schicke Collectors Edition hat mir nun die Entscheidung abgenommen, ob ich beim amerikanischen Import bleibe oder direkt bei Marvelous bestelle :D Bin sehr gespannt aus das Spiel! Aber der Oktober ist mal wieder so voller Releases - mal sehen, wann ich dann tatsächlich zum zocken von Corpse party komme :laughing)

  • Corpse Party kommt am 13. Oktober in Nordamerika raus. Überrascht mich nun doch etwas, dass es doch eher in der ersten Oktober-Hälfte kommt, ist ja immerhin schon in drei Wochen.
    Aber ich freu mich total drüber, wird mich insbesondere davon ablenken, dass ich Zestiria noch nicht spielen kann. orz

    Ich denke mal, der EU-Release wird auch so in dem Dreh sein, hatte ja Marvelous Europa schon gesagt, dass sie es möglichst gleichzeitig mit NA veröffentlichen wollen.

  • So, nach nun knapp einem Monat extremen suchten hab ich alle hier erhältlichen Corpse Party Teile durchgespielt. Vorhin noch eben die Platin bei Blood Drive geholt, was sich nicht als allzu schwer herausstellte, man brauchte nur ein wenig Geduld.

    Wenn ich mal dran zurück denke, wie ich mit dem ersten Corpse Party Teil, damals für PSP noch, angefangen hatte, hat sich die Serie zu einer meiner Lieblingshorror Reihen gemausert.
    Der erste Teil war einfach grandios in seiner Inszenierung. Die engen Räume der Heavenly Host waren einfach super umgesetzt, obwohl es sich ja bei dem ersten Teil soweit ich weiß noch um einen Indie Titel gehandelt hat.
    Mit dem zweiten Teil war ich nicht ganz so zufrieden. Er war ja sogar mehr eine Visual Novel, als ein Survival Horror Spiel. Nichts desto trotz, hab ich mich selten bei einem Spiel so sehr gegruselt. Ich hab es nicht einmal geschafft alle Wrong Ends freizuschalten, weil ich mir nicht mehr die ganzen Schreie und furchtbaren Tode der einzelnen Schüler anschauen bzw. anhören wollte.

    Nun komme ich zum dritten und letzten Corpse Party Teil: dem Ende der Heavenly Host Saga. Da ich auch ein wenig über die Story und meine Eindrücke schreiben möchte, setze ich den kompletten nächsten Absatz mal wieder in Spoiler Anführungszeichen. Schließlich kommt Europa erst ab dem 20. in den Genuss von Blood Drive.

    Spoiler anzeigen

    Also alles in allem hat mir das Spiel wirklich gut gefallen und es war wohl auch ein würdiger Abschluss der Heavenly Host Saga. Allerdings muss ich doch zugeben, dass ich das zweite drittel des Spiels doch ein wenig übertrieben fand. Diese ganzen seltsamen surrealen Sachen die man hinzugefügt hat fand ich doch etwas überflüssig sogar. Vielleicht kommt das einfach mit dem "Vollpreistitel" von Blood Drive, also, dass es kein Indie Spiel mehr ist. Es war halt alles etwas "over the top". Man muss, denke ich, das Spiel selbst beendet haben, um zu verstehen was ich meine, weil ich es auch nicht ganz genau beschreiben kann.

    Was ich ebenfalls etwas schade fand, war der doch eher kleine Auftritt von Sachiko. Sie war zwar dann für die Story doch recht wichtig, aber das hätte man sich eigentlich sparen können, da ihre Geschichte für mich mit Book of Shadows eigentlich abgeschlossen war.

    Euch allen aber auf jeden Fall Viel Spaß mit diesem gelungenen dritten Teil von Corpse Party. Das zocken lohnt sich auf jeden Fall! :)


    Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."

    Hatsune Miku - Solitary Envy

  • Hoffe, dass solche Posts hier erlaubt sind, wenn nicht sorry, aber:

    Falls jemand das Spiel noch nicht hat und nicht im Marvelous Europe Shop bestellen möchte: Auch amazon bietet Marvelous Europe nun auch die europäische Standard und die Everafter Edition an. Da Versand über amazon auch ganz ohne Versandkosten und der Preis für die Artikel ist absolut okay.

    Ich hab jedenfalls sofort meine US-Edition gecancelt und die EU-Version bestellt. Ich möchte Marvelous unterstützen, mag aber ihren Shop nicht. Dass sie nun anfangen, ihre Spiele auf amazon anzubieten, finde ich klasse und auch einen Schritt in die richtige Richtung. Hoffe, dass genug Leute bestellen und sich das einbürgert, dass ihre Spiele auch über amazon verfügbar werden, dann kann aus Marvelous echt noch was werden. :3
    Werd auch noch kurz nen Tweet an sie schicken, dass ich das gut finde.

    Wollte das nur mal dalassen, vielleicht hat ja jemand wie ich US-Version über amazon geordert (die noch nicht versendet wurde) und möchte auch gerne umschwenken.

  • Wirklich ärgerlich. Hätte Marvelous Europe mal etwas früher mit der Sprache rausgerückt, dass sie auch die Everafter Edition via Amazon anbieten werden, hätte ich, ohne zu zögern, den Europa Release unterstützt. Preislich unterscheidet sich da nun kaum was für mich, aber ich würde natürlich immer den europäischen Release unterstützen. Klappte ja bereits bei Senran Kagura 2 sehr gut. Aber Ok, dann weiß ich ja fürs nächste mal bescheid.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Meine Everafter-Edition kam heute an. Hat alles gut geklappt. Wie gesagt, hoffentlich macht Marvelous das öfter mal so mit ihren Spielen.
    Die Edition sieht schick aus, werd mir nachher mal die OST CDs reinlegen. Im Artbook trau ich mich noch nicht ganz zu blättern aus Spoilergründen.

  • mäh heute nachricht vom zoll bekommen, dass ich post abholen kann.. komischerweise stehen nichmal groß infos darauf, woher es kommt oder betrag oder sonstiges, nur "merchandise"..

    ich geh mal stark davon aus das es CP ist, glaub erwarte sonst grad nix (alles bisschn unübersichtlich zur zeit geworden).. erste mal das ich was von vg+ awa beim zoll abholen muss, ziemlich ungewohnt von denen, da sie es sonst immer gut deklarieren :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hab mich jetzt mal durch Episode 00 und Episode 01 gespielt. Erst einmal das schöne vorweg, man hat die Ereignisse nach Book of Shadows wirklich gut fortgeführt und es fühlt sich auch wirklich schon etwas danach an, den Showdown einer Saga zu spielen.

    Optisch gefällt mir Blood Covered auch richtig gut, man hat den ehemaligen Look von Blood Covered sehr schön in die 3D Welt gebracht. Natürlich ist der Stil jetzt nicht außergewöhnlich, aber mehr braucht Corpse Party eigentlich nicht. So simpel, so gut.

    Nun komme ich aber zum technischen Aspekt. Meine Güte, das Spiel ist ja eine einzige Katastrophe sobald man die Heavenly Host Grundschule betritt. Und wie ich hörte soll die japanische Version wohl noch schlechter laufen. Von der Framerate her erinnert mich das Spiel beinahe schon an die gute alte NES Zeit. Sobald mehr Gegner auf dem Bildschirm zu sehen sind, macht sich das bereits bei der Framerate bemerkbar. Noch schlimmer wird es, wenn man die Taschenlampe einschaltet, also eines der neuen Kernelemente. Also ich finde die Lichteffekte wirklich gelungen da sie einiges zur Atmosphäre beitragen, dass man dafür aber die Framerate opfern musste, darauf hätte ich dann auch verzichten können.

    Wenn man das Spiel startet, kann man schon einmal Kaffee aufsetzen, denn bis die Trophäen und Daten initialisiert wurden, vergehen gute 2 Minuten. Und das bei jedem Spielstart. Normalerweise passiert so etwas nur einmal, und auch nur, wenn man ein Spiel zum ersten mal startet. All das könnte ich noch irgendwie ertragen, wenn man nicht von Ladebildschirmen erschlagen werden würde. Ok, auch die wären noch irgendwie zu rechtfertigen, wenn es kurze Ladebildschirme wären. Aber nein, auch die dauern jedesmal mehrere Sekunden. Das erinnert alles sogar schon an Chrono Trigger auf der PlayStation. Das Spiel lädt sogar, wenn man im Spiel ins Menü geht. Sogar die Untermenüs des Hauptmenüs müssen per eigenem Ladebildschirm geladen werden. Und dann wird noch einmal geladen, wenn man das Menü verlässt. All das muss man auf sich nehmen, nur um einmal zu schauen, wie viel Energie die Spielfigur noch hat. Oder sich sein Inventar mal anzusehen.

    Im Spiel selbst gibts auch immer mal wieder kleinere Ruckler, sobald man läuft. Der Soundtrack wurde völlig wirr abgemischt. Mal klingt alles, wie es sein soll, dann wieder sind die Dialoge zu leise oder, man hört sogar noch irgendwelche Geräusche aus dem Tonstudio (glaube beim Opening ist einmal so ein komisches Geräusch zu hören). Dafür kommt aber zumindest der 3D Sound des Dummy Mics über Kopfhörer mal wieder richtig gut zur Geltung. Wenigstens eine Sache, die sie hinbekommen haben.

    Und zu guter letzt: Das Spiel hat anscheinend wie Book of Shadows etliche Visual Novel Parts. Die sind fantastisch aufgenommen und dargestellt wie bereits bei Book of Shadows. Speichern kann man aber nicht. Ich bin eher ein langsamer Leser. Als ich Kapitel 01 gestartet habe, hat es über 60 Minuten gedauert, bis ich wirklich das erste mal speichern durfte. Obwohl man schon 2 mal vor der Heavenly Host die Gelegenheit bekommt, den Charakter zu steuern ist weit und breit keine Kerze zum speichern bereitgestellt worden.

    Der technische Aspekt ist wirklich außerordentlich schlecht. Bin mal gespannt, ob ich so die Motivation haben werde, das Spiel durchzuspielen. Mit den Elementen aus Blood Covered und Book of Shadows inklusive den neuen Ideen könnte das Spiel einfach fantastisch sein. Die Technik selbst ist, wenn überhaupt, PlayStation 1 Niveau. Damit meine ich nicht die Grafik, die wirklich super zum Spiel passt, sondern einfach wie amateurhaft Blood Drive entwickelt wurde. Ich bin bereits jetzt bedient, und hatte noch keinen der seltsamen Systemabstürze, über die bereits eine menge Leute Online berichtet haben.

    Die Entwickler hätten vielleicht einfach bei einer 2D Optik bleiben sollen. Die dann im kristallklarem HD und technisch ausgereift. Bisher motiviert mich aber sowohl Story als auch das typische Corpse Party Feeling, weiterzumachen. Trotz all der Kritik, es ist noch immer spielbar. Jeder, der Mass Effect 1 auf Konsole durchgespielt hat, weiß jedoch, was ihn ungefähr erwarten wird^^

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Somnium (26. Oktober 2015 um 06:56)

  • Ruckler sind mir zwar noch nicht wirklich aufgefallen (bzw nicht in dem Maße, dass es mich stört), aber dem Rest kann ich schon irgendwie zustimmen. Insbesondere die Ladezeiten nerven mich extrem - von der Länge her wären sie ja noch okay, aber das Spiellädt einfach für jeden Bildschirm. Fürs Hauptmenü, dann für die Untermenüs und dann wenn ich wieder zurück ins Spielgeschehen will auch noch mal. Find ich auch nicht besonders toll. :/

    Bei mir ist das Spiel auch zweimal abgestürzt bzw einmal so, dass sich die ganze Vita aufgehangen hat und einmal als ich in dieses EVP Ding wollte, ist das Spiel abgestürzt. Waren jetzt jeweils keine Situationen, wo ich ein Stück Spielstand verloren hatte, aber sowas ist trotzdem nicht schön.

    Nya, genug gemeckert, ansonsten bin ich hier ordentlich am suchten. Es macht richtig Spaß und ist total spannend. Bin nun in Kapitel acht angelangt, lese aber gerade die ersten Extrakapitel, die mir btw besser gefallen, als in den letzten Teilen, weil sie nicht mehr ganz so random sind und ich mit den Charakteren mittlerweile auch was anfangen kann.

  • Die Ladezeiten haben mich, vor allem direkt zu Beginn, sehr aufgeregt. Das bessert sich aber mit der Zeit, zumindest für mich. Da man sich einfach dran gewöhnt und ich hatte auch das Gefühl, dass sich das Spiel irgendwann "einkriegt" und einen nicht mehr mit sekundenlangen Ladebildschirmen "bestraft".

    Bei meinem kompletten Durchgang ist mir das Spiel auch 2x abgestürzt. Einmal als ich schon beim zweiten Durchgang der Kapitel war (für Corpse Tags etc.) und das zweite Mal bei den Ex Chaptern. Bei mir ist nun auch keine Spielzeit verloren gegangen, hatte mich aber trotzdem ordentlich erschrocken, da ich so einen "Fehler-Bildschirm" vorher noch nie gesehen hatte auf der Vita.

    Das mit dem Sound und den manchmal viel zu leisen Stimmen fand ich da schon wesentlich nerviger. Hatte gestern auch nen Film geschaut, wo mir das noch einmal sehr negativ aufgefallen ist. Schlimm, wenn man immer wieder den Fernseher lauter stellen muss, sobald Leute anfangen zu reden und dann wieder leiser bei jeder Actionszene.


    Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."

    Hatsune Miku - Solitary Envy

  • Die Ruckler sind jetzt wirklich kein Problem, sind mir wirklich auch nur aufgefallen, als ich wegen 2 Trophäen durch Chapter 01. einige male gerushed bin.

    Wieso der Sound diesmal so amateurhaft abgemischt wurde ist mir jedoch ein Rätsel. Das war ja eine der großen Stärken der letzten beiden Titel. Also die Sprecher und auch die Effekte sind immer noch auf einem hohen Niveau, aber es klingt, als wurde die Produktion extrem gehetzt und so hört man immer mal wieder Störgeräusche oder aber die Dialoge sind zu leise, besonders in Chapter 00 hört man das. In Chapter 01 haben die Dialoge eine gute Harmonie zwischen Musik und Soundeffekte.

    In Sachen Performance gehts natürlich auch noch auf der Vita schlechter. The Walking Dead zum Beispiel. Habe kürzlich auch The Wolf Among Us (ebenfalls Telltale) beendet und das Spiel war sowas von nicht für die Vita optimiert. Dagegen ist selbst Blood Drive noch meisterhaft programmiert^^
    Dennoch ist es schade, denn da haben sich Mages und Team GrisGris selbst geschwächt.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Kann mir zufällig jemand sagen, was der erste Eintrag in der zweiten Reihe auf Seite 12 der Gallery of Spirits zeigt. Hab ich wohl irgendwie verpasst...
    Das ist nämlich das absolut letzte, was mir noch fehlt, ansonsten bin ich mit dem Spiel fertig.

  • Kann mir zufällig jemand sagen, was der erste Eintrag in der zweiten Reihe auf Seite 12 der Gallery of Spirits zeigt. Hab ich wohl irgendwie verpasst...
    Das ist nämlich das absolut letzte, was mir noch fehlt, ansonsten bin ich mit dem Spiel fertig.

    Ich nehme an, dass das Bild ist, was vermutlich vielen fehlen wird beim Sammeln. Aber ich schaue mal eben noch nach. Hatte mit einem Bild auch so meine Probleme und ich nehme an, dass dieses Bild auch dir Probleme bereitet.

    Jup, das ist eins von den beiden "Problembildern". Ich setz die Antwort mal in Spoiler, man weiß ja wie empfindlich Leute sein können ;D

    Spoiler anzeigen

    Also im ersten Kapitel, wo man vor Mayu wegrennt, kann man sich doch im Schrank verstecken. Da muss sie dich drin finden. Also einfach weglaufen beim zweiten Auftreffen und dann abwarten bis sie sieht, dass du in den Schrank gehst, dann dürftest du es freischalten.


    Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."

    Hatsune Miku - Solitary Envy

  • Habs geschafft, danke. Damit wäre nun alles komplett.
    Ich war echt sehr begeistert von dem Spiel, trotz der technischen Mängel und Ladezeiten. Für mich war das ein würdiger Abschluss, wobei ich sagen muss, dass mir...
    (Ending Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    dass Ending schon irgendwie weh tat. Arme Ayumi und irgendwo auch armer Yoshiki. Hätte aber gerne noch gesehen, wie die beiden entkommen sind, auch wenn es zwar erwähnt wurde (Yoshiki hat ja beim weglaufen Misutos Leiche gefunden und hat ihm, denke ich mal, dabei die Everafter Stones abgenommen, die er ja afaik noch hatte...), aber ansonsten bin ich doch recht zufrieden mit dem Ende.

    Klar sehe ich immer gerne glückliche Enden, aber ein Ende, an denen alle glücklich sind bzw. alle unbeschädigt davonkommen, passt einfach nicht zu Corpse Party. Leider. Finde gut, dass man das so durchgezogen hat.


    War aber von den EX-Kapiteln teils enttäuscht.

    Spoiler anzeigen

    So viel Magari. Keine Ahnung, wieso, aber ich mochte sie als Charakter nicht sonderlich gern, insbesondere wegen ihres Designs. Sie hat irgendwie nicht wirklich reingepasst ins Spiel. Deshalb ärgert es mich etwas, dass sie diesbezüglich soviel Aufmerksamkeit bekommt im Spiel, wo ich andere Charaktere viel interssanter fand.
    Dafür waren einige Hintergrundgeschichten ganz interssant.

    • Offizieller Beitrag

    So Ich tauche selbst gerade in Blood Drive ab, nähere Details werden dazu demnächst auf der Hauptseite nochmal veröffentlicht. Bisher gefällts mir wieder recht gut trotz skip von Book of Shadows finde Ich die Detail Zusammenfassung schonmal recht angenehm. ^^ Denke aber die Woche folgt noch Book of Shadows bei nem Kampfpreis von 10 Euro im Store kann Ich nicht widerstehen. ^^ Gibts eigentlich schon Neuigkeiten zu Dead Patient?

    Edit:

    Gerade den ersten Software Absturz innerhalb des Ending Menüs gehabt ist da etwas bekannt?