Magie relevant für z.B. Verteidiger Rolle?

  • Hallo zusammen,


    es mag vielleicht wie eine doofe Frage klingen, allerdings konnte ich weder im Handbuch noch via Google eine wirkliche Antwort darauf bekommen. Und zwar gibt es ja Waffen, die einen Magiewert von 0 haben. In wiefern beeinflusst das Rollen, die i.d.R. Fertigkeiten haben, die keinen magischen Schaden anrichten.


    Bei einigen konnte ich lesen, das der Magiewert die stärke des Zaubers beeinflusst, allerdings war das selten zu lesen.


    Kann ich mit einem Char, der eine Waffe mit 0 Magie hat, noch die vernünftig die Rollen Heiler, Verteidiger, Manipulator und Augmentor ausüben? Also die Rollen wo es nicht primär auf Magieschaden sondern Schutz/Zustandsveränderungen ankommt?


    Danke

  • Also Augmentor und Manipulator sicherlich, weil du da nie wirklich viel Schaden machst (außer Tod mit Vanille als Brecher-Kombo) bzw. nur Zustände auf dich zauberst. Inwiefern das einen Heiler beeinflusst, kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass es viel ausmacht. Im Grunde ist es ja ohnehin so, dass der Großteil der Werte durch´s Kristarium kommt und die Waffe das nur etwas ergänzt. Beim Verteidiger dürfte es egal sein, denn außer Provozieren(kein Schaden) und Blocken macht der eh nichts.

  • Hey,


    Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
    Soweit auch sehr verständlich für mich, dann habe ich das ja richtig eingeschätzt.


    Aber ich finde, der Großteil der Werte "Angriffskraft" oder "Magie" kommt schon von der Waffe bzw. dessen Level,
    wenn ich den Waffenguide hier richtig interpretiere. Oder ich habe dich missverstanden.


    Aber meine Eingangsfrage wurde geklärt, besten Dank :)

  • Zitat

    Aber ich finde, der Großteil der Werte "Angriffskraft" oder "Magie" kommt schon von der Waffe bzw. dessen Level,
    wenn ich den Waffenguide hier richtig interpretiere. Oder ich habe dich missverstanden.

    Durch das Kristarium kommst du je nach Charakter durchaus auf über 2000 Angriff/Magie. Bei den Waffen ist es abgesehen von Sazh, glaub ich, immer unter 1000, meist sogar unter 800. Daher macht die Waffe nicht so viel aus. Ich empfehle ohnehin immer: Such die Waffe nach dem Spezialeffekt aus. Es nutzt dir mehr, wenn du einen guten Effekt und dafür vielleicht 200-300 Angriff weniger hast, weil du die paar Punkte im Kampf nicht bemerkst.