Raserei(Lightning) sinnvoll oder nur style?

  • Hi,

    habe nun sehr lange Raserei durchgetestet und in allen Belangen keinen Vorteil gesehen.

    Ich habe folgende Aufstellung(schon seit langem, weil es einfach gegnerübergreifend immer extrem gut funkioniert):

    Delta-Offensive Feuervogel Furiose Gegenwehr Blitzschlag
    Lightning Verheerer Heiler Augmentor Verheerer
    Snow Verteidiger Heiler Augmentor Verheerer
    Fang Brecher Heiler Manipulator Brecher

    1. Überraschend starke Offensive und Serienbonus, während Snow der Gruppe kaum DMG zukommen lässt.
    2. Sehr kurzes Pradigmenwechsel bei nötiger Heilung - Extrem schnelle Heilung(nur mit Vidra zu empfehlen)
    3. Verstärkung - ausgerichtet auf Fang(sie hat den höchsten DMG-output), Adblitz-feu-eis-aqua... + Courage/Ener(Light), Protes/Vallum und Hast(Snow) - volles Manipulationspaket mit Manipulation++ und Positiveffekt beides durch Uneilslanze(Fang)
    4. Treibt den Serienbonus und die % am schnellsten hoch und verursacht brachialen DMG im Schock durch Fang und Lightning(nur Verheerer) und Snow auch nur massiver DMG als Verheerer, merkwürdiger Weise - Bester Serienbonus und DPS.


    So, die Frage ist,

    was bringt Raserei?

    Serienbonus - Verheerer(Magie) immer weitaus besser.
    Schaden - Verheerer(Magie) normal und im Schock immer höher
    Schaden inklusive Adblitz-feu-eis... manipuliert und verstärkt - Verheerer + Magie immer noch höherer Schaden.

    Das einzige, wo es mehr bringt ist evtl. gleichzeitige Aufladung durch Attacke ATB++ auf Ignis-Sturmklinge. Meiner Meinung nach bringt das aber auch nichts, da Raserei eh kaum DMG macht.

    Außerdem ist Lightning nie unterbrechbar in Raserei, bringt aber auch nur was, wenn einem DMG und Rang nicht interessiert.

    Sonst nur gut für Schocker, welcher so selten auftritt, dass man meistens schon vorher seine Gegner auf normale Weise geschockt hat(mit meinem setup).

    Fazit: Raserei macht wenig Schaden normal, auf geschockte Ziele und selbst auf 999,99% im Schock inklusive Manipulation weniger DMG als jede Magie.

    Was meint Ihr dazu? Ich wollte Raserei eigentlich immer nutzen, aber sehe einfach keinen Sinn mehr darin.

  • lightnings special skill ist nicht dafür da um schaden zu machen.
    allerdings wenn der gegner sich im stagger modus befindet und man dann den skill einsetzt,
    bringt der schon was, wenn man es nötig hat die leiste auf 999% zu bringen

    bei manchen bossen vielleicht hilfreich,
    aber eher nebensache

  • Habe nun rausgefunden, wofür es gut ist. Um mit Raserei brachialen DMG zu machen, Brecher auf max bringen - im Verheerer Raserei aktivieren und gleichzeitig zu Brecher wechseln(sollte sehr gut für Schock-DMG und geschwächte Gegner sein).

    Raserei = Physischer DMG
    Brecher auf Rollenstufe 5 = +300% DMG

    Also am besten Verh(Lightning) Verh Brecher für Serienbonus und Brecher(Lightning+Raserei-Übergang) Brecher Brecher für Schock-DMG

    Zwar nen bischen umständlich, weil man für jede Raserei kurz zu Verh wechseln muss - aber man kann es sich ja für die letzten 50% im Schock aufbewahren(im Brecher dann natürlich weiter ausführen).

    3 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (27. Oktober 2011 um 19:25)

  • An sich wie du sagtest bringt Raserei nciht viel. Mit Wechsel zu Brecher wird das dann natürlich besser. Ist ja mit Tod bei Vanille auch so, da haut man dann auch schnell 999.999 raus. Später nimmst du eh andere Paradigmen und da wäre mir das zu lästig mit Lightning. Tod bringt´s allerdings.

  • Naja habe noch weiter ein bischen rumprobiert, und es bringt nur was wenn der Gegner kurz vor Schockende ist... gilt aber auch für Fang und Snow.

    Also kurz: Alle Special Moves sind nur Finisher und bringen normal 0. Finde es eigentlich schade...


    Aber die meisten "Finisher" haben ja nicht umsonst nen Schockreset nach Ausführung^^.

  • ]
    Da sind mehrere Fehler drin. Zum einen ist Raserei komplett physisch, nicht magisch. Verherrer heißt schließlich nicht gleich, dass alles magisch ist. Die Element-Schläge sind schließlich auch physisch. Das einzige magische Limit ist abseits von Tod, der Bombenhagel von Hope. Alle anderen sind physischer Natur. Zum anderen bewertest du Raserei am Schaden, was falsch ist. Raserei ist dafür gedacht den Serienbonus bei einem geschockten Gegnern schnell in die Höhe zu treiben, genauso wie Bombenhagel und Desperado. Für Schaden sind Fangs und Snows Limits da, die ebenfalls nur bei einem geschockten Gegner gut sind. Ohne Schock, sind alle Limits außer Tod nahezu nutzlos. Die Schadenswerte von Fangs und Snwos Limits sind dabei katastrophal und der Serienwert der Limits von Lightning, Hope und Sazh ebenfalls.

    Die Sache mit den Limits ist, dass sich ihre Wirkung im Schock-Zustand erheblich erhöht. Bei Raserei, Desperado und Bombenhagel ist es der Serienwert, der sich erheblich steigert (ohne Schock übrigens bei allen dreien = 0). Der Schaden erhöht sich im Schock-Zustand im Prinzip nur indirekt, weil sich der Serienbonus mit jedem Schlag weiter und weiter erhöht. Diese 3 Limits sind also am besten, wenn man sie direkt nach erreichen des Schocks beim Gegner einsetzt. Dann entfalten die ihre Volle Wirkung und man ist schnell bei einem Serienbonus von 999,9%. Gerade dann, wenn man mit dem Paradigma Trisaster agiert.

    Bei Grantifaust und Formationsspalter erhöht sich der Schaden massiv bei einem geschockten Gegner. Diese Limits haben aber einen entscheidenden Nachteil. Sie setzen, nach der Aktion den Serienbonus auf 100% zurück. Am besten aufgehoben sind diese Limits damit an Punkten, wo der Schock-Zustand fast ausgelaufen ist. Die Charakteristik, dass ein Schock-Zustand während der Ausführung eines Limits nicht enden kann, vereinfacht das ein wenig.

    Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass sie physische oder magische Resistenzen umgehen. Sie rechnen immer mit einer der Resistenz "Normal", leider auch wenn der Gegner eigentlich Schwach dagegen wäre. Für Elemente trifft das nicht zu, falls z.B. Adfeu aktiv ist.