Spanner und Schaulustige

  • was eine abart einiger leute ist, dass sie bei unfällen, überfällen, gewaltakte usw. einfach nur zuschauen und dabei sogar in erster reihe stehen und minutenlang gaffen. das hasse ich bei diesen leuten. ist es die neugier? wenn man selbst davon betroffen ist, dann beschweren sie sich, dass man nicht geholfen hat. ein gutes beispiel hierfür sind die interviews von reisenden nach sri lanka. da haben tatsächlich einige gesagt, dass sie gerne sehen wollen wie es dort aussieht. hallo??? gehts noch? also da hört der spaß auf.
    teilweise sind die leute sehr ignorant.
    Was haltet Ihr von diesen Leuten?

  • Es ist halt unsere Pflicht, den Menschen zu helfen. Sonst wäre dies unterlassene Hilfeleistung. Warum sollen wir uns interessieren, wie es in Sri Lanka und in den anderen, asiatischen Ländern, wo die Flutkatastrophe gewütet hat, gerade aussieht.
    Man sollte in die Augen der Menschen sehen, die alles verloren haben und ihnen helfen. Sich jedenfalls Mühe geben, irgendjemanden dort zu helfen, wäre richtig.
    Aber das gilt nicht nur für die Menschen in Asien, auch in anderen Situationen wie Unfälle, oder falls ein Kind mal in ein riesigen Bach fällt, müssen wir helfen.


    Solange die Menschen den Menschen in Asien nicht helfen wollen und nur rumgaffen wollen, haben die dort nichts verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin müssen sie sich dann dort etwas zu Essen oder Unterkunf tkaufen und lassen ihr Geld so dort.


    Ist ja auch nicht schlecht.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Alhym hat recht, passive Wirtschaftsförderung ist auch nicht schlecht. ^^
    Aber du liegst schon richtig, Fei. Wenn man sich die Mühe macht dort hinzufliegen, soll man auch gefälligst helfen. Blöd dastehen geht nicht und behindert die Arbeitenden.

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben das jemand nur nach Asien reist um mal kurz "einen Blick drauf zu werfen". Wie soll ich mir das vorstellen? Fahren die tagsüber in die Katastrophengebiete und sehen zu wie die Leichen aus den Wäldern gertagen werden und kehren abends beruihgt in ihr Luxushotel zurück und sehen sich vielleicht noch die Fotos an die sie dort geschossen haben? Kein normaler Mensch kann so krank sein.
    Aber es gibt wirklich eine Art Gruppensyndrom. Da kann jemand blutend auf der Straße liegen, aber keiner will helfen. Erst wenn sich einer ein Herz fasst und hilft kommen auf einmal alle angerannt und fragen ob sie was tun können.
    Das kenne ich auch, denn durch meinen niedrigen Blutdruck und meine Größe kann es schon mal vorkommen das ich einfach umkippe. Das hat auch nie jemanden interessiert, aber zum Glück waren meine Freundinnen immer dabei. Die haben mir danach immer erzählt das die anderen einfach über mich drüber gestiegen sind.



    Can you see in the darkness of heart?
    I want to keep it >Dark<. He is >Dark-Mousy<.