[Filmclub #6] - Casshern


  • Sci-Fi
    Japan 2004
    Trailer


    Story:

    Zitat

    In einer fernen Zukunft: Nach einem 50 Jahre währenden Krieg ist die Erde ein verwüsteter Planet und die meisten Überlebenden sind unheilbar erkrankt. Der Wissenschaftler Dr. Azuma forscht an einer genetischen Methode um die Menschheit zu heilen. Um seine Forschungen finanzieren zu könne, geht er einen unheilvollen Pakt mit dem Militär ein. Die Armee ist sehr interessiert an Azuma’s Experimenten, da durch seine Hilfe verletzte Soldaten schnell wieder kampftauglich gemacht werden könne. Doch ein Unfall in seinem forschungslabor hat schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt: Aus der revolutionären Nährlosung erwachsen intelligente Mutantenwesen, welche die menschliche Rasse als Bedrohung ansehen. Die Mutanten nennen sich selbst “Neo Sapiens” und erklären schlussendlich der Menschheit den Krieg. Dr. Azuma hingegen nutzt seine Nährlösung, um seinen im Gefecht gefallenen Sohn Tetsuya wieder zum Leben zu erwecken. Das Experiment gelingt, doch Tetsuya entwickelt übernatürliche Kräfte. Gefangen in einem Schutzanzug, der sein unkontrolliertes Muskelwachstum hemmt, kehrt er zurück zur umkämpften Zone 7, dem Ort wo er sein ursprüngliches Leben verlor. Hier erkennt er dann seine wahre Bestimmung – Er ist Casshern, der Beschützer der Menschheit.

    Quelle: http://www.moviepilot.de


    Der 6. Film in unserem Club ist also Casshern. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spass beim Film schauen. Ich werde wohl erst am Wochenende oder im Verlauf von nächster Woche zu diesem Vergnügen kommen. Hier darf aber natürlich munter diskutiert werden.

  • Ich wollte mir den Film bereits vor einem Jahr ansehen und habe auch die ersten 20 Minuten geschafft, dann aber leider ausgemacht...visuell ist der Film definitiv empfehlenswert, aber der gesamte Rest konnte mich einfach nicht packen...


    Objektiv gesehen ist Casshern sicherlich nicht schlecht, aber er hat mich einfach nicht angesprochen...

  • Es ist zwar sehr lange her das ich Casshern zuletzt gesehen habe, doch der Eindruck den dieser Film hinterlassen hat ist einfach unvergesslich.


    Kennt ihr das Gefühl in ne Videothek zu gehen und beim Blick im Regal zu erkennen das man schon alle diese Filme kennt?
    Mir passiert das leider sehr oft. Als Notlösung greife ich dann einfach nach einem Titel der ein schönes Cover hat und lasse mich vom Film überraschen.
    Casshern ist einer der wenigen Titel die mich wirklich überrascht haben.


    Der Film ist eine japanische Produktion, daher sollte man die qualitativen Anforderungen etwas runter schrauben.
    Man merkt dem Film an, dass keine Millionen-Konzern aus Hollywood dahinter steckt. Vor allem bei den animierten Sequenzen.
    Doch für japansiche Verhältnisse ist der Film ein wirklicher Augenschmaus.
    Die Story basiert auf den 40 Jahre alten Manga, der auch MegaMan inspiriert hat. Trotzdem schafft es der Film sich davon etwas abzuheben und durch Rückblenden (die teils verwirrend wirken) uns vor sehr interessanten Fragestellungen zu stellen.


    Ich werde mir den Film im Lauf der Woche nochmal ansehen und hoffe dann diese hier diskutieren zu können :D

  • Ich werde den Film garantiert ansehen, auch wenn es noch eine ganze Weile dauern könnte. Das Bild sieht übrigens total stylisch aus. Was ich mich schon im Trailer gefragt habe und jetzt auch wieder durch Xanis' Post: Im Wii-Prügler "Tatsunoko vs. Capcom" gibt es einen Kämpfer der Casshan heißt, der sieht aus wie der Casshern aus dem Film (zumindest konnte man ihn im Trailer kurz in einem ähnlichen Anzug sehen). Ist es ein und selbe Person oder zwei unterschiedliche Figuren? Wurde vielleicht einfach nur die Schreibweise verändert?


    Hier mal ein Bild von Casshan:



    Die Frage quält mich schon die ganze Zeit :D.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • ich bin leider dieses wochenende nicht dazu gekommen den film zu sehen. obs mir diese woche reicht, weiss ich nicht. hab einfach sehr viel um die ohren im moment. ich bitte daher mein fehlen zu entschuldigen.

  • @ zwiebelritter


    Jupp mit seinem Buddy Friender (der es ja nicht in den Movie geschafft hat). Casshan ist der Originaltitel.


    Tatsunoko ist das Animationsstudio, welches die Anime TV Serie in den 70igern auf den Markt gebracht haben. Das Spiel featured noch viele weitere berühmte Charaktere aus dem Studio.

  • Danke chung :D. Habe in Tatsunoko vs. Capcom immer mit Ipatsuman gekämpft.


    Ich habe mir heute morgen (direkt nach dem Aufstehen :D) den Film angesehen und werde nun mal berichten. Zuerst muss man sagen, dass der Film unser Motto "Filme mit einer außergewöhnlichen Optik" sehr gut getroffen hat, zumindest habe ich sowas noch nicht gesehen. Casshern ist ein ziemlich düsterer Streifen, in dem es aber auch immer wieder strahlende Orte und Momente gibt, beispielsweise der Arbeitsplatz von Midori. Auch die Stimmung ist eher traurig, die Leute habe einen langen Krieg hinter sich und die nächste Katastrophe steht schon in den Startlöchern. Für mich war es der erste rein japanische Film (mal abgesehen von Animes) und ich hatte teilweise das Problem der Verwechselung, weshalb ich so manches mal den roten Faden verloren habe. Die Flashbacks tataen, wie Xani bereits berichtet hat auch ihre Aufgabe :D. Ansonsten scheint Casshern/Casshan ein typischer Held wie Batman & Co. zu sein, der Film reiht sich also thematisch zu den anderen Heldenfilmen ein. Der Unterschied liegt neben der besonderen Optik aber in der großen Emotionalität, was ihn ganz klar von den anderen unterscheidet. Die Beziehungen zwischen den einzelen Charakteren ist wirklich stark und das wird auch authentisch rübergebracht, ich war teilweise echt traurig. Die Story fand ich in Ordnung, sicher kein Meisterwerk aber Laborkatastrophen find ich immer interessant. Wie gesagt, sie war emotional verpackt und hat zum Nachdenken angeregt, was einen großen Pluspunkt darstellt.


    Ich war teilweise ziemlich verwirrt und das Ende habe ich auch nicht ganz verstanden:


    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit