Civilization Serie

  • @Vincent
    Ich wills mir eventuell für Switch holen :)
    Rundenstrategie wäre nicht so das Problem für mich, falls man es mit Fire Emblem vergleichen kann^^.
    Gibt's da keine vorspule Option in den Runden?


    Ach stimmt die Demo, die hatte ich ganz vergessen.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Vergleichbar isses nicht gerade, man kann Civ wirklich eher mit Brettspielen vergleichen.


    Man kan die Kampfanimationen und Bewegungsanimationen deaktivieren, aber die Runden laufen normal ab, gegen Ende dauert das halt, weil man die Karte mehr aufgedeckt hat und eben viele Aktionen der KI abläuft.


    Also sofern die Steam Demo läuft würde ich das mal probieren, man testet quasi das Tutorial.


    Oder gibts die Demo auch auf der Switch?

  • @Vincent


    30€ pro Erweiterung ist auch schon was ich befürchte. 20€ pro wär mir schon lieber aber mal gucken. Wenigstens scheinen die ja wirklich einer Erweiterung würdig zu sein vom Inhalt her


    Und ja die Ladezeiten meine ich ja auch. Die werden wirklich sehr extrem je mehr Städte und Bauoptionen man hat, sowie je mehr man von der Karte aufgedeckt hat und andere Nationen dabei hat. Da brauchte der bei mir irgendwann echt lange allein beim Öffnen des Baufensters, weshalb ich etwas Angst bekam, da es zu Beginn so super flüssig lief^^


    Ich wünschte mir ja noch, dass man irgendwie mehr Optionen hätte mit den Gegnern zu interagieren. Teilweise fehlt mir da auch ein wenig der Sinn bei deren Entscheidungen. Wenn man als Kriegstreiber betitelt wird, obwohl man z.B. die ganze Zeit nur am Bauen ist und gar nix in der Richtung macht :D
    Mehr Interaktionsoptionen wären schon schön, wenn die bei den Add Ons auch mit bei wären. Aber denke ich mal weniger...^^


    Ich wünschte mir auch immer noch Age of Empires für Switch. Und allgemein einfach mehr Spiele in der Richtung. Warcraft 3 auf der Switch wäre auch episch oder Command & Conquer. Das sind alles so Spiele, die ich mir auf der Wii U schon gewünscht habe, weil man eben alles wie am PC überm Gamepad darstellen könnte und per Stylus, wie son Mauscursor rumagieren könnte. Aber leider...^^ Hoffentlich bringt der Erfolg der Switch mehr Entwickler dazu sich zu trauen auch solche Spiele zu bringen :)



    Rundenstrategie wäre nicht so das Problem für mich, falls man es mit Fire Emblem vergleichen kann^

    Fire Emblem ist schon komplett was anderes^^ Bei Civilization gehts halt erstmal grundsätzlich ums aufbauen der eigenen Nation. Du musst halt genau überlegen, wo du deine Städte errichtest, welche Bezirke und Sachen du errichtest, was du an Technologien erforschst, welche Region und Politik du verfolgst, die natürlich alle ihre Vor und Nachteile hat und je nachdem wie du spielst halt gucken, dass du ne gute Verbindung zu anderen Nationen aufbaust durch handel oder anderen Dingen oder eben einfach direkt auf Krieg aus bist, eine große Streitmacht erschaffst und quasi gegen die ganze Welt in die Schlacht ziehst :D
    Dazu muss man eben auch schauen, dass die Städte alles haben was sie brauchen. Es ist schon erheblich komplexer als Fire Emblem, wo es ja eigentlich nur um die Kämpfe geht, was Taktik anbelangt^^
    Und wie Vincent schon sagt, man braucht viel Geduld. Es gibt auch immer mal Runden wo man nix machen kann, weil man warten muss, bis eine Einheit am richtigen Fleck ist oder etwas zu Ende gebaut oder erforscht ist oder oder... Ist halt sehr gemütlich soweit^^ ... Ich saß halt gute 20 Std an einer einzigen Partie auf einer kleinen Karte :D
    Sowas sollt man daher einfach mögen. Vincents Vergleich zu Brettspielen ist denk ich schon recht gut^^


    Obs auf der Switch ne Demo gibt, weiß ich aber gar nicht... Musst einfach mal gucken, oder probierst dann eben mal die IOS Demo aus, um zu gucken, ob du mit die Art von Spiel überhaupt klar kommst^^




    Edit:


    @Vincent
    Der Hotseat Multiplayer wurde ja tatsächlich nun angekündigt, wie ich eben sah :D Wie geil ist das denn bitte! Nen genaues Datum steht zwar noch nicht für das Update aber es heißt zumindest in naher Zukunft. Wird wohl tatsächlich wie du sagst zusammen mit den Add Ons kommen. Wahrscheinlich wusstest du das schon iwoher genau und ich war nur so doof es anders zu interpretieren :D

  • Ich wünschte mir ja noch, dass man irgendwie mehr Optionen hätte mit den Gegnern zu interagieren. Teilweise fehlt mir da auch ein wenig der Sinn bei deren Entscheidungen.

    Kommt mit den beiden Erweiterungen unter anderem.


    Globale Allianzen gegen z.B. Atomwaffennutzer oder Stadtstaateneroberer. Druck auf Städte so das diese "Frei werden" oder sich anderen Nationen anschließen etc.


    Dazu wohl auch weitere Allianzen mit anderer Zielsetzung.


    @ Weird Bin auf den Hotseat auch sehr gespannt, meine Frau hat zwar keinen Bock drauf aber sie wird einfach mal mitspielen müssen^^


    Ist die KI von Teil VI eigentlich inzwischen vernünftig? Ich habe Teil V aber dann Teil VI immer ignoriert, weil das ein großer Kritikpunkt an dem Spiel war.

    Glaube mit den Addons sollte hier durchaus mehr gehen, im Basegame verhält sich die KI extremst irrational.

  • @Vincent
    Klingt alles wirklich interessant. Scheint auch so, als hät man sich wirklich Mühe für die Add Ons gegeben. Das freut mich sehr :)
    Fehlt nur noch ein Datum. Glaube da gab es noch keines bisher oder?


    Kannst auch gern berichten, wie der Hotseat Modus dann umgesetzt wurde, nachdem du deine Frau mit Knüppel zum mitspielen gezwungen hast :D Glaube es wird ne Weile dauern, bis ich dann auch mal die Gelegenheit haben werde das auszuprobieren...^^
    Interessant find ich auch immer noch, dass ich stets in Erinnerung hatte, dass Civlization auf der PS1 damals ebenfalls nen lokalen Multiplayer hatte. Aber als ich es mir wieder holte und den Multiplayer starten wollte, sah ich erst, dass es gar keinen hatte xD Manchmal frag ich mich echt, was mit meinen Erinnerungen falsch läuft, da ich mich wirklich an Bilder erinnern konnte, wo ich als Kind mit nem Freund an der PS1 saß und wir das abwechselnd zusammen gespielt haben, was gar nicht möglich ist... :D


    Da ich leider keine Vergleiche zu vorherigen Teilen habe, bis auf Teil 1, kann ich leider gar nix zur KI sagen^^ Allerdings wirkt es auf mich in Teil VI auch etwas random teilweise, wie die sich verhalten. Den Sinn finde ich da auch öfters mal nicht. Aber insgesamt finde ich die so ganz ok. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, auch wenn ich die jetzt nicht als super bezeichnen würde und mir manchmal wünschte, dass es etwas einfacher wär, mit denen klar zu kommen... gerade beim Handeln habe ich öfters mal das Gefühl, dass man selber immer wieder benachteilt ist und daher genau aufpassen muss, was man denen anbietet...^^
    Da fällt mir auch ein, dass es schön wär mehr Optionen zu haben, um die anderen Nationen wieder etwas freundlicher zu stimmen. Da hatte ich teilweise wirklich Probleme, weil denen plötzlich irgendwas nicht gefiel, so ganz random irgendwie, und ich gar nicht so viel handeln konnte, um das wieder hochzukriegen. Viele Alternativen zum Handeln hat man ja dann auch leider nicht...^^

  • @ Weird


    Naja die KI in VI hat "Agendas" diese sind soweit ich das bisher gesehen habe Konstant aber können auch als Variable festgelegt werden. So fühlt sich z.B. Kleopatra zu Mächten mit großem Heer hingezogen und verhält sich entsprechend positiv dir gegenüber wenn du viel Militär besitzt.


    Wenn du das nicht hast motzt und denunziert sie schnell.


    Andere haben andere Ziele nach denen sie handeln England unter Viktoria mag z.B. Zivilisationen die auf demselben Kontinent wie sie starten.


    Diese Agenden kennt man nach und nach je nach dem eigenen Diplomatie Rang und kann so die Gegner einschätzen.


    Allerdings verhalten sich einige trotzdem weiterhin irrational in Bereichen die eben nicht von der Agenda abgedeckt werden. Einige, wie z.B. die Azteken sind halt einfach Arschlöcher.

  • @Vincent
    ja das stimmt natürlich. Ich weiß gar nicht mehr wer der eine Typie da war aber der war total versessen auf Krieg und mochte von Natur aus keine Nationen, die im Frieden leben xD Aber davon ab sind manchmal einige Sachen dann ja doch sehr random irgendwie^^ Wie gesagt wenn man der Kriegstreiberei beschuldigt wird, obwohl man nur friedlich vor sich hinbaut und sowas... Ich glaube der eine beschwerte sich auch, dass ich zu nah an ihm heran baue, nachdem ER eine Stadt näher an mich ran gebaut hat xD .. Kann sogar sein, dass das so der Wendepunkt mit der friedlichen Zeit auf der selben Insel war und ich aus Trotz ihn einfach zerstört habe xD Dabei wollt ich friedlich spielen :D
    Allerdings muss man leider zugeben, dass dieses unlogische sehr realitätsnah ist... "Gründe erfinden um einen Krieg anzuzetteln" ... nun... ein bisschen erschreckend :D
    Aber ja mit den Agendas muss ich mich aber auch noch weiter auseinandersetzen. Ich denke eine einzige Partie, auch wenn die ewig lange geht, reicht gar nicht, um wirklich alles zu blicken im Spiel. Ist ja echt sehr umfangreich, was ziemlich geil daran ist^^
    Bin ja ziemlich froh, dass die Civilization Reihe noch immer so gesund und stark ist heutzutage. Gerade Aufbauspielen haben es ja nicht unbedingt leicht heutzutage, dabei ist es so ein tolles Genre^^


    Ich muss mich auch nochmal reinfuchsen und schauen was es mit Religion auf sich hat im Spiel. Habe den Punkt ziemlich außen vor gelassen, weil ich diesen Weg ohnehin nicht gehen wollte. Hab hier und da nur bissel rumprobiert mit dem bekehren um zu gucken was passiert aber eben nur so nebenbei. So genau hab ich mir das noch nicht angeschaut. Ich muss auch nochmal gucken, ob ich das mit den berühmten Persönlichkeiten komplett verstanden hab. Da habe ich ne ganze weile gebraucht bis ich das herausfand, wo ich die platzieren kann. Meine erste berühmte Persönlichkeit hing erstmal gut 10-20 runden einfach nur irgendwo aufm Feld herum, weil ich nicht wusste, wo ich den platzieren kann und hatte auch via Google Probleme ne gute Erklärung zu finden :D Später hatte sich das aber um Glück dann auch quasi von selbst erklärt als ich das erste entsprechende Gebäude gebaut hatte
    So langsam bekomme ich echt wieder Lust auf eine Runde. Hmm... wenn so eine Runde nur nicht so endlos lange immer dauern würde....^^

  • Ich glaube der eine beschwerte sich auch, dass ich zu nah an ihm heran baue, nachdem ER eine Stadt näher an mich ran gebaut hat xD

    Kenn ich, kommt bei mir hin und wieder auch vor. Allerdings ist das ganze rein von der Kriegspsychologie her "nachvollziehbar".


    -> baue Stadt nahe dem Gegner - > beschuldige den Gegner zu nah zu siedeln - > denunzieren - > Krieg ohne zu großen Kriegstreibermalus.


    Funktioniert allerdings nur bei der KI so. Ich selbst als Spieler darf sowas gar nicht machen^^



    Zu Religion, bringen dir die Glaubenssätze halt Boni oder du kannst Einheiten/ Gebäude durch Glauben kaufen und hast eben Vorteile in Gebieten mit eigenem Glauben. Dazu wollen hin und wieder Städte auch bestimmte Religionen haben und du bekommst dann wieder Gesandte bei denen wenn du denen die Religion lieferst.


    Dazu gibt es ja auch nun die "Casus Beli" also Kriegserklärungen ohne den fiesen Malus, so hassen einen nicht sofort alle nur weil man Krieg führt. Gibt halt auch durch Religion einen "Religiösen Krieg" wenn m an dich bekehren will etc.



    Die Großen Persöhnlichkeiten...tja....je nach Nutzen hab ich hier auch hin und wieder Künstler die einfach rumstehen weil ich deren Werke nicht lagern kann.

  • Funktioniert allerdings nur bei der KI so. Ich selbst als Spieler darf sowas gar nicht machen^^

    Ja genau das ist noch der Knackpunkt, den man noch ausbessern sollte^^ Ich finde man hat selber allgemein nicht so viel Macht was die Beziehung zu anderen anbelangt. Vielleicht habe ich die nötigen Kniffe auch noch nicht rausgefunden aber ich fühlte mich da immer ziemlich machtlos, weshalb ich dann irgendwas drauf geschissen hatte und alle nach und nach zerstört habe und mich lediglich drauf konzentriert habe strategisch meine Typies bei den Stadtstaaten zu platziere, was sehr gut lief, ob mein mein letzter Gegner auch am ende als er zerstört wurde noch ein Zeitalter voraus war^^



    Dazu wollen hin und wieder Städte auch bestimmte Religionen haben und du bekommst dann wieder Gesandte bei denen wenn du denen die Religion lieferst.

    Ah ok das wusst ich z.B. noch nicht^^Ich hatte gedacht, dass es eventuell irgendwas an Bonis bringt je mehr Städte man zur eigenen Religion bekehrt aber nicht, dass Städte selber bestimmte haben wollen. Weiß jetzt auch nicht was das dann geht. Man selber hat ja nur eine Religion. Also muss man sich dann einfach die rauspicken und die anderen haben Pech oder wie?^^ Ich hatte halt nur gesehen das feindliche Priester bei mir immer wieder rumgelaufen sind, die ich dann schnell beseitigt habe^^ Dass man Gebäude/Einheiten kaufen kann habe ich teilweise auch gemacht also in erster Linie Einheiten. Das war so der einzige Nutzen den ich davon nutzte.
    Aber interessant, dass man später auch Religionskriege führen kann. Ich weiß halt, dass man auch durch Religion gewinnen kann. Aber kp, ob ich das jemals probieren werde. Stelle ich mir etwas anstrengend vor...^^


    Später hatte ich zum Glück eh so viele Städte, dass das Lagern der Werke nicht mehr so Problem war xD Hab ja schon allein ca. 10 Städte auf meiner Ursprungsinsel gehabt... die darüber dann nochmal 6-7... und eben alles was ich auf den anderen noch einnahm... 25-30 Städte hatte ich bestimmt am Ende, weshalb es auch so ewig dauerte, bis ich durch war mit der Partie :D Nächstes Mal werde ich es aber wohl nicht mehr so mit Städten übertreiben....^^


    Eigentlich schade, dass die Switch Version nicht online geht, sonst hät man mal eine Partie spielen können bei Gelegenheit^^

  • Zitat von Weird

    Fire Emblem ist schon komplett was anderes^^ Bei Civilization gehts halt erstmal grundsätzlich ums aufbauen der eigenen Nation.

    Hm dachte dass die Kämpfe ähnlich wie in Fire Emblem ablaufen.
    Ja das mit der Nation aufbauen hast du mir schon mal erzählt^^.
    Aber trotzdem kann ich mir das immer noch nicht richtig vorstellen dass es ähnlich wie ein Brettspiel ist, muss das wirklich mal selbst gespielt haben.



    Zitat von Weird

    Kannst auch gern berichten, wie der Hotseat Modus dann umgesetzt wurde, nachdem du deine Frau mit Knüppel zum mitspielen gezwungen hast Glaube es wird ne Weile dauern, bis ich dann auch mal die Gelegenheit haben werde das auszuprobieren...^^

    Der Hotseat Modus klingt super! :3
    Können wir dann gerne auch mal ausprobieren :D und ich beeil mich ja xP

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Weird
    Wenn die Demo eine Touchsteuerung hat bestimmt, aber ohne wird es schwierig auf nem Tablet zu spielen xD
    Ich weiß nicht...auf YouTube möcht ich mir lieber nichts zum Spiel ansehen. Würd mich da lieber überraschen lassen :D
    Ich versuch's mit dem Laptop nochmal, groß wird die Demo nicht sein :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Cibi-Sora


    Schau dir wirklich mal ein paar Video von Writing-Bull auf YOutube zum Spiel an, hier kann man dir gar nichts vorwegnehmen. Und bevor es ein Fehlkauf ist würde ich mich wirklich vorher mal bissel mit Videomaterial informieren.


    Weiß jetzt auch nicht was das dann geht. Man selber hat ja nur eine Religion. Also muss man sich dann einfach die rauspicken und die anderen haben Pech oder wie?^^

    Du fängts ja mit einem Pantheon an und wählst hier einen Glaubenssatz. Z.B. Gott des Flusses oder so, dann bekommen Städte an Flüssen Boni.


    SObald man genug Glauben hat ensteht ein Prophet der einem ermöglicht eine Religion zu gründen. Dort darf man dann wieder Glaubenssätze wählen für deine Städte und alle konvertiten.


    Religiöser Sieger ist man, wenn man eben wirklich alles konvertiert hat, was irgentwann auch zum Selbstläufer werden kann, da Städte "religiösen Druck" erzeugen auf Nachbarn oder Handelspartner.
    Fremde Völker mit eigener Religion zu bekehren sorgt aber leider bei denen oft für Unmut^^'

    Nächstes Mal werde ich es aber wohl nicht mehr so mit Städten übertreiben....^^

    Im Base Game eigentlich nicht verkehrt, viele kleine Städte war hier einer der Tips. Mit den Erweiterungen lohnen sich dann wieder Megacitys aber dafür weniger.

  • @Cibi-Sora
    Da das ja die Schmobile Version sein wird, wird Touchsteuerung wohl garantiert sein^^




    SObald man genug Glauben hat ensteht ein Prophet der einem ermöglicht eine Religion zu gründen. Dort darf man dann wieder Glaubenssätze wählen für deine Städte und alle konvertiten.

    Ah ok soweit kam ich da glaub ich nicht, weil ich es wirklich höchstens zum Einheiten kaufen genutzt habe. Gut zu wissen. Danke für die Info!


    Auch interessant mit dem religiösen Sieg. Wusste da auch noch nicht, woraus sich das genau zusammensetzt.
    Ja gut.. fremde Völker leben je ständig im Unmut mit allem und jedem, weil denn langweilig zu sein scheint irgendwann... also wie in der realen Welt :D


    Was mir aber noch einfällt... was mich mega gestört hat... ich hab mich so gefreut als ich Flugzeuge gebaut habe und wollte damit schöne Fernangriffe starten, wie mans aus anderen Spielen kennt... aber iwie funktioniert das überhaupt nicht O.o der Radius in dem ich die einsetzen kann ist sooo mickrig, dass es total Geldverschwendung war die zu bauen xD Die kamen einfach nicht über meine Insel hinaus... So sinnlos irgendwie xD Die Bedienung fand ich auch sehr merkwürdig von denen. Das könnt man noch einfacher gestalten


    Bezüglich der Städte hatte ich ne Mischung aus kleinen und großen. Gerade auf den anderen Inseln hab ich mich da weniger drum gekümmert und die eher für Handel und Einheitenproduktion genutzt. Und halt erst noch probiert die Produktionsdauer zu senken. Die ist ja teilweise echt extrem, wenn man nicht aufpasst... :D Allerdings hatte ich recht schnell ne Insel in besitzt genommen, wo die Städte gar keinen Sinn wirklich mehr machten, da die Einheiten viel zu lange brauchen, um dort anzukommen, wo ich die brauchte :D Aber eigentlich war das eh nur eine "kleine" Testrunde um zu gucken wie alles funktioniert... Dauern deine Partien eigentlich auch so ewig lange? Oder bin ich einfach nur extrem langsam? :D

  • Was mir aber noch einfällt... was mich mega gestört hat... ich hab mich so gefreut als ich Flugzeuge gebaut habe und wollte damit schöne Fernangriffe starten, wie mans aus anderen Spielen kennt... aber iwie funktioniert das überhaupt nicht O.o der Radius in dem ich die einsetzen kann ist sooo mickrig, dass es total Geldverschwendung war die zu bauen xD Die kamen einfach nicht über meine Insel hinaus... So sinnlos irgendwie xD Die Bedienung fand ich auch sehr merkwürdig von denen. Das könnt man noch einfacher gestalten

    Du kannst Flugzeuge auf Flugzeugträgern oder in anderen Städten mit Basen/Lagern mit Basen einquartieren und so den Radius erhöhen, glaube auch, dass moderne Flugzeuge hier mächtiger sind und weiter fliegen können.


    An sich din Flugzeuge aber gut geignet Angreifer aufs Korn zu nehmen oder eben Bomber um nahe Feine anzugreifen.


    Angriffe wie auf Pearl Harbor oder die Angriffe auf England im 2. Weltkrieg kriegt man für sich genommen aber nicht hin.

    Dauern deine Partien eigentlich auch so ewig lange? Oder bin ich einfach nur extrem langsam?

    Klaro, aber ich habe bei Teil 6 bisher vlt. wirklich nur 2-3 Partien beendet, höre gern in der moderne auf. Weil sich im Base Game da nicht allzu viel unterscheidet. Hoffe ja durch Gathering Storm und den Klimawandel hier wirklich Veränderungen zu spüren.

    Ja gut.. fremde Völker leben je ständig im Unmut mit allem und jedem, weil denn langweilig zu sein scheint irgendwann... also wie in der realen Welt

    Man kann sich Verbündete aber auch gut erziehen, verlassen kann man sich allerdings nicht zu sehr auf die, da sind Stadtstaaten schon hilfreicher, besonders wenn diese nahe dem eigenen Reich sind und beim Verteidigen helfen können.

  • @Weird
    Ich hab bei Google Play die App "Civilization War Battle Strategy" gefunden was man sogar umsonst spielen kann, aber es lässt sich nicht installieren...( ⊙____⊙)....
    Ist das überhaupt so ähnlich wie das Original?
    Wobei ich glaub ich besser @Vincent frage, da du nicht mobil bist :P

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Vincent
    Ah ok gut zu wissen. Da muss ich mich mal bissel mehr auseinandersetzen denke ich. Kann ich dann quasi eine Stadt im Süden auf ner Insel und ne Stadt im Norden auf ner anderen Insel irgendwie so "verbinden", dass der Radius groß genug wird um beide Inseln und alles was dazwischen liegt abzudecken?


    Ich habe immer die Flugzeuge aus Command & Conquer im Kopf, die cih bei Alarmstufe Rot damals immer mit Vorliebe gebaut habe und meine Gegner dann ganz gemütlich Gebäude um Gebäude zerstört habe^^ ... Das war daher auch hier erst mein Plan, bis der vom Spiel selber vereitelt wurde :D



    höre gern in der moderne auf.

    Meinst du damit, dass du die Partien dann abbrichst oder besiegste da dann einfach deine Gegner und führst es zu Ende?
    Ich richte mich gar nicht danach, in welchen Zeitalter ich bin. Ich mag die alten Zeitalter eh am Liebsten finde es nicht so spannend in den moderneren, Das auch was ich an der Reihe so mag Das man so schön weit vorne anfängt bei den Zeitaltern. Ärgere mich immer noch, dass ich etwas zu schnell voranschritt letztes Mal... ich hatte nen schönen Samurai endlich fertig und wollt den noch unbedingt einsetzen und zack gings weiter und iwie wurde er dann nutzlos, weil die anderen auch voranschritten... und der Samurai einfach nicht mithalten konnte... War ich etwas traurig...^^

    da sind Stadtstaaten schon hilfreicher, besonders wenn diese nahe dem eigenen Reich sind und beim Verteidigen helfen können.

    Ich fand diese sogar nützlicher, wenn sie bei den Gegnern nahe ran waren. So kann man die richtig schön in die Zange nehmen oder sie schon mal ein wenig beschäftigen und auspowern, bevor dann die eigene Armee ankommt, da es ja doch gerne mal ein paar Runden dauern kann, bis man da ankommt. Vor Allem kann man den Gegner so super überraschen. Bei mir hab ich alles dann mit Schiffen rund herum gesichert und hier und da noch paar Einheiten.. also jede Stadt natürlich eine, besten Falls nen Bogenschütze oder so, der schön rausschießt und hier und da dann noch verteil einzelne Einheiten. Das funktionierte super^^
    Ich finde es auch schade, dass man nicht wirklich gezielt selber Wege bauen kann. Nur durch die Händlerrouten halt. Weiß nicht, ob das später vielleicht noch kommt, wobei ich mich dann frage warum es nicht schon vorher geht... aber naja... Das würde ich mir jedenfalls noch wünschen um ein wenig strategischer die Wege zu platzieren für ein schneller vorankommen der Einheiten


    @Cibi-Sora
    jop ich denke er ist wirklich der bessere Ansprechpartner, da er sich erheblich besser mit der Reihe auskennt, als ich^^ Ich kenn ja nur das Erste und das hier :D Wusste nicht mal, dass es bereits 6 Teile gibt, bevor das hier raus kam... xD

  • Ich hab bei Google Play die App "Civilization War Battle Strategy" gefunden was man sogar umsonst spielen kann, aber es lässt sich nicht installieren...( ⊙____⊙)....
    Ist das überhaupt so ähnlich wie das Original?
    Wobei ich glaub ich besser @Vincent frage, da du nicht mobil bist

    Nope, ist war ganz anderes. Für Android gibt es höchstens eine Version von Civ Revolution ->https://play.google.com/store/…om.t2kgames.civrev2&hl=de , was damals ein Civ für die PS1 war.


    Die richtige Version von Teil 6 gibts nur für PC, Switch und iOS.


    Die ganzen Smartphone SPiele mit Civilization im Namen sind meist diese Tower Defense/ Zeitfresser PAy to Win Dinger wie Clash Royale etc.

    @Vincent
    Ah ok gut zu wissen. Da muss ich mich mal bissel mehr auseinandersetzen denke ich. Kann ich dann quasi eine Stadt im Süden auf ner Insel und ne Stadt im Norden auf ner anderen Insel irgendwie so "verbinden", dass der Radius groß genug wird um beide Inseln und alles was dazwischen liegt abzudecken?

    Hmmm...muss ich selbst mal testen, du kannst aber die Flugzeuge ohne Probleme von Stadt zu Stadt verlagern.


    Ich habe in der moderne Flugzeuge aber auch lange nicht mehr genutzt, sondern eher die mobile Infanterie und Panzer^^' So erobern sich Städte eben flotter.


    Ich finde es auch schade, dass man nicht wirklich gezielt selber Wege bauen kann

    Das ging noch in Teil 5, war eine der Aktionen der Handwerker. Aber da die für Teil 6 eh komplett verändert wurden - wurde das auch entfernt. Damals waren die Handwerker ja noch unendlich nutzbar. Die konnte man auch schön automatisieren und zuschauen wie sie alles modernisieren und Wege bauen^^

    Meinst du damit, dass du die Partien dann abbrichst oder besiegste da dann einfach deine Gegner und führst es zu Ende?

    Abbrechen. Ich habe dann meist neu mit anderen Reichen begonnen weil ich die Lust verloren habe oder "moderne Probleme" der Städte mich bissel gestört haben^^

  • Das ging noch in Teil 5, war eine der Aktionen der Handwerker. Aber da die für Teil 6 eh komplett verändert wurden - wurde das auch entfernt

    Sehr schade... Das hät man im Prinzip auch super weiter machen können und vielleicht, dass nen Handwerker zumindest 2 Wege pro Punkt bauen kann, damits nicht zu nervtötend wird...^^


    abbrechen würde bei mir wohl gar nicht in die Tüte kommen xD Ich will ja schon dann gewinnen, wenn ich schon so lange dabei war oder zumindest einfach nen gewaltigen Weltkrieg anzetteln, um so oder so ein Ende herbeizuführen : D