[Manga] Shingeki No Kyojin


  • Zitat

    Die Schaubühne der Geschichte ist ein Mittelalterszenario, Mitte des 9. Jahrhunderts. In dieser Welt wüten rätselhafte Riesen, die Jagd auf Menschen machen und sie verspeisen – nicht etwa, um zu überleben, sondern aus purem Vergnügen, so scheint es. Nur ein kleiner Teil der Menschheit überlebt in einer Stadt, die von mehreren massiven, 50 Meter hohen Stadtmauern umzogen wird. Abgeschottet von der Außenwelt genießen die Bewohner der Stadt einen seit über 100 Jahren anhaltenden Frieden. Im äußersten Randbezirk der Stadt, der von der sog. Wall Maria geschützt ist, wohnt der Junge E(h)ren Jäger zusammen mit seinem Vater Grisha, seiner Mutter Karla und seiner Adoptivschwester Mikasa Ackermann. Der Junge träumt seit klein auf davon die Welt außerhalb der Stadtmauern irgendwann zu erforschen.


    Doch eines Tages im Jahr 845 taucht ein besonders großer Riese mit gewaltigen Kräften vor den Stadtmauern auf, so groß, dass er selbst die Wall Rose um 10 Meter überragt. Durch den Angriff des Giganten werden Teile der Mauer zerstört und unzählige seiner Artgenossen dringen ins Stadtinnere. Es beginnt ein hoffnungsloser Kampf und Ehren und Mikasa müssen mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen von einem Riesen gefressen wird…
    Zwar kann ein Großteil der Anwohner in den nächsten Stadtring evakuiert werden, doch fällt der äußerste Stadtbezirk als Folge des Angriffs. Ehren schwört sich ab diesem Tag Rache. Er wird nicht ruhen bis er den letzten Riesen ausgelöscht hat!


    Es gibt einen Zeitsprung von fünf Jahren: Ehren, Mikasa und ihr Freund Armin schließen ihre militärische Ausbildung in der 104. Übungseinheit ab. (Mikasa als Jahrgangsbeste und Ehren als fünftbester) Am nächsten Tag taucht wie aus dem Nichts erneut der 60 Meter große Riese südlich der Stadtmauern, direkt vor den Augen von Ehren und Co. auf. Erneut zerstört der Gigant mit einem einzigen Angriff den Schutzwall, doch stellt sich Ehren dem Ungetüm. Gerade als er zu einem Schwerthieb ansetzt, verschwindet der Riese jedoch wie durch Magie.
    Nichtsdestotrotz wird der Ausnahmezustand ausgerufen und es gilt für die Jungsoldaten den Angriff der herannahenden Riesen zu zerschlagen, um die Sicherheit der Anwohner sowie das Bestehen der Wall Rose zu gewährleisten…


    Quelle


    Wieder en Zufallsfund von mir, eigentlich hört es sich nach typischer Survivalstory an gegen übermenschliche Wesen, aber es fesselt, besonders wegen der detailreichen Welt. So wird z.B. das gesamte Equipment der Scouting Legions erklärt, sogar bis zum Aufbau der Einzelteile. Die Welt wird auch auf Extraseiten mit Informationen gefüllt.


    Besonders spannend ist hier aber die Action und das Geheimnis hinter den Riesen. So gibt es eigentlich keinen Charakter der nicht sterben kann, wovon ich schmerzhaft direkt in den ersten 4 Kapiteln getroffen wurde, wo eine Figur gefressen wurde, bei der ich gedacht hab es is der Hautptcharakter <.< Die Kämpfe sind durch die 3-dimensionalen Manöver unheimlich spannend und durch die Darstellungsweise der brutalität auch so, wie man es sich realistisch vorstellen würde.
    Die Zeichnungen sind auch sehr detailreich wenns um die Gewalt geht, wo man öfters denkt, "Oh Gott" <.<


    Empfehlenswerter Manga, dadurch das man nochnichts über den Ursprung der Riesen weiß, auchnoch mit viel Storypotenzial, also es ist kein sinnloses Schlachten, sondern ne unheimlich spannende Story.

  • Ich wollte Shingeki no Kyojin schon so oft lesen, fing an, kam dann aber nie darüber hinweg das Riesen/Titanen für mich irgendwie keine atmosphärischen Widersacher sind. Deswegen habe ich jedesmal als ich den Versuch unternommen habe auch schnell wieder aufgehört. Wie dumm ich doch war! Wie hätte ich das ahnen können das dieser Manga so spannend, mysteriös und intelligent aufgebaut sein kann?


    Dank der Anime-Plauschecke und der Ankündigung der OVA habe ich meinen wohl letzten Versuch unternommen den Manga durchzulesen, nach 3 Chaptern war ich ein Sklave dieser Serie!


    Die Titanen umgeben so viele Mysterien und Geheimnisse; woher kommen sie? Warum essen sie Menschen wenn sie doch gar keine Nahrung brauchen? Warum NUR Menschen? Und noch viele weitere Fragen die sich erst später auftun. Bei Shingeki no Kyojin aber muss man keine 6 Jahre warten bis sich eine Antwort auftut, viel mehr schafft es der Autor den Leser mit gekonnt platzierten Informationshäppchen bei Laune zu halten. So habe ich mittlerweile viel in Erfahrung bringen können was Titanen angeht!


    Was aber besonders dabei ist; man weiß nie viel mehr als die Hauptcharaktere und fühlt sich als Leser als würde man selbst nach und nach dabei helfen die Geheimnisse an das Tageslicht zu holen! Großartig.


    Ein weiteres großes Plus des Mangas ist die Atmosphäre! Noch in kaum einem Manga habe ich mich im Angesicht des Feindes so sehr verloren gefühlt wie in Shingeki no Kyojin. Dieses Gefühl der Verzweiflung, Bedrohung und Hoffnungslosigkeit wird konstant aufrechterhalten und ist für mich nur schwer in Worte zu fassen... Das muss man einfach fühlen wie ich finde.


    Tode in z.B. Gantz waren oft einfach zu übertrieben und häufig, irgendwann stumpfte der Leser ab weil man sich an keinen der Charaktere wirklich gewöhnen konnte bzw. nicht mehr wollte. In Shingeki no Kyojin geht es mir ganz anders, obwohl im Durchschnitt 30 Menschen pro Titan sterben (Was irgendwie nicht stimmt, aber wohl eher auf die Gesamtbevölkerung bei einem Mauerbruch bezogen sein sollte) fiebere ich jedes mal mit das die Helden am Ende überleben und wenn nicht, dann bin ich zumindest traurig berührt.


    Das liegt natürlich an den Titanen, ihre groteske Gestalt lädt quasi dazu ein Angst im Leser zu verursachen und ich für meinen Teil muss mir jedesmal überlegen wie viel Angst ich doch haben würde wären sie echt und stünden vor mir, bereit dazu mich in Stücke zu reißen und zu verspeisen? Das sind Schicksale die man niemanden wünscht, dieses grässliche Bild von angenagten Menschen die den Manga begleiten... Ich wünsche es keinem der Charaktere! Das macht es so spannend. Ich hatte seit Jahren mal wieder einen Alptraum (Wenn auch nicht von Titanen ^^) den ich den Gesichtern von Titanen im dunkeln zuschreiben möchte. Besonders dramatisch wird der Tod eines Charakters dann, wenn seine Gefühle ausbrechen kurz bevor er stirbt... So sind die tapfersten und mutigsten Kämpfer am Ende doch nur Beute. Dieser psychologische Aspekt trägt sehr zu Dramatik bei.


    Doch es bleibt nicht bei hirnlosen Titanen die nur daran denken Menschen zu verspeisen, im Laufe der Story kommen so einige Wendungen dazu die den Manga spannender und intelligenter gestalten als ich jemals für möglich gehalten hätte!


    Der Zeichenstil ist auch vollkommen ok und gefällt, wenn er auch teilweise etwas schlampig wirkt, dafür sind die Actionszenen im Manga wunderbar in Szene gesetzt und rasant erzählt. Das Design der Charas ist im Grunde auch gut (Ich mag die Uniformen sehr gerne) allerdings hat keiner von denen wirklich markante Gestaltungsmerkmale. Haupt- und Nebencast erkennt man doch gut, doch ist der realistische Zeichenstil nicht geeignet um große Unterschiede in der Optik herbeizuführen was eigentlich gut zu Shingeki no Kyojin passt.


    Wer mich und meinen Geschmack kennt und damit konform geht... Dieser Manga hat nicht ohne jeden Grund Berserk von Platz 1 meiner Lieblingsmanga gestoßen. Lest den Manga und belebt diesen Thread! Wir hätten das schon viel früher tun sollen...

  • Liest das außer Coreyrn, Xani und mir eigentlich noch jemand?


    Hab zuletzt Chapter 42 gelesen und mich ein paar Tage vorher noch gefragt


    Weiterführender Spoiler:



    Ich bin echt erschüttert, ich hatte es ja wie gesagt geahnt aber das es nun wirklich so ist und noch dazu so plötzlich passiert... Heftig, hab zudem beide mittlerweile ins Herz geschlossen.


    Edit Fayt: Vorsicht mit verschachtelten Spoilerkästen, da sie die Rahmengrenzen des Forums sprengen. ^^

  • Ich habs vor ein paar Stunden angefangen zu lesen... dann hab ichs gesuchtet... und jetzt mache ich kurz halt, um mein ersten Eindruck zu schildern.


    ...


    Daaaamn.



    Am Anfang hat mich der Zeichenstil gestört. Es entspricht zwar nicht ganz meinem Geschmack, aber scheiß drauf, die Story und Charaktere sind geil!!

  • So mag ich das, Ada! Du bist eine der wenigen Menschen die meinen Tipps folgen XD *Träne wegwischt*


    Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das es nach Chapter 10 noch viel interessanter wird!


    Der Zeichenstil ist manchmal echt ein wenig schlampig, die Kampfszenen sind aber wirklich dynamisch in Szene gesetzt! Vor allem aber sind die Titanen gelungen die grotesker nicht hätten gezeichnet werden können, gruselig! Aber die Story und vor allem ihr Storytelling gefällt mir am meisten an dem Manga. Wenn du irgendwann up-to-date bist und zurück liest machen viele kleine unscheinbare Sätze plötzlich Sinn, das kenne ich so noch von keinem Manga.


    Auch genial ist das die Story irgendwie die ganze Zeit über spannend bleibt und sich nicht wie viele andere Mangas irgendwie zwischen Spannung und Gemütlichkeit verliert.

  • So, bin jetzt up to date. Ich hab gar nicht gemerkt, wie schnell ich das ganze verschlungen habe... und wie genervt ich inzwischen bin, dass ich von nun an auf weitere Chapter warten muss... ausgerechnet jetzt!!!


    Also ich muss sagen, dass dieser Manga einen von Anfang an in sein Bann zieht und durchgehend eine Spannung aufrecht erhält, die einfach nur erfrischend ist. Jedes mal wird man aufs neuste überrascht. Man konnte sich nie sicher sein, wer nun überlebt oder wer welche Geheimnisse um seine Person und Geschehenisse parat hält. Teilweise musste man Verluste hinnehmen, wo ich mir dachte: Neeeeein, warum nur, warum?! Oder Szenarien mitansehen, die grausamer hätten nicht sein können



    Man tappt wie alle anderen Menschen im Dunkeln. Im Grunde genommen weiss man NICHTS genaues über die Titanen- was sie noch unheimlicher erscheinen lässt, als sies ohnehin schon tun.


    Ich bin gespannt, wies weitergeht und frage mich

  • also ich hab vieles erwartet aber dieser wandel mit dem riesen war hart.
    ich dachte.das bleibt noch etwas laenger geheim.
    anderer seits fi.de ich etwas.verwirrend.
    es wird erzaehlt der riese.sei verschwunden weil er sein gear benutzt hat. vor 5 jahren konnte er es doch garnicht nutzen.
    und was hat es mit dem tierartigen riesen auf si h. der hat sich ueber die ausruestung gewundert.


    ei.fach spannend.

  • also ich hab vieles erwartet aber dieser wandel mit dem riesen war hart.
    ich dachte.das bleibt noch etwas laenger geheim.
    anderer seits fi.de ich etwas.verwirrend.
    es wird erzaehlt der riese.sei verschwunden weil er sein gear benutzt hat. vor 5 jahren konnte er es doch garnicht nutzen.
    und was hat es mit dem tierartigen riesen auf si h. der hat sich ueber die ausruestung gewundert.


    ei.fach spannend.


    Guter Punkt... Damit haben sie aber den 2. Auftritt des colossal Titans erklärt, den Auftritt als Eren ihn Angriff und bei dem er kurz bevor er ihn töten konnte verschwand. Beim ersten Erscheinen als sie noch Kinder waren hätte Bertholdt die Mauer wieder betreten können nachdem Reyner das Tor zerschmettert hat... Denke nicht das zwei Kinder in dem Chaos auffallen. Oder er wurde schlechtweg von einem weiteren Schläfer dort abgeholt? Zudem war das alles eine Theorie der Soldaten... Aber der Punkt ist wirklich etwas in der Grauzone.


    Andererseits frage ich mich... Als sie Ymir sahen (ihr erinnert euch an das Chapter wo der erste Titan sprach? "Ymirs... People..." usw.?) wie sie sich verwandelt waren beide geschockt... Als Kinder wurden sie von Ymir als Titan überfallen... Das ist relativ merkwürdig, wurde damals das Dorf überfallen und die Dorfbewohner wurden zu Titanen gemacht wie in den jüngsten Kapiteln? (Erinnert euch an Ronnies Mutter in den jüngsten Kapiteln) Oder lebten in dem Dorf Titanen die als Menschen lebten & Ymir verlor die Kontrolle? Ymir sagte ja einmal "Ich kann nicht ändern als was ich geboren wurde." (Aka Titan, Ymir ist in der Mythologie auch Erschaffer der Titanen btw.) Das alles verwirrt mich und lies mich zuletzt bis zum Ende daran zweifeln das Reyner und Bertholdt Colossal & Armored Titan sind.


    Wie ich im Spoiler oben bereits schrieb... hatte ich zumindest Reyner im Verdacht. Als beide dann aber so brutal angegriffen wurden tat es mir doch leid, beide wuchsen mir ans Herz, vor allem Reyner der viel Screentime hatte - doch viele seiner Heldentaten waren gar keine... Letztendlich muss ich mich aber daran erinnern wie viele Menschen sie auf dem Gewissen haben & mit Eren kann es keinen Frieden geben, durch die Aktion starb seine Mutter.


    Btw.: Achtet darauf das zwischen 14 und 18 auf einigen Seiten Chapter fehlen. Also das gesamte Training Flashback - Das vertieft Reyner/Bertholdt und Annie noch einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja jetzt alles Kontrolle lesen muss und so auch jetzt diesen durchleuchtet habe, muss ich gestehen habt ihr mich neugierig gemacht. :) Ich hab jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen kann das ganze aber noch nicht so ganz in einem großen Zusammenhang sehen. Die Anfangsgeschichte ist ziemlich, wie drück ich es am besten aus, verwirrend. ^^ Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig aber der Manga hat für mich derzeit genug potenzial das ich ihn weiterverfolgen werde. :)

  • Fayt, ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, mich an den Zeichenstil zu gewöhnen... den hab ich stellenweise zwar noch immer, aber die Story, die von Kapitel zu Kapitel immer mehr in Fahrt kommt, macht es definitiv wieder wett!

  • ich hatte nach 2 wochen pause probleme mich an den helden zu erinnern ;)
    trotzdem ist die story wirklich gut. und das tempo ist atemberaubend. keine 27chapter kaempfe. kurzer prozess.


    btw: das rueckt die ganze sache in ein absolut neues licht. mann kann mir erzaehlen was man will aber der erstetitan angriff sieht bei mir nach einem unueberlegten handel zweier kids aus.
    ich meine die.beiden waren zu der zeit...11?
    bisher haben wirkeinen erwachsenen titanen gesehen.. nur halbwuechsige.
    die raetsel sind weitreichender als es schei.t.

  • Neues Chapter ist raus. Wie erwartet kommt es zum Kampf... Obwohl es bisher zumindest gegen den Armored Titan schlecht aussieht... Colossal scheint ja nicht viel gegen all die Soldaten ausrichten zu können und verschanzt sich in einer Hitzewelle.


    Der Anime startet am 06.04. btw.

  • Der Colossal hat bestimmt noch nen Ass im Ärmel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so 'leicht' zu besiegen ist.
    Der Armored Titan wiederum scheint in ner ganz anderen Liga zu spielen als seine Kollegen zuvor, gegen den hat Eren im Moment so gut wie keine Chance (und überhaupt ist Eren, verglichen zu den anderen Titanen, eher den schwächeren zuzuordnen). Aber das kann sich ja im Verlauf der Geschichte noch ändern ^^

  • PV zu Shingeki no Kyojin


    LHtdKWJdif4


    Am Samstag geht es los :rollen)


    Ich freu mich wie ein Schnitzel! Die Animationen sehen sehr, sehr gut aus. Hoffe der Anime ist 1:1 zur Mangavorlage verfilmt.

  • Chapter 44 ist endlich raus!


    War spannend, der Kampf zwischen Eren und dem Amored Titan ist ziemlich gut gemacht wie ich finde. Es gibt kein einfaches overpoweren des jeweils anderen, stattdessen greift Eren auf all die Techniken zurück die er im Training aufgegriffen hat. Gerade wo es aussieht als würde er gewinnen planen die beiden Titanen einen koordinierten Angriff! Wer hätte das geahnt? Ich finde den Einfallsreichtum des Mangakas einfach unglaublich °_° Hätte nicht erwartet das der Kampf Titan vs Titan so spannend sein kann, der gegen den Female Titan war ja relativ einseitig und das habe ich hier auch erwartet... Schließlich konnte Eren der Panzerung mit brachialer Gewalt kein Haar krümmen!


  • Ich bin bei Chapter 14 und der Manga hat mich schon jetzt sehr überzeugt, lediglich habe ich Probleme einige Charaktere zu unterscheiden, weil ich sie so ähnlich finde, aber das vergeht mit der Zeit xD


    Sasha, ist in meinen Augen, die Genialste :D, ich mag die Charaktere generell gerne.


    Ich hätte allerdings eine Frage, ich stelle sie im Spoiler


    VORSICHT, NICHT ANSCHAUEN, WENN MAN DEN ANIME VERFOLGT, ODER UNTER CHAPTER 14 IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    EIN SEHR BÖSER SPOILER

  • Jack Frost


    Freut mich das wir einen weiteren Jünger haben :D


    Sasha gefällt mir auch super! Locker eine der sympatischsten Charas in Shingeki no Kyojin! Würde sie auf Platz 2 oder 3 meiner liebsten Charas packen :D Das mit dem Unterscheiden ist wirklich schwer, aber wenn du erst einmal so weit bist wie ich dann kennst du die wichtigsten alle. hehe!


    Zu deinem Spoiler:


    Ich glaube du stehst genau so wie ich auf diese Hoffnungslosigkeit der in diesem Manga zum Ausdruck kommt und das Gefühl bleibt dir noch lange erhalten.

  • Ich glaube du stehst genau so wie ich auf diese Hoffnungslosigkeit der in diesem Manga zum Ausdruck kommt


    Genau, das ist es :D ,


    außerdem,mir geht das "Digimon-Prinzip" momentan einfach auf die Nerven, von daher wollte unbedingt mal ein Manga lesen, der diese Hoffnungslosigkeit hat, aber man trotzdem nicht aufgeben möchte. ^^



    Warum ich das eine da denke


    Aber ich übertreibe wohl einfach xD, ich warte ab und sehe wie sich die Dinge entwickeln