[Serie] Game of Thrones

  • So, habe die erste Folge von House of the Dragons nun auch gesehen und kann sagen, dass ich auch sehr angetan bin!
    Schauspieler, Production Value, guter Schnitt, alles prima und sieht sehr gut aus, vergleichbar mit den starken Folgen von GOT bzw auch von der ganzen Stimmung kommt GoT Feeling auf.


    Rhaenyra Targaryen finde ich gut besetzt. Auch Otto Hightower finde ich toll von der Besetzung!


    Finde es toll, daß nun die Vorgeschichte betrachtet wird, die man aus den Büchern ja schon gut beschrieben bekommt - vor allem Dance of Dragons (in der GoT Serie eher angerissen).


    Das Turnier schon krass, sehr hochwertig gemacht, die Wappen, die Rüstungen...
    Viele kleine Details, wie


    Otto Hightower hat ja mal fast was von einem Tywin Lannister als Hand des Königs. Er ist quasi auch der Ambitionierte/ Einflussreichsten im Rat, der den meisten Einfluss auf Vyseries den I Targaryen hat.



    Der immer schnellere Schnitt, zwischen Geburt und Turnier, beide werden immer blutiger, war schon krass gemacht.
    Die Ränkespiele, die sich bereits andeuten, die einzelnen Interessen, die bereits klar werden..



    Die Drachen sehen großartig aus!
    Auch das der Eiserne Thron nun eher mehr so aussieht, wie in den Büchern beschrieben, finde ich gut gemacht
    :D
    Ach ja: und viele Verweise auf die Handlung v GoT!

    Insgesamt sehr angetan und bin gehyped! Bin gespannt ob sie auf dem Niveau bleiben bzw vielleicht noch etwas mehr Spannung aufbauen können.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    15 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Schön zu lesen, dass ich mit meiner Ersteinschätzung nicht alleine bin und es euch auch gefallen hat. Denke, die kommenden 2 Episoden wird sich der Plot weiter aufbauen. In der Preview, die ich sah, wurde leider schon viel gespoilert.


    Was die Bücher angeht um auf deine Frage einzugehen @Nitec: Ich habe sie wie so vieles begonnen und möchte die 5 Bände auch beenden, aber es dauert halt :D Das Problem ist die deutsche Veröffentlichung gewesen wo jeder Band in zwei Bände aufgeteilt wurde und die Reihe in deutscher Übersetzung einfach wesentlich massiver wirkt, als sie ist. Damals habe ich also die erste Hälfte von Band 1 gelesen und die erste Hälfte von Band 3. Habe mir nun nochmal die englische Omnibus-Version für den Kindle geholt und steige da nun nochmal chronologisch durch. Parallel dazu lesen ich auch Fire and Blood. Ich bin bei der Hauptreihe halt noch etwas skeptisch weil man bis heute nicht weiß, ob es wirklich weitergehen wird. Ich bin mir fast schon zu 100% sicher, es wird den geplanten siebten Abschlussband "A Dream of Spring" nicht geben und GRRM wird wohl mit dem sechsten Band "The Winds of Winter" die Reihe beenden. Aber ich bin mir nicht einmal da sicher, ob er diesen Band jemals fertigstellen wird. Die Heckenritter Novellen sind auch noch nicht beendet und dann will er ja noch einen zweiten Band von Fire and Blood veröffentlichen. Jetzt gehen manche schon davon aus, dass wohl einige Ideen aus Band 7 stattdessen in House of the Dragon landen könnten. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Er selbst scheint immer noch optimistisch zu sein was den Abschluss der Bücher angeht. An der Produktion von House of the Dragon ist er wieder deutlich mehr beteiligt als an den letzten Staffeln von Game of Thrones. Dort schien es ja dann auch irgendwann einen Dissens gegeben zu haben.


    Ach ja: und viele Verweise auf die Handlung v GoT!


    Genau das meinte ich. Das sind Verweise, die es zum Beispiel im Buch Fire and Blood gar nicht so gibt. Und hier denken dann einige bereits, dass wirklich einiges aus einem verworfenen siebten Band in House of the Dragon landen könnte. Es gibt allerdings noch nichts was diese Theorie wirklich stützt bis auf den Fakt, dass man wirklich eine größere Verbindung zu Game of Thrones aufbauen möchte.



    So, und Moonfall ist jetzt einfach mal aufgenommen :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Yurikotoki @Somnium


    Mensch, mir ist das ja schon richtig unangenehm, wenn ich sehe, wie drinn ihr da steckt. Außerdem, wie viele kleine Details habt ihr bitte bemerkt, besonders mit dem

    , wie cool. Ich hab gar kein Gespür/Gefühl für sowas.


    Das Otto Hightower


    Somnium, mir war gar nicht bewusst, wie viel es zu GoT gibt. Ich bin nur der langweilige Seriengenießer. X/


    Hä, wieso denn aufnehmen? Schaust du nicht über die App WOW?

  • @Nitec


    Ja, das mit dem Dolch musste ich mir durch verschiedene Serien Besprechungen noch bestätigen lassen, aber ist wohl so
    Habe außerdem noch mal die 1. Staffel zu GoT angefangen, und da sah man den Dolch auch gerade noch mal in all seiner Pracht bei Ned Stark auf einem Buch in Königsmund liegen, nachdem seine Frau ihm den gebracht /v dem Angriff auf Bran berichtet hat.


    Also was die Tochter angeht kommt da noch einiges, wenn man weiß, wer Alicent ist/in der Lore drin steckt.
    Sie wird wohl noch eine wichtige Rolle spielen



    Was Ottos Unterstützung von Rhaenyra für die Thronfolge angeht habe ich ja so meine Theorie :


    Wen erinnert Daemons Mätresse (Name vergessen) auch an Shae?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • So, seit Montag gibt's ja endlich die 2. Folge von House of the Dragon, heute nun gesehen.


    Es gibt diesmal weniger Action und mehr das politische Familiendrama steht im Mittelpunkt.


    Am grandiosesten fand ich hier, die Szene auf Burg Drachenstein, als sie im Nebel auf dem Burgmauern stehen, die Sonne scheint nur fahl durch die Wolken.. Und dann der Auftritt der Drachen!



    Otto arbeitet weiter daran seine politische Stellung zu festigen.
    Und zum Ende wird die Entscheidung des Königs dann bekannt gegeben, was wieder neue Ränkespiele an anderer Seite ins Laufen bringt. (wie schon in meinem vorigen Posts angedeutet).
    Allerdings sehr unglücklich gegenüber Rhaenyra bekannt gegeben, hätte er auch anders machen können, aber die beiden haben ja eh Kommunikationsprobleme, wie ebenfalls in der Episode dargestellt.


    Corlys 'die Seeschlange' Velaryon rückt nun mehr in den Mittelpunkt, macht auf seine Rolle bemerkbar. Finde ihn auch gut gespielt, auch wenn er nach wie vor die Außenseiter Rolle (auch im kleinen Rat) einnimmt, obwohl er Meister der Schiffe ist und einen beachtlichen Teil der Seeflotte stellt, und bisher noch nicht ganz so als Charakter greifbar war.
    Er hatte ja schon in der ersten Episode um Daemons Gunst und Unterstützung gebuhlt...
    Bin gespannt, ob die Seeschlacht um die Inseln Stepstones/ Trittsteine in der nächsten Episode vorkommt(wenn überhaupt, gehe aber schon von aus).
    Kann mir das durchaus vorstellen, dass in der nächsten Episode wieder etwas actiongeladener wird. ^^


    Genauso wird es ja irgendwann einen Time Skipp geben, bin gespannt wann das sein wird!


    Ach ja: die zweite Staffel ist ja schon bestätigt :D


    Edit :
    Ach ja, habe erst später jetzt raus bekommen, das Lady Aemma aus dem Hause Arryn stammt ^^"
    (Haus Arryn von Hohenehr, eins der großen Häuser von Westeros, in GoT der gerade verstorbene Robert Arryn der Kopf des Hauses). War mir vorher nicht bewusst.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Hatte ganz vergessen letztens was zu Episode 2 zu schreiben. Aber @Yurikotoki hat das schon gut zusammengefasst, da brauche ich nichts mehr hinzufügen.


    Gerade lief Episode 3 und stilistisch macht sie mit einem Twist da weiter, wie man schon Episode 2 angegangen ist (dazu mehr im Spoiler). Und auch die Episode hat mir wieder richtig gut gefallen. Der angekündigte Story-Aufbau ist im Gange. Aktuell läuft alles noch wesentlich geerdeter ab als bei Game of Thrones wo man sehr viel auf schockierende Reveals setzte was ein Stilmittel von Benioff und Weiss war. Und ich bin wirklich sogar sehr dankbar dafür, dass man bei House of the Dragon einen anderen Ansatz hat. Ich muss vorab erstmal sagen, genau so einen politischen Aspekt erwarte ich zum Beispiel bei Final Fantasy XVI. Man kann aus House of the Dragon sicherlich noch einige lehrhafte Lektionen mitnehmen wenn man wirklich Politik im Mittelalter bzw. einer Fantasywelt thematisieren möchte.


    Es gibt aber auch Dinge, besonders was das optische diesmal angeht, was mir weniger gefallen hat. Man wiederholt hier praktisch in der ersten Szene mit Daemon auf dem Drachen bei der Invasion von Trittstein etwas aus der "Langen Nacht" bei Game of Thrones. Man erkennt rein gar nichts. Das Bild ist zu dunkel, grieselig und wenn man Daemon auf Caraxes sieht (ist er das überhaupt? Ich habe es nicht einmal erkannt) wird das Bild sogar relativ matschig. Ich weiß nicht ob man damit schlechte CGI-Effekte kaschieren möchte ich weiß nur, dass das nicht die Lösung des Problems ist weil es halt schon bei Game of Thrones nicht funktionierte. Glücklicherweise nahm der Opener aber nur wenige Minuten ein.


    Nun aber zum Spoiler:



    Glaube, hab alles zusammengefasst, was mir so in der Folge aufgefallen ist. Freue mich dann auch schon auf Folge 4. Freitags Herr der Ringe, in der Nacht zum Montag House of the Dragon, ein interessantes Doppel auf alle Fälle.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Episode drei fand ich auch nicht schlecht.
    Im Gegensatz zu Game of Thrones geht es ja etwas schneller voran, sie gehen einen schnelleren Schritt.



    Drache Seasmoke hat seinen Auftritt (so grau, dass man ihn im Rauch nicht sieht, kommt leider nicht so raus in der Serie).


    Daemons Drache wirkte so lang und ungelenk, irgendwie komisch (wird im Buch als deformierter Drache beschrieben).


    Die Jagd im Königswald erinnert an Robert Baratheons Jagd.
    Die Tiere auf der Jagd waren etwas seltsam animiert, aber noch ok.
    Der weiße Hirsch war glaube ich das Herrschersymbol in Westeros, bevor die Targaryen nach Westeros kamen. Sie sind
    selten und besitzen angeblich magische Kräfte.
    Deswegen wohl so wichtig während der Königsjagd. War das gleiche bei der mehrtägigen Jagd im Königswald vor dem Tod v Robert Baratheon.



    Viserys als Charakter finde ich nach wie vor interessant, als Charakter und König und auch gut gespielt von Paddy Considine.
    Meist um Frieden bemüht, von vielen als schwacher Herrscher abgestempelt, hat er doch seine starken Momente, in denen er sich auch durchsetzen kann.
    Er hadert ein paar mal mit seiner Entscheidung, Rhaenyra zur Thronfolgerin gemacht zu haben.


    Interessant fand ich auch, dass sie die Bedeutung der Träume der Targaryen wieder aufgreifen (am Feuer mit Alicent)

    .


    Lannisters bekommen jetzt auch endlich den größeren Auftritt und werden wohl auch wieder größere Rolle spielen und bringen sich für ihre Intrigen jetzt in Stellung.
    Übrigens, die Zwillings Lannister werfen gespielt von


    Bin gespannt, wie sie es generell mit den ganzen Charakteren und vielen, vielen Häusern machen, wie viel Raum sie diesen einräumen wollen.


    Freue mich auf den nächsten Montag ^^


    Insgesamt finde ich den Look v House of the Dragon, das geerdete, das gritterige, cooler als bei Ringe der Macht!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    9 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich vergesse nach meinem Kommentar hier immer nochmal reinzuschauen, das werde ich fortan ändern :D


    @Yurikotoki


    Bezüglich des Kampfs Daemon gegen den Crabfeeder denke ich mir folgendes:




    Die Tiere auf der Jagd waren etwas seltsam animiert, aber noch ok.


    Zumindest der erste Hirsch, den die Soldaten erwischt haben, war schon etwas von der Marke Uncanny-Valley^^ Das schwächte dann doch auch nochmal den Effekt ab, als Viserys den Hirsch erledigen sollte. Der weiße Hirsch sah dann etwas besser animiert aus. Aber ich würde halt immer noch sagen, es gibt wirkliche Millionenschwere Kinofilme, wo das einfach nicht besser aussieht. Hatte vorgestern Thor: Love and Thunder gesehen wo das CGI einfach auch wirklich nicht gut aussah. Besonders bei Marvel fällt mir irgendwie auf, dass man sich da zurückentwickelt. Ähnlich war es beim Herrn der Ringe zum Hobbit. House of the Dragon ist dann letztendlich "nur" eine Big Budget TV-Serie, da kam bereits Game of Thrones an seine Grenzen. Aber besonders bei Tierwesen sollte man mehr auf praktische Effekte zurückgreifen.



    Interessant fand ich auch, dass sie die Bedeutung der Träume der Targaryen wieder aufgreifen (am Feuer mit Alicent)


    Hier bin ich auch noch sehr gespannt, in welche Bahnen das gehen wird. Ich denke mir ja die ganze Zeit, da man hier etwas von Fire and Blood abweicht was Aegons Motive angeht Westeros zu erobern, könnte es interessante Brücken zu Game of Thrones geben. Die Träume der Targaryen scheinen hier einen recht wichtigen Platz einzunehmen.



    Insgesamt finde ich den Look v House of the Dragon, das geerdete, das gritterige, cooler als bei Ringe der Macht!


    Ich finde, jeder Look passt zur jeweiligen Serie. House of the Dragon hat dieses finstere Mittelalter-Setting und die Ringe der Macht gehen wirklich in die Richtung klassisches High Fantasy Setting wo man auf einen recht plastischen Look setzt, der mir aber besser gefällt als ich wirklich bei dem ersten gezeigten Material vermutet hatte. Die Ringe der Macht haben den Look eines Märchens, so ein Look würde House of the Dragon natürlich nicht stehen :D



    So, hier mal ein paar Worte zu S01E04:


    Wie ich finde die aktuell stärkste Episode. Man merkt einfach wie der Plot nun langsam an Fahrt aufnimmt, die Intrigen drastischer werden und die Charaktere immer tiefer fallen. House of the Dragon wird also immer mehr zu einem mittelalterlichem House of Cards. Auch hier ist einfach wieder deutlich zu sehen, wie sehr man sich von dem etabliertem Weiss/Benioff Stil distanziert und hier wirklich langsam eine Geschichte aufbaut. Nicht jede Episode muss mit einem weiteren krassen Twist enden. Es sind dafür die vielen kleinen Momente im Verlauf einer Folge, die sich dann zu etwas größerem entwickeln.


    Technisch fand ich die Folge größtenteils sauber. Erneute Schwächen zeigen einmal mehr die dunklen Szenen, ganz besonders dann später im Vergnügungsviertel und im Puff wo ich, obwohl ich in HD über Kabelfernsehen schaue, mehr Artefakte als nackte Haut sah. Dunklere Szenen scheint man einfach nicht zu können, es driftet da wirklich häufig in einen Artefakt-Matsch ab, weil alles etwas zu dunkel ist. Aber abgesehen davon ne optisch schöne Folge wo man viele verschiedene Locations sah und natürlich ein besonderer Fokus auf das Vergnügungsviertel gelegt wurde was hier herrlich verrucht und dreckig rüberkommt. Die Serie spielt im Gegensatz zu Games of Thrones nicht über ganz Westeros/Essos verteilt sondern hauptsächlich in Königsmund.


    Das war ne Folge, wo Daemon glänzen konnte. Diesmal nicht in einer unrealistischen Kampfsequenz sondern wirklich als Charakter, ein zwielichtiger Freier der gerne rumhurt und sich betrinkt und als gerissenen Typen, der auch noch andere Pläne im Sinn hat. Das war auch unglaublich gut von Matt Smith gespielt.


    Hier noch ein paar Spoiler zur Episode:




    Ich bin allgemein sehr gespannt, was die Serie noch für Konflikte aufgreifen wird und in welche Richtungen sich das ganze noch entwickeln wird. Ich habe mir gerade schon die Preview zu Episode 5 angesehen und bin schon sehr auf die nächste Episode gespannt. Ich glaube, der nächste Timeskip ist nicht mehr weit entfernt. Würde auch Sinn machen, denn nach der nächsten Folge ist ja praktisch schon Halbzeit. Glaube es werden 10 Episoden in dieser ersten Staffel.


    Würde mir aber wirklich wünschen, man würde die dunklen Szenen besser in den Griff bekommen. Es kann einfach nicht angehen, dass man das Problem der letzten Game of Thrones Staffel hier einfach noch nicht behoben hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die 4. Folge war ganz gut ^^


    Diesmal sehr Gesprächslastig und vieles findet in Räumen statt.. Gefällt ggf nicht jedem.
    Wieder ein Jahres Sprung von Folge 3 zu 4 ( und 4 Jahre von Folge 2 zu 4). Erkennt man ganz gut am Alter des 2. Kindes v Alicent. Diese Zeitsprünge wirken recht organisch, wie ich finde.


    Das erste Mal auf Sturmkap, dem Sitz der Baratheons (gerade im Buch die Stelle gelesen, wie der erste Baratheon dazu kam.
    In House of Dragon hier die Brautschau/ Bräutigamsschau? Überraschend der Ausgang des Kampfes der Rivalen hier ;)


    Die Entwicklung Daemons, bei seiner Rückkehr, und die Versöhnung war überraschend ^^ Das Vyseris Frieden will und einfach einen mit ihm trinkt ist klar, aber sein Bruder war überraschend.


    Der Bummel ala Aladdin der Königlichen zwischen Gemeinen war interessant, der Freudenhausbesuch für Rhaenyra etwas unbefriedigend.


    Das ganze wird ja durch Daemon ihr in den Kopf gepflanzt, war vermutlich sein Plan.


    Der Weiße Wurm als Varys Vorgänger wird angeteast.


    Die Leiden v Alicent...

    von Otto, alles nicht so überraschend.



    Finde so kleine, zwischenmenschliche Szenen, wie mit Alicent und Rhaenyra auf der Bank ganz nice, auch dass sie sich wieder verstehen zu scheinen.


    Rhaenyra bekommt zum Ende ja den Tee hingestellt.


    Generell wird einem in House of the Dragon das Schicksal der Frauen sehr stark beleuchtet.
    Keine Gleichberechtigung, nur Mutter und Kinder bekommen. Heirateten ist eh nur politisch motiviert. Dabei aber nicht plakativ, sondern alles gut dargestellt.


    Schön dass auch wieder auf den von mir vorher schon benannten Dolch verwiesen wird,


    Als Eater Egg wieder nice ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    7 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Episode 5 von House of Dragon war auch wieder großartig, besonderen im Gedächtnis bleibt mir allerdings der Auftritt von Alicent, zu den Hochzeitsfeierlichkeiten...
    Sie macht nun doch selbst Eindruck, und hat sich nach dem letzten Rat ihres Vaters entschieden, sich nicht an Rhaenyra zu klammern.



    Viserys Zerfall schreitet unaufhaltsam voran (siehe der Edit dazu in meinem letzen Post).
    Nur auch für alle langsam sichtbar, durch Schwächeanfälle das ständige Husten etc.


    Drachen hat man diesmal nur kurz gesehen. Mir ist allerdings erst diesmal bewusst geworden, daß die beiden Velaryon Kinder nur deswegen Drachen Reiter sind weil ihre Mutter eine Targaryen ist, denn für das andere Haus Velaryon aus Valyria war das wohl nicht üblich.


    Schön das man kurz Driftmark und das Schloß dort gesehen hat.


    Daemon


    Der tragische Zusammenstoß zu den Feierlichkeiten kam unerwartet.


    Die Eheschließung danach war natürlich dann ähnlich tragisch und fast beklemmend, wie die ganze Folge (auch schon von Beginn so musikalisch unterlegt)



    Könnte mir vorstellen, daß wir dann nächte Folge

    ...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich hatte ganz vergessen, was zur letzten Folge zu schreiben. Ich versuche es irgendwie mit der Folge zu verknüpfen, die gerade lief. Folge 5 setzte die großartigen vorherigen Episoden fort und endete dann ja auch mit einem Höhepunkt am Ende beim Bankett. Ich glaube, für viele, die vielleicht noch etwas skeptisch waren, dürfte das der Moment gewesen sein, wo sie mit der Serie so richtig warm geworden sind. Man hat sich allmählich an die neuen Charaktere gewöhnt, die Intrigen kochen nun über und dann hatte man ja direkt auch bei einer Großveranstaltung in Westeros das erste richtig große interne Highlight.


    Folge 6 hat es geschafft, all das über den Haufen zu werfen. Hier mal meine Eindrücke:


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Serie gefällt mir immer besser die letzte folge war mal richtig gut. Auch die neuen Schauspieler konnten überzeugen obwohl ich ein Wechsel gar nicht mag.
    Leider kann ich das von der Herr der Ringe Serie nicht sagen die wird für mich immer langweiliger. Musste vorhin erstmal rausfinden wer Sauron sein soll und da war zu viel Inhalt, ich weiß es immer noch nicht :D

  • War auch überraschend angetan, von der 6. Folge.


    Ja, ich denke auch, sie hätten sich einen größeren Gefallen getan, wenn sie mit dem 10 Jahres Sprung vielleicht bis Anfang der nächsten Staffel gewartet hätten. Jetzt müssen sich die Zuschauer an die neuen Schauspieler gewöhnen und fangen damit gefühlt noch mal von vorne an. Könnte mir vorstellen, dass das vor allem Zuschauern sauer aufstößt bzw. verwirrt, denen nicht bewusst war, das dieser Austausch gemacht wird.



    Insgesamt fand ich es wirklich eine starke Folge! Hätte ich nicht gedacht, dass es sich noch so steigern kann!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Episode 7 von House of Dragon wieder stark!


    Lustig fand ich zum Ende auch, den neuen Leitspruch für Rhaenyra Haus "Ich hätte da sein sollen" XD


    Auch die Vergleiche der Velayrons mit dem Wasser und den Targaryens mit dem Feuer fand ich passend ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich gehörte leider zu den Unglücklichen, die bei den wirklich gelungenen Szenen am Meer nichts erkennen konnten. Glücklicherweise gehörte ich da nicht zu den einzigen. Dass das ganze Spektakel bei den meisten Zuschauern ohne teuren OLED-Fernseher mit extrem guten Schwarzwerten nur grauer Matsch war, war mal wieder eine großartige Entscheidung von Regisseur Miguel Sapochnik, dessen Idee es auch damals war, "Die Lange Nacht" bei Game of Thrones künstlerisch so abzudunkeln, dass man von der Schlacht nicht wirklich viel sehen konnte. House of the Dragon hat das Problem mit den viel zu dunklen Szenen ja nun auch schon seit Folge 2 oder Folge 3, dass es da nun wirklich mal Gegenwind kam ruft hoffentlich zur Besserung auf, ich habe aber die Hoffnung hier irgendwie mittlerweile aufgegeben. Bei einer TV-Serie sollte das Bild so abgestimmt sein, dass eine breite Masse an Fernsehgeräten nicht mit dem Bild überfordert ist. Da der Kram noch komprimiert dann vom TV-Sender gezeigt wird, stattet das Bild zudem noch mit hübschen Artefakten aus. Ich fand es hier sogar noch schlimmer als bei der besagten Game of Thrones Folge, da die Szenen hier einfach am Tage gefilmt wurden und leider künstlich in der Post Production abgedunkelt wurden. Am Ende kann man es verschmerzen, aber kritikfähig scheint man auch nicht zu sein.


    Die Folge selbst war aber wie gewohnt sehr stark. Pacing leider immer noch zu schnell (Yurikotoki hat da schon ne Szene am Strand erwähnt) und in der nächsten Folge gibt es ja auch schon wieder den nächsten krassen Timeskip - dem Wahnsinn sollten sie, wenn sie Planungssicherheit haben, etwas Einhalt gebieten. Allerdings ist das auch ein wenig der Vorlage geschuldet. Fire and Blood heizt ja auch von einem Ereignis zum nächsten. Hier muss man aber klar unterscheiden dass das adaptierte Material ein fiktives Geschichtsbuch ist und House of the Dragon eine Serie. Das Buch ist eine Chronologie von Ereignissen während die Serie einen speziellen Story-Strang aus dem Buch adaptiert. Allerdings ist bei dem flotten Pacing dafür gesorgt, dass die Folgen keine nennenswerten Längen haben.


    Über die Screentime von Otto war ich eigentlich ganz froh. Ich hatte fest damit gerechnet, dass man ihn gar nicht mehr sehen würde. Aber die Screentime reichte absolut aus, um seine Motive wieder etwas in den Vordergrund zu rücken.


    Gab wirklich einige schöne Twists und Turns in der Folge. Und so viele Folgen kommen ja auch gar nicht mehr. Ich denke, so langsam wird man wohl auf einen Höhepunkt zusteuern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Episode 8 von House of the Dragon
    war einfach DIE Folge von Paddy Considine als todkranker König Viserys mit mehreren großen Momenten!
    Er ist einfach die tragischste Figur der ganzen Staffel!


    Ganz stark sein Gang im Thronsaal! Wie er sich unter Schmerzen zum Thron schleppt, pure Gänsehaut! Dann auch die Szene mit Daemon, wie er ihm hilft, zwar nicht wirklich stützt aber die Krone trägt, sie ihm dann aufsetzt. Wirklich starke Szene!
    Daemon scheint ihn ja auch soweit wieder zu respektieren/ sie sind ja eher gleichauf jetzt.


    Auch die Rede zum Abendessen von Viserys war eine tolle Szene!


    Dann lässt er in der Thronszene, Raenys sprechen, wer denn nun das Anrecht auf den Driftmark Thron hat? Fand ich auch gut, anstatt allen anderen Streithähnen weiter eine Bühne zu geben..
    Auch Raenys nutzt in dem Moment die Gunst der Stunde, und bestätigt den Anspruch v Rhaenyras Sohn, da nun gerade die Hohenturms nicht auf dem Thron sitzen.



    Die Abendessen Szene, mit Sticheleien, aber nach Viserys Ansprache auch zT Versöhnung (und wenn auch nur vorgeschoben), fand ich dennoch schön, dass Viserys nochmal alle an einem Tisch hatte.


    Die kleine Tanzszene mit Helaena und Jacaerys fand ich auch nett. Helaena eigentl auch eine tragische Rolle, von ihrem Bruder und Ehemann eher ignoriert und verspottet.


    Filmisch fand ich es auch wieder schön gemacht.
    ZB als Raenys in der Krypta bei der Vorbereitung ihres Toten Schwager steht und beobachtet, vor den Kerzen.
    Danach der Schnitt zu der "letzten Abendmahl" Szene.. Toll gemacht!




    Nächste Folge dann Dance of the Dragons! (hoffentlich)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • In Episode 9 war ich etwas enttäuscht, dass man


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Meinst du

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    9 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()