- Offizieller Beitrag
Es wird nie ein faktisch bestes Final Fantasy geben und es gibt heute wie damals immer noch viele Gründe, die Final Fantasy VII zu einem einzigartigen und tollen Spielerlebnis machen, unabhängig davon, dass das Spiel schon fünfzehn Jahre alt ist. Ich sage nicht, dass es nicht auch andere RPGs gibt, die in vielen Aspekten toll sind und ich sage auch nicht, dass kein anderes Spiel es verdient hat, so beliebt zu werden wie Final Fantasy VII.
Ich jedenfalls finde die Grafik von Final Fantasy VII auch heute noch ansprechend. Die Charaktermodelle sicherlich weniger, aber die gerenderten Hintergründe, wenn auch nicht in HD, finde ich nach wie vor ansehnlich. Darüber hinaus hat die Grafik damals Ausdrucksformen ermöglicht, die in heutigen Spielen so nicht mehr möglich sind, zumindest nicht in denen, die auf eine realistische Grafik setzen. Wenn man keine Gesichtsausdrücke hat, muss man halt auf andere Möglichkeiten setzen.
Musikalisch gehört Final Fantasy VII auf jeden Fall zu meinen Lieblingsspielen. Ich mag alle FF-Soundtracks bis einschließlich Teil 10 sehr gern, aber finde den siebten Teil nach Final Fantasy IX in dieser Hinsicht am zweitbesten. Klar, Midi-Qualität entspricht nicht mehr dem heutigen Standard, aber trotzdem wimmelt es auf dem Soundtrack nur so von großartigen Stücken; so eine Dichte wirklich toller Stücke haben meiner Meinung nach nicht viele Soundtracks. Mein Favorit ist vermutlich Anxious Heart, das für mich unglaublich atmosphäreprägend ist und bei Final Fantasy VII vor Allem im ersten Teil einen beträchtlichen Teil zur unheimlich dichten Atmosphäre beigetragen hat.
Kurz: Ich könnte noch viele andere Gründe nennen, warum Final Fantasy VII auch heute noch ein großartiges Spiel ist, und ich halte mich dabei nicht für nostalgisch verblendet und finde das auch nicht lächerlich.