Warum wird FFVII von vielen, als bestes FF gesehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• der findet das schon! und sonst gibts die SuFu. da braucht mir keiner mit ausreden kommen! :D hmmm... vielleicht hat Fayt wieder was zu melden! :D
      IMO ist die Annahme von Razgriz doch durchaus berechtigt, oder nicht? ich hab an genau das gleiche gedacht. und er sagt ja auch nicht was er von patrick hören will sondern bekräftigt nur nochmals seine annahme...

dann aber auch wieder back to topic! ;)
      mfg Zweistein

Besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt!
      Russ. Sprichwort
      The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his!
      General George S. Patton

Bist du neu hier? FFF Kompendium by Zweistein
    • Zweistein schrieb:

ich hab an genau das gleiche gedacht.

Klar, klar und da ich denke das mein Standpunkt deutlich ist, schließ ich mich diesem Topic mal an.
      Ich versuch FF7 seitdem ichs für die PS3 habe durchzuspielen und da ich die gesamte Geschichte kenne, ist das Anfangs-Midgar Kapitel für mich schrecklich zäh und langweilig.

Aber irgendwie hatte ich Pech und mein Savegame wurd 2 mal überschrieben und 1 mal wurds gelöscht und ich war immer gerade aus Midgar raus :D
      Dann bin ich auch noch so ein Spieler der alles perfekt machen will und ich mache immer wieder den Blödsinn mit Clouds Verkleidung und ich find das so doof xD
    • Hm, ich denke, er würde mir Antworten wollen, um mich zu korrigieren denn. Ist doch dasselbe wie, wenn ich ihn gefragt hätte " eh, haste schon die neuesten Teile mit den viel schlechteren Stories gespielt?" :D
      Legst ihm ja schon in den Mund was er dir sagen soll obwohl du ihn nix fragst lol

Ich lege ihn gar nichts in den Mund, was er sagen soll. Er kann doch sagen, was er will. Ich habe aber, wie gesagt, angenommen, er spielt die neuesten Teile und spielt jetzt FF VII, weil er so viel gutes gehört hat. Das alles habe ich ihn unterstellt, das stimmt, weil ich das alles auch so ungefähr herausgelesen habe aus seinem Post. Er hätte da mehr erklären sollen dann und ich hätte vllt. auch fragen sollen, ja, mei Fehler. Sry.

edit: ok, sry B2T denn
    • Da hier ja eine hitzige Diskussion entbrannt ist, löse ich das ganze mal auf^^

Ja es stimmt, ich gehöre zu der neuen Generation... sogar ziemlich neu. Mein erstes FF war 13 und danach 13-2. Ich muss sagen, vom Gameplay her fand ich 13 mit den Schlauchleveln ziemlich nervig, aber die Story ist gegen Ende (meine persönliche Meinung) richtig in Fahrt gekommen und hat für mich die ätzenden ersten Spielstunden wett gemacht. 13-2 hat mir vom Gameplay eigentlich gut gefallen und auch die Story fand ich persönlich ziemlich gut (steh auf Zeitreisen :D ).

Da ich, wie eigentlich jeder der Konsolenspiele spielt, schon einmal von FF7 gehört habe und es von vielen so hochgepriesen wird (und es zu dem Zeitpunkt sogar runtergesetzt war) hab ich es mir im PSN Store geladen. Wahrscheinlich brauch ich einfach mehr Durchhaltevermögen bevor das bei mir alles zündet (bei FF13 hat es sogar bis kurz vor Oerba gedauert bis ich gefühlte 6 Stunden am Tag davor saß :D, auch wenn die Story schon ehr "richtig" losgeht). Wahrscheinlich bin ich aber einfach von dieser offenen Welt überfordert, kenne ja so nur das lineare FF13 und das bisschen offenere 13-2 und es daher gewöhnt bin mehr einen Film "zu spielen", als noch ein "richtiges" RPG.

PS: Hab den Thread wiedergefunden, dachte mir schon, dass ich gestern was falsch gemacht habe und der deshalb irgendwo drangehängt wurde...
    • Wahrscheinlich brauch ich einfach mehr Durchhaltevermögen bevor das bei mir alles zündet

Wenn du FF VII durchgespielt hast, wirst du die Story auch mögen, da bin ich mir sicher. Denn in Gegensatz zu FF XIII und XIII-2 ist FF VII keine "Kurzstory", denn da passiert noch eine Menge!

Edit: oder eher gesagt, BIS du das durchgespielt hast.
    • Warum erwähnt niemand die NPCs? Es gibt kaum Spiele, die derart liebevolle NPCs wie FFVII haben. Da hat wirklich jede kleinste Figur Seele und verdammt nochmal Charme. Wenn ich da zB an das Pärchen am Bahnsteig denke, die sich zusammen das Leben genommen haben, oder den Typen im Sektor, der irgendne komische Krankheit hat und total blödes Zeug redet. Da steckt auch 'ne Menge Humor drin.
    • Das ist alles Geschmackssache...
      Zu seiner Zeit war FF7 einfach perfekt... es gab nichts besseres. Nicht mal annähernd...
      Deshalb war es auch was besonderes... FF8 ist für mich das beste FF, weil mir die Story und die Charaktere eher gefallen.
      Die von FF7 finde ich nervig, andere dafür geil (Geschmackssache halt). Dann gibt es Leute, die finden FF13 schlecht, zumindest viele... das liegt daran, dass inzwischen mit anderen Spielen verglichen werden kann...
      Damals gab es nichts vergleichbar gutes, aktuell aber genug ;)

Und ganz wichtig... es gibt so viele Idioten die nur sagen, dass FF7 das beste FF ist, weil viele diese Meinung haben und sie dazugehören wollen lol... die meisten haben das gar nicht gespielt.
      Birds fly over the rainbow, oh why can't I?
    • Dazu gab es schon ein ähnliches Thema und die Antwort passt auch hier ganz gut daher zitiere ich mich mal selbst. ^^

Amargosa schrieb:

Final Fantasy VII - Klassiker oder überbewertet?

Das kommt darauf an wann man wen fragt.
      Aber an sich ist die Fragestellung schon falsch. Es ist ganz klar ein Klassiker.

Wäre es nicht sinnvoller zu Fragen: "Meisterwerk oder überbewertet?"

Ich sage FF7 ist all das: Meisterwerk, Klassiker und überbewertet!

Es ist ein Meisterwerk aus mehreren Gründen. Es hat unzählige Spieler
      in den Bann von Final Fantasy gezogen. Während bereits FF6 enorm genial war und großen Erfolg gefeiert hatte
      so war es doch FF7 das die Schallmauer durchbrochen hat. Es hat eine ganze Generation von RPG-Freunden an ein JRPG gebracht und
      viele sind bis heute treu was die Basis des Erfolgs bildet für das FF-Franchise wie wir es heute kennen.

Es ist ein Klassiker weil es ein Werk seiner Zeit ist welches nicht mehr wiederholt werden kann.
      Mann kann versuchen den Erfolg zu Leben, es zu kopieren oder neu zu erfinden aber FF7 bleibt in seinem Erfolg und dem was es damals erreicht hat
      einzigartig weil damals alle Faktoren zusammen gespielt haben. Das lässt sich nicht einfach wiederholen.

Überbewertet ist es auch. Nicht weil es nicht tatsächlich so verdammt gut ist.
      Sondern weil viele es wie ein Heiligtum behandeln und die Faszination, Kreativität und Schöpfung anderer Spiele unfair abwerten
      anstatt ein Werk auch für sich sehen zu können. Wenn man viele nach ihrem Lieblings-FF fragt kommt FF7 raus.
      Weil es das beste ist? Meist nein sondern weil es das FF ist das sie in die Welt von Final Fantasy gezogen hat.
      Eine emotionale Bindung, eine spezielle Erfahrung die prägt und von keinem anderen FF mehr erreicht werden kann weil wir diesen Effekt schon erlebt haben.
      Spieler anderen Alters werden dieses Erlebnis vielleicht mit einem ganz anderen FF-Teil (gehabt) haben.

:vivi/

:vivi/
    • XStorm schrieb:

Damals gab es nichts vergleichbar gutes, aktuell aber genug ;)
      Gab es schon, nur hat der Großteil der westlichen Spieler nie von diesen Spielen etwas mitbekommen bzw diese ignoriert.

als zB Xenogears nicht allzulange nach FFVII erschien, nahm kaum jemand Notiz davon. Wer sich jedochh darauf einliwß, der merkte sehr schnell wie einfach gestrickt und durchschnittlich FFVII doch war. Daher habe ich bereits das Trara und Hysterie nie verstanden, als FFVII veröffentlicht wurde. Zuviel fanatische Ergebenheit verschliesst nunmal die Augen von vielen im Vorfeld blind verkannten Spielen.

Was SE mit FFVII erreicht hat, ist das weltweite etablieren der Reihe. Vorhergehende Titel waren zuvor teils nur Japanern vorbehalten oder allenfalls in den USA erschienen. Der Bekanntheitsgrad war daher nicht so hoch wie nach FFVII und dies verwechseln viele mit einem gewissen Kultfaktor.
    • Weils wohl das beste game überhaupt ist, immernoch. Yeahh
      Weils die beste Musik überhaupt hat von Nobuoo
      Weils die beste Atmosphäre und Story hat, die die Welt jemals gesehen hat.
      Über die technischen Schwachmatiks konnte man hinweg sehen damals als es auf Win95 rauskam
      Es war mein Einstieg ind JapanoRollo genre und hab dann viele PS2 Rpgs aus Japan gespielt, die auch suuupi warn
      Die andren FFs kommen da nämlich net ran.
      Das hat auch SE zugegeben und ja zuletzt gemeint, wenn FF7 voll remaket werden würde, wie in der Techdemo gesehen, würde das andren FF Teilen kommerziell schaden.
      Achja, das Kampfsystem war auch viel zu dolle als daß es später nur noch verschmmbessert wurde ab 8.
      Wobei der achte noch etwas ging, aber nur etwas noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugunghwa ()

• Dann solltest du mal zB Xenogears oder Chrono Corss spielen und schon bekommt deine Ansicht zur Musik, Story und Atmosphere eine ganz neue Dimension. FFVII ist sicherlich ein gutes JRPG, jedoch faktisch noch lenge nicht das beste. Aber schon FF Tactics hat mir persönlich wesentlich mehr Laune gemacht als es FFVII je hätte können. Dabei zeigt Xenoblade nur einen Teil seiner geplannten Qualitäten, da Squaresoft die Finanzen in der Entwicklung gekappt hat und man das Projekt aus Geldmangel deutlich gekürzt hat. Sofern es bei der Bemessung der Story eine maximale Wertung von 10 gibt, dann hätte dieses Spiel IMO locker eine 12 verdient. Da mag man garnicht dran denken, was noch hätte rausgeholt werden können, hätte Monolith noch mehr Zeit gahabt.

Ist ja auch nicht so das Uematsu der King der OSTs wäre. Viele eher kopiert er sich immer wieder selbst und übernimmt oft gar alte Kompositionen und knallt diese in spätere Spiele (zB ist der Titelsong "Eyes on Me" aus FFVIII ein Ausschnitt aus einer Komposition aus FFVI). Dagegen gibt es in Japan so viele begabte Komponisten, die es immer wieder schaffen etwas ganz neues zu zaubern. Yasunori Mitsuda (Xenogears, Chrono Trigger, Chrono Cross) und Hitoshi Sakimoto (FFXII, FF Tactics) sind hier wohl die Paradebeispiele schlechthin.
      Kannst ja gerne mal auf youtube nach "Chrono Cross Soundtrack" bzw "Xenogears Soundtrack" suchen und in einige der Tracks mal reinschnuppern.
    • Xenogears oder Chrono ist kein FF, und bestes FF soll der Siebner sein, auch wenn viele auch meinen es wär er zehner, neuner, achter oder sechser oder die ersten
      ich kenn auch welche von der PSX
      Chrono Cross und trigger geht auch gut ab, kenn ich
      Ich find, daß FF7 das beste FF ist und andre rpgs garned einbezogen
      aber selbst im Vergleich mit Xenosaga trilogy oder tales of legendia und meinetwegen Chrono teile gefällt mir ff7 noch nen tick besser
      auch gefiel mir ff tactics keineswegs besser als der siebner
      auch die musi im siebten teil fand ich am besten hingedeichselt
      aber es gefällt jedem was andres am besten
      auch kann man verschiedener meinung sein, welches game das allerbeste rpg überhaupt is
      faktisch kann ich sehr wohl sagen, es wär der siebner ff
      ein andrer sagt xenoblade, das die storywertung max plus 2 verdient, du
      xenoblade auf wii kenn ich jetz nich, ned gespielt aber chronos kenn ich und finds ned besser wie ff7
      dann doch ff7 besser wie chrono, auch die musik, auch faktisch
      ff7 war auch ned voll fertich, als es rauskam, die hätten auch beim siebten ff teil noch mehr machen können, wenn mehr zeit da gewesen wär
      und meine ansicht hat keine neue dimension bekommen, als ich chrono cross und trigger gespielt hatte so großartig oder xenogears nachfolger xenosaga teile und dann kam ja xenoblade für wii raus
      und hab nobuoo gut gefunden und ned gesacht, andre wären schlechter als er, nur daß ers für ff7 geiloo hingemeißelt hat
      und nix von gesacht, er wär der gamemusi king odersowas, das haste gesacht, daß ichs gesacht hätt
      faktisch faaaalsch~~~~
      daß die musik in ff7 teilweise aus früheren teilen stammt, weiß man, wenn man auch mal frühere und spätere ff teile gezoggt hatte, weil die musik ähnlich bleibt und erkennbar ist als ff musi
      was aber an sich kein prob ist und als kritikpunkt dient
      weil ff musi will man ja schließlich auch als ff musik erkennen, nee?

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Mugunghwa ()

• Du hast aber schon "das beste game überhaupt", was sich faktisch auf eine allgemeine Aussage und nicht nur die FF Reihe bezieht. Genauso bezieht es sich mit "die beste Musik überhaupt" und "beste Atmosphäre und Story hat, die die Welt jemals gesehen hat", was ebenfalls ganz klare allgemein gehaltene Aussagen sind.

Es ist nunmal so das FFVII einen größeren Hype erfahren hat, als seine Serienvertreter. Ebenso hat sich damit FF hier Kommerziell etabliert, da man zuvor vor allem in Europa kaum ein JRPG gesehen hat und wenn, dann nur den Importspielern vorbehalten. Storytechnisch hat es mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker gahauen als es erschien, da ich diesbezügluich bereits bessere und vor alkem besser ausgearbeitete Kost gewöhnt war. Die Musik ist zwar ganz nett und passt gut ins Spiel, jedoch gab es auch innerhalb der FF Reihe bessere Kompositionen.

Das FFVII mit mehr Entwicklungszeit hätte ggf noch besser werden können würde ich ebenso nicht wirklich unterschreiben. FFXIII war 5 Jahre in der Arbeit und dennoch kam nur Murks heraus, weil man zu viele Stereotype eingewbaut hat und zu wenig Spiel. Ich denke da eher, das die Entwickler viel zu viel Zeit hatten um vieles kaputt zu machen. Letztendlich hat man bei FFXIII alles entfernt, was einen vorantreibt noch tiefer in ein Spiel einzudringen (vor allem war es keine gute Idee auf Side Quests zugunsten von stupiden immer gleich ablaufenden Missionen zu verzichten) und das Gameplkay noch mehr vereinfacht. Die wenigste Beachtung bekam lustigerweise FFXII, bei dem sich die Entwickler vor allem auf die RPG Aspekte sowie Umfang konzentrierten. Dazu gab es endluich mal einen frischen und tollen OST, was mit Nobou Uematsu nicht geklappt hätte (die schwächsten Kompositionen kamen hier nämlich von ihm selbst). Leider behagten die vielen positiven Neuerungen der Masse im Westen nicht so sehr, was die Entwickler beim Nachfolger wieder zum Kitsch geführt haben.
      FFX ist ebenso weit davon entfernt gewesen ein überdurchschnittlich gutes JRPG zu sein. Schon da nahm die Linearität ihren Lauf und ebenso der inhaltliche Kitsch eine neue Dimension an. Eine Sache kann man dem Spiel jedoch zu gute halten und das wäre das sehr gelungene Kampfsystem, bei dem strategische Planung an erster Linie steht. Dennoch war die Herausforderung nicht großartig höher als beim bereits sehr "einsteigerfreundlichen" FFVII.

Kurz gesagt: Was Story angeht, da ist immer noch FFV für mich der Spitzenreiter innerhalb der Reihe. Bezüglich Kampfsystem sind FFXII, FF Tactics und FFX ganz weit vorne und musikalisch sind FFXII/FF Tactics einsame Sieger an der Front. Was Umfang und Langspielzeitfaktor angeht, da macht FFXII immer noch seinen Kollegen was vor.

FFVII punktet da nur mit seinem Bekanntheitsfaktor, was jedoch aus meiner Sicht kein Qualitätsmerkmal ist. Aber wie man so sagt, stirbt der Fan-Hype-Faktor zuletzt.

FF ist in Japan eindeutig nicht die erfolgreichte/beliebteste Reihe. Warum ist das wohl so ? Weil es dort wesentlich mehr Auswahl gab/gibt und dann hat es ein Titel doch schon wesentluich schwerer. Gegen die DQ-Reihe hat FF deshalb auch immer den kürzeren gezogen und das zurecht.

Das selbe ist es auch bei Zelda. Das in Japan die Nachfrage so enorm gesuchken ist, liegt wohl daran das es immer das selbe Spiel blieb. Hierzulande wird in Reviews schon ganz groß "Innovation" geschrien, weil man aus einem Pferd ein Boot oder einen Wolf macht und aus einer Ocarina einen Wind Waker usw...
    • StillCrazy schrieb:

Du hast aber schon "das beste game überhaupt", was sich faktisch auf eine allgemeine Aussage und nicht nur die FF Reihe bezieht. Genauso bezieht es sich mit "die beste Musik überhaupt" und "beste Atmosphäre und Story hat, die die Welt jemals gesehen hat", was ebenfalls ganz klare allgemein gehaltene Aussagen sind.

Bezogen aber auf die Frage, warum es viele als bestes FF ansehen.
      Und Bestes game mit bestem Musik, das fand ich so
      "weils wohl das beste game überhaupt is" war bezogen, warum es bestes FF sein soll
      als eher Annahme mit "wohl"
      dann ist es eben nicht im Allgemeinen das beste game aller zeiten
      Ich dachte eigentlich, FF7 wär ein bestes game, so hab ichs gesehn
      aber hast nen ausführliches Gegenargumentsbombardement und ist coool
      aber ich finde trotzdem FF7 wär sehr geil gemacht und toll
      ich bleib dabei
      schaaade, daß du so sehr gegen FF7 aufbegehrst
      dann hat dich jaa FF7 garned begeistert
      naja zu allem mag ich jetz nix sagen, weils zuviel für die Frage ist, zum thread
      und hab auch keine gescheiten Argumente zur Hand auf Anhieb
      find aber, daß du FF7 sehr runter machst als Kritik
      kann man ja machen jaa
      hype heißt aber daß es nur gut ist, weils laut wiki
      "Unter einem Medienhype (engl. hype – von hyperbol ‚Hyperbel‘ – für „besonders spektakuläre, mitreißende Werbung“, die Begeisterung auslöst werden meist kurzlebige, in den Massenmedien aufgebauschte oder übertriebene Nachrichten verstanden, die gezielt von Interessenträgern zur Werbung für bestimmte Ideen, Personen oder Produkte lanciert wurden."
      das ist doch dann aber nicht so, wenn dus gespielt hast und dann sagst es gefällt mir gut
      begeistern tut ja FF7 nicht wegen dem Hype, faktisch faaalsch~~~
      bin ja nicht wegen irgendeiner Werbung zu FF7 gekommen, zu sagen ich finds toll, weils gehypt wurde
      oder jaa, es gab zuviel hype, deswegen wirds so toll gefunden das game odaso
      aber wenn dus gespielst hast und sehr gut findest, eben ned
      nujaa, bin halt trotz der vielen Argumente nicht zu überzeugen von, weil ich vieles, was du sagst, nicht als faktisch empfinde
      und ned denke, daß du nur Fakten aufzählst, sondern auch einiges umstritten ist
      genau weiß das aber ned

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Mugunghwa ()

• Weil es wahrscheinlich total gehyped wird, dadurch das es der erste Teil der Serie war welche 3D Grafik benutzt hatte. Dadurch gelang nämlich eine ganz neue Atmosspähre der Weltwahrnehmung.
      Sephiroth hat bestimmt auch sein Teil dazu beigetragen. Aber ich glaub es läuft einfach auf den Grafiksprung aus den man hatte.

FFVI zb. war seiner Zeit vorraus, im letzten Abschnitt des Spiels hat man wirklich Entscheidungen die den Spielablauf entscheiden. Man konnte gewisse Leute sterben lassen oder den Endboss so gut wie alleine herausfordern. In FF7 hatte man auch geheime Characktere gehabt, aber man wurde trotz Openworld immer geführt.

Ja ich halte FFVI für besser, auch da Kefka um einiges wahnsinniger ist als Sephiroth.

Ich finde FF7 zu sehr gehyped, FF8 oder 9 spielen mindestens in der gleichen Liga.
    • SixOldShoes schrieb:

In FF7 hatte man auch geheime Characktere gehabt

So geheim waren die Charaktere nicht, weil die konnte man in der FFVII Anleitung
      durch Steckbriefe sehen. :D
      Bedenkt man die wunderbare Komplexität des Universums, seine Perfektion, seine Ausgewogenheit in allen Dingen – Materie, Energie, Gravitation, Zeit, Dimension – muss ich einfach annehmen, dass unsere Existenz viel mehr ist, als Philosophie in ihr sieht. Das was wir sind, übertrifft alle Maßstäbe, die wir uns mit unserem mathematischen Denken vorstellen können. Unser Dasein ist Teil eines Ganzen, das wir mit unserem Verstand, unserer Erfahrung nicht erfassen können.
      -Picard-
    • vllt. ist das völliger Schwachsinn was ich schreibe, aber der Grund, warum die Chars "geheim" sind, war doch, dass man keine Zeit mehr bei der Entwicklung hatte und deswegen die Chars unter diesen Umständen "erschienen" sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob Yuffie und Vincent genauso viel Content wie die anderen Gefährten hatten in der Story. Das Game ist eine Weile her. ^^
    • Du hast recht und Yuffie hat auch etwas mehr Content als Vincent, aber ich weiß nicht (mehr) wie ihr Content-Verhältnis zu den anderen Charas war. Wahrscheinlich mehr, oder weniger, würde aber sagen weniger.^^

FF Wikipedia schrieb:

Yuffie and Vincent were almost cut from the game due to lack of time, and they became optional characters. The main reason for there being so many cutscenes for Yuffie is because event planner Jun Akiyama, who was in charge of them, had a strong attachment to her. Her appearing in a battle and the scene with her afterwards were his ideas, and as development moved along the scope expanded.
    • Im Bezug auf "bestes game überhaupt" sag ich´s mal ganz hart und faktisch:

Grafisch ist es heute ein starker Augenkrebs-Erreger, Musikalisch ein Dudelohrenkiller vom allerfeinsten... ich könnte eine Vielzahl vom games nennen die rein faktisch, technisch und als ein richtiges Videospiel besser sind, so viel ich Final Fantasy VII auch mag. Man sollte mit seinen Aussagen vorsichtig sein und lieber schreiben, "das beste Final Fantasy überhaupt".

Die Story ist, zugegeben heute noch ein Maßstab, allerdings nicht mehr die beste für die moderne Generation.

Den hype kann ich schon verstehen, vor allem weil der hype größtenteils damals statt fand wo 3D noch Neuland war und man mehr Vorstellungskraft brauchte. Heute allerdings von Final Fantasy VII noch zu hypen(und ich meine das Spiel an sich und nicht den Film oder Ableger) ist schon fast lächerlich. Über Final Fantasy VII hypen, tun eigentlich nur noch Spieler, die kaum Erfahrung haben und noch nicht viel gesehen haben - was natürlich ist, weil es immer "Frischlinge" geben wird und Final Fantasy VII in seinem Genre beim ersten Mal wirklich genial ist.

Meine Meinung zum besten Final Fantasy: Ich mag Final Fantasy VII und es war nicht das erste FF, was ich gezockt habe. Wenn man aber mal seine "ich sehe nur die story und Charaktere" - Brille abnimmt, stellt man fest dass ein anderer Titel als Gesamtpaket der beste ist. Ich gehe nicht nur nach Story und Charaktere, sondern auch nach feeling, gameplay und Tiefe der Kämpfe. Außerdem spielt die Grafik und Athmosphäre auch eine Rolle, und nach diesen Aspekten ist einfach Final Fantasy X der beste Teil der Serie.

Mag sein, dass die story nicht besser ist und die Charaktere nicht so vielen gefallen wie bei Final Fantasy VII(ich vergleiche sie eh nicht), aber es hat imo das tiefgehendeste Kampfsystem und Entwicklungs-System, sowie eine auch heute noch anziehende Athmosphäre, welche am ehesten "Fantasy" rechtfertigt. Für mich war X der erste Teil, der dem Titel Final Fantasy wirklich würdig war.

PS: Es dauert nicht mehr lange, dann wird es eh ein neues faktisches best Final Fantasy geben :jumping)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Novaultima ()