• Ich trinke jeden morgen Schwarzen Tee und das schon über Jahre. Leider haben wir da wo ich wohne sehr kalk haltiges Wasser, bringt so ein Wasserfilter wirklich was beim Tee Geschmack ? Könnt ihr mir vllt ein paar Schwarte Tee Sorten empfehlen ?

  • Der Wasserfilter bringt sehr viel ja, erstmal hat man diese Kalkschicht nicht auf der Oberfläche und der Geschmack wird intensiver.
    Beim schwarzen Tee kommts drauf an ob du eher kräftige Sorten magst oder nicht so kräftige Sorten? Eher helle Tassenfarbe oder dunkle?

  • Also schon so ein einfacher Britta-Wasserfilter bringt bei Tee enorm viel. Wir haben uns nach einem Vierteljahr mit dieser Filterkanne ein Filtersystem für den Hauswasseranschluss gekauft, das brachte auch bei der Wäsche und beim Duschen ein ganz anderes Gefühl, weil es nicht mehr so hart war. Ich kann Wasserfilter also wirklich nur empfehlen.

  • Der Wasserfilter bringt sehr viel ja, erstmal hat man diese Kalkschicht nicht auf der Oberfläche und der Geschmack wird intensiver.
    Beim schwarzen Tee kommts drauf an ob du eher kräftige Sorten magst oder nicht so kräftige Sorten? Eher helle Tassenfarbe oder dunkle?


    Also ich trinke eigentlich den ganz normalen Schwarzen Tee von Meßmer sehr gerne, mag ihn aber nicht so gerne wenn der Beutel zu lange drin war sprich wenn er was stärker oder herber schmeckt.
    Was hast du denn für einen Filter? So eine "Kanne" oder so einen für den Wasserhahn ?

  • Ich liebe Tee. In der Arbeit bin ich Diejenige, die Teebeutel bunkert. Ich steh auf Ceylon Tee, aber auch verschiedene Sorten. Pfefferminz und Hustentee mag ich ganz besonders gern %D Und das alles OHNE Zucker. (Weiß der Geier wieso gerade Hustentee... Bronchialtee oder wie man das Zeug nennt.) ... könnte Tee den ganzen Tag lang trinken. Erstrecht in so einer kalten Jahreszeit :3 Oder wenn es regnet 8D .... das ist dann so richtig classy. Fehlt nur noch das bruzelnde Kaminfeuer und die Jazz Musik im Hintergrund, haha. Ne, aber mal ernst... Ich bin momentan auch im Chai Tee Fieber. Also "Tee" im Sinne mit Milch aufgießen anstatt mit heißem Wasser. Ich müsste mich mal an mehr Teesorten trauen... Aber seitdem ich Minze+Honig probiert habe schrecke ich da ein wenig zurück. Mir hat das überhaupt nicht geschmeckt. Ich fand sogar das das abscheußlich gestunken hat... D: Naja, vielleicht gönn ich mir auch mal was anderes. Könnt ihr denn irgendwas empfehlen?


  • Also ich trinke eigentlich den ganz normalen Schwarzen Tee von Meßmer sehr gerne, mag ihn aber nicht so gerne wenn der Beutel zu lange drin war sprich wenn er was stärker oder herber schmeckt.
    Was hast du denn für einen Filter? So eine "Kanne" oder so einen für den Wasserhahn ?


    Hab ne Kanne^^
    Also wenns eher milder sein soll kann ich Darjeeling empfehlen, da gibts auch ne riesenauswahl. Ceylontee ginge auchnoch, oder Oolong Tee, der ist en Zwischending zwischen schwarzem und grünem Tee.



    Ich liebe Tee. In der Arbeit bin ich Diejenige, die Teebeutel bunkert. Ich steh auf Ceylon Tee, aber auch verschiedene Sorten. Pfefferminz und Hustentee mag ich ganz besonders gern %D Und das alles OHNE Zucker. (Weiß der Geier wieso gerade Hustentee... Bronchialtee oder wie man das Zeug nennt.) ... könnte Tee den ganzen Tag lang trinken. Erstrecht in so einer kalten Jahreszeit :3 Oder wenn es regnet 8D .... das ist dann so richtig classy. Fehlt nur noch das bruzelnde Kaminfeuer und die Jazz Musik im Hintergrund, haha. Ne, aber mal ernst... Ich bin momentan auch im Chai Tee Fieber. Also "Tee" im Sinne mit Milch aufgießen anstatt mit heißem Wasser. Ich müsste mich mal an mehr Teesorten trauen... Aber seitdem ich Minze+Honig probiert habe schrecke ich da ein wenig zurück. Mir hat das überhaupt nicht geschmeckt. Ich fand sogar das das abscheußlich gestunken hat... D: Naja, vielleicht gönn ich mir auch mal was anderes. Könnt ihr denn irgendwas empfehlen?


    Was ich besonders empfehlen kann ist die Sorte "Gebrannte Mandel" von TeeGschwendner, find den Geschmack einfach göttlich. Bei Kräutertee würde ich YogiTee Schoko empfehlen.

  • Was ich besonders empfehlen kann ist die Sorte "Gebrannte Mandel" von TeeGschwendner, find den Geschmack einfach göttlich. Bei Kräutertee würde ich YogiTee Schoko empfehlen.

    Danke für den Tipp, werd das mal ausrpobieren. Wollte mir auch mal so Weihnachtstee kaufen, aber keine Ahnung ob das schmeckt... gnaaa! ?(???)?

  • Kann mir jemand sagen, welche Sorten von grünem Tee der typische japanische Ocha ist?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hi Forum!

    Ich bin gerade dabei, verschiedene Teesorten auszuprobieren. Dabei führt an Japan kein Weg vorbei. Google hat mir dabei nur bedingt geholfen.
    Nun meine Fragen:
    Welche Teesorten gibt es in Japan?
    Sollte man bei der Zubereitung etwas beachten (Temperatur des Wassers etc.)?
    Sind die in diesem Video gezeigten Information korrekt?
    Welche anderen Nationen sollte ich mir in diesem Zusammenhang noch anschauen?

    Sufu nach "japanischer Tee" oder "Tee" hat keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt.

  • Ist nicht grade vorteilhaft, dass man mit der SuFu mindestens 4 Zeichen eingeben muss.
    Gefunden habe ich den Thread (wusste aber, dass es ihn gibt) mit dem Suchbegriff "Aufguss". Lange Rede kurzer Sinn: joined! ;)

  • Ich liebe auch Tee. Besonders der Geruch in einem Teeladen ist bezaubernd! Ich kaufe dann immer viel zu viel. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tee will ich eigentlich nicht missen. Ich kann mich nicht wirklich erinnern wann das angefangen hat, aber im Gegensatz zu Kaffee bin ich bei Tee hängen geblieben. Habe lange Zeit auch mehr Tee in Beuteln getrunken und auch weniger auf die Methodik geachtet. Inzwischen bin auch weitestgehend von Beuteltee weg und gieß ihn lose in der Kanne auf. Derzeit rotier ich da gerne wöchentlich durch Sencha, Bai Mudan, Gun Powder und Congou. Bin aber auch schon am überlegen ob ich mir nicht noch 1-2 Sorten den kommenden Monat holen soll. Yinzhen als Upgrade zum Bai Mudan würde ich gerne mal probieren. Eine Kanne aus rotem Ton überlege ich mir für die klassischen Sorten noch zu besorgen, aber ob das wirklich einen derartigen Unterschied machen wird bleibt abzuwarten. ^^

  • @Fayt
    So den Post hab ich nun hierher verlegt ;)


    Nachm Umzug muss ich auch mal nach einem neuen Tee Laden ausschau halten .
    Was für Zubehör braucht man denn für Matcha Tee? Dachte man kann ihn ganz normal aufbrühen :O.
    Hast du schon mal Ingwer Tee getrunken der soll sehr gesund sein^^, aber ist auch manchmal ziemlich scharf xD.
    Aber am besten macht den selbst indem man eine Ingwerknolle schält und in Scheiben oder Stücke schneidet und übergießt^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Was für Zubehör braucht man denn für Matcha Tee? Dachte man kann ihn ganz normal aufbrühen :O.

    Matcha ist eine spezielle Form des Gruentees, bei dem die Blaetter nach daempfen, trocknen und reinigen in ein sehr feines Pulver zermaheln wird.
    Das Ganze wird dann auch nicht aufgebrueht, sondern mithilfe eines kleinen Bamubsbesens angeruehrt.
    Das was man allgemein als Teezeremonie kennt.
    Ist also nicht der Gruene Tee, den der gemeine Japaner im Alltag trinkt.
    Schmecklt alleridings sehr gut (wenn richtig gemacht) zusammen mit den traditionellen japanischen Suessigkeiten.

  • @LostFantasy
    Ach so ok, Danke!
    Grünen Tee trink ich auch hin und wieder mal, (auch wenns zuuuu bitter schmeckt xD) aber wirklich nur der normale aus dem Supermarkt.
    Echten Matcha finde ich wirklich schwer, aber würde den zu gern mal trinken :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich beginne den Tag meistens mit einem grünen Tee, abends gibt es dann was mit Ingwer oder Kräutern. Bei mir gibt es immer noch Teebeutel, weiß nicht, ob ich mal umsteigen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Grünen Tee trink ich auch hin und wieder mal, (auch wenns zuuuu bitter schmeckt xD) aber wirklich nur der normale aus dem Supermarkt.

    Grüner Tee muss nicht unbedingt bitter sein. Die Geschmacksrichtungen können da stark varrieren von grasig über nussig zu anderen Aromen. Grüner Tee beinhaltet einen recht hohen Anteil an Bitterstoffen besonders Catechine. Je länger dein grüner Tee nach dem Aufguß zieht, desto mehr Bitterstoffe lösen sich im Tee und desto bitterer wird er. Einen nicht unerheblichen Einfluss hat aber auch neben der Wasserqualität auch die Temperatur des Aufgußes Einfluss auf das Endergebnis. ^^ Grüne Sorten trink ich derzeit gerne eine Tasse Kaori Sencha, aber auch gerne mal chinesischen Gunpowder oder Congou. Dazu im wechsel rote fermentierte Teesorten Sorten, weißen oder verschiedene lose Kräuter oder Früchte Tees inzwischen komplett ungezuckert, da der eigengeschmack meist recht groß ist. ^^