Die Entwicklung des Kampfsystems

  • In FF1 war das Kampfsystem so, dass erst die Charaktere ihre Befehle ausführten und dann der Geschickwert entschied, wie sie angreifen. In FF2 war das genauso, ob das aber auch so in FF3 war, weiß ich leider Gottes nicht (vielleicht kann Fatha dazu mehr sagen^^).


    Erst ab FF4 hat man das ATB entwickelt, wo die Charaktere nach der Ladezeit des ATB-Balkens angreifen können. Das ging dann so weiter....


    Deshalb meine Frage: Was haltet ihr von der Umstellung von dem ersten zum zweiten Kampfsystem?


    War es mal eine Abwechslung, oder sollte dies nicht passieren.


    Ich finde, dass Square das sehr gut gemacht hat. Das Kampfsystem war frührer auch sehr gut, aber das ATB hat mir schon etwas besser gefallen.

  • Das davor hat mir nicht so gut wie das ATB gefallen


    es ist zwar ein kleiner Unterschied aber ATB ist IMO einfach besser



    Edit by YoUr-ReAl-FaThA: Und warum? Das war jetzt wirklich ein bisschen zu mager!

  • Zitat von CiferCross

    In FF1 war das Kampfsystem so, dass erst die Charaktere ihre Befehle ausführten und dann der Geschickwert entschied, wie sie angreifen. In FF2 war das genauso, ob das aber auch so in FF3 war, weiß ich leider Gottes nicht (vielleicht kann Fatha dazu mehr sagen^^).


    Ja, auch in FF3 führt der Held, der den höchsten Speed Wert hat, die erste Aktion aus.


    Das ATB ist quasi die Basis aller neueren Kampfsystemen, ist ja auch logisch: Wählt man in aller Ruhe seine Befehle aus, geht die Spannung flöten. Weiß man allerdings, dass der Gegner auch angreifen kann, wenn man selbst noch eine Entscheidung trifft, wirds das ganze hektischer und aufregender.


    Deswegen ist mein Favorit auch ganz klar das ATB. Es kann eben nicht sein, dass man während einer Konfrontation mit dem Gegner Zeit findet, lange zu warten und Entscheidungen 2-3x überdenken kann - Das passt einfach nicht ;)

  • Das ATB-System ist sehr gut. Allerdings finde ich das CTB-System aus FFX noch besser. Ist ja quasi eine Mischung aus dem alten und neuen Kampfsystem. Wenn man es noch etwas mehr ausgefeilt hätte, könnte man sich da sehr schöne Taktiken überlegen. Allerdings war es schon gut so in FFX. ^^
    Ansonsten kommt das ATB-System bei mir auch vor dem rundbasierenden.

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz