• Offizieller Beitrag
    Zitat von Cifer

Hmm das ist auch zum Teil eine Einstellungssache. Es ist ja klar, dass der Quark kaum einen Geschmack hat, der ist eben mager. Doch ich esse ihn gerne. Natürlich misch ich auch mal öfter was bei, wenn man z.B. Proteinpulver+Süßstoff reinmischt, schmeckt der wirklich unglaublich !!

Also ich nehm Magerquark schon eine ganze Weile als normalen Brotaufstrich. Put schmeckt der natürlich nicht gut, aber probiert ihn mal Morgens unter der Marmelade. Oder auch normal unter Schinken. Ist nicht übel. Und eine ausgezeichnete Alternative zu fettiger Butter oder solchem Zeugs...

+ Eiweiß und - Fett ist meine Devise ;)

• Zitat von Prevailer

Also ich nehm Magerquark schon eine ganze Weile als normalen Brotaufstrich. Put schmeckt der natürlich nicht gut, aber probiert ihn mal Morgens unter der Marmelade. Oder auch normal unter Schinken. Ist nicht übel. Und eine ausgezeichnete Alternative zu fettiger Butter oder solchem Zeugs...

Meine Rede.

Under this mask is another mask

Sig by CiferCross

• Ach ihr nehmt den BLOßEN Magerquark? O_o Iiiih, das kann ich mir grad gar nich vorstellen! O_O Muss ich mal ausprobieren. ^^ Aber ich nehm sowieso keine Butter oder Magarine. Aber is der nich viel zu fest, um ihn einfach so aufzustreichen? Aber was frag ich, ich probiers einfach mal aus! ^^

Aber

Zitat

Zitat von Prev: Ist nicht übel.

klingt auch eher, als würdest du dir das reinquälen. XD

Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

• Zitat von Lingoku

Aber is der nich viel zu fest, um ihn einfach so aufzustreichen? Aber was frag ich, ich probiers einfach mal aus! ^^

?!^^
    Magerquark ist doch nur etwas fester als normaler Joghurt. Vielleicht hast du da was falsches gekauft? :D

Sig by CiferCross

• Zitat von Lingoku

Zum Magerquark noch Proteinpulver? Ich dachte man isst den, weil da schon so viele Proteine drin sind! Aber dann noch welche zusätzlich reinmachen? Oo Ich glaub Cifer, du übertreibst es etwas, oda? ^^"
    Aber von Proteinpulver hab ich an sich noch nie gehört. Naja, hab mich auch damit noch nie beschäftigt. ^^"

Somit nehme ich 80g+ langhaltige Proteine vor dem Schlafengehen zu mir, was besseres kann man den Muskeln nicht antun ;)
    Vielleicht denkst du, dass der Körper so viel Eiweiß auf einmal nicht verwerten kann ? Das stimmt jedoch überhaupt nicht, das wurde vor n paar Jahren bewiesen.

"[warten]".. ich hasse dieses Wort

• Ja, das dachte ich. :D :D
    Aber wenns euch wirklich schmeckt, dann guten Appetit! ^^ Ich bleib bei meinen 3x in der Woche Magerquark. :P

Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

• Zitat von Lingoku

Ja, das dachte ich. :D :D
    Aber wenns euch wirklich schmeckt, dann guten Appetit! ^^ Ich bleib bei meinen 3x in der Woche Magerquark. :P

Schau einfach, dass du deine 2g Proteine pro KG Körpergewicht bekommst. Musst ja nicht unbedingt vom Magerquark kommen, ist halt nur eine optimale Alternative.
    Fleisch, Käse und Proteinshakes solltest du dir reinhauen

"[warten]".. ich hasse dieses Wort

• Und Sportler, wie läuft es grad bei euch so? Kommt ihr voran? ^^ Neue Geräte, neue Techniken oder Taktiken?

Also bei mir lief es grad richtig gut. ^^ Hab mich auch ernährungstechnisch etwas umgestellt und esse z.B. jetzt jeden Morgen Müsli mit Haferflocken. :) Allerdings immer noch keine 1000g Magerquark pro Tag. XD

Dann hab ich so´n neues Bauchgerät. Sieht zwar etwas lächerlich aus (als würde man beten), is aba ziemlich effektiv. ^^ Da hockt man unter der Brücke auf den Knien und hat so ne Art Seil in den Händen, an denen die Gewichte hängen. Und dann zieht man seinen Oberkörper nach unten, also praktisch Kopf zum Boden. Habt ihr vielleicht schon mal gesehen oda sogar selber gemacht. ^^ Wirkt echt gut.
    Leider kann ich jetzt wegen ner Verletzung ca. zwei Wochen nich ins Fitti gehen. -_- Da werd ich ja dann was nachzuholen haben...

Carl Schurz

• Ehrlich gesagt: In Sachen Ernährung hat sich bei mir nichts verändert. Hab einfach kA, wie ich zusätzlich Proteine zu mir nehmen soll. Hab zwischenzeitlich nochmal mit Magerquark experimentiert, war aber weniger erfolgreich.

Und dadurch, das sich an meiner Ernährung nicht viel geändert hat, während ich wieder laufen kann wie zu besten Zeiten, ich also immer mehr Zeit auf dem Laufband verbringe, verbrenn ich auch viele Kalorien. Inzwischen wieg ich gerade noch 70 kg o_O

Nur mal gut, dass ich nicht nur Ausdauertraining mache. Sonst wär ich heute der reinste Hungerhaken ;)

Zitat von Lingoku

Dann hab ich so´n neues Bauchgerät. Sieht zwar etwas lächerlich aus (als würde man beten), is aba ziemlich effektiv. ^^ Da hockt man unter der Brücke auf den Knien und hat so ne Art Seil in den Händen, an denen die Gewichte hängen. Und dann zieht man seinen Oberkörper nach unten, also praktisch Kopf zum Boden. Habt ihr vielleicht schon mal gesehen oda sogar selber gemacht. ^^ Wirkt echt gut.

Jop, das hat mich anfangs stark an Moschee erinnert ;)

Zitat von Lingoku

Leider kann ich jetzt wegen ner Verletzung ca. zwei Wochen nich ins Fitti gehen. -_- Da werd ich ja dann was nachzuholen haben...

Ach, so wild ist's doch auch nicht. Vielleicht sind deine Muskel ein wenig verspannt, wenn du dein Training wieder antrittst, aber sonst wird sich wohl nicht viel in den 2 Wochen tun :)

• Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

Und dadurch, das sich an meiner Ernährung nicht viel geändert hat, während ich wieder laufen kann wie zu besten Zeiten, ich also immer mehr Zeit auf dem Laufband verbringe, verbrenn ich auch viele Kalorien. Inzwischen wieg ich gerade noch 70 kg o_O

Nur mal gut, dass ich nicht nur Ausdauertraining mache. Sonst wär ich heute der reinste Hungerhaken ;)

Oh. o_o Hm, in deinem Fall würd ich wirklich viel Fett essen, etwa wie Pizza oda Schokolade (wenns keine Pickel macht ^^"). Aber ansonsten weiß ich da auch nich weiter. Vielleicht weiß unser Ernährungsspezi (Cifer) Rat?

Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

Ach, so wild ist's doch auch nicht. Vielleicht sind deine Muskel ein wenig verspannt, wenn du dein Training wieder antrittst, aber sonst wird sich wohl nicht viel in den 2 Wochen tun :)

Meinste? Also ich war mal ne Woche nich, und da hab ich schon gemerkt, dass mir die Gewichte kleine Probleme machten, mit denen ich vorher trainierte. Aber naja, kann ich jetzt nichts ändern. ^^"

Carl Schurz

• Zitat von Lingoku

Oh. o_o Hm, in deinem Fall würd ich wirklich viel Fett essen, etwa wie Pizza oda Schokolade (wenns keine Pickel macht ^^"). Aber ansonsten weiß ich da auch nich weiter. Vielleicht weiß unser Ernährungsspezi (Cifer) Rat?

Na ja, ich hab damit ja kein Problem, fühl mich so extrem wohl. Aber ich will ja, wie wohl jeder, der Kraftraining macht, möglichst effizient Muskeln aufbauen. Und ja, vllt kann unser Cifer, der übrigens heute Geburtstag (alles Gute an dieser Stelle) hat, mir was dazu sagen.

Zitat von Lingoku

Meinste? Also ich war mal ne Woche nich, und da hab ich schon gemerkt, dass mir die Gewichte kleine Probleme machten, mit denen ich vorher trainierte. Aber naja, kann ich jetzt nichts ändern. ^^"

Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, ich war noch nie weniger als 2mal pro Woche da, lol. Allerdings kenn ich Leute, die sehr unregelmäßig trainieren und damit keine Probleme haben. Das ist aber wohl auch der Unterschied: Wenn dein Körper es gewöhnt ist, 3 Trainingseinheiten pro Woche zu bekommen, wird er wohl schnell rumzicken, wenn er die nicht bekommt.

• Achtung, indirekter Doppelpost! :P Hab mich dafür mal als Ernährungsberater versucht ;)

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Einnahme von sogenannten "Proteinbombem" und/oder Supplementationen (wie eben Proteinshakes) absolut unnötig ist.

Fakt ist: Otto Normalverbraucher führt seinem Körper durch Frühstück, Mittag-, Abendessen und eventuell Snacks mehr Proteine zu, als Ernährungsberater dem Durchschnittsbrüger empfehlen.

Gut, nun sind wir aber sportlich aktiv, was bedeutet, dass wir gezielt Muskeln aufbauen möchten. Muskeln bestehen zu 20% aus Proteinen, woraus sich wiederum ergibt, dass wir auch mehr Proteine benötigen als eine Person, die keinen Muskelaufbau betreibt. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) klärt uns darüber auf, dass Muskelaufbau bei weniger oder genau 1g/kg Körpergewicht kaum möglich ist; 1,5g/kg Körpergewicht ist dagegen völlig ausreichend.

Nun rechnen wir das mal an meinem Beispiel aus:

Ich wiege ca. 70 kg, sollte also 105g Eiweiß (70 x 1,5) pro Tag aufnehmen.

• Frühstück: 2 Brötchen. Brötchen wiegen 30-50g. Nährwert Eiweiß pro 100g: 7,4g. Butter und Wurst/Käse nicht einmal hinzugerechnet (In Holländer z.B. ist pro 100g 16g Eiweiß enthalten, bei Salami sogar 22g).
    • Mittagessen: Nehmen wir mal was ganz Normales: Schweineschnitzel (17g Eiweiß pro 100g - 1 wiegt ca. 180g), Kartoffeln (1,9g Eiweiß pro 100g - 200g als Beilage wird wohl normal sein), Spinat (3,3g Eiweiß pro 100g).

50g Eiweiß, was fast die Hälfte meines Tagesbedarfs ist, sollten also locker beim Mittagessen drin sein.

• Abendessen. Beliebiges Fleisch+Gemüse-Gericht. Es sollte nur klar sein, dass man pro Hauptmahlzeit locker die Hälfte seines Tagesbedarf an Eiweiß decken kann. Wer mehr wiegt, wird schließlich auch mehr essen wollen.

Nun meine Frage: Warum genau sollte ich da auf Proteinpulver, Magerquark oder Proteinshakes zurückgreifen? Durch drei Mahlzeiten habe ich meinen Eiweiß-Tagesbedarf optimal gedeckt. Wer nun denkt: Je mehr Eiweiß, desto mehr Muskeln, liegt daneben. Im Gegenteil: Ständig überdosierte Eiweißzuvor führt zu Erkrankungen des Stoffwechsels und der Nieren. Ist also mit anderen Worten: Kontraproduktiv und ungesund.

Wer seine Nahrung also irgendwie ergänzen möchte, sollte eher Wert auf Vitamine legen. Die fehlen auch dem Durchschnittbrüger viel zu häufig. ;)

• Hmm, is ja ganz schön und gut, aber isst du jeden Tag warmes Mittag? In der Schule sind vier Stullen mein Mittag, und abends ess ich auch nich warm. Und den meisten dürfte es auch so gehen. Warmes richtiges Essen gibts doch meistens nur am Wochenende. ^^ Deshalb is Magerquark zwischendurch schon ganz in Ordnung, um den Bedarf zu decken. ^^
    Aber ich hab auch gelesen, dass zu viel Eiweiß nicht gerade gesund ist. Kann ich mir auch gar nich vorstellen. Wenn ich mir da einige Ernährungspläne angucke, nehmen die 300g Protein pro Tag. Oo Das kann ja gar nich gesund sein.
    Außerdem sind doch auch Kohlenhydrate fast genau so wichtig für den Muskelaufbau, oda? Die werden ziemlich oft vernachlässigt.

Carl Schurz

• Zitat von Lingoku

Hmm, is ja ganz schön und gut, aber isst du jeden Tag warmes Mittag? In der Schule sind vier Stullen mein Mittag, und abends ess ich auch nich warm. Und den meisten dürfte es auch so gehen. Warmes richtiges Essen gibts doch meistens nur am Wochenende.

Also bei mir gibt es auch zwei mal am Tag warmes Essen.
    Mittags um 1 Uhr auf der Arbeit und dann wenn ich nach Hause komme um 5-6.
    Vielleicht solltest du einfach mal mehr essen Lingoku^^....wieviel wiegst du denn :D ?

Sig by CiferCross

• Zitat von Kakashi

Vielleicht solltest du einfach mal mehr essen Lingoku^^....wieviel wiegst du denn :D ?

Oh. o_o" Isst du dann inna Kantine? Und abends? Wer macht dir da warmes Essen? ^^ Mich zwei Mal am Tag vollzufressen, würde ich gar nich wollen. Da würde ich nur noch einschlafen. XD
    Ich wiege mit 1,92 m 78 kg. Also genug essen tu ich schon. :D Nur halt nichts Warmes mit Schnitzel und Kartoffeln. o_o

Carl Schurz

• Zitat von Lingoku

Hmm, is ja ganz schön und gut, aber isst du jeden Tag warmes Mittag?

Klar. Wozu gibt's Autos? ;)

Zitat von Lingoku

In der Schule sind vier Stullen mein Mittag, und abends ess ich auch nich warm. Und den meisten dürfte es auch so gehen. Warmes richtiges Essen gibts doch meistens nur am Wochenende. ^^ Deshalb is Magerquark zwischendurch schon ganz in Ordnung, um den Bedarf zu decken. ^^

Okay, das hätte ich vielleicht anders formulieren müssen: Solche Nährungsergänzungen sind unnötig, wenn man sich vernünftig ernährt. Zwei warme Mahlzeiten sollten schon drin sein.

Zitat von Lingoku

Aber ich hab auch gelesen, dass zu viel Eiweiß nicht gerade gesund ist. Kann ich mir auch gar nich vorstellen. Wenn ich mir da einige Ernährungspläne angucke, nehmen die 300g Protein pro Tag. Oo Das kann ja gar nich gesund sein.
    Außerdem sind doch auch Kohlenhydrate fast genau so wichtig für den Muskelaufbau, oda? Die werden ziemlich oft vernachlässigt.

Vielleicht liegt es daran, dass Muskeln eben zu einem relativ großen Anteil aus Proteinen bestehen und man dadurch leicht annehmen kann, dass die Aufnahme von mehr Proteinen auch zu mehr Muskeln führt. Das bekommt ja meist gleich beim Probetraining gesagt, dass Proteine sehr wichtig sind.

Kohlenhydrate sind auch wichtig, sicher. Allerdings sind die ja wirklich überall, sogar in Getränken. Ich denke, es ist fast unmöglich, seinen Bedarf da nicht decken zu können.

Zitat von Lingoku

Und abends? Wer macht dir da warmes Essen? ^^

Selbst ist der Mann, Lingoku. ;) Wenn es bei dir nichts mehr gibt, opferst du eben mal 20 Minuten und kochst dir selbst etwas.

• Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

Selbst ist der Mann, Lingoku. ;) Wenn es bei dir nichts mehr gibt, opferst du eben mal 20 Minuten und kochst dir selbst etwas.

genau meine meinung! ich koch mir viel selber. erstens koch ich gesünder als meine mutter und es macht mir auch spass selbst zu kochen. ;)
    würd ich auch mal versuchen lingoku! und so ausreden wie: "ich hab keine zeit" zählen nicht. ;) es gibt gerichte, die hast du in 15 minuten gemacht, oder weniger! also ran an den herd junge! :D

mfg Zweistein

• Äääh, ich kann aba nich kochen. :D Außerdem isses ja teuer, sich jeden Tag was zu kochen und außerdem gibts da nich so viel Auswahl was man schnell kochen könnte und außerdem hab ich gar keine Zeit und außerdem lässt meine Mutter mich gar nich an ihren heiligen Herd und und und... :D
    Leider hab ich da wohl keine Chance, mich richtig zu ernähren. :( :rollen)
    Aaaaber hier gehts ja auch gar nich um mich, sondern um den täglichen Proteinbedarf. :D Aba hast Recht Fatha, eigentlich sind fast überall sehr viele Kohlenhydrate zu finden. Wollte nur noch mal drauf hinweisen. ^^

Naja, ich geh morgen seit 2 1/2 Wochen endlich wieder ins Fitti. Werd erstmal nur Ausdauertrainig machen. Ich hab jetzt in den zwei Wochen ohne Sport 3 1/2 Kilo zugenommen. Oo Wird endlich wieder Zeit für mich. :D

Carl Schurz

• Lern lieber kochen, Lingoku, bevor du deinen Körper mit irgendwelchen Fertigmitteln vergiftest! Das wirkt sich außerdem sicher positiv auf dein Training aus!

Ich persönlich koche sehr gern und nicht schlecht, mache dafür aber kein Muskeltraining. ^^' Obwohl ich ab und zu am Dachboden rudern gehe. Das stärkt Arm- und Rückenmuskulatur.