[Manga] Detektiv Conan

  • Wie findet Ihr dieses Anime?
    Meiner meinung nach besticht die sendung durch die logischen folgerungen, die während der ermittlungen oder bei der auflösung des verbrechens gezogen werden. das witzige hierbei ist aber, dass conan, der durch ein gift als kleines kind rumläuft, die ganzen fälle löst. ich find dies einfach nur klasse, wie sie in den folgen sherlock holmes integrieren. auch die beziehung zwischen ran und Shinichi ist super romantisch bzw. fast schon traurig *g. eine frage: Besitzt die Serie ein Ende? es wäre auch gar nicht so schlecht, wenn der jugendliche Shinichi wieder auftaucht und in seiner gestalt die fälle löst.

  • Jop...irgendwann muss es ja passieren, oder?


    Ich finde Detektiv Conan super. Er löst immer die tollsten Fälle und schiebt sie anderen in die Schuhe. Es gehört auch zu meinen Lieblingsanimes und gezeichnet wie synchronisiert.....geil.

  • Ich bin kein großer Fan von Krimis und daher tut es mir dieses Anime allein vom Genre her schon mal nicht an. Ich finde es sowieso immer wieder übertrieben wie er die Fälle logischerweise jedes Mal löst. Es ist zwar sicherlich ganz interessant mitzuraten und mit zu tüfteln, aber irgendwie fehlt doch da der Reiz, wenn es sowieso ständig irgend eine Aufklärung der Fälle gibt.


    Zeichentechnisch finde ich persönlich diesen Anime extrem hässlich. Viel zu große Augen, Melonenköpfe usw. usf. ... Sehr unästhetisch, denn es gibt hundert bessere Stile.


    Fazit:
    Phoenix n'aime pas Conan!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Seh das fast wie Phoenix.


    Den Zeichenstil finde ich ebenfalls extrem hässlich, Krimis gefallen mir nur teilweise. Allerdings finde ich auch hier wieder beeindruckend, was der Autor da immer wieder leistet. Das ist ja nie an den Haaren herbeigezogen, die Belege find ich oft schon sehr glaubwürdig, wenn sie auch teilweise unglaubwürdig erscheinen (Hm, ein Widerspruch... lol)


    Trotzdem bleib ich auch nicht oft an dieser Serie hängen, auch wenn es manchmal recht interessant wird.. dann lass ichs natürlich laufen ;)

  • Ich find die Serie ziemlich gut. Aber gleichzeitig nervt es mich, dass die Serie bestimmt noch ein paar Jährchen laufen wird, bis man erfährt, wie alles ausgeht. Ansonsten muss ich manchmal ziemlich lachen, weil Conan ZUFÄLLIG immer dort ist, wo gerade ein Verbrechen passiert. :D Sie hätten es ja auch so machen können, dass irgendwo ein Verbrechen passiert, Conan davon erfährt, kommt und versucht den Fall zu lösen. Aber er ist sozusagen immer mit Ran nebenan. Es wundert mich, dass Ran sich überhaupt noch erschrickt, wenn sie mal wieder eine Leiche sieht. Seit Conan bei ihr ist, passiert das doch sowieso alle zwei Tage... :P

  • @ Werner: Ein Bisschen ausführlicher dürfen deine Posts schon sein. Die nächsten "Ein-Zeilen-Wunder" von dir werden gelöscht!


    Aber nun zum Thema:


    Nun ich fande früher auch Columbo super^^
    Da finde ich es natürlich genial das es in diesen Stil auch ein Anime gibt.
    OK, die Fälle sind meist ziemlich an denn Haaren herbeigezogen aber dies dient der Atmosphäre die dadurch super eingefangen wurde. Der Zeichenstil mag Geschmackssache sein, mir stört das eher überhaubt nicht(Kommt schon, jeder Anime der gleich aussieht wäre doch langweilig oder?)
    Ach ja Conan löst nicxht alle Fälle. Es gibt auch welche die löst Mori(Ja, ja man mag es kaum glauben^.^) oder er findet auch mal keine Lösung und wird selbst überascht. Ausserdem schaut sich meine Mutter gerne Conan an :rolleyes:

  • Hm gab Zeiten da mochte ich Conan aber naja is mir alles nun immer zu ähnlich......
    An Charas mag ich : Heiji Hattori (is lustig , der Osaka Akzent im manga^^) Kaito Kid (Cooler Magier und stylisch^^)


    Das wars eigenntlich schon.....Conan selbst nervt....Shinichi (oder in der US Version JIMMY^^loooooool) taucht zu selten auf.....

  • So den Thread mal aus der Versenkung holl.....



    Ich mag Conan, hab alle 333 deutsche Folgen gesehen und lese zZ den Manga (ca Kap 500)


    Die ganzen fälle gehen irgendwann man auf die Nerven, doch die Hauptstory ist wirklich sehr Interessant mit sehr vielen lustigen wie auch fesselnden Ereignissen. Alles in allem gefällt mir der Manga. Selbst nach 500 Kapiteln sieht es noch so aus als ob die Storry mindesten nochmal 500 Kapitel geht, doch da es so interessante Sachen wie Kaito Kid oder die Schwarze Organisation gibt, wird es mir nicht langweilig weiterzulesen.



    Das interessante an Conan ist, das Conan obwohl er eigentlich ein recht schlauer Junge ist und jeden Fall im Handumdrehen löst gegen die Schwarze Organisation kaum mithalten kann. Es geschieht sehr viel hinter seinem Rücken, von dem er absolut nicht mitbekommt und wirklich jeder Charackter bei Conan hat seine eigene Hintergrundstory (die nicht mal kurz in 1-2 Kapiteln eingeschoben wird) und verfolgt seine eigenen Ziele. Kurz gesagt der Manga Detektiv Conan besteht nicht nur aus dem eigentlichen Helden, sondern aus einer vielzahl von Charackteren deren geschichtlichen Hintergründe und ihre Zukunft im Manga Schrittweise erklärt und miterlebt werden.


    Es kommen zwar immer wieder einige Fälle die absolut garnichts mit dem Geschehen gemeinsam zu haben scheinen, doch bei näherer Betrachtung hilft das meistens die Characktere besser zu verstehen oder es wird eine neuer Teil der Hauptstory vorbereitet.





    Fazit: Lesenswert, doch am Anfang durch die vielen Fälle etwas einseitig. Im späteren verlauf wenn eine super Story der nächsten folgt und man versteht in was für Machenschaften Conan da hineingeraten ist und in welchem Zwiespalt er sich befindet ist der Manga einfach genial.



    Gruß Xani

  • So ein weiterer Fall gelöst. Sehr interessanter Fall.
    Mir scheint so als ob die Falle von Mal zu MAl an qualität zunehmen :D


    Hoffentlich kommt jetzt wieder was mit der schwarzen Organisation oder Kaito Kid :D

  • Und immernoch kein weiterer fan der auf den aktuellen Stand ist?


    Die story wird gerade auch etwas vernachlässigt. Es geht eher um die Personen und ihre privaten konflikte, doch gerade das ist es ja was die
    Story so schön macht. Es gibt einfach sehr viele interessante nebenstories und die dazugehörigen Characktere die zusammen ein ganzes ergeben.

  • Also ich finde den Manga und auch den Anime von Detektiv Conan sehr gut!


    Okay, anfangs war ich auch nicht von dem Zeichenstil begeistert. Die Charaktere hatten alle solche riesigen Ohren. 8o
    Aber mittlerweile ist der Zeichenstil doch ganz gut geworden! Vor allem die Folgen ab ca. 500 sind sehr schön gestaltet.
    Die meisten Fälle finde ich sehr interessant. Auch wenn die Schlussfolgerungen immer etwas sehr krass sind. Zum Mitraten sind die Fälle meiner Meinung nach allerdings zu schwer (oder ich bin einfach zu blöd dafür).
    Am spannendsten, finde ich, sind aber immer noch die Folgen mit der Schwarzen Organisation, dem FBI und Kaito Kid. Detektiv Conan ist auf keinen Fall ein Manga/Anime, in dem jede Folge ein Mord aufgeklärt werden muss. Und auch die Beziehung zwischen den einzigen Personen wird gut geschildert. Ich finde Gosho Aoyama zeigt eine sehr gute Leistung mit seinem Manga Detektiv Conan!

  • Wenn man bedenkt das der MAnga beiteits 800+ Chapter vorweisen kann und immernoch nicht mal an ein Ende zu denken ist.
    Nicht zu vergessen die ganzen Filme und die Realverfilmungen.


    Mir gefällt der Zeichenstil mittlerweile auch sehr gut, anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, doch die sehr gute Story macht vieles wieder gut. ICh kann mich auch nicht wirklich entsinnen was die Hauptstory ist.
    Ist es der KAmpf gegen die schwarze Organisation oder die Beziehung zu Ran?


    Und diese unzählige Nebenstories die alles super spannend sind und viel über die Characktere verraten.
    Liebesgeschichte zu den Moris
    Kid und seine Herkunft... Beziehung zu Conan.
    Die Polizeilovestories
    Die Detektivboys
    Heiji der Detektiv aus Osaka
    Conans Eltern
    Und nicht zu vergessen die ganzen Sidestories die irgend was mit dem FBI oder der schwarzen organisation zu tun haben.





    Alles verbunden mit neuen Characktären und super side-stories

  • Na ja ich kann weder dem Manga noch den Anime was abgewinnen. Der Stil ist einfach nicht meins und Detektivstorys na ja ist auch nicht jedermands sache und wenn ich schon lese 800+ Chapters..da stellt sich auch die Frage nach der Qualität und der Aspekt das gewisse Dinge dann doch immer öfters auftretten können schrecken einen ab.. Lieber was kurzes als so ne Endlos Serie.
    Na ja aber um was positives zusagen kenne den ersten der beiden Live Action Filme ( yeah ich liebe die Japaner dafür immer alles noch in Real umzusetzen)"!TO DELETE! Meitantei Conan: Kudo Shinichi he no Chosenjo" und muss sagen wenn Shun Oguri nicht im Cast gestanden hätte, hätte ich dem vermutlich absolut keine Beachtung geschenkt ^^" Glaube die wahren Fans der Serie können besser beurteilen ob der Movie gut oder schlecht ist. Für mich wars einfach ne nette typisch japanische Abendunterhaltung.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Yup, da gebe ich Reksi recht. Ich habe dem Manga zwar bisher niemals eine Chance gegeben, fand aber schon den Anime nicht besonders und wenn ich jetzt sehe das in Chapter 700+ der arme Conan immernoch mit diesen Kids zumrennen muss möcht ich kotzen^^


    Und die ganzen angesprochenen Sidestorys schrecken mich schon zu genüge ab, denn wenn ich euch hier so lese scheint Conan noch immer nich zu wissen wer die Männer in Schwarz sind und da frage ich mich doch wo die Story Entwicklung bleibt? Wahrscheinlich weiß man jetzt genausoviel wie damals über die Organisation und über Kid.. Und das ist doch schon merkwürdig..


    Wie gesagt lieber nen kürzerer Manga mit gescheitem Story Progress als ne endlos Serie die bis zum letzten Tropfen ausgeschlachtet wird D:


    Ich behaupte das jetzt mal alles unter vorbehalt, denn wie gesagt habe ich dem Manga bisher nie Beachtung geschenkt.

  • Kann verstehen das Conan nicht jedermans Sache ist.
    Ich liebe Krimis. Und conan ist da absolute Spitzenklasse.
    Auch wenn ab und zu der Einfallsreichtum des Autors in Sacehn Mordfälle zu zweifeln über lässt, kann man die allgemeine Story einfach nur genial nennen.


    DIe Detektivboys nerven mich allerdings auch :D (manchmal)

  • Da ich auch absoluter Krimifan bin, hab ich die Serie auch tierisch gemacht. Schade das es keine Folgen mehr auf Deutsch gibt. Müsste mich mal an de Manga wagen - da hat man dann ein paar Wochen was zu lesen.

  • Ich mag Detektiv Conan sehr sehr gerne =D


    Ich habe alle 333 deutschen Folgen gesehen und bin aktuell bei der japanischer Folge 470 ^ .^
    Hab aber leider im Moment keine Zeit um weiter zu schauen.


    Und zu der Behauptung das Conan/Shinichi immer noch nicht weiß wer die schwarzen Männer sind muss ich leider widersprechen xD


    Eigentlich hat er schon ziemlich viel von der Organisation aufgedeckt, Machenschaften als auch Mitglieder.
    Die "Nebengeschichten" mag ich aber auch - Bin halt ein Krimi Fan.
    Und dann lieber solche Nebenfolgen als wie bei Bleach ganze Fillerstaffeln ._.


    Man kann DC auch nicht wircklich mit anderen Animes vergleichen.
    Bei DC gehts halt um Kriminalfälle und es gibt nebenbei eine sehr interessante Handlung (Organisation, Kaito Kid, Heiji, Ran, Eri, Detektiv Boys, Ai usw.) Das sind dann für mich eben die Folgen die die Handlung vorantreiben ( meistens).
    Und die anderen Folgen sind halt einfaach Krimifälle weil Conan ja ein Detektiv ist.
    Andere Animes haben eben nur eine Haupthandlung xD


    Es ist halt eben Geschmackssache.


    Ach ja der Zeichenstil war am Anfang wircklich ein bisschen gewöhnungsbedrüftig aber der hat sich in den Jahren wircklich stark verändert - Die Ohren haben nun Normalgröße xD.


    Das Conan immer alle Fälle löst ist jetzt auch nicht gerade logisch - Aber ein Anime will ja jetzt auch nicht gerade realistisch sein oder? xD
    Ich finde es einfach nur lustig das Kogoro sich immer mit seinen Auflösungen der Fälle brüstet aber sich an nichts erinnern kann :D


    Ich liebe die Openings und Endings - ob die Japanischen oder die Deutschen.
    Hach ich kriege gerade Lust DC zu schauen :3

  • Ich lese immernoch jede Woche den aktuellen Manga und bleibe dabei, das Conan wohl einer der besten MAngas ist die es gibt.


    Das Prinzip ist simpel :D Jeder Fall 4 bis manchemal 4 Chapter.
    Dabei ist der erste Teil die Beschreibung des Falls, dann kommt die Suche nach hinweisen (sehr oft sind 3 Verdächtige vor Ort :( )
    und letztendlich die Auflösung des Falls. Zu mehr Chaptern pro Fall kommt es nur, wenn etwas von den Side-stories in den fall eingebaut wird.
    Wenn sowas passiert ist es meistens ein indiz dafür, das demnächst wieder ein Arc für eine Sidestory kommt.
    Weitere einschübe könnten auch die Hauptstory betreffen. Diese Einzüge kommen häufiger. Bei steigender häufigkeit kann wieder mit einem 5-10 Chapter Mainstory Teil gerechnet werden.


    (Ich vertrette ja immernoch die Meinung, das die Mainstory nur fortgesetzt wird, wenn die Verkaufszahlen von Conan sinken :D
    Das gleiche gilt für Sidestories :D Kleine sidestories wie Ran und Ai sind ständig drinnen. Kaito Kid is da schon eher ein Publikumsliebling.
    Die Detektiv Boys sind wohl eher filler, wenn die Zahlen keine Probleme aufweisen :P
    Conans Eltern und der liebe Hatori sind auch beliebt. Kein Vergleich zu Kid :D denoch sehr nett.


    Die Männer in Schwarz sorgen weiter dafür das der Boom anhält :D
    Jedes Mal wenn die auftauchen wird die Story entweder dramatisch erweitert und man sieht sie aus einem kompolett anderem Blickwinkel oder.. sie tauchen auf und gehen wieder was ein bittersüßes Gefühl hinterlässt und zum weiterlesen motiviert :D



    So meine psychologisch marktwirtschaftliche Enschätzung von Conan :D