Captain Tsubasa Vs. Kickers

• Früher war Tsubasa - bzw damals noch "Die tollen Fußballstars" mal meine absolute Lieblingsserie.

Bei den Kickers hat es mich - obwohl ich die auch mochte - immer ein bisschen genervt, dass da so viel geredet und so wenig Fussball gespielt wurde. Wollte immer das nächste Match sehen. xD

Heutzutage als Erwachsener haben sich die Sympathien ein bisschen verschoben und während ich CT mittlerweile ein bisschen belanglos finde, weiss ich den ruhigeren Stil der Kickers, wo ein bisschen mehr um die einzelnen Characktere und Geschichten aus deren Alltag geht mehr zu schätzen. ^^

Im Kickers-Manga (den es nur in Japan gibt) geht die Geschichte übrigens noch ein bisschen weiter als im Anime.

Dort spielt Gregor später gemeinsam mit Viktor in einer Mannschaft. Wobei Letzterer durch eine Schulterverletzung das Torwart-Dasein aufgeben muss und stattdessen gemeinsam mit Gregor die Sturmspitze bildet. Torwart ist dann natürlich Mario.

Echt schade, dass die Serie damals wohl kein so großer Erfolg war und diese Parts nicht mehr in Anime-Form umgesetzt wurden.

• danbu

Falls du es nicht weißt: in der aktuellen Komplettbox von Kickers gibt es noch eine OVA, die glaube ich die Handlung einigermaßen/besser abschließt, weil die Serie eben als abgebrochen gilt.

Ich habe natürlich als Kind beide Serien verfolgt, aber ich muss sagen, ich gehöre weder zum CT noch Kickers Lager.
    Mich hat später als erwachsene eher die Serie Die Champions - Anpfiff für 11 Freunde angesprochen. Eine Serie, die hier viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und im Schatten der anderen 2 steht.
    Sie lief damals meines Wisens nach nur einmalig (?) auf Kabel 1

Leider konnte sich noch kein Publisher finden, der bereit ist den Titel zu veröffentlichen, sofern überhaupt lizenzierbar oder die deutschen Master auffindbar/brauchbar (für zumindest den deutschen Ton)

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Lulu

Das war die, wo das letzte Spiel gegen die Teufel ein bisschen abgeändert wurde, oder? Die hatte ich irgendwann mal gesehen.

Ich glaube Champions hatte ich irgendwann vor etlichen Jahren auch mal geschaut, aber war die nicht auch ohne wirklichen Abschluss?

Mein liebster Fußball-Anime heutzutage ist wohl Blue Lock. Wenn es generell um Sport-Anime geht, kommt für mich aber an Haikyuu nichts ran.

• Ich hab die OVA leider nie gesehen, von daher kenne ich die exakte Handlung nicht. Weiß eben nur, dass es ne Alternative ist.

Champions hat glaube ich einen vernünftigen (oder zumindest vernünftigeren) Abschluss. Aber ich finde halt die Story drumherum ansprechender (und der JP Cast kann sich auch sehen lassen, im deutschen hört man den einen oder anderen aus Kickers und auch Tim und Peggy Sander und andere bekannte Namen). Und ich bin jetzt zugegeben nicht sonderlich der Sport Fan, aber wenn das drumherum stimmt, schaue ich auch mal rein. Und hier ist eben noch Nostalgie Bonus gegeben.

• Lulu

vielleicht verwechsel ich es auch mit Irgendetwas. Erinnere mich daran vor langer Zeit irgendeinen ganz guten Fussball-Anime gesehen zu haben, der mittendrin aufhörte.

Und ja, Nostalgie kann viel ausmachen. ^^

Alte Anime sind auch eigentlich die Einzigen, die ich mir teilweise noch auf deutsch anschaue.

• Lulu

ne, das ist auf jeden Fall länger her. Die Charaktere von Champions kommen mir wenn ich Screenshots sehe auf jeden Fall bekannt vor. Also vielleicht es war es doch das und ich krieg einfach irgendwas durcheinander. Naja, auch nicht so wichtig. ^^

• Früher mochte ich die Kickers mehr, weil es nicht ganz so alt aussah wie Tsubasa und alle irgendwie wichtig erschienen, bei Tsubasa nun, es kam mir so vor als ob ohne ihn nichts laufen würde XD
    Außerdem hatten die Kickers den Vorteil das sie Nachmittags auf RTL2 zus ehen waren, und Tsubasa lief nur früh morgens (in der Woche um ca. 7 Uhr laut einer älteren Kids Zone Ausgabe) und irgendwann später mal auf Tele5 und ich habe es nur gesehen, wegen meinem Bruder.
    Grundsätzlich ist Tsubasa aber besser, weil es mehr Fußball zeigt als bei den Kickers und ich mag auch den Charakterstil mehr.

Ich finde aber beide deutsche Openings Klasse^^

• Tsubasa lief nur früh morgens (in der Woche um ca. 7 Uhr laut einer älteren Kids Zone Ausgabe) und irgendwann später mal auf Tele5 und ich habe es nur gesehen, wegen meinem Bruder.

Ich glaube ja das lief eine Zeit lang sogar noch früher. Erinnere mich nämlich dass ich dafür morgens vor der Schule früher aufgestanden bin, als ich es eigentlich hätte müssen, um es schauen zu können. Wäre heutzutage unvorstellbar für mich, aber damals war einem Schlaf noch nicht so wichtig. xD

Und ja, die Intros sind toll. Vor allem das der Kickers ist ein echter Ohrwurm. ^^

• Kickers war ja extrem "eingedeutscht", alleine schon mit den Namen wie "Gregor", "Mario" etc.

Der Deutsche Titelsong war natürlich Super! Weckt erinnerungen an Zeiten der Anime All-Stars mit den ganzen ikonischen Deutsch umgeschribenen Openings! Macht heute leider keiner mehr...

Man hätte manchmal sogar das Gefühl bekommen können das Kickers eine Westliche Produktion war!

Captain Tsubasa dagegen war eher so typisch Anime, wie die Fußball Version von Dragonball ^^

• Danielus

Kevin war aber ein perfekt gewählter Name für den Charakter. Das war wirklich ein klassischer Kevin. xD ( sorry falls das Jemand liest, der wirklich so heißt ^^' ) Im Original übrigens "Kenta". Also gar nicht so weit weg.

Bin ja ganz froh dass dieses Eindeutschen oder veramerikanisieren von Namen heutzutage so gut wie nicht mehr gemacht wird, aber bei den Serien von früher wo man es eben so kannte, ist es irgendwie verkraftbar.

Hatte Kickers später irgenwann auch mal auf japanisch geschaut, da aber fast sämtliche Namen schon wieder vergessen. Die aus der deutschen Version dagegen haben sich auf ewig eingebrannt.

Den Vergleich mit Dragonball und Captain Tsubasa hab ich auch schon gezogen. ^^ Nur dass Dragonball Z es wohl eher trifft....sind halt irgendwie so Serien, die perfekt fürs Jugendlichenalter sind und die man da super cool findet, aber wenn man später nochmal draufschaut, fällt einem auf, dass sie schon ganz schön banal sind. Auch wenn ich für beides immer noch Sympathien habe.

• Den Vergleich mit Dragonball und Captain Tsubasa hab ich auch schon gezogen. ^^ Nur dass Dragonball Z es wohl eher trifft....sind halt irgendwie so Serien, die perfekt fürs Jugendlichenalter sind und die man da super cool findet, aber wenn man später nochmal draufschaut, fällt einem auf, dass sie schon ganz schön banal sind. Auch wenn ich für beides immer noch Sympathien habe.

Ja, Kickers war halt echt dieses "Elf Freunde die kickern" feeling. Und das Intro eben ein absoluter Ohrwurm!

Tsubasa eher: "Ich springe in die Luft, drehe mich 12 mal im Kreis und erhöhe mein Powerlevel auf 9000+ um dann den Ball mit Überschallgeschwindigkeit von hinten quer durch das Tor zu schlenzen!" :D

• Ich bin damals mit Tsubasa groß geworden und habe die Serie geliebt. Obwohl ich selbst kein Fußball spiele, hat sie mich total mitgerissen. Viel später habe ich dann Die Kickers entdeckt und fand sie aus einem anderen Blickwinkel spannend – vor allem wegen der Themen Freundschaft und Zusammenhalt, die auf ihre eigene Weise emotional fesseln.

Ich mag beide Serien sehr, auch wenn ein Vergleich schwierig ist. Tsubasa glänzt mit epischen Matches und einem starken Fokus auf sportlichen Ehrgeiz, während Die Kickers durch den Humor und die zwischenmenschlichen Geschichten punkten. Beide großartig, aber eben auf ihre eigene Art. 😊

4o

>>> Glitchpirat <<<

• i9-9900k 8x5000 MHz • RTX 4060 Ti OC 16GB • 64GB DDR4 3600 MHz • ASUS TUF Z390 Gaming WiFi

„Heroes die, but their legends live on. They fall in battle, but from their ashes, they are raised in glory and honor.“

• Wenn schon die Musik erwähnt wird, dann hier was für die Ohren:

Kickers Deutsch / Supergol (spanisch), worauf die DE Version basiert

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Captain Tsubasa japanisches Original V1 und V2

Spoiler anzeigen