Gundam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da es so viele teile dieser serie gibt, hab ich den thread extra gundam genannt.
      ich kenne leider nur gundam wing vom fern und den fand ich super.
      man kann schon behaupten, dass gundam eines der ersten serien war, in der gears vorkamen. die serie gundam wing hat ne super story voller intrigen.
      Wie findet Ihr Gundam ?
      Kennt Jemand die neuen Serien wie Gundam Seed?
      Ich brauche keine Signatur
    • Die besten Serien der Reihe sind IMO das originale MS Gundam und Zeta Gundam. MS Gundam ist übrigens in Japan aufwändig restauriert in 2 Season-Boxen erschienen, welche als LE in einem Gundam-Kopf geschoben werden. Für ihr Alter (ist von 1979) sieht diese dadurch noch knackiger in der Bildqualiutät als das verwaschene Erscheinungsbild der SEED Serie. Auch in den USA wurde diese Fassung auf 3 Boxen verteilt veröffentlicht und nun gibt es Gundam auch dort in seinem Originalzustand ohne die Zensur der US Sender.

      ZZ und Victory Gundam haben da schn sehr nachgelassen und mit Turn-A und Gundam Wing konnte ich auch nicht mehr so viel anfangen. G Gundam war nochmals enttäuschender.

      Die letzte noch wirklich gute Gundam-Serie war für mich daher Gundam X (um 1996 herum).Erstaunlicherweise ist diese nie außerhalb Japans erschienen, obwohl diese für die DVD VÖ genauso wie alle anderen wichtigen Gundam-Serien aus den 2 früheren Jahrzehnten erstaunlich gut restauriert wurde.

      Gundam SEED und 0 sind zwar ganz nett, doch reichen diese inhaltlich nicht mehr an die wirklich guten Ableger der Reihe heran. Irgendwie war alles immer der Selbe wiederholende Brei. Grob gesagt sind diese Serien eine Art von Reboot für eine neue Generation von Zuschauern, welche die alten Serien nie gesehen hat und somit durch Kontinuität oft verloren wäre. Mit den Avex-Techno-Jpop Songs konnte ich in den neueren Serien eh nie viel anfangen. War aber eh auf die damligen Musiktrends ausgelegt.

      Ein erster solider Lichtblick war da schonmal die neue Gundam Unicorn OVA. Kommt auf bluray raus, nur selbst in den USA preislichgh sehr happig bei 45$ pro Disc mit je einer einzigen Folge drauf. Das macht dann grob 1$ je Minute und bei insgesammt 7 (6-7 kommen erst 2013) geplannten Folgen kommt man da rasch auch saftige 315$.
    • ich kenne zwar diverse Gundam Serien aber nur die Opening und Endings (z.b. SEED, X, ZZ, Victory, 00 usw) dazu
      richtig kennen tu ich nur Gundam Wing
      habe damals auf Cartoon Network als es durch ein Versehen(?) unverschlüsselt lief ca die Hälfte einer Episode gesehn und mich auch mal jahre später informiert (bin mehr oder minder durch die jap. Synchronsprecher und Lieder zur Serie zurück gekommen) und dann kam Tele 5 und hat es ausgestrahlt
      ich habe die Serie sehr gerne verfolgt und auch Endless Waltz gekauft und ärgere mich, dass die dt DVDs vergriffen sind bzw nicht mehr vollständig zu bekommen sind, da ich zum Release dieser knapp bei Kasse war und nicht kaufen konnte und somit bei vorhandenem Geld zu spät dran war...
      da aber in Japan ne remasterte Version existiert, würde ich dann natürlich diese bevorzugen...wenn sich ein Publisher ein Herz fasst, diese zu veröffentlichen
    • Gundam Wing ist unter dem Label "Anime Legends" in den USA als remasterte Fassung auf DVD erschienen (allerdigs nicht das selbe Remaster wie bei der japanischen). Ist auf 2 Boxen zu je um 45$ verteilt und dann noch eine Box mit dem Film. Dies kostet dann nur den Bruchteil dessen, was man für die japanische zahlen müsste, denn da müsste man mit mehreren hundert Euro rechnen (je 12.000 Yen pro Box, was dann um 240€ macht).

      Ist allerdings nicht wirklich eine der guten Gundam-Serien und hat daher bei Fans auch eher durchschnittliche Wertungen kassiert.

      Unter hobbyfanatics.com/index.php?/t…m-wing-remastered-review/ gibt es einen Vergleich zwischen der alten und remastered.

      Interessant ist auch der Vergleich zu Gundam SEED als alte und als HD Remaster unter 4.bp.blogspot.com/-bb6P_9gEmkw…bPw_10CLm8/s1600/4444.jpg wobei man das originale Bild der 4:3 Fassung geschnitten hat um es auf 16:9 zu bringen, was (so toll auch das Bild sein mag) garnicht geht und letztendlich banausenhafte Verstümmelung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StillCrazy ()

    • also wenn du die Reihe chronologisch gucken willst, hast du ne Menge vor dir :D

      ich selbst will immer noch ein Re-Release der Wing Serie bei uns :(
      genauso wie diverse andere Re-Releases inkl deutsche Synchro, weil ich es z.b. etwas anstrengend fand die älteren Gundam Movies auf japanisch mit UTs zu schauen wie z.b. F91
      und in Japan existieren schöne Remaster auf Blu-ray
    • Lulu schrieb:

      also wenn du die Reihe chronologisch gucken willst, hast du ne Menge vor dir :D



      Keine Sorge, ich mach das öfters, so Mammut-Serien Sessions. Ich guck mir immer Episoden an zu einer Mahlzeit oder vorm schlafen - da sind die Staffeln schneller weg als man denkt.

      Wieso findest dus anstrengend die Movies mit UTs zu gucken? Auf Deutsch oder Englisch geb ich mir bestimmt keine Anime :rollen)
    • Arioch schrieb:


      Wieso findest dus anstrengend die Movies mit UTs zu gucken? Auf Deutsch oder Englisch geb ich mir bestimmt keine Anime :rollen)

      also ich habe mit UTs an sich absolut keine Probleme
      aber Gundam ist halt mMn etwas speziell mit viel Action
      da ist es halt für mich schwer sowohl auf die UTs zu achten als auch auf das Geschehen
      ich finde es einfach angenehmer einfach nur zuhören zu müssen unnd mich voll und ganz auf das Geschehn zu konzentrieren

      und sag mir bitte nicht OmU sei das non-plus-ultra bzw deutsche Synchro ist misst, da biste bei mir an der falschen Adresse xD
    • Weiß jemand wo ich die Gundam Wing Serie aus dem Jahre 1995 bekomme?
      Bedenkt man die wunderbare Komplexität des Universums, seine Perfektion, seine Ausgewogenheit in allen Dingen – Materie, Energie, Gravitation, Zeit, Dimension – muss ich einfach annehmen, dass unsere Existenz viel mehr ist, als Philosophie in ihr sieht. Das was wir sind, übertrifft alle Maßstäbe, die wir uns mit unserem mathematischen Denken vorstellen können. Unser Dasein ist Teil eines Ganzen, das wir mit unserem Verstand, unserer Erfahrung nicht erfassen können.
      -Picard-
    • auf deutsch bekommst du die Serie nur noch im teils vergriffenen Zustand, sprich evtl die ein oder andere Volume gar nicht oder zum überteuerten Preis
      alternativ könntest du versuchen an die US/UK Ausgabe zu kommen

      ich selbst will die Serie auch aber das bringt mir nix wenn ich ne Volume mitten drin nicht habe
      und ich will die Seire auf deutsch, deswegen hoffe ich auf ein Re-Release
    • Arioch schrieb:

      Bis jetzt find ichs ziemlich genial (die Serie aus den 70ern). So viel besser als Shonen Anime. Es geht halt richtig zur Sache.
      Was verstehst du unter Shounen-Anime? Es gibt nämlich zweifelsohne auch qualitativ ausgesprochen hochwertige und anspruchsvolle Shounen-Anime und -Manga. Viele der Gundam-Serien sind übrigens auch Shounens.

      Ach ja, viel Spaß mit dem ganzen Universum . :D Da hast du eine Weile zu tun.
    • Mich würde mal interessieren, ob jemand ausser ich noch Sega Saturn zockt! Und wernn ja, welche Gundam Spiele sind empfehlenswert.
      Auf Sega Saturn gibt es ja

      Mobile Suit Gundam
      Mobile Suit Z Gundam: Kouhen
      Mobile Suit Z Gundam: Zenpen
      Mobile Suit Gundam: Gihren's Greed
      Mobile Suit Gundam Side Story: The Blue Destiny Vol. 1
      Mobile Suit Gundam Side Story: The Blue Destiny Vol. 2
      Mobile Suit Gundam Side Story: The Blue Destiny Vol. 3

      Was davon ist empfehlenswert? Was ist gut gealtert? Oder sind die Spiele nur für Fans der Gundam Serie? Bin nach wie vor noch bei Mobile Suit Gundam Episode 14 und versteh wohl nur Bahnhof darüber hinaus.
      Vieles davon kann man sicher billig aus Japan importieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so viel Text in den Spielen vor kommt?
    • So, ich krame mal den Gundam thread wieder hervor...
      Habe mir kürzlich zum ersten Mal die Ur Gundam Serie von 79` gegönnt und muss sagen dass ich ziemlich überrascht war wie sehr sie damals ihrer Zeit vorraus war. Gerade die detailreiche Beschreibung der Welt von MSG und des Konflikts zwischen Zeon und der Earth Federation war wirklich mehr als sehenswert, wenngleich um den Mittelteil heum sehr viel filler vorhanden war. Sehr gut fand ich die Thematik um Char Aznable als auch den storyarc um die Newtypes. Speziell der finale arc war wirklich enorm spannend.

      Derweil mache ich mit Zeta Gundam weiter... Überraschenderweise ist da die Wiedereinführung alter Charaktere überraschend gut gelöst worden und wesentlich mehr als nur fanservice.
    • Momentan stehe ich kurz vorm Finale von Gundam ZZ, dannach werd ich Chars Counterattack schaun...
      Eine Frage an die Experten: Obwohl ich bisher die production order eingehalten habe, möchte ich dannach Unicorn schauen, da es meines wissen timeline technisch an Chars Counterattack anschließt. Stimmt das oder gibt es storymäßig noch ein anderes Bindeglied was man vor Unicorn schauen sollte?
    • Auf dem offiziellen Youtube Kanal für die Gundam Reihe gibt es zu Thunderbolt die zweite Episode mit englischen Untertiteln.
      Die erste Episode, welche zuvor für Deutschland geblockt war, ist ebenfalls wieder verfügbar.
      Beide Episoden kann man sich bis zum 28. Juli 12pm japanischer Zeit anschauen.






      Auf dem Kanal findet ihr auch noch ein paar andere Gundam Serien, welche ebenfalls auf anderen legalen Plattformen verfügbar sind.
    • Crunchyroll hat zu den Simulcasts der aktuellen Season seinen Katalog mit älteren Titeln erweitert, darunter mehrere Gundam Titel.

      -Gundam 00 Staffel 1+2 crunchyroll.com/mobile-suit-gundam-00
      -Gundam Wing crunchyroll.com/mobile-suit-gundam-wing
      -Gundam Wing Endless Waltz crunchyroll.com/mobile-suit-gundam-wing-endless-waltz
      -Gundam Build Fighters + Try crunchyroll.com/gundam-build-fighters
      -G Gundam crunchyroll.com/mobile-fighter-g-gundam

      Alle Titel erfordern die Umstellung auf English (US), da sie nur mit englischen Untertiteln verfügbar sind.
      Ebenfalls sei anzumerken, dass Gundam Wing in der HD remasterten Fassung vorliegt.


      Ich finde es zwar gut, dass ich damit Zugriff auf Gundam Wing habe und die Möglichkeit habe auch Gundam 00 das erste mal zu schauen, aber bei Wing wäre es mir 100-mal lieber wenn ein Publisher die Serie auf deutsch nochmal veröffentlichen würde.
      Ich besitze leider immernoch nur Endless Waltz.
    • Ich muss ja sagen, dass die Sonntage ohne Gundam etwas langweilig sind.
      Thunderbold kommt zwar, aber da sammel ich lieber noch ein paar Episoden an, bevor ich mich dran setze.
      Und wie die nächste Serie nach Tekketsu abschneiden wird ... Da sitzt die Messlatte schon extrem hoch.
      Leider soll es aber wieder zurück ins Universal Century gehen... Sehr schade.