• Micky Maus Magazin, aber wird nur noch selten gekauft xP, seit es bergab ging xD .

    Inwiefern? Was ist da passiert?
    Hab das gute Stück als Kind geliebt und viele Jahre gelesen. Wollte jetzt im Urlaub daheim sogar in eine reinschauen, um zu sehen, wie sie sich verändert hat, aber entweder hatten die sie nicht oder ich hab sie nicht erkannt.

  • @Fangfried Da muss ich erstmal weit ausholen xD .
    Also ich weiß nicht was dir so alles wichtig ist, mir sind persönlich nur die Comics wichtig, aber ich liste mal auf^^.

    Schlechte Papier Qualität
    Extrem teurer Preis für wenig Inhalt (auch wenn Papier halt teurer geworden ist xP)
    Zu wenig Comics (kann natürlich mal hin und wieder mehr sein ;O )
    Extras sind nicht mehr so gut oder wiederholen sich zu sehr, was den Preis nochmal erhöht.
    Für manch einer zuviel Werbung^^ (Aber da muss man verstehen, dass das Heft davon seine Kosten trägt, was viele gerne vergessen^^").
    Und je nachdem was fürn Geschmack man hat, sind die Comics, teilweise sehr anspruchslos geworden. Heißt, wer gerne nur kurze Gag Comics mag, der fühlt sich hier wohler, als jemand der gerne mehr lange Geschichten mit Abenteuern liest^^.(Ist nicht bös gemeint auch wenn ich anspruchslos schreibe xD, kommt halt auf den Geschmack an ;) )
    Alte Zeichner sind nur noch selten drin zu finden, was aber auch klar ist xD .
    Aber was positive ist auch, dass man neuer Zeichner findet, die auch einen guten Job machen^^.


    Ich kaufe mir aber derzeit wieder das Micky Maus Magazin, weil gerade wegen der neuen Duck Tales Trickserie, Comics in dessen Stil zu finden sind x3 .
    Und ich bin ja so ne Duck Tales Fan gewesen und habe die alte Serie als Kind geliebt! x3


    So ich hoffe, ich konnte dir das gut erklären xD.....bin da nicht so gut drin^^".
    Aber wenn du noch Fragen hast, dann nur zu^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Hmm, hatte den Eindruck, dass die praktisch nur noch Comics drinnen und den redaktionellen Teil fast komplett rausgenommen haben. Aber vielleicht war das auch ein Sonderheft oder ganz was anderes.
    Gibt's als Extra noch die Urzeitkrebse? Und das Detektiv- und Abenteuerset? Oder Pupskissen? Anfang der 90er gab es bisweilen noch Schätze, ich erinnere mich spontan an Kork-Sticker, die waren cool. Nach der Wende war's dann vermehrt irgendwelches Plastikspielzeug, das praktisch direkt in den Müll wanderte.
    Bei Abenteuer-Comics muss ich direkt an die Fortsetzungsgeschichten von Carl Barks denken, die waren großartig und haben auch wirklich dieses Gefühl vermittelt, etwas Grosses vor sich zu haben. Grade, wenn dann auch noch die Vergangenheit von Onkel Dagobert beleuchtet wurde. DuckTales war mir generell lieber als Micky himself, der hat sich oft selbst zu ernst genommen. Grade in den Lustigen Taschenbüchern war das immer zu gezwungen düster, vor allem wenn er als Detektiv auftritt.


    Mei, war eine schöne Zeit damals, ich erinnere mich sehr gern und wehmütig daran zurück. Grade Anfang der 90er als kleines Kind, wenn über einen neuen Film wie etwa Aladdin berichtet wurde.

  • Ein paar Seiten hin und wiedermal drin, das meiste ist Werbung^^.
    In Donald Duck Sonderheft sind immer noch zwei Seiten von Leseforum und zwei Seiten Berichte^^.
    Neee gibt's leider nicht mehr, aber dafür Plastik Pistolen, wo sich die lieben kleinen ein paar Augen ausstechen können xD .
    Ja die Kork-Sticker waren toll :) oder son Mini 3D Comic mit Brille oder das Schlaue Buch :D .
    Ich hab meine Extras fast nie verwendet, weil ich das nicht aufmachen wollte als Sammlerin xD .
    Genau^^.
    Kann ich verstehen, wenn man Micky Maus nicht so mag xD, aber ich mag generell fast jede Disney Figur und Micky Maus gehört für mich einfach dazu^^. Aber hatte auch mal damals Phasen gehabt, wo auch ich ihn nicht leiden mochte xD .
    Ich finde, aber das Donald, Micky und Goofy sich zusammen echt gut machen und freu mich dann, wenn die drei Kaoten wieder Auftreten. In welcher Form auch immer xP .
    Die anderen Disney Figuren, kommen aber auch nicht mehr in den neuen Micky Maus Magazin vor :O .
    Wie Ede Wolf, Hansi Hase, Adlerauge und werden es wohl nie wieder und bleiben vergessen und verloren xD .


    Ja, war wirklich toll damals :) und jetzt sind wir alte Panzerknacker, die wie Opa Knack, über die Zeit von damals in Erinnerungen schwelgen xD :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Meist lese ich nur noch Manga, westliche Comics in letzter Zeit nur noch selten.


    Letztes Jahr hatte ich mir zwei Asterixbände geholt und wollte gucken, ob die Reihe nicht auch was für mich ist. Hatte einige Bände in meiner Kindheit mal gelesen und kenne halt einige der Filme. Von den Klassikern habe ich mich für Asterix bei den Briten entschieden, was für mich immer noch sehr lustig ist. Das Abenteuer macht einfach Spaß und ein bissl Alkohol dazu ist auch witzig.
    Vor ein paar Jahren wurde die Reihe ja von einem neuen Team übernommen. Der erste Versuch Asterix bei den Pikten fand ich eher mau, hatte den Neulingen aber eine zweite Chance gegeben und mir auch Der Papyrus des Cäsar geholt. Dieser Band gefällt mir bedeutend mehr, kommt zwar nicht an die Briten ran, ist aber zumindest gut unterhaltend. Ich mag auch den abrundenen Epilog, der hat was und bietet mehr als das klassische Festmahl.


    Carlsen brachte letztes Jahr ein paar Klassiker nun auch als eBook heraus, wobei das erste Heft besonders günstig war. Habe so eben in den ersten Band von Spirou und Fantasio reingeschnuppert. Das Design der beiden Protagonisten wirkt befremdlich auf mich. Einer sieht aus wie ein Hotelpage, der andere trägt Shorts. Sehr ungewöhnlich dieses Pärchen. Das dieses Eichhörnchen dazu gehört, habe ich anfangs gar nicht wahrgenommen. Vom visuellen Humor mag ich die Ampel am Dorfeingang ohne Kreuzung sowie der Boxer, der in aller Ruhe drei Mäntel hintereinander auszieht. Ich mag die Optik irgendwie, die Geschichte selbst ist relativ ungewöhnlich aufgebaut. Fand ich ganz okay, werde mir definitiv weitere Bände holen.

  • Carlsen brachte letztes Jahr ein paar Klassiker nun auch als eBook heraus, wobei das erste Heft besonders günstig war. Habe so eben in den ersten Band von Spirou und Fantasio reingeschnuppert. Das Design der beiden Protagonisten wirkt befremdlich auf mich. Einer sieht aus wie ein Hotelpage, der andere trägt Shorts. Sehr ungewöhnlich dieses Pärchen. Das dieses Eichhörnchen dazu gehört, habe ich anfangs gar nicht wahrgenommen. Vom visuellen Humor mag ich die Ampel am Dorfeingang ohne Kreuzung sowie der Boxer, der in aller Ruhe drei Mäntel hintereinander auszieht. Ich mag die Optik irgendwie, die Geschichte selbst ist relativ ungewöhnlich aufgebaut. Fand ich ganz okay, werde mir definitiv weitere Bände holen.

    Spirou und Fantasio kann ich nur empfehlen, du liest grade Band 1 ? Dann ist das Design noch sehr in den Kinderschuhen, aus Spirou wird auch bei späteren Zeichner mehr der Abenteurer als der Page vom Look her.


    Bin hier ein großer Fan der Tomê & Janri Alben, aber definitiv auch Franquin nicht abgeneigt.

  • Wonder Woman - Earth One Volume 2
    Mir gefällt die Szene, wo zwei Erwachsene sich zur Verabschiedung umarmen. Sowas sieht man nun wirklich selten. Ansonsten absoluter Schrott wie schon der erste Band. Die Unterdrückung der Frau ist schlecht also will man den Mann unterdrücken, wenn nicht sogar noch schlechter behandeln. Ist das absichtlich so schlecht und soll Feminismus kritisieren? Die Handlung unterhält genau so wenig wie all die Charaktere. Es ist sogar schon ein bisschen anstrengend. Von weiteren Teilen werde ich die Finger lassen, auch wenn hier schon etwas für die Fortsetzung angedeutet wird.


    Lucky Luke: Die Postkutsche Band 15
    Großartig! Eine Kutschenfirma möchte ihr Image aufpolieren in dem sie bekannt gibt, eine Ladung Gold durch das ganze Land zu transportieren. Lucky Luke wird als ruhmreicher Revolverheld angeheuert und soll die Kutsche beschützen. Außerdem gibt es eine bunte Mischung an Fahrgästen, die das Lesevergnügen erheblich steigern. So gibt es einen Fotografen, der nur mitkommt, um die Überfälle abzulichten. Die Komik ist wunderschön und selten überzeichnet. Die Fahrt ist ein großer Spaß, vor allem wegen den ständigen Wetten einiger Passagiere.
    Nach dem Ende wird noch kurz auf eine historische Persönlichkeit eingegangen, die im Comic auch ihren kleinen Auftritt hat, was mir sehr gefällt. Danach gibt es noch die typische Auflistung der bisherigen Bände zum Druckzeitpunkt. Hach, all die Cover so aufgelistet zu sehen hat schon was für sich. Ich wüsste gar nicht, welchen Band ich als Kind mal gelesen hatte.
    Bemängeln muss ich nur etwas das Lettering. Meist werden alle Buchstaben großgeschrieben, doch ab und zu ist aus Platzgründen alles klein. Das ist selten, sieht aber doof aus. Schlimmer ist, dass manchmal der Text versetzt ist. So ist er außerhalb der Sprechblase oder wird vom Bild verdeckt. Das geht definitiv besser!


    Paper Girls Volume 1
    Interessante Optik, erinnert mich von der Kolorierung etwas an Scott Pilgrim. Am Morgen nach Halloween 1988 erleben vier Zeitungsaustragemädels ein schönes Sci-Fi-Abenteuer. Mit manchen zeitgenäßigen Anspielungen kann ich überhaupt nichts anfangen und die Mädels wirken erstmal wie profillose Archetypen, aber ich bin angefixt. Der Traum zum Anfang ist schön WTF und vermutlich auch Foreshadowing.


    Wenn mir jemand ein paar Bände zu Lucky Luke und Asterix empfehlen kann, dann nur immer her damit. ^^ Bisher habe ich nur die bereits genannten sowie von Lucky Luke noch Band 97 sowie Hommage 1. Ich habe nicht vor mir die kompletten Reihen zu holen, aber die besseren Geschichten würde ich schon gern in meiner Sammlung haben.

  • Wonder Woman - Earth One Volume 2

    Hmm, zumindest Superman Earth One war cool, Batman war auch nur düster und hart....bin bei einigen der DC Elseworld Storys der letzten Jahre leider auchnicht soo begeistert worden.

    Paper Girls Volume 1

    Ich hab Paper Girls nach Band 3 abgebrochen. Ich bin ein großer Fan von Brian K. Vaughan seit Y - The Last Man und definitiv seit Saga, aber Papergirls....coole Ideen etc. aber leider weiß die Story nicht wo sie hin will, hab ich zumindest so wargenommen.

  • Batman ist ja auch eine ganz andere Hausnummer. Diese Version finde ich am besten was Earth One betrifft. Superman hat mit Band 3 gewaltig abgebaut, finde ich. Green Lantern hat mich überrascht, Teen Titans wollte ich noch Band 2 lesen. Eigentlich sollte schon längst Green Arrow und Flash erschienen sein, aber die sind wohl mal wieder verschoben worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Motor Girl Volume 1
    Eine Mechanikerin unterhält sich auf einem Schrottplatz mitten in der Wüste mit einem Gorilla. Das ist ein witziges Bild bis man merkt, dass wir hier eher eine reale Welt haben und der Gorilla nur eine Einbildung ist. Die junge Frau war nämlich bei den Marines während des Irakkrieges (Dritter Golfkrieg), wurde von der Gegenseite gefangen genommen und misshandelt. Eines Nachts stürzt plötzlich ein UFO auf dem Schrottplatz ab, doch es bleibt erstmal fraglich, ob das nicht auch eine Einbildung ist. Die US-Regierung möchte für ihre Zwecke das Grundstück der Mechanikerin kaufen und akzeptiert keine Ablehnung.
    Ich bin begeistert. Mit der nächsten Volume ist zwar auch gleich wieder Schluss, aber wenn dann die Geschichte auserzählt ist finde ich das in Ordnung. Der Humor ist wunderschön, die Dialoge sind gut geschrieben und auch sonst bin ich gut unterhalten worden. Mal sehen, wie weit sich hier noch mit Psychologie beschäftigt wird. Der Umgang ist bisher respektvoll mit dem Thema umgesetzt, ohne aufgesetzt zu wirken oder Hauptbestandteil der Handlung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Motor Girl Volume 2
    Der Comic ist wunderschön und das Ende rundet ihn richtig gut ab. Es wird mehr auf die Ereignisse im Krieg und deren Auswirkungen auf die Mechanikerin eingegangen. Weiterhin gibt es Aliens und einen stimmigen Humor. Beim Anfang vom letzten Heft dachte ich schon das Ende wird nur 0815, doch dann wurde die Bedeutung des imaginären Gorillas aufgedeckt und das hat mich berührt.
    Eine schöne Geschichte, eine schöne Aussage am Ende, einfach wunderschön! ^^

  • Leute, es gibt temporär Gratiscomics! Ist mir egal, ob ihr digital mögt oder nicht, greift jetzt zu! ^^


    Ihr braucht auch keinen Kindle oder sowas, die kostenfreie Kindle-App genügt, wobei diese für Smartphone nicht zu empfehlen ist. Lest lieber auf Tablet oder PC.


    Der jeweils erste Band folgender Reihen oder Einzelbände ist zur Zeit kostenlos auf Amazon erhältlich:
    Avatar - Der Herr der Elemente
    Birthright
    Deadly Class
    Dragons - Die Reiter von Berk
    Outcast
    Paper Girls
    Peanuts
    Saga
    Sin City
    The Walking Dead
    Turuk (Orks & Goblins)


    Band 2 und 3 der oben aufgeführten Reihen sind zur Zeit auf 2,99€ rabattiert.

  • Teen Titans - Earth One Volume 2
    Ich habe sonst keinerlei Berührungspunkte mit den Titans, aber ich denke schon, dass man hier von der ursprünglichen Entstehungsgeschichte abweicht. Viele Charaktere kenne ich überhaupt nicht, wobei manche einfach nur jüngere Versionen bekannter DC-Helden sind. Der Comic selbst ist zumindest besser als Wonder Woman aus der Reihe, bleibt aber sonst deutlich hinter den anderen zurück. Dafür hat man hier zur Abwechslung Jugendliche, wobei ich kein großes interesse an den typischen Teenieproblemen habe.
    Die Handlung plätschert etwas vor sich hin und erst zum Ende bin ich am Fortlauf interessiert, zumindest etwas. Wenn irgendwann mal Volume 3 erscheint, werde ich reinschauen, aber da muss ich zum Dranbleiben überzeugt werden.


    Bin mal gespannt, wann nun neue Volumes und Reihen zu Earth One erscheinen. Vor Jahren wurden bereits Flash und Green Arrow angekündigt, doch erschienen ist dazu noch nichts.

  • Paper Girls Band 1-3
    Das Abenteuer mit den vier Mädels ist ganz spaßig, nutzt sich aber gleichzeitig sehr ab. Jeder Band umfasst fünf Hefte, die zusammen eine Zeitepoche mit eigenen Nebencharakteren abdeckt. Am Ende gibt es immer wieder die selbe Art von Cliffhanger mit leichtem Ausblick auf die Handlungszeit der nächsten Ausgabe. Die übergreifende Handlung kommt nur schleppend voran. Der Comic ist schon interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das Dranbleiben wirklich lohnt.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich auf deutsch oder auf englisch weiterlesen würde. Die eigene Muttersprache wertet das Ganze schon etwas auf. Gerade die leicht eigene Sprache der "Oldtimer" ist nicht so leicht zu erfassen, zumindest hatte ich beim Lesen des ersten Bandes nicht den Eindruck, dass ich beim englischen Band diese auch so verstanden habe, aber vielleicht liegt es auch nur an der Übersetzung selbst.


    Die deutschen eBooks haben nur etwa ein Drittel der Speichergröße vom Original, was mich schon skeptisch macht. Im Zoom sind mir jedoch keine Fragmente oder Ähnliches aufgefallen. Allerdings hatte der erste Band nicht die selbe schöne Zoomfunktion wie das Original, das hat man ab den zweiten Band nachgebessert. Nun kostet jeder deutsche Band allerdings auch 11€, während ein englischer vielleicht 8€ kostet und mal im Sale für 4€ zu haben ist. Ich denke, ich werde Saga lesen, dort auch die Sprachversionen vergleichen und erst danach entscheiden.

  • The Black Ghost Season One
    "Season One" ist auch nichts anderes als Volume One oder Band Eins. Eine Reporterin wird eine Vigilantin, sie hat ein Alkoholproblem und es gibt eine visuelle Spider-Man-Referenz, aber sonst ist es nur Einheitsbrei. Am Ende fehlte sogar Zeit für das Finale, so das der Showdown mit dem ersten Gegner absolut keine Wirkung hat. Langweilig!


    Lucky Luke: Ein Cowboy in Paris Band 97
    Großartig! Ein Franzose unternimmt eine Tournee durch die USA, um Spenden für den Bau der Freiheitsstatue zu sammeln. Zufällig kommt Lucky Luke hinzu und wird als Begleitschutz eingestellt, während ein Gefängnisleiter das Projekt zu sabotieren versucht, weil er auf der Insel vor New York lieber ein Gefängnis bauen möchte. Es gibt viele Querverweise auf historische und aktuelle Themen, die mich immer wieder zum Lachen brachten. Kurzzeitig ist Lucky Luke auch in Paris, wodurch auch viele Gags zur Comicfigur an sich gemacht werden. Dies funktioniert wunderbar und begleitet die ansonsten simple Geschichte.
    Dieser Band machte mir Spaß. Da werde ich wohl erstmal in weitere Bände von Lucky Luke reinschauen anstatt von Asterix, er spricht mich einfach mehr an.

  • Avatar - Der Herr der Elemente: Das Versprechen Band 1
    Ich hatte keinerlei Kontakt mit dem Franchise und muss feststellen, dass der erste Band nicht am Anfang beginnt und eventuell an die TV-Serie anschließt. Es wird kurz die Welt und ihre kürzliche Geschichte angerissen. Diese ist mir erstmal zu simpel gestrickt. Der Einstieg in diese Geschichte ist auch nicht besser. Fühlt sich wie eine gekürzte Nacherzählung an. Das bisschen was gezeigt wird ist so oberflächlich, das Langeweile aufkommt.
    Die eigentliche Handlung lässt mich zweifeln, zur Zielgruppe zu gehören. Sie ist sehr beliebig, ohne Feinheiten und das Treiben der Charaktere tut sein Übriges. Nicht gerade interessant, jedoch habe ich Band 2 und 3 gekauft, also werde ich zumindest noch etwas weiterlesen.


    Orks & Goblins: Turuk Band 1
    Hier muss ich mal ein bisschen weiter ausholen. Vor Jahren wurde in Frankreich eine Fantasyreihe mit den simplen Namen Elfen gestartet. Diese bestand zuerst aus fünf Bänden, die jeweils eine Geschichte über ein Mitglied einer Elfenart beinhaltet. Jeder Band stammt von einem anderen Autor-Zeichner-Duo. Die Reihe war so erfolgreich, dass fortgeführt wurde (aktuell 25 Bände) sowie eine Ablegerreihe über Zwerge gestartet wurde. Dieser Band hier ist der Auftakt eines weiteren Ablegers.
    Drei aus einem Gefängnis geflohende Orks finden sich zusammen mit einer Waldelfe, die sie zurück ins Gefängnis oder umbringen soll, auf einer Insel voller Ghule wieder. Zombies sind zwar etwas abgenutzt, doch in dieser Welt erleben wir die klassische Variante durch Magie anstatt einem Virus. Das ist ein durchgehendes Thema in der Hauptreihe. Dieser Band folgt größtenteils leider auch nur einer klassischen Erzählung, nur das Ende ist etwas anders als man erwarten würde, jedoch auch nichts Neues. Dafür ist die Optik richtig gut, es gibt schöne Landschaftsbilder, aber auch blutige Kampfszenen. Dieser Band allein gibt den Leser nicht viel, aber vielleicht taucht eine der wenigen Figuren in einem anderen Band noch auf.


    Elephantmen 2261: The Death of Shorty Book One
    Auch ein Franchise von dem ich keine Ahnung habe. Bisher habe ich nur gemerkt, dass es da ist und eher positive Kritiken gehört, aber mich nie näher damit beschäftigt.
    Der Comic beginnt auf der Erde im Jahre 2239, Tiermenschen und echte Menschen führen Krieg gegeneinander. Aus mir unbekannten Gründen werden diese Tiermenschen Elephantmen genannt. Nach dem kurzen Einstieg geht es weiter ins Jahr 2261. Der Elefantenmensch aus dem Prolog wurde ermordet. Zwei Polizisten wollen den Fall aufklären und dabei lernt man mehr über die Vergangenheit des Verstorbenen. Es ist nichts besonderes, aber ganz okay, bis man Verbindungen zu früheren Serien schafft, dann fällt das Niveau plötzlich und kommt mit übelsten Klischees daher. Ich meine nicht mal solche Sachen, die mich langweilen, weil sie so unoriginell sind. Ich meine sowas, wo man nur mit den Augen rollen kann und sich fragt, ob der Autor hier nicht einen besseren Job abliefern kann, weil das nur noch Grütze ist. Es wird lächerlich und deswegen steige ich auch schon wieder aus. Optisch ist es ebenso nicht überzeugend, vor allem wenn man kurz zuvor den Orkcomic gelesen hat.


    Outcast: Im Reich der Finsternis Band 1
    Nicht wirklich mein Fall, aber nach den ersten Band kann ich zumindest sagen, dass der Inhalt schon irgendwie gut ist. Es geht um einen Typen mittleren Alters und einem Reverend in den USA, die zusammen Dämonen aus Bessenen austreiben. Man lernt die Hintergrundgeschichte des Typen kennen sowie unterschiedliche Fälle, die scheinbar zu etwas Größerem führen. Stellenweise wird es brutal und die Thematik ist auch nicht so ansprechend, aber es ist zumindest etwas, mit dem ich mich noch nie beschäftigte. Ich denke nicht, dass ich ein Fan von der Reihe werde, doch habe ich Band 2 und 3 hier, die ich auch noch lesen werde.

  • Godzilla: Cataclysm
    Was für eine furchtbare Digitalversion! Der Inhalt einer Seite wurde lieblos als Bild auf eine weiße Seite geklatscht. Sämtliche Komfortfunktionen gibt es nicht, nur einen zweistufigen Zoom, der sich nur mit Maus/Touchscreen steuern lässt, es lässt sich hieraus nicht mal zur nächsten Seite blättern. Wow, hier legt es ein Verlag ja gerade darauf an, dass ich nie wieder etwas von ihm kaufe.
    Kommen wir zum Inhalt, Kaijūs wüten überall auf der Welt, mit dem Militär kam man nicht weit, also versuchte man sich an eine Maschine, mit der man die Monster kontrollieren könnte. Es klappte halbwegs, ging dann grundlegend schief und mündete in die titelgebene Katastrophe. Fast 20 Jahre hat man die riesigen Wesen nicht gesehen, die letzten Menschen leben in Ruinen und plötzlich sind die Kaijūs wieder da. Rechtlangweilig, die Kämpfe folgen auch bekannten Klischees, wenn man schon einige Filme gesehen hat, doch zumindest optisch überzeugt der Comic. Es sieht irgendwie witzig aus, wie das passende Soundwort im Strahl von Godzillas Atomic Ray ist. Überhaupt nicht lesenswert.


    Angry Birds: Schweine im Paradies Band 2
    Ich bin tatsächlich eine der zwölf Menschen, die noch nie Angry Birds gezockt haben und daher keinen Schimmer von der Lore haben. Kugelrunde Schweine wollen die eierförmigen Eier von kugelrunden Vögel stibitzen. Es sind kurze, lockere Gaggeschichten, die zumindest gut aussehen. Nicht so mein Fall, scheint eher auf Jüngere ausgelegt zu sein.


    Hellboy: Seed of Destruction Volume 1
    Hier lese ich die englischen Omnibusausgaben, die jeweils fünf normale Bände umfassen. Im Vergleich zu Godzilla weiter oben wird hier gezeigt, wie eine digitale Version auszusehen hat. Man kann Panel für Panel rangezoomt sehen, während der Rest leicht verdunkelt wird. Hier kann man einfach zum nächsten Panel klicken, das ist schön.
    Während des Zweites Weltkrieges beschwören Nazis einen Dämon auf die Erde, der jedoch von Allierten gefunden und aufgezogen wird: Hellboy. Die eigentliche Handlung beginnt etwa 50 Jahre später. Hellboy ist nun Teil einer geheimen Organisation namens Bureau for Paranormal Research and Defense. Sein Ziehvater wird ermordet, was er mit einigen Kollegen aufdecken möchte. Der Grafikstil gefällt mir, er ist nicht sehr detailliert, hat aber dadurch einen eigenen Charme. Der Mann, der Hellboy auf die Erde beschworen hat, ist zurück und seine Hintergrundgeschichte ist sehr interessant. Allein schon, dass er gar kein Nazi ist, ist erfrischend. Ich bin schon mal angefixt, die eigentliche Handlung gibt noch nicht viel her, aber man hat es geschafft viel Hintergrundwissen über die Figuren und die Welt zu verbreiten, das Lust auf mehr macht.


    Orks & Goblins: Myth Band 2
    Optisch überzeugend wie schon der erste Band. Dieses mal geht es um den Goblin Myth. Mich wundert ein bisschen die Begrifflichkeit, ich dachte im Deutschen würden diese Kobolde heißen, aber nach ein bissl recherchieren sehe ich, dass es doch einen kleinen Unterschied gibt. Jedenfalls ist Myth ein Dieb, der gerne von sich reden lässt. So ist er meist immer auf der Flucht vor Auftragsmördern, wenn er nicht gerade in einer Bar zum Angeben innehält. Ein neuer Auftraggeber zwingt ihn, einen Gegenstand aus der Festung der Schwarzelfen zu stehlen. Diese kennt man bereits aus der Hauptreihe und ist für ihre Uneinnehmbarkeit bekannt.
    Die Geschichte mag sich eigentlich von der letzten unterscheiden, aber es werden ein paar Muster deutlich, die diesen Ausflug schon etwas langweilig machen. Man lernt zwar ein paar Fakten über Schwarzelfen, aber diese kennt man bereits, wenn man die Hauptreihe liest. Ich mag das große Panels mitunter nicht einfach nur auf weißem Untergrund sind, sondern etwas Stimmiges im Hintergrund zu sehen ist. Das spricht sehr für die bildgewaltige Optik. Es ist ein Jammer, dass es keine übergreifende Geschichte in dieser Reihe gibt. Dann wäre der Inhalt auf dem selben Niveau wie die Zeichnungen.

  • Lucky Luke: Vetternwirtschaft Band 21
    Für mich enttäuschend, da sehr einfach gestrickte Handlung ohne irgendwelche Höhepunkte. Meine Erwartungshaltung nach den anderen beiden Bänden war recht hoch und die Daltons sind sehr beliebt. Im Moment weiß ich leider noch nicht warum. Hinzu kommt kommen katastrophale Mängel seitens des Lektors. Satzanfang und Substantive fangen sehr oft klein an, es gibt regelmäßig Typofehler (z.B. zweiter Buchstabe wird groß geschrieben), selten ist ein Text auch mal außerhalb der Sprechblase. Das ist unterirdisch für so einen großen Namen.

  • The Comic Book Story of Professional Wrestling: A Hardcore, High-Flying, No-Holds-Barred History of the One True Sport



    Durch meinen Bruder bin ich früher mal auf Wrestling gestoßen und hatte es mal eine Weile verfolgt. Ein Kumpel hatte bis vor kurzem noch ein Abo bei WWE und da hatten wir uns mal einige Veranstaltungen angesehen. Eigentlich bin ich mit dem Thema durch, aber rein aus Interesse hatte ich für wenig Geld mal diesen Comic geholt.


    Kurz nörgeln muss ich bei einigen Panels. So wird eins komplett mit minimalen Änderungen doppelt verwendet, dann taucht immer wieder die Visualisierung eines fernsehschauenden Haushalts auf, die etwas verändert immer wieder auftaucht. Letzteres finde ich nicht ganz so schlimm wie Ersteres, hätte man optisch aber vielleicht ansprechender lösen können. Ansonsten ist die Comicoptik der Wrestler, wie man sie schon auf dem Cover sieht, gut gelungen.


    Der Inhalt selbst hat mich sehr beeindruckt. Letztendlich ist es hier wirklich die Geschichte des Wrestlings und keine erzählte Handlung, daher habe ich selten mehr als ein Kapitel am Stück gelesen. Es geht zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, beschäftigt sich dann mit den Anfängen in USA und deren Verlauf, genauer wird auf NWA und WWE eingegangen, sowie Monday Night War, die kleinen Ligen und Dinge, die ich noch nie gehört hatte. Einen Ausflug nach England, Japan und Mexiko gibt es auch. Vielleicht noch ein paar mehr Länder, ist schon wieder Monate her, dass ich den Comic gelesen hatte.


    Jedenfalls für das, was der Comic sein will, ist er verdammt gut. Für Wrestlingfans auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn diese vielleicht nicht viel mit Comics anfangen können.

  • Doomsday Clock



    Ein Crossover zwischen Watchmen und DC klingt erstmal nicht vielversprechend. Watchmen sollte ja ursprünglich mit DC-Charakteren besetzt werden, wurde dann aber doch mit Originalcharakteren umgeschrieben. Es wurde ein Meilenstein und blieb unangetastet bis DC vor vielleicht zehn Jahren mehrere Vorgeschichten zu einzelnen Charakteren aus dem Watchmen-Universum rausbrachte, mit eher mäßigen Kritiken. Vor Wochen habe ich zufällig mitbekommen, dass 2017 nun dieses Crossover rauskam und wollte den Tab im Browser auch gleich schon wieder schließen, doch dann sah ich die vielen, guten Kritiken dazu. Der erste Band war auch gerade im Angebot, also schlug ich zu.


    Kenner von Watchmen werden beim Cover vom ersten Band die Stirn runzeln. Warum werde ich aus Spoilergründen auslassen. Angenehm sind die neuen Gesichter. Klassische Schurken fand man im Original kaum und wenn, dann hatten diese ihre großen Jahre hinter sich. Das neue Duo ist auf jeden Fall gelungen. Überhaupt ist der gesamte erste Band (von zwei im Englischen, auf deutsch erschienen drei oder vier Bände) richtig gut. Es macht Spaß und fühlt sich wie eine würdige Fortsetzung an.
    Mit dem zweiten Band sinkt das Niveau aber etwas. Wir haben da einen Charakter, der in die Zukunft sehen kann, doch er kann nun nur noch bis zu einen bestimmten Punkt in die Zukunft schauen. Sobald wir dann in der Handlung an diesen Punkt angekommen sind, merken wir hier keinen wirklichen Grund, warum diese Einschränkung überhaupt vorhanden ist außer eben schlechtes Storytelling. Es kommt sogar zur Logiklücke das der entsprechende Charakter an anderer Stelle eine Sache, die noch weiter in der Zukunft ist, sehen kann. Das ist leider inkonsequent und wie gesagt, schlecht geschrieben. Das DC-Universum ist merklich zu überfüllt für dieses Crossover. Hier merkt man deutlich, dass die Handlung um diese herum abbaut. Die neuen Gesichter sind am Ende aufgrund der Dimension der Dramatik kaum von Belang. Das Ende ist okay, steht aber deutlich im Schatten von Watchmen.


    Unterm Strich würde ich sagen weniger DC wäre besser gewesen. Enttäuscht bin ich aber nicht.