• Am 18.3. erscheint bei Panini der dritte US-kanadische Comic "Brahman". Dieses mal geht es nach Indien.


    Der Seri habe ich zwar den Rücken gekehrt, aber diese Comics liebe ich.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Seit knapp über zwei Jahren lese ich wieder Comics und das ist mittlerweile mein größtes Hobby. Auf Mangs möchte ich hier nicht eingehen, da es ja hier ein eigenes Unterforum gibt. Neben den Sachen aus Japan habe ich hauptsächlich Comcis aus USA und Frankreich.


    Meist importiere ich mir US-Comics. Von DC und Marvel habe ich relativ wenig, da ich kein Fan dieser Endlosserien mit ihren unzähligen Crossovern und Reboots bin. Mir gefällt da aber die Earth One Reihe von DC, da diese eigenständig ist. Leider kommt nur ein Band pro Superheld alle zwei Jahre raus, aber die Qualität kann sich sehen lassen. Von Marvel habe ich eher abgeschlossene Mini-/Maxi-Serien wie Marvels, Marvel 1602 oder Spider-Man: Blue. Ein paar wenige Omnibusse (Sammelbände mit etwa 1000 Seiten) habe ich mir auch noch gegönnt, aber davon werde ich mir nicht mehr viele holen.
    Als Star Wars Fan hab ich mir den Großteil der Comics von Dark Horse geholt. Der Verlag besitzt ja nur noch dieses Jahr die Lizenzrechte und danach geht die zu Marvel. Es gibt wirklich richtig gute Serien, die das Universum der Filme gut erweitern. Mittlerweile mag ich die schon mehr als die Filme.
    Aktuell mag ich vor allem die seit 2011 laufende Turtlesserie, die seit letzten Sommer auch auf deutsch erscheint. Der Verlag IDW hat hier wirklich bisher großartige Arbeit geleistet und verbindet Elemente bisheriger Serien aus Comic und TV mit neuen Ideen. Außerdem erschien Teile der ursprünglichen Serie in einer hochwertigen Ausgabe, die ich mir auch gleich mal holen musste. Ich hoffe diese Serie findet ein passendes Ende.


    Interessanter finde ich frankobelgische Comics. Sie sind einfach abwechslungsreicher und es ist ungleichwahrscheinlicher, dass sie bei uns im Hardcover erscheinen. Darauf lege ich einfach großen Wert. Schließlich halten gebundene Bücher einfach länger und es sieht besser im Regal aus.
    Die bekannteren Reihen wie Asterix sind jedoch nicht mein Fall. Ich mag da zum Beispiel Comics auf Basis von Mythologien wie Siegfried oder Mjöllnir. Hauptsächlich lese ich Fantasy, aber ein bisschen Sci-Fi ist auch vertreten. Passend zum Forum empfehle ich Okko. Handlungsort ist ein Land auf Basis von Japan während des frühen Mittelalters. Der titelgebende Okko ist ein herrenloser Samurai, der zusammen mit einen Freund und zwei Mönchen auf Dämonenjagd gehen. Dabei erfährt man so manches über einige Regionen des Landes sowie deren Städte. Die Figuren sind okay.

  • Ich hab früher einige Comicserien gelesen muss aber zugeben, dass es wie bei manga nicht wirklich was gibt, was mich lange bei der Stange hält. Dazu kommt, dass ich die Comicserien Chronologisch lesen will - ich hab da so nen Tick. Heisst ich muss bei denen von 1940 anfangen.
    Jetzt kann man sich das natürlich nicht leisten (und das wärs mir auch nicht wert), darum hab ich ein relativ großes digitales Comic Archiv. Diese alten Comics zu lesen kann aber oft ermüdend sein, da die Geschichten oft immer gleich ablaufen (besonders Iron Man). Was mir gar nicht gefällt aus den 1940-70ern ist Green Lantern.


    Inzwischen hab ich aber schon die einen oder anderen neueren Sachen gelesen. z.b. "Civil War und "World War Hulk" von Marvel. Die kann man relativ gut lesen, auch ohne die letzten 5 Jahre Marvel verfolgt zu haben.


    Und obwohl ich nicht so der DC Fan bin gefallen mir die reboots sehr gut, die in letzter Zeit rauskamen. z.b. "Swamp Thing" oder "Animal Man" können sich schon sehr sehen lassen. Besonders ersteres hat mich aufgrund der fantastischen Welt "The Green" beeindruckt.


    Green Lantern ist sicherlich heute auch eine sehr gute Serie, da ich sehr auf Aliens und Weltraum etc. stehe. Konnte mich aber noch nicht durchringen irgendwo den Anfang zu machen, da dass alles so verwirrend erscheint mit den ganzen Corps.


    Abgesehen davon bin ich ziemlich beigeisterter Teenage Mutant Ninja Turtles leser. Besonders die alten originalen, wie die Turtles halt gedacht waren, mit Blut und Depressionen.


    Und das Reboot wo auch Eastman beteiligt ist gefällt mir extrem gut, wenn nicht sogar am besten bisher:



    Ich hab zwar schon die ersten 10 Bände oder sowas gelesen, aberi ch will mir auf jedenfall die Paperbacks holen von der Serie, weil sie wirklich so gut ist! Kann ich nur empfehlen!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ja klar! Es gibt eh zu viele Superhelden die zu gut sind und nicht mal Schurken töten. Aber wer kennt schon die alten Turtles oder "Helden" wie Moon Knight von Marvel? Genau die Antihelden sind es doch, die interessant sind, und nicht die, die alles richtig machen. In der echten Welt ist ist töten zwar schlecht, aber manchmal nötig. Und das gefällt mir, wenn sowas in Comics vorkommt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hat von euch jemand schon the Savage Hawkman gelesen? Das reboot der new 52 Reihe? Der zeichenstil gefällt mir da relativ gut, und ich fand Hawkman eh immer unterbewertet!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich hab jetzt mit Justice Leage angefangen:



    und bin ehrlich gesagt relativ begeistert davon. Ist erstens sehr gut gezeichnet. Zweitens fängt die Story so an, dass sich bisher niemand ausser Green Lantern und Flash kennt von den Helden. Die ersten aufeinandertreffen sind irrsinnig witzig. Alle verarschen Batman immer weil er als einziger keine Superkräfte hat. Aquaman will die Führung über die Gruppe haben, weil er ja auch König ist, Green Lantern ist sozusagen der "Goof" der Gruppe - macht über alles und jede Situation Witze.
    Ist echt cool, hätte ich nicht gedacht, dass ich da so leicht reinfinde.
    Ich hab bewusst abstand genommen von den alten Justice League Comics, da ich mich da nie auskannte...aber das hier ist echt lesenswert und ein guter Einstieg auch für die Serien der einzelnen Helden.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Marvel wird in den nächsten Monaten Wolverine sterben lassen. Das wird große Veränderungen nach sich ziehen für den maincanon. Habt ihr schon gelesen darüber?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Lebt Wolverine wieder oder ist er immer noch tot? ;)
    _________________________________________________________________


    Seconds von Bryan Lee O’Malley (Scott Pilgrim, Lost at Sea) kann ich empfehlen!


    Ich mag Bryans Stil eine Geschichte zu erzählen und dabei mit Humor zu arbeiten, ohne das es sich unpassend oder aufgesetzt anfühlt. Die Optik ist auch ähnlich seiner früheren Werke, aber man hat nie die Eindruck, dass alle Figuren stets gleich aussehen.

    Die eigentliche Handlung klingt erstmal gar nicht so interessant. Wir haben die 29-jährige Protagonistin Katie. Ihr gehört das Restaurant Seconds außerhalb der Stadt und demnächst macht sie in der Innenstadt ein zweites auf. Es läuft im Leben natürlich nicht immer alles wie gewünscht bzw. sieht man im Nachhinein die Dinge anders. So kommt es Katie sehr gelegen, dass sie plötzlich in ihrer Komode ein Notizblock mit Anleitung zu Benutzung des danebenliegenden magischen Pilzes. Dieser hat die Macht, eine vergangene Handlung der eigenen Person zu ändern. Im Traum erlebt man dann das Geschehen erneut mit der niedergeschriebenen Änderung und am nächsten Tag wacht man auf... mit allen Konsequenzen und ohne Erinnerung was seit der Änderung in der Vergangenheit geschehen ist.

    Bei der einmaligen Nutzung des Pilzes bleibt es nicht und die Moral am Ende ist vorhersehbar, aber darum geht es hier in erster Linie auch nicht. Die Charaktere sind charmant, der Humor drosselte mein Lesetempo und es ist sehr interessant, mehr über die Herkunft dieser Pilze zu erfahren.

    Letztendlich bin ich sehr begeistert. ^__^

  • http://iswolverinestilldead.com/


    Ich hab mir btw jetzt die fetten Hardcover Oversized Turtles Ultimate Collections zugelegt



    Das sind die originalen Comics von Eastman & Laird chronologisch mit den One Shots. Nach jedem issue reden Eastman und laird über das heft bzw spezifischer über einzelne Panels oder ganze Seiten. Wirklich sehr interessant und empfehlenswert!


    Außerdem sind die Bücher in schwarz/weiss. Das find ich besonders cool, da ich mit Manga aufgewachsen bin und die coloration von Comics nicht so prall finde.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Es gibt mehr als drei Bände...inzwischen schon 5. Ein Band kostet 35 Euro, gebraucht aber billiger. Ich hab für den ersten z.b. noch 20 gezahlt. Den hatte ich von Amazon Marketplace, und der ist neuwertig.


    Hier mal ein Bild meines eigenen Buches. Ist alles schön hochauflösend. Ich finde der Preis zeigt sich in der Qualität. Rechts sieht man die Kommentarseite wenn ein Issue zu Ende ist.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Verdammt, ich hatte gehofft, das wäre alles XD Ich hoffe mal, das ist dann noch eine Weile erhältlich, da mich das doch sehr interessiert. Ich bin mit den 90s Turtles aufgewachsen und was heute da so kommt, interessiert mich nicht besonders, ganz im Gegensatz zu den Ursprüngen.

  • Du solltest dir die neue Serie auch ansehen. Die liefert unglaublichen Fan-Service für die 80'er Generation. Z.b. haben die Turtles einen arcade Automaten und einen Atari im Lair stehen. Sie gucken immer Sendungen die parodiert werden z.b. 80's Anime und Star Trek the original Series. Das musst du wirklich sehen. In einer Folge hat Mike sich z.b. eine Maske aufgesetzt, und die Maske war das Gesicht vom 80er cartoon Mike.


    Ich weiss, es ist Animation und so... Aber die Serie ist entstanden mit dem Ziel auch die alten Fans zu befriedigen. Wirklich, zieh sie dir rein ;) (Aber in Originalsprache, die Deutsche Synchro ist schrecklich)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Die TMNT Ultimate Collection habe ich auch hier stehen. Es sind genau fünf Bände, danach kommt nichts mehr. Es ist aber ein großer Sprung zwischen Band 3 und 4, weil die Reihe sich wirklich nur mit den Heften befasst, wo die beiden Schöpfer selber daran gewerkelt haben.


    Ich finde die Kommentare auch sehr interessant, vor allem weil man so mal das Treiben in einem Independent Comic Verlag seinerzeit mitbekommt. Es ist aber auch etwas traurig, da es zeigt wie eine Freundschaft an einem gemeinsamen Projekt zerbricht.


    Zwei Sachen stören mich aber. Die Cover über beide Seiten sehen erstmal ganz gut aus, Band 2 zeigt aber einige Figuren, die gar nicht darin vorkommen. Das hat was von einer Mogelpackung.
    Ansonsten fällt mir der fünfte Band allgemein negativ auf, weil die Kommentare meist nur noch jeweils eine Seite haben und auch sonst der Band nur halb so dünn wie der erste ist.


    Das einzig der erste Band rote Schrift auf Cover und Rücken bekam sieht seltsam aus.

  • Wie viele Mirage Comics von TMNT gibt es denn im ganzen? Nehme an, wenn nach dem fünften Band Ende ist, dass die Story nicht abgeschlossen ist?


    Hab mir heute btw TMNT Classics vol 1. gekauft. Da drin sind die Storys die nicht von Eastman und laird sind aber zeitlich in TMNT Ultimate Collection Vol. 3 anzusiedeln sind. Z.b. Issue #13 und zig Short-stories.


    Bin schon gespannt, war nicht all zu teuer.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Oh doch, es gibt ein Ende. Wie gesagt behandelt die Reihe ausschließlich die Hefte von Eastman und Laird selber. In den Comics nach Band 3 waren erstmal nur noch andere Leute am Werk. Band 4 und 5 behandelt dann einen Zweiteiler und das Finale, das glaube 11 oder 13 Hefte ausmacht. Damit endete die Volume 1 der TMNT-Comics.


    Bei Mirage erschien später noch Volume 2, die jedoch größtenteils während Volume 1 spielt. Volume 3 und 4 erschien später jeweils bei einem anderen Verlag, wobei nur Laird bei Volume 4 dabei war. Jedoch hatten diesen beiden Serien keine Enden. Volume 3 schaffte es nicht mal auf 20 Hefte, wenn ich mich jetzt nicht irre.
    Als Volume 5 bezeichnet man ja den Reboot, der jetzt bei IDW (oder eben Panini) erscheint. IDW fing im Dezember übrigens an, eine neue Reihe namens TMNT Legends rauszubringen. Da sollten Comics aus den ersten beiden Volumes erscheinen.


    Noch kurz was zur Ultimate Collection: Ich finde es schade, das versäumt wurde in Band 4 und 5 kurz auf Charaktere einzugehen, die in den Heften nach Band 3 erschienen sind. So gibt es ein paar neue Gesichter, die man nicht zu ordnen kann. Da müssen dann schon Wikis helfen.

  • Die neue TMNT IDW Reihe gefällt mir auch sehr gut, da werde ich mir auch noch die collections zulegen (Zum glück auch nicht teuer). Die schaffen es da gut die originalen Elemente mit neuem Modernen zu mischen.


    Aber erstmal werd ich die Ultimate Bücher zu Ende sammel und danach die Archie Collections, die IDW rausbrachte. Allein wegen den vielen neuen Charakteren die aus dem Archie Franchise stammen.


    Mich wundert btw, dass der Comic Thread nicht mehr Anklang findet. Verstehe schon, hier ist Manga Territorium... Aber dennoch.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.