[PS] Legend Of Dragoon

  • ich würde echt ma gerne wissen warum kaum noch vorgerenderte hintergründe verwendet werden.. in hd optik sehen die fantastisch aus :o zu teuer? zuviel arbeit? out? könnte mir echt mehr solcher spiele auf der vita oder dem 3ds vorstellen


    zu teuer? habe mal gelesen, vorgerenderte Hintergründe sind im Vergleich zu Echtzeithintergründe wirklich teurer. Kann es mir selber aber auch kaum vorstellen.
    zuviel arbeit? glaube schon, da bei vorgerenderten muss ja alles per Hand "gemalt" werden, bei Echtzeit reicht eigentlich nur eine Textur mit ein paar Alleinstellungsmerkmalen und fertig, sowie ein wenig "Einrichtung" (weiß jetzt auch nicht mehr den Fachbegriff).
    out? wird wohl der Hauptgrund sein, da vorgerenderte Hintergründe bei Spielen zu einer Zeit zum Einsatz kamen, als 3D-Technik noch quasi in den Kinderschuhen steckte. Und soweit ich weiß kann man bei Spielen mit vorgerenderten Hintergründen schwer eine frei drehbare Kamera einbauen.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das liegt einfach daran, dass der Markt dafür nicht mehr so groß ist. Vorgerenderte Hintergründe schränken halt etwas ein: Keine 3D-Umgebung, keine freie Kamera (oder nur sehr begrenzt), Bewegungsdarstellungen der Hintergründe sind statisch und so weiter. Es gibt ja durchaus noch Spiele, die das heute machen, aber weniger im Stil der PS1-Spiele, sondern dann eher so wie Child of Light oder die Spiele von Vanillaware (Odin Sphere, Muramasa, Dragon's Crown). Das sind alles keine High-Budget-Spiele, was zeigt, dass das sooo teuer nicht sein kann.


    Ich würde mir aber auch wieder mal so ein Spiel zurückwünschen. :)

  • Hat Sony nicht vor einigen Jahren das Trademark von Legend of Dragoon erneuert? Ich erinnere mich noch vage an Gerüchte über einen potenziellen Nachfolger, dann kam aber nichts mehr diesbezüglich, oder? Ich würde mich ebenfalls über ein Sequel freuen, das Spiel (bzw. das KS) war, trotz leichter Mängel, sehr unterhaltsam.

  • Ich glaub die Erneuerung war nur wegen der Veröffentlichung des Spiels im amerikanischen PSN.
    Außerdem hieß es glaube ich auch dass er als DLC-Charakter für Playstation All-Stars geplant war,
    aber nicht veröffentlicht wurde aufgrund der schlechten Downloadzahlen der ersten DLC-Charaktere.


    Weiteres ist mir nicht bekannt.

  • Fans haben eine Petition am zweiten Dezember für einen Remake gestartet.


    Link: Legend of Dragoon

    Dieses Remake würde ich zur Abwechslung mal uneingeschränkt befürworten. Ein (im Gegensatz zu einem anderen gewissen anderen PS1-JRPG) gänzlich unverbrauchtes Universum, starke Story, tolles Gameplay, großer Umfang - TLOD zählt nicht umsonst zu meinen Allzeit-Lieblingen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dieses Remake würde ich zur Abwechslung mal uneingeschränkt befürworten. Ein (im Gegensatz zu einem anderen gewissen anderen PS1-JRPG) gänzlich unverbrauchtes Universum, starke Story, tolles Gameplay, großer Umfang - TLOD zählt nicht umsonst zu meinen Allzeit-Lieblingen.

    Kann ich zustimmen, aber der Soundtrack war nicht so gut. Der Rest umso besser. Was ich schade finde, das Sony es damals fast zeitgleich mit FFIX veröffentlicht hatte, und somit, das Spiel leider sehr unterging. Und heute ist es eines der Teuersten PS1 Spiele.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Was ich schade finde, das Sony es damals fast zeitgleich mit FFIX veröffentlicht hatte, und somit, das Spiel leider sehr unterging. Und heute ist es eines der Teuersten PS1 Spiele.

    Richtig, es erschien denkbar ungünstig knapp einen Monat vor FF9. Hab' mich daher auch erst ab 2004 im Zuge meiner "Backlogannullierung" mit dem Spiel befasst, dann aber umso intensiver mit mehreren Durchläufen.
    Für das Spiel kann man im Internet immer noch über 100 Euro löhnen. Muss wohl an der geringen Auflage liegen.


    @CloudAC: Der Finalboss ist eigentlich gar nicht mal so schwer. Man braucht nur einen langen Atem und darf sich nicht hochziehen lassen. 45 Minuten Kampfdauer sollte man durchaus einplanen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Höchste liegt bei 400€ auf Ebay, noch original verschweißt. Schon krass was die wollen für ein nagelneues Spiel ais der PS1 Zeit.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Spiele es momentan nach längerer Zeit mal wieder. Ist immer wieder schön, aber ich muss heute mehr denn je feststellen: Der beste Weg, Sprachausgabe auf der PS1 darzustellen, war ein kompletter Verzicht auf selbige. Die Sprecher können sich aus heutiger Sicht im günstigsten Fall belustigend anhören. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wenn Blue Point dann mit dem Demon's Soul Remake fertig ist, können sie sich ja Legend of Dragoon widmen und dann gibts auch ne neue und ordentliche Sprachausgabe dazu.


    (Ich erinnere mich dabei an Tales of Eternia, wo in einer traurigen Szene jemand gestorben ist und die Sprachausgabe war so schlecht, ich konnte nur lachen)

  • So übel like Grandia 1 Deutsche Sprachausgabe kanns aber not sein, or?


    Und at lustigsten ist ja eh FF7.
    Hier need we a Petition. Mit extra vielen Fehlern und much english Wörtern. Ein FF7 ohne das ist kein FF7.

  • @Loxagon: Mit FF7 oder Grandia ist es nicht vergleichbar, weil die deutschen Bildschirmtexte in LoD für die damalige Zeit prinzipiell in Ordnung sind. Die Sprachausgabe beschänkt sich auf ein paar Renderszenen (wo sie sogar recht erträglich ist) und ,ich nenne es mal, "Aktionskommentare" in den Kämpfen. Letztere sind weitgehend Totalausfälle bzw. ungewollte Comedy.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich suche schon lange eine Möglichkeit das Spiel mal wieder spielen zu können. Vor knapp 20 Jahren hat mein Bruder es sich gekrallt und mit seinem Stapel Spiele beim Gebrauchthändler für FFX verkauft... hab nie wieder eins gesehen für nen akzeptablen Preis zumal ich damals selbst 160 DM für das Spiel hingeblättert habe.

  • Das Spiel unter 100 Euro zu kriegen, ist bis heute schwierig. Könnte sogar mittlerweile DAS teuerste PS1-Spiel überhaupt sein.
    Liegt daran, dass es nur eine Auflage von dem Titel gab. Dass es obendrein nie remastered wurde, treibt den Preis zusätzlich in die Höhe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Spiel unter 100 Euro zu kriegen, ist bis heute schwierig. Könnte sogar mittlerweile DAS teuerste PS1-Spiel überhaupt sein.
    Liegt daran, dass es nur eine Auflage von dem Titel gab. Dass es obendrein nie remastered wurde, treibt den Preis zusätzlich in die Höhe.

    Ja und ich hatte die Chance das Spiel für einen 25er zu bekommen. Okay eher indirekt, mein Kumpel weiß ganz genau das ich seit Jahren für diesen Spiel bis zu 30€ ausgeben könnte. Der Kerl hatte das Spiel auf einen Flohmarkt, in seiner Hand gehalten. Und der Verkäufer wollte echt für das Game nur 25€, es war laut meinen Kumpel sogar in einem Neuwertigen zustand. Doch er hat das Ding wieder zurück gelegt. Ich hatte ihn extra gebeten. Da ich keine Zeit hatte, konnte ich nicht mit. "Bitte wenn du The Legend of Dragoon, für einen Spotpreis, auf dem Flohmarkt findest. Bring es mir mit." Er so "Okay Bro" Am ende kam er mit nichts zurück, und als ich ihn fragte "Na hast du was feines gefunden?" er meinte er habe ein JRPG gefunden, für die PS1 und irgendwas mit Legend of Dragoon. Ich fragte ihn "Warum hast du mir das Spiel nicht mitgebracht?" er dann so "Eh wolltest du dieses Spiel?" Also das hat weh getan.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bezeichnenderweise war das Game im Releasezeitraum für einen normalen PS1-Spiel-Preis zu haben und wurde erst ab ca. 2010 immer teurer.
    Möglicherweise wäre es heute billiger, wenn es sich damals besser verkauft bzw. man aus dem Franchise eine Serie gemacht hätte.
    Als es im Januar 2001 rauskam, ging es fast ein bisschen unter - vielleicht, weil es (in Europa) ziemlich genau einen Monat vor FF9 veröffentlicht wurde.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Als es im Januar 2001 rauskam, ging es fast ein bisschen unter - vielleicht, weil es (in Europa) ziemlich genau einen Monat vor FF9 veröffentlicht wurde.

    Das war aber nur in Europa so, in Japan erschien das Spiel am 2 Dezember 1999, und in US 13 Juni 2000. eigentlich hätte es sich zumindest in Japan und Amerika gut verkaufen können, und gut ankommen können. Aber dennoch, war die Veröffentlichung nahe bei FFIX kein kluger Schachzug.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bezeichnenderweise war das Game im Releasezeitraum für einen normalen PS1-Spiel-Preis zu haben und wurde erst ab ca. 2010 immer teurer.
    Möglicherweise wäre es heute billiger, wenn es sich damals besser verkauft bzw. man aus dem Franchise eine Serie gemacht hätte.
    Als es im Januar 2001 rauskam, ging es fast ein bisschen unter - vielleicht, weil es (in Europa) ziemlich genau einen Monat vor FF9 veröffentlicht wurde.

    Das is gut möglich. Ich weiß noch genau wie ich mich damals entscheiden musste ob FF9 oder TLoD. Hatte dann aber das Glück FF9 in der Videothek zu bekommen für 30 DM weil es keiner ausgeliehen hat. Ohne Branding oder Videothek Siegel - Neuwertig. Ich finde es einfach Kacke dass das Spiel so untergekommen ist. Ich mein, es gibt auch andere Möglichkeiten an das Spiel zu kommen. Gamer wissen das, aber ich will es original haben oder wenigstens digital(original). Schön auf meine PSVita laden und dann mal zocken. Wie cool der Shit damals war als du dich in einen Dragoon verwandelt hast. Erinnert mich immer an eine Serie auf Super RTL so Ritter im Mittelalter die sich auch verwandeln konnten - Power Ranger Style. Also für alle die das Game haben wollen sehe ich nur noch folgende Möglichkeit: US Store für das PSN klar machen und 10 Dollar PSN Guthaben kaufen und aufladen & kaufen. Von dem Rest gönnt euch Avatare oder sonst was :D


    Habs gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.