[PS] Legend Of Dragoon

  • Ja ich muss gestehen, dass ich das Game nur durch Zufall gefunden habe...man hat ja kaum etwas gehört...Das Problem war wohl, das Sony selbst nicht ganz überzeugt davon war...Aber ich geb dir recht, bei besserer Vermarktung wäre da mehr drin gewesen. Ich find auch die Musikstücke teilweise echt super...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Mit der Story die sie da hatten...
    Das Spiel wär eingeschlagen wie eine Bombe bei den Fans und vieleicht hätten dann Folgeteile einen FF nahen Status erreicht.
    Aber wenn sich Sony nicht traut ein Spiel zu vermarkten... Warum produzieren sie es dann?

  • Naja ich kann mir das nur aus Angst vor der mächtigen Konkurrenz von Square erklären...Aber der Zeitpunkt war auch schlecht gewählt, brauchen wir nicht drum rum reden...auch die mächtigen von Sony machen zuweilen Fehler, wie wir wohl jetzt festgestellt haben^^


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • "Wer wagt, kann verlieren...
    wer nicht wagt, hat bereits verloren."


    Wenn Sony sich vor Square fürchtet, warum entickeln die dann so ein Spiel?


    Naja ich glaub die hatten einfach nur Angst das Square zu Nintendo geht.. :D

  • Ich dachte immer das heißt, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren^^


    Das wäre aber auch echt ein Debakel...warum ist mein Computer so laut...ich glaub die Festplatte rauscht ab, so ein Mist...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Zitat von Shin-Ra;73335

    Ja ich muss gestehen, dass ich das Game nur durch Zufall gefunden habe...man hat ja kaum etwas gehört...


    Also zu der Zeit habe ich noch Playstation-Magazine gelesen und ich kann mich erinnern, das in manchen sogar halb- bis ganzseitige Anzeigen zu finden waren. Promotion war also schon dar und das Game hat auch immer ganz gute Kritiken bekommen...

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • ich glaube auch nich an eine vortsetzung aber träume darf man haben^^
    vor allem kenne ich kaum leute die sagen das game is dreck, es hat immer noch viele liebhaber was kein wunder is.......wenn sony mut hätte könnten die großen profit machen

  • Sofern ich mich erinnere, war die Story aber mit dem einen Teil abgeschlossen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, habe die Story nicht 100%ig im Kopf). Ein Sequel wäre damit abgeschlossen. Bliebe also ein Prequel oder eine Sidestory, aber ich glaube nicht, dass die Story das noch hergibt.


    Wenn es einen zweiten Teil mal gäbe, würde ich mir eine Story wünschen, die mit dem ersten Teil nichts zu tun hätte, sondern nur in groben Zügen ähnlich aufgebaut wäre, quasi in FF-Manier.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • The Legend Of Dragoon ist im PlayStation Japanischen Store erhältlich.
    Ich hoffe das es bald auch im Europa erscheint. Ich habe ein Bild davon
    gemacht.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • The Legend of Dragoon !!!! :D
    Mit das beste Game für die PS1. Leider ist es damals neben den ganzen FF Teilen ein wenig untergegangen aber ich finde dieses Spiel einfach nur Super. Ein Muss für jeden Rollenspiel Fan. Davon ein Remake für die NEXT GEN Konsole und ich würde auch 100+€ dafür aufn Tisch ballern. Leider is meine Playsi im Arsch aber nach fast 14 Jahren is das für mich ok. Sonst würd ich mich auch da mal wieder ran machen und ne Runde in der Vergangenheit schwelgen :))

  • @ Sedaki-San


    Jupp. Dieser Titel zeigte das auch SONY im JRPG Genre wundervolle Geschichten erzählen kann. Der Titel hat mich definitiv mehr geflasht als das grottige FF VIII.


    Das einzig wirklich bemängelbare war in meinen Ohren der Soundtrack :D

  • Der Sound geht doch. Wenn ich mir den Sound von FF13 anhöre da wünsche ich mir doch die guten alten Töne wieder. Nix gegen FF13 aber ich steh nich so auf den neuen Sound.

  • Ich sag ja nicht, dass der OST nen Totalausfall wäre :D


    Aber TLOD hat soviele geniale Szenen wo der Soundtrack einfach "ergreifen müsste", die Szenerie dann Soundtechnisch schlussendlich aber nur halbherzig einfängt. Das merkt man auch am OP und Ending Song. Da ginge viel mehr...


    Hör Dir mal im Vergleich Sachen wie Legend of Mana, Vagrant Story oder Chrono Cross an. Drei verschiedene Composer welche definitiv auf den Punkt kommen. Und da kann TLOD in meinen Ohren leider einpacken.


    Btw... bitte keine OST Vergleiche zu FF XIII ihhhh* :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab's jetzt auch durch. My two cents:



    Ich habe mit etwa 37 Stunden Spielzeit soeben The Legend of Dragoon beendet. Das Spiel erscheint mir (und nicht nur mir) wie eine Art Antwort von Sony auf den Erfolg von Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII. „Das können wir auch“, hat sich Direktor Yasuyuki Hasebe gedacht, und mal eben über hundert Leute zusammengetrommelt, um auch ein klassisches RPG mit CGI-Videos, Renderhintergründen und einer epischen Geschichte auf 4 CDs zu entwickeln. Um es kurz zu machen: Dieses Unterfangen ist gescheitert.


    Weniges an The Legend of Dragoon ist wirklich gut, und das Spiel macht einige schwer verzeihliche Fehler, die damals zum Teil allerdings noch Standard waren. Loben muss man die wundervollen Renderhintergründe, die tollen CGI-Sequenzen, die realistischen 3D-Modelle und die Abwechslungsreiche Gestaltung der Dörfer und Städte. Das, und nur das, kann ich wirklich an dem Spiel loben. Was die anderen Belange angeht, so läuft hier viel verkehrt. Ich gehe mal die einzelnen Punkte durch:


    Story
    The Legend of Dragoon erzählt eine ziemlich ausufernde und potentiell interessante Geschichte, die sich 11.000 Jahre in die Vergangenheit erstreckt. Die Mythologie mit dem Baum des Lebens und den 108 Rassen gefällt mir ganz gut und die Geschichte bietet nette Grundlagen. Aber sie nutzt diese Grundlagen nicht. Sie ufert aus, wird extrem komplex, führt viele Namen und Charaktere ein und erklärt am Ende vieles gar nicht mehr. Zumindest nicht im Detail. Das ist schade, denn es scheitert nicht an den Ideen, sondern an der Präsentation.


    Charaktere
    Es kommt ein bunter Haufen an Charakteren zusammen, unter denen sich viele langweilige Charaktere neben einigen wenigen interessanten Charakteren einfinden. Wieder einmal sorgt die Präsentation dafür, dass die ganze Rechnung irgendwie nicht so aufgeht. Positiv ist, dass jeder Charakter wirklich ein wenig Spotlight bekommt (wenn auch Kongol zum Beispiel sehr underused ist) und auch der Eindruck erweckt wird, dass den Entwicklern etwas an den Charakteren liegt. Durch die schwachen Dialoge (und die grausame Übersetzung) und generische We-can-do-it!-Momente sind aber bis auf evtl. Haschel und Rose alle Charaktere ziemlich schlecht präsentiert.


    Gameplay
    Hier wird so vieles falsch gemacht. Das Kampfsystem ist potentiell interessant, aber da hört es auf. Ich zähle mal einige Schwächen des Gameplays auf:
    – recht langsame Kämpfe, einigermaßen viele Zufallskämpfe
    – kaum EXP für normale Kämpfe (= lohnen sich gar nicht), in Bosskämpfen sehr unverhältnismäßig viel
    – Inventar kann nur 32 Items beinhalten
    – Backtracking ist ständig notwendig
    – die schönen Maps sind teils nicht darauf ausgelegt, perfekt begehbar zu sein; teils sieht man manche wichtigen Übergänge/Passagen nur schwer im Gewirr
    – Heilung ist im Kampf fast nur und außerhalb nur per Items möglich (abgesehen von Inns etc.)
    – die Weltkarte ist nur über gestrichelte Linien (mit vielen Kämpfen in bestimmten Abständen) begehbar
    – gibt noch einige andere Sachen, dir mir jetzt gerade nicht einfallen



    An meinem Nervenkostüm hat das Spiel ab und zu arg gerüttelt. Irgendwann habe ich meinen Frieden mit den Kämpfen gemacht. Da die einzelnen Gebiete meistens recht klein waren, haben die Zufallskämpfe manchmal gar nicht so sehr genervt, aber sobald mal wieder Backtracking involviert war, wurde es schnell frustrierend. Positiv sind die Additions, die die Kämpfe etwas aktiver gestalten und neben den erhaltenen EXP und Items (die nicht der Rede wert sind) noch einen zusätzlichen (meiner Meinung nach notwendigen) Anreiz bzw. eine Belohnung bieten, da man sie durch Benutzen aufleveln kann.


    Spaß hatte ich meistens in den Städten, da hat mir das Spiel am besten gefallen. Wenn gerade keine dramatischen Momente herrschten, waren die Charakter-Interaktionen sogar oft ziemlich toll. In dem Spiel steckt schon sehr viel Liebe, nur leider ist die Umsetzung oft schlecht.



    Musik
    Es gibt eine Handvoll schöner Stücke, aber... ugh... die Battle Themes. Sie sind grausam. Wirklich, wirklich schlecht, besonders zusammen mit der Siegesmusik. Und das ist die Musik, die man meistens hört. In vielen Dungeons wird außerdem sehr generische, melodielose Ambientemusik gespielt und der Soundtrack für 40 CDs Spielinhalt setzt sich aus 50 Tracks zusammen. Nicht die gesamte Musik ist schlecht, ganz und gar nicht. Aber es sind doch einige wirklich schlechte Stücke dabei. Und umgekehrt zu zum Beispiel Wild ARMs 4 hört man die schlechten Stücke viel häufiger als die guten.


    Fazit
    Trotz all dem war es für mich kein Spielerlebnis, das ich als „schlecht“ abstempeln würde. Ja, es war manchmal frustrierend. Ja, irgendwie fehlt dem ganzen Spiel die Innovation. Aber trotzdem habe ich hinter all den Fehlern teilweise schöne Ansätze gesehen, und anders als bei vielen heutigen Spielen wirkt die Umsetzung nicht lieblos, sondern stark fehlerbehaftet. Mir ist es lieber, ein fehlerbehaftetes Spiel mit einer Seele zu spielen, als ein oberflächlich-makelloses Spiel ohne Seele. Ein wenig Nostalgie kam durch die Grafik, insbesondere die Renderhintergründe, auch auf, und abgrundschlecht war die Geschichte nun auch nicht.


    Als ich das Spiel letztes Jahr mit einem Freund zusammen angefangen habe, war ich ziemlich begeistert. Das bin ich nun nicht mehr. Trotzdem hat mir The Legend of Dragoon in gewisser Weise auch gefallen. Es ist ein umfangreiches und vollwertiges RPG, das schlecht gealtert ist und schon damals viele Fehler gemacht hat. Aber ich will es nicht als „schlecht“ abstempeln, insbesondere nicht nach dem doch sehr beschwichtigenden Ende, nach dem ich das Spiel beruhigt und zufrieden zur Seite legen kann.


  • Wow .. Klasse Beitrag!


    The Legend of Dragoon ist mein absolutes Lieblingsgame das es auf der Playstation 1 je gegeben hat! Ja es haut Final Fantasy VIII (finde ich halt besser als FF VII) vom Thron!


    Es passt einfach alles zusammen. Die Story, die sehr weit gefächert ist und viele Jahre in die Vergangenheit geht. Man erfährt einiges über die verschiedenen Charaktere in kleinen Rückblicken. Die Zusammensetzung von den Charakteren mit denen man das ganze Abenteuer durchlebt finde ich sehr gelungen. Viele Bosskämpfe haben mich teilweise zur Weißglut gebracht (z.B. der Götterdrache >.<). Über zu wenig EXP kann ich mich jetzt eig nicht beschweren bzw. es bemängeln.


    Ja das Spiel hatte aber auch hier und da ein paar Fehler. Ich erinnere mich an einen Bug. Ich glaube, wenn man im Menü versucht hat, einen Zaubertrank zu benutzen blieb das Spiel hängen. Aber das hat man einmal gemacht und schon hat man es sich gemerkt (Zaubertränke waren so oder so nicht wirklich brauchbar). Wie Blackiris schon erwähnte .. manchmal sah man den Weg auf der Karte nicht zum nächsten Abschnitt, in den man reisen musste. War manchmal doof ja aber ich habe mich nach einer Zeit daran gewöhnt und genauer hingesehen.


    Und die Musik ... diese Musik (nicht aus den Kämpfen!) ... wow echt super! Allein das Lied im Video zu beginn des Spiels sorgt bei mir heute noch für Gänsehaut! Die Kampfmusik und grade in den Bosskämpfen is wirklich ... iih ... naaja ^^


    Im Großen und Ganzen ist das Spiel für mich sehr gut gelungen und ich kann nur jedem Empfehlen der ein gutes RPG mit einer gute Story spielen will LoD zu zocken!


    Gruß
    Der Daru


    If you smell, what The Rock is cooking!

  • Hier mal Das Intro und Opening in Fake HD Auflösung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mir echt mühe gegeben, damit es nicht verpixelt aussieht. Doch es ist ein
    PS1 Spiel und es ist sehr schwer das zu bearbeiten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • glaub legend of dragoon ist das spiel, wo ich mir am liebsten ein sequel von wünschen würde... war eins der wenigen psx spiele das ich genauso gern gezockt hab wie ff 7 - 9, wobei man die ähnlichkeit auch nich abstreiten kann ^^ hab das spiel erst sehr spät kennen gelernt, und glaub vor etwa 5 jahren zum ersten mal durchgespielt. müsste ich auf jeden fall nochmal wiederholen, da ich leider in der zwischenzeit doch einiges wieder vergessen hab.


    ich würde echt ma gerne wissen warum kaum noch vorgerenderte hintergründe verwendet werden.. in hd optik sehen die fantastisch aus :o zu teuer? zuviel arbeit? out? könnte mir echt mehr solcher spiele auf der vita oder dem 3ds vorstellen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.