Ich habe mal eine Frage, da sich mein Pc mal wieder verabschiedet hat (ist ja schon ein Jahr her seit meine Grafikkarte gestorben ist, war also Zeit das was anderes kaputt geht), habe ich mich diesmal entschieden das man nach 10 Jahren mal wieder einen komplett neuen sich anschaffen kann. Bis jetzt läuft die Komponenten Auswahl auch recht gut (auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe ist es heutzutage dann dennoch keine Unmöglichkeit mehr sich da durch zu arbeiten). Bei einer Sache bräuchte ich dann aber doch mal einen Ratschlag von jemanden hier der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich.
Und zwar geht es um die Cpu, wo ich mich nicht zwischen 2 entscheiden kann.
Die erste wäre AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache und die zweite ist die AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache. Die erste ist natürlich leistungstechnisch klar besser, aber da ich auf meinen Pc ja überwiegen zocke oder im Internet unterwegs bin bräuchte ich ja nicht unbedingt die stärkere sondern es würde eigentlich auch die weniger starke aber dafür um einiges billigere reichen oder?
Wie seht ihr das, kann ich beruhigt die schwächere nehme und es macht kein unterschied beim zocken oder soll ich doch ein bisschen mehr für die besser investieren, schließlich kaufen ich mit ja nur alle 10 Jahre ein PC (wenn nichts kaputt geht) und da habe ich auch ein bisschen Budget übrig (aber auch nur wenn sich die teurer wirklich lohnt).