Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Bezieht sich das jetzt nur das Verschieben von Tabs in ein neues Fenster oder das Verschieben von Tabs generell (also auch im selben Fenster)? Selten... gaaahaanz selten passiert mir das dann auch mal. Doch wenn ich Tabs dann gar nicht mehr verschieben könnte, dann belasse ich es lieber so.

    Du kannst die Tabs dann immer noch im selben Fenster verschieben und umsortieren wie du möchtest, nur eben nicht mehr aus dem eigentlichen Fenster herausziehn.

  • Muss hier einfach mal einen sehr starken Tip loswerden:


    Zurzeit gibt es eine Maus die alles schlägt und einfach ein Traum ist in jedem Bereich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann die jedem empfehlen, unfassbares Feeling und sehr schonend für die Hände. In Tests schlägt sie bisherige Kings im Gaming Bereich in nahzu jedem Aspekt, bei Content Makern für Best Gaming Mouse 2022 Videos kommt sie aber leider nicht vor, obwohl sie einfach besser ist.


    Ich hatte eigentlich vor, die Roccat Kone Aimo Remastered zu holen, aber als ich die Kone Pro einmal im Laden probiert habe war ich echt geflasht wie gut sie sich anfühlt und wie leicht sie ist^^


    Technisch gibt es aktuell eigentlich sowieso nicht wirklich besseres, aber wer braucht überhaupt 19k DPI xd


    Besonders gut finde ich das Mausrad, aber generell ist die Maus einfach ein Traum.

  • Die Beobachtung zeigt, ob sich das Problem jetzt von selbst gelöst hat aber zur Erklärung und vll jemand weiß, woran es gelegen haben könnte.


    Hatte meinen Laptop fast einen ganzen Monat ohne Neustart in Verwendung. Allerdings musste ich diesen dann doch durchführen, weil das Dolby Plugin (Equalizer) nicht mehr richtig funktionierte und dadurch den Kopfhörer/Audioausgang Anschluss nicht erkannte.
    Das kommt zwischendurch immer mal wieder vor, kein großes Ding.


    Alles wieder dufte, allerdings machte sich dann bemerkbar, dass die HDD (für private Daten, WIndows läuft über SSD) verstärkt arbeitet. Also immer wieder das krrrch Ladegeräusch. HDD wurde regelmäßig gelesen und wenn es nur für <1Sek war ("tock" Geräusch). Bemerkbar machte es sich aber, dass manche Aktionen länger dauerten als sie sollten und die HDD mitarbeitete (als wäre das die Windows Platte), obwohl das nicht sein dürfte
    Sie ging auch nicht in den Ruhemodus 8außer vll wenn Akkubetrieb mit Inaktivität), also so wie z.B. eine Externe, die dann wieder "hochfährt" wenn man nach Inaktivität wieder drauf zugreift.


    Bemerkbar war es auch ab und zu bei Videos (Youtube), dass wenn es das "Tock" gab, das Video selten dazu stockte (<1 Sek)



    Dann folgte das obligatorische Juni Windows Update (mit Neustarts), aber das beendete die Sache auch nicht.
    Nun musste ich grade den Laptop nochmal neu starten, weil der Treiber/das Programm für meine Maus inaktiv gegangen ist (das tats vorher nie), wäre eigentlich nicht nötig gewesen das überhaupt zu haben, aber warum auch immer ist ohne den Einstellungsmöglichkeiten der Tastenbelegung die Vor- und Zurücktaste vertauscht (daran hab ich das grade auch gemerkt, weil ich mit Zurück vor gegangen bin und umgekehrt)


    Mausproblem behoben und überraschenderweise arbeitet die HDD auch nicht mehr als sie sollte. Und es läuft vieles wieder schneller (z.B. Dolby Nachricht beim EInstecken von Kopfhörern ploppt direkt auf und nicht mit HDD Gelade erst nach 3 Sek oder so) Dafür sind plötzlich fast 16 GB weg (also mehr auf der HDD) und bei der Windows SSD 5GB weniger. Kann es also sein, dass sich da versteckte (temporäre) Daten angesammelt haben, auf die ständig zugegriffen wurde und nun beseitigt wurden?



    Ergänzung zu den unbekannten ~16 GB: Die gesicherten Daten (vor paar Tagen in Verdacht Festplatte könnte adieu sagen) und der jetzige HDD Speicher nach dem Neustart stimmen überein. Also keine Daten verloren gegangen sondern irgendwas bereinigt.

  • Wenn ich sowas lese, kann man schon schwer vermuten, dass es so ist. Vielleicht holst du dir mal Crystal Disk Info und postest dann einen Screenshot von den Werten. Damit kann man sicher mehr sagen. Fehlerhafte Sektoren und weiß der Kuckuck.

  • Also seit dem Neustart habe ich das Problem nicht mehr (seit diese "toten" 16GB weg sind, die keine meiner privaten Daten betrifft). Die HDD geht auch wieder in den Ruhemodus.


    Und mit defekten Platten hatte ich schon zu tun. Alte externe HDDs (die noch separat einen Stromanschluss benötigten).
    Hab ich letztes Jahr versucht bei einer neuen großen Externen (und auch meinem alten XP Rechner, der noch läuft, hatte den vorgegraben für ein Spiel, das nicht auf WIn10 spielbar ist) die alten Daten zu sichern und einiges war futsch/defekt. Die Festplatte, die es so richtig erwischt hat, hing sich z.B. auf wenn man auf defekte Segmente zugegriffen hat, der eine oder andere Bereich ist sogar mitten beim Daten kopieren abgeschmiert (resultierte also in nur einen Teil der Daten aus Ordner X zu sichern)
    Bei einer alten internen ausgebauten HDD (war in dem XP Rechner ne Zweitplatte bzw in nem alten Rechner davor die Hauptplatte) hatte vereinzelte defekte Dateien. Resultat davon, dass die mir mal runtergefallen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die HDD geht auch wieder in den Ruhemodus.

    Hattest du vielleicht zwischendurch etwas an deinem Grafikartentreiber geändert? Heutige Service Updates können gern hin und wieder den Energiesparplan des Rechners anpassen. Normalerweise allerdings in der Form das der Ruhemodus der HDD recht schnell einspringt (AMD nach 20 Min). Ansonsten halt das was Magnussen sagt, wobei man sagen muss das man die Werte die Crystal Disk auswirft auch lesen können muss, auch werden nicht unbedingt alle HDDs richtig ausgelesen (Andere Grenzparameter die falsch interpretiert werden können). In der Regel bieten aber die HDD Hersteller ebenfalls Programme zum auslesen der eigenen Festplatten.

  • @Fayt
    Ich hab nichts geändert. Habe im übrigen auch 2 Grafikkarten im Laptop verbaut (Intel als Haupt und Nvidia im Prinzip nur wenn ich sie aktiv wähle)


    Mein vorheriger Laptop hat/te auch 2 Grafikkarten (ebenfalls Intel und Nvidia) aber nur eine HDD (jetzt SSD und HDD) und die hat definitiv einen defekt (Windows meckerte auch), weshalb ich den Laptop nur noch im abgesicherten Modus nutzen kann (und pustet sich zu Tode). Bei Normalstart ist nach dem Anmeldeversuch schluss (hängt sich auf, weil vermutlich benötigte Windows-Daten auf den defekten Bereichen liegen)


    Ich formulier vll mal meine Frage anders: Was könnte der Zusammenhang zwischen diesen mysteriösen 16GB und höhere Aktivität der HDD gewesen sein?


    Ich hab auch mal grade ein Blick in die Ereignisanzeige geworfen (tue ich fast nie). Einiges davon kann ich nicht nachvollziehen aber da war öfters eine Defrag Fehlermeldung, dass diese (automatische regelmäßig durchgeführte) scheinbar nicht bei der HDD funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch mal grade ein Blick in die Ereignisanzeige geworfen (tue ich fast nie). Einiges davon kann ich nicht nachvollziehen aber da war öfters eine Defrag Fehlermeldung, dass diese (automatische regelmäßig durchgeführte) scheinbar nicht bei der HDD funktioniert hat.

    Solange da keine kritischen Fehler aufgezeigt werden, können die meisten normalen Fehlermeldungen (Kategorie Fehler) ignoriert werden. Die verhindern in den allermeisten Fällen keinen reibungslosen Betrieb. Die Ereignisanzeige ist gut wenn man sich dort mit etwas Sicherheit bewegen kann, kann aber ebensogut recht nervös machen. Den Defrag-"Fehler" kannst du zum Beispiel ignorieren. Das Geräusch was du übrigens gemeldet hast, kann auch auf einen sich nähernden mechanichen Defekt des Abtasters hindeuten.

  • Ich schau genau deswegen nicht rein, zum einen, weil es zu kompliziert wird (manches ist aber dennoch selbsterklärend) und zum anderen, weil ich in Punkto PC/Laptop Probleme immer sehr schnell nervös werde und Panik schiebe wenn irgendwas nicht rund läuft. Aber ich dachte vll finde ich ja was.


    Und die Geräusche waren gar nicht mal das Problem, das sollte eigentlich nur die typischen HDD Geräusche simulieren xD
    Dadurch, dass sie stärker gearbeitet hat, wars ja klar, dass sie sich akustisch bemerkbar macht. Man hats halt auch im Task Manager gesehen. Zwischendurch immer kurz Lesezugriff (dann wenn das 'Tock' Geräusch kommt). Jetzt tut sich da nichts mehr, so wie es sein soll.

  • Zwischenmeldung:
    keine außergewöhnlchen Aktivitäten der HDD und damit nur aktiv, wenn ich darauf zugreife. Entsprechend auch nichts zu hören oder eine Verlangsamung diverser allgemeiner Aktivitäten am Laptop. Alles so flott wie es sein soll.


    Nun bin ich auf "Auslagerungsdatei" gestoßen und frage mich: Kann es sein, dass sich hier von selbst auf der HDD der ergänzende RAM abgelegt hat und daher auch der verstärkte Zugriff auf HDD bestand? Das sollten aber im Normalfall nur 2 GB oder so sein, bei mir warens halt fast 16.
    Aktuell steht jedenfalls die SSD für Auslagerung im Task-Manager

  • Hi Leute, ich hab heute mal eine etwas andere Sache. Ich beschäftige mich kaum mit dem Thema RGB am PC, da lediglich meine Grafikkarte und die RAM-Riegel beleuchtet sind und die vom Mainboard aus gesteuert werden können.


    Es geht hier um den PC eines Kumpels. Folgende Komponenten sind verbaut:


    Sharkoon LIT 100 (Seite 5 und 6 sind wichtig)
    2x Sharkoon Blades
    und das Mainboard Asus ROG Strix B550A Gaming (Seite 27)



    Er möchte nun den RGB Controller am Mainboard anschließen, um sämtliche Lüfter und das Gehäuse über eine Software laufen zu lassen und mit deren Effekten auszustatten.


    Software ist Asus Armory Crate mit integrierter Aura Sync.


    Wenn ich mir das Mainboard anschaue, besitzt es einen passenden Adressable RGB Header (5V) unten am Mainboard (siehe Manual S.5 & 6) wenn ich das verbinde mit dem weißen Anschluss am Controller, habe ich schonmal die passende Verbindung, wie im Handbuch des Gehäuses angegeben. Ich entferne hierbei das RESET SW Kabel, was hinfällig wird, weil die Steuerung über das Mainboard geschehen soll. Was ist mit dem SATA Kabel? Muss ich das auch entfernen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es hierbei zu einem Kurzschluss kommt. Immerhin wird das Mainboard mit ordentlich Strom versorgt, dann steckt das RGB Header Kabel im Mainboard und endet am RGB Controller. Oder sehe ich da etwas falsch? Die 4 5V Kabel oberhalb und unterhalb des Bildes sind die 2 Lüfter und eine LED Leiste, sowie die beleuchtete Glasfront.


    Ich glaube es liegt auf der Hand, aber ich bin maximal verwirrt :D


  • Kann mir einer erklären, was hier los ist und ob sich das so gehört?
    Hab nur den Browser geöffnet, aber der Firefox hat aus irgendeinem Grund gleich acht Unterseiten. Jetzt auch, nur das Forum in einem Fenster und ein Youtube Video in einem anderen, aber gleich zwölf Untereinträge.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal das hing mit dem Wechsel auf die von FireFox neu genutzte App-Technologie für die Erweiterungen zusammen, sowie die Weiterentwicklung des Browsers im Allgemeinen. Vor einiger Zeit waren 8 das Minimum und man konnte im Menü das ganze noch erweitern (mehr Prozesse), inzwischen scheint es weiter automatisiert worden zu sein. Darüberhinaus öffnet sich jetzt auch ein Prozess pro Tab.

  • Ich habe mal eine Frage, da sich mein Pc mal wieder verabschiedet hat (ist ja schon ein Jahr her seit meine Grafikkarte gestorben ist, war also Zeit das was anderes kaputt geht), habe ich mich diesmal entschieden das man nach 10 Jahren mal wieder einen komplett neuen sich anschaffen kann. Bis jetzt läuft die Komponenten Auswahl auch recht gut (auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe ist es heutzutage dann dennoch keine Unmöglichkeit mehr sich da durch zu arbeiten). Bei einer Sache bräuchte ich dann aber doch mal einen Ratschlag von jemanden hier der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich.


    Und zwar geht es um die Cpu, wo ich mich nicht zwischen 2 entscheiden kann.


    Die erste wäre AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache und die zweite ist die AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache. Die erste ist natürlich leistungstechnisch klar besser, aber da ich auf meinen Pc ja überwiegen zocke oder im Internet unterwegs bin bräuchte ich ja nicht unbedingt die stärkere sondern es würde eigentlich auch die weniger starke aber dafür um einiges billigere reichen oder?


    Wie seht ihr das, kann ich beruhigt die schwächere nehme und es macht kein unterschied beim zocken oder soll ich doch ein bisschen mehr für die besser investieren, schließlich kaufen ich mit ja nur alle 10 Jahre ein PC (wenn nichts kaputt geht) und da habe ich auch ein bisschen Budget übrig (aber auch nur wenn sich die teurer wirklich lohnt).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die erste wäre AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache und die zweite ist die AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache. Die erste ist natürlich leistungstechnisch klar besser, aber da ich auf meinen Pc ja überwiegen zocke oder im Internet unterwegs bin bräuchte ich ja nicht unbedingt die stärkere sondern es würde eigentlich auch die weniger starke aber dafür um einiges billigere reichen oder?



    Wie seht ihr das, kann ich beruhigt die schwächere nehme und es macht kein unterschied beim zocken oder soll ich doch ein bisschen mehr für die besser investieren, schließlich kaufen ich mit ja nur alle 10 Jahre ein PC (wenn nichts kaputt geht) und da habe ich auch ein bisschen Budget übrig (aber auch nur wenn sich die teurer wirklich lohnt).

    Ich gehe klar mit der Ryzen 5 5600X ins Rennen. Die CPU ist zwar 1 1/2 Jahre länger auf dem Markt, aber sie ist dennoch die bessere, da eben mehr Leistung, man kann mehr RAM verbauen als bei der 5500 (das aber kein Kriterium ist, da kaum jemand 128 GB RAM braucht^^) und die PCI Version liegt hier bei 4.0 bei der 5500er CPU nur 3.0. Für eine moderne Grafikkarte ist genau das wichtig. Wenn du dir schon was neues zusammenstellst, sollte es doch mindestens die PCI Version 4.0 haben. So kannst du bequem eine Grafikkarte der Baureihe RTX 3000 oder der AMD RX 6000 Series einbauen.


    Wenn du zocken willst, sollte man immer eine starke CPU nehmen. Spiele sind heute Ressourcenfresser. Kommt aber auch drauf an, was du zockst. Wenn du nur Retro-Titel oder Indies zockst, sind die nicht immer so anspruchsvoll und eine Ryzen 5 5500 würde auch reichen. Da brauche ich aber nochmal eine Info um näher drauf eingehen zu können. Poste doch mal deinen Build hier, was du dir vorstellst, und dann können wir dir helfen, das zu optimieren oder eventuell noch was einzusparen. Kannst ja auch mal dein Budget dazu angeben :) Im Nebengewerbe bau ich nämlich PCs zusammen und hab da jede Woche viele verschiedene PCs und Komponenten an der Hand.

  • Danke für die Hilfe und Tipps, ihr habt mir sehr weitergeholfen. @Magnussen Auch hier nochmal Danke für das Angebot, falls ich nochmal Hilfe brauche oder fragen habe werde ich definitiv darauf zurückgreifen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Magnussen


    Das ist ja cool!!
    Du, ich warte ja auf die Rtx 40er Reihe und möchte mir auch einen neuen Rechner zusammenbauen. Meinen aktuellen PC erhält dann mein Bruder.
    Da ja die meisten Spiele auch auf dem PC veröffentlicht werden und ich mich nicht immer für bessere Auflösung oder Framerate entscheiden möchte, muss ein guter Rechner her. Natürlich sollte er auch Zukunftstauglich sein. Hast du Rat? Für die Grafikkarte gibt es ja noch keinen Release und man geht ja auch davon aus, das erstmal die 4090 veröffentlich wird, was dementsprechend auch teuer sein wird, wenn man überhaupt an eine rankommt. Zeitgleich fallen die Preise enorm für die 30er Reihe. Ich bin da noch unsicher, worauf ich zugreifen soll.

  • @Magnussen


    Das ist ja cool!!
    Du, ich warte ja auf die Rtx 40er Reihe und möchte mir auch einen neuen Rechner zusammenbauen. Meinen aktuellen PC erhält dann mein Bruder.
    Da ja die meisten Spiele auch auf dem PC veröffentlicht werden und ich mich nicht immer für bessere Auflösung oder Framerate entscheiden möchte, muss ein guter Rechner her. Natürlich sollte er auch Zukunftstauglich sein. Hast du Rat? Für die Grafikkarte gibt es ja noch keinen Release und man geht ja auch davon aus, das erstmal die 4090 veröffentlich wird, was dementsprechend auch teuer sein wird, wenn man überhaupt an eine rankommt. Zeitgleich fallen die Preise enorm für die 30er Reihe. Ich bin da noch unsicher, worauf ich zugreifen soll.

    Schön, dass du deinen Bruder mit der älteren Hardware beschenkst. Der freut sich bestimmt.


    Ich hab mir die neuen Komponenten noch nicht angeschaut, aber gegen einen ryzen aus der 7000er Reihe spricht nichts wenn der Preis gut ist. So aber auch die 12. Gen von Intel.


    Spielchen treiben können wir viele und überlegen auch viel. Es spricht aber nichts gegen eine RTX 3090 (oder auch 3080). Die Karten sind nur ein Jahr alt und sind richtige Klopper. Selbst eine 2080 schafft alles.


    Budget, Vorstellung und Vorlieben und dann finden wir einen Weg. Man kann wirklich starke Rechner zu günstigen Preisen bauen ohne gebrauchte Komponenten. Kannst mir auch gern ne private Nachricht schreiben, dann können wir ausführlich über alles schreiben :thumbup:

  • Moin Moin!!
    Wahrscheinlich gibt es hier keinen, aber ich frag trotzdem mal. Nutzt hier irgendjemand einen 42 Zoll Monitor? Die sind ja riesig, falls ja, würde ich gerne mehr von euren Eindrücken erfahren wollen. :)