Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Nicht wirklich ein Problem sondern mehr eine Frage, ob das jemanden auch schonmal passiert ist und später Folgen aufgetreten sind:


    Und zwar wollte mir Windows das neuste Funktionsupdate aufzwingen wegen baldigem Ablauf meiner aktuellen Version (2004). Das wollte ich aber noch unterbinden, da ich vorab nen Backup machen wollte usw. Ich habe somit die Updates ausgeschaltet bevor der das installieren konnte.
    Nun hab ich nach Fortsetzung der Updates nach mehreren Tagen festgestellt, dass der mir die Updates des aktuellen Funktionsupdates zuspielt und gesehen, dass Windows 21H1 als Version von Anfang August angibt.
    Demnach habe ich scheinbar die aktuelle Version ohne wirklich das Funktionsupdate gemacht zu haben (kein Abschluss) und mir fehlt auch in der Updatehistorie der Reiter Funktionsupdate.
    Solange der Laptop läuft (die Updates waren auch kein Problem), ist ja alles ok. Blöd wirds, wenn dadurch irgendwo ein Folgeproblem entsteht.



    Und eine weitere Sache:
    Bei einem Zweitgerät hatte ich ab einem bestimmten Punkt das Problem, dass der sich nicht mehr mit meinem Router verbinden wollte. Aus div. Gründen wollte ich den einmal komplett auf Auslieferzustand zurücksetzten, das ging jedoch schief und musste Win10 mit Hilfe einmal komplett blanko installieren. Nach alles neu einrichten etc lief auch ne Zweit alles wieder wie es soll, bis automatisch ein Satz div. Treiber installiert wurde und BÄM, wieder das Router Problem. Ich kann mit meinem Handy oder ähnliches, sprich einer Brücke, ins Internet, aber mit meinem Router will er nicht.
    Offensichtlich scheint da etwas nicht miteinander zu harmonieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Windows Update:
    Tja, scheint MS wohl irgendwann penetrant zu werden und nicht mehr zu Fragen. Hat man seit Win 10 ja auch kaum noch mitsprache recht bzw. kann nur das "wann" steuern. xD Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mal dahingestellt. Auf der einen Seite find ich es gut, weil die auch nicht wollen, das die Leute mit veralteten Kisten unterwegs sind. Naja Ansichtssache. Ich denke da werden keine Probleme kommen. Ich glaub MS macht mittlweile auch diverse Prüfungen was die Hardware angeht und vorher wird einem das Update gar nicht freigegeben.


    Zum WLAN:
    Keine Ahnung, aber wenn es nach der Neuinstallation ging und dann Treiber kamen, ist doch naheliegend das er scheinbar den Treiber mit irgendwelchen Windows Treibern überschreibt? Meine das kann man auch iwo abstellen. Je nach Router wird nun auch der WPA3-Standard durchgedrückt. Glaub meine Fritz!Box hat das auch als Update bekommen. Ältere Betriebssysteme (vielleicht auch alte Win.10 Builds) haben damit vielleicht sogar auch Probleme. Aber das kann es eigentlich nicht sein, wenn es erst lief.

  • Das mit der neueren Version macht Windows schon seit Anfang an.
    Zuerst wird es als Optional angeboten (quasi, dass das Gerät bereit ist oder eben auch nicht), also nach Bedarf, aber wenn sich die Endzeit der aktuellen Version nähert, versuchen sie einem es aufzudrücken und lädt es im Hintergrund runter und benötigt dann noch den "Jetzt installieren" Klick, wie bei manchen normalen Updates auch. Aber es wird dennoch nach Zeit X automatisch installiert und dann plötzlich hat man die info über den Neustart.
    Ich hab die Updates beim Status Jetzt Installieren ausgesetzt für mehrere Tage. Und dennoch hatte ich plötzlich 21H1 in der Windows Version stehen. Heißt ich habe quasi den 2004 Stand mit anteilig (?) 21H1. Darum geht es mir, ob das zu Problemen führen kann, denn wie gesagt, das Funktionsupdate habe ich ja eigentlich nicht gemacht.


    Zum WLAN Problem:
    Ich hab den Übeltäter gefunden!!!
    Intel - net 21.90.2.1
    WLAN Treiber
    rausgefunden durch zurückkehren auf vorherigen Treiber

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der neueren Version macht Windows schon seit Anfang an.
    Zuerst wird es als Optional angeboten (quasi, dass das Gerät bereit ist oder eben auch nicht), also nach Bedarf, aber wenn sich die Endzeit der aktuellen Version nähert, versuchen sie einem es aufzudrücken und lädt es im Hintergrund runter und benötigt dann noch den "Jetzt installieren" Klick, wie bei manchen normalen Updates auch. Aber es wird dennoch nach Zeit X automatisch installiert und dann plötzlich hat man die info über den Neustart.
    Ich hab die Updates beim Status Jetzt Installieren ausgesetzt für mehrere Tage. Und dennoch hatte ich plötzlich 21H1 in der Windows Version stehen. Heißt ich habe quasi den 2004 Stand mit anteilig (?) 21H1. Darum geht es mir, ob das zu Problemen führen kann, denn wie gesagt, das Funktionsupdate habe ich ja eigentlich nicht gemacht.

    Also "anteilig" kenn ich nicht, wenn das in der Windows-Version steht, ist das eigentlich auch drauf. Aber schwierig nachzuvollziehen. Vielleicht haben Sie das doch einfach gemacht. xD



    Zum WLAN Problem:Ich hab den Übeltäter gefunden!!!
    Intel - net 21.90.2.1
    WLAN Treiber
    rausgefunden durch zurückkehren auf vorherigen Treiber

    Prima! Solltest nur schauen das er das nicht wieder drauf macht. Meine da gibts irgendwo Einstllungen, das der das nicht mehr automatisch macht für Hardware-Treiber oder so. Frag mich nur gerade nicht wo. Sonst haste es ggf. beim nächsten Neustart wieder.

  • @Koji
    Das Funktionsupdate war aber wenn nicht vollständig. es wurde kein üblicher Neustart gemacht, wonach ich erst wieder diverse EInstellungen vornehmen muss (Personalisierung und Dolby Equalizer einrichten, da zurückgesetzt). Die Funktionen fehlen mir entsprechend wie die Anzeige im Taskmanager ob 32 oder 64 bit



    Zur Einstellung: Google hat geholfen
    In erweiterten Systemeinstellungen im Reiter Hardware die automatischen Geräteupdates deaktiviert.
    Gibt wohl noch Varianten über die Registry aber da lass ich die Pfoten von.

  • Servus,


    aus aktuellen Anlass (Tales of Arise Demo) wollte ich meine PS4 mal wieder nutzen, stieß allerdings schnell auf ein seltsames Problem. Ich kann einfach keine Verbindung zum Internet aufbauen. Jedes Mal, wenn ich etwas tun möchte, wozu man Internet benötigt, erhalte ich eine Fehlermeldung. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich immer die den folgenden Fehlercode: CE-33986-9. Bisher habe ich die PS4 zurückgesetzt, sie aus dem Router entfernt und schlussendlich auch den Router neu gestartet, allerdings hat beides nichts gebracht. Ich weiß auch, dass es manchmal helfen kann, wenn man den Router resettet, aber das würde ich gerne vermeiden, da ich keine Lust habe, wegen so etwas auch alle anderen Geräte neu anzumelden. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das einfachste auch schon probiert und mal das Lan-Kabel getauscht, manchmal ist es die überraschend einfachste Lösung die zum Ziel führt? Ansonsten würde mir erstmal nur noch einfallen die Software vom Router zu aktualisieren. Alles andere hast du ja nach deinem Post bereits gemacht. Schlechteste Problemfall der mir einfällt, wäre wenn die Lanbuchse der PS4 defekt ist, vielleicht das nochmal prüfen wenn möglich. Sonys PS4 Server sollten derzeit eigentlich einwandfrei funktionieren. Besteht das Probleme erst seit heute oder schon länger, bei ersterem könnte es vielleicht auch eine lokale Störung sein.


    Sony bietet auf ihrer Statusseite offenbar auch ein Fix und Conect Tool mit an, vielleicht hilft das auch weiter.


    https://status.playstation.com/de-DE/

  • Ah, sorry habe ich vergessen zu sagen, aber die PS4 ist per WLAN im Netz und für ein LAN-Kabel ist der Weg leider zu lang. Die Software vom Router ist auch aktuell. Das Tool werde ich mir mal anschauen, danke.


    Edi: Ich habe es nun doch geschafft. Ich habe die Verbindung noch einmal neu hergestellt und diesmal den DNS-Server von Google eingetragen. Danach hat es ohne Probleme funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vetsch () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

  • Nicht wirklich Hilfe benötigt aber vor einem Monat hatte ich mir eine neue Maus gekauft, die ich brauchte, weil die Radtaste defekt war.
    ich habe beim gleichen Händler das gleiche Modell wieder gekauft aber nach mehreren Wochen Ärger hab ich sie heute zurück gegeben.
    Die Maus hat zu viele Doppelklicks mit nur einem Klick gemacht und Makierungen waren auch äußerst krampfig. Arbeiten ist damit also nicht möglich gewesen.


    habe diese dann gegen ein anderes Modell ausgetauscht in etwa gleiche Qualität aber diesmal mit Silent-Tasten. Die erste Freude, dass sie gut funktioniert, wurde dann wieder getrübt: die Vor- und Zurück Daumen-Tasten waren vertauscht. Um das zu beheben, musste ich nen Treiber/ne Software dafür installieren, um Tasten manuell belegen zu können.


    Waren jetzt natürlich keine vom höheren Preissegment, aber man sollte doch zumindest einen gewissen Grad an ordentlicher Funktionalität erwarten dürfen.

  • Da mich das mit dem Funktionsupdte so gewurmt hat, habe ich grade mit ner Dauer von ca einer Stunde das Funktionsupdate über Updates deinstallieren sowie die letzten Updates entfernt.
    Bin dadurch wieder auf 2004 zurück, die aktuellsten Updates dazu und dann auf 20H2 erfolgreich(!) mit Neustart geupdatet. Heißt 21H1 bekomme ich dann später. Oder im Oktober (?) das Angebot für 21H2.
    Ich hoffe, dass ich damit jetzt meinen Frieden finden kann xD

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ab heute ist Windows 11 verfügbar und viele sind bereits am upgraden.


    Bei mir sagt es in Windows Update, dass mein Laptop Windows 11 geeignet ist aber die Verfügbarkeit noch Zeit in Anspruch nimmt.
    Wenn möglich werde ich Windows 11 jedoch solange meiden, wie nur möglich. Im besten Falle bei einem unumgänglichen Kauf eines Neugeräts.
    Ich hoffe daher, dass Win 11 kein Zwang (wie mans von Win 8 auf 10 machte wenn man nicht ein bestimmtes Update umging) sondern optional wird.

    • Offizieller Beitrag

    @Lulu
    Ja ist jetzt draußen. Ich habe sogar gestern das Update manuell erzwungen. Ich glaub es ist auch eher nur eine sinnvolle "Erweiterung" von Windows 10. Glaub das das immernoch die Base ist. Das Update ging recht schnell und hat einwandfrei geklappt. Es gibt da so ein Updater, mit dem man das erwzingen kann.


    Ich denke nicht das es da einen Zwang geben wird. Zumindest noch nicht. Ggf. wird es penetranter, wenn der Lebenszyklus von Windows 10 zu Ende geht. Das auf jeden Fall. Oder man entscheidet sich, ein bestimmtes Win 11 Build doch wieder kostenpflichtig zu machen. Wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht das es da einen Zwang geben wird. Zumindest noch nicht. Ggf. wird es penetranter, wenn der Lebenszyklus von Windows 10 zu Ende geht. Das auf jeden Fall. Oder man entscheidet sich, ein bestimmtes Win 11 Build doch wieder kostenpflichtig zu machen. Wer weiß.

    Selbst wenn kann man ja den aktuellen Build in den Systemoptionen einfrieren, wenn man so gar nicht upgraden will.

    • Offizieller Beitrag

    Na ob da so wahnsinng viele upgraden können bei der Microsoft Politik bzgl. der CPU ...

    Ich denke nicht nur die CPU wird der Flaschenhals sein, auch die Boards bei denen TPM 2.0 (Trusted Plattform Module) gefordert sind, werden wohl einige rauswerfen. Wobei ich gelesen habe, das man windows 11 auch unterhalb der Mindestanforderungen installieren kann (wird von MS nicht per Download blockiert), was natürlich wenig Sinn machen wird. Bei mir siehts scheinbar gut aus, war aber doch etwas überrascht von den Anforderungen, hatte mich damit noch nicht großartig auseinander gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht nur die CPU wird der Flaschenhals sein, auch die Boards bei denen TPM 2.0 (Trusted Plattform Module) gefordert sind, werden wohl einige rauswerfen. Wobei ich gelesen habe, das man windows 11 auch unterhalb der Mindestanforderungen installieren kann (wird von MS nicht per Download blockiert), was natürlich wenig Sinn machen wird. Bei mir siehts scheinbar gut aus, war aber doch etwas überrascht von den Anforderungen, hatte mich damit noch nicht großartig auseinander gesetzt.


    Glaub der Installer lässt das Upgrade gar nicht zu, wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Man kanns ja manuell laden. Bei mir ist der auch 2-3 mal mittendrin einfach abgebrochen. (Aber kann an außestehenden Updates gelegen haben, die noch offen waren.) Jetzt nach ein paar Tagen habe ich aber überhaupt keine Probleme. Mir gefällts, so viel ist auch nicht anders. Klar, Optik. Eine Kleinigkeit die mich stört, die haben diesen Soundbutton etwas verändert, für die Lautstärke. Unten rechts kann man ja auf dem Kopfhörer-Symbol auch die Quelle wechseln. Naja ich switche oft zwischen TV-Sound und PC hin und her, weil der PC auch am TV ist. Das ist nun deutlich komplizierter. Man muss mit einem Rechtsklick den Soundmixer öffnen. Ist halt jetzt nicht für jeden relevant und ich kann da sicher auch was bauen. Trotzdem komische Design-Entscheidung, so abwägig ist das nun auch nicht das Setting.

  • Weil's mir mit dem neuen Laptop ständig passiert und ich es so unfassbar nervig finde....regelmässig, wenn ich den Tab wechseln will, bleib ich für den Bruchteil einer Sekunde zu lange auf der Taste und statt in diesen zu springen, ziehe ich ihn minimal zur Seite, wodurch er in einem komplett neuen Fenster geöffnet wird. Die Bequemlichkeit des einfachen Hin- und Herwechseln ist damit natürlich dahin.
    Ist mir auf dem alten Laptop in etlichen Jahren nie passiert, jetzt aber ständig. Kann ich ihn das austreiben, ihn weniger empfindlich machen oder das neue Fenster wieder zu einem Tab im alten machen?

  • Für den Firefox Browser kenne ich hier tatsächlich eine Möglichkeit.


    Kann ich ihn das austreiben?

    Ja, aber das ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Du musst dafür "about:config" in die Firefox Adresszeile eingeben, um zu den erweiterten Konfigurationseinstellungen zu gelangen. Dort dann nach dem Eintrag "browser.tabs.allowtabdetach" suchen und den Wert dann von True auf False ändern. Ab diesem Moment ist es nicht mehr möglich die Tabs durch die besagte Methode zu verschieben. Rückgängig lässt sich das machen, indem man den Wert wieder auf True ändert. Möchte man dann trotzdem noch einen Tab in ein neues Fenster verschieben, kann man einfach mit der rechten Maustaste auf den Tab klicken und dann "Tab verschieben -> In neues Fenster verschieben" auswählen.

    oder das neue Fenster wieder zu einem Tab im alten machen?

    Das geht ebenfalls. Dafür musst du den Tab im neuen Fenster einfach wieder anklicken und die Maustaste gedrückt halten und den Tab dann wieder ins alte Fenster ziehen bzw. ihn einfach wieder zwischen den alten Tabs fallen lassen. Daraufhin sollte sich das zweite Fenster wider schliessen und die Seite sollte sich wieder als Tab im ursprünglichen Fenster öffnen.

  • Du musst dafür "about:config" in die Firefox Adresszeile eingeben, um zu den erweiterten Konfigurationseinstellungen zu gelangen. Dort dann nach dem Eintrag "browser.tabs.allowtabdetach" suchen und den Wert dann von True auf False ändern. Ab diesem Moment ist es nicht mehr möglich die Tabs durch die besagte Methode zu verschieben.

    Bezieht sich das jetzt nur das Verschieben von Tabs in ein neues Fenster oder das Verschieben von Tabs generell (also auch im selben Fenster)? Selten... gaaahaanz selten passiert mir das dann auch mal. Doch wenn ich Tabs dann gar nicht mehr verschieben könnte, dann belasse ich es lieber so.