Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Sind die Bluetooth Kopfhörer als Mikrofon eingestellt?
    Wenn du selbst sprichst sollst du das ja nicht gleichzeitig hören, du musst nur schauen, dass der Pegel einen Ausschlag hat. In OBS solltest du das aber alles einstellen können oder nutzt du was anderes zum Streamen?

  • Ich erkläre mal anhand meiner Einstellungen:


    Win 10 - Soundeinstellungen -> Ausgabe BT Kopfhörer-Sony; Eingabe BT-Kopfhörer-Sony Hands-Free
    Alte Systemsteuerung -> Wiedergabe BT Kopfhörer-Sony; Aufnahme BT-Kopfhörer-Sony Hands-Free

    Wenn ich nun bei Wiedergabe die Kopfhörer "Als Standard" markiere, dann höre ich, aber Mikro funktioniert nicht. So auch andersrum. Nix hören, aber Mik funktioniert.


    (Was funktionieren würde: Ausgabe über Monitor/Boxen und Sprechen über Mikrofon. Aber wäre doof.)


    Nutze die offizielle Twitch Streaming "App". In dieser bemerke ich, dass wenn ich die Einstellungen wie oben anwende, der Pegel für jeweils Mirko und Hörer sich bewegen, aber höre eben nichts. Lasse auch im Hintergrund etwas laufen um immer checken zu können. Aber es tut sich nichts.

  • Twitch hat eine offizielle Streaming App für Windows? Ist ja was ganz neues. Die auf dem Smartphone ist schon sehr rudimentär.


    Dein Problem klingt nach einem Treiber Problem mit den Kopfhörern. Entweder direkt durch Bluetooth oder weil sie tatsächlich richtige Treiber für das System brauchen. Vielleicht brauchst du eine höhere BT Version? Bei meinen Samsung Buds funktioniert es richtig.

  • Twitch hat eine offizielle Streaming App für Windows? Ist ja was ganz neues. Die auf dem Smartphone ist schon sehr rudimentär.


    Dein Problem klingt nach einem Treiber Problem mit den Kopfhörern. Entweder direkt durch Bluetooth oder weil sie tatsächlich richtige Treiber für das System brauchen. Vielleicht brauchst du eine höhere BT Version? Bei meinen Samsung Buds funktioniert es richtig.

    Wenn es das nur wäre, laut Windows und der Recherche im Internet ist alles auf dem aktuellen Stand :-/

  • Mag jetzt keine Lösung sein aber wenn du regelmäßig streamen willst brauchst du über kurz oder lang sowieso ein richtiges Mikrofon.
    Ich selbst benutze allerdings auch nur ein günstiges Blue Snowball Black Ice. Das ist so unterste Einstiegsklasse für Streamer und Co.


    Bei BT ist halt das Problem, da gibt es mehrere Standards, aktuell ist 5.irgendwas und viele Kopfhörer und Headsets, etwa auch das neue XBox Headset unterstützen nur BT 4.x kann mir vorstellen, dass es da irgendwo hakt.


    Und zwei Monitore, denn auf dem einen spielst du, auf dem anderen behältst du deinen Stream und den Chat im Auge.

  • Hallöchen :)


    In naher Zukunft möchte ich mir ein modulares Netzteil für meinen PC besorgen. Jetzt habe ich doch mal einige Zeit recherchiert, mir Gedanken gemacht, was wirklich benötigt wird. Da für YouTube doch viele Videos gespeichert, bzw. zwischengespeichert werden, brauche ich doch einiges mehr an Festplatten.


    Aktuell betreibe ich ein 500W Netzteil non-modular mit einem Ryzen 5 3600 einer Asus ROG Strix RX580 (1x 8Pin PCI) und 16GB DDR4-3000 und 2 Festplatten.


    Da ich nicht der Freund von 1000W Netzteilen bin, weiß ich nicht recht ob ein 600W Netzteil seinen Dienst ohne Probleme tut. Man will ja auch keine Überlastung des Netzteils.


    Geplant sind in Zukunft die Aufrüstung des RAMs von 16 auf 32 GB und zwei weitere Festplatten. Ist ein 600W Netzteil ausreichend?
    Die Netzteil Rechner die ich bisher gefunden habe im Internet sind eher mau. Daher frage ich lieber hier mal.

    • Offizieller Beitrag

    600W reichen locker, außer der Grafikkarte brauchen die Sachen doch kaum was. Vor allem sind die Hersteller-Angaben immer unter absoluter Volllast. Wahrscheinlich kommst auch mit 500W locker hin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm 600. Aber auch was ordentliches mit einer 80+ Silber oder Gold-Zertifizierung.


    Ich hab ein 600W BeQuiet Netzteil und betreibe daran i9 9900k, RTX 2070 Super, drei Festplatten, alles kein Problem :) Mit einer Grafikkarte braucht man wohl niemals über 500/600W, stell ich einfach mal in den Raum. Klar bisschen Puffer für die restliche Verlustleistung, aber ich denk das ist irrelevant.

  • Sage ich auch, 500 bis 650 Watt reichen für einen Gaming-PC mit viel Brimborium drin locker. Wichtig ist, dass es ein 80+ Gold oder besser Netzteil. ist.


    Ich selbst nutze ein 650 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold.

  • Etwas mehr ist immer besser. Man sollte bedenken das die Leistung des Netzteils über die Zeit hinweg abnimmt. Hat man sich vorher ein Netzteil geholt was gerade so die Komponenten zusammenhält kann dies das System über die Jahre destabilisieren.


    Ja, das hab ich auch schon selbst erlebt: Nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte lief es anfangs ganz gut, nach 3-4 Jahren ging der PC plötzlich immer wieder einfach aus und startete sich dann neu. Austausch des Netzteils durch ein stärkeres hat das Problem dann gelöst, Leistung reichte nicht mehr.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie viel "Spielraum" man bei diesem konkreten Setup noch hat.

  • Etwas mehr ist immer besser. Man sollte bedenken das die Leistung des Netzteils über die Zeit hinweg abnimmt. Hat man sich vorher ein Netzteil geholt was gerade so die Komponenten zusammenhält kann dies das System über die Jahre destabilisieren.

    Ja, aber man braucht auch nicht übertreiben. Mehr als 650 Watt ist wirklich Verschwendung. Wichtig ist, die Leistung die auf der 12-Volt Schiene ankommt.
    Und so hoch ist der Verbrauch heutiger Systeme auch nicht mehr, vor allem, da es praktisch kein SLI mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das mit der Leistungsabnahme spielt keine Rolle, mein letztes Netzteil lief 7 Jahre, mein jetziges auch bald 4 Jahre alt und meistens hab ich immernoch eine fettere Grafikkarte einbauen könen. Ich schätze da geht das Netzteil eher an Altersschwäche und die Elektroik an sich kaputt, als das die Leistung ein Problem wird. Das glaub ich heutzutage einfach nicht mehr. Lieber in ein gutes 600W Netzteil (80+ Gold und aufwärts) investieren als in ein billiges 800W, was ja auch wieder mehr frisst sowieso schon, egal ob man es nutzen kann oder nicht.

  • Hmm, Sharkoon ist jetzt nicht gerade als gute Marke bekannt. Dafür ist es sogar ziemlich teuer.


    Ich habe ein Sharkoon Keyboard und das ist jetzt z.B. nicht der Hit, sogar die Beleuchtung gibt schon langsam den Geist auf und die Tasten beginnen zu quitschen. Dafür war es halt relativ günstig.