Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Nach nun stark eingeschränkter Internetnutzung 24+ Stunden wegen fehleder Add-ons bin ich wieder aktiv.
    Mozilla hat nun für Firefox Update 66.0.4 veröffentlicht, das den Fehler behebt und Add-ons wieder aktiviert.


    Zuvor gab es temporäre fixes, allerdings habe ich mich diesen aus Gründen verweigert.

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt jemand von euch windows 7 weiter auch wenn es nun keine Updates mehr gibt?


    Ich nicht, ist auch nicht zu empfehen. Im Business Bereich gibts es Support-Verlängerungen, bin mir gerade nicht sicher ob die auch privat zu erwerben sind. Lohnt sich aber nicht, da sollte man direkt auf Win 10 umsteigen. Wenn man es noch nutzt, würde ich empfehlen zeitnah umzustellen.

  • Benutzt jemand von euch windows 7 weiter auch wenn es nun keine Updates mehr gibt?

    Ich persönlich nutze seit Anbeginn Win 10 und will auch nicht zu 7 zurück, Win 10 hat schon enorme Fortschritte neben der höheren Geschwindigkeit. Da sind jede Menge Features, die ich nicht mehr missen möchte.


    Mein lahmes und uraltes Netbook habe ich allerdings kürzlich auf Win XP downgegradet. Es war schon immer langsam, kam ursprünglich mit Win 7, mit Win 10 lief es dann etwas besser aber auch nicht richtig flott. Jetzt mit XP lässt sich richtig gut mit arbeiten.


    Wichtig ist in dem Fall eine gute Internet-Security Suite mit Live-Virenscanner und Firewall sowie Scriptblocker für Browser. Dazu nutze ich auf dem XP Rechner die kostenlose Commodo Internet Security Suite sowie halt uBlock Origin.
    Auch auf Win 10 ist ein Programm wie uBlock Origin eigentlich Pflicht.


    Dann ist man auf der sicheren Seite. Auf die ganze Panikmache bzgl. Sicherheitsupdates gebe ich nichts. Niemand hackt Privatrechner, wozu auch? Und die Firewall sollte Zugriffe von Außen ohnehin unterbinden. D.h. selbst wenn das System löchrig wie ein Schweitzer Käse wäre kommen normale Hacker bzw. Bots trotzdem nicht drauf, weil ihre Zugriffsversuche von der Firewall geblockt werden.


    Was man sich "einfängt" geschieht über E-Mails und über verseuchte Webseiten, sehr populär ist, über die dort geschaltete Werbung, weil die Werbeagenturen scheinbar einen Scheiß auf Sicherheit geben, solange die Kohle stimmt und die Webseitenbetreiber haben keinen Einfluss, was der Werbepartner da schaltet. D.h. da kannst du dir auf jedem Rechner was einfangen, egal welche Windows-Version, wenn du keinen Adblocker nutzt.


    Auf Win 10 habe ich übrigens seit Jahren keinen eigenen Virenscanner mehr. Hatte immer diverse aber letztlich fressen die nur Leistung und nerven mit ständigen "Alarmen" (wo nichts ist), um zu zeigen, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben.


    Wer ganz sicher gehen will holt sich einen entsprechenden Router mit guter eigener Firewall oder schaltet einen Raspberry Pi mit PiHole direkt hinter den Router. Dann kommt gar nichts erst bis an die eigenen Geräte ran.

    Kann man noch immer gratis auf Windows 10 wechseln? Da war ja mal so eine Aktion. Aber die lief vielleicht nur ein Jahr, bin mir da nicht mehr sicher

    Ja, wurde zwar offiziell beendet, geht aber immer noch.

  • Ah cool, wo kann man das denn machen? ^^

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Diese Software nutzen. Ggf. brauchst du den Win 7 Key.


    Ich rate allerdings zu einer anschließenden kompletten Neuinstallation mit dem Windows Creation Tool. Das Update geht zwar auch dauert aber u.U. ewig und schleppt halt viele Altlasten mit rüber.



    Ah, und noch eine andere Sache, der neue Edge Browser auf Chromium Basis ist fantastisch. Ich habe gestern ein paar Stunden mit rumgespielt. Er ist unglaublich schnell und das Scrolling ist sehr, sehr flüssig. Persönlich fehlen mir noch ein paar Funktionen wie bessere Speed Dials und eigenes Hintergrundbild aber er ist auf einem guten Weg und könnte Chrome in Zukunft den Rang ablaufen, insbesondere auch, da Google ja Addons bald ganz abschaffen / sperren will. Edge benutzt hingegen Addons aus dem Microsoft Store, im Gegensatz zu den meisten anderen Chromium Browsern, die einfach die von Google nutzen.
    Wer Win 10 hat und ihn probieren will: https://www.microsoft.com/en-us/edge

    • Offizieller Beitrag

    Also davon WIndows XP noch einzusetzen halte ich persöhnlich ja gar nichts.(Da wäre ich eher auf ein Linux gegangen.) Und eine Firewall davor zu hängen heißt noch lange nicht das man vor allem geschützt ist, aber im privaten Bereich wohl völlig ausreichend. Aber alte Software/Betriebssysteme macht es meiner Meinung nach wieder hinfällig. Das muss man letztendlich selbst wissen, was man tut.


    Zu Windows 10 Update:
    Es soll wohl gehen ja, aber wird wohl von Microsoft eher geduldet, als das es offiziell irgendwo steht.

  • Wenn es hilft, die SKepsis ist hier wirklich unbegründet, Windows 10 läuft echt relativ gut und verhält sich ähnlich wie Windows 7, an die Neuerungen gewöhnt man sich echt schnell.


    Kenne auch jemanden der immnoch Windows XP verwendet weil er sich nicht mit dem neuen Kram anfreunden kann, finde ich echt schräg ehrlich gesagt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also davon WIndows XP noch einzusetzen halte ich persöhnlich ja gar nichts.(Da wäre ich eher auf ein Linux gegangen.) Und eine Firewall davor zu hängen heißt noch lange nicht das man vor allem geschützt ist, aber im privaten Bereich wohl völlig ausreichend. Aber alte Software/Betriebssysteme macht es meiner Meinung nach wieder hinfällig. Das muss man letztendlich selbst wissen, was man tut.

    Ich benutze XP ja nur auf dem Netbook, das ist kein Produktivsystem sondern halt alle paar Monate mal an. Und für ein wenig Surfen und vielleicht noch ein wenig Textverarbeitung (dort nutze ich Softmaker Office, auf meinen anderen Geräten Microsoft Office) geht das. Das Teil hat halt einen uralten Atom Prozessor und kann nicht mal You Tube Videos abspielen, außer sie sind 480p.


    Ich habe sogar irgendwo noch ein ganz altes 486er Notebook rumfliegen, da ist auch noch Windows 95 drauf. Das habe ich bis ca. 2008 immer noch als Schreibmaschine im Garten genutzt. Geht halt alles. (Habe allerdings schon lange keinen Garten mehr).


    Natürlich würde ich jetzt auch nicht unbedingt Onlinebanking mit Win XP machen aber wie gesagt, ein Bot oder sonstiger Angreifer muss erst mal durch die Firewall durch. Und bisher lief alles problemlos.


    XP an sich ist mir inzwischen ähnlich wie Win 7 viel zu altbacken und vor allem ja auch noch relativ instabil im Vergleich. Für die tägliche Benutzung kommt man nicht um 10 herum.


    Von Linux halte ich hingegen gar nichts. Ich war einer der ersten, die Mitte 90er die ersten Suse Distributionen mit probiert haben und habe immer mal wieder Ubuntu. Gentoo oder Suse ausprobiert. Es ist und bleibt leider Frickelkrams aber das größte Problem, selbst wenn man sich über Monate zum Linux Profi macht und sein System dann irgendwann einigermaßen vernünftig läuft, es fehlt einfach vernünftige Software. Open Source Software ist nett aber meist unglaublich lahm und schrecklich zu bedienen. Ich probiere ja stetig alles aus aber zum produktiven Werkeln setze ich inzwischen fast ausschließlich nur noch kommerzielle Software ein, die praktisch immer überlegen ist. Und wenn man nicht die aktuellsten Versionen kauft bekommt man viele in der Vorversion umsonst oder wirklich günstig. Und man muss sich halt davon verabschieden jedes Jahr immer die neuste Version haben zu wollen, die Unterschiede sind eh meist nicht merkbar. Es reicht dann vielleicht alle fünf Jahre, wenn man merkt die Software hinkt den Anforderungen hinterher, dann mal upzugraden.


    Ich benutze z.B. immer noch ACDSee Pro 5, Photoshop Elements 9 oder Magix Movie Studio 13. Reicht aktuell, auch wenn ich langsam mit einer neuen ACDSee Version liebäugle. Unter Linux gibt es aber für keines dieser Programme auch nur annähernd adäquaten Ersatz.

  • Bräuchte eine Kaufempfehlung, bitte.


    Mein alter Laptop liegt in den letzten Zügen und nachdem ich's immer aufgeschoben habe muss nun doch ein neuer her.


    Mitbewohner hat mir diesen empfohlen
    https://www.mediamarkt.de/de/p…-17-ca0316ng-2653617.html


    Kurz darauf der Herr Papa jenen


    https://www.saturn.de/de/produ…-17-by0344ng-2643461.html


    Für mich als Laie kein Unterschied erkennbar. Dass der eine schneller ist und den besseren Prozessor hat seh ich auch, aber ist das 70,- Euro wert?
    Ich neige eher zum günstigeren Modell, weil ich den Laptop nur für die alltäglichen Dinge brauche und weil mein jetztiges Gerätl sechseinhalb Jahre alt ist werden im direkten Vergleich beide Modelle mit Mopsgeschwindigkeit arbeiten. Mit Versandkosten wären das beim teureren schon wieder 500,- Euro....


    Ist da noch ein CD-Laufwerk dabei? Nicht mal das kann ich rauslesen.

  • Ich bin aus dem PC-Thema lange raus gewesen, da ich für Studium usw. nen Laptop eher gebrauchen konnte. Hab mir jetzt meinen PC zusammengestellt und is auch alles prima soweit. Als ich gestern die Witcher Trilogie installiert hatte, dachte ich mir, komm hau mal alles an Settings rein, schön auf Max. Erstmal war alles gut, aber als ich dann mit Geralt am Balkon im dritten Teil stand, kann man von ganz Kaer Morhen ins Tal schauen. Auf meiner PS4 sah das besser aus, hab ich jetzt das Gefühl. Oder bin ich Banane?


    Ich habe auch DMC 5 und DBZ Kakarot schon auf High-Settings. Da is alles Prima. Mir ist es nicht wichtig, dass es auf PC besser aussehen muss, aber ich hab ne Radeon RX 580 ROG Strix. Da is schon was zu erwarten^^

  • Was wäre aktuell eigentlich nen guter Gaming Laptop in der Preisklasse 1100 - 1300 Euro xD? Ich habe spaßeshalber mal gegoogelt, aber da bekommst ja wieder zig Geräte angezeigt, als x Versionen und X Test Seiten sagen alle ja der ist gut und der und der aber, aber und der, aber. Bahnhof abfahrt xD.


    Eben gesehen das ich meinen seit 2014 habe xD


    Und wenn ich mal nen neuen kaufe. kann ich irgendwie alles aus meinem chrome browser irgendwie übertragen? Mit allen wie gespeicherten links, PWs und so? Davor graust es mir nämlich auch.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich mal nen neuen kaufe. kann ich irgendwie alles aus meinem chrome browser irgendwie übertragen? Mit allen wie gespeicherten links, PWs und so? Davor graust es mir nämlich auch.

    Du kannst deinen Favoriten als Html Liste exportieren lassen. Die nimmst du dann auf deinen neuen Rechner mit und importierst die Lesezeichen wieder, ob er die Passwörter dabei übernimmt kann ich dir aktuell allerdings nicht sagen.

  • hm ok, stimmt, da war was. Dann war da glaub damals eher das mit den PWs das Prob. (wenn es ein Prob war, ka mehr).


    Habe bei uns mal geschaut (also Expert ist bei mir sehr nah). So ohne was zu wissen würde ich, wenn ich einfach in den Laden gehen würde, wohl den im Visier haben xD:


    https://www.expert.de/shop/uns…80ng-gaming-notebook.html


    edit


    der wäre mir schon fast wieder teuer


    https://www.expert.de/shop/uns…82ng-gaming-notebook.html



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Du kannst deinen Favoriten als Html Liste exportieren lassen. Die nimmst du dann auf deinen neuen Rechner mit und importierst die Lesezeichen wieder, ob er die Passwörter dabei übernimmt kann ich dir aktuell allerdings nicht sagen.

    Das eh ist bei Google Chrome nicht nötig, wenn du einen Google account hast musst du dich im neuen browser nur anmelden und hast wieder alle Einstellungen und alle Favoriten.^^
    PWs sind da auch dabei und Kreditkartendaten und so.


    Zum PC Ding, keine Ahnung, kenn mich da nicht aus, aber da gibts ja sicherlich tausende Guides online was man momentan am besten kauft, hab meinen vor 8 Jahren gebaut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Moin,


    ich hab mir eine SSD zugelegt und bin nun auch im Club der legendären SSD Benutzer und will das mein PC so schnell bootet, dass ich damit fliegen kann. Spaß beiseite: Meine eigentliche Frage ist, wenn ich nun Windows 10 wie bisher auf einer HDD installiert habe und nun mit meinem USB-Stick Windows auf die SSD installiere, ist es ja erstmal drauf. Wie läuft das mit der Aktivierung? Es ist ja auf der HDD aktiviert und und auf der SSD nicht, melde mich dann im Microsoft-Konto an und alles ist dufte, oder kann es zu Problemen kommen weil der Code schon eingelöst wurde? Früher haste den doofen Schlüssel eingegeben und gut war. Höre immer von Microsoft-Konto kann Probleme bereiten und bla, Windows 10 mag es nicht dass die Hardware geändert wird und haste nicht gesehen. Will mal mit den Vorurteilen aufräumen und am besten wissen damit ich mit der neuen Hardware die ich selbst nie verbaut habe gut klar komme.

  • Normal reicht es sich per Windows einmal mit dem MS Account anzumelden. So lange nur eine neue SSD vorhanden ist, zählt das noch nicht als neue Hardware. Bei Mainboard Wechsel käme es dann drauf an ob Du eine einfache Lizenz hattest oder für unbegrenzte Aktivierungen. In das Fallstrick bin ich z.B. letztes Mal reingelaufen. Meine Aktivierungen waren verbraucht und ich durfte einmal die Windows 10 Lizenz erneut kaufen. Ganz wichtig. Tue alte Geräte im Zweifelfall über den Account raus kicken. Das geht nachträglich oftmals nur schwer.

  • Danke @Falukoorv und @Fur0


    Ganz ehrlich das is wirklich Mist, dass man so und so viel Aktivierungen haben kann... Nun, so sei es ich werde ein Auge darauf haben. Und sehr gut, dass du mir das mit dem Austragen der Hardware gesagt hast, denn diese Optionen hat man wirklich in allen Diensten mittlerweile, dachte aber nicht dass es bei Windows auch schon so ist.


    Zeug gibts das gibts net...

  • Mein HP PC bereitet mir mal wieder Kopf-Aua, denn plötzlich hat der diese Macke, das manchmal der Sound da ist und manchmal nicht. wenn ich als beispiel ein Video ansehe ist kein Sound da. Aber hier das Mysterium, wenn ich eine Festplatte oder ein anderes USB Medium an oder ausstecke, hört man diesen typischen USB ansteck und austeck sound. Wäre die Soundkarte kaputt sollte man eigentlich nicht einmal das hören können? Meine Lautsprecher funktionieren auch ohne Probleme(hab sie wo anders getestet). Ich glaube 2020 wird damit enden, das dieses Teil aus dem Fenster Flieg. Warum hab ich so viel Pech mit HP Produkten?


    Ich bin kein dieser Menschen, der zu hassen anfängt. Doch so langsam fang ich an das ding zu Hassen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)