Offizielles PC-Hilfe-Thema

  • Das Netzteil unterschätzen oft viele, dabei ist es praktisch das Herz eines PCs, kann also überhaupt nicht "nicht so wichtig" sein. Das Netzteil muss nun mal zu jeder Zeit ausreichend Leistung liefern, bricht diese bei Lastspitzen zu sehr ein, kann das zu Abstürzen des Systems führen. Billige Netzteile haben oft damit Probleme (darum sollte man nicht zu sparsam sein und zu echten Markengeräten greifen), aber auch defekte. Nicht jeder Netzteil Defekt äußert sich dadurch, dass der PC nicht mehr an geht.

  • Mittlerweile wurde ja das Windows 10 und AMD Problem gelöst, doch nun hat mein Netzteil dadurch einen schaden erlangt. Sobald ich einen neuen Netzteil habe, werde ich zu Linux wechseln. Habe eigentlich schon länger keine Lust mehr auf Windows. Das ist da unstabilste Betriebssystem das mir je untergekommen ist. Und auch seit Jahren ärgere ich mich mit jeder Windows Version. Jetzt hab ich endgültig die Schnauze voll, Microsoft verkauft hier ein überteuertes Betriebssystem, und bekommen es nicht hin ihre Software ordnungsgemäß zum laufen zu bringen. Jedenfalls nie wieder Windows.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Mittlerweile wurde ja das Windows 10 und AMD Problem gelöst, doch nun hat mein Netzteil dadurch einen schaden erlangt. Sobald ich einen neuen Netzteil habe, werde ich zu Linux wechseln. Habe eigentlich schon länger keine Lust mehr auf Windows. Das ist da unstabilste Betriebssystem das mir je untergekommen ist. Und auch seit Jahren ärgere ich mich mit jeder Windows Version. Jetzt hab ich endgültig die Schnauze voll, Microsoft verkauft hier ein überteuertes Betriebssystem, und bekommen es nicht hin ihre Software ordnungsgemäß zum laufen zu bringen. Jedenfalls nie wieder Windows.


    Was kann Microsoft dafür, wenn deine PC Hardware Schrott ist?
    Windows hat sicherlich nicht dein Netzteil kaputt gemacht ...


    Aber viel Spaß bei Linux, ich garantiere, nach ein paar Wochen oder gar nur Tagen wirst du reumütig zurückgekrochen kommen.


    PS: Ich arbeite auf Windows und habe zeitweise auch mit Mac OS gearbeitet und ich probiere Linux immer mal wieder, habe also durchaus eine gewissen Einsicht und Linux ist und bleibt Frickelware. Wenn du Lust und Zeit hast dich zu 90 Prozent mit dem System zu beschäftigen und es nur zu 10 Prozent als Arbeitsgrundlage zu nutzen, dann ist Linux sicher was für dich. Wenn du ein System rein zum Nutzen willst, was möglichst wenig Pflege bedarf, dann hast du keine Wahl, entweder Windows oder Mac OS X.


    Ich weiß auch nicht, was ihr immer mit euren Rechnern anstellt. Ich habe hier Wind 10 auf 4 PCs laufen und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Und ich bin sicher jemand, der sehr viel rumfummelt und Software probiert etc.


    Gut, direkt nach Release vor über zwei Jahren gab es für meine Soundblaster XFi nicht sofort Treiber (allerdings klappten Alternativen) und Win 10 hat auch den Grafiktreiber für meine Radeon damals noch nicht automatisch installiert und ich musste das von Hand nachträglich machen. Inzwischen läuft Win 10 aber so rund wie kein anderes OS, das ich jemals gesehen habe (und ich kenne sie alle, seit glorreichen DOS und DR DOS Zeiten).
    Ich habe entgegen dir noch KEIN System erlebt, das so stabil und sicher läuft wie Windows 10, sogar OS X kann sich da eine Scheibe abschneiden.
    Aber gerade als AMD Nutzer Linux einzusetzen *hust* - da wirst du viel Freude haben - nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Spiritogre für einen Hilfe Thread hat dein Post erstaunlich wenig mit helfen zutun.


    DarkJokerRulez


    Wie kommst du darauf das dein OS Schuld ist an dem Ausfahll, auch wenn es Spiritogre auf eine ziemlich schroffe Weise ausgedrückt hat, wird dieses kaum für den Ausfall verantwortlich sein. Wie alt war denn dein Netzteil und hattest du es ab und zu mal gesäubert? Der Ausfall eines Netzteils hängt meistens direkt mit einem Verschleiß der inneren Bauteile zusammen.

  • Was kann Microsoft dafür, wenn deine PC Hardware Schrott ist?
    Windows hat sicherlich nicht dein Netzteil kaputt gemacht ...


    Nun es gab seit dem neueren Windows Update probleme mit AMD Kernel. Was da jetzt genau war kann ich leider nicht sagen, es führte bei vielen Win10 user, die einen AMD Prozessor haben zu willkürlichen Ausschaltungen des Rechners. Durch die Ausschaltungen ging mein Netzteil kaputt. Ich glaube diesen fehler hatten nicht alle AMD nutzer und dadurch ist mein Netzteil kaputt gegangen. Vor dem Update lief ja alles gut, okay so gut, wie es unter Windows überhaupt laufen kann. Zu MacOS würde ich mir gern holen, nur ich habe keine Lust 800 bis 2500€ auszugeben.


    https://www.google.de/amp/s/am…amd-rechnern-behoben.html

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Danke für die Antworten.


    Fayt: Sorry hatte dein Post spät gesehen, nun es gab ein vorfall, in dem Windows 10 und AMD Prozessoren sich nicht vertrugen. Das lag an einem Windows Update. Nicht alle AMD nutzer waren betroffen, aber manche wie ich auch. Passierte nach dem Update folgendes, der PC schaltete sich plötzlich ab, in ganz willkürlichen Abständen, und seitdem Funktioniert auch Mein Netzteil nicht. Deswegen glaube ich das es dadurch kaputtgegangen ist. Mein Netzteil wie mein gesamten PC reinige ich 3 mal Wöchentlich, damit es kein Staubfänger wird. Der Netzteil ist 2 Jahre alt.


    Balmung:
    Das der Artikel 3 Monate alt ist, das ist mir völlig klar. Ich wollte nur eine Quelle darlegen, damit ihr wisst wovon ich rede. Dieses Problem habe ich schon seit drei Monate. Damit hat auch alles angefangen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Fayt: Sorry hatte dein Post spät gesehen, nun es gab ein vorfall, in dem Windows 10 und AMD Prozessoren sich nicht vertrugen. Das lag an einem Windows Update. Nicht alle AMD nutzer waren betroffen, aber manche wie ich auch. Passierte nach dem Update folgendes, der PC schaltete sich plötzlich ab, in ganz willkürlichen Abständen, und seitdem Funktioniert auch Mein Netzteil nicht. Deswegen glaube ich das es dadurch kaputtgegangen ist. Mein Netzteil wie mein gesamten PC reinige ich 3 mal Wöchentlich, damit es kein Staubfänger wird. Der Netzteil ist 2 Jahre alt.


    Bezüglich des willkürlichen abschaltens, war es ein normales runterfahren oder ging er einfach aus. Kann natürlich ein dummer Zufall sein und das sich in dem Zeitraum auch ein defekt schon im Netzteil selber angekündigt hat und der Sicherheitsschalter des Netztteils sich eingeschaltet hat, bis es letztlich auch zu dem endgültigen defekt kam. Wäre zumindest auch denkbar. Der Konkret beschriebene Fall unterscheidet sich auch etwas zu deinem beschriebenem. Dort waren die Rechner direkt nach dem Update defekt, während er nach deiner Erklärung zumindest noch einigermaßen lauffähig war bis zum Exitus. Wie lang war die Zeitspanne zwischen dem Beginn des Fehlers und dem endgültigen Ausfall des Netzteils? ^^

  • Er ging einfach aus, schaltete sich aber direkt wieder ein. Es war so als hätte irgendwas ein Kurzschluss verursacht. Ein Zufall könnte möglich sein. Die Zeitspanne war 3 Monate, es hat seit diesen Windows Update. Und vor zwei Tagen hat sich der Netzteil verabschiedet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Selbst wenn es daran lag, muss es nicht an Windows liegen, auch AMD selbst kann schuld sein. Irgendwo hatte ich mal etwas darüber gelesen, dass AMD nicht 100% korrekte Daten über ihre CPU an Microsoft weitergegeben hatte. Microsoft nutzt diese Daten nämlich um CPUs zu simulieren und so u.a. auch ihr Patches zu testen.


    Auch das BIOS/UEFI könnte hier eine Fehlerquelle sein, vielleicht sind dort irgendwelche Einstellungen zu Spannungen zu kritisch gewählt.


    Und das sage ich als Jemand, der gerne selbst auf Win10 und Microsoft rumhaut. ^^

  • Ich habe meinen PC zur Inspektion gebracht, da ist wohl mehr als nur der Netzteil kaputt.
    Alle 5 USB Anschlüsse weißen einen Defekt aus, Das Motherboard ist auch nicht zu 100%
    funktionsfähig, Grafikkarte ist auch Kaputt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, da
    ich mein PC immer auf den neusten stand gehalten habe, und auch immer mein Antiviren
    Programm Aktuell gehalten habe. Ich habe nie illegale seiten besucht.


    Naja, ich will mir jetzt einen Mini PC kaufen unter anderem auch wegen Platzmangel, ich
    brauche es jetzt nicht unbedingt fürs Spielen. Sondern nur im Internet zu surfen, Texte
    verfassen usw.


    Ist dieser gut?
    https://www.alternate.de/Hewle…duct/1393853?event=search


    Was ist eigentlich FreeOS für ein Betriebsystem? Muss zugeben, das ich zum ersten mal davon höre. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Das klingt für mich stark nach: Netzteil abgeraucht und hat dabei den Rest des PCs mit in den Tod gerissen.


    Was für ein Netzteil war da drin?


    Der PC da ist ohne SSD, wäre für mich Pflicht, weil egal was man mit dem PC macht, gerade das Betriebssystem profitiert am meisten von einer SSD. Vielleicht könnte man die HDD auch gegen eine SSD tauschen oder eine M.2 SSD nutzen, falls der eine Kommentar auf der Seite dort falsch sein sollte oder dieser ein "defektes" Gerät bekam.


    Wenn du nur surfen und Texte schreiben willst, wäre eine Alternative ein entsprechendes Android Smartphone/Tablet zu nutzen. Mein Tablet hat ein Mini HDMI Ausgang und USB Anschluss, mit entsprechendem Kabel kann ich es so an meinen Monitor anschließen, Tastatur und Maus dran und man hat einen vollwertigen Computer. Bei meinem letzten Netzteil Defekt war ich froh das Tablet zu haben, war so ein prima Ersatz. Aber ein richtiger PC ist dann halt doch noch mal was anderes.

  • Was für ein Netzteil war da drin?


    Nun ich kenne mich nicht so aus mit Netzteile, ich weiß nur das mein Netzteil 450W, und eine Silence Funktion hat. Ich hatte mein PC damals bei CSL bauen lassen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    hm...die ersten Ergebnisse die ich über CSL Netzteile bekomme sind eher negativ. Handeln vom Ankauf von anderen Marken und umlabeln, weswegen es wohl reines Glück ist ob man ein gutes oder schlechtes Netzteil bekommt. Bei einem Test mehrer Netzteile wurde eines von CSL als brandgefährlicher Chinakracher bezeichnet. xD Andere scheinen wieder besser abzuschneiden, kommt wohl drauf an von welchem Hersteller das CSL Netzteil eingekauft wurde.

  • Nun ich hab aus meine Fehler gelernt, werde definitiv nichts mehr bei CSL kaufen. Dachte halt damals das CSL gut wäre, aber den PC Controller damals bei denen gekauft habe. Hätte ich es als Vorwarnung sehen sollen. Weil der auch schrott war. Jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern, mein nächstes PC wird definitiv kein CSL PC.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja, das bestätigt dann meine Theorie. Das Netzteil hat den Rest des PCs geschrottet. Darum ist ein gutes Marken Netzteil so wichtig. Billig Netzteile können nicht nur wie bei dir den Rest mit sich reißen, sie können auch im dümmsten Fall zu Wohnungsbränden führen. Spätestens dann sollte man hellhörig werden.


    Gute Netzteile haben diverse Schutzschaltungen, damit die restliche Hardware eben nichts abkriegt, sollte es kaputt gehen.


    Und leider sparen gerade solche Firmen bei ihren komplett PCs am Netzteil um günstige Preise bieten zu können. Wer weiß ob das nicht ein umgelabeltes LC Power Netzteil war (der Klassiker unter den Chinaböllern).Ich hab ein be quiet! Straight Power Netzteil drin, be quiet! sind recht gute NTs, kosten auch etwas mehr.

  • Jupp, Netzteile können immer mal abrauchen und CSL hat keinen guten Namen und wenn dort ein unkontrollierter Stromstoß abgegeben wurde, dann kann es den Rest des Systems gleich mit schrotten. Mit Windows hat es dennoch nichts zu tun.
    Klar ist es ärgerlich, wenn ein Patch mit einer bestimmten Hardware inkompatibel ist und man ausgerechnet diese Hardware hat. Hier denke ich, sind allerdings beide, Hardware- und Softwarehersteller gefragt besser zusammen zu arbeiten und auch zu testen.


    Eine extra Virensoftware brauchst du bei deiner Art der Benutzung übrigens eigentlich nicht, die macht meiner Erfahrung eher selbst immer mal Ärger (besonders negativ ist mir Kaspersky in Erinnerung, obwohl die vor ein paar Jahren mal richtig gut war). Auf meinen Notebooks, die halt nur ein wenig Surfstation, Mediencenter und für Office sind, nutze ich deswegen auch gar keine extra Anti-Virensoftware sondern ausschließlich die recht gute von Windows selbst.


    Wie wäre es übrigens mit einem Notebook anstelle eines Mini-PCs? Der obige HP ist jedenfalls arg leistungsschwach.
    Mein grober Vorschlag bzgl. Eckdaten, wenn du wirklich nur ein wenig mit surfst wären neuer Core i3 bzw. Core i5 (beim Core i5 geht auch ein älteres Modell), 4 - 8 GB RAM, 120GB SSD, 500 bis 1000 GB HDD.
    Balmung hat da schon ein paar gute Sachen gesagt, eine SSD ist heute eigentlich Pflicht, damit ist das Arbeiten ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Das mit einem (Android) Tablet kann man machen, wobei hier zu beachten ist, dass die meisten nur einen USB Port haben, der dann teils auch ein Mini-HDMI Port ist. D.h. du brauchst ein Adapterkabel für Monitor, Maus und Tastatur musst du dann extra mit Bluetooth anschließen und du kannst währenddessen nicht laden. Mit Softmaker Office HD gibt es ein richtiges Desktop Office, welches sich gut mit Maus bedienen lässt. Fast alle anderen Programme sind jedoch auf Touch ausgelegt, was die Bedienung manchmal ein wenig nervig macht. (Eigene Erfahrung, habe das nämlich auch schon alles ausprobiert und es dann wieder sein lassen, zum Glück war die BT Tastatur nicht sonderlich teuer).


    Eine Alternative wäre ein Windows Tablet, da ist allerdings das Problem, dass die günstigen im 200 - 300 Euro Bereich zu leistungsschwach sind und die brauchbaren sehr teuer (ab ca. 800 Euro) und es da irgendwie keine richtige Mittelklasse gibt. Deswegen halt mein Rat mit dem Notebook.

    Ich hatte mir in den Oster-Sales vor ein paar Wochen folgendes für 480 Euro gekauft: https://www.amazon.de/dp/B076D…3044161_189395811_TE_dp_1 (halt 170 Euro günstiger). Für den Preis war es unschlagbar, auch wenn ich 17 Zoll und 8 bis 16GB RAM bevorzugt hätte, allerdings haben sich bisher die 4GB noch nicht sonderlich negativ bemerkbar gemacht. Ansonsten war es genau das, was ich gesucht hatte und halt unschlagbar günstig. Ich würde da einfach immer mal nach Sales schauen und dann zuschlagen.

  • Schade, dass sich die Netbooks nicht so richtig durchgesetzt haben, gibt zwar vereinzelt noch welche, aber die Auswahl ist nicht sonderlich groß. Das Gute an den Teilen war der günstige Preis mit ausreichender Leistung und kleiner kompakter Bauweise. Hatte vor 11 Jahren mal für die letzte GC in Leipzig einen EeePC von Asus. Mir taten die anderen auf der Messe leid, die mit ihrem schweren großen Notebook im Rucksack unterwegs waren. ^^


    Wäre sonst auch noch eine interessante Alternative gewesen.

  • Schade, dass sich die Netbooks nicht so richtig durchgesetzt haben, gibt zwar vereinzelt noch welche, aber die Auswahl ist nicht sonderlich groß. Das Gute an den Teilen war der günstige Preis mit ausreichender Leistung und kleiner kompakter Bauweise. Hatte vor 11 Jahren mal für die letzte GC in Leipzig einen EeePC von Asus. Mir taten die anderen auf der Messe leid, die mit ihrem schweren großen Notebook im Rucksack unterwegs waren. ^^


    Wäre sonst auch noch eine interessante Alternative gewesen.


    Ja, die waren nicht schlecht, habe ein Samsung SensN Netbook, allerdings muss man schon sagen, dass die damals wohl am besten mit Win XP liefen, meines kam mit Win7 (inzwischen habe ich Win10 drauf) und das war schon damals nicht sonderlich schnell (trotz Nachrüstung auf 2GB RAM). Auch die niedrige Auflösung von 1024x600 Bildpunkten führt(e) manchmal zu Problemen, wenn Anwendungen oder Webseiten Popups in größeren Größen anzeigten.
    Wobei man da heute klar sagen kann, die heutigen Notebooks sind sehr flach und leicht, mein neues oben genanntes Acer hat mich in der Hinsicht wirklich überrascht, und wenn man dann da heute zu einem Modell mit 13 oder 14 Zoll Display greift ist das auch nicht mehr schwerer und dicker als die damaligen Netbooks.
    Da würde es dann heute wohl sowas sein: https://www.amazon.de/Acer-SP1…rds=acer+13+zoll+notebook