Der Neulinge-Thread

  • Schön, dass du da bist @Flow. Ich bin neugierig: Da du momentan Remnant: From the Ashes spielst, was ist so dein Eindruck? Spielst du auf der PS4? Wie findest du es so hinsichtlich Performance, Gameplay und Story? Hab das Game schon eine Weile im Blick und möchte bald zuschlagen, wenn es einen guten Deal gibt ^^.

    Ich bin erst ungefähr bei einem Drittel, aber ich versuche gerne, eine Zwischenbilanz zu ziehen.


    Habe das Spiel vor einer Weile gratis über den Epic Store bekommen. Ich spiele auf einem mittlerweile um die 6 Jahre alten PC, der auch nicht für gaming per se konzipiert ist . Auf mittleren Einstellungen läuft das Spiel selbst eigentlich flüssig, loading screens brauchen schon einen Moment, gerade immer beim Spielstart kann ich mir locker noch was zu trinken machen.


    Storytelling folgt in Grundzügen dem Dark Souls Prinzip. Man kommt irgendwie aus dem Nichts, hat ein mehr oder weniger nebulöses Ziel und bricht alleine auf in eine postapokalpytische Welt. Alle Items haben Beschreibungen, die irgendwie Lore-Hintergrund darstellen und man kann beim Erkunden immer mal wieder Tagebücher, Datenträger oder NPCs finden, die Erfahrungen und Ereignisse schildern. Mich persönlich hat es noch nicht abgeholt und Ignorieren hätte bisher wohl auch keine Folgen gehabt.


    Das gameplay ist durchaus spaßig und ist meines Erachtens ein solider third person shooter mit Extras, auch wenn ich damit eher wenig Erfahrung vorweisen kann. Im ersten Abschnitt bewegt man sich durch seit Jahrzehnten verlassene und zerstörte Stadtgebiete und Kanalisation, findet simplen loot (eigentlich nur consumables und Materialien, die ausschließlich dem Aufwerten von Waffen dienen) und trifft auf verschiedene Gegner, deren Varianz bisher überschaubar war und die zumeist eher als Masse gefährlich sind. Später geht es wohl auch in andere Gebiete, bei denen das noch etwas anders werden wird. Waffen gibt es nach und nach recht viele verschiedene, die auf ihre eigene Weise oft spaßig sind.


    Ich habe bisher zwei große Kritikpunkte, von denen der erste indirekt die Waffen betrifft: RNG. Das Spiel ist nicht strikt gebaut, sondern generiert jede map aus verschiedenen Bauteilen und Events neu. Damit ist es für jeden etwas verschieden, welche Gebiete, Items, Gegner, Bosse und eben auch Waffen man bekommt. Das kann auch ziemlich frustrierend sein, wenn man eine bestimmte haben möchte. Man kann im sog. Adventure-Mode Gebiete neu generieren und so nach neuem loot suchen, aber das kann echt in grinding ausarten.


    Zweiter Punkt: Das Boss-Design.



    Huch, ist doch etwas eskaliert. Hoffe, das hilft dir weiter~

  • Nach Jahren als Phantomleserin habe ich mich so langsam durchgerungen mir einen Account zu machen.


    Ich hab schon einiges von euch gesehen.


    Ihr von mir nicht.


    Ich bin also klar im Vorteil :D

    Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

  • Phantomleser sind die Besten! (War ich auch jahrelang vorher)
    Herzlich willkommen! :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Danke, danke.


    Ich gebe mir bestimmt Mühe.


    Danke für euren Zuspruch :)


    Noch fällt es mir schwer... Aber vielleicht schaffe ich es ja alle drei, vier Wochen^^

    Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

  • Willkommen willkommen!


    RTS bzw. Strategie generell war ein großer Teil meiner Kindheit/Jugend, aber über die Jahre irgendwie davon abgekommen. Will eigentlich schon länger mal wieder reinschnuppern...

  • Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/Abend. Für meinen ersten Forumsbeitrag habe ich mich ein wenig durch die Themen wühlen müssen, allerdings bin ich denke ich fündig gerworden um mich vorzustellen.
    Wo fange ich da am besten an...?
    Achja..
    Schon seit ca. 2 Jahren stöbere ich hier, als Gast, im JPGames-Forum herum und lese mir eure Themen und die dazugehörigen Beiträge gerne und interessiert durch. Oftmals gab mir dies neue Ansichten und Denkanstöße zu Spielen und etwaig anderen Sachen.
    Ab und an spielte ich auch mit dem Gedanken mich hier als Nutzer anzumeldet, wie Ihr seht, nun war es soweit.
    Wie schon erwähnt stöberte ich mich oft, manchmal auch lange durch eure Threads. Auch erinnere ich mich noch an den ersten Thread den ich als Gast ausgiebig gelesen habe. Und zwar war es der Thread zur "Rinoa ist Artemesia-Theorie", der soweit ich weiss schon einige Jahre auf den Schultern zu verzeichnen hat.
    Was mich zudem dazu bewegt hat mich nun hier zu registrieren, waren Informationen zu Spielen, deren Veröffentlichungen und weitere Infos zu deren Verbleib, verschobene Veröffentlichungen oder aber auch eure Meinungen zu deren Bugs, Krankheiten etc. Denke Ihr wisst was ich damit meine. Ohne das JPGames-Forum hätte ich zum Beispiel auch niemals vom Buch zu "Final Fantasy XV - The Dawm of the Future" erfahren.
    Solche Dinge waren/sind immer sehr positiv für mich und gaben mir einen Einblick darin wie investigativ und engagiert Ihr bei Euren Interessen arbeitet und damit umgeht.
    Die Stimmung in den Threads ist auch sehr positiv und auch schon fast familiär, gelegentlich herrscht ein rauer Ton in den Disskusionen, aber so ist das nunmal. :D


    Kurzum hoffe ich mich hier einleben zu können und mich aktiv an Beiträgen zu beteiligen.


    Grüße Siggi, der Neue hier. xD

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Moin liebe Community,


    bin seit kurzem hier Mitglied und passe ich denke sehr gut rein mit meiner Vorliebe für japanische Spiele :)
    Spiele aber nicht nur JRPG sondern auch alles mögliche was mich anspricht. Horror, Action, Adventures, selbst Sport Simulationen wie Gran Turismo zocke ich gerne. Auf ein gutes Miteinander! :saint:

  • Willkommen bei jpgames Vincent :D


    Dein Avatar kommt mir schon mal sehr bekannt vor, komme aber nicht so ganz drauf, ist das Adol aus der Ys Reihe? ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age