Squaresoft damals - Square-Enix heute

  • Siehe FF VII: Crisis Core thread.


    Und jetzt will ich nicht mal sagen, dass die Fusion mit Enix der Auslöser gewesen wäre, nö, es war die PS2. Aus irgendeinem Grund meint man plötzlich, dass Grafik wichtiger ist, als Story oder so...Story, was ist das denn? Hat doch jedes Spiel, brauchen wir nicht drauf achten. Gameplay ist auch nicht wichtig, wir brauchen nur Spiele, die in Trailern einen grafisch- guten Eindruck machen.


    Nein, das ist nicht mein innerer Monolog, das ist die moderne Verkaufstrategie.


    Sicher wird es jetzt wieder welche geben, die sich fragen, was ich überhaupt meine, für sie war FFX einfach klasse. Allerdings sind das dann doch meistens die Personen, die die älteren Teile nicht gespielt haben. Vergleicht einfach mal ein älteres FF mit FFX - welcher Teil was hergibt zum Beispiel. Und jetzt mal ganz ehrlich, nie hat mich ein Final Fantasy so NICHT gefesselt, wie dieses, FFX. Sogar FFII hat mir um längen mehr Spaß bereitet. Traurig- der Teil kann sogar in Sachen Umfang mithalten. Verstanden? Warum können sowohl auf einem alten Nintendo Modul als auch auf einer PS2 DVD ganze/nur 40 Spielstunden enthalten sein? Richtig, die DVD ist voller Grafikschrott. Natürlich ist die Grafik toll, ist aber doch nicht zwingen nötig, um eine gute Atmotsphäre zu erschaffen, im Gegenteil: Bei FFX hab ich garnichts empfunden. FF CC, FFX-2, FFXI - keinen Kommentar wert (Außerdem habt ihr meine Meinung oben gelesen) . Und wenn ich nun auf diese kommerzgeile Zukunft blicke: FF Crisis Core, Dirge of Cerberus, Before Crisis, Advent Children...denke ich...verbrennt die PS2.
    Deswegen ist auch meine Begeisterung bezüglich FFXII gering...Square enttäuscht in letzter Zeit zuviel....


    Nun Eure Meinung bitte...

  • Hm ja du schreibst schon einiges wahres . Aber ich find hier auch nicht sehr viele die FFIX sehr gut finden. Und das war PSX.......es gibt viele Serien , die sich im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickeln , wenn sie den so lange bestehen.


    Man kann auch sagen , das FFX-2 , FFCC alles experiemente waren . Wie FFBC, AC oder DC und nun aktueller CrisisCore.


    Und ich glaube nicht , das X eine reine Augenfängerei ist. Es erzählte eine Story , ja sie mag Platt sein aber ist besser als die Story in einigen anderen RPGs.
    Es besaß ein für FF neues Kampfsystem (ok von Breath of Fire 4 geklaut^^)


    Ich bin auch keiner der FFX befürworter . Es wurden schon einige Grafikeffekte eingesetzt um Punkte zu machen . Aber meist an Stellen , die eindrucksvoll waren .
    Die Sprachausgabe : Auch eine neuerung zu den PSX /SNES/NES FFs.....meiner Meinung eine gute änderung , da es dadurch lebhafter wird.



    Zitat

    Nein, das ist nicht mein innerer Monolog, das ist die moderne Verkaufstrategie.


    Ja da SE ein Betrieb ist , der seine Produkte verkaufen will. Ich sage jetzt nich :,,Wenn ich kein neues FF kaufe verhungert ne Familie " aber ist nunmal so.


    Wie oben bereits geschrieben , stimme ich dir in den meisten Punkten zu . Jedoch..............hat Yunalesca definitiv RECHT!

  • Nur eine Frage: Währt ihr glücklicher wenn SQEX Pleite geht und nie wieder ein Final Fantasy erscheint? Oder wollt ihr doch zumindest solche Ableger wie FFX die Geld bringen (und eigentlich nicht so schlecht sind wie sie hier dargestellt werden)?


    Ich denke das ich mir eure Antwort denken kann.


    Auch SQEX hat nicht unendlich Geld und für solche Projekte wie Final Fantasy XII oder Kingdom Hearts 2 braucht man eben viel Geld. Das solche Titel wie FF Crisis Core, Dirge of Cerberus, Before Crisis, Advent Children oder 'was weiß ich was nicht noch alles kommt' nur zum Geld scheffeln sind sei mal dahingestellt aber vielleicht sind sie nicht so schlecht wie wir alle denken. Wenn sie erscheinen können wir neu drüber reden aber jetzt zu sagen das das nur 'Schrott' sei ist wohl ziemlich verfrüht.

  • Zitat von Yunalesca

    Nur eine Frage: Währt ihr glücklicher wenn SQEX Pleite geht und nie wieder ein Final Fantasy erscheint?


    Jede Saga hat ihr Ende. Ich meine, wenn Square nicht mehr das ist, wofür es jahrelang stand, Qualität, dann ist es nicht mehr das, was ich will. Da kann man genau so gut Breath of Fire auf einmal Final Fantasy nennen...Vielleicht bin ich zu voreilig, ich schrei aber auch nicht, dass SE sich auflösen soll. Ich bleib der Firma "troy" (sry, passt von der Thematik grad so gut ;)) . Aber auf billige Ableger, wie FFX-2, kann ich gut verzichten.. Das hab ich auch getan, hab nicht lange gespielt. Aber sind wir doch mal ehrlich: Für FF's ist doch typisch, dass kein Spiel fortgesetzt wird... Heute siehts auf einmal ganz anders aus. Square verliert seinen guten Ruf, das meine ich.

  • Squaresoft war vor ca. 7 Jahren noch eine klasse Firma, mit 1A Produkten. Naja, heutzutage ist die Situation nun mal so, dass Square Enix (Enix habe ich von damals noch in guter Erinnerung aufm SNES) Geld braucht. Deswegen muss ein Schlachttier her, ein ziemlich Fettes sogar, nämlich FF VII. Das meiner Meinung nach heutzutage immer noch beste RPG war und ist einfach Genial, Story- und Charatechnisch. Nun ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass Dirge of Cerberus Crisis Core und konsorten klasse Spiele werden, aber von Advent Children erwarte ich schon was gutes, besonders nach dem Konsum der ganzen Trailer. Ich warte erst mal die ganzen FF VII ableger und FF XII ab, bevor ich sage, das die Spiele von SE ne schlechte Storyqualität haben. Mir haben FFX und X-2 Spaß gemacht, auch wenn die Story flach war, waren das beide Kurzweilige Spiele.
    So, ich schweife hier zu viel ab... Ich glaube immer noch an das gute im Menschen (lol) und denke das sich SE bessern wird.
    Punkt

  • Aus einem anderen Thread:


    Zitat von Phoenix

    Und ich kann auch nicht verstehen, warum die meisten Leute hier so konservativ sind und an alten Charaktervorstellungen klammern? Wenn euch die meisten Sachen aus den früheren FFs gefallen, dann spielt doch einfach die älteren Teile oder die Compilations, denn da könnt ihr euren alten durchgenudelten Käse bis zum Erbrechen nochmals durchkauen ;D. FF12 ist eben nicht FF7, FF8 oder FF10 oder irgend ein anderer Teil. Es ist eben FF12 und somit ein neues Spiel und hat eben daher auch neue Gesichter und Figuren, die nur ein paar Elemente aus Traditionsgründen beibehalten und eben nicht ein identischer Abklatsch sind... Ihr solltet einfach mal offener für Neues werden oder eben aufhören rumzumaulen und die alten FF-Teile spielen.

    Es ist doch nur verständlich, dass sich die Meinungen der Community bei den aufkommenden News spalten. Vor allem spaltet sich das Meinungsbild der Personen, die FF zumindest von den älteren Teilen kennen und das Meinungsbild der späteren Einsteiger. Es ist nicht fair, was du sagst. Als Fan der FF-Reihe war man immer offen für Neues, weil jedes sich Final Fantasy neu erfand. Jetzt allerdings ist die Situation eine andere!


    Wer schwang sich in den Sessel des Produzenten, nachdem Sakaguchi weg war? Kitase. Heute ist er der offizielle Mr. Final Fantasy, doch das kann er nie werden, weil jede Konzeption in Sakaguchis Kopf entstand. Es ist doch nur klar, dass die Fans immer mehr jammern. Sie jammern um die wahrscheinlich größte und beste Rollenspielserie unserer Zeit. Jeder, der FF von Anfang an kennt, wird bei FFX schon einiges vermissen. Man spürt ganz genau, dass der entscheidene Kopf hinter dieser Serie fehlt und genau aus diesem Grund wird kein Final Fantasy mehr ein gutes Final Fantasy sein. Gute Rollenspiele werden sie sicherlich, aber ich find es nur verständlich, wenn man die neuen "Final Fantasys" bemängelt. Wer einen Mercedes kauft, will ein kraftvolles Auto mit Stil und kein Mittel zum Zweck. Auch wenn es hier gerade nur um das Design geht, bleibt das zentrale Thema ein einziges. Also denk mal drüber nach, wenn du die eigentlichen Fans der Serie das nächste Mal als einen konservativen Haufen von Nostalgikern abstempelst ;)


    Amen.

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA


    Wer schwang sich in den Sessel des Produzenten, nachdem Sakaguchi weg war? Kitase. Heute ist er der offizielle Mr. Final Fantasy, doch das kann er nie werden, weil jede Konzeption in Sakaguchis Kopf entstand. Es ist doch nur klar, dass die Fans immer mehr jammern. Sie jammern um die wahrscheinlich größte und beste Rollenspielserie unserer Zeit. Jeder, der FF von Anfang an kennt, wird bei FFX schon einiges vermissen. Man spürt ganz genau, dass der entscheidene Kopf hinter dieser Serie fehlt und genau aus diesem Grund wird kein Final Fantasy mehr ein gutes Final Fantasy sein.


    Ähm, Sakaguchi hat schon seit FF6 keinen großen kreativen Einfluss mehr auf die Serie. Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen das du die alten, nach heutigen Maßstäben in allen Belangen antiquitierten, 16Bit Teile als die Essenz der Reihe ansiehst, oder?

  • Zitat von Alfonso

    Ähm, Sakaguchi hat schon seit FF6 keinen großen kreativen Einfluss mehr auf die Serie.


    Und wie kommst du bitte zu dieser Information? Ich persönlich finds eigenartig, wenn der "Executive Producer" keinen derartigen Einfluss auf die Serie haben sollte.


    Zitat von Alfonso

    Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen das du die alten, nach heutigen Maßstäben in allen Belangen antiquitierten, 16Bit Teile als die Essenz der Reihe ansiehst, oder?


    Natürlich nicht! Mich interessierte nur eine atemberaubende Präsentierung der Grafik und ein genialer Sound! Sry, wenn ich das so plump sage, aber vielleicht wären Ego-Shooter eher was für dich. Da verzichtet man auch auf lästige Details wie eine Story. Hauptsache die Grafik ist super!

  • Diese Sakaguchi und Uematsu Gerede geht mir echt langsam auf den Keks. Sicherlich ist Sakaguchi der Vater von FF und hat es sehr geprägt aber das heißt noch lange nicht das er der einzig Wahre ist und es ohne ihn kein gutes FF geben wird und schon gar nicht ein gutes RPG.
    Das selbe gilt für Nobuo Uematsu. Er ist ein super Komponist, aber es gibt auch andre Leute die im mindestens ebenbürtig sind.

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Und wie kommst du bitte zu dieser Information? Ich persönlich finds eigenartig, wenn der "Executive Producer" keinen derartigen Einfluss auf die Serie haben sollte.


    Er überwacht(e) lediglich die generellen Produktionsabläufe. Die Berufsbeschreibung ist im Endeffekt genauso vage wie Sakaguchis Einflusss auf die letzten FFs. Die Detailarbeit leisten schon seit längerer Zeit andere. Wobei ich mich korrigieren muss: In die Entwicklung von FF7 war er noch sehr stark involviert.


    Zitat

    Natürlich nicht! Mich interessierte nur eine atemberaubende Präsentierung der Grafik und ein genialer Sound! Sry, wenn ich das so plump sage, aber vielleicht wären Ego-Shooter eher was für dich. Da verzichtet man auch auf lästige Details wie eine Story. Hauptsache die Grafik ist super!


    Gott...sowas muss ich mir von einem DMC Fan anhören. Welches 16Bit FF (ausser FF6 meinetwegen) bietet denn bitte eine gescheite Story? Mal ganz abgesehen von dem simpel Gameplay der damaligen RPGs befand sich das Genre doch _gerade_ im Bereich Storytelling noch in den Kinderschuhen. Aber lustig, wie du dem Klischee eines ignoranten und konservativen Nostalgikers von Post zu Post näher kommst...

  • Finds aber komisch das FFIV in Sachen Storytelling schon besser is als hm VIII oder X. Oh die böse Hexe is unsere Kindergärtnerin (kay Waisenhausmami böh) Ohhhh Gott is böse los verkloppen wir Kellerasseln. Auch mein VII hat da leider einige schwächen in Sachen Storytelling, da wurde das böse Imperium halt einfach gegen nen Megakonzern und ein Alien ausgetauscht. Aber alle RPGs sind in dem Punkt schon ähnlich, ein böses Reich, Imperium, Konzern, Spielzeugladen oder halt nen böse Band muss bekämpft werden. Kurz nachdem man das *enter evil from above* besiegt hat springt der echte Feind aus der ecke, schwenkt ein Schild *Huhu hier bin ich, bin böse macht mich alle btw ICH war alles mwaaahaaahaaa*.


    So Story der 16 Bit FFs: Hm FFIV zählt auch zu den guten Teilen, allein Cecils Gesinnungswechsel is klasse inzeniert und hey das is das FF mit den meisten "toden"^^''

  • Zitat von Alfonso

    Wobei ich mich korrigieren muss: In die Entwicklung von FF7 war er noch sehr stark involviert.


    Gut, dann korrigier dich aber auch bitte komplett. Bei FF8 bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht sicher und da ich mit Halbwissen nichts dementieren möchte, lass ich es aus (man nehme sich ein Beispiel). Sicher ist aber auch Sakaguchis mehr als eindeutiger Anteil zu FF9. Nach diesem Teil hat er gar keinen Einfluss mehr, richtig. Das spürt man ja auch.


    Zitat von Alfonso

    Gott...sowas muss ich mir von einem DMC Fan anhören.


    Wüsste nicht, was daran falsch sein könnte. Auch ich kann mich mit anderen Genres vergnügen. Aber DMC bietet mehr als eine geniale Inszenierung, das Spiel hat schließlich eine sehr schöne und dichte Atmosphäre ;)


    Zitat von Alfonso

    Welches 16Bit FF (ausser FF6 meinetwegen) bietet denn bitte eine gescheite Story? Mal ganz abgesehen von dem simpel Gameplay der damaligen RPGs befand sich das Genre doch _gerade_ im Bereich Storytelling noch in den Kinderschuhen.


    Ach, Mensch. Für heutige Verhältnisse wirken die alten Schinken mittlerweile natürlich veraltet. Aber dennoch hatte jeder Teil eine packende Story, die sich von sämtlichen Genrekontrahenten abhob. Spätestens seit Teil 4 ist dieses Vorurteil absolut falsch.


    Zitat von Alfonso

    Aber lustig, wie du dem Klischee eines ignoranten und konservativen Nostalgikers von Post zu Post näher kommst...


    Ja, fast hätte ich gelacht ;) . Aber im Ernst: Inwiefern denn bitte? Im Moment zumindest unterhalten wir uns doch nur über FF.


    So, im passenden Thread geht's weiter.

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Gut, dann korrigier dich aber auch bitte komplett. Bei FF8 bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht sicher und da ich mit Halbwissen nichts dementieren möchte, lass ich es aus (man nehme sich ein Beispiel). Sicher ist aber auch Sakaguchis mehr als eindeutiger Anteil zu FF9. Nach diesem Teil hat er gar keinen Einfluss mehr, richtig. Das spürt man ja auch.


    Ich glaube du überschätzt seine Rolle massiv. Aber da ich die passenden Interviews/Artikel nicht parat habe hat die Diskussion eh keinen Sinn.


    Zitat

    Ja, fast hätte ich gelacht ;) . Aber im Ernst: Inwiefern denn bitte? Im Moment zumindest unterhalten wir uns doch nur über FF.


    Ich kann diese unheimliche Skepsis gegenüber FFXII einfach nicht nachvollziehen. Über den Zustand von SE insgesamt, über die Tatsache das einige kreative Köpfe (Takahashi, Sakaguchi) die Firma verlassen haben und fast jedes big budget Projekt mittlerweile Kitase und Nomura in die Hände fällt, lässt sich sicherlich streiten. Aber eigentlich solltet ihr doch erleichtert sein über ein bisschen Abwechslung zum Kitase Einheitsbrei. Erst recht wenn euch gut durchdachte und unvorhersehbare Geschichten wirklich am Herzen liegen. Matsuno ist ein brillianter Storywriter (das kann keiner der FFT oder VS gespielt hat bestreiten), vielleicht der beste, der jemals für den Laden gearbeitet hat. Insofern kann ich euch echt nicht verstehen.

  • Zitat von Alfonso


    Ich kann diese unheimliche Skepsis gegenüber FFXII einfach nicht nachvollziehen. Über den Zustand von SE insgesamt, über die Tatsache das einige kreative Köpfe (Takahashi, Sakaguchi) die Firma verlassen haben und fast jedes big budget Projekt mittlerweile Kitase und Nomura in die Hände fällt, lässt sich sicherlich streiten. Aber eigentlich solltet ihr doch erleichtert sein über ein bisschen Abwechslung zum Kitase Einheitsbrei. Erst recht wenn euch gut durchdachte und unvorhersehbare Geschichten wirklich am Herzen liegen. Matsuno ist ein brillianter Storywriter (das kann keiner der FFT oder VS gespielt hat bestreiten), vielleicht der beste, der jemals für den Laden gearbeitet hat. Insofern kann ich euch echt nicht verstehen.


    Die hab ich eben seit FFX. Das war ein tolles RPG, aber als FF für mich wirklich enttäuschend. Bisher sag ich nichts wirklich schlechtes gegen FF XII, sondern nur, dass Skepsis schon irgendwo angebracht ist. Und wo die eine Partei von Diskussion dieser Art angekotzt ist, bin ich es von der FF XII Anhimmelei. Ich warte ab. Wenn FF XII tatsächlich wieder in allen Bereichen begeistert, zieh ich alles zurürck. Bis dahin bleib ich der konservative Kritiker ;)

  • Sorry Fatha, aber ich muss mich zu der liberalen Seite gesinnen. ^^'
    Besonders im Bezug auf FFXII sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich finde es irgendwie toll, dass sich der Teil mittlerweile von den anderen so herraushebt, anders kann man heutzutage in der Spielebranche nicht mehr überleben und das ist gut so, denn so wird uns immer wieder was neues geboten. Dennoch lobe ich Sakaguchi's Arbeit sehr, hat er doch mit seinen Ideen viele Spiele weltberühmt und das alles wahrscheinlich auch garnicht möglich gemacht.
    Aber so wie sich die Zeiten ändern, müssen sich auch die leicht vergänglichen Sachen dem Zeitgeist anpassen und FF ist da keine Ausnahme. Soll ich ehrlich sein? Ja, mir ging das traditionelle ATB-KS von FF mittlerweile auf die Nerven, gerade eben weil es schon in so vielen Teilen vorkam und als ich hörte, dass in FFX ein anderes KS verwendet wird, war ich außer Freude, denn endlich hat das Kämpfen wieder richtigen Spaß gemacht.
    Falls es dich beruhigt, Fatha: Ich hab FFX nicht wegen der Grafik gekauft. ^^ Kann auch nicht verstehen, wie man auf sowas kommen kann. Ich finde die dramatische Story von FFX garnicht mal so schlecht und die Athmosphäre ist auch super...


    Vielleicht sind es viele nicht, aber ich bin ein Mensch der immer wieder überrascht werden will und deshalb geht mein Interessensgebiet in Sachen RPG weit über die FF-Reihe hinaus. Ich mag es nicht, wenn sich eine Reihe im Laufe der Zeit kaum ändert, aber zum Glück tut das FF und ich bin schon sehr auf FFXII gespannt! Ja gut, SE ist der Geldgier verfallen und verliert den Sinn für Qualität. Aber in Zeiten wie diesen, wo der Druck durch immer wieder neu gegründete Spielefirmen stetig steigt, ist es nur verständlich.. Dennoch, ich bin auch nicht sehr begeistert von der Entwicklung von SE. Gerade deshalb habe ich es mir auch zur Pflicht gemacht, in dem großen Meer von Scheiße die kleinen Inseln ausfindig zu machen.


    Wahrscheinlich versteht mich jetzt keiner.. Was ich im Grunde genommen sagen will, ist dass ich die Veränderung von SE auch nicht schön finde, wie sie zB die FF Reihe "verunstalten" (AC, DoC, ...). Aber auch in einer Firma die ihren Kopf verloren hat können gute Sachen entstehen und das hat SE schon einige male bewiesen, wenn ich zB nur an SO3 und DQ8 denke. Deshalb sollte man auch FFXII eine Chance geben, gerade eben weil sich der Teil so sehr von den anderen unterscheidet. ;)

  • Ich weiß nicht warum ihr alle behauptet dass durch Advent Children FF VII komplett ausgenommen wird. Ich finde nicht, dass die neue Strategie von SE jetzt so viel schlimmer geworden ist...viele Firmen haben sich leider auf diesen Grafik-Trip begeben, besonders in den Egp-Shootern Regionen, da ziehen jetzt mittlerweile alle anderen Genres auch nach (siehe zB Age of Empires 3 im RTS Bereich), wenigstens scheint FF XII keine Grafik-Demo geworden zu sein, was zumindestens das (hoffentlich) komplex Lizenbrett bestätigt.
    Ich finde auch nicht das ein so großer Bruch zwischen FF VII, VIII zu X besteht, es stimmt schon man spielt X, es ist toll, einfach großartig, aber trotzdem fehlt einfach irgendetwas. Ich habe mich nicht mit Entwicklern oder Designern beschäftigt, habe ich keine Ahnung von. Aber auch so fällt doch ein Bruch auf.

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Ich schlag mich da eher auf Fathas seite


    irgendwie wird seit FFX die story immer mehr vernachlässigt, vor allem FF X-2 war in vergleich zu den anderen FFs ein Unfall
    mir gefallen die beiden FFs wirklich sehr, doch muss man das niveau behalten, dass man mit den früheren teilen erreicht hatte, gelingt ned, das einzige was sie verbessert ist die grafik


    únd wenns unbedingt geld machen wollen sollens nicht die berühmten teile einfach so ausschlachten, auch wenn man so am leichtesten ans geld rankommt aber man sollte schon an die spieler denken


    aber bei FF XII mach ich mir da keine sorgen, die grafik ist zwar saugut aber nix mehr besonderes im vergleich zu anderen spielen die zurzeit rauskommen also werden sie sich wohl mehr bemüht haben..hoff ich mal^^

  • Advent Children ist ja wohl einfach nur ein genialer Film und in keiner Weise einfach nur Ausschlachtung oder Geldmachung über eines der besten FF's.
    Und Dirge of Cerberus...wenn die einfach mal Lust auf ein anderes Spiel haben, und halt viele Spieler den VII Teil so toll finden, warum dann nicht das Spiel über diesen Teil machen, da sich schließlich viele freuen werden, den einen Charakter wiederzusehen. Und die ganze Zeit auf FF X-2 rumzuhacken...war halt mal ein Versuch, dass auch Gelegenheitsspieler das Spiel zu 100% durchspielen können. (Obwohl Via Infinito auch manchen Gelegenheitsspielern bestimmt zu viel geworden ist)

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Jedenfalls find ich die ganzen Compilations und Nachfolgeteile unnötig. Aber auch wirklich jeden! Meiner Meinung nach haben alle FF Teile in sich abgeschlossen schon gut funktioniert, dass es nie einen Film, ein Sequel, ein Prequel oder Sonstiges gebraucht hätte!
    Nun gut, FF10-2 ist nun eben mal erschienen. Ich habe den Teil gespielt und finde ihn okay. Man darf ihn auch ohnehin nicht als ganzes FF sehen, weil es einfach ein Nachfolger ist. Die FF7 Compilation hingegen finde ich da insgesamt in der großen Anzahl an Nachfolgeprodukten nicht mehr so vertretbar. Ich denke nicht, dass der Beweggrund dafür war treue FF7-Fans mit neuem Story- und Spielstoff zu füttern, sondern einfach nur Geld (bei FF10-2 war's wohl auch nicht anders, aber immerhin verblieb es zum Glück nur bei dem einen Spiel!). Schau Dir doch mal den FF7 AC an... Die ganze Merchandise-Welle drumherum (Cloud's Handy!)...
    Jedenfalls hat der 7. FF-Teil ohnehin schon viele Gastauftritte einbuchen können. Man nehme da nur KH, KH2, FFT oder Ehrgeiz! Ich finde das wirklich seeehr unfair den anderen FF-Teilen gegenüber. FF7 hat ja bestimmt eine gute Story, aber andere Teile ja auch! Und nur weil dieses Spiel so viel Geld eingeheimst hat und eben eine große Fanbase besitzt werden die Herzblut-Fans von anderen Teilen benachteiligt, indem sie der Fairnesshalber keine Nachfolge-Games ihres Favorits erleben dürfen und sich wie eigentlich traditionell nur mit dem abgeschlossenen Originalspiel an sich begnügen!


    Ich persönlich hoffe, dass Square Enix sich zukünftig auf neue FF Teile konzentriert und nicht alte Games kommerziell zwangsreanimiert.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Joa das stimmt schon, man muss sich beim Ausbeuten ja nicht auf ein Spiel konzentrieren^^
    Und sowas wie Clouds Handy oder sonen Kram gehen mir am A.... vorbei, obwohl sein Motorrad was selbst wenn es seitwärts fährt nicht an Geschwinigkeit verliert...wenn ich einen Führerschein hätte, da würde ich zugreifen.
    Ich bin eher Fan von FF VIII als VII, daher find ich es schade, dass dazu nichts neues rausgebracht wird.
    Du musst dir ja außerdem den Film nicht angucken, wenn du die Story so für perfekt hältst.
    Und ja, Dirge of Cerberus hätte auch die Fortsetzung zu einem anderen FF-Spiel werden können; man hätte ja auch Irvine nehmen können, obwohl der nicht so cool ist. Aber wenn da einfach ein bislang nie in einem FF-Spiel aufgetauchter Charakter der Main-Charakter sein würde, das fände ich noch wesentlich schlechter


    Aber wenn das so weitergeht stehen uns vielleicht Spiele wie Cid's Airship-Racing oder Spira-Tycoon (mit echten Naturkatastophen wie Sin, der immer wieder Gebäude zerstört) bevor^^

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...