Die nächsten drei! Und es geht auf die 50 zu
#47/2024
The Banished Former Hero Lives as He Pleases
Allen war einst ein Held, der alles tat um die Menschen zu beschützen. Jedoch wurde ihm dies mir Furcht vor seiner Kraft und Ablehnung, bis hin zum Verrat vergolten. Diese Ungerechtigkeit konnte ein Apostel nicht ganz hinnehmen und nutzte ihre Kraft um ihm ein zweites Leben zu schenken.
So wurde Allen in einer adeligen Familie wiedergeboren. Da bei ihm allerdings keinerlei magische Gabe erkannt werden konnte, wird er als Nichtsnutz abgetan und eines Tages verbannt. Dies stört Allen jedoch herzlichst wenig, denn so kann er sich auf die Suche nach seinem gewünschten friedvollen Leben begeben.
Doch sollte dies schwieriger sein, als er es sich vorgestellt hatte, denn er trifft auf Liz, eine Prinzessin, die er als Kind kennenlernte. Da sie eine der wenigen war, die ihm nicht als Nichtsnutz abgestempelt und schlecht behandelt hat, hilft er ihr, als sie von Monstern angegriffen wird. Und da er sie nicht ungeschützt weiterziehen lassen möchte, begleitet er sie und geriet so in das eine oder andere Abenteuer bei dem er seine wahren Kräfte nicht mehr verheimlichen kann...
An sich war die Grundidee ganz cool. Doch leider hat man sich hier das Potenzial ziemlich durch die Finger gleiten lassen. Das Kernproblem liegt nämlich bei Allen selber. So wird es groß aufgezogen, dass er aufgrund von verrat und bla im vorherigen Leben gestorben ist aber es hatte einfach null Auswirkung auf ihn. Er tut zwar manchmal so, als ob er nicht "Vertrauen" könnte oder unsicher ist zu helfen oder nicht, aufgrund der vorherigen Erfahrungen aber letzten Endes spielt all das keinerlei Rolle. Er hilft sowieso, ist dauernd gut drauf, gelassen und macht nie wirklich den Eindruck, als ob ihm sein vergangenes Leben auch nur annähernd bedrückt.
Dadurch wird aus seinem Abenteuer einfach die übliche Isekai-Kost. Kann man gucken, wenn man einfach mehr vom selben sehen möchte aber man verpasst auch nichts, wenn mans nicht sieht.
Später wirds zwar nochmal interessanter aber wirklich konsequent bleibt man da eigentlich auch nicht. So frage ich mich noch immer was aus seinem Vorhaben wurde an einem bestimmten Ort zu bleiben... Ich glaube die Scheiber haben es selber vergessen, dass sie da was einbauten xD
Naja egal. Für mich wars lohnenswert, weil ich da ganz gerne "mehr vom selben" gucken mag (Die Meisten gehen ja nicht so lange oder man muss halt Ewigkeiten auf weitere Staffeln warten^^)
Aber empfehlen kann ich den Anime jetzt grundsätzlich niemanden direkt.
#48/2024
A Condition Called Love
Hotaru Hinase ist eine Oberschülerin, die das Prinzip von Liebe nicht versteht und bisher auch nie daran groß Interesse hatte. Ihre Freundin ist dagegen total verrückt nach Liebe, was sie immer etwas stutzig macht.
Eines Tages werden sie Zeuge, wie ein Paar ihre Beziehung lautstark in einem Cafe beendet.
Auf dem nach Hause Weg sieht sie den Jungen vom Cafe niedergeschlagen auf einer Bank im Regen sitzen. Hotaru entscheidet sich den Regenschirm über ihn zu halten und zu fragen, ob alles ok sei. Unwissend, dass dieser Junge, Saki Hananoi sich in dem Moment, wo er ihr Gesicht erblickt sofort verliebt. Am nächsten Tag bekundet er ihr in der Schule sogar seine Liebe, jedoch wird er abgewiesen, da Hotaru kein Interesse an sowas hat. Dennoch gibt er nicht so einfach auf und versucht sie davon zu überzeugen zumindest eine "Testbeziehung" einzugehen, um herauszufinden, ob sie vielleicht doch Gefühle entwickeln würde.
Und so beginnt eine turbulente Reise, die tief in die Persönlichkeiten und Vergangenheit der beiden Oberschüler hineingeht...
Hier wurde ich positiv überrascht. Ich dachte "ok, wird wohl nichts so besonders sein und auch mehr vom selben". Aber was ich bekam war etwas, dass sich direkt verschlungen habe, da ich nicht aufhören konnte. Vor Allem handelt es sich um ein Anime, wo ich nach der ersten Folge bereits das Gefühl hatte schon den halben Anime gesehen zu haben, weil die Folge so reichhaltig war. Ich glaube bei Folge 5 dachte ich mir, dass das auch genauso gut das Ende sein könnte. Aber es ging weiter und es blieb kontinuierlich richtig stark.
Erst fand ich es schade, dass man die Zwei so schnell in diese komische "Testbeziehung" steckte und dachte mit, dass es schöner gewesen wär sie ohne das sicher näher kommen zu lassen. Aber letzten Endes hat man das Ganze wirklich gut umgesetzt.
Ebenfalls unsicher war ich, als ein kleiner Twist kam. Da dachte ich erst wie random das wäre, wenns nun darauf hinausläuft, was ich dachte, worauf es hinauslaufen wird. Doch da irrte ich mich und bemerkte sogar, wie gut es auf viele Dinge vom Anfang aufbaute und wie gut es so einige Dinge erklärte.
Auch dachte ich erst, dass die Geschichte eine etwas "üblere" Richtung einschlagen wird, da ich ein wenig School Days Potenzial erspäht habe in Saki xD Aber da irrte ich mich. Stattdessen werden beide Charakter wirklich gut und komplex dargestellt mit ihren positiven und negativen Seiten. Dazu entwickelt sich ihre Beziehung und die Beiden selber auch auf eine authentische Art und Weise.
Ich glaube es gab an ein oder zwei Stellen irgendwas, was ich nicht ganz so optimal fand aber ich habe es bereits wieder vergessen... Stattdessen blieb nur eine sehr positive Erfahrung hängen^^
Würde mir eine DVD Veröffentlichung wünschen. Hät den Anime echt gerne auf DVD.
Auch schön, dass man hier einen Anime hat, den man so auch wirklich als beendet stehen lassen kann. Eine weitere Staffel brauchts nicht wirklich. Ich glaube es gab noch eine Sache, für die ich mir noch 2-3 weitere Folgen wünschen würde aber eine komplette weitere Staffel halt ich für eher kontraproduktiv. Das passt schon so, wies war. Ich mag die beiden Chars auch. Besonders halt Hotaru, die einfach unfassbar liebenswert ist! <:
Ganz große Empfehlung von mir!
#49/2024
Salad Bowl of Eccentrics
Die Prinzessin Sara Da Odin muss vor Attentätern mit ihrer treuen Untergebenen Livia fliehen. Als es brenzlig wird, stellt sich Livia den Widersachern, damit Sara fliehen kann. Da findet sie ein Portal, welches in eine andere Welt führen soll und springt hindurch.
Im nächsten Moment landet sie im modernen Japan, auf einen kleinen erfolglosen Detektiven, der sie aus Gutmütigkeit aufnimmt.
Doch auch Livia schafft es den Widersachern zu entkommen und springt hinterher durchs Portal, landet jedoch woanders und muss sich als Obdachlose durchschlagen, während sie ihre Herrin in dieser neuen fremden Welt sucht.
Und so beginnt ein spannendes Abenteuer in dessen Mittelpunkt mehrere Charaktere rücken, von denen jeder versucht seine Probleme in der Stadt Gifu zu überwältigen...
Die Beschreibung ist etwas schwierig. So ist letzten Endes der "Start" aber eigentlich verrät es recht wenig über den eigentlichen Anime.
Ich wusste auch nicht wirklich was mich hier erwartet und hatte auch keine sonderlich hohen Erwartungen und nur gehofft, dass er solide genug ist, um ihn zu Ende zu gucken.
Doch mauserte sich die Salad Bowl zu einem wahren Geheimtipp!
Dies liegt vor Allem an den fantastischen Charakteren, die allesamt auf ihre Art interessant sind und sich dabei wirklich extrem voneinander abheben. Vom kleinen Detektiven, über die Prinzessin aus einer anderen Welt, bis hin zur Sektenanführerin ist eigentlich alles dabei.
Die Ar Vater-Tochter Beziehung die sich zwischen Sara und dem Detektiven entwickelt steht dabei immer irgendwo im Zentrum. Jedoch gibt es auch Folgen, wo die gar nicht vorkommen, da die sich um Livia drehen und ihre verschiedenen Erfahrungen. Dabei schafft man es, dass man sich, wenn die einen Chars gezeigt werden, sich auch immer irgendwo fragt, was mit den anderen ist und dann freut man sich, wenns rüberwechselt, denkt sich dann aber auch wieder, was nun mit den anderen ist und freut sich wieder wenns erneut rüberwechselt.
Es gibt viele Anime, da kann es ziemlich nervig werden, wenn plötzlich auf andere Chars gewechselt wird, Aber hier fühlt sich alles gut und richtig an und man genießt die Folgen einfach.
In gewisser Weise erinnerte es mich etwas an School Rumble, nur in einer ruhigeren vielleicht gar bodenständigeren Form. (was bei nem Isekai und durchgeknallten Sekten Gurus erstmal wild klingt xD)
Leider gibt es hier und da nervige und teils auch seltsame, Zeitsprünge. Die wäre wohl der einzige richtige Kritikpunkt.
Ansonsten fand ichs irgendwo etwas schade, dass mit der Detektivgeschichte nicht mehr angestellt wurde. Aber andererseits häts dann halt auch einige der anderen Situationen nicht gegeben, was ebenfalls schade gewesen wär. 12 Folgen sind hier einfach zu wenig. Es braucht eine weitere Staffel! Und das am Besten zackig! Ich wills weitergucken!
Von mir gibt es also eine klare Empfehlung! Sehr sehenswert und vor Allem auch was anderes. Zumal ich bereits schon das umgekehrte Isekaien mag, also von der Fantasy Welt in die "reale" Welt
Am Ende ist es einfach ein Anime der sich um die verschiedenen Schicksale verschiedener Menschen, die in der selben Stadt leben, aber eben dennoch so unterschiedliches erleben, dreht.
Mal gucken, ob der nächste Anime auch wieder son Glücksgriff wird wie die letzten Zwei <: