Anime-Plausch Ecke

• Zitat

Das fand ich z.B. ja bei Arifureta furchtbar, wo der Anime auch erst später gut wurde, da zu beginn alles viel zu wenig Zeit bekam, weil man ja direkt mit irgendeiner wilden Action loslegen musste... Bin da noch immer froh trotzdem am Ball geblieben zu sein.

So unterschiedlich kann man das wahrnehmen😅, ich habe Arifureta zumindest mit der ersten Staffel erst kürzlich auch gesehen und muss sagen das ich fand das der Anime zu Beginn nicht zu Potte kommt und erst ab Folge 4-5 dann eigentlich angefangen hat zu zeigen in welche Richtung es geht.

Bin allerdings ebenfalls froh da am Ball geblieben zu sein weil es für mich ab da dann zunehmend besser wurde.^^

Also unterschiedliches Empfinden, aber scheinbar ähnliches Ergebnis. xD

Als DantoriusD das mit den langsameren Starts erwähnt hatte und das es von vornherein auf mehrere Staffeln ausgelegt sein wird kam mir daher recht nachvollziehbar vor, weil ich dabei direkt Arifureta im Kopf hatte, auch wenn es vielleicht von euch so nicht empfunden oder beabsichtigt war. xD

• So unterschiedlich kann man das wahrnehmen😅, ich habe Arifureta zumindest mit der ersten Staffel erst kürzlich auch gesehen und muss sagen das ich fand das der Anime zu Beginn nicht zu Potte kommt und erst ab Folge 4-5 dann eigentlich angefangen hat zu zeigen in welche Richtung es geht.

Ich denke da ist unsere Auffassung davon unterschiedlich^^ Du meinst glaube ich die eigentliche Handlung, also den Punkt an dem man erst versteht worums so wirklich geht. Also nachdem er auch erst ausm Dungeon wieder raus ist und das eigentliche Abenteuer beginnt oder?

Ich meine, dass bereits die erste Szene ein Dungeon ist mit Leuten, zu denen man kein Bezug hat, die in dramatischer Lebensgefahr sind, während man keinen Bezug zu ihnen hat, nur um eben direkt mit voller Action loszulegen, anstatt das ganze erstmal aufzubauen und einem Gründe zu geben, warum man mit denen mitfühlen sollte. Ich meine der Typ fällt n den Abgrund und ist kurz vorm sterben, aber hat das irgendwen emotional berührt? Man hat keinerlei Verbindung zu dem aufbauen können. Mir war das alles daher recht egal, muss ich zugeben xD Erst in der zweiten Hälfte begann dann der Aufbau, dass ich eine Verbindung zu den Charakteren hatte^^ Da fand ich den auch gut und die zweite Staffel war dann noch besser^^

• Ich weiß nicht, ob es hier Fans von Mononoke gibt (Nicht der Studio Ghibli Film sondern das Ayakashi Spin-Off), aber es gibt einen neuen Teaser zum Film, der eigentlich glaube ich in diesem Sommer erscheinen sollte, aber wohl aufgrund des "Skandals" mit Synchronsprecher Takahiro Sakurai (den hier wohl die meisten als japanische Stimme von Cloud aus Final Fantasy VII oder Suguru aus Jujutsu Kaisen kennen) auf 2024 verschoben wurde. Im neuen Trailer hört man bereits die neue Stimme des Medizinmanns (klingt wirklich komplett anders, gibt dem Charakter aber nochmal eine geheimnisvollere Seite). Der Teaser ist sehr ebenfalls sehr gelungen, surreal, atmosphärisch. Hätte grundsätzlich nie gedacht, dass von Mononoke jemals noch etwas neues erscheinen wird. Die weite Verschiebung nach hinten ist natürlich echt ärgerlich.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (4. August 2023 um 14:32)

• Wir unterbrechen das derzeitige Programm für folgende Ankündigung:

peppermint anime hat auf ihrem Panel bei der diesjährigen AnimagiC folgende Disc Veröffentlichungen angekündigt:

ONIMAI - 8. Dezember, 2 Volumes

Mawaru Penguindrum - 8. Dezember, 2 Volumes

Oshi no Ko - Frühjahr 2024

The Dangers in my Heart - Frühjahr 2024

Encouragement of Climb - Frühjahr 2024

Urusei Yatsura - Frühjahr 2024

Spy Classroom - Winter 2024

Quelle: Animenachrichten

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Aktuell gucke ich übrigens Kami Katsu: Working for God ind a Godless World

Und hier macht man das wiederum recht gut bisher finde ich. Hat ein ganz gutes Pacing.

Großartiger Anime der is so herrlich dämlich gerade in dem Mittelteil wenn es dann zur Sekte geht konnt ich echt nicht mehr ^^

Bei dem Anime weiss ich aber auch nicht ob er beabsichtigt grauenhaft war oder das mangelnde können war. Die CGI Bestien sehen einfach nur schlimm aus da möchte man sich die Augen ausstechen. Auch gab es da ne bestimmte Traktor Szene die zum unfreiwilligen Meme geworden ist.

Aber overall eines meiner Highlights nicht wegen der absolut Tiefgründigen Story sondern dem herrlichen Humor ^^

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Die CGI Bestien sehen einfach nur schlimm aus da möchte man sich die Augen ausstechen.

Ich find die gar nicht mal so schlimm^^ Es ist etwas strange dieser mix aber ich finds auch ganz interessant. Vor Allem das knuffige kleine Haustierchen von den Tavernenschwestern da, ist wirklich hübsch umgesetzt finde ich.^^

Ja das mit der Sekte... xD Der Strang hab ich grad durch. Folge 10 kommt als nächstes. Fands teilweise ein bisschen too much, wenn ich ehrlich bin und bin froh, dass der Teil zuende ist xD Aber teilweise wars schon witzig. Die Länge des Abschnitts war auch angenehm. Das passte so ganz gut^^

Die Story selber des Animes ist aber auch gar nicht so zu verachten. Es wäre cool, wenns weitere Staffeln gäben sollte, wenn man so einige Dinge dann nochmal vertiefen würde^^

Nur Roy geht mir bisschen auf den Sack xD Find der hat sich bereits abgenutzt. Der ist halt wirklich sehr extrem und eindimensional xD Aber die anderen Chars find ich wirklich interessant auf ihre Art^^

• Crunchyroll hat neue DIsc Lizenzen angekündigt:

Darunter Dragonball Z auf Blu-ray und als Stream (genaueres im Thread)

sowie

Tokyo Revengers - Anfang 2024

Attack on Titan OADs - Disc und Stream 2024

One Piece Red - 4k Collector's Edition Dezember 2023

Perfect Blue - Klassiker von Satoshi Kon, 2024

Don't Toy With Me, Miss Nagatoro - 2024

Uzaki-chan Wants to Hang Out! - 2024

Darüber hinaus kommt der 26. Detektiv Conan FIlm am 31. Oktober in die Kinos.

Quelle: Crunchyroll

Wie es ausschnaut, schnappt sich Crunchyroll viele Lizenzen, die bei den anderen ausgelaufen sind.

So ging z.B. Millenium Actress von Universum/LEONINE zu CR und nun Perfect Blue von REM zu CR. Nur Paprika ist noch in den Händen von Sony.

Perfect Blue wurde im übrigen schon von REM auf Blu-ray veröffentlicht, welche sich auch in meinem Besitz befindet und war meines WIssens auch gar nicht so teuer.

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (5. August 2023 um 17:49)

• Tokyo Revengers - Anfang 2024

Gibts dazu genauere Infos? Gerade dort gab es ja nen riesen Shitstorm weil sich Disney die 2. Staffel gelrallt hat. Ist damit dann nur Season 1 gemeint oder auch die 2.?

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Weitere News:

Pro7 MAXX bringt den Klassiker Captain Future ab dem 2. September zurück ins TV.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Disc VÖ von Golden Time bei animoon:

Geplante VÖ September 2023

Cast:

Tim Schwarzmeier als Banri Tada

Samina König als Nana Hayashida

Vincent Fallow als Mitsuo Yanagisawa

The Familiar of Zero F

erscheint in 3 Volumes, ab September 2023 monatlich

im Mediabook mit Sammelschuber, Booklet und exklusiven Extras

Higurashi SOTSU

erscheint in 4 Volumes, ab September 2023 monatlich

Steelcase mit Sammelschuber und Chibi Acryl-Figur

Full Dive RPG

erscheint in 2 Volumes, September und Oktober

Lizenzierung Staffel 3 KonoSuba für Simulcast (Plattform unbekannt) und Disc

Quelle: Animenachrichten

Desweiteren gibt es von KSM eine neue Ausgabe ihres News Format.

In diesem werden nochmal die AnimagiC Ankündigungen zusammengefasst sowie noch eine weitere Lizenz angekündigt:
    City Hunter The Movie: Angel Dust

Wem also City Hunter etwas bedeutet, sollte den Film supporten, um die Chance für die Serie bei uns zu erhöhen.

Der Film kommt im übrigen am 8.9. in die japanischen Kinos.

Darüber hinaus auch noch eine Blu-ray Veröffentlichung zu Digimon Frontiers.

Und mit dieser Ausgabe verabschiedet sich Marvin von der Community. In der nächsten Ausgabe wird sein/e Nachfolger/in an dieser Stelle zu sehen sein.

Externer Inhalt www.youtube.com

2 Mal editiert, zuletzt von Lulu (10. August 2023 um 17:17)

• Ich habe es erst durch Ninos Video mitbekommen:

Anscheinend wurde in der aktuellen Gundam Serie die dort enthaltene homosexuelle Beziehung runtergespielt bzw vermieden eine Hochzeit zu erwähnen. Darüber hinaus wurde das Thema auch aus einem Interview nachträglich entfernt.

Nino geht diesbezüglich auch darauf ein, dass es in Japan immernoch nicht offiziell akzeptiert ist und stellt die Sache aus Gundam mit der normalisierten (Über)Sexualisierung minderjähriger usw gegenüber.

• Ich kenne den Anime und die gleichgeschlechtliche Beziehung, die am Anfang eher ein Mittel zum Zweck ist, war noch der interessanteste Teil dieses Animes.

Mich störte eher das Schulsetting. Als hätten wir nicht genug davon, aber darum geht es ja nicht.

Ich stehe da total hinter Ninos Meinung, wenn es um die Sexualisierung von Minderjährigen geht, ist die Welt komischerweise wieder in Ordnung.

• Hatte es auch nur über Ninos Video mitbekommen und gelesen, dass die Kommentare unter selbigen wieder unter "aller Sau" sind.

Schade, dachte Japan wäre da schon etwas weiter.

Aber schon befremdlich, wenn die Bevölkerung gleichgeschlechtliche Ehen wohl mehrheitlich befürwortet, aber die Regierung sich dagegen stellt... Denn eigentlich sollte die Regierung ja die Interessen ihrer Bevölkerung umsetzen...

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Yurikotoki

Das sind die typischen Kommentare von Leuten, die ihre Abneigung gegen LGBTQ+ kundtun müssen.

Und dass die Regierung, egal wo, nicht unbedingt das macht, was die Bevölkerung möchte, sieht man doch immer wieder an Entscheidungen und wie sich diverse Politker/Parteien gegen etwas stellen, weil sie ihre Ansichten durchdrücken wollen. In vielen Ländern wird die Religion mit stark einbezogen, was nicht sein dürfte, in anderen wiederum wird es konservativer, wie wir aktuell an Amerika sehen, wo es gefühlt 100 Schritte zurück geht ("Don't say gay", Abtreibungsverbot etc). Bei uns geht es bedauerlicherweise wieder mehr Richtung rechts und das leider auch in der Bevölkerung.

Bei uns gingen die jungen Leute, die sich sonst wenig für Politik interessieren, wegen dem Artikel 13 auf die Straße und die Politiker haben dafür quasi nur negative Worte/Reaktionen gefunden. Oder eben auch die Klimawandel Demos (die Klimakleber lassen wir mal außen vor).

Japan hat durchaus in den letzten jahren Fortschritte gemacht und die sind mMn auch deutlich weiter als z.B. Südkorea, wo es noch konservativer gehalten wird. Trotzdem sind sie nicht an dem Punkt, wo sie sein sollten. Aber da teilen sie sich im Prinzip die Weise mit Thailand: Mit BL/GL Content Profite erwirtschaften, aber um die Rechte realer Menschen wird sich nicht gekümmert bzw ist es ein lange beschwerlicher Weg.

Vorallem, weil Japan als das Land gilt, welches Boys Love groß gemacht hat (wobei man sagen muss, dass einige, die BL konsumieren im Real Life homophob sind. So traurig das ist)

Zum Glück gibt es aber auch das positive Gegenstück, wo immer mehr (vermeintliche) heteros LGBTQ+ Content lieben und loben.

Ich würde daher sagen: Das Ganze ist noch ein festgefahrenes Problem in der alten konservativen Generation und solche, die sich haben beeinflussen lassen.

Und um ein ähnliches und älteres Beispiel parallel zu Gundam zu bringen: Yuri on ICE

Erstmal als reiner Sportanime mit Eiskunstlauf beworben. in der Serie selbst eben als solches aber mit starkem Fanservice wahrgenommen und entpuppt sich als Story mit einer homosexuellen Beziehung/homosexuellen Charakteren, was aber nicht 100% ausgesprochen wird.

Es wird auch hier klar über Verlobung gesprochen, aber nie wirklich die Beziehung als solches ausgesprochen, geschwiege denn "Liebe". Das wird alles durch Gestiken, Mimiken und Handlungen mal mehr, mal weniger subtil dargestellt. Und man wird sich vermutlich noch heute darüber streiten können, ob das in einer Folge ein Kuss war oder nicht.

Man kann also die Serie aus 2 Sichtweisen betrachten: entweder war das der 1. Schritt eine homosexuelle Beziehung normalisiert in eine gewöhnliche Serie zu implementieren, oder man hat hier gekniffen und es so niedrig gehalten wie möglich,

Klar ist jedenfalls: Es ist kein BL sondern ein Sportanime mit LGBTQ+ Charakteren/Beziehung, genauso wie die Gundam Serie kein GL ist und das ist schon eine Rarität. Wobei ich nicht weiß, wie es in den letzten jahren aussah, ob und wie viel versucht wurde LGBTQ+ Charaktere zu implementieren ohne sie stereotypisch/als Comic Relief darzustellen.

• Eine etwas ungewohnte Meldung:

Der frische französische Publisher Tanuko wird den 80er Jahre Film Golgo 13 The Professional in mehreren Ländern in Europa auf Blu-ray veröffentlichen. Der Film wird dabei in der japanischen Originalfassung mit verschiedensprachigen Untertiteln, darunter Deutsch, enthalten sein.

Auf die OVA Films Synchronfossung mit dem leider 2018 verstorbenen Thomas Petruo in der Hauptrolle muss dabei, anscheinnd aus Kostengründen, verzichtet werden.

Der Film wurde im übrigen in einem Event in Paris im Kino gezeigt und weitere Termine in Europa sind geplant.

Sollte der Publsiher generell den europäischen, zumindest die wichtigsten Länder, ansprechen wollen, könnte dieser womöglich einige Perlen zu uns bringen, die sonst nicht zu uns gekommen wären. Zumindest scheinen sie zumindest mit Französisch und Englisch Bilingual zu agieren.

Tanuko kündigt „Golgo 13: The Professional“ mit deutschen Untertiteln auf Blu-ray an
    Der erst wenige Wochen alte französische Publisher Tanuko hat angekündigt, als ersten Titel „Golgo 13: The Professional“ auf Blu-ray zu veröffent…
    www.anisearch.de

• Auf dem offiziellen Youtube Kanal von Tezuka Produktions gibt es aktuell die Black Jack OVA Reihe.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Reihe, sowohl inhaltlich als auch animationstechnisch. Die letzten Episoden lagen damals sogar schon ungewöhnlicherweise im 16:9 Format vor.

DIe Reihe ist hierzulande damals bei OVA Films mit einer mMn sehr guten deutschen Synchro erschienen und befindet sich in meinem Besitz.

Ich weiß leider nicht wie lange die Videos verfügbar sein werden (die 1. OVA ist seit 1+ Monat da), daher solltet ihr die Chance nutzen, es folgen aber noch welche, Hinweis: sind sie ohne jegliche Untertitel, daher rein japanisch.

Spoiler anzeigen

• So, puh...erstmal alles aufgeholt.^^'

Gelernt habe ich da knapp innerhalb eines Monats aber absolut nicht draus, diesmal sind es sogar noch mehr Titel als beim letzten Mal.

Pin on GIFs

Mal schauen ob ich schaffe alles kurz aufzuholen und 1-2 Sätze dazu zu verlieren. 8o

61. A Silent Voice

KAZÉ Anime Nights 2017: A Silent Voice erneut im Kino - AnimaniA

Den Zeichenstil fand ich wirklich sehr hübsch und auch die Animationen waren sehr ansehnlich.

Der Film beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing und einigen Auswirkungen die diese sowohl auf das Opfer als auch den Mobber selbst haben kann.

Die Art der Darstellung ist gut genug getroffen um das Thema ernst zu nehmen, aber auch nicht zu krass um im späteren Verlauf noch genügend Sympathie für den ursprünglichen Mobber aufbauen zu können, nur ob das am Ende so kommt ist sicherlich ein persönliches Empfinden und ich war da bis zum Ende hin etwas zwiegespalten geblieben.

Generell nimmt der Film sich auch Zeit und geht etwas mehr als 2h, was ich durchaus befürworte, dennoch hat mich der Film in Gänze nicht komplett überzeugen können, aber ich denke das liegt auch etwas an meiner persönlichen Erwartungshaltung.

Der Film hat eine ziemlich hohe Bewertung auf anisearch und ist glaube aktuell mit unter den Top 10 Titeln aller dort gelisteten Anime und da mir die Genre zusagen hat das die eigene Erwartung nochmal etwas höher geschraubt und ich denke ich bin einfach der Typ der das Ganze noch ausgeweiteter gebraucht hätte.

Ähnlich wie bei Josie hätte mir das Ganze vermutlich mit mehr Zeit innerhalb einer 12-13 Folgen Staffel dann entsprechend zugesagt und wäre den Erwartungen dann merklich näher gekommen, weil ich mehr Zeit mit den Charakteren gehabt hätte.

Ein Reinfall ist es absolut nicht, dafür ist es in anderen Bereichen trotzdem sehr stark, aber ich finde es trotzdem überbewertet auf anisearch.

62. Hello World

Erste Liebe dank Quantencomputing: Tomohiko Itôs „Hello World“

Ein weiterer Film, diesmal aber wieder mit CGI, aber mit einem K-ON ähnlichem Stil.

Der Protagonist Naomi trifft auf sein 10 Jahre älteres Ich, welches mit seiner Hilfe dafür sorgen will mit der eher ruhigere, Bücher liebenden Ruri zusammen zu kommen und ihr nahes tödliches Schicksal abzuwenden.

Dadurch gibt es durchaus ein paar humorvolle Passagen zu Beginn, bevor der Film dann so ab der Hälfte ernster wird.

Die Prämisse fand ich ganz interessant und die Story an sich auch nicht verkehrt, aber die gute Ruri ist mir leider viel zu blass und unbeleuchtet geblieben um als Zuschauer nachzuvollziehen warum man das alles für sie tut.

Hier fehlt mir auch eher wieder so eine halbe Stunde Spielzeit in der man die Beziehung vertieft und intensiver darstellt um am Wendepunkt der Handlung dann richtig mitzufiebern.

Die CGI Effekte sind mal okay und mal wirken sie sehr aufgesetzt und unschön, aber es ist insgesamt ansehnlicher und interessanter zu verfolgen als The Relative Worlds für mich gewesen.

63. Yunas Geisterhaus

Gewinnspiel: Yunas Geisterhaus Vol. 1 - AnimaniA

Für mich tatsächlich eine kleine Überraschung.^^

Zwar ist es eine Ecchi RomCom und mit Fanservice wird nicht unbedingt gegeizt, aber der Mix aus Love Hina und Invaders of the Rokujyoma hatte mir sehr gut gefallen.

Es bedient sich einiger Running Gags und nicht jeder Charakter bekommt die gleiche Tiefe, aber dadurch das die meisten Folgen 2 Kurzhandlungen bekommen, wirkt das Alltagsleben recht abwechslungsreich dargestellt und man schlachtet einige "Klischees" nicht über die ganze Folgenlänge aus, muss aber als Fan dieser auch nicht darauf verzichten und wird fast durchgehend gut unterhalten.^^

In 1-2 Momenten streut es auch ernstere Momente ein und lässt sich auch relativ offen, also da wäre ich einer weiteren Staffel durchaus sehr zugetan und habe mich gefreut das es über meinen eigenen Erwartungen war.^^

64. My first Girlfriend is a Gal

My First Girlfriend is a Gal auf Deutsch - Crunchyroll

Obwohl es recht anzüglich zugeht und es ebenfalls ein Ecchi Anime ist, bekommt man hier vergleichsweise weniger zu sehen, stattdessen eher an Kommentaren und Bezeichnungen zu hören.

Je nachdem wie man zu solchen Handlungen und Dialogen eingestellt ist rollt man entweder irgendwann mit den Augen oder kann schon hier und da mit ein paar guten Lachern rechnen.

Da ich es nicht zwingend erwartet hatte gehöre ich hier eher zu letzterem und fand die Ausdrücke zu gewissen Situationen schon ziemlich witzig.^^

Der Anime selbst nutzt aber sein Potenzial leider nicht ganz aus, denn es geht hauptsächlich darum das Junichi, eher der Losertyp, ein heißes Mädel in der Oberschule als Freundin haben will und natürlich noch mehr mit ihr anstellen.

Durch eine skurrile Auseinandersetzung mit seinen Kumpels kommt es dann dazu das er das modebewusste und eher beliebte Mädel Yunaka bittet mit ihm zu gehen und obwohl sie kurz zuvor noch eher angewidert von ihm zu sein scheint, lässt sie sich darauf ein.

Nun ist es nicht unüblich das urplötzlich mehrere Mädels auf den Plan treten die sich um den Protagonisten aus Grund XY bemühen, was ja nicht verkehrt ist um die Handlung abwechslungsreicher zu machen.

Jedoch verliert man meiner Meinung nach dadurch die Beziehung zwischen Junichi und Yunaka aus den Augen und beschäftigt sich mehr mit den Dingen die drum herum passieren, als dem Versuch daraus wirklich eine Beziehung entstehen zu lassen.

Denn es gibt durchaus ein paar Momente wo man mehrere Facetten von Yunaka sieht, dennoch werden die dann meist von anderen Ereignissen der jeweiligen Folge überschattet und so verbringen die eigentlichen Protagonisten gefühlt am wenigsten Zeit während des Anime miteinander um als Zuschauer davon am ende überzeugt zu sein.

Dazu kommt das es hier untypisch eher 10 Folgen + OVA sind und nicht wie gewohnt 12-13, was auch wieder mehr Zeit eingeräumt hätte solche Momente etwas zu intensivieren oder vermehrt zu verteilen um den beiden Hauptfiguren die notwendige Zeit zu geben.

Also es ist durchaus witzig anzuschauen und unterhaltsam, aber es hätte dabei nebenbei auch eine "ernstzunehmendere" Note haben können/dürfen ohne das e dabei auf den Rest irgendwie hätte verzichten müssen, wie gesagt, Potenzial etwas verschenkt, aber für Genreliebhaber auch nicht verkehrt. :)

65. Arifureta (Staffel 1)

Arifureta Season 3: Release date prediction, what to expect and more

Staffel 2 ist derzeit für mich leider kostenpflichtig, weshalb ich mich erstmal nur mit den ersten Folgen auseinandergesetzt habe.

Dieser Anime ist für mein Empfinden beispielhaft für etwas das DantoriusD mal sinngemäß gemeint hatte und zwar das man einigen Anime durch den langsamen Start der Handlung anmerkt das sie von Beginn an für mehrere Staffeln konzipiert sind und weitere "Cours" im Vorfeld geplant sind und später fortgeführt werden.

Das sage ich deshalb weil ich bei keinem Anime bisher, trotz der anfänglichen Action und Dramatik der Handlung, es so mühsam fand bevor es in Fahrt kommt.

Grundliegendes Interesse hat es mich weiterschauen wollen und sobald die Party größer wird kommen auch immer mehr Facetten und Abwechslung hinzu, aber die ersten 3-4 Folgen hat es erstmal gebraucht um sich nicht mehr so langatmig anzufühlen.

Auch wenn es irgendwo verständlich ist darzustellen mit was sich Hajime so rumschlagen muss, es hat mich leider nicht groß an den Bildschirm gebannt.

Und dann wenn die Party gefühlt vollständig ist und man meinen könnte "Jetzt gehts los, mit allen Facetten der Charaktere", endet die Staffel und damals quasi der Anime und das war für mich nicht so wirklich befriedigend.

Wenn die Folgestaffeln das, wie ich vermute, dann direkt weiterführen sodass es mit allen Staffeln zusammen als Gesamtwerk bündiger ist, dann wird mich im Nachhinein auch der langatmige Start nicht mehr so stören, weil in einer Gesamtheit von über 30 Folgen ist das was anderes, als wenn es allein bei Staffel 1 ein gutes Drittel der gesamten Handlung ausmacht.^^'

Also basierend allein auf Staffel 1 kann ich die Beliebtheit noch nicht so ganz verstehen, aber mein Interesse ist durch die ansteigende Party an Charakteren erhalten geblieben mir später die anderen Staffeln auch noch anschauen zu wollen und dann hoffentlich weiter auf dem Fundament aufzubauen und die Charaktere entsprechend auszubauen.

Zumindest der Umgang unter den Charakteren, anhand des Harems, finde ich etwas erfrischend.^^

66. No Game no Life

No Game No Life | Netflix

Hier hatte ich damals auf der Animania bereits Folge 1 geschaut und fand es irgendwie öde und anhand der Farbgestaltung war es für mich nicht so ansprechend.

Jedoch lag ich gerade bei erstem ziemlich falsch.

Während ich einen Happen esse lege ich nun eher den Fokus darauf etwas Anime bezogenes nebenbei zu schauen, statt zig mal dieselben Lets plays vor sich hinbrammeln zu lassen.

Allerdings darf es für mich dabei nicht zu gefühlsbetont oder zu spannend sein, weil ich es sonst nicht so richtig auf mich wirken lassen kann.^^'

Deshalb habe ich hier nochmal reingeschaut und ich weiß nicht ob ich nun Jahre später einfach da einen anderen Fokus gesetzt habe, aber ich war von der Art und Weise wie die Charaktere die Handlung vorantreiben irgendwie zunehmend angetan.

Diese Mischung zwischen Spiel und Strategie und den Sonderregeln jeweils fand ich irgendwie spannend zu verfolgen und auch das es so viele Anspielungen auf andere Dinge gab, wo mir gerade die Ace Attorney Anleihe extrem zugesagt hatte, sogar mit der passenden Musikuntermalung. xD

Nun ist es dann leider eher so das ich ernüchtert war als es offen endete und trotz des von mir angenommenen Erfolgs und der Beliebtheit wohl gar nicht fortgesetzt wurde. :S

Das war dann leider schon etwas enttäuschend, aber davon abgesehen war ich doch eher positiv von der Handlung bis dahin überrascht und hatte mir gefallen.^^

67. No Game no Life Zero

No Game No Life: Zero - ProSieben MAXX

Gewissermaßen ein Prequel Film zur Serie der mir ausreichend gut gefallen hat, hier konnte ich die Bindung zwischen den Charakteren ganz gut nachvollziehen und fand ich teilweise auch schön dargestellt.

Die Rahmenhandlung an sich war mir allerdings etwas zu trocken und im Kontext der Serie hat es sich von der Thematik dann für mich etwas zu sehr gebissen und hatte ein wenig diese Sci-fi Komponente die mir persönlich nicht so zusagt.

Klingt zugegeben etwas hanebüchen zusammengetragen , aber ich kann leider nicht wirklich besser beschreiben warum ich nicht vollends warm damit geworden bin, obwohl ich es auch nicht schlecht fand.^^'

• Bloody-Valkyrur

Schön, dass du A Silent Voice geschaut hast.

Ich habe den Film seit Release und die Animation ist halt Kyoto Animation, welche ich immer sehr hübsch finde, seit sie den einen wiedererkennbaren Charadesign benutzen. Auch wenn ich finde, dass sie bei Free, je länger es ging, nachgelassen haben,

Und selbst wenn Silent Voice vielleicht nicht perfekt ist, es behandelt ein ernstzunehmendes Thema, das eben auch zu

Triggerwarnung.....Suizid führen kann, wie es eben hier auch versucht wurde.

Als selbst betroffene von Mobbing kann ich mit Mobbern nicht sympatisieren, selbst wenn sie ein "Redemption Arc" hatten, aber es ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung, dass es nicht auch anderen widerfährt.

Und im heutigen Zeitalter des Social Media gibt es auch teilweise so krassere Dinge, die auf unseren Schulhöfen abgehen und stolz im Netz präsentiert werden. Viele Schulen sollten auf sowas ein deutlich stärkeres Auge haben mit den entsprechenden Maßnahmen, aber Schulen lieben das "gibts bei uns nicht"

• 68. Anohana

Anohana – Adeus não é um ato de um lado só, sabia? | Anime21

Ein Anime den ich bereits gesehen und sehr gemocht habe und nun auch auf deutsch wieder sehr gerne geschaut habe und zum Ende hin ein Tränchen verdrücken musste.

Ließ sich auch direkt wieder in einem Rutsch konsumieren und gehört nach wie vor zu meinen Favoriten, bin froh es nach Jahren in der Sammlung zu haben und nochmal geschaut zu haben.^^

OP und ED sind beide seid Jahren schon auf meiner Playlist vertreten. ;)

69. Fireworks

Fireworks auf Deutsch - Crunchyroll

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber leider wieder ein Film mit einer für mich guten Prämisse, wo aber einfach die Zeit für mich nicht genutzt wurde oder ausreichend vorhanden war um die Bindung zwischen den Charakteren nachvollziehen zu können.

Anhand es Stils und des Trailers hatte ich hier auch gesteigerte Erwartungen und fand es eher nur so semi.

Auch von der ursprünglichen Beschreibung her wirkt es eher so als wären die beiden Hauptfiguren bereits ein Paar, aber sie kommen erst miteinander zunehmend in Kontakt und man hat nicht wirklich das Gefühl einer aufkeimenden Beziehung, sondern eher eine Handlung die sich durch Ereignisse dorthin zuspitzt und plötzlich empfinden die Charaktere von anfänglicher Neugierde im nächsten Moment anscheinend die halbe Welt füreinander und das wirkt irgendwie so erzwungen und zusammengepresst das es für mich einfach leider wieder nicht gepasst hat und hier tatsächlich eher etwas enttäuschend für mich war. :(

70. Her Blue Sky

Her Blue Sky – wo streamen? | StreamPicker

"Wenn es nicht deinen Geschmack zu treffen scheint, warum schaust du dann so viele Filme dieser Art?" xD

Das fragt sich vielleicht der ein oder andere und auch eine innere Stimme, aber solange die Prämisse mich neugierig macht möchte ich dem ganze gerne eine Chance geben.

Hier bin ich aber wieder hin und hergerissen da ich es auf der einen Seite schon mochte was so die Gefühlswelten der Charaktere angeht, aber die zwischenmenschlichen Konflikte an mancher Stelle haben hier auch eher etwas Spannung aufgebaut, die die Handlung dann nicht so zuversichtlich umgesetzt hat.

Hauptsächlich geht es darum das eine Gruppe jugendlicher eine Band hatte und der Gitarrist Shinnosuke hat etwas für das Mädchen Akane übrig, doch bevor sie in ihre gemeinsame Zukunft starten können gibt es einen Schicksalsschlag und Akane muss sich alleinerziehend um ihre jüngere Schwester Aoi kümmern, die die eigentliche Protagonistin des Films ist.

Durch eine Veranstaltung kommt nun nach mehreren Jahren aber ein berühmter Schlagersänger für dieses Event, in dessen Band auch Shinnosuke spielt, nur hat er sich sowohl von der Einstellung als auch von der Persönlichkeit stark verändert bzw. gehen lassen.

Aoi hingegen übt abseits des Ortes in einer kleinen Hütte Bass zu spielen und plötzlich begegnet ihr dort die frühere Version von Shinnosuke, der merklich positiver und aufgedrehter ist, jedoch diese Hütte nicht verlassen kann.

Jedenfalls gibt es aufkeimende Gefühle von Aoi gegenüber dem damaligen Shinnosuke und die Anspannung und ungeklärten restlichen Gefühle zwischen ihrer Schwester Akane und dem tatsächlichen, gegenwärtigen Shinnosuke und eigentlich ist das ein ziemlich guter Grundbaustein um daraus was zu machen.

Aber der gegenwärtige Shinnosuke wird einfach nicht ausreichend sympathisch rüber gebracht, es gibt vereinzelte Momente, aber die werden bis auf einmal nicht gut genug ausgebaut finde ich und ich persönlich hätte es merklich besser gefunden wenn er trotz aller Erfahrungen am Ende wieder zunehmend der wäre, den sein jüngeres Ich verkörpert hat, nur eben reifer und geerdeter.

So wirkt er mir dann eben einfach zu fremd von dem was er mal war und entsprechend kann ich den Rest dann nicht für mich verbinden und fand es so nicht zufriedenstellend.^^'

71. Welcome to the NHK

Welcome to the N-H-K auf Deutsch - Crunchyroll

Ebenfalls ein Anime den ich damals schon ganz gut fand, aber rückblickend betrachtet wohl nur zur Hälfte verstanden hatte worum es insgesamt geht.

War diesmal auf deutsch dann etwas aufschlussreicher für mich und habe ich auch wieder relativ zügig geschaut gehabt.

Ist immer noch gut und gerade so einige Gedanken bezüglich sozialer Hürden kann ich durchaus selber nachempfinden, weshalb ich damit sicherlich etwas mehr verbinde, aber trotz allem hinterlässt es keinen übermäßigen Eindruck so wie es damals mit etwas weniger Verständnis der Fall war, aber trotzdem ganz gut und irgendwo ein "Klassiker".^^

72. Steins; Gate

STEINS;GATE auf Deutsch - Crunchyroll

Hatte ich beim postend er DVD's glaube schon so geschrieben, aber für mich ist das absolutes Pflichtprogramm und nach all den Jahren immer noch berechtigt in der Top 10 aller Anime auf anisearch.

Hat mir auf deutsch genauso gut gefallen wie damals und ich bin sehr froh es doch noch irgendwie in die Sammlung bekommen zu haben und nun auch bald mit dem Film und Zero die Dinge nachzuholen die ich bisher noch nicht geschaut habe und auch wenn sie insgesamt wohl schlechter abschneiden, sind meine Erwartungen recht hoch.^^

73. Violet Evergarden

Violet Evergarden ⋆ Geek Germany

Ein wirklich bildgewaltiger Anime mit einem wunderhübschen Stil den man sonst maximal bei aufwendigeren Anime Filmproduktionen vermuten würde.

Neben der Rahmenhandlung eines Kriegsdramas geht es vor allem um das junge Mädchen Violet das viel im Krieg verloren hat und nun lernen soll ein zufriedenes Leben danach zu führen.

Mit dieser Aufgabe lernt sie die Tätigkeit einer Akora, was so viel bedeutet wie Briefe für die Leute zu verfassen die bspw. nicht gelernt haben wie man schreibt oder es aus anderen Gründen nicht mehr können.

Die ersten 3 Folgen beschäftigen sich hauptsächlich erstmal damit, danach steigerte sich der Anime für mich pro Folge, denn beinahe jede Folge danach behandelt neben der Rahmenhandlung wie eine eigene Art Kurzgeschichte wo es sich um weitere Charaktere und deren Anliegen dreht und das kann den Zuschauern durchaus ans Herz gehen und einige Tränen kosten, da es neben der sehr hohen Bildqualität auch musikalisch stets passend und/oder atmosphärisch begleitet wird und auch die deutsche Sprachausgabe ist sehr gut und ließ mehrere bekanntere Stimmen heraus hören.

Ein klein wenig mehr und intensiver hätte ich mir noch Szenen zu Folgen gewünscht die den Kriegskonflikt zeigen, aber an und für sich ist es ein wirklich schöner, wenn auch öfter mal zu Tränen rührender Anime.

Da ich von jetzt auf gleich kein Zugriff mehr auf Netflix habe, konnte ich die Filme noch nicht schauen und muss warten bis ich sie mir gekauft habe, aber ich habe definitiv vor sie mir noch zur Serie dazu zu holen.^^

74. Demon King Daimao

Demon King Daimao – wo streamen? | StreamPicker

War auch eher ein Anime der Sparte "Kann man beim Essen nebenbei gemütlich schauen ohne sich zu sehr konzentrieren zu müssen" und wirkte nach der ersten Folge ganz solide.

Die Art und Weise des Harems fand ich etwas zu aufgesetzt, da mindestens 2 der 5 Mädels gar keinen so großen Bezug zum Protagonisten bekommen und in den letzten Folgen fand ich die Handlung dann auch etwas zu übertrieben merkwürdig und auch wenn ich das Motiv des "Widersachers" dann irgendwo ausreichend nachvollziehen kann fand ich es in die Handlung irgendwie wirr eingebunden und auch ein paar Auseinandersetzunegn zwischen den Verbündeten wirkten dann nicht so wirklich verständlich für mich.

Ist keine komplette Graupe, aber auch nichts was man zwingend gesehen haben muss, kann aber stellenweise ganz unterhaltsam sein.

75. Gintama*

Gintama auf Deutsch - Crunchyroll

Selbstverständlich habe ich es nicht geschafft alles davon zu schauen, deshalb auch das * am Titel oben, aber zumindest die 49 auf deutsch verfügbaren Folgen via Amazon Prime zähle ich jetzt mal als "Staffel 1" für mich, auch wenn die Hauptreihe wohl 203 Folgen in der Hauptstaffel hat.

Es beginnt mit einer Doppelfolge und zig Charakteren, wo es mitunter witzig zu geht, aber ohne Bezug zu den Charakteren erstmal ein bisschen viel für mich war.

Danach geht es dann aber "gemächlicher" zu und zwar bezogen darauf wie man als Zuschauer die Charaktere Folge für Folge kennenlernt und das empfand ich als deutlich angenehmer und zunehmend gab es immer vereinzelte Folgen die neben des eh schon höheren Humorgehalts dann komplettes Pflichtprogramm waren. xD

Bei so vielen Folgen gibt es verständlicherweise immer Höhen und Tiefen, aber es bleibt insgesamt einfach durchgehend unterhaltsam bei all den verschiedenen Charakteren und den unterschiedlichsten Umständen mit denen sie in den Folgen mal zusammengewürfelt werden. xD

Zusätzlich dazu gibt es massenhaft Anspielungen wo man beim Untertitel lesen teilweise gar nicht mitkommt.

Dann gibt es Situationen und Ausdrucksweisen die einfach im Zuge des ganzen urkomisch sind und für viele Arten des Humors irgendwann einen Lacher parat halten können.^^

Das erste OP gefällt mir gut und ist auch schon seit Jahren auf der Playlist und das 2. ED Mr. Raindrop hat mich irgendwie kalt erwischt und finde ich klasse. xD

Ich hoffe man kann zukünftig auch noch mehr auf deutsch schauen und wenn das ersichtlich ist bin ich auch geneigt mir die Serie physisch zu kaufen.^^

76. Talentless Nana

Talentless Nana Anime Review (Episodes 1-11) – Lordofthetrekkies

Ein Anime der mir bis vor kurzem unbekannt war und ich von der Prämisse her sehr interessant fand, weshalb ich mir die erste DVD mal als Erinnerung abgespeichert habe, da es preislich erschwinglicher erscheint als manch anderes.

Durch dummen Zufall habe ich es nun aber bei Amazon Prime entdeckt (die Such- und Vorschlagsfunktionen sind teilweise grottig!) und war direkt neugierig es zu schauen.^^

Gerade die erste Folge hatte trotz des Wissens um was es geht für mich einen Überraschungsmoment und bis zum letzten Drittel schaffte es der Anime auch durchweg spannend für mich zu bleiben.

Zum Ende jedoch flachte es dann diesbezüglich ab und hat sich mehr um etwas zwischenmenschliches gedreht, das hat mir hier dann allerdings nicht so zugesagt, wie ich es mir in anderen Titeln vorher eher gewünscht hätte.^^'

Danach endet es recht abrupt und offen und soll wohl erst 4 der 7 Mangabände behandeln, mal schauen ob es später noch fortgesetzt wird, ich hätte schon gerne einen "richtigen" Abschluss des Ganzen und werde mir wohl so oder so die erste Staffel später nachkaufen.^^

Und erneut alles aufgeholt, mal schauen ob ich diesmal zeitiger dazu komme ein paar Sätze loszuwerden.

Anime Funny Smile GIF | GIFDB.com