Anime-Plausch Ecke

• Ich hab mir jetzt auch my dress-up darling angeschaut und war begeistert. ^^ I'm Nachhinein hätte ich aber gerne mehr folgen gehabt :P

Es wurde bereits eine Fortsetzung angekündigt. Du bekommst also deine weiteren Folgen ;)
    Ursprünglich war es nicht geplant (wie bei vielen Titeln), aber der Erfolg überzeugte scheinbar.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Es wurde bereits eine Fortsetzung angekündigt. Du bekommst also deine weiteren Folgen ;) Ursprünglich war es nicht geplant (wie bei vielen Titeln), aber der Erfolg überzeugte scheinbar.

Beste Nachricht des Tages <3

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

• So, das Statement von Auer ist da.
    https://www.instagram.com/p/CpLQXyColVN/

Wie zu erwarten war, gibt es von Auer eine andere Darstellung der Situation.
    So soll Rescue Film Auer noch eine Altgage schulden, waren aber scheinbar nicht bereit diese zu zahlen. Auer machte seinen Einsatz von der Zahlung abhängig und da nicht gezahlt wurde, hat er das Projekt verlassen.
    Er wird scheinbar zukünfig nicht mehr mit Rescue Film zusammenarbeiten.
    Das bedeutet, wenn Publisher diese beauftragen, wird er nicht im potenzielle Sprecher Pool sein.

Wenn ich mir die beiden Statements so anschaue, dann würde ich Auer mehr Glauben schenken, da das vom Synchronstudio Wortwahl technisch schon ein aggressiveres Niveau hat.

• Nach Ayaka der nächste Austausch von Sakurai:

Der Film zum Original Anime MONONOKE muss verschoben werden und es wird der Austausch von Sakurai bekannt gegeben.
    Sakurai sprach ursprünglich die Hauptrolle des Medicine Sellers
    https://www.animenachrichten.de/news/214584/mo…nderung-im-cast

Ob das Final Fantasy VII Remake letztendlich das gleiche Schicksal treffen wird? Es wurde zumindest in Japan direkt nach seinem Skandal ein Austausch gefordert.

Und bevor CR das Gratis Angebot wieder beendet, habe ich einen Jujutsu Kaisen Marathon gestartet.
    Durchaus ne Serie, die man sich geben kann, guter Humor, reichlich Action, sehr gute deutsche Synchro, sogar Tommy Morgenstern dabei !, eigene Gags und Referenzen.
    Inhaltlich gehts ordentlich zur Sache und man darf nichts gegen Zerstückelungen, Bodyhorror usw haben. Erinnert mich fast an Parasyte, das auch einiges in der Richtung bietet, aber mit einer eigenen Message.

• Nach Ayaka der nächste Austausch von Sakurai:

Der Film zum Original Anime MONONOKE muss verschoben werden und es wird der Austausch von Sakurai bekannt gegeben.
    Sakurai sprach ursprünglich die Hauptrolle des Medicine Sellers
    https://www.animenachrichten.de/news/214584/mo…nderung-im-cast

Ach schade..ich freu mich schon so drauf ^^"
    Ich fand Sakurai damals sehr gut besetzt...mal sehen wen sie stattdessen nehmen werden.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ach schade..ich freu mich schon so drauf ^^"Ich fand Sakurai damals sehr gut besetzt...mal sehen wen sie stattdessen nehmen werden.

Ich denke Sakurai steht nun auf einer Blacklist und wird nur noch extrem wenige Jobs bekommen, vll wird er nie wieder Fuß fassen.
    Auch wenn einige nach Austausch von Sakurai in FFVIIR geschrieen haben, so denke ich, dass er zumindest seine Rolle als Cloud weiter ausüben wird. Vermutlich sind aber auch die meisten Lines des Spiels aufgenommen, so dass man es sich nicht leisten kann jetzt einen anderen zu nehmen.

Tatsuhisa Suzuki (Noctis) hatte ja auch einen gleichwürdigen Skandal (Affäre). Allerdings ist Suzuki von selbst in die Pause gegangen, aus gesundheitlichen Gründen und hat einzig seine Rolle als Makoto aus Free! zu Ende gebracht. Er ist aber wohl mittlerweile wieder zurück. Aber kA, ob er wieder richtig drin ist.

Auch wenn natürlich die Dinge, die beide getan haben absolut nicht zu entschuldigen sind, dafür müssen sie die Konsequenzen tragen, so sieht man stark den Unterschied zwischen unserer und deren "Welt".
    Dadurch, dass die in Japan Personen des öffentlichen Lebens sind, haben sie natürlich auch sowas wie eine Vorbildfunktion bzw vermitteln den Fans ein bestimmtes Bild.
    Und Japan ist ein Land, bei dem bestimmte Fehler dein karriereaus bedeuten.
    Bei uns sind Sprecher im Normalfall "unsichtbar". heißt man kennt sie eigentlich nur durch die Stimme, am meisten noch den Namen, wenn man sich dafür interessiert.
    Ich würde fast behaupten, dass einige Sprecher erst durch die Anime Community so öffentlich (Interaktionen, Con-Besuche) geworden sind. Social Media tut seinen Teil noch dazu.
    So kommt es mir halt vor.
    Auch irgendwie verrückt. Auf der einen Seite das extreme Bashing und auf der anderen Seite werden sie gefeiert. Letzteres ist natürlich das zu bevorzugende.

Skandale bei uns sind dann so Dinge wie die aktuelle Situation mit Dominik Auer, wo der große Punkt "Geld" ist. (Anständige Bezahlung unserer Sprecher ist ja immer wieder ein großes Thema)
    Auf der einen Seite steht der Verdacht von Rufmord, auf der anderen Seite möglicherweise Vertragsbruch.

• Habe 3 weitere Anime nun durchgeschaut, war diesmal eine etwas geerdetere Erfahrung.^^'

15. Yakuza goes Hausmann

Ich fand die Vorschau dazu ganz amüsant und die Prämisse dabei recht interessant und da ich oft bei meinen Mahlzeiten die Gelegenheit zum Anime schauen nutze ist da humorvolle und seichtere Kost am besten für geeignet.^^

Zu Beginn war ich dann doch erstmal nicht so von der Umsetzung angetan, da sich die Präsentation im Szenenwechsel für mich nicht so ansehnlich angefühlt hat. Es war etwas eigen und springt hier und da des öfteren Mal so als würde man einen aktiv in Szene gesetzten Manga schauen. Das ist reine Geschmackssache und an und für sich auch absolut nicht verkehrt, für einige sicherlich auch ein Pluspunkt, aber ich mag lieber durchgehendere und flüssigere Animationen, eben weil das Medium bei verschiedenen Emotionen sehr ausdrucksstark sein kann.
    Natürlich schafft es die Serie trotzdem gewisse Aspekte wie die "Yakuza Aura" humorvoll in Szenen zu präsentieren wo der Protagonist eigentlich bemüht ist sein gegenüber nicht absichtlich einzuschüchtern. xD
    Man könnte auch meinen das sich das mit der Zeit vielleicht etwas abnutzt, aber zum Teil ist das einfach mit die Identität der Serie und ich konnte auch beim x-ten Mal in einer anderen Situation darüber schmunzeln.
    Dadurch das die Folgen kürzer gehalten sind und trotzdem immer so 2-3 kleine Handlungen/Themen einbinden passt das auch meistens super und es ist ganz witzig wenn "zufällig" dann auch andere Charaktere mit der Zeit immer wieder in entsprechenden Situationen mit von der Partie sind.^^

Ich habe es mir für mich noch etwas unterhaltsamer vorgestellt, aber trotz der angebrachten Dinge habe ich mich beim 2. Anlauf nur schwer loseisen können und die restlichen Folgen anhand der kürzeren Laufzeit in einem Rutsch konsumiert, da die einzelnen Themen schön kurzweilig waren.^^

Opening und Ending haben mich hier allerdings gar nicht abgeholt, ich gebe es mir trotz allem wenigstens einmal in Gänze für den Gesamteindruck, aber das hat mich gerade gesanglich so gar nicht angesprochen.^^'

Allerdings ist mir hier nun auch bewusster aufgefallen was @DantoriusD schon vor einigen Wochen angemerkt hatte, was das hinterlegen der Staffeln und Serien an sich auf Netflix angeht.
    Für mich war das jetzt am Stück eine Anime Serie, auf anisearch hingegen ist es als 3 Staffeln einzeln mit je 5 Folgen gelistet, was für mich zur Nachverfolgung und Archivierung meiner Statistik natürlich etwas...meh ist.
    Daher mache ich das nach Bauchgefühl und Serien wie Komi oder Saekano bleiben erstmal weiterhin pro Staffel als eigener Anime empfunden und diese Serie zähle ich nun hier erstmal zusammen als 1 Werk.
    Ist zwar nebensächlich und macht sich außer mir vermutlich eh keiner so wirklich ne Platte drum, aber irgendwie stört das mein inneres Ordnungsgefühl. xD

16. Hi Score Girl

Fühlte sich auch wie ein zusammenhängendes Werk an, aber waren wohl 2 Staffeln + 3 teilige OVA im Mittelteil. :S
    Zähle ich hier aber nun auch als 1 Anime.

Etwas Romantik mit teilweise Dramatik, Humor und Gaming als Thema, da kann doch nicht viel schiefgehen oder?
    Dachte ich zumindest und an sich ist der Anime auch nicht schlecht, er ist aber auch nicht so wirklich gut.
    Im Schnitt und seiner Gesamtheit würde ich sagen ist es eine solide Erfahrung gewesen.

Gerade zu Beginn war der innere Gamer interessiert, aber der Anime Fan in mir hat sich gleichermaßen etwas gelangweilt.

Dabei sind die Themen die teilweise so aufgeschnappt und behandelt werden schon etwas wo ich mich, abgesehen von der Prämisse das der Großteil in Arcadehallen oder an Automaten stattfindet, mit identifizieren konnte.
    Natürlich darf man das nicht 1:1 verstehen und umsetzen, vielleicht mache ich manchmal einen ähnlichen Eindruck aber für mein Umfeld bin ich schon nicht ganz so "blind" und unempfänglich wie es der Protagonist Haruo hier des öfteren zeigt.
    Aber bei so manchem Gedankenschweifen oder der Leidenschaft zum Hobby konnte ich dann trotzdem ganz gut eine Verbindung aufbauen und ich fand es hier und da schon ganz amüsant wie die inneren Dialoge mit den Videospielcharakteren abgelaufen sind.^^

Generell geht es zum Großteil anhand der Arcade Thematik um Fighting Games, dennoch zapft es bei mir die Nostalgiesynapsen an und das zeiht einfach bei mir. Ich konnte mich trotz persönlich anderer Erfahrung gut in diese Epoche hineinversetzen und wenn Haruo ins Schwärmen oder anmerken zu "neuen" Games kam habe ich eine ähnliche Euphorie gespürt wie ich selbst den Bedarf habe mich darüber austauschen zu wollen.
    Also in der Hinsicht konnte ich dem ganzen durchaus etwas abgewinnen.

Was mich persönlich weniger überzeugt hatte war ein überwiegender Teil der zwischenmenschlichen Beziehungen. Sicherlich verfolgt man hier nicht zu klischeehaft die Herangehensweise wie die Charaktere aufeinander reagieren bei bestimmten Situationen oder empfundenen Emotionen, aber es hat sich des öfteren situativ einfach insgesamt nicht so richtig rund für mich angefühlt.
    Es gab immer mal bestimmte Momente die mir zugesagt haben, aber meistens folgte daraufhin dann doch eher eine Reaktion oder Situation die den jeweiligen Moment unterbindet oder aufschiebt...ich kann es schwer in Worte fassen wie ich das meine.^^'

Ich verstehe den allgemeinen Kontext das die erste Staffel eher noch den Fokus darauf legt wie intensiv Haruo den Fokus auf sein Hobby legt und es ihm wichtiger ist als alles andere und er dann später durch die Zuneigung zu Akira und seiner Gefühlswelt auch über andere Dinge nachdenkt und handelt bzw. konfrontiert wird.
    Das ganze hätte aber fortlaufend öfters in den Fokus gerückt werden sollen und gerade zu Beginn nicht so einseitig sein müssen.
    Beim schauen habe ich gemerkt wie ich bei der ersten Staffel halt immer so 1-2 Folgen geschaut habe und erst so ab der Hälfte der Serie bin ich dann überwiegend damit warm geworden und dann wurden es eher zu 3-4 Folgen und somit habe ich die 2 Hälfte des Anime dann auch als besser empfunden und hat den Gesamteindruck dann entsprechend auch verbessert.

Das erste OP fand ich ganz nett und das erste ED wird momentan täglich das 1 ums andere mal nochmal auf Youtube angeschmissen. xD
    Das 2. OP kriegt mich vom Song her nicht und das 2. ED gefällt mir eigentlich auch ganz gut, da ich das erste aber noch als Ohrwurm habe ist es da für den Moment einfach nicht durchsetzungsfähiger gewesen. xD

17. Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa

Ein Conan Spin-Off das die Hauptserie etwas parodiert und teils mit einigem an schwarzen Humor auffährt.
    Ich fand die Prämisse ganz spaßig und es konnte mich kurzweilig anhand der Folgendauer von weniger als 10min. auch ausreichend unterhalten, aber ich muss gestehen ich hatte mir dennoch mehr davon erhofft.

An sich hätte ich mir ausgiebigere Folgen gewünscht, war aber in gleichem Maße froh das man es nicht überstrapaziert hat.
    Es fehlt einfach insgesamt an Spannung und Komplexität und bleibt dadurch insgesamt recht flach.
    Bei einer der Folgen Vorschau Kommentaren nimmt es sich glaube sogar selbst aufs Korn das es dies und jenes zu bieten hätte statt sich nur am großen Namen der Hauptserie hochzuziehen, aber leider ist das subjektiv genau einer der Gründe die mir daran noch mit gefallen haben.
    Ohne die bekannten Charaktere und deren Cameos oder überspitzte Anspielungen zur eigentlichen Detektiv Serie hätte es mich auch bei den kurzen Folgen nicht durchgehend geschafft zu unterhalten.
    Das kann sowohl Fluch als auch Segen sein, denn eigentlich hätte man hier noch absurder werden können/sollen und in Sachen schwarzem Humor einfach 1-2 Schippen drauflegen können was das Mordvorhaben des Protagonisten angeht bzw. Morde in der Umgebung an sich und einfach mehr überspitzte Situationen und Dialoge in diesem Kontext.
    Eigentlich hat man hier aber eher einen Warmduscher und der eigentliche Fokus dreht sich um die finanzielle Existenz um überhaupt in dem Bezirk zu leben und man verfehlt da irgendwie für mich den Reiz den man hätte anstreben können/sollen.
    Vielleicht ist es aber anhand der Marke dann zu Publikumsfremd und soll nicht zu extrem abweichen da es trotz der Krimi und Mordthematik ja durchaus auch ein kind-/jugendgerechteres Franchise ist und da hat man sich dann vielleicht nicht mehr getraut?

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe die Hauptserie damals sehr gerne geschaut und fand nahezu alle Fälle spannend und trotz der hohen Folgenanzahl die ich niemals alle hätte schauen können recht abwechslungsreich.
    Daher ist es hier vielleicht einfach automatisch aus der Prämisse heraus entstanden das der Gesamteindruck eher ernüchternd bleib, weil man trotz der kurzen Folgendauer vergleichsweise eher "unkreativ" geblieben ist und das Potenzial in meinen Augen nicht ausgeschöpft hat.
    Es deutet zwar recht selbstsicher eine weitere Staffel an, aber da darf man gerne noch so 2 Schippen drauflegen um es zu rechtfertigen muss ich leider sagen.^^'

Es war schon auch okay, mit der Erfahrung hinterher hätte ich es aber auch nicht zwingend sehen müssen/wollen.
    OP und ED sind von der Präsentation okay, aber der OP Song trifft nicht meinen Geschmack auch wenn er passend zum gezeigten gewählt ist und beim ED ist es solide, aber nichts was mir im Gedächtnis bleibt.

Die nächste Serie ist selbstverständlich auch schon mit den ersten 2 Folgen begonnen. :D

• Da geht jemand den gesamten Netflix Anime Katalog durch :D falls du noch was suchst Carol&Tuesday, Aggretsuko (auch wenn ich die finale Staffel jetzt echt nicht gut fand) , Violet Evergarden und the GreatPretender.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Da geht jemand den gesamten Netflix Anime Katalog durch

Falls ich wirklich durch die neuen Vorhaben bald nicht mehr gratis das Abo schnorren kann, will ich es wneigstens für den kurzen AUgenblick ausgekostet haben. :D

falls du noch was suchst Carol&Tuesday, Aggretsuko (auch wenn ich die finale Staffel jetzt echt nicht gut fand) , Violet Evergarden und the GreatPretender.

Danke für die Empfehlungen, die Laune springt teils je nach Gemüt manchmal sehr kurios um. xD

Also Violet Evergarden habe ich bereits auf der Liste, Carol&Tuesday muss ich mich auf den Stil einlassen aber notiere ich mir aufgrund deiner Empfehlung gerne etwas genauer. ;)
    The Great Pretender habe ich bisher gar nicht wahrgenommen, aber sah von den Bildern her zumindest vom Stil schon recht ansprechend aus und notiere ich mir auch gerne mal. ^^

Aggretsuko habe ich anhand des Thumbnails erstmal wegen des Stils abgetan, nun nach deiner Empfehlung habe ich auf anisearch kurz nachgeschaut wegen Folgen, Staffeln und Thematik und letzteres klang doch herrlich bekloppt sodass ich definitiv mal reinschauen werde um mir einen Eindruck davon zu holen und durch die kürze Folgendauer sicherlich schön kurzweilig beim Essen möglich, da danke ich doch recht herzlich. :thumbup: ^^

• Von Yakuza goes Hausmann hab ich ein paar Clips gesehen und auch den kurzen Live Action Werbefilmchen mit dem Synchronsprecher in der Hauptrolle.
    Aus dem Drama kenne ich auch ne Szene, wo sich der Main und ein anderer duellieren mit Desserts und derjenige, der mehr likes auf Social Media hat, gewinnt. So absurd lustig.

------

KSM Anime hat ein Update zu Die Königin der 1000 Jahre gegeben:
    Dass wir solange nichts gehört haben, liegt daran, dass sie die von Toei geschickten 35mm Bänder selbst aufarbeiten, um die bestmöglichste Qualität zu liefern.
    Darüber hinaus wurde bestätigt, dass neben der deutschen Synchro auch der Originalton mit Untertiteln enthalten sein wird.
    Die geplante Veröffentlichung der ersten 21 Episoden ist für Juli angesetzt.

Wenn man so darüber nachdenkt, dann kann man froh sein, dass die Serie doch nicht bei PIDAX gelandet ist bzw diese die Lizenz quasi wieder abgegeben haben. Dort wäre es wohl nur TV Master geworden, aber zum verhältnismäßig guten Preis.

Dazu wurde die Lizenzierung von Blast of Tempest bekannt gegeben, Dies habe ich aber bereits im Serien-Thread bekannt gegeben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @Bloody-Valkyrur

Yakuza goes Hausmann fand ich damals auch genial (erstmals durch die Manga Umsetzung drauf gestoßen) und hab die Folgen damals auf Netflix weg inhaliert, da ja auch schön kurz und gut für zwischendurch. Einfach so schön absurd bescheuert und trotz sich wiederholter Tropes, einfach herrlich unterhaltsam.

Kann mich den Empfehlungen bezüglich Aggretsuko (wo mich der Stil durch die Nähe zu Hello Kitty zunächst auch abschreckte) nur empfehlen!
    Genauso The Great Pretender. Zufällig drüber gestolpert damals und in einem Ritt weginhaliert! Jeder auf seine Weise skurril.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Die Anime Awards sind Live:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle Gewinner:

https://www.crunchyroll.com/de/anime-news/…des-jahres-mehr

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

Einmal editiert, zuletzt von Kanche (4. März 2023 um 13:23)

• Was ist denn jetzt auf Crunchyroll passiert? Es wurden Künstler und sogar Konzerte hinzugefügt, die Anime OP/EDs singen. Ist nur verdammt crunchyroll-typisch unübersichtlich. Auf Crunchyroll selbst finde ich auch keine News dazu, aber vielleicht ist die auch nur versteckt :D
    Auf der einen Seite interessant, da die Videos auf den 1. Blick qualitativ hochwertig sind, aber für Anime OP/EDs ist Youtube doch der way to go, weil das Durchschlängeln einfach zu lange dauert bei CR. Keine Ahnung, ob es interessante Konzerte gibt. Hab jetzt auch nur einen kurzen Blick draufgeworfen. Wollte eigentlich nur My Dress Up Darling zu Ende schauen^^

Currently Playing: Trials of Mana, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Tsukihime Remake (7/10)

• Aktuell sind auf Amazon extrem viele Anime Serien im Angebot, teils 20-30€ günstiger, gerade bei Gesamtausgaben.

Ich werde einen meiner Brüder anschließend bitten müssen mir Geld für 1-2 Monate hinzu zu schießen, aber ich beiße mir in den Allerwertesten wenn ich nicht zuschlage.

Natürlich gab es jetzt zum Februar den geringsten Lohn und Play-Asia war schon teuer und bis Ende der Woche kommt auch noch Limited Run Games mit nem größeren Interessenbereich für mich.

Sehr bescheidenes Timing für die Finanzen. :S X/

• @Bloody-Valkyrur
    Habe ich auch schon selbst gesehen und zugeschlagen. Wobei ich mich zurückgehalten habe auch wenns schwer fällt bei den Angeboten. Vll muss ich auch dezent über die Stränge schlagen.
    Teilweise sind es aber auch immer die gleichen Anime, die in die Angebotsaktionen kommen während andere scheinbar keine einzige merkliche Reduzierung erhalten.

random Facts:

Bei der Ermittlung von negativ agierenden Fanbases stehen einige Anime weit oben auf der Liste.
    Hierbei gibt es z.B. bei One Punch Man um die 175 negative Wörter pro 1000. Dragonball Z liegt bei 165.
    Call of Duty aus der Kategorie Videospiele übertrifft deutlich alle anderen, nur Fans von Rihanna können es toppen.

Seid ihr überrascht, welche Anime genannt werden oder gibt es welche, wo ihr dachtet, dass sie dort dabei wären?
    Scheinbar sind manche Fanbases doch nicht so negativ wie wahrgenommen.

kleienr Fehlerteufel: Minecraft wurde versehentlich der Kategorie Anime zugeordnet.

https://twitter.com/UberFacts/status/1631823080275476480

• Hinweis: Nur noch 4 Stunden und Amazons Rabattaktion vieler Anime ist beendet.

Wer sich noch diverse sonst recht kostspielige Boxen zulegen möchte, wird hier bestimmt gute Schnäppchen finden.
    Sicherlich werden einige der Titel in den nächsten Aktionen wieder mit dabei sein. Manche vll aber auch nicht.

Ich selbst habe bei der letzten Sailor Moon BD Box und einem anderen Titel zugeschlagen.

Leider scheinen Titel wie Kuroko's Basketball ziemlich preisstabil zu bleiben, allerdings gibt es auch hier aktuell bei Media Markt und Saturn eine 3 für 2 Aktion mit animoon Titeln. Vielleicht auch für manche interessant.

• Habs glücklicherweise auch ohne anbetteln meiner Brüder finanziell erstmal stemmen können, tatsächlich hat mein angesparter Puffer zuverlässiger ausgereicht als ich mir zugetraut hätte. xD
    Passt zwar bei mir nicht in vielen Lebenslagen, aber "das Glück ist mit den Dummen" in diesem Fall. xD

Habe auch wieder einiges geschaut zuletzt und bevor es zu viel ist wieder ein paar Worte zu den einzelnen Serien. ^^

18. Cyberpunk Edgerunner

Hier wird es allerdings etwas schwer die richtigen Worte für meine Eindrücke zu finden.
    Da ich beim Spiel skeptisch war und es anhand des miesen Releases erstmal aus meiner Prioritätenliste gestrichen habe war der Anime und dessen guter Ruf für mich eher die Anlaufstelle, auch wenn ich weiß das es nicht wirklich miteinander zu tun hat.
    Ich fand ihn letzten Endes weder gut noch schlecht und würde einfach neutral sagen wollen das der Anime objektiv schon überdurchschnittlich gut ist, aber ich persönlich wohl einfach nicht zwingend das Publikum dafür bin.

Die Charaktere waren mal sympathisch und mal dumm und nervig, fast alle irgendwann und irgendwie.
    Genauso hatte der Stil mal was für sich und dann mal wieder nicht.
    Die Handlung geht mit den Charakteren öfters kompromisslos um was insgesamt eher frisch wirkt und die Rahmenhandlung selbst ist ganz spannend, aber die Motive der Charaktere wurden für mich teils immer bescheidener und ich konnte da nicht immer sympathisieren. Vielleicht bin ich insgesamt einfach zu "brav"?^^'
    Auch die Lokalisierung ist eigentlich sehr gut, gerade die Sprecher sind qualitativ hochwertig. An sich bin ich auch ein Befürworter und großer Freund wenn man sich teilweise umgangssprachlich ausdrückt. Hier hingegen trifft man zwar den Zeitgeist, auch bezogen auf das mögliche Zukunftssetting nicht aus der Luft gegriffen, aber wenn Umgangssprache = aktuelle Jugendsprache trifft dann stößt mir das sauer auf, denn vieles davon ist für mich Assi Sprache und dadurch wirkten die Charaktere dann teils auch einfach dümmer und unzugänglicher auf mich als es hätte sein sollen/müssen.
    Dabei habe ich nichts gegen den rauen Umgangston an sich, der ist ja für die Thematik und das Setting durchaus gewünscht und angebracht, aber man hat gefühlt auf Krampf übelst oft versucht noch jede dumme Redewendung einzubringen, ich erwähne das deshalb so explizit weil es an einigen Stellen auch einfach kontextlos für mich gewirkt hat wie "am Arsch ists dunkel" oder "Finger in Po, Mexiko".
    "F*ck die Henne" wird mir zu häufig benutzt oder Sprüche wie "Klappe, sonst Beule" sind für mich einfach nervtötender Slang bei dem mir zunehmend vor Wut der Kamm schwillt und ich aus dem Augenrollen manchmal nicht rauskam.
    Das ist sicherlich für den ein oder anderen übertrieben und ich mag niemanden verletzen der auf diese Art redet, aber für mich ist das anstrengend.
    Es gab Meinungen von 1-2 Arbeitskollegen die mitunter genau das gefeiert haben, aber da hört es schon auf, da ich persönlich auch nichts "feier", aber was den Sprachgebrauch angeht bin ich generell eher altmodisch und finde Sachen nach wie vor nur cool und nicht "nice", tjaja Boomer-Valkyrur halt. xD
    Ein bisschen habe ich auch eine Antipathie gegenüber CD Project Red, die zugegeben nicht ganz gerechtfertigt ist, ich finde weder Witcher noch Cyberpunk als die Mega Titel oder Franchises für die sie gelobt werden und auch wenn man in Sachen Darstellung bei einigen Szenen eigentlich der Meinung sein müsste "uuh das ist gewagt" oder "oh das ist explizit" ist das für mich eher so ein empfundenes "mmmh irgendwie hat man das nötig um bei der Masse positiv im Gedächtnis zu bleiben".
    Keine Ahnung warum ich da so eine Abneigung habe, aber irgendwie hatte ich mir anhand des guten Rufs durch das Medium Anime für mich persönlich mehr erhofft, aber nur schlecht reden möchte ich es auch nicht weil man schon sagen kann das es definitiv nicht wie jeder Anime ist, auch was die Themen angeht.
    Zudem gab es natürlich zwischen all den (für mich) mäßigen Sprüchen auch ein paar die mir gefallen haben die einfach durch die Betonung und den Anwender im jeweiligen Kontext dann meinen Humor getroffen haben wie bspw. "Ich weiß ja nicht wer dir den Bregen zerpimmelt hat, aber...", da kann man sich objektiv sicherlich fragen inwiefern das besser, witziger oder genauso dumm oder dümmer ist, tja über Humor lässt sich schwer streiten. xD :P
    Es gibt eine Folge (ich dächte es war die 3. oder 4.) wo der Protagonist David mit Maine am Tisch sitzt und sie sich über alles Mögliche unterhalten und zwischendurch gibt es immer verschiedene Szenen und Einblicke in den Alltag oder den Umgang der Charaktere mit- und untereinander und die Folge war mit Abstand am ansprechendsten für mich, es war abwechslungsreich, hat den Charakteren etwas Tiefe gegeben und hat für mich generell einfach in vielen Belangen eher den richtigen Nerv getroffen.^^'
    Also ich kann es weder empfehlen noch davon abraten, wie erwähnt bin ich denke ich einfach nicht die Zielgruppe und dafür war es ganz ok/gut, hatte aber wie ebenfalls erwähnt mehr erwartet.

19. Blue Period

Hier habe ich mich schon eher gesehen und das obwohl hier für meinen eigentlichen Slice of Life Konsum die Romantik Komponente gefehlt hat. xD
    Es geht um Yaguchi der zuerst recht ignorant und ziellos wirkt, kurzerhand aber doch auf Kunst und ihre vielseitigen Facetten und Wahrnehmungsmöglichkeiten aufmerksam wird.
    Ähnlich ignorant bin ich in der Realität, dennoch konnte ich mich als Kunstbanause gut in die Situation hinein versetzen und mit jedem fortlaufenden Schritt wird eine weitere Herangehensweise thematisiert die man auf die ein oder andere Art auch ein wenig als Metapher sehen kann Dinge aus einem bestimmten Blickwinkel zu sehen und auch wenn es mich nicht für Kunst begeistert hat fand ich es wirklich sehr gut wie vielfältig man die Themen behandelt und beleuchtet hat.
    Zudem kann es dadurch ein recht nachdenklicher Anime sein, je nachdem wie und wo man persönlich im Leben steht und welche Ziele man vielleicht verfolgt.
    Es geht mitunter um Motivation, eigenen Anspruch, Zielstrebigkeit, Talent und Bemühungen, Wahrnehmungen und Ausdrucksweisen, das alles in Kombination natürlich auch als Teil des Erwachsenwerdens, sich selbst treu und selbstbewusster zu sein statt sich nur anzupassen oder anderen gefallen zu wollen statt der eigenen Meinung nach zu handeln.
    Auf verschiedene Arten habe ich mich da in vielen Punkten identifizieren können und wer sowas mag und auch mit Alltagsleben und teilweise entschleunigenden Handlungen was anfangen kann, kann hier ruhig mal reinschauen.
    Ich fand ihn ganz gut, würde ihn dann so schnell aber nicht unbedingt ein 2. Mal schauen, von den Themen her schon, vom Kunstsetting her eher bedingt.
    Die deutsche Vertonung hat mir hier auch wieder ganz gut gefallen.^^

20. Psycho-Pass

Nun nach dem Kauf auch endlich zeitnah geschaut und fand es sehr spannend, trotz vieler Stunden Zocken für ein WE alle 22 Folgen noch zusätzlich konsumiert, ich war sehr motiviert. xD
    Der Stil sagt sicherlich nicht jedem zu und die Protagonistin Akane bleibt etwas lang zu "unerfahren" und dadurch teils etwas passiv, die Charakterentwicklung hätte zu Beginn etwas schneller anziehen dürfen und ab Folge 6 wird mir der dortige Fall etwas zu sehr ausgeweitet, da hätte ich 1-2 weitere Fälle lieber gesehen und mehr haben wollen einfach um die ganze Gruppe an Charakteren in mehreren Situationen zu erleben und mit mehr Eventualitäten des Systems und der jeweiligen Psyche zu sehen.
    Auch wenn ich mich eher bedingt positiv äußere ist es fast durchgehend spannend zu sehen was noch alles thematisch behandelt wird und wie die Charaktere damit umgehen, wer die Fäden zieht und/oder aus welchem Grund und es gab durchaus eine bestimmte Wendung die ich absolut nicht so habe kommen sehen und habe ne ziemliche Gänsehaut bekommen, dabei wird dann gar nicht groß weiter darauf eingegangen, aber der Twist an sich war einfach geil. :D
    Auch die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und durch den Psycho Aspekt hat es auch hier und da Horror-ähnliche Momente.
    Es wird jetzt gewollt provokant klingen, aber für mich war Psycho-Pass das merklich bessere "Cyberpunk".^^'
    Man geht auch hier an einigen Stellen kompromisslos mit ein paar Charakteren um und auch die Art der Gewalt oder Umsetzung und Darstellung eines Mordes wird zwar oft nur zu einem gewissen Gard gezeigt, hat aber trotzdem bei mir eine entsprechende Wirkung des teilweise Unwohlseins erzeugt, also macht es in seiner Darstellung schon einiges richtig.
    Die Vertonung hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.^^
    Ich bin wirklich schon gespannt auf die 2. Staffel und wer sich für Thriller mit Sci-Fi Setting interessiert kann es durchaus schauen.^^
    Bei den anderen beiden bin ich nicht drauf eingegangen, aber hier hat mir das erste OP recht gut gefallen, auch wenn ich es damals gar nicht hören konnte. xD
    Die beiden ED's waren ok bis gut, sind mir aber so nicht im Gedächtnis geblieben.^^'

21. Aggretsuko

Ich bin zugegeben noch bei den letzten 6 Folgen der 5. Staffel, aber ich denke die Meinung ist ausreichend gefestigt. xD
    Auf eure Empfehlung hin und den kürzeren Folgen bin ich es zeitnah angegangen und obwohl die ersten Folgen mich noch nicht gänzlich überzeugt hatten, war es durchaus unterhaltsam und dann waren doch schnell mehr Folgen geschaut als gedacht oder vorgesehen und die Charaktere wachsen einem auch zunehmend ans Herz.
    In viele Alltags- und Arbeitssituationen kann man sich reinfühlen und ich denke dadurch sympathisiert man dann doch auch schneller mit den Figuren.
    Es ist witzig und unterhaltsam, hat aber auch ein paar ernstere Momente die es oft gut aufgreift und die Charaktere sich gegenseitig einen Rat geben mit dem man auch im echten Leben etwas anfangen kann oder zum nachdenken anregen kann.
    Dennoch gibt es immer mal wieder Niveauschwankungen, manches wirkt etwas langgezogen und/oder der Fokus ist manchmal zu lang auf einen anderen Charakteren gelegt, gerade ab der 2. Hälfte der 4. Staffel rückt mir Retsuko als Protagonistin zu sehr ins Hintertreffen und Haida bekommt zu viele Facetten und Eigenheiten die ihn für mich auf Dauer unsympathischer machen als in den ersten 3 Staffeln wodurch der später zunehmende Fokus auf ihn bei mir eben eher einen negativen Beigeschmack erzeugt.
    Anders hingegen ist auch hier die deutsche Synchro wirklich gut, gerade wenn man Stimmen wie Kater Karlo oder Mr. Krabs zu hören bekommt ist das für mich allein schon ein Qualitätsmerkmal. xD
    Insgesamt sind die Themen sehr abwechslungsreich und durch die kürzeren Folgen auch leichter und schneller zu konsumieren, daher bleibt man trotz gelegentlichen Wechsel zwischen Höhen und Tiefen relativ eifrig am schauen.^^

• habe soeben die großartige 4te Staffel von Danmachi zu Ende geschaut, udn wie immer kann ich schon wieder kaum die nächste Staffel erwarten.
    Der Anime macht von Staffel zu Steffel einfach immer mehr Laune zu schauen, und wie man sich selbst dabei entdeckt wie man mit Bell mitfiebert, wie er sich immer weiter steigert, immer mehr von Staffel zu Steffen tollkühner, erfahrener, heldenhafter wird, während sich langsam aber sicher ein immer größerer Kreis von Freunden und Familienmitgliedern sich um ihn drehen aus allerlei Kreisen, von Menschen, Monstern hin zu nun der Elfin, die ihm von Tag 1 an stets den Hintern rettete, wenns brenzlich wurde.

Von Staffel zu Staffel merkte man stets den Fortschritt, die Entwicklung von Bell und seiner Familie, und das ist was diesen Anime so sehr ausmacht- seine Rasselbande an liebenswürdigen Charakteren, von Bell über Hestia zu Lili, Aisha, Welf, Mikoto, Harumine, Wiene und Ryu.

Sie alle haben Charakter und machen DanMachi zu dem, was es heute ist, einem animierten Heldenepos, welcher seinen Schauer dazu animiert stets weiterschauen zu wollen, weil einen diese epische geschichte so in den Bann zieht, an die Glotze saugt und nicht mehr los lässt, selbst wenn die Folge längst vorbei ist...

Du entdeckst in dir, wie die innerlich die Melodien mitsummst, wenns und sich bei dir automatisch Gänsehautstimmung anbahnt, wann immer der Heldenleitmotif anstimmt und die Spannung zunimmt, wenn heftige Schlachten gekämpft werden, fulminante Angriffe und mächtige Zauber in toller Graphikpracht vorm Bildschirm flimmern... um wenn sich die Anspannung wieder gelegt hat genau im richtigen Moment hier und da mit Fanservice überrascht zu werden - auch wenn er gewissermaßen oftmals vorhersehbar erscheint - aber egal, das braucht das Männerherz um vor Freude zu schlagen.

Umso trauriger ist nun die Gewissheit, wieder nen Jahr oder länger warten zu müssen, bis uns unser Held Belld seine 5. Sage präsentiert und wir sehen können, welch Früchte dieses atemberaubende Abenteuer getragen hat.

Freuen würde ich auch unliebsam sehr darüber, wenn man mal wieder auch die Story aus Sicht von Aiz mal fortführen würde mit ner neuen Oratoria-Staffel. Käme jetzt nach Staffel 4zur rechten Zeit, wo sich Bell erstmal erholt von seinen Strapazen aus dem Dungeon zuletzt, um dann kuriert udn stärker und tollkühner denn je zuvor zurückzukehren für Staffel 5

• Habe auch seit längerem mal wieder ein paar Anime geschaut, eh sie wieder aus dem Netflix Katalog verschwinden :

Puella Magi Madoka Magica

Ist ja schon etwas älter, so 2011 glaube ich und war damals glaube ich auch recht beliebt.
    Mädchen, die in bunten Kostümen mit Magie gegen eine dunkle Bedrohung kämpfen und dabei von einem putzigen kleinen Wesen angeleitet werden, das klingt zunächst wie ein normaler Magical Girl Anime. Ein bisschen ist er das ja auch.
    Nur eher etwas düster, als Drama und mit Zeitschleife und so...
    Man nimmt die Basiselemente des Genres, besetzt den Cast mit den typischen Charakterarchetypen, verändert dann aber die Parameter der Handlung und lenkt die Geschichte dadurch in eine völlig andere Richtung, wodurch man statt einer positiven Erzählung über die Rettung der Welt durch Magie plötzlich ein düsteres Mystery-Drama vor sich hat.
    Fand gut, daß man die Genrestandards aufgebrochen hat und es somit bis zum Ende recht unerwartet blieb. Auch die stilistische Darstellung der Hexen Welt fand ich gut gemacht.
    Ach ja, der Titelsong gehört wohl auch zu meinen Favoriten.
    Bin froh den Anime endlich mal nachgeholt zu haben. ^^

Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll (Your Lie in April)

Etwas neuer und vor einem Jahr angefangen auf Empfehlung meiner Schwester.
    Ein Wunderkind am Klavier, das nach einem traumatischen Erlebnis in seiner Kindheit seine Spielfähigkeit verloren hat, wird von einem exzentrischen Mädchen mit einem eigenen Geheimnis wieder ins Rampenlicht gedrängt.
    Bittersüß aber auch zT lustig und romantisch, tolle Klavierklänge und Geigenspiel, Coming of Age Elementen und der Umgang mit Verlust, Krankheit, Tod und Schmerz.
    Die ständigen persönlichen Zwiespalte der Charakter standen im Mittelpunkt. Während es bei Arima häufig innere Konflikte bezüglich seiner spielerischen Leistung gibt, kommt ein ganz anderer Aspekt besonders stark hervor: Abschied. Abschied nehmen von dem, was man liebt. Abschied von Freunden nehmen, mit denen man schon Ewigkeiten befreundet ist und sich von seinem alten "Ich" verabschieden, während man erwachsen wird.
    Alltagsdrama, oder eher sentimentales Drama, trifft es ganz gut. Hat mich schon ziemlich mitgenommen, vermutlich hab ich deswegen so eine lange Pause eingelegt. Aber nun ja noch zu Ende geschaut.
    Spannende und mitreißende Handlung (ganz ohne Action ;) , gut gemachte Charaktere und klassische Musik auf Höchstniveau aber auch die beeindruckend akkuraten und farbenprächtigen Animationen machen den Anime wohl zu einem Unikat.

Finde es eigentl ganz angnehem, so ältere Sachen nachzuholen, oder auch etwas neuere, aber so hat man gleich alles komplett und kann "am Stück schauen" ^^

Yuriko-toki.png

3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (19. März 2023 um 20:36)

• Vor einigen Tagen habe ich mir tatsächlich mal etwas aktuelles angeschaut. Mir ging es gesundheitlich nicht so gut und bei Fieber liegt man sowieso lieber auf der Couch und macht am besten garnix und vegetiert vor sich hin mit viel Tee und Vitaminen.

Netflix war hier meine beste Unterhaltung und dann bin ich auf Romantic Killer gestoßen. Der Trailer sah super ulkig aus und hab mir tatsächlich auch alle Folgen gegeben, obwohl ich sowas eher selten schaue.

Anzu liebt Schokolade, Videospiele und ihre Katze Momo. Ihr Alltag besteht aus Schule, Schokolade, Videospielen und Katze knuddeln. In Folge 1 kommt ein Paket mit einem Videospiel auf das Anzu schon sehnsüchtig wartet. Eingelegt und losgezockt mit einer Tüte an Schokolade. Plötzlich erscheint ein magisches Wesen und erklärt ihr, dass sie ein hoffnungsloser Fall ist was Liebe angeht und und sie bekommt ihre 3 Leidenschaften weggenommen. Sie hat sich beim Start des Videospiels dazu verpflichtet ein Experiment einzugehen, was ihre Chancen auf einen heißen Typen steigern soll.

Es war ein unterhaltsamer Anime, der sicher eine zweite Staffel bekommt. Es ist tatsächlich leichte Kost, mit viel Humor und selten dämlichen Zufällen. Es hat sich gelohnt, den Anime zu Ende zu schauen. Würde auch die zweite Staffel anschauen, da es wirklich unterhaltsam war.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966