Anime-Plausch Ecke

  • Der MDR hat eine Doku zum Thema Japan, Anime und Manga erstellt, welche ich weiterempfehlen kann.
    Thematisiert werden Cosplay, Aufstieg in Deutschland, erfolgreiche Titel wie Dragonball und Interviews mit u.a. Joachim Kaps (Altraverse Verlagsleiter) und dem Mangaka Hirohiko Araki (Jojo)


    Der Mangamarkt boomt. Allein im Jahr 2021 ist der Umsatz in Deutschland um knapp 80 Prozent gestiegen. Bestseller wie "One Piece" verkaufen sich weltweit äußerst gut. Die großen Buchmessen, wie die in Leipzig, haben für Comics aus Japan und die Cosplay-Szene ganze Hallen freigeräumt. Verlage, Streaming-Portale, die Gaming-Branche und große Konzerne, alle verdienen mit am Kult um die Heldengeschichten aus Japan. Populäre Cosplayer und Anime-Youtuber erreichen im Netz ein Millionenpublikum. Aber wie konnten die Bildergeschichten aus dem kleinen Land in Fernost zu einem globalen Kulturereignis werden?


    "Popcult Japan" erzählt die Geschichte dieses Phänomens – von der Entstehung der Anime- und Mangawelle Ende der 90er-Jahre, als Serien wie Sailor Moon, Mila Superstar, Dragon Ball und die Kickers das deutsche Privatfernsehen fluteten, bis zur Otaku-Community, die sich auf Conventions trifft und im Netz austauscht. Der Film reist ans andere Ende der Welt, wo die Figuren und Charaktere entstehen, die heute von Fans geliebt und von Cosplayern tausendfach kopiert werden - nach Japan, in den flirrenden Technik-Distrikt Tokio-Akihabara. Im Epizentrum dieser Kultur zeigt "Popcult Japan" das System hinter einer sehr produktiven, aber auch sehr abgeschotteten Bildermaschine, in der Heldenserien wie am Fließband produziert werden und fragt bei Manga-Weltstars wie Hirohiko Araki nach, welche Faszination von diesen Geschichten ausgeht.



    https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-762390.html
    Die Doku scheint es nur bis zum 16.6. zu geben.



    Falls ihr den im Anime bekannten Sprecher der Doku nicht erkannt habt und in den Credits überlesen habt:
    Jannik Endemann :thumbup:

  • @DantoriusD
    Wenn ich auf gute Dokus stoße, dann möchte ich sie auch teilen. Kommt ja leider sehr selten vor, wo man unser Hobby mal nicht in irgendeiner Weise negativ darstellt.



    Weiteres zu BELLE:


    Ein Interview mit Mamoru Hosoda bei der Filmpremiere hier in Deutschland. Interview wurde von Ferus (Youtuber) geführt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Belle kann nun auf DVD und Blu-ray vorbestellt werden. Dabei gibt es 3 Versionen.
    Standard, Amazon exklusive 4K Fassung im Steelbook und eine KSM Shop (Anime Planet) exklusive Ultimate Edition mit Soundtrack usw.



    Und das waren nicht die einzigen KSM News:
    Heute haben sie verkündet, dass sie NANA und Monster veröffentlicht werden. Genaueres hierzu folgt.
    https://twitter.com/KSMAnime/status/1537078725132423168


    Monster wird sicherlich einige freuen, aber irgendwio auch ein Nachgeschmack, denn man könnte meinen, dass KSM vielleicht nicht mehr gut an neuere Titel rankommen wird und daher bei älteren zugreift (Back to the Roots). Crunchyroll hat ja quasi nun ein Monopol.
    Von LEONINE habe ich z.B. lange nichts mehr gehört oder es geht alles an mir vorbei, da sie nicht so präsent sind.

  • Die Sommer Season ist ja mittlerweile am Laufen und habe da nach anfänglichen Trailern einiges gedroppt, übrig blieb Lycoris Recoil, RWBY: Ice Queendom, Shadows House S2, Extreme Hearts und die für mich eigentliche Überraschung dieser Season: Isekai Ojisan.


    Zuerst den Namen des Animes gelesen und direkt das Interesse verloren weil Isekais sich vermehren wie generische Netflix Produktionen...so völlig generisch wirkt der Anime zumindest nicht.


    Dass hier SEGA so stark präsent ist in dem Anime, das Opening eine Ansammlung zahlreicher Sega Saturn Spiele Anspielungen ist und auch daneben es recht unterhaltsam ist, ist eine gelungenes Gesamtpaket, das man sich durchaus mal antun kann. Ich werde es weiter verfolgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für viele ein wie mich ein nicht enden wollendes leidiges Thema und es wird einfach aus der deutsche Anime Szene einfach nicht verschwinden:
    Deutsche Synchro.


    Ninotakutv hat gestern ein neues Video zum Thema veröffentlicht. Der Anlass scheint wohl der Dragonball Super Heros Film zu sein, in dem u.a. David Nathan nicht als Piccolo zu hören ist sondern der Super Sprecher und viele vermutlich wieder statt Meinungen pure Negativität und Wortausfälle verbreitet haben.
    https://twitter.com/ninotakutv/status/1549328307115724801


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab das Video gestern schon gesehen und bin wirklich mehr als Froh das ich ausser Nino echt keinen deutschen Anime Youtuber Verfolge denn dieses Thema hängt mir mittlerweile ebenfalls zum Hals raus. Ist ja nicht so das der DBS Film in nahezu jeden Kinos entweder Dub oder Sub angeboten wird. Wers nicht mag guckt halt die Sub Variante.



    Zuerst den Namen des Animes gelesen und direkt das Interesse verloren weil Isekais sich vermehren wie generische Netflix Produktionen...so völlig generisch wirkt der Anime zumindest nicht.


    Zum Thema Isekai habe ich erst letzte Woche mit nen paar Freunden Diskutiert wo Isekai anfängt und wo Fantasy anfängt.


    Nimmst du z.b Digimon oder Sword Art Online dann hast du die Klassischen Isekai wo das Ziel es ist wieder "Nach Hause" zu kommen und dementsprechend auch darauf hingearbeitet wird.


    Auf der anderen Seite hast du aber die drölfzig klassischen "Rebirth in another World" Isekais welche in dem Sinne nur in der 1. oder 2. Folge dieses Thema behandeln und sich dann eher abspielen wie nen 0815 Fantasy Anime da das Isekai Thema ab diesem Zeitpunkt überhaupt keine Rolle mehr Spielt.


    Bei dir ist am Ende aber echt wenig hängen geblieben wenn du schon so viel gedroppt hast. Aber ich muss gestehen das mich diese Season auch recht wenig packt mal von den ganzen Fortsetzungen wie Classroom of the Elite, Made in Abyss, Overlord....etc abgesehen.


    Wirklich gepackt haben mich bisher nur Lycoris Recoil, Parrallel World Pharmacy, Extreme Hearts und Yakuzas Guide to Babysitting.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Das ist auch einfach ein leidiges Thema. Diese extrem Hardcorefans die in einer anderen Welt leben. Es ist eine Sache es nicht als gut zu empfinden, aber gleich immer so durchzudrehen. Woher kommt nur dieser Hass und diese Wut?

  • Wen es interessiert:


    KAZÉ veröffentlicht den mittlerweile 11 Jahre alten BL Anime Sekaiichi Hatsukoi auf deutsch und hat, nach Verschiebung, am 26. Juli einen Live Stream mit Preview und Interview der Synchronsprecher Vincet Fallow und Dennis Saemann (Sprecher der Charaktere Hatori und Yoshino, nebenbei Charaktere aus einer Novel parallel zum Manga) gezeigt. Es war nicht Folge 1 sondern eine spätere Folge mit dem ersten Auftritt der Charaktere zu sehen und die Sprecher haben über ihre erste Erfahrung mit BL gesprochen.


    Zur Serie werden auch alle OVAs und Filme veröffentlicht, allerdings wird eine OVA und ein Film nur OmU erscheinen, da keine separate Tonspur für die Sounds/BGM zur Verfügung stand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Es ist natürlich schön, dass in Deutschland BL Anime mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber für diese Serie ist bei mir der Zug lange abgefahren. Ich habe bereits dem Manga, bzw generell der Mangaka, demnach also auch Junjo Romantica, den Rücken gekehrt, weil ich es leid bin, wie sie mit der Veröffentlichung außerhalb Japans umgeht und es ist auch einfach nur noch langgezogen. Für Carlsen tuts mir leid, aber ich mach das einfach nicht mehr mit.





    Andere Meldung:
    Der Publisher Polyband an den ersten in Deutschland Anime bezügenen Kickstarter eröffnet, um Hayao Miyazakis Werk Future Boy Conan (1978) auf deutsch zu veröffentlichen. Das Projekt läuft noch 20 Tage und bisher wurden knapp über 14.000 € von 25.000 € erzielt. Allerdings sind die 25.000 € das Minimum, um die Serie untertitelt zu veröffentlichen. Für eine Synchro werden 75.000 € benötigt.


    https://www.kickstarter.com/pr…lt-anime-future-boy-conan

  • Die kommende neue Bleach Serie, welche im Oktober startet, wurde von Disney+ fürs Streaming lizenziert. Die Reaktionen darauf scheinen nicht mit viel Freude verbunden zu sein, neben ein paar Witzeleien.
    Erst vor wenigen tagen hatte Disney+ ein neues Abo-Modell angekündigt, welches Werbung enthält und alle werbefreien Modelle teurer werden.
    https://twitter.com/SugoiLITE/status/1558106191146143745


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    :D


  • Die kommende neue Bleach Serie, welche im Oktober startet, wurde von Disney+ fürs Streaming lizenziert. Die Reaktionen darauf scheinen nicht mit viel Freude verbunden zu sein, neben ein paar Witzeleien.


    Verständlich da das die Leute wieder in die Piraterie treibt da Disney ähnlich wie auch Netflix ihre Serien erstmal in sämtliche Sprachen übersetzt und so nicht mehr von einem Simulcast sprechen kann wenn die Folgen teilweise 4+ Wochen später dann kommen teilweise sogar noch länger brauchen.


    Gerade bei so nem großen Hypetitel wie Bleach wo die Fans bereits über 10 Jahre drauf warten geht das gar nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • EIne Rechtfertigung für den illegalen Weg ist das natürlich nicht, aber heutzutage muss alles eben möglichst zeitgleich mit dem Original veröffentlicht werden, weil die Leute alle zu ungeduldig geworden sind. Dadurch gibt es auch einen größeren Output an Simuldubs aber selbst Synchronsprecher sagen, dass das die Qualität deutlich mindert, weils schnell und auch meist günstig sein muss.


    Disney wird schon wissen, wieso sie sich Bleach geholt haben, aber Disney+ ist ja eigentlich eher weniger eine Anlaufstelle für Anime Fans. Jetzt werden sie sichelrich einige neue zahlungswillige bekommen.


    Nebenbei: Bis jetzt scheint die Abokostenerhöhung nur für die USA zu gelten. Aber man kann damit wohl auch in Deutschland rechnen.

  • EIne Rechtfertigung für den illegalen Weg ist das natürlich nicht, aber heutzutage muss alles eben möglichst zeitgleich mit dem Original veröffentlicht werden, weil die Leute alle zu ungeduldig geworden sind.


    Wir leben aber auch in Zeiten von Twitter&Co wo du schon Gefahr läufst gespoiled zu werden wenn du nicht bereits zur Release Minute die neuen Folgen schaust.



    Dadurch gibt es auch einen größeren Output an Simuldubs aber selbst Synchronsprecher sagen, dass das die Qualität deutlich mindert, weils schnell und auch meist günstig sein muss.


    Niemand erwartet Simuldubs bzw express Dubs. Das da die Qualität drunter leidet ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich. Nen Sub ist allerdings deutlich schneller erstellt und mittlerweile nichts neues mehr daher sollte man erwarten nicht 4 Wochen darauf warten zu müssen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • habe auf def Animagic Belle gesehn vor ner Woche, war n gute modernere Anime-Version von Disneys Die Schöne und das Biest, genauso gut emotional an manchen Stellen.


    Aber jetz auch kein Streifen, den ich mir zig mal ansehn könnte.


    Darüber hinaus hab ich zuletzt noch Staffel 3 von Danmachi geschaut soweit möglich und Staffel 2 von Demon Slayer.
    Alle beide absolut sehenswert, die Bildgewalt die ufotable bei Demon Slayers zweiter Staffel bei den Kämpfen wieder mal geschaffen hat, war phänomenal.

  • wenn man es genau nimmt, dann ist es keine Neuinterpretation des Disney Films, denn der Disney Film basiert wie so viele andere Filme auch auf Märchen und hat diese schon neu interpretiert (wie z.B. Happy Ending bei Arielle obwohl es im Original eher weniger happy ist). Die meisten werden aber halt hauptsächlich Disney kennen.
    Usprünglich ist die Geschichte als Volksmärchen in 1740 bekannt geworden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Biest_(Volksm%C3%A4rchen)


    Ich selbst werde auf Belle noch bis zum Blu-ray Release warten....also die einfache Blu-ray. Für die schöne Collector's Edition inkl japanischen und deutschen Soundtrack reichen leider meien Finanzen nicht sonst hätte ichs schon :(

  • Anime House wird 3 angekündigte Titel ohne deutsche Synchro veröffentlichen.
    Der Grund: Die separate Music & Effects Tonspur ist in Japan nicht mehr auffindbar, welche zwingend benötigt wird. Daher erscheinen die Titel nur OmU.
    Dies betrifft
    11eyes
    Blessing of the Campanella
    Moeyo Ken


    Manche wird es sicherlich nicht stören, für manche wird das eher ein Dämpfer sein. Der Preis der Veröffentlichungen soll dafür aber auch niedriger angesetzt werden. Dazu hat man Arbeit in Bild und Ton gesteckt und hat damit eine bessere Version als aktuell in Japan und USA existierende VÖs.


    https://www.animenachrichten.d…nen-ohne-deutsche-synchro
    https://www.anime-house.de/news.html

  • Wer mehr über unsere Anime Publisher erfahren möchte, kann mehrere Interviews von der AnimagiC, geführt von MANIME, nachzuschauen


    So reden LEONINE über TV-Simulcast und KSM über vermeintliche unlizenzierbare Titel wie Nana und Monster und es wird gesagt, dass es an den Fans liegt zu zeigen, dass die Fans das wirklich wollen und sich die Bedenken es sei unvermarktbar nicht bewahrheiten.


    Polyband spricht über das Kickstarter Projekt Future Boy Conan von Miyazaki. Aktuell hat das Projekt 19.333 € von Minimum 25.000 € erreicht bei 7 tage Rest. Im Interview erfährt man, dass für eine deutsche Fassung theoretisch 150.000 € bis 200.000 € benötigt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dazu persönliche Anmerkung: Die Seite sollte man nicht mehr unterstützen. Ich zumindest klicke keine Links von denen an.

    Wieso, wenn ich fragen darf? Ich finde Anime2you gehört zu den besten Informationsseite zum Thema Anime.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wieso, wenn ich fragen darf? Ich finde Anime2you gehört zu den besten Informationsseite zum Thema Anime.


    Weil sie in der Vergangenheit gerne mal über die Arbeit der Deutschen Synchronsprecher hergezogen haben und den ganzen Shitstorm der in der Deutschen Anime Synchron Community abgeht gerne auch mal befeuert haben statt neutral über die Sache zu berichten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~