Anime-Plausch Ecke

  • Ab dem 12. März startet Nipponart einen Super Sale mit 30 % auf das gesamte Sortiment (asgenommen Toxic Sushi und bestehende Angebote)


    Diejenigen, die noch mit dem einen oder andere geliebäugelt haben, sollten nun zugreifen. Da der Verdacht einer Lagerräumung besteht, sollte man sich die Sachen sichern solange man noch kann. Auch wenn vieles seit Jahren verfügbar ist, wird die Zeit kommen, wo die Titel zur Rarität werden und damit hochpreisig gehandelt werden.

  • Ich gucke in letzter Zeit nur noch wenige Animes, aber heute ist in meiner YT-Timeline der offizielle Trailer für die neue Classroom of the Elite Staffel 2 aufgetaucht, angekündigt für Juli. Da bin ich ja richtig gespannt drauf. Die Light Novels verschlinge ich gerade zu, wenn ich sie dann auf Englisch erscheinen und bin daher auch gespannt, wieviel Material verarbeitet wird. Hatte mich schon gewundert, wieso es so ewig dauert, dass mal eine 2. Staffel kommt, da die LN (zumindest im Westen) sehr gut ankommt. Vielleicht komme ich dann auch mal mit der Masse an Namen besser klar, wenn man denen dann ein Gesicht zuordnen kann :D


    In den News wird auch angekündigt, dass eine 3. Staffel ebenso für das kommende Jahr in Planung ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Mamoru Hosodas Film BELLE wird ab dem 9. Juni in den deutschen und österreichischen Kinos (ca 300) zu sehen sein. Hierbei hat man (vermutlich je nach Kino) die Wahl zwischen synchronisiert und OmU.
    Darüber hinaus verkündete KSM, welche die Rechte an dem Film besitzen, dass man mit einem professionellem Musikteam und Sängerin zusammenarbeitet und die Songs auch auf deutsch vertont. Die Sprecher bzw Sängerin werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


    https://twitter.com/KSMAnime/status/1506650413998686215



    Sidenote: erst mit Shakugan no Shana (VÖ durch FilmConfect) gab es nach vielen Jahren wieder ein lokalisiertes Opening und Ending.


  • Einer meiner Most Wanted Animefilme. Ich kann es kaum erwarten und dann sollen auch noch die Songs auf deutsch vertont werden. Meine Güte, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Da ich schon einige japanische Tracks kenne und sie auch mit der englischen Vertonung verglichen habe, bin ich ein bisschen Skeptisch. Die japanischen Versionen haben mir ein ticken mehr gefallen, was natürlich nichts heißen muss. Mag auch daran liegen, dass ich die japanischen Tracks hoch und runter gehört habe. xD


    Trotzdem eine tolle Aktion. Leider ist der Juni noch so weit weg und ich werde mir den Film wahrscheinlich nicht im Kino anschauen.

  • Hinweis:
    Schon seit mehreren Tagen läuft im Rahmen der Oster-Angebote bei Amazon eine Reduzierung mehrerer Anime.
    Wer also noch was für seine Sammlung braucht, kann dort evtl fündig werden. Wie immer besonders interessant bei kostspieligeren Boxen (Gesamtausgaben)


    Ich selbst muss schweren Herzens passen, da ich unpassenderweise mein Hobby Budget für diesen Monat durch Neuveröffentlichungen schon ausgereizt hab.

  • Mittlerweile hat die Spring Season für einige Anime Serien begonnen. Während nach Marin aus Dress-Up Darling nun Shikimori als die nächste Waifu für einige Zuschauer herhält oder sich einige im Hype der (zurecht erfolgreichen) Anime Serie Kaguya-sama Love is War einlullen (mich eingeschlossen, Season 3 ist auch der Höhepunkt der Serie), habe ich den Anime dieser Season für mich gefunden (leider nur auf Hidive zu sehen), nämlich Paripi Koumei bzw. Ya Boy Kongming.


    Alleine diese Kombination aus Shibuyas Nachtleben und Zhuge Liang aus Romance of the Three Kingdoms klang so schräg, musste es mir ansehen, aber es passt. In der ersten Episode war ich noch etwas skeptisch, die zweite Episode hat mich jedoch überzeugt.


    Und vor allem dieses Opening hat mich komplett in seinem Bann gezogen. :D


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ist die Waifu der Season Ayame Himuro aus "Science fell in love so ill try to prove it"


    Bin super froh das dieser eigendlich echt underratete Anime ne 2. Season bekommt und Aktuell auch einer Meiner Highlights.


    Von Paripi Koumei bin ich persönlich noch nicht ganz überzeugt. Generell bin ich diese Season noch sehr sehr unschlüssig bei den Neueinsteigern. Abgesehen von den neuen Seasons (Kaguya,Date a Live,Komi san...etc) hat mich noch nichts so 100% gepackt nach der 1. Folge.


    Komischerweise sind es aktuell besonders die Zig Sport Serien die diese Season Starten die mich noch am ehesten interessieren. Ich denke ich werde noch ne Woche warten und dann anfangen auszusortieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich wollte eigentlich nur Kaguya-Sama in der Spring Season schauen, allerdings hat es sich dann doch so ergeben, dass ich in den letzten 2 Wochen einige Animes der letzten Seasons nachgeholt habe.
    Habe mir u.a. die letzte AoT Season angeschaut, wo es für mich persönlich bergab ging, wenn man den Manga kennt. Dazu dachte ich auch, dass das schon die finale Season wäre und jetzt kommt da schon wieder Part 2.
    Und mir war auch gar nicht klar das JoJo im letzten Jahr schon den 6. Part rausgehauen hat. War nach den 12 Folgen bisher aber nicht so sehr angetan, was vermutlich am begrenzten Setting liegt. Mal schauen wie es da weitergeht.


    Überrascht war ich aber von Spy X Family, was jetzt in der Spring Season angefangen hat. Über Ostern hatte ich etwas mehr Zeit und die Wertungen der Serie hatten mein Interesse geweckt. Ich muss sagen, dass ist mal wieder was feines und frisches, wobei das nach 2 Folgen noch etwas schwer einzuschätzen ist.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • KSM hat in den vergangenen Tagen für den Film BELLE die wichtigsten Sprecher bekannt gegeben:


    BELLE: Lara Trautmann (inkl. Gesang)
    Biest: Patrick Baehr
    Hiro: Lea Kalbhenn
    Shinobu: Nico Sablik
    Kamishin: Tim Schwarzmeier
    Luka: Laura Oettel
    Justin: Peter Lontzek


    Hier nochmal die Website des Films, auf der man auch sehen kann, in welchen Kinos der Film zu sehen sein wird:
    https://belle.kochfilms.de/de-uk/home

  • Vielleicht sagt euch Marios Gavrillis etwas. Er ist Synchronsprecher und aktuell u.a. als Dio in JoJo zu hören und beweist, dass er auch außerhalb Humor hat.
    So hat er auf Twitter einen Clip veröffentlicht wie er zum Synchronsprechen kam https://twitter.com/Marios_Gav…tatus/1525104764366757891


    Der Witz hier bezieht sich auf mehrere seiner Rollen, die eine sehr aggressive Art haben.
    Das zeigt er dann auch in diesem weiteren Clip: https://twitter.com/Marios_Gav…tatus/1526527927550197761


    :thumbup:


    --------


    Falls ihr es nicht wusstet: KSM veröffentlicht den Anime Hyouka aus dem Hause Kyoto Animation und veröffentlichte einen deutschen Trailer.
    Die Serie erscheint auf 4 Volumes und die erste enthält einen Sammelschuber und erscheint am 6. Juni. Die zweite Volume enthält eine OVA.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    edit:
    Ninotaku hat die 1. Episode von Hyouka als Preview veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wir wissen ist das Thema Synchronisation ein heißes Thema, bei dem es zu äußerst destruktiven Kommentaren kommt.
    Kommentare zur/aus der Synchronbranche liest man dabei wenig, um die Hintergründe zu verstehen.


    Patrick Baehr, welchen wir demnächst im Kinofilm Belle hören werden, hat einen interessanten Tweet veröffentlicht, der aufzeigt, mit welcher Situation die Studios und Sprecher zu kämpfen haben, weil möglichst alles schnell und gleichzeitig (Serien, Filme) veröffentlicht werden muss.


    Wusstet ihr, dass wir im Studio immer seltener mit fertigem Material synchronisieren? Oft beginnen die Arbeiten mit vorläufigem Material, weil die fertigen Ton-/Bildfassungen zu spät ausgeliefert werden oder noch gar nicht existieren.Wenn ich schätzen musste, würde ich sagen, dass mittlerweile gut 75% aller Kinofilme unter diesen Bedingungen synchronisiert werden. Der Mehraufwand durch Abgleiche und Neuaufnahmen ist enorm, denn je nach Umfang müssen sämtliche (vorbereitenden) Arbeitsschritte ein zweites Mal durchlaufen werden.


    Fast immer muss das parallel zu den Aufnahmen, in extremen Fällen sogar direkt im Studio passieren, damit die deutsche Fassung rechtzeitig abgemischt und ausgeliefert werden kann.Mittlerweile betrifft diese Problematik aber auch Serienproduktionen von Streaminganbietern.


    Der überwiegende Teil aller Film- und Serienneustarts dort wird gleichzeitig in allen Tonfassungen veröffentlicht. Großartig für den Abend auf der Couch, anstrengend für die Arbeit vorm Mikro. Solche "Abgleich-Projekte" verlangen allen Beteiligten sehr viel ab, denn auch hier überschneiden sich letzte Schritte (neue Szenen/Schnitte, geänderte Dialoge, etc.) der Originalproduktion zeitlich mit der Erstellung der Synchronfassung. Gibt es Themen, die euch rund um die Synchronisation von Filmen und Serien besonders interessieren?



    Quelle: https://twitter.com/PatrickBaehr/status/1527370736834203648

  • Wie wir wissen ist das Thema Synchronisation ein heißes Thema, bei dem es zu äußerst destruktiven Kommentaren kommt.
    Kommentare zur/aus der Synchronbranche liest man dabei wenig, um die Hintergründe zu verstehen.


    Hat in meinen Augen nichts mit der beanstandeten Qualität der Synchronisation zu tun.


    Oft werden gerade im Animebereich Sachen wie z.b die Falsche Aussprache von Namen, eine fehlerhafte Übersetzung oder eben falsch übermittelte Emotionen in der Stimme kritisiert.


    Das nen Synchronsprecher dann 4 Wochen später nochmal ins Studio muss um nen Take nochmal zu machen ändert in den meisten Fällen ja leider nichts an dem fertigen Produkt.


    Synchronsprechen ist definitiv ein enorm Stressiger Job und jeder Synchronsprecher hat definitiv meinen Respekt verdient. Aber da er in seinem Tweet ja selber davon spricht das dies ein Allgemeines Thema im Bereich synchron ist sind ja auch die restlichen Bereiche davon betroffen und die schaffen es auch weiterhin Konstante Performance abzuliefern. Nur eben der Anime Bereich ist der der Qualitativ immer wieder hin und her schwankt auch wenn das in der vergangenen Zeit deutlich besser geworden ist und ich mir mittlerweile deutschen Dub auch anhören kann ohne das meine Ohren anfangen zu bluten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Konstruktive Kritk ist ja auch vollkommen in Ordnung und wenn es Schwächen gibt, dann sollte man sie auch äußern. Konstruktives kommt aber selten durch die Community durch, weil das destruktive so laut ist.
    Man merkt da einfach, wer Interesse daran hat, dass es gut wird und wer niedermacht, um seine Bubble zu pushen.
    Dabei gibt es halt echt viele, die sich wenig um das hinter den Kulissen scheren. Man kann z.B. O-Ton Favorisierer sein und dennoch die Arbeit zu schätzen wissen. Von solchen Leuten hört man aber selten etwas.


    Man sollte natürlich irgendwo erwarten können, dass Anime gleich behandelt werden wie größere Produktionen, und es gibt auch wirklich gute Umsetzungen, aber in dem Bereich gibt es halt Defizite, wie eben z.B. dass es Sprecher gibt, die sich von Anime distanzieren und dann im Pool fehlen (zzgl Faktoren wie Gage etc, "nicht unter Wert verkaufen"). Und es gibt sicher auch Sprecher, die deutlich mehr Elan/Energie reinstecken, weil sie Freude daran haben als andere, die es einfach nur als Job sehen.



    "Ohren bluten" finde ich immer ziemlich krass ausgedrückt.

  • Eine überraschende Lizenz für alle Klassiker Fans, die die Serie womöglich nie zu Gesicht bekommen haben:


    KSM hat Die Königin der tausend Jahre von Leiji Matsumoto lizenziert und plant eine Veröffentlichung im 4. Quartal auf DVD & Blu-ray.


    https://twitter.com/KSMAnime/status/1529469841324838913




    Der Publisher PIDAX, welcher für Klassiker bekannt ist, hatte die Serie Anfang 2021 angekündigt, musste dann aber die Meldung zurückziehen, da es zu Komplikationen kam und die Veröffentlichung nicht stattfinden konnte. Als Grund hierfür wurde Rechtsprobleme genannt.


    Die Serie wurde bei uns 1991 auf Tele 5 im Bim Bam Bino Programm ausgestrahlt und 1992 einmal wiederholt.
    Auf deutsch existieren 41 von 42 Episoden, da eine Episode der gleiche Fall wie Sailor Moon Episode 89 ist: Eine Zusammenfassung.
    Die Serie wurde im übrigen mit den original japanischen Opening Song gezeigt.

  • Weitere KSM News:


    Es wurde zu BELLE der deutschsprachige Trailer veröffentlicht, in dem man einen Einblick in die Stimmen und auch dem deutschen Gesang bekommt.
    Man hat sich hier wirklich große Mühe gegeben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ebenso gibt es News von Anime House:


    Diese haben sich die Rechte an der 2. Staffel von Devil is a part Timer gesichtert, zu dem sie vor einer Weile eine Komplettbox der ersten Staffel veröffentlicht haben. DIe Staffel startet im Juli in Japan und auf Disc ist eine Veröffentlichung Mitte 2023 angestrebt. Eine Plattform für Simulcast ist noch nciht bekannt.


    https://www.animenachrichten.d…t-sich-die-zweite-staffel

  • Habe gestern mit Planet der Dinosaurier angefangen und die erste DVD geschaut.


    Bildqualität ist durchaus gut für Material, das 20+ Jahre in den Archiven lag. Außer PIDAX hat vll etwas nachgebessert.


    Die Serie hat im übrigen viele heute bekannte Stimmen und merkt, dass sie teilweise noch sehr jung waren.


    Robin Kahnmeyer
    Kim Hasper
    Julien Haggége
    Andrea Loewig
    Matthias Hinze
    Julius Jellinek
    Peter Flechtner
    uvm.



    Es ist schon so lange her, aber mit dem Schauen kommen so langsam die Erinnerungen zurück.
    God der Macho zofft sich ständig mit Boss dem Perversling
    President der Frieden will
    und und und

  • KAZÉ hat einen Pressemeldungsnewsletter veröffentlicht, in dem verkündet wird, dass KAZÉ als Name nicht mehr auftreten wird sondern Manga und Anime nun unter Crunchyroll veröffentlicht werden. Der erste über CR laufende Manga wird Kaiju No.8 sein, welcher im November erscheint. Laufende Titel werden zu einheitlichen Zwecken mit dem gewohnten Design zu Ende geführt.


    Laut FAQ ändert sich im Prinzip nur das Logo.
    Man kann aber damit rechnen, dass es durchaus Einfluss geben wird z.B. in der Titelauswahl usw.
    https://help.crunchyroll.com/h…1G4FDN13VDR9H4H6R89M1275S

  • KSM hat zu BELLE einen Musik Trailer und ein Behind the Scenes Video veröffentlicht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.