Anime-Plausch Ecke

  • Also Leute da so vor den Kopf zu stoßen bei ner laufenden Reihe, ist natürlich assi. Ich verstehe nicht mal, wie man das überhaupt anzweifeln kann, vor Allem, wenn man noch mit sowas kommt, wie dass man es eben von Fall zu Fall abwägt. Eigentlich sollten genau solche Fälle dann da mit hineinspielen, dass man zumindest die Reihen abschließt und bei neuen eben auf Blu Ray umsattelt.
    Denn wie auch oben schon geschrieben. Das umsatteln ist nachvollziehbar. Wie man es nun aber tut, nicht.


    Das sind halt keine gemeinnützige Firmen, sondern welche, die Gewinnmaximierung anstreben. Die haben den Fokus auf hohe Verkaufszahlen, da steckt kein sozialer Gedanke dahinter, wodurch deine Wortwahl mir auch unpassend erscheint. Natürlich ist das nervig aus der Wierd-Perspektive, die eine Reihe abgeschlossen im selben Medium haben möchte. Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar. Ich denke mal, dass wird hier so ähnlich sein, wie im Verlagswesen, wo es Verträge mit Druckereien gibt. Auch bei DVDs könnte es Verträge mit anderen Firmen geben, die man vielleicht nur quartalsweise oder gar jährlich kündigen kann, wodurch solch eine Umstellung eben auch gleich das gesamte Angebot betrifft. Kann natürlich auch sein, dass es keine Vertragsbasis gibt und man immer wieder aufs neue Firmen beauftragt, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.


    Es kann natürlich auch sein, dass es sich zumindest noch lohnen würde, angefangene Reihen zumindest auch noch auf DVD abzuschließen und man die offizielle Begründung nur als Ausrede benutzt. Sowas kann man von außen schlecht einschätzen. Vielleicht rentiert es sich auch wirklich einfach nicht (mehr).


    Ich stelle mir aber auch die Frage, ob es eine Extralizenz für DVDs gibt, die man beim jeweiligen Animestudio bezahlen muss. Würde mich nicht wundern, bei deren Lizenzpolitik. Bei Mangas ist es auf jeden Fall der Fall, dass es Lizenzen für physische Bücher und eBooks gibt.


    Komisch finde ich das nicht mal. Der Schritt zur Blu-Ray ist nun mal nicht so spektakulär oder super sinnvoll, wie mans sich gewünscht hätte. Ein paar habe ich hier, sehe daran aber keinen nutzen bei dem Medium zu bleiben. Damals war das Problem natürlich, dass Blu Rays allgemein teurer waren, was eben auch wohl ein Hauptgrund gewesen sein dürfte. Zumindest für mich war das so ein Hauptgrund. Nun wär es das eher, dass es einfach unpraktisch und nervig wär zusätzlich auch noch Blu Rays anzuschaffen bzw jetzt noch umzusatteln. Die Preissache hat sich mittlerweile glaube ich zumindest gebessert, allerdings vielleicht einfach zu spät, da es sich einfach etabliert hat, dass beides parallel läuft, was eigentlich auch super funktioniert. Ist vielleicht auch etwas sinnlos, wenn man die ganzen Jahre seine DVD Sammlung pflegte und nun plötzlich umsattelt, nachdem die Blu Rays den optimale Zeitpunkt verpasst hat bzw. nicht geschafft hat zu nutzen.
    Dass beides an sich parallel läuft ist ne super Sache. Da haben alle was von. So allgemein betrachtet

    Ich kann es nicht mehr so genau sagen, aber ich finde schon, dass es schon sehr lange her ist, dass Blu-rays eben nicht mehr bedeutend teurer als DVDs sind. Daher hatte ich grob 2010 angegeben. Schon damals war der Preisunterschied nur noch 1€ bei Release, also bei den Standardfassungen.


    Der höhere Speicherplatz wurde schon oft auch für Boni genutzt, wobei ich dann auch nicht mehr so genau schaute, was eine DVD-Version liefert. Ein paar mal ist mir aber schon aufgefallen, dass etwas bei der DVD-Version fehlt. Beispiele könnte ich nun aber keine nennen. Ansonsten liegt es am TV. HD gibt es mit DVD eben nicht. Bei der Thematik fand ich den Übergang von Röhre zu Flat aber überzeugender.


    Es scheint ja nicht mehr so super zu laufen, sonst gäbe es ja dieses Thema nun nicht. Die Verkaufszahlen von DVDs sind stets gesunken und bei BDs gestiegen. Irgendwann musste es ja mal soweit kommen, dass die DVD-Produktion eingestellt wird.

  • Als Gamer hat man in den meisten Fällen mit der PS3 oder PS4 doch automatisch einen Blu-ray und DVD Player. Also ist die Playersache und das unpraktische damit (sollte das zutreffen) vom Tisch. Und viele Gamer konsumieren auch Anime bzw. viele Anime Konsumenten sind auch Gamer.
    Wer sich jetzt noch an die DVD klammert, der wird das gleiche Spielchen machen sollte es von Blu-ray zu einem anderen Medium übergehen. Mehr oder weniger gibts das ja mit den UHD 4k Blu-rays, die sowohl einen 4k fähigen Player als auch UHD TV benötigen, aber die 4ks sind in der Regel nur für große Kinohits verfügbar. Früher oder später wird das aber zum Standard werden.


    Keiner sagt, dass man die DVD Versionen gegen die Blu-rays austauschen muss. Das ist jedem selbst überlassen.
    Ich z.B. besitze die ersten Conan Filme alle noch auf DVD und ab dem 14. Film, dem ersten, der auf Blu-ray erschien, bin ich gewechselt.
    Mittlerweile gibts die ersten 13 auch auf Blu-ray, aber bisher hab ich da nichts ausgetauscht auch wenn es nach und nach auf meinem Zettel steht.
    Auch habe ich Code Geass noch auf DVD, das vom Bild bei manchen Folgen qualitativ nicht das beste ist, mit dem, was man an Material zur Verfügung gestellt hat. Da bin ich schon ewig im Zwiespalt ob austauschen oder nicht, da ich die DVDs seit dem Release damals nicht mehr angeschaut habe.



    Und jetzt mal realistisch betrachtet und nicht "ich will aber":
    Wenn es für einen Titel bei der Blu-ray 2000-3000 Interessenten gibt (bei Anime liegen wir in etwa in dieser Dimension), aber bei der DVD wenige hundert, dann ist der Schritt von Anime House und in Zukunft auch andere Publisher defintiv gerechtfertigt und im wirtschaftlichen Interesse des Unternehmens. Hier hat keiner die Absicht den Käufern was böses zu wollen. Sie werden selbst wissen, dass sie dadurch Käufer verlieren, weil diese nicht von jetzt auf gleich auf Blu-ray umsteigen wollen/können.


    Irgendwann ist es aber halt soweit.
    Das war damals von VHS zu DVD doch genauso. Es gab btw damals auch Kombigeräte mit VHS und DVD, meine Eltern haben so ein Gerät noch, das ich mir demnächst ausleihen werde um meine alten VHS Aufnahmen von VOX auszutesten auch wenn ich ahne alle in die Tonne schmeißen zu können.
    Und da fällt mir der nächste Punkt ein: DIe Lebensdauer
    Die Blu-rays haben eine deutlich höhere Lebensdauer als die DVD. Sicherlich wird es noch viele DVDs aus den Anfangszeiten geben, die heute noch funktionieren, aber sie laufen die Gefahr schneller den Geist aufzugeben (z.B. Disc Rot). Bei mir hat die eine oder andere alte DVD eine gelbliche Färbung angenommen oder wirkt etwas stumpfer.

  • Das sind halt keine gemeinnützige Firmen, sondern welche, die Gewinnmaximierung anstreben.

    Naja ist halt die Frage, ob sie so mehr Gewinn erzielen oder nicht. Letzten Endes schmeißen die ja die Verkäufe der DVD Version über Bord. Aber genau weiß man es natürlich jetzt auch nicht, ob sie mehr Geld einnehmen würden, wenn sie die DVD Version noch mit anbieten würden oder eben nicht. Wie du schon sagst, von außen ist das schwer einzuschätzen. Letzten Endes kann man so aber jedenfalls auch langfristig den einen oder anderen Kunden vergraulen.
    Aber es hat ja auch nie wert behauptet, dass es gemeinnützige Firmen sind, wobei ich glaube Anime House sich tatsächlich als "für die Fans!" betitelten aber das ist dann auch nochmal ein anderes Thema, was ich auch gar nicht vertiefen möchte, spielt nun auch keine Rolle :D
    Mir ging es ja wirklich nur um diese unschöne Situation, besonders in Anbetracht auf die getätigte Aussage vom Publisher selber. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die direkt sagen würden "wir stellen alles nun komplett auf Blu-Ray um". Dann wär das auch nochmal was anderes. Aber es wurde halt gesagt, dass man es von Fall zu Fall entscheidet und DVD Versionen nicht gänzlich ausschließen will. Das ist halt was es so unschön macht, wenn die das nun bei ner dritten Staffel plötzlich umsetzen. Zumal es hierbei die DVD Version sogar zum vorbestellen bereits gab und somit allen Vorbestellern vorm Kopp gestoßen wird, die mir da wirklich Leid tun.

    Ich stelle mir aber auch die Frage, ob es eine Extralizenz für DVDs gibt,

    Physisch und on Demand sind getrennte Lizenzen. Ob DVD oder Blu-Ray macht da eigentlich keinen Unterschied, soweit ich weiß. Allerdings müssen die Lizenzgeber immer noch alles absegnen. Also wenn die sagen, dass dies nur auf Blu-Ray wollen, muss sich da soweit ich weiß dran gehalten werden. Allerdings geht aus der Meldung auch deutlich hervor, dass die Entscheidungen von die hiesigen Publishern ausgeht



    Ich kann es nicht mehr so genau sagen, aber ich finde schon, dass es schon sehr lange her ist, dass Blu-rays eben nicht mehr bedeutend teurer als DVDs sind.

    Das ist möglich. Mir ist das erst vor wenigen Jahren aufgefallen, gerade bei Angeboten, dass Blu-Rays teilweise sogar ab und an etwas günstiger als DVD Versionen wurden. Ansonsten sah ich gerade bei normalen Spielfilmen immer noch ziemliche preisliche Unterschiede. Auch bei den Anime, die ich gekauft habe, z.B. bei Fairy Tail, wo eigentlich auch bei jeder Box gut 10€ zwischen den Versionen lag.
    Denke aber auch, dass sich das mittlerweile so langsam mehr aneinander anpasst und vermischt. Wer weiß... vielleicht dreht sich das ja sogar noch
    Bezüglich den Bonis, die du ansprichst. Das wär, je nach Boni, vielleicht wirklich noch ein Pluspunkt. Da habe ich jetzt weniger die Vergleiche bzw. mir ist da bisher auch kaum was unter die Augen gekommen, wo es bei den Bonis große Unterschiede gab aber da ich grundsätzlich eher zur DVD greife, würde mir das wohl ohnehin nicht groß auffallen^^



    Es scheint ja nicht mehr so super zu laufen, sonst gäbe es ja dieses Thema nun nicht.

    Das Thema gab es schon immer. Die DVDs wurden ja auch schon bei Einführung der Blu-Ray für tot erklärt, doch das ist bis heute nicht eingetroffen. Das Thema ist nicht neu. Die Nachfrage war und ist anscheinend noch immer hoch genug, damit das Thema weiterhin besteht. Aber ist es, wie auch schon zuvor angeschnitten, unterschiedlich, ob Anime oder Spielfilme. Da Anime halt eine Nische sind, war es da wohl wirklich abzusehen, dass es irgendwann passieren könnte. So allgemein betrachtet mit Blick auf Spielfilme, sieht es wohl nochmal bissel anders aus. Mal schauen, ob es überhaupt noch passieren wird, dass das DVD Format eingestellt wird und die Blu-Rays alleine für sich stehen. Ich wage es zu bezweifeln aber mal abwarten, was die Zukunft bringt^^




    Als Gamer hat man in den meisten Fällen mit der PS3 oder PS4 doch automatisch einen Blu-ray und DVD Player. Also ist die Playersache und das unpraktische damit (sollte das zutreffen) vom Tisch.

    Als Gamer ja, wenn man Sony Konsolen nutzt. Aber das hat ja nix mit den Leuten zu tun, die Anime DVDs kaufen. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass das bei jedem so ist. So hoch sind die Verkaufszahlen von Sony nun auch wieder nicht, um das einfach so annehmen zu können^^
    Es geht ja nicht nur um uns hier im Forum. Man sollte den Blick schon etwas mehr weiten. Klar gibt es viele auf die das zutrifft, aber es gibt auch viele bei denen das nicht so ist.
    Persönlich hab ich natürlich auch die Möglichkeit Blu-Rays an der PS4 abzuspielen. Dass ich es unbequem und nervig finde dies an der PS4 zu tun, ist da erstmal auch egal. Können tue ich es jedenfalls. Das heißt aber nicht, dass es alle können. Ich bin immerhin nicht alle. Es gibt immer noch genug Leute, bei denen es anders ist. Wie bereits gesagt. Es wird schon einen Grund haben, warum die Leute, die zur DVD greifen, eben zur DVD greifen.



    Keiner sagt, dass man die DVD Versionen gegen die Blu-rays austauschen muss. Das ist jedem selbst überlassen.

    Deine Aussage kam zumindest so rüber. Aber das war wohl einfach unbeabsichtigt oder ich habe sie anders aufgenommen, als es gemeint war.



    Wenn es für einen Titel bei der Blu-ray 2000-3000 Interessenten gibt (bei Anime liegen wir in etwa in dieser Dimension), aber bei der DVD wenige hundert, dann ist der Schritt von Anime House und in Zukunft auch andere Publisher defintiv gerechtfertigt

    Das ist eben die Frage. Bei diesem Punkt können wir eben nur spekulieren.
    Wie auch bereits gesagt. Den allgemeinen Umstieg, kann ich nachvollziehen. Der ist auch vollkommen ok. Mitten in ner Reihe, wo die Vorbestellung schon lief, während man die Aussage tätigt, dass mans von Fall zu Fall abwägt.. Das ist halt was mich daran stört. Das passt nun mal nicht zusammen.
    Ändert nun aber auch nichts daran, dass es jetzt so ist.


    Bei der VHS zur DVD war es aber schon was anderes. Zum Einen hat sich ja wirklich extrem viel verändert bei dem Sprung, allein durch die Form und der verschwundenen Kabelsalatgefahr^^ Es dauerte ja nicht so wirklich lange bis die DVD das Ruder an sich gerissen hat. Die Blu-Ray hat es eben nicht geschafft. Stattdessen hat sich hier eine Koexistenz einfach etabliert. Das sind wirklich zwei unterschiedliche Situationen, die schwer vergleichbar sind. Aber ich denke auch, dass es die Blu-Ray auch schwerer hatte, da die sich im Grund ja eher auf oberflächlicher Basis von der DVD unterscheidet, während die DVD sich gänzlich von der VHS unterschied und ganz neue Möglichkeiten bot. Daher wurde die Blu-Ray wohl allgemein nicht als sonderlich notwendig erachtet.


    Naja mal abwarten, ob der Tag noch kommt, an dem ich auch noch auf die Blu-Ray umsatteln muss. Bevor das passiert müsste eh mein Fernseher erstmal kaputt gehen und es dann preiswerte Fernseher mit integrierten Blu-Ray Player, anstelle vom DVD Player geben. Denke mal, dass es die sicherlich schon geben dürfte. Denke aber, dass mein Fernseher noch so einige Jahre vor sich hat und eventuell gar mich überleben wird :D

  • Da ich eh Blu-Ray bevorzuge, ist mir diese Entscheidung egal, ich finde es eh Komisch Anime die in HD Produziert wurden in SD anzubieten, da die Qualität deutlich schlechter ist. Und der Unterschied ist Deutlich erkennbar. Klar ich habe auch Anime DVDs, aber das würde sich sofort ändern wenn Plötzlich Arjuna oder Reideen auf Blu-Ray erscheinen würde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ob mans glauben mag oder nicht, gibt es tatsächlich mancherorts DVD only Veröffentlichungen. Für HD muss man dann Streaming-Dienste in Anspruch nehmen. Ist mir inbesondere bei manchen asiatischen Realserien (z.B. aus Thailand) aufgefallen und oft ist Japan dann das einzige Land, dass exklusiv eine Blu-ray Fassung hat. Und die hat keine englischen UTs und ist in der Regel wegen dem RC (falls vorhanden) für internationale Käufer weniger zugänglich als eine DVD aus dem Ursprungsland mit ggf englischen UTs und auch bei weitem günstiger (Importkosten)


    Bevor ich missverstanden werde:
    Ich verstehe definitiv die Seite der DVD Käufer, aber mir erschließt es sich einfach nicht, dass man bei vorhandener technischer Möglichkeiten nicht auf das bessere Medium setzt.
    ja die PS4 oder auch noch PS3 erst hochfahren und später wieder runterfahren zu müssen mag für den einen nervig sein, aber für mich ist das Niveau Haar in der Suppe (bitte nicht negativ sehen).


    Bevor ich missverstanden werde Part 2:
    Mit Einführung der Blu-ray habe ich auch noch eine Weile gesagt "brauch ich nicht" (auch weil ich noch eine Röhre besaß als ich die PS3 kaufte), aber als ich dann irgendwann durch den TV im Wohnzimmer (erster HD Fernseher) Blut geleckt habe, bin ich fix auf Blu-ray umgestiegen (wenn Version vorhanden) auch wenn ich anfangs diese nur im Wohnzimmer schauen konnte.


    mein erster DVD Player damals war ein Laufwerk im ersten Windows Rechner, den wir damals zu Hause hatten. Da hab ich Filme auf der kleinen PC Röhre geschaut. War auch nicht toll und unbequem, aber erfüllte seinen Zweck. (Pokémon Film 2 war mit das erste, was ich darauf geschaut habe bzw meine eigene erste DVD)

  • Bevor ich missverstanden werde:
    Ich verstehe definitiv die Seite der DVD Käufer, aber mir erschließt es sich einfach nicht, dass man bei vorhandener technischer Möglichkeiten nicht auf das bessere Medium setzt.
    ja die PS4 oder auch noch PS3 erst hochfahren und später wieder runterfahren zu müssen mag für den einen nervig sein, aber für mich ist das Niveau Haar in der Suppe (bitte nicht negativ sehen).

    Kann ich auch wirklich nachvollziehen, wenn man es schwer nachvollziehen kann.
    Bei mir ists halt auch, dass ich die Bedienung der PS4 nicht so angenehm finde. Wie erwähnt habe ich auch 2-3 Blu Rays da. Bei einer handelt es sich um die Eiskönigin, da ich den Film für günstig von einer Bekannten bekam. Den Film schau ich mir mindestens einmal im Jahr an und es ist immer wieder ein Krampf durch die PS4 Bedienung bei Blu-Rays/DVDs zu gehen... Das raubt mir immer etwas vom Spaß. Wenns läuft, läufts und dann ist es auch egal. Aber erstmal dahin zu kommen ist einfach son unnötiges Übel, welches mich wirklich hemmt.
    Leider hat mein eingebauter DVD Player im TV auch länger schon einige Macken, weshalb ich hier und da auch wirklich versucht habe so langsam auf die PS4 zum DVD schauen umzusteigen, um mich so auch auf kurz oder lang an Blu Rays ranzutasten, da ich eben auch bemerkte, dass die günstiger wurden mittlerweile. Aber dabei habe ich gemerkt, dass ich wirklich kaum noch DVDs gucke, weil mich das einfach nur nervt mich durch die PS4 zu quälen.
    Allerdings bin ich auch allgemein kein großer Freund der PS4 und halte die Konsole selber für nicht sonderlich gut, weshalb ich die auch allgemein ungerne benutze.
    Und es nervt und stört mich gewaltig, dass meine Hemmschwemme mal eben eine DVD einzulegen dadurch größer wird. Ich hatte vor gut nem Jahr, wenn nicht gar länger, so einige Anime und DVDs gekauft bei guten Aktionen. Die habe ich fast alle noch immer nicht gesehen, weshalb ich mir aktuell auch nichts neues in der Richtung erstmal kaufe. Abgesehen von kleinen Ausnahmen, die ich auch direkt gucken will.
    Letzten Endes setze ich dann doch wieder auf den DVD Player vom TV und ärgere mich lieber damit rum und deren ständigen festhaken oder "Disc kann nicht gelesen werden" Probleme rum, als mich mit der PS4 rumzuschlagen^^
    Das hat aber alles rein mit individuellen Vorlieben zu tun. Ich weiß auch nicht, was Sony da gemacht hat, dass mich die PS4 so nervt in der Bedienung... Wäre mir anders auch lieber^^


    Ansonsten empfand ich damals als ich die Eiskönigin zum ersten Mal sah, die Qualität der Blu-Ray Version als "unangenehm gut". Das kann ich leider so gar nicht erklären. Wird wahrscheinlich auch niemand nachvollziehen können. Es hat sich für mich aber einfach nicht so toll angefühlt. Vielleicht weils einfach zu klar ist und auf mich daher "lebloser" wirkt?! Ich weiß auch nicht... Oder meine Augen das als anstrengend empfinden?! ... Ich war daher und bin noch immer stets am überlegen mir nochmal die DVD Version vom Film zu kaufen aber da es irgendwie auch unnötiges Geld rauswerfen wär, war die Vernunft bisher noch stärker :D Den zweiten Teil habe ich übrigens auch auf DVD und find den ansehnlicher, als die Blu-Ray vom ersten Teil.
    Ist aber eben auch nur rein individuelles Empfinden. Objektiv ist die Blu-Ray natürlich besser. Keine Frage.
    Vielleicht sind meine Augen einfach etwas komisch. Wobei die allgemein sehr empfindlich auf Helligkeit reagieren seit einigen Jahren. Vielleicht liegts auch daran, dass die Blu Ray einfach durch die Klarheit des Bildes zu hell ist für meine Augen? Ich weiß es nicht... Keine Ahnung^^

  • Ich hatte mit dem Anime Platinum End begonnen, aber nach 4 Folgen hab ich den wieder abgebrochen. An sich ja ganz interessant, aber um ehrlich zu sein hat sich für mich die Thematik um Konkurrenten auszuschalten, um eine Gottheit zu werden ziemlich schnell ins langweilige verwandelt. Und die Story ist auch wegen dem "Battle Royale" ziemlich vorhersehbar.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich hatte nicht einmal die erste Folge durchgehalten. Hatte öfters mal nachgedacht, in den Manga reinzulesen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Der Anime zeigt ganz gut, dass mich das Geschehen überhaupt nicht anspricht.

  • ich war mega Hyped auf Platinum End weils vom Death Note Schöpfer kommt und das wohl einer meiner All Time Favorites ist (zumindest bis zur Hälfte)


    Hab den Anime aber auch glaub nach Folge 7 oder 8 abgebrochen und mir dann in nem Wiki mal die Story zusammenfassung gelesen. Wird nicht besser sondern geht eher Bergab. Gut das ich das abgebrochen habe.


    Probs allerdings an die Deutsche Synchro wo ich mir die 1. Fomge mal angeschaut habe die ist echt gut gelungen. Nur Ändert das halt leider nix an der Qualität der Serie XD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ich war mega Hyped auf Platinum End weils vom Death Note Schöpfer kommt und das wohl einer meiner All Time Favorites ist (zumindest bis zur Hälfte)


    Hab den Anime aber auch glaub nach Folge 7 oder 8 abgebrochen und mir dann in nem Wiki mal die Story zusammenfassung gelesen. Wird nicht besser sondern geht eher Bergab. Gut das ich das abgebrochen habe.


    Probs allerdings an die Deutsche Synchro wo ich mir die 1. Fomge mal angeschaut habe die ist echt gut gelungen. Nur Ändert das halt leider nix an der Qualität der Serie XD


    Das beschreibt exakt meine Erfahrungen mit dem Manga. Band 1 habe ich damals verschlungen weil es so einen verdammt guten Spannungsbogen hatte und die Idee auch recht vielversprechend war. Ich habe hier gar kein zweites Death Note erwartet, sondern eine neue, originale Idee die das fortsetzt, worauf der erste Band neugierig machte. Als am Ende von Band 1 bereits der Bösewicht gezeigt wurde und erstmals auch dieses, ich glaube es war ein Baseballstadion, hatte ich so leichte Befürchtungen ob da nicht die Gefahr besteht, ob das irgendwie so in ein 0815 Fantasy Ding mit Gekloppe abdriften könnte. Und so kam es dann zumindest in Band 2. Glaube, so schnell hatte ich noch nie das Gefühl, dass bei einer eigentlich guten Idee so fix die Luft raus ist.


    Und meine Entscheidung damals war dann auch wohl nicht so verkehrt. Ich gebe auf MAL nicht so viel, aber der Manga liegt bei einer 6,90 und der Anime bei einer 6,45. Auch wenn die MAL Community toxischer Durchfall ist, man erkennt hier ja ungefähr einen Trend und wenn ich die Wertungen sehe, würde ich da nach nur 2 Bänden auch so unterschreiben. Denn mit Ausblick auf das, was da noch gekommen wäre, hätte ich wirklich keine Lust, mir Platinum End weiter anzutun. Nur weil es halt von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata kommt, muss sich da noch kein weiterer Knaller verbergen. Bakuman hatte ich nicht wirklich verfolgt als es angesagt war, aber damit schienen sie deutlich erfolgreicher zu sein als mit Platinum End.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mir kam eigentlich Platinum End irgendwie wie eine Mirai Nikki Kopie vor, zwar gab es nicht so einen Yandere Hauptcharakter wie Yuno Gasai. Aber die Thematik ist dieselbe nur unter ähnlichen Voraussetzungen. Death Note war da wirklich mal was anderes, und auch ein Hit. Aber PE weiß nicht, das will mir einfach nicht so gefallen. Ich hab sowieso in letzter Zeit wenig Lust auf diese, "Ich muss ein Gott werden" Thematik.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich habe die ersten 4 Bände hier, aber nicht wirklich gelesen. Daher habe ich auch keine weiteren gekauft. Ist btw mit 14 Bänden abgeschlossen.
    Story kann ich dadurch nicht wirklich beurteilen aber beim Durchblättern sah der Anfang etwas heavy aus.


    Bakuman hab ich damals auch verfolgt, aber irgendwann abgebrochen und verkauft.
    Story war an sich ok, aber konnte mich nicht auf Dauer fesseln und zeichnerisch war es Obatas Tiefpunkt, was sich schon in Ral Grad (Werk davor) zeigte. Mit Platinum End zeigt er wieder, was er kann. Möglicherweise dank der Umstellung von wöchentlich auf monatlich.

  • Au weh, Platinum End hab ich letztes Jahr, rechtzeitig zum Abschluss der Serie, komplett gelesen. Inhaltlich klang es interessant und nach Death Note hatte man halt gewisse Erwartungen. Zum einen ist das auch das Problem, ob man die Serie mag oder nicht, aber mit Death Note hat man halt einen von Anfang bis Ende grandiosen Thriller, an dem sich auch heute noch jeder Genrevertreter messen muss, und etwas vergleichbares hat man deshalb von Platinum End erwartet. Das man den Erfolg des großen Bruders nicht wiederholen kann, war aber recht schnell klar.


    Zum anderen ist's die Serie einfach nur schlecht, richtig schlecht. Ehrlich gesagt einer der übelsten Manga, die ich in über 20 Jahren gelesen habe. Und es ist nicht schlecht im Sinne von "Das mag ich persönlich nicht", sondern schlecht a la "Was im Namen aller Götter haben sich die Schöpfer nur gedacht, so einen Schund zu präsentieren?".
    Das geht mit den Protagonisten los, die zu keinem Zeitpunkt überzeugen können. Wer dachte, es wäre eine gute Idee, einen Helden zu kreieren, der permanent mit so einem Flunsch und einer "Ist mir egal, eh alles doof, weil ich ein Versager bin"-Einstellung durchs Leben geht? Er nervt von Anfang an und seine seltenene Geistesblitze, mit denen er die unmöglichsten Situationen rettet, wirken völlig unrealistisch. Das gleiche gilt für die Heldine, die praktisch der gleiche Trauerclown ist, wodurch etliche Dialoge nur daraus bestehen, dass sich beide etwas vorjammern. Zugegeben hatte die Dame aber einen Moment des Erwachens, den ich tatsächlich gut fand und der ihr einiges an Sympathiepunkten einbrachte.


    Vor allem handwerklich ist die Serie aber so unterirdisch, dass man sich permanent fragt, ob man nicht eigentlich eine Parodie aus Genre vor sich hat. Der Metropoli-Man als Antagonist funktioniert zu keinem Moment, weil er völlig blass und charakterlos bleibt und praktisch keinen Hintergrund erhält. Er ist der abgrundtief böse Gegenspieler und selbst in den drei Szenen, in denen er in zivil auftritt, bleibt er in seiner Rolle, wodurch man nichts über ihn erfährt. Und seine Beweggründe, am Götterspiel teilzunehmen, sind mehr als nur fragwürdig.
    Es gibt generell so viele unfassbar schlechte Szenen, dass man sie kaum zählen kann, Stichwort drei Tage mit Hochgeschwindigkeit im Spiegelkabinett. Mit eines der Highlights ist, als Charakter A aus drei Metern Entfernung auf Charakter B schießt und dieser gesamte Augenblick, vom Schuss bis zum Treffen der Kugeln, auf ein Dutzend Seiten gestreckt wird, auf denen Charakter B noch Zeit hat, alle Anwesenden zu verfluchen, beschimpfen, beleidigen, bedrohen, sie zu bestechen, versuchen, sie auf seine Seite zu ziehen, um Gnade flehen und zu verzweifeln. Die ganze Sequenz ist einfach so furchbar, weil unwirklich dargestellt, man muss es gesehen haben.
    Die zweite Hälfte der Serie wird nicht besser, da ein neuer Gegenspieler auftaucht und sich das gesamte Werk in pseudophilosophisches Geblubber verliert, in dem kapitellang nur noch darüber gesprochen wird, ob Gott wahrhaftig existiert und was seine wahre Natur ist.


    Über die gesamte Reihe lässt sich einfach nichts Gutes sagen, weshalb es mich auch ziemlich überrascht hat, dass überhaupt eine Adaption dazu kam. Es wirkt durchgehend so, als hätten die Künstler eine neue Richtung mit Fokus auf Action ausprobieren wollen, um in der zweiten Hälfte, nach nicht enden wollender Kritik, zurück zu einer eher intelligenten Erzählweise a la Death Note zu gehen, in der sie sich aber in an den Haaren herbeigezogenen Unsinn verlieren...nur um mit dem letzten Kapitel noch einen draufzusetzen und den Lesern mit einem "Ihr könnt uns mal, ihr Banausen! Ihr seid ja nur zu blöde, um unsere Ideen zu begreifen" den blanken Hintern zu präsentieren.
    Das ist alles in etwa so, als würde ein Messie plötzlich anfangen, Opern zu singen (erster Teil), dann zum Fussball zurückkehren, aber eine totale Einzelschiene fahren, um zu beweisen, dass er seine alten Leistungen immer noch übertreffen kann (zweiter Teil), nur um beim ultimativen Endspiel um den großen Siegerpokal in den letzten zehn Minuten drei Eigentore versenken, alles zu ruinieren und mit doppeltem Mittelfinger vom Feld zu gehen, weil ihn die Kritiken so angekotzt haben (letztes Kapitel)

  • Der Klassiker Planet der Dinosaurier, die erste Volume, ist nun bei Amazon und anderen Anbietern vorbestellbar.
    Überall kostet die Doppel-DVD mit den ersten 13 Episoden aktuell 19,99 €. Bei PIDAX selbst nur 16,90 € (versandkostenfrei ab 10 €) und es ist auch die Bestellung als Gast möglich, allerdings muss man seine Telefonnummer angeben.


    https://www.amazon.de/gp/product/B09QK1Y68W
    https://www.mediamarkt.de/de/p…ier-1-13-dvd-2785330.html
    https://www.weltbild.de/artike…osaurier-vol-1_37033205-1
    https://www.pidax-film.de/Gesa…urier-Volume-1::2338.html




    edit:
    Grade davon gelesen, dass Anime House für 2021 den Anime zum 18+ BL Game (VN) Dramatical Murder angekündigt hatte, aber eine Veröffentlichung und weitere Informationen dazu ausblieben.

  • Habe endlich den VHS Rekorder von Eltern erhalten und habe ein paar Kassetten ausgetestet, ob das Gerät noch läuft usw.
    Die Schäden variieren stark, von mehreren Rauschstreifen im Bild (eigentlich unschaubar) bis welche wo tatsächlich was normal läuft (mit ggf Altersschwächen wie Farbaussetzer). Meine Record of Lodoss War Aufnahme (OmU) gehört zu denen mit schwankender Qualität (laut Anfang), da ich aber die Serie auf Blu-ray besitze, ist das mittlerweile egal. Aber eine Kassette mit Dragonball Z und Inuyasha kann man eher als unbrauchbar bezeichnen.


    Überraschenderweise läuft auch noch das N64 Promo-Tape, wenn auch mit Spuren und vereinzelten Aussetzern



    Aber nun zum vermutlich dicken Dämpfer der Ganzen Sache:
    primär ging es mir darum meine Aufnahme von Silent Möbius zu digitalisieren (wenn brauchbar) aber ich glaube das hab ich wohl damals überspielt ;(
    Ganz am Anfang ist was von VOX (irgendeine Politikerrede) und dann startet die Aufnahme von Schwanensee, das mal früh morgens auf RTL lief (dessen Synchro nicht für die DVD genommen wurde)
    irgendwann danach ist eine Conan Folge, an der das Ganze nach Einlegen startete.


    Das ist bitter.....sehr bitter.


    Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt weiter testen



    Und ich habe noch einen Rest vom 1. Werner Film gefunden :thumbup: Und das sehr gut erhalten/quasi ohne Mängel (im Verlgeich zu bisherigen Tests bester Zustand)
    Der Anfang davon musste leider durch meine Aufnahme von Coo - Der Dino aus dem Meer (was natürlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist) dran glauben.

  • Miss Kuroitsu from the Monster Development Department ist vielleicht langweilig. Habe nicht mal die erste Folge ausgehalten. Die Idee hat zwar schon was, aber die Umsetzung unterhaltet mich nicht gerade. Hier gibt es diverse Geheimorganisationen, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen und dabei gegen viele Helden antreten, die von diversen Sentai-Serien inspiriert sind. Die erste Folge konzentriert sich erstmal auf eine Mitarbeiterin in der Monsterentwicklungsabteilung, was angesichts des Titels keine Überraschung ist, doch das Intro offenbart weitere Charaktere, die wohl andere Aufgaben zu haben scheinen. Jedenfalls besteht die Episode aus sehr viel Blabla und einiges Gags, die einfach nicht zünden. Auch wenn der Witz hinter den Szenen schon was für sich hat, in der Art wie es präsentiert wird kommt bei mir keine Freude auf.

  • Habe eine Testaufnahme mit dem Film Schwanensee gestartet, was ich nebenher laufen lassen konnte.
    War ein Erfolg.


    Danach habe ich weitere Kassetten getestet und leider eher schlechte Ergebnisse.
    Meine Gundam Wing Aufnahme kann man so ziemlich als Schrott bezeichnen. Bei einem Band kommt gar nichts, so als würde nichts existieren und da nicht beschriftet, kann ich auch nicht nachvollziehen, ob und was mal drauf war.


    Meine Silent Möbius Aufnahme, mein Hauptziel, ist überspielt (warum hab ich das getan???!!!!) und somit hab ich nur noch wenig, das tatsächlich noch zur Sicherung geblieben ist. Bei manchem kann ich, wenn ich wollte, noch mit Glück ne DVD käuflich ergattern oder besitze es bereits.


    Wäre man doch nur mal früher auf die Idee gekommen oder hätte damals besser nachgedacht :(

  • Afd möchte gegen Echi-Animes und -Spiele ankämpfen xD


    https://www.anime2you.de/news/…h-zum-afd-ecchi-vorstoss/


    Was soll das denn? Du verlinkst hier einen Artikel aus dem Jahre 2017 und lässt es durch deine Formulierung so wirken als sei es eine aktuelle Meldung. Zumal es bei dieser News um die Antwort der CDU zum Thema geht. Von dem was du schreibst hättest du wohl eher die eigentliche Meldung verlinken wollen.