Anime-Plausch Ecke

  • Eine Meldung meinerseits zur aktuellen Lage in der deutschen Anime Community:


    Viele wissen von euch, dass deutsche Synchro immer eine hitzige Diskussion hervorrufen kann. Nicht selten sind viele Kommentare dazu destruktiv und schießen weit übers sachliche hinaus, was auch zu Beleidigungen der Sprecher und Beteiligten führen kann.
    Nun scheint sich ein Fall auf anime2you ereignet zu haben, in dem explizit Rieke Werner und Samina König angegangen wurden und gegen beleidigende Kommentare erstmal nichts unternommen wurde, spich die Verantworlichen haben nicht dagegen unternommen.


    Rieke hat dies auf ihrem Twitter Account angesprochen und bekam dafür Gegenwind. Der Sprecher Patrick Baehr hat ebenfalls einen Kommentar dazu abgegeben.
    Nun haben sich mehrere Publisher zu Wort gemeldet und mit einem Statement sich gegen die Zusammenarbeit mit Plattformen, die solche Kommentare zulassen, ausgesprochen.
    Die Plattform AnimeNachrichten, die den gleichen Zweck wie anime2you erfüllt und vermutlich nun mehr Zulauf erhält, äußerte sich ebenfalls dazu.


    https://twitter.com/strawbelly…tatus/1425543352372576259
    https://twitter.com/PatrickBaehr/status/1426144626554122242


    Statements:
    https://twitter.com/Crunchyrol…tatus/1427963491911184396
    https://twitter.com/AnimeHouseDE/status/1428027738762457088
    https://twitter.com/KazeDeutsc…tatus/1427963498915504146
    https://twitter.com/AnimeNewsDE/status/1427595723365928975



    Quelle woher ich dies habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wundert mich das die Bombe erst jetzt hochgeht.


    Ich nutze Anime2You schon seit Jahren als Newsseite immer mal wieder. Aber deren Kommentar Sektion ist schon seit Ewigkeiten enorm Toxisch weshalb ich die mir gar nicht erst durchlese.


    Tjoar so kann man sich auch gut selber ins Aus befördern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ganz ehrlich, das ist nur Ekelhaft und peinlich. Was ist nur los mit den Leuten. Glauben sie wirklich, dass de Anonymität im Internet so Mist erlaubt. Solche Menschen tuen mir einfach nur Leid. Man kann eine Sache nicht mögen, aber sowas geht zu weit.

  • An der stelle möchte ich NinotakuTV zitieren, er spricht mir nämlich aus der Seele.



    Egal ob als Job oder Hobby: Anime sollte stets mit Freude und Begeisterung assoziiert werden. Kritische Meinungsäußerung schließt dies natürlich nicht aus. Allerdings wünsche ich mir schon lange einen sachlicheren Umgang, sowie mehr Respekt und Toleranz in diesem Zusammenhang.

    Quelle: https://twitter.com/ninotakutv…/1427976784704942082?s=20

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Er fasst es gut zusammen.


    Ich will mich mit solchen Leuten eigentlich nicht auseinandersetzten, aber diejenigen, die Unruhe stiften und alles vergiften:
    Halten die sich für was besseres mit ihrer Anti-deutsch - Pro-japanisch Haltung oder was versprechen die sich davon außer Aufmerksamkeit und sich mit diesem Verhalten selbst Steine in den Weg zu legen?
    Ich mein...etwas nicht zu mögen ist das eine, aber gebashe und Beleidigungen sind das andere.


    Ne damit mehr oder weniger verbundene Sache:
    Wenn es News gab zu z.B. Schließung von illlegalen Seiten (die oft das Zeug von Crunchy, Wakanim usw zusammenklauen), gab es immer welche, die das "bedauert" haben. Diejenigen sind garantiert mitunter, die am lautesten schreien, wenn es um Kritisierung von Faktoren geht, die abhängig vom finanziellen sind.



    Hier im übrigen ein Video von Samina, welche in der Geschichte ebenfalls betroffen ist und tiefer in die Materie getaucht ist.
    So erzählt sie, was eigentlich bekannt sein sollte, dass Gebashe/Hate dafür sorgt, dass viele nicht mehr gebucht werden oder von sich aus nicht mehr in Anime sprechen wollen.
    Auch dass Kommentare auf anime2you dazu geführt haben, dass es zu Neubesetzungen und Retakes kam. (Quasi der Vegeta Fall in DBZ)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In diesem Podcast wird ebenfalls darüber als erstes Thema diskutiert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Edit:
    peppermint und KSM haben nun ebenfalls Statements abgegeben, KSMs fällt dabei sogar etwas länger aus


    https://twitter.com/PepperAnime/status/1428394552776347659
    https://twitter.com/KSMAnime/status/1428684507201384455




    ------


    Bin aktuell stark am umräumen, aussortieren usw. und dabei so einige alte Schätze ausgegraben bzw. nach langer Zeit im Schrank oder Karton mal wieder in den Händen gehabt.


    Um grob meine Sammlung zusammenzufassen:
    - mehrere Ausgaben der AnimaniA (beginnend ab der Ausgabe mit neuem Design und japanischem Cover auf der Rückseite, Record of Lodoss War Motiv)
    - mehrere Mangazene Ausgaben (die ersten Ausgaben waren Weiß/Blauton im Druck
    - mehrere N-Zone Ausgaben (ich glaube das war damals primär wegen Pokémon)
    - Anime auf DVD Zeitschrift mit ersten Episoden von diversen Anime Virtual (KAZÉ) Titeln auf DVD
    - 2 Ausgaben japanischer Magazine über Schauspieler und Sänger (u.a. Johnny's)
    - ein Sailor Moon Karton mit mehreren Ausgaben des Comics und paar Sonderausgaben, Top Models, paar wenige Fanbücher usw
    - ein Karton mit paar Newtype USA Ausgaben (inkl. DVD), einer japanischen Newtype Ausgabe (Code Geass Cover und Extras), diverses japanisches wie eine Animedia und Extras aus beispielsweise Ribon (darunter CD-Rom mit Visitenkarten Editor)
    - mehrere Ausgaben des W.i.t.c.h Comics (damals 2,90 DM)
    - 3 Ausgaben des Wedding Peach Comics
    - ein Ordner nur mit Ausdrucken von Bildern aus Anime und Manga, vereinzeltes aus eigenen künstlerischen Aktivitäten
    - etwas verteilt: Mitbringels von der Gamescom 2013 (Gruß an alle, die ich damals hier ausm Forum kennen lernen durfte) und mehreren Connichi Besuchen
    - eigentlich immer im Blickfeld gewesen: mehrere VHS mit eigenen Aufnahmen aus dem TV (darunter einiges von VOX), eine VHS ist die N64 Promo VHS
    habe leider keine eigene Möglichkeit diese abzuspielen, aber Testgerät und ggf Digitalisierung durch DVD Recorder wurden angefordert/angefragt (vorausgesetzt Geräte und VHS sind noch funktionsfähig)
    - auch immer im Blickfeld: einige Artbooks (zusammen mit dne Lösungsbüchern) auf deutsch und japanisch, darunter die Sailor Moon Alben zu den Filmen und 1. Staffel (die richtigen Artbooks habe ich leider nie besessen)


    und diverses anderes


    Und heute habe ich aufgeklebte Ausschnitte aus Fernsehzeitschriften von damaligen VOX Ausstrahlungen wie Silent Möbius, Spriggan, Angel Sanctuary und Blue Submarine No.6 wiedergefunden.



    Wofür ich mein Vergangenheits-Ich Ohrfeigen würde: Das Zerschneiden von diversen Zeitschriften, darunter die Club Nintendo mit Zelda Fokus. Zwar hab ich einzele Seiten in Klarsichtfolie gesteckt aber aus heutiger Sammlersicht ein No-Go :thumbdown:



    Was ich noch wiederfinden muss: DIe X Tarot Karten und die Karten aus der ersten Card Captor Sakura Ausgabe. Aber ich glaube die sind in einem Kasten unterm Bett mit ausgelagerten Manga in denen auch die japanischen Anthologien sind.

  • ich hätte nicht gedacht das ich das je sage aber ich entwickel langsam eine Abneigung gegenüber Jap. Anime Dub.


    Der Grund warum ich deutsche Dubs nicht sonderlich mag waren leider recht häufig die Sprecher.....und damit möchte ich jetzt nicht die Qualität der Sprecher runtermachen denn das Thema haben wir ja gerade erst zuhauf gehabt ^^. Nein es war i.d.R die Menge an Verfügbaren Sprecher der jeweiligen Publisher. Mittlerweile hat sich das zwar deutlich gebessert aber es gab eine Zeit da konnte ich einfach keine Animes von Pepermint schauen weil in gefühlt jedem Anime Rieke Werner oder auch andere gleiche Sprecher vertreten waren. Nichts gegen Rieke ich habe sie echt gerne und verfolge ihre Arbeit schon seit ihren frühen Youtube Zeiten.....Aber wenn man dann 3 Unterschiedliche Animes der gleichen Season am Abend schaut und in jedem der gleiche Sprecher ist dann reisst es dich einfach unweigerlich raus.


    Wie gesagt mittlerweile hat sich das zwar deutlich gebessert aber das war damals so der Hauptgrund warum ich aufgehört habe deutsche Anime Dubs zu schauen.



    Gut kommen wir wieder zum Thema und dem Problem das ich genau aus diesem Grund mittlerweile die Lust am Japanischen Dub verliere.


    Namentlich geht es hier um Aoi Yúki....Großartige Synchronsprecherin aber in der letzten Zeit einfach viel zu Omnipräsent. 2021 hat sie bereits in 13 Animes mitgesprochen und eigendlich immer Hauptrollen...und falls nicht dann zumindest Rollen mit recht viel Text.


    Allein in der letzten Season hatte sie 3 Hauptrollen (Killed slimes for 300 Years, Farewell my Dear Cramer, Im a Spider so what) und in dieser Season ist sie ebenfalls mit 3 recht großen Rollen am Start.


    Ich mag sie zwar als Sprecherin aber durch ihre Markante Stimme wird es für mich langsam ebenfalls wieder so ein leichter Overkill der mir den Spass am ganzen Medium raubt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe auch ggf mal nen Kommentar abgegeben zu overused Synchronsprecher, aber das heißt ja nicht, dass die Qualität an sich große Mankos aufweisen muss.


    Was ich allerdings schon seit Jahren doppelmoralisch finde:
    Wenn die obercoolen Kids, die sich über die gleichen Stimmen in deutschen Dubs aufregen, aber nichts gegen gleiches beim japanischen Dub tun, weil die sind ja heilig.
    Es gibt immer Phasen, in denen bestimmte Sprecher so dermaßen präsent sind, weil sie grade so beliebt sind. Darunter z.B. Mamoru Miyano, zu früheren Zeiten warens andere. Mag sicherlich in der Masse des Outputs an Serien nicht so auffallen, aber dennoch Tatsache.


    Da ich ne Zeit lang auch im BL Drama (Hörspiel) Segment unterwegs war, hat man auch ständig die gleichen Sprecher gehabt, darunter Hatano Wataru. Hat mich zugegeben auch irgendwann gestört, aber akzeptiert.
    Andere Sprecher dagegen hörte man darin nie wieder, weil sie dieses Segment nicht mehr "benötigen" oder machen wollen, was dann durchaus auch mal zu Umbesetzungen innerhalb einer Serie führte.


    @DantoriusD
    bevor Missverständnisse entstehen, Kritik geht nicht an dich sondern an diejenigen, die da deutlich lauter rufen.


    Zu Rieke und auch anderen:
    Viele die Kritik üben, prangern ihnen ihre Vergangenheit an und legen ihnen das negativ aus. Dabei ist es bewundernswert, wie Personen aus ihrem Hobby ihren Beruf gemacht haben. Während man in anderen Bereichen wie Filmen und Gaming Besetzungen nach den Namen auswählt für die Promo, haben es diese Personen durchaus durch ihre Leistung geschafft.


    Allerings, wenn man sich nicht hierüber auslassen würden, dann würden die Kids anderes finden sich über den deutschen Dub aufzuregen.
    Und leider hat sich auch mehrfach gezeigt, dass man mit Shitstorms durchkommt, sei es der damalige Vegeta Fall in DBZ oder dem DB Kai und der Film, der nach der VÖ von Universum (bzw. Leonine) bei KAZÉ erscheinen sollte. Ich bin zwar auch für den OG Cast und Oliver Siebeck als Vegeta gefällt mir auch besser, aber das hätte man friedlicher lösen können.
    Sprich hier gibt es 2 Extreme, die einen die gegen deutschen Dub sind und die anderen, die gegen jegliche Änderung sind und die möglichen Hintegründe nicht akzeptieren wollten. Macht nunmal nen Unterschied jemanden für einen Film oder eine lange Serie zu buchen.


    Was die fehlende Abwechslung auf deutsch angeht: Das haben wir u.a. den destruktiven und beleidigenden Kommentaren zu verdanken, da sich dadurch viele Sprecher von Anime abgewandt haben. Dadurch entsteht ein limitierter Pool an verfügbaren Sprechern.



    Um mal ein Beispiel zu nennen, was die Lager stark brechen würde:
    Ranma 1/2 wurde auf deutsch leider nur zur Hälfte synchronisiert und ausgestrahlt, zusätzlich wurden auch nur die beiden Filme durch KAZÉ (damals über das Koop-Label Ikasu mit Egmont Manga). Viele, mich eingeschlossen, wünschen sich den Rest der Serie inkl. den OVAs. Allerdings ist es leider so, dass Ranmas Sprecher, Clemens Ostermann verstorben ist. Das heißt hier muss eine Neubesetzung stattfinden.
    Und da liegt das Problem: die einen werden den Kompromiss eingehen andere jedoch werden Gründe finden auf den neuen Sprecher zumzuhacken, weil er Clemens nicht würdig wäre. Und dann kommt noch hinzu, ob man auch den alten Cast (die wichtigstens) wieder zusammen bekommt.

  • Zu Rieke und auch anderen:


    Viele die Kritik üben, prangern ihnen ihre Vergangenheit an und legen ihnen das negativ aus. Dabei ist es bewundernswert, wie Personen aus ihrem Hobby ihren Beruf gemacht haben. Während man in anderen Bereichen wie Filmen und Gaming Besetzungen nach den Namen auswählt für die Promo, haben es diese Personen durchaus durch ihre Leistung geschafft.


    Ich liebe Rieke. Echt ne wunderbare Person die ich auch schon mehrfach auf der Connichi treffen durfte. Und ich bin da auch volkommen bei dir. Es ist bewundernswert das jemand der quasi aus "unserer Szene" kommt und damals mit Fandubs auf Youtube gestartet ist jetzt eben bei den großen Publishern das Hauptberuflich macht. Ausserdem habe ich auch das Gefühl das gerade diese Leute die Fans am besten verstehen wenn es um Qualität geht. Viele der alten Anime Serien leiden ja extrem wenn es um die korrekte Aussprache von Namen/Begriffe geht. Ich sag hier nur das berühmte "SasUke" aus dem deutschen Naruto Dub.



    Und dann kommt noch hinzu, ob man auch den alten Cast (die wichtigstens) wieder zusammen bekommt.


    Hier muss ich aber auch ein wenig die Fans in den Schutz nehmen bzw die Publisher kritisieren.
    Dieses Thema wird von den Publishern leider oft nicht sonderlich gut kommuniziert. Ich denke wenn man offener mit den Gründen für eine Umbesetzung umgehen würde dann würde man viel mehr Verständnis bekommen.


    Oftmals beweihräuchert man sich nur das man für eine alte Serie den Originalen Cast bekommen hat....was ich per se natürlich immer am besten finde sofern ma das Schafft wie im aktuellen Fall die Rebuild of Evangelion Reihe oder auch das Shaman King Reboot wo man fast alle alten Sprecher zurückgeholt hat.
    Aber sobald man alte Sprecher nicht bekommen hat wird darüber von Seiten der Publisher oft Stillschweigen bereitet und oftmals erst auf ausdrücklicher Nachfrage das beantwortet. Aber ich finde so eine ehrlichkeit warum man XY nicht bekommen hat sollte ebenfalls von vornerein kommuniziert werden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD
    Dass es Fehler wie bei der Aussprache gibt, das kommt halt leider zwischendurch mal vor. Selbst wenn hochprofessionell und gründlich dran gearbeitet wurde. Es ist aber auch Fakt, dass grade Namen mit Ryu/Ryo sehr schwer sind und dann zu Riu/Rio werden oder bei Ranma z.B. bei Ryoga aus dem R eher ein D wird.



    Was die Besetzungen angeht:
    Natürlich kann man da auch die Publisher kritisieren, wenn die das eher "unter den Teppich kehren" und erst Stellung beziehen wenn es Kritik/Nachfrage gibt.
    Sicherlich mag es den Eindruck erwecken, dass sie dann denken "hoffentlich merkts keiner" aber ich glaube eher, dass man hier dann den Vorabshitstorm aus dem Weg gehen will und Einbruch der Verkaufszahlen fürchtet. Dennoch sollte man durchaus den ehrlichen Weg gehen. Das gilt aber auch abseits des Anime Sektors, denn sowas bringt man durchaus auch im Gaming (Beispiel Kingdom Hearts in Europa oder im PS4 Port von Zurück in die Zukunft die deutsche Synchro aus der PS3/PC Version komplett streichen)
    Aber egal wie offen und ehrlich ein Publisher sein wird. es wird immer Ausreißer geben, die immer was zu meckern haben werden. Egal wie viel Mühe sich gegeben wird.
    So hat man bei DB Kai die neue Besetzung durchaus offen kommuniziert und sogar Sprecher und den Übersetzer vorgestellt, aber weil es nicht der OG Cast war, half das alles nichts.



    edit:
    Durch die vergangene Situation ist jetzt Samina bzw Selphy in meinem Radar und so hab ich entdeckt, dass sie auch Cover Songs macht.
    Diesen veröffentlichte sie heute.
    Dabei hab ich realisieren dürfen, dass ich vor Jahren ihr MEMEME COver gehört habe.....tjo xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir heute meine alte Anlage rausgekramt, die ich als Teenager hatte und zum Test die Musikkassette ("Mixtape") eingelegt, mit der ich damals aus dem TV mehrere deutschen Anime Openings aufgenommen habe wie Wedding Peach, Dragonball Z, Digimon Tamers, Dr. Slump, City Hunter, Lupin III, Nadja, Perfect Blue Ending von Premiere Ausstrahlung, usw., sogar Silent Möbius von VOX ist dabei. Zuerst musste ich sie noch zurückspulen lol
    Aber das wichtigste: Sie funktioniert noch :thumbup:
    Ich habe nämlich auch noch 2 Sailor Moon Hörspiele auf MC und 2 auf CD, von Digimon ebenfalls 2 auf CD (Vol.1+2, von Vol. 1 die Hülle abhanden gekommen), die MCs (2 Stück?), die ich hatte, wurde glaube ich verkauft



    Meine selbstaufgenommenen VHS (hauptsächlich von VOX) habe ich auch geplant zu digitalisieren allerdings erhoffe ich mir da nicht viel und werde die meisten entsorgen müssen.

  • Über Ninotaku gibt es die 1. Folge zu Der Graf von Monte Christo, welches bei KSM erscheint.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da es im Errungenschaften Thread thematisiert wurde:


    Ich habe mal meine Zeitschriften Ordner vorgeholt und geschaut und auszugshaft gelistet:


    AnimaniA: existiert seit September 1994, seit Ausgabe 04/2005 mit wahlweise DVD
    MangasZene: erste Ausgabe Januar 2001, bis Ende 2006 zweimonatlich, danach unregelmäßige Specials bis Oktober 2007 das Magazin durch Insolvenzverfahren des Verlags eingestellt wurde.
    Koneko: existiert seit Anfang 2004 mit der ersten Ausgabe für März/April


    Mangafiles: erste Ausgabe Ende 2002, ein Magazin, das sich jeder Ausgabe einem bestimmten Thema widmete (z.B. Manga Mädchen, Cyberpunk) Ausgabenzahl ist mir unbekannt. Es dürften aber nicht viele gewesen sein, evtl war 5 auch schon die letzte.
    Kids Zone: Zeitschrift mit Fokus auf Titel wie Pokémon und Digimon sowie Videospielen usw, später abgelöst durch Mega Hiro (?)
    Yukiko: Magazin gerichtet an weibliche Zielgruppe, das Pendant zur Mega Hiro
    AnimeDVD: Eine Zeitschrift mit einer DVD mit der 1. Folge zu einem aktuellen Anime Virtual Titel, insgesamt gab es 14 Ausgaben. Erste Ausgabe erschien März/April 2003.


    Zur AnimaniA und MangasZene gibt es auch ausführlichere Wikipedia Artikel
    https://de.wikipedia.org/wiki/AnimaniA
    https://de.wikipedia.org/wiki/MangasZene



    Ich selbst habe die AnimaniA erstmalig mit der Ausgabe 40 (8. Jahrgang Ausgabe 2/2001 Juli/August) gekauft mit neuem Design und dem heute bekannten Logo. Preis war 12,80 DM
    Cover-Motiv waren Deedlit und Parn aus Record of Lodoss War (Manga)
    Aus heutiger Sicht sind u.a. die OVA Films Anzeigen für deren Veröffentlichungen interessant. Dabei z.B. Neon Genesis Evangelion auf VHS mit 90 oder 120 Minuten Laufzeit für ~ 40 DM und eine auf 2999 Stk limitierte DVD Box für ~ 250 DM. Serie war damals OmU.
    Serien wie Slayers und Silent Möbius erschienen zuerst als Doppel VHS, ebenfalls OmU. Während Slayers durch Premiere eine deutsche Synchro erhalten hat und durch aktuell Nipponart vertrieben wird, ist Silent Möbius wie auch anderen Titel mit OVA Films Insolvenz mit begraben worden.
    Die Chance geht gen 0, dass solche Titel heute eine Neuveröffentlichung, vorallem mit einer noch anzufertigenden dt. Synchro, erhalten.
    Das war damals zu Zeiten als z.B. SPV noch existiere möglich oder mit Unterstützung durch TV Sender, aber heute wären die Titel "zu alt" und zu ungefragt.


    Ausgabe 41 bis 43 habe ich scheinbar nicht gekauft, ab 44 dann aber regelmäßig, Ausgabe 50, die Jubiläumsausgabe, hatte ich dann wieder nicht, aber ab 03/2003 dann wieder regelmäßig. Mit dieser Ausgabe gab es dann das heute bekannte Design und wurde auf (fast) monatlich umgestellt. Meine zuletzt gekaufte war 06/2005, die 3. Ausgabe nach Einführung der DVD Beilage.


    Von der MangasZene habe ich bis Ausgabe 26 (2/2005) alle bis auf Nr. 4
    Ab mindestens Nr. 5 war das Magazin erst in Vollfarbe.


    Von der Mangafiles habe ich Ausgabe 1, 2 und 5, von AnimeDVD alle 14.



    Neben den bekannten Anime Comics zu Sailor Moon gab es irgendwann auch welche zu Wedding Peach, als dieses im TV lief. Allerdungs wurde das glaube ich nach nur wenigen Ausgaben bereits wieder eingestellt. Ich selbst habe 1-3.
    Carlsen veröffentlichte auch Hefte zu Dragonball GT und Z, wobei diese zu den Specials und Filmen waren. Von DBGT habe ich alle 7 Hefte.
    Später erschienen aber zu allen Specials und Filmen Bücher als nummerierte Reihe. Davon habe ich auch ein paar.


    ----


    Und ich habe die X Tarot karten sowie die Karten aus der ersten VÖ von Card Captor Sakura wiedergefunden. Zusammen mit einem Weiß kreuz Postkartenbuch, das von EMA 2003 veröffentlicht wurde.
    Auch hab ich noch ein Postkartenbuch von Sailor Moon mit TV Motiven (Screens) sowie eins von EMA (damals noch Feest Comics) mit allen 18 Manga Cover Motiven.


    Dabei ist mir auch noch das Buch zu Train Man (Carlsen 2007) in die Hände gefallen, das ich nie gelesen habe xD
    Aber den Manga gekauft und gelesen sowie Serie und Kinofilm gesehen.

  • Habe nun angefangen Wedding Peach zu schauen und die Boxen scheinen doch mehr zu bieten als angegeben.
    So hat die 1. Disc, die ich grade eingelegt habe, noch einen Videoclip mit dem deutschen Opening und Szenen aus der Serie sowie einen deutschen Trailer. Nix spektakuläres aber immerhin.


    Qualitativ merkt man der Serie definitiv sein Alter an aber ich finde es sieht dennoch in Ordnung aus. Auch wenn ich mittlerweile Remaster sehr schätze, so gibt einem das doch noch etwas nostalgisches (und man hat kein Senderlogo).
    Da es im deutschen kein Ending gab, bekommt man das japanische, allerdings sind die Folgenpreviews rausgecuttet.

  • Habe ein gutes und interessantes Interview mit Vincent Fallow gefunden. Habe schon ein Interview mit ihm und 2 anderen Gästen gesehen aber hier (das paar Monate davor stattfand) wird sich ganz auf ihn fokussiert.
    Zur Info: aktuell spricht der Jonathan "JoJo" in JoJo's Bizzare Adventure usw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    edit:


    In einem weiteren Interview, diesmal mit Oliver Siebeck, erfährt man, dass er und womöglich auch die anderen alten Sprecher, damals bei Dragonball Kai u.a. wegen der Folgenlänge nicht dabei gewesen wären. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass man den Cast für die 3 zuletzt erschienenen Filme (Kurzprojekt) gewinnen konnte. Aber man erfährt auch, dass für Super der alte Cast gar nicht erst angefragt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 14.9. gab es von KAZÉ einen Stream zum Anime Given und haben zu Beginn die erste Episode mit deutscher Synchro geschaut und danach über den Titel geredet.
    Als Sprecher sind dabei:
    Mafuyu Satou: Nicolás Artajo
    Shougo Itaya: Tim Schwarzmaier
    Ritsuka Uenoyama: Jannik Endemann
    Yayoi Uenoyama: Birte Baumgardt
    Akihiko Kaji: Nico Sablik
    Haruki Nakayama: Rainer Fritzsche
    Ryou Ueki: Fabian Oscar Wien
    Ayano Kasai: Lisa May-Mitsching
    Kouji Yatake: Marios Gavrilis (Dio in JoJo, siehe unten)
    Hiiragi Kashima: Sebastian Kluckert
    Shizusumi Yagi: Tim Knauer
    Uegtsu Murata: Jeffrey Wipprecht
    Tsubaki: Dorette Hugo


    Dialogbuch und Regie: Birte Baumgardt


    https://www.twitch.tv/videos/1148553446



    Von Birte erfährt man von hinter den Kulissen, dass der hohe Fokus auf die Musik mehrere Leute beeindruckt hat und durch die Musik Affinität mancher Mitarbeiter des Studios auch ihren Beitrag dazu leisten konnten wie die genaue Bezeichnung von Mafuyus Gitarre


    -----


    Für Fans von JoJo gibt es ein paar Synchron Clips


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diejenigen, die damals die Veröffentlichung von Steamboy unter Sony verpasst haben, haben nun durch KSM die Chance den Titel wieder zu erwerben, und diesmal auch auf Blu-ray. Für alle anderen wäre es natürlich auch die Chance den Titel upzugraden, sollte man die DVD von Sony besitzen.


    Ich selbst habe den Film zweimal auf DVD, einmal in einer Anime Best of Hollywood Collection mit noch Tokyo Godfathers und Memories sowie später günstig erworben die limitierte und nummerierte Collector's Edition.


    Mit Robotic Angel (Metropolis) von Osamu Tezuka haben sie bereits einen ehemaligen Sony Titel auf Blu-ray veröffentlicht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Violet Evergarden Kinofilm kommt nun am 13.10 zu Netflix:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.