Anime-Plausch Ecke

  • Hallo


    ich wollte mich mal an die Fate Reihe wagen, aber so wie es aussieht ist das ja ein riesen durcheinander. Bisher hab ich Fate/Zero gesehen und Fate/Stay Night (2006 Version) bis zur 3 Folge geschaut. Nun fallen mir hier aber schon die ersten Ungereimtheiten auf und vielleicht hab ich Glück und jemand hier kennt sich da besser aus. Ich pack das mal sicherheitshalber in einem Spoiler:



    Normalerweiße ist es kein Problem für mich wenn es einige Ungereimtheiten gibt, aber es stört mich schon irgendwie etwas wenn sich die beiden Serien in so vielen Aspekten gegenseitig (bzw. sogar selbst) widersprechen.

  • @Vetsch


    Zuerst sollte man erwähnen das erst Zero schauen nicht gerade die klügste Idee war. Zero Spoilert sehr viel aus Stay/Night.


    2. Stay Night ist keine relativ "gute" Serie. Wie du vielleicht weisst basiert Fate auf einer VN mit 3 Routen. Die Fate Route,Unlimited Bladeworks und Heavensfeel. Der Anime von Deen (Fate S/N) ist keine 1:1 Umsetzung der 1. Route. Es wurden einige Plot Elemente aus den anderen Routen mit eingefügt weshalb sie oft erzählerisch nicht allzu viel Sinn ergibt. Unter Fate Fans ist das einfach eine schlechte Umsetzubg allerdings ein guter Anfang für den Start der Reihe.


    Ich versuche mal nen paar Punkte möglichst spoilerfrei zu beantworten sofern es mir möglich ist. ^^




    Wenn dich ungereimtheiten stören dann rate ich dir Fate sofort abzubrechen. Zero macht zwar eigendlich viel Richtig existiert aber im Fate Universum nicht wirklich. In der VN wird auf einige Ereignisse eingegangen aber vieles wird im Anime einfach dazu gedichtet.


    Zero erschien erst glaube 3 Jahre später als Light Novel und hat die Ereignisse erzählt. Da diese Detailansicht natürlich in der Fate VN gefehlt haben entstehen dadurch einige Diskrepanzen.


    Auch wirst du natürlich bei Fate S/N,Unlimited Blade Works ubd Heavensfeel enorm viel veränderungen erfahren da es ja 3 Unterschiedliche Routen sind. Einige Dinge auf S/N geben in UBW keinen Sinn oder erscheinen in anderer Form.


    Anders als z.b Steins Gate welches ja auch auf einer VN Beruht hat man hier sämtliche Routen beleutet mit ihren Auswirkungen und befasst sich nicht nur mit einem Weg.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @Vetsch


    Zuerst sollte man erwähnen das erst Zero schauen nicht gerade die klügste Idee war. Zero Spoilert sehr viel aus Stay/Night.


    Wusste nicht das es so extrem ist. Mir wurde gesagt ich soll mit Zero anfangen und das es zwar minimale aber kaum erwähnbare Spoiler gebe. Schade das ich das nicht vorher gewusst habe.



    Naja jetzt da ich den Grund kenne, ist es nicht mehr so schlimm. Ich ging ja vorher davon aus das man sich bei der Umsetzung von Fate/Zero größtenteils an die Gegebenheiten von Fate/stay Night gehalten hat. Aber da ich jetzt weiß das man sich an jeweils verschiedenen "Routen" gehalten hat, kann ich das besser nachvollziehen. Ich denke ich werde erstmal weiter schauen.



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

  • Wusste nicht das es so extrem ist. Mir wurde gesagt ich soll mit Zero anfangen und das es zwar minimale aber kaum erwähnbare Spoiler gebe. Schade das ich das nicht vorher gewusst habe.


    Eigendlich is das eher ne Glaubensfrage oder die Frage was zuerst da war: Huhn oder Ei?


    F S/N spoilert Zero und Zero Spoilert F S/N. Ich halte Aber die Spoiler von Zero größer.


    Ich empfehle den Leuten meist mit F S/N anzufangen. Wie ich schon erwähnt habe hat Studio Deen bei der Umsetzung wirklich Mist gebaut auch hat man einen wirklichen Downgrade in Sachen Aussehen wenn man erst die Wunderschönen Animationen von Ufotable hat und dann auf die Durchschnittskost von Deen wechselt.


    Geschichtlich ist natürlich Zero zuerst da...ich empfehle da aber halt die Release Reihenfolge.


    Solltest du nach F S/N noch Bock auf das Franchise haben dann bitte die Serie von Unlimited Blade Works und ignoriere den Film der einfach nur unterirdisch ist.


    Ich persönlich würde mir wünschen wenn sich Ufotable auch nochmal die F S/N Serie annehmen würde damit man wirklich ein schönes Gesamtbild bekommt aber ich denke die haben aktuell mit dem 3. Heavensfeel Film,den Demon Slayer Film und der 2. Demon Slayer Staffel wirklich genug um die Ohren.....aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn man ehrlich ist, ist die einzig sehenswerte Serie aus dem Fate-Universum eh Kaleid Liner Prisma Illya. ;)


    Wer mag keine Lesbischen Loli Magical Girls xD ;)


    Aber Spaß beiseite die Serie ist doch durchaus Unterhaltsam. Der Film ist ebenfalls echt gut. Hoffe echt das es da langsam mal weitergeht vom Anime.


    Btw @Vetsch um Fate zu verstehen reicht eigendlich dieses Spoilerfreie Video ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ich liebe es <3

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Ich habe die auch in Release-Reihenfolge geschaut und dann wird auch schnell klar, dass es zumeist alternative Erzählungen sind und keine aufeinander aufbauenden.


    Ich hätte gerne übrigens auch gerne Grand Order als richtige Serie (und nicht bloß den Einleitungsfilm), denn das Spiel ist ziemlicher Murks aber die Story ist gut.


    Und ich gebe zu, ich mag auch Kaleid Liner unglaublich gerne. Ich fühle mich immer so pervers schuldig dabei aber auch das ist einfach letztlich toll erzählt und macht irgendwie verboten viel Spaß.

  • Ich hätte gerne übrigens auch gerne Grand Order als richtige Serie (und nicht bloß den Einleitungsfilm), denn das Spiel ist ziemlicher Murks aber die Story ist gut.


    Wie schon gesagt wurde, der Babylonia Arc läuft aktuell auf Wakanim und der Camelot Arc wird in 3 Filme umgesetzt wo der 1. nächstes Jahr im Sommer starten soll.


    Ich verstehe zwar immernoch nicht die Aufteilung das man den 1. Prolog Arc als Film rausbringt und Jahre später erst der 8. Arc als Serie umgesetzt wird und dann der 7. noch später in 3 Filme rausgebracht wird.....Aber immerhin wird das Waifu Cashgrab nun trotzdem in irgendeiner Form umgesetzt xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was diese Season betrifft muss ich unbedingt Psycho Pass 3 nachholen. Didn't I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?! hat mich sehr enttäuscht. Es war nie überragend, hatte aber Potential und einen gewissen Humor, doch schnell wurden die Folgen langweilig und bis auf Anspielungen wird gar nichts mehr geliefert. Eine ganz andere Hausnummer ist da Ascendance of a Bookworm, wovon ich mir gleich mal die ersten vier verfügbaren Bände der Light Novel holte. Die Protagonistin war mir anfangs ein bisschen zu naiv, wenn es darum geht, nicht mit Wissen aus der vorherigen Welt anzugeben und dadurch auf sich aufmerksam zu machen. Auch war mir ihre Motivation etwas eindimensional, aber mit den späteren Folgen ist es gut unterhaltend. Ich freue mich auf die zweite Staffel und werde die Vorlange auch lesen.

  • Ascendance of a Bookworm ist für mich die überraschung der Season. Ich habe den Anime mit Null Erwartungen angefangen, aber schon nach den ersten 2 Folgen hatte er mich vollends überzeugt. Zwar sind die Charaktere und die Geschichte jetzt kein Meisterwerk aber ich finde ihn so schön gefühlvoll. Das Familiäre und die Freundschaft kommt in diesem Anime einfach so gut rüber. Außerdem trifft er auch sehr gut meinen Humor.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wieder ein paar Anime gesehen, doch für keinen von denen habe ich Lust auf einen eigenen Thread.


    In Etotama will sich eine Katze dem chinesischen Tierkreiszeichen anschließen. Die eigentliche Motivation dahinter gibt es erst ganz zum Schluss. Bis dahin gibt es Comedy und ein paar Kämpfe auf Durchschnittsniveau. Die Serie ist leider nichts besonderes, aber Protagonistin Nya-tan hat es mir angetan. Von ihr würde ich gern mehr sehen, sie hat Potential. Hach, allein die Szene wo sie eine Colaflasche öffnet. So schön doof, aber ich konnte herzhaft lachen.


    Eine Hand voll Charaktere thematisieren japanische Süßigkeiten und deren Geschichte in Dagashi Kashi. Scheint doch etwas speziell zu sein wenn ich andere Reaktionen dazu lese, doch ich mag es. Die angedeutete Romanze zwischen Saya und Kokosnuss wird sich zwar nie entwickeln, aber wenn man das außen vor lässt hat man eine mal andere Comedy. Sofort habe ich die zweite Staffel begonnen, doch die erste Folge konnte man bei halbierter Laufzeit nicht überzeugen. Mal sehen, ob das Gefühl auch beim Rest so bleibt.


    Danmachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls in a Dungeon? II fühlt sich ganz anders als die erste Staffel an. Die Übergänge zwischen den Storyarcs sind nicht flüssig, der Dungeon wird als Handlungsort größtenteils vermieden (was als Abwechslung ja okay ist), Aiz Wallendingsbums ist kaum zu sehen (was ein starker Kontrast ist, schließlich ist sie Vorbild und Angebetene vom Protagonisten Bell) und man legt sich gleich zweimal mit einer anderen Familia an.
    Die Handlung allgemein überzeugt mich nicht, viele Dialoge und Kämpfe sind nur so lala, eine große Schlacht fühlt sich nicht groß an, überhaupt ist gerade der Anfang irgendwie überhastet. Zumindest macht die eigene Familia große Fortschritte. Flauscheöhrchen sind immer eine Bereicherung! Die dritte Staffel fängt in einem halben Jahr an und für diese wurden schon kleine Storybrocken bereitgelegt. Hier habe ich mir bereits einige Bände der Light Novel geholt und hoffe das die Probleme eher an der Adaption liegen. Wobei gewisse Dinge wie ein Charakter fliegt nur der Dramatik wegen in einen Abgrund wird wohl auf die Kappe des Autors der Vorlage gehen.


    Die Light Novel werde ich mir definitiv nicht von Invaders of the Rokujyouma!? holen. Während der zehnten Folge habe ich diese Haremkomödie abgebrochen. Dabei sind die Kritiken zur Light Novel recht gut soweit ich bisher gelesen habe. Die Mädels sind schon etwas ausgefallen, so haben wir einen Geist, eine außerirdische Prinzessin, eine Priesterin vom Erdvolk und ein Magical Girl. Der Unterhaltungswert der Episoden schwankt jedoch zwischen geht so und öde.

  • Danmachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls in a Dungeon? II fühlt sich ganz anders als die erste Staffel an. Die Übergänge zwischen den Storyarcs sind nicht flüssig, der Dungeon wird als Handlungsort größtenteils vermieden (was als Abwechslung ja okay ist), Aiz Wallendingsbums ist kaum zu sehen (was ein starker Kontrast ist, schließlich ist sie Vorbild und Angebetene vom Protagonisten Bell) und man legt sich mit gleich zweimal mit einer anderen Familia an.


    Die Handlung allgemein überzeugt mich nicht, viele Dialoge und Kämpfe sind nur so lala, eine große Schlacht fühlt sich nicht groß an, überhaupt ist gerade der Anfang irgendwie überhastet. Zumindest macht die eigene Familia große Fortschritte. Flauscheöhrchen sind immer eine Bereicherung! Die dritte Staffel fängt in einem halben Jahr an und für diese wurden schon kleine Storybrocken bereitgelegt. Hier habe ich mir bereits einige Bände der Light Novel geholt und hoffe das die Probleme eher an der Adaption liegen. Wobei gewisse Dinge wie ein Charakter fliegt nur der Dramatik wegen in einen Abgrund wird wohl auf die Kappe des Autors der Vorlage gehen.


    Da geht wirklich viel auf die Anime-Adaption zurueck.
    Gerade im Ishtar-Arc wurde sehr zusammengestueckelt/verkuerzt um es innerhalb der Staffeln abschliessen zu koennen.
    Und dass Aiz nicht da ist, liegt daran, dass die selbst so einiges am Laufen haben, was man in Sword Oratoria dann nachlesen kann :D

  • Die 2. Staffel von Danmachi hatte mir auch überhaupt nicht gefallen und ich weiß auch nicht ob ich mir überhaupt eine 3. antuen werden. Die 1. war dabei soo gut.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Kann ich mich nicht anschliessen, mir hat die Staffel auch wieder super gefallen - fand vor allem den Haruhime Arc richtig gut. Generell bin ich froh, dass man etwas weggekommen ist von den 08/15 Dungeons - die finde ich in RPG Spielen auch schon öde. xD

  • Cop Craft ist ein Mix aus Krimi und invertierter Isekai. So wurde von einer anderen Welt ein Portal geöffnet und nun gibt es eine große Stadt, in der Menschen mit Semanier zusammen leben. Optisch erinnern diese an Elfen, klassische Feen gibt es auch, leider auch etwas Magie. Mir wäre es schon etwas lieber gewesen, wenn alles auf rein wissenschaftlicher Ebene geblieben wäre.
    Der Polizist Kei bekommt für einen neuen Fall die Semanierin Tilarna an seine Seite. Die beiden entpuppen sich als ein sehr sympatisches Duo, das mich allein schon durch seine Dialoge unterhält. Andere Figuren bleiben eher auf der Strecke, es gibt einen Gegenspieler und zwei Nebencharaktere, die etwas mehr Screentime haben.
    Der Anime fängt stark an mit einer durchgehenden Handlung, springt dann über in Einzelepisoden unterschiedlicher Qualität und liefert dann ein durchschnittliches Ende. Es gibt ein paar Episoden, die ich richtig gut finde, doch insgesamt als Serie bin ich nicht zufrieden. Allein schon das der Inhalt sich manchmal sehr komprimiert anfühlt, nur um dann die unterirdische Katzenfolge zu bringen, die dann auch noch erst in der nächsten Folge abgeschlossen wird. Doch hier hat das Material nicht mehr für eine Doppelfolge gereicht, so dass man sich nur wenige Minuten damit gefasst und danach einen neuen Fall beginnt. Der Übergang ist hier extrem holprig.


    Die Light Novel hat es noch nicht in den Westen geschafft, wäre für mich zumindest eine Überlegung wert.

  • Cop Craft habe ich auch noch auf On Hold, die Synopsis klang aber interessant. Ich suchte gerade Oresuki und Trigun jeweils abwechselnd. Vor allem Trigun hat es mir irgendwie angetan. Es ist immer wieder schön alte Klassiker zu finden, die man noch nicht gesehen hat.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Trigun habe ich auch eine Weile auf den Schirm, aber noch nicht angefangen. Nun habe ich ein bisschen in die neue Season reingeschnuppert.


    Mir gefällt erstmal Asteroid in Love. Die beiden Mädels Mira und Ao sind sich eines Nachts zufällig begegnet und haben sich geschworen, einen Asteroiden zu entdecken und diesen nach Ao zu benennen, da es bereits einen Stern namens Mira gibt. Die beiden treffen sich nun Jahre später zufällig in der Schule und besuchen den Astronomieklub, der mangels Mitglieder mit den Geologieklub zusammengeschmissen wird.
    Etwas befremdlich ist es, dass die früher doch sehr aufgeschlossene Ao nun doch eher verschlossen ist und man als Begründung dafür ein einzelner Versprecher herhält. Die Entwicklung selbst ist ja okay, aber der Grund ist einfach dumm. Die beiden Protagonistinnen mag ich soweit, die Klubleiterin fällt mir unter den Nebencharakteren auf. Sie wirkt wie eine vorbildliche Schülerin, denkt aber gleichzeitig darüber nach beim nächsten Schulfest im Hasenkostüm aufzutreten, jedoch ohne dabei aus dem Vorbildcharakter zu brechen.


    Eher langweilig finde ich Infinite Dendrogram. Es ist eine virtuelle Welt in ferner Zukunft, könnte aber ebenso gut ein Isekai mit Gaminghintergrund sein. Der Held ist absoluter Durchschnitt, besonders ist nur sein Embryo. Das ist so eine Art Pokémon oder Beschwörungsmonster. Jedenfalls ist dieses eine Maid und die macht mal eben so ein Monster platt, dass auf Level 210 herausfordernd ist, während der Held eben noch auf Level 0 herumschwirrt. Begründet wird dies mit drei Beinahetode, das hört sich jedoch nach mehr an als es ist. Einmal beispielweise ist er einfach nur gegen einen Baum geschleudert worden.
    Ansprechend finde ich bisher nur seinen Bruder. Der trägt ein Bärenkostüm und hat eine Gatling Gun, das ist doch mal originell. Potential sehe ich hier keines. Wir haben die typische Stadt in einer High Fantasy Welt, nur das die Basis hier mehr bei MMORPGs liegt. NPCs sind von Menschen kaum zu unterscheiden und vergeben Quests. Von Magie und Skills hat man bisher nicht viel gesehen.


    Mehr Hoffnung habe ich bei Somali and the Forest Spirit, doch hier mag ich das Worldbuilding nicht. In einer eher mittelalterlichen Welt lebten Menschen und eine andere Spezies zusammen. Diese andere Spezies besteht aus verschiedenen Fantasyrassen. Lange Zeit sind sich beide Völker nicht begegnet, dann plötzlich doch, es kam schnell zu einen Krieg, weil Menschen die anderen diffamierten. Später hieß es dann aber das die Menschen den Krieg begannen, wodurch ich mich wunderte, was dann der Hinweis auf die Diffamierung soll. Jedenfalls hat die andere Seite gewonnen, verfolgt nun überlebene Menschen und sieht diese als Delikatesse an. Das ist alles seltsam.
    Das Protagonistenduo ist da schon ansprechender. Wir haben einen Golem, der als Wächter eines Waldes agiert und über keinerlei Emotionen verfügt. Eines Tages findet er ein kleines Menschenmädchen, das er nun aufzieht. Sie ist die titelgebende Somali und sehr aufgeweckt. Zusammen liefern sie zwar gewohnte Kost, aber ich mag die beiden bisher. Der Golem ist nicht so unnahbar, wie man es bei seinem Charakter vielleicht annehmen könnte. Er zieht nun mit Somali in die Welt hinaus und sucht andere Menschen. Somali trägt dabei eine Kapuze mit falschen Hörnern, damit sie als Minotaurus durchgehen kann.

  • Asteroid in Love bin ich aktuell sogar am überlegen zu droppen.....der Anime is ja nur Zuckersüss. Also nen bissl mehr Handlung darf es bei mir schon sein.


    Aktuell einer meiner Favourites dieser Season ist definitiv Science Fell in Love, So i Tried to Prove it eigendlich bin ich ja nicht so der Romance Typ aber auch Kaguya sama Love is War ging in ne ziemlich geniale Richtung da man neben ner Menge Comedy auch noch diese kleinen Prisen Death Note und Mindgames mit drinn hatte. Hier dreht man den Spieß von vornerein um und hat diese Trockene Fakten mit drinn. Geparrt mit einer geilen Situationskomik.....also ich mags sehr. ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Persönlich finde ich die Winter Season von den kurzen Handlungszusammenfassungen auf Anichart her eher mau (und in Haikyuu lieg ich noch zu weit hinten). Ich schau aber mal jeweils 1-2 Episoden in eure Vorschläge rein. Vielleicht kommt ja doch was gutes bei rum. Das einzige was ich gerade auf dem Zettel habe ist Heya Camp als Yuru Camp Fanatiker. Ansonsten muss ich noch die letzte Season abschließen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Das einzige was ich gerade auf dem Zettel habe ist Heya Camp als Yuru Camp Fanatiker.

    Ist Heya Camp eine neue Staffel oder anderweitig damit verwandt? : O Hab davon noch nichts gehört gehabt. Informiere mich aber bei aktuellen Sachen auch kaum noch, weil es mich nur ärgert, da ich nicht dauernd eine Woche zur nächsten Folge warten will^^ Wenn der Name "Yuru Camp" fällt werde ich aber hellhörig! Yuru Camp ist so großartig! <:


    Eizouken hab ich mir nun mal auf die Liste gesetzt. Das Artwork ist ja mal unglaublich schön! ... Da muss ich irgendwann mal reinschauen^^