Anime-Plausch Ecke

  • Sword Art Online Staffel 3 (Alicization) läuft ab Oktober 2018 an. Ich hatte ja mit nicht vor 2019 gerechnet, was für eine schöne Überraschung. :)


    Und wenn die Aussage (eine lange Season) korrekt war, dürfen wir uns wohl auf min. 52 Folgen einstellen. Bei 10 Bänden Light Novel wäre das wohl auch angemessen.

  • Stimmt wohl, aber SAO ist wohl auch erfolgreich genug dafür. Es wurde ja gesagt, dass dank den SAO Fans die dritte Staffel eine lange Season wird. Wäre die dritte nun genauso lang wie die anderen Seasons, also 24-26 Folgen, würde die Aussage wenig Sinn machen. Und nach den Leuten, die die Light Novel bis dahin schon gelesen haben, wären auch min. ~50 Folgen für dessen Inhalt nötig. Und da auch gesagt wurde, dass der Anime den kompletten Arc umfasst, sind ~50 Folgen schon sehr sicher.


    52 wäre ja schon das Maximum, wenn man von 12-13 bzw. 24-26 ausgeht, dann muss man auch von 48-52 Folgen ausgehen. Mein Fehler immer gleich von 52 zu schreiben. ^^


    Aber so viele Folgen ist auch ne Hausnummer, weil das bedeutet 1 Jahr lang SAO dritte Staffel, also bis September 2019 fast jede Woche eine neue Folge. Kann es kaum erwarten, noch nie so sehr auf eine neue Staffel einer Serie gefreut. :)

  • Mal etwas neues aus der deutschen Fansubbing-Szene: Crunchyroll hat damit begonnen Copyright-Takedowns an diverse Serverhoster zu versenden.
    Meine Gruppe wurde explizit für Re;Zero und Fate/Kaleid Liner angeschrieben, aber wir haben zur Sicherheit alle 18 Crunchyroll-Titel aus unserem Katalog entfernt. Gab einen ziemlich großen Aufschrei, einige Gruppen haben sich schon aufgelöst. Ist wohl einer der letzten Nägel im Sarg des deutschen Fansubs.


    Das kommt jetzt noch zusätzlich zu der Kontroverse bei der bekannt wurde, dass Crunchyroll ihr komplettes Entwicklungsteam nach Moldawien outsourced haben. Vom schlechten Management mal abgesehen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Seite so viele Sicherheitslücken hat und die Entwicklung vom HTML5-Player kaum vorangeht. Dazu kommt die Tatsache, dass Crunchyroll, welches zu Ellation gehört und welches widerum im Besitz vom amerikanischen Provider AT&T ist und diese eine neue amerika-exklusive Streaming-Plattform namens VRV aufbauen und sich alle Entwicklungsfortschritte darauf konzentrieren.
    Ebenso kamen noch lustige Geschichten wie mit der Entwicklung der PlayStation-App ans Licht. Da sich eine PS4 in Moldawien anscheinend nicht so leicht beschaffen lässt, hat Crunchyroll extra ihre outgesourceten Entwickler nach San Francisco einfliegen lassen.


    Quellen, von mir selbst mal abgesehen:
    https://www.reddit.com/r/anime…/?st=jfcy73hd&sh=2accedb0
    https://www.reddit.com/r/anime…/?st=jfcy7pft&sh=607c4dea
    https://www.reddit.com/r/anime…/?st=jfcxq66i&sh=b2ae1356
    https://twitter.com/Daiz42/status/979091919778336768


    Übersetzer bei Chinurarete Subs

    Einmal editiert, zuletzt von marlex ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Fansub-Gruppen in erster Linie dadurch motiviert sind, lizenzierte Titel zu bearbeiten und sich auflösen, wenn sie das nicht mehr können, tut mir das persönlich wenig leid. Ich bin durchaus ein großer Fan vom Grundgedanken der Fanübersetzungen aller Art, aber in den letzten Jahren scheint diese ursprüngliche Motivation in der Szene verlorengegangen zu sein. Wenn man diesem Hobby in erster Linie um seiner selbst Willen nachgeht, oder weil man zu eitel ist, um zu akzeptieren, dass die aktuelle Marktlage die Übersetzung und Verbreitung der meisten aktuellen Titel durch Fans zu großen Teilen obsolet gemacht hat, dann ist was falsch gelaufen. Die Reaktionen auf Reddit zeigen ja gut, dass diese Erkenntnis mittlerweile auch bei der Allgemeinheit gut Fuß gefasst hat.


    Hinzu kommt, dass die Seiten, die diese Abmahnungen erhalten haben, direkte Downloads angeboten haben, was natürlich umso problematischer ist. Im Grunde genommen ist es erstaunlich, dass das so lange stillschweigend geduldet wurde. Sicherlich sind Fansubs im Vergleich zu den illegalen Streaming-Seiten ein zu vernachlässigendes Übel, aber das rechtfertigt nicht die Ignoranz gegenüber dem existierenden Markt und letztlich dem Produkt Anime selbst. Statt das zu akzeptieren, benehmen sich viele der betroffenen Fansubgruppen wie schlechte Verlierer.


    Gibt genug alte Titel, die unlizenziert und nicht auf Deutsch verfügbar sind und es vermutlich auch nie sein werden. Daran scheinen aber die wenigsten Fansub-Gruppen Interesse zu haben. Schade eigentlich, das wäre nämlich meiner Meinung nach durchaus eine Existenzberechtigung.


    Wichtiger ist aber freilich, dass die rechtliche Grundlage geschaffen wird, die es ermöglicht, gegen die Streaming-Portale vorzugehen. Aber wo Geld im Spiel ist (viel Geld!), sind die Leute bekanntlich hartnäckig.

  • Nichts für Ungut, aber wenn Crunchyroll die Serien im Simulcast zeigt, dann sind sie für Deutschland lizenziert und meiner Erinnerung nach lassen Fansubber, die sich and en 'Kodex' halten, die Finger davon oder stellen im Falle einer Lizenzierung die Titel sofort ein. (kA ob der 'Kodex' noch existiert oder Änderungen dran vorgenommen wurden. Ich bin da auf dem Stand von vor kA wie vielen Jahren.)
    Da darf man sich nicht wundern, wenn man da irgendwann mal wegen Copyright angeschrieben wird.


    Außerdem ist hier Thema Fansub nicht gern gesehn, da hier im Anime/Manga Forum das Copyright respektiert wird.


    Über Probleme Seitens Crunchyroll darf sicherlich diskutiert werden. Allerdings ist hier kein Ort sich wegen zu Recht entfernte Fansubs, ganz besonders wenns sogar Rips von CR sind, zu beschweren.
    Aber das muss letztendlich Moderator Fayt entscheiden. Nur meine Meinung.


    edit: zu langsam bzw Blackiris hat das schöner geschrieben als ich ^^;

  • Beschweren tue ich mich in keinem Falle. Sehe das ja ähnlich wie ihr. Wollte lediglich auf das Thema aufmerksam machen und ggf. zur Diskussion anregen. Wusste aber auch nicht, dass Fansubs hier nicht diskutiert werden dürfen.


    Nichts für Ungut, aber wenn Crunchyroll die Serien im Simulcast zeigt, dann sind sie für Deutschland lizenziert und meiner Erinnerung nach lassen Fansubber, die sich and en 'Kodex' halten, die Finger davon oder stellen im Falle einer Lizenzierung die Titel sofort ein. (kA ob der 'Kodex' noch existiert oder Änderungen dran vorgenommen wurden. Ich bin da auf dem Stand von vor kA wie vielen Jahren.)

    Der Eintritt von Crunchyroll in den deutschen Markt war ein riesiges Thema damals, insbesondere da die meisten Lizenzen sich noch auf Disk-Publishing beschränkten. Es gab einige Kodex-treue Gruppen, die die verschiedensten Argumente für das Ignorieren der Crunchyroll-Lizenzen dargelegt haben. Es hatte wohl auch nicht geholfen, dass der Leiter des deutschen CR Teams öffentlich verlauten ließ, dass Crunchyroll Fansubs nicht verfolgen lassen wird. Die Zeit ist nun offensichtlich vorbei.
    Abgemahnt hat Crunchyroll ja auch nicht, sondern lediglich das Entfernen der Inhalte gefordert. Da können sich die Betroffenen noch glücklich schätzen.

  • Solange die legalen Streamingseiten keine Downloadmöglichkeit anbieten, sehe ich da generell keinen Grund geld zu investieren.
    Darum darf gerne Netflix ihren Service weiter ausbauen...da lohnen sich die paar euro wenigstens und man kann auch locker unterwegs schauen.
    Und was Netflix nicht hat, haben andere Quellen eben.

  • Gäbe es hier einen Like Button, bräuchte ich nichts mehr dazu schreiben, Blackiris hat alles gesagt was ich zu dem Thema zu sagen hätte.


    Und das das Thema hier nicht gerne gesehen ist, wundert mich nicht, siehe Beitrag über mir... kein Kommentar.

  • Dann erklär mir Mal was so schlimm daran ist, einen anständigen Service für sein Geld zu verlangen.
    Sollte man als in Deutschland lebender doch erst Recht nachvollziehen können...
    Wenn einem Crunchytroll keine Möglichkeit bietet die Serien ohne streaming zu schauen, ist das einfach traurig.
    Ich schaue z.B. viel beim Pendeln (was täglich an die zwei Stunden sind) und wenn ich das durchweg mit streaming stemmen müsste, wäre das selbst mit meinen 10GB LTE einfach eine Zumutung.
    Und dass ein Download Feature kein Problem darstellt zeigt die Netflix-App. DA kann ich dann meinen Beitrag leisten, weil der Service auch effektiv nutzbar ist.
    Für halbgare Sachen sehe ich nicht ein, auch nur einen Euro zu verlieren.


    Hier liest man zwra oft die Meinung, dass man eben unterstützen müsse was es gibt, und dann wird es ja vielleicht irgendwann besser, aber das hängt ja mit viel Wunschdenken zusammen.
    Und solange der Großteil Anime sowieso gratis im TV läuft, reicht mir da auch die jeweilige Aufzeichnung aufs Smartphone/Tab für unterwegs.

  • Klaro, genau wie der ach so mysteriöse HTML5-Player. ;P
    Hab in meinem Post ja schon vom Mismanagement erzählt. Das Crunchyroll Devteam konzentriert sich fast komplett auf VRV. Gibt auch einige Berichte aus der kürzlichen Anime Boston Convention aus dem Crunchyroll Panel, wo man die meisten Aussagen von Ellation mit "Bitte benutzt VRV" zusammenfassen konnte.
    Natürlich wird Crunchyroll sagen, dass solche Features in Arbeit sind. Mehr als PR Gelaber ist da aber auch nicht dahinter. Feature-technisch hat Crunchyroll echt ins Klo gegriffen.
    Shinryou von Crunchyroll Deutschland war erst letztens bei Ninotaku und hat gesagt, dass sie den HTML5-Player dieses Jahr noch erwarten. Sure. Genau wie die Jahre davor. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Cynism much? Kann deine Frustration verstehen, auch wenn ich das Gefühl habe, du suchst Gründe, um Crunchyroll zu hassen.Da hat sich einiges im Hintergrund abgespielt, was nicht so sauber war. Aber auch wenn VRV in vielen Belangen in letzter Zeit Priorität genossen hat, wird CR wohl kaum egal sein. VRV ist halt ein Service, der ganz neu gelauncht ist und nicht mit den Altlasten wie CR zu kämpfen hat, sprich, der wesentlich schneller entwickelt werden kann. Der HTML5-Player für CR muss zudem einfach mehr können – Dinge, die kein HTML5-Player auf dem Markt kann, weil Anime-Fans eine höhere Ansprüche haben, was Typeset angeht. Die meisten unterstützen ja nicht mal ASS, dazu muss man sich nur mal die Untertitel von beispielsweise Sentai anschauen.


    Das wird alles seine Zeit dauern aber ich bin mir sicher, dass die Arbeit daran nicht still steht. Wem der Service bis dahin nicht ausreicht, soll halt abwarten. (Gibt übrigens auch eine Windows App nebst vielen anderen, die solide laufen – damit braucht man die Website gar nicht erst besuchen.)

  • Sorry, dass ich das so reinwerfe, aber das zitierte spricht für sich.



    Quelle: https://www.anime2you.de/news/…liebter-als-jemals-zuvor/

  • Besuche != Downloads. Und wenn du nach bestimmten Sendungen googelst landest du sehr schnell mal, wenn du nicht aufpasst, auf einem illegalen Portal. Ob man das Angebot dann dort aber auch nutzt steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich bin von solchen Seiten immer sehr schnell wieder runter (dank Zurück Button).


    Aber das solche Angebote genutzt werden... normal. Und da ist die Industrie durchaus mit Schuld, denn die hat diese ganze Konsumgesellschaft mit hervor gebracht. Die Gesellschaft soll konsumieren, alles mögliche und immer schön ihr Geld dafür ausgeben, es gibt aber so viel zu konsumieren, dass sich das praktisch Niemand alles leisten kann. Natürlich gibt einem das nicht das Recht dann auf illegales Material zurück zu greifen, aber es macht es verständlicher wieso viele das tun. Viele müssen auch aufs Geld schauen und dann gibt man halt lieber Geld für die Dinge aus, die man sich nicht so easy illegal beschaffen kann ohne Angst haben zu müssen erwischt zu werden.


    Das hat man eben davon, wenn man die Menschen zu Konsumvieh heran erzieht, zu oft nicht auf Kundenwünsche hört und so eben auch seine Kunden spüren lässt, dass sie wirklich nur Konsumvieh sind. Da fällt es nicht schwer zu glauben, dass sich das nicht alle gefallen lassen. Viele können dann aber auch nicht einfach verzichten, man will ja mitreden können. Zum Glück bin ich noch vor dem Konsumzeitalter aufgewachsen und kann verzichten.


    Wir leben halt in einem Zeitalter der Gewinnmaximierung und Risikominimierung, auf der Strecke bleibt da vor allem der Kunde, der für viele Firmen nichts menschliches mehr hat, sondern einfach nur eine weitere Zahl in der Statistik ist.


    Und da ist eben auch die Anime Industrie keine Ausnahme. Auch dort geht es nur ums Geld und das wir, die Fans, schön dafür blechen sollen. Am Besten für Simulcast, dann nochmal für DVD/BDs und Merchandise oben drauf.

  • Sicherlich werden einige durch ein Versehen auf den Seiten landen. Und bedauerlicherweise erscheinen solche Portale auch ziemlich weit vorne in der Suche bei Google, einfach weil sie so oft aufgerufen werden.
    Aber ich denke das wird nur ein geringer Teil sein und der Rest wird mit Bestimmtheit wissen was sie da tun. Vorallem sind manche auch noch so kaltschnäuzig und sagen offen dass sie die Sachen da und dort gucken und auch noch meinen das sei ja völlig ok. (Liest man manchmal bei Anime2You in den Kommis wenn man mal wieder Ausreden sucht für das nicht bezahlen von legalen VÖs oder unfähig sein zu verzichten)
    Und Anime2You ist eigentlich auch kein reines Schäfchen....
    Die haben auch schon mehrmals Copyright Material verlinkt und tun es eigentlich dauerhaft mit z.b. Detektiv Conan Openings und Ending und das finde ich irgendwo ziemlich wiedersprüchlich mit den Berichten über legales schauen. Youtube und Dailymotion sind legale Plattformen, ja, aber nicht alles ist offiziell/legal veröffentlicht, deswegen sind hier auch nur offizielle Videos wie Trailer von offiziellen Kanälen erlaubt.
    (Mit ein Grund wieso ich so selten wie möglich die Seite als Quelle verlinke)



    Und es ist ja nicht nur die Rede von Downloads sondern eben auch Streams, und die meisten besuchen Portale auf denen man die Sachen streamen kann, insbesondere Filme.
    Du glaubst gar nicht was ich schonmal für Diskussionen hatte, aber das will ich jetzt nicht ausbreiten.

  • Solche Diskussionen hatte ich auch schon oft genug. Streams oder Downloads gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren, das gabs ja schon vor 20 Jahren. Da wurden dann Anime im Realplayer geguckt, mit Auflösungen der Größe einer Briefmarke und richtig mieser Bild Qualität. Da hatte eine Folge keine 10MB. Da sah der deutsche Markt aber auch noch entsprechend mies aus.


    Ganz los wird man das Problem eh nie werden, egal wie gut man das alles verbessert, es wird immer welche geben, die dennoch nichts zahlen wollen. Ist leider so. Aber wie groß das Problem ist, zeigt eben auch wie Kundenfeindlich manche Angebote noch immer sind. Vielen passt es halt zum Beispiel schon nicht, dass man Film/Serie X nur bei Anbieter A findet, Film/Serie Y aber nicht, den gibts dann wieder nur exklusiv bei Anbieter B. Das ist halt auch nicht unbedingt Kundenfreundlich, aber so lange es konkurrierende Firmen gibt, wird sich daran eben nichts ändern.

  • Aber wie groß das Problem ist, zeigt eben auch wie Kundenfeindlich manche Angebote noch immer sind. Vielen passt es halt zum Beispiel schon nicht, dass man Film/Serie X nur bei Anbieter A findet, Film/Serie Y aber nicht, den gibts dann wieder nur exklusiv bei Anbieter B. Das ist halt auch nicht unbedingt Kundenfreundlich, aber so lange es konkurrierende Firmen gibt, wird sich daran eben nichts ändern.


    Dieses Thema ist eine ziemlich zwiegespaltene Sache.
    Klar, für den Kunden ist es unschön, wenn Dinge auf mehreren Plattformen verteilt verfügbar sind oder im schlimmsten Fall gar nicht (auf legalem Wege).
    Allerdings ist es so, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt.
    Würde es nur 1 oder 2 Anbieter geben, hätten wir ganz schnell ein Monopol und wer das Monopol besitzt, bestimmt die Preise.
    Hinzu kommt, dass 1 oder 2 anbieter nicht die Menge anbieten können, was man auf mehrere verteilen kann. Sprich je mehr Anbieter, desto höher die Chance auf größere Auswahl.


    Disney z.b. ist ein riesen Ding und theoretisch müssten sie Preislich auch auf Hollywood Niveau sein, aber nicht selten sind auch deren Preise gesalzen.
    Und da bei Anime so oft von 'Abzocke' gesprochen wird: Ich erwähne da nur die gefühlten Drölfzigmillionen Ausgaben eines Titels, bei denen treue Disney Anhänger quasi fast jede von kaufen. Und aus Sammlergründen Dingen wie simple Pappschuber hinterherjagen und damals bei den Platinum und Diamond Editions auf ebay Mondpreise für herrschten.


    Jetzt gibts die meisten in der Klassik Reihe quasi hinterher geschmissen, aber auch wirklich nur mit dem Minimum außer auch hier wieder dem 1st Press Pappschuber.

  • Es spricht ja nichts gegen mehrere Anbieter, die jeweils "alles" anbieten und sich somit dann durchaus sehr harte Konkurrenz machen. Aber im "TV-Geschäft" geht eben alles um Lizenzen und Senderechte.


    Dazu kommt, ich bin z.B. mit dem Videorekorder groß geworden. Die Zeiten ändern sich, logisch, aber meine Ansprüche eben auch. Solange ich meinen DVD / BR Film nicht vom heimischen Player bzw. PC in mein Heimnetzwerk auf mein Tablet streamen kann, weil das der Kopierschutz unterbindet, solange habe ich keine Probleme mit meine DVDs zu rippen, was ja auch illegal wäre. Solange ich nicht legale Streams DRM-frei bekomme und lokal speichern kann um sie auf allen meinen Geräten jederzeit anzuschauche, ähnlich wie halt VHS früher, Kommt halt gelegentlich der Bildschirm-Rekorder zum Einsatz oder im Zweifel halt der Einfachheit halber zusätzlich die "Sicherheitskopie" aus dem Netz.


    Die Industrie schafft es den Gesetzgeber da teilweise extrem zum Nachteil der Konsumenten zu beeinflussen. Ich denke die meisten Menschen kümmert das allerdings einen feuchten Kehrricht - und das zu Recht.


    Und man muss ja auch sehen, die Medienanbieter kassieren ja auch Gebühren, auf jedem CD / DVD Rohling, auf jedem Drucker, jedem PC liegt eine Gebühr, die an die Medienindustrie als Kompensation für legale Privatkopien ausgeschüttet wird. Das Problem dabei, abseits von Musik CDs gibt es nichts, was irgendwie noch legal kopierbar wäre, weil eben alles einen Kopierschutz hat. Und die Leermedien, wo man die Gebühr bezahlt, die werden zum Großteil für eigene private / geschäftliche Daten genutzt.
    Jedem Konsumenten ist also klar, dass milliardenschwere Konzerne hier Kohle abgreifen wo es nur geht. Ich als Konsument bin da pragmatisch, solange die es schaffen sich die Taschen vollzustopfen habe ich keine Probleme auch mal kostenloses "Free TV" zu nutzen. Ich gebe ohnehin sehr viel Kohle aus aber ich kann nun mal auch nicht alles bezahlen und es gibt heute halt nun mal die 100-Fach so riesige Masse an "must have" Medien, wo man früher nur von Träumen konnte.


    Und ich möchte jetzt lieber nicht nachrechnen, wieviele 100 Euro ich alleine in diesem noch recht jungem Jahr schon für Filme und Spiele ausgegeben habe, da würde ich nur graue Haare kriegen.