Anime-Plausch Ecke

  • Ich wußte z.b. gar nicht das die Serie Samstags widerholt wird...ich schau die immer am Dienstags Termin, aber ja man hätte es eigentlich generell auf Max am Freitag bringen sollen. xD


    XD geht mir genauso. Habs am Sa aus zufall mitbekommen. Hab aufgeräumt und bin dann gegen die Fernbedienung gekommen und hab den TV angemacht da lief grade die Wiederholung.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • lol. ^^


    Gut, ich wusste das alles schon länger, aber nur weil ich seit ein paar wenigen Monaten nen SAO Twitter Kanal habe und daher News mäßig rund um SAO immer auf dem Laufenden bin.


    Zum Beispiel wurde Gestern bekannt gegeben, das SAO Alternative GGO, was nächsten Monat auf WakAnim anläuft, ein Opening von Aoi Eir spendiert bekommt, kaum das sie aus ihrem lange Urlaub zurück ist. Wurde ja erst vor kurzem ihre Rückkehr bekannt gegeben, da hatte gescherzt ob wir dann von ihr wieder ein neues SAO OP hören werden und tada, da ist es. Auch wenn ich eigentlich an Season 3 dachte, welche übrigens vom Charakter Designer als "lange Serie" angekündigt wurde, was wohl auf min. 52 Folgen hinaus laufen dürfe. Yeah! :)


    TV schaue ich auch nicht mehr, von daher keine Ahnung ob Pro7 überhaupt für die Samstag Wiederholung Werbung gemacht hat. Die Quoten letzten Di waren jedenfalls auf Niveau vom Di davor, also gleich "mau".


    Die Sendezeit war einfach von Anfang an seltsam gewählt. So spät am Abend auf einem Sender auf dem man keine Anime gewohnt ist, dafür ist SAO einfach die falsche Serie und dann wie hier auch erwähnt einfach auch schon zu alt. Die erste Staffel, die Pro7 jetzt bringt, ist auch schon wieder über 5 Jahre alt.


    Wenn man das mit einbezieht, sind die Quoten eigentlich noch ganz gut.

  • A.I.C.O. habe ich gestern auch angefangen, bietet sich halt an auf Netflix die ganzen Anime schön am Stück zu schauen. Bisher ziemlich gut aber nicht so gut wie B - The Beginning.


    Was Netflix Original Anime angeht muss man aber vorsichtig sein, Netflix ist eigentlich nur der Publisher, produziert wurden die schon noch von den üblichen japanischen Anime-Studios und Netflix kauft nur die Vertriebsrechte.


    Aber sie können gerne so weiter machen, schon fünf mehr oder minder gute, auf jeden Fall auch unterschiedliche Serien, das ist schon sehr nett.

  • Ja, B - The Beginning war wirklich gut, hab ich auch die Tage erst geguckt. Vielleicht mal wieder zu viele Anime in kurzer Zeit geguckt. Waren jetzt glaub 3 oder 4 Anime in 4 Tagen. ^^


    Vor A.I.C.O. hatte ich mir noch Akame ga Kill angesehen, der war auch ganz gut.


    Am Stück schauen ist zwar schön, aber man hat halt auch deutlich weniger davon. Wer weiß ob ich heute so ein Sword Art Online Fan wäre, hätte ich den Anime am Stück gucken können, ich musste immer mit einer Folge in einer Woche auskommen. Das macht einen Anime einfach viel intensiver. Außer man schaut zu viele Anime parallel auf diese Art, wie ich diese Season bei Crunchroll, wenn ich da noch andere Streaming Anbieter nutzen würde... ohje... das würde mir die meisten Anime gänzlich kaputt machen, damit das nicht passiert schaue ich ja schon bei den Simulcasts die letzte Folge noch mal vor der neuen, um das zu kompensieren.


    Und ja, mir fehlt auch Netflix noch etwas der Mix, zu viel nur Action, zu wenig so etwas wie Violet Evergarden. Wer Action Anime mag, der wird auf Netflix gut fündig. Ich schau mir aber oft inzwischen lieber Action ärmere Anime an. Von daher dürfte der nächste Anime gerne mehr Slice of Life / leicht Comedy sein. Am liebsten würde ich mir deswegen wieder K-On! angucken, aber ich will neues sehen und nicht schon wieder was ich bereits mehrfach kenne. XD


  • Vor A.I.C.O. hatte ich mir noch Akame ga Kill angesehen, der war auch ganz gut.


    Ernsthaft!? Was für ein lustiger Zufall, ich schaue die letzten Tage beide immer im Wechsel, bin aber bei beiden noch nicht durch, auch weil ich dann immer die neuen Folgen der wöchentlichen Serien noch schaue.
    Bisher würde ich beide etwa auf dem gleichen Niveau einordnen, beide gut bis sehr gut aber es fehlt irgendwie das letzte Quäntchen um genial zu sein.



    Was Action angeht, ich mag die Mischung, und ich mag irgendwie "easy watching" stelle ich fest. Meine Favoriten aus der aktuellen Generation in dieser Reihenfolge sind deswegen auch:
    1. Darling in the Franxx
    2. Death March
    3. A Place further than the Universe
    4. Overlord 2
    5. Record of Grancrest War
    6. Garo - Vanishing Line
    7. Killing Bites
    8. Violet Evergarden
    9. Fate/Extra


    Ich bin da echt nicht thematisch festgelegt, vom Comedy / Slice of Life über normale Action bis hin zu ultrabrutal geht bei mir alles, es muss nur irgendwie zusammenpassen. Wobei ich mich an viele Serien auch irgendwie nicht rantraue, wenn die Protagonisten etwa zu kindlich wirken, ich höre z.B. viel gutes über diese eine Serie Karakai Jouzu no Takagi-san kann mich aber absolut nicht zu durchringen.


    Akame ga Kill verliert etwa durch seine Slapstick-Elemente erheblich an Schärfe, was in dem Fall aber kaum stört sondern nette Auflockerung ist.


    Und deswegen ist Violet Evergarden auch nur auf 8, weil ich das so als ein Mischmasch finde, einerseits poetisch, nachdenklich schön und besinnlich, andererseits total over the top und brutal was mir jedes Mal die Stimmung total verhagelt, wenn die 10-jährige Violet mal wieder ein Regiment Soldaten im Alleingang mit dem Messer auslöscht oder ihr die Arme weggebombt werden. Ich finde einfach der Kontrast passt schlicht nicht und dazu dann die Altersangaben, die völlig hanebüchen sind. Dazu kommt dann noch die eine oder andere Graupe bei den Einzelstorys und aus der an sich sehr schönen Serie wird nur gerade mal Durchschnitt.

  • Es kann ja auch nicht alles genial sein, daher gehe ich an alles eh immer mit einer quasi null Erwartung heran, weswegen mich dann schwächere Folgen wohl einfach nicht so raus reißen.


    Karakai Jouzu no Takagi-san ist jetzt auch nicht unbedingt eine Erwachsenen Serie, aber sie ist auf ihre Art lustig ohne es zu übertreiben und unterhaltend und klar Slice of Life Comedy. Ist aber nichts für Leute, die nicht auf "cute" stehen (würde ich jetzt so sagen) oder mit jungen Charakteren ein Problem haben. Kannst dir ja einfach mal eine Episode angucken, die bestehen sowieso immer aus 3 einzelnen Kurzstories. Entweder es zündet direkt oder eben halt nicht. Denke das ist eine Serie die man gut an einer Episode fest machen kann.


    Kann ich nicht nachvollziehen, diese Brutalität ist halt einfach nur ein Aufhänger um klar zu machen wie Violet im Krieg drauf wahr. Würde man das zu sehr abschwächen, wären ihre Probleme einfach ein Mensch zu sein und keine Kampfmaschine nicht mehr derart nachvollziehbar. Dann kämen wiederum ihre Probleme überzogen vor.


    Was ich gerade an Anime gucke hängt schon sehr stark an meiner aktuellen Stimmung ab und die neigt doch immer mehr weg von reiner Action.

  • Nennt mich das Orakel vom Berge: Pro Sieben schmeißt Sword Art Online nun komplett aus dem Programm und verfrachtet die Serie ab dem 23.03 nach Pro Sieben MAXX. Den Sendeplatz von Sword Art Online werden auch hier vorerst die Simpsons übernehmen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • 1000ste Simpsons Wiederholung >>>>>>>>>>> SAO :D


    Habe mir mal nach dem ganzen Inet-Hype Pop Team Epic angetan ...was fuer eine gequirlte Scheisse das doch ist :O
    Habe nichtmal die erste Folge durchgehalten... Manche Dinge sind einfach nicht fuer Animu geschaffen...

    • Offizieller Beitrag

    Nennt mich das Orakel vom Berge: Pro Sieben schmeißt Sword Art Online nun komplett aus dem Programm und verfrachtet die Serie ab dem 23.03 nach Pro Sieben MAXX. Den Sendeplatz von Sword Art Online werden auch hier vorerst die Simpsons übernehmen.


    Solange die Serie fortgesetzt wird, ist mir der Sendeplatz eigentlich egal. ^^


  • Nennt mich das Orakel vom Berge: Pro Sieben schmeißt Sword Art Online nun komplett aus dem Programm und verfrachtet die Serie ab dem 23.03 nach Pro Sieben MAXX. Den Sendeplatz von Sword Art Online werden auch hier vorerst die Simpsons übernehmen.


    Wird nicht passieren, da das sehr offensichtlich war, dass das passieren würde, sollten die Quoten zu schlecht werden. Genau dafür hat Pro7 ja MAXX. ;)


    Dort wird SAO aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mal annähernd in die Regionen der Zuschauerzahlen von Pro7 kommen. Bei Pro7 kam SAO letzte Woche noch auf über 400K, das schafft MAXX nur zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr und das auch nur hier und da mal. Bei denen sind schon 200K zu der Sendezeit Quoten, die OK sind.


    Von daher verstehe ich die Leute nicht, die der Meinung sind SAO hätte von Anfang an auf MAXX laufen sollen, dann hätten deutlich weniger die ersten vier Folgen gesehen. So kennen jetzt zumindest ein paar mehr Leute SAO. ;)

  • Zitat

    Dort wird SAO aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mal annähernd in die Regionen der Zuschauerzahlen von Pro7 kommen. Bei Pro7 kam SAO letzte Woche noch auf über 400K, das schafft MAXX nur zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr und das auch nur hier und da mal. Bei denen sind schon 200K zu der Sendezeit Quoten, die OK sind.


    Ich kenne jetzt die exakten Quoten nicht muss aber bei folgendem kontern:


    Zitat

    Von daher verstehe ich die Leute nicht, die der Meinung sind SAO hätte von Anfang an auf MAXX laufen sollen, dann hätten deutlich weniger die ersten vier Folgen gesehen. So kennen jetzt zumindest ein paar mehr Leute SAO. ;)


    Wenn eine Serie abgesetzt wird, nach nur wenigen Folgen, dann ist das schlicht und ergreifend nichts gut. Hier hat einfach niemand von profitiert. Mag sein, dass man auf MAXX nicht so viele Zuschauer locken kann wie beim Muttersender, aber man hätte sich hier von vornherein einen größeren Gefallen getan. Das hat nun weder dem Anime als Genre gut getan, der Serie ebenfalls nicht und natürlich wird auch Pro Sieben hier kleine Verluste eingefahren haben, die natürlich bei der späten Sendezeit gering sein dürften. Dann lieber sofort damit auf MAXX und dann halt zu einer besseren Sendezeit, dort kann man es sich doch erlauben weil da einfach auch die Anime bisher ziemlich gut laufen.


    Es war an und für sich nicht wirklich durchdacht. Um 23 Uhr kannst du etwas ganz anderes senden als Sword Art Online, was einfach die meisten schon kennen oder die typische Pro Sieben Zuschaueschaft nicht interessiert. Da hätte man sich an einem riesigen Pool an Anime bedienen können. Nur weil Sword Art Online populär ist, ist es noch kein Garant dafür, dass da auch wirklich viele Leute zuschauen. Was soll man auch erwarten wenn man sein Publikum seit Dekaden mit den immer gleichen Sendungen beschallt, da stumpft man doch automatisch ab und alles, was auch nur ansatzweise nicht mit Comedy zu tun hat wird als exotisch und befremdlich angesehen. Ohne nun jeden gängigen Pro Sieben Zuschauer über einen Kamm zu scheren.


    Kurz und Knapp zusammengefasst: Falscher Sender, falsche Serie, falscher Sendeplatz.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Mir ist egal wo SAO oder andere Animes laufen^^. Aber finde die Sendezeit um 23 Uhr, Allgemein sehr schlecht oder das z.B. Magi auf ProSieben maxx um 17 Uhr kommt, was mir da wieder zu früh ist xD .Wenn dann 20 Uhr oder wenigstens 22 Uhr find ich auch noch ok^^".
    Hatte die Folgen 3 und 4 von SAO, schon verpasst weil man ja mitten in der Woche ja auch raus muss und kann da nicht extra warten nur um nen Anime zu schauen xD .Wenn es Freitag oder Samstag wäre, dann find ich das halbwegs ok. Aber da laufen ja schon andere, die aber leider keine gute Wiederholungszeit haben, wenn die mal vorhanden sind, wie ich heute leider festellen muss xD .
    Klar könnte man noch auf die Mediathek zugreifen, falls das dann gestreamt wird ;P .
    Aber bin eher jemand, die lieber gleich dieses und jenes auf dem Fernseher anschaut. Weil ich entweder vergesse die Folgen in der Mediathek zu gucken bevor die nach einer Woche weg sind xD oder ich in einer Phase bin, wo ich mich erst überwinden muss den Anime zu gucken (falls jemand das kennt xD).
    Wenn es gleich im Fernsehen ausgestrahlt wird, fällt es mir etwas leichter, aber dann sind wieder diese schrecklichen Sendezeiten xD....... :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Das Ding ist, dass große Sender wie eben Pro7 niemals für Anime einen ihrer Sendeplätze für die Hautpeinschaltquoten hergeben werden.
    Sprich Primetime 20:15 usw.
    Daher war es abzusehen, dass SAO einen späten Platz bekommt.


    So beliebt wie SAO ist....der Titel hat letzten Endes nun auch schon ein wenig Zeit auf dem Buckel und die meisten, die sich für SAO interessieren, haben es schon gesehn.
    Deswegen halte ich selten was davon, wenn man Anime im TV zeigt, welche schon (lange) käuflich erwerbbar sind.
    Das zeigt auch wenig Eigeninitiative des Senders genauso wenig die Investitionsbereitschaft (Lizenzierung, Synchro etc).
    Zumindest bei ein paar Titeln bei MAXX hat man das cleverer gemacht und manche Titel vor Disc Release ausgestrahlt und dann veröffentlicht. (Tokyo Ghoul und Black Bullet z.b.)


    Ein Anreiz zum Einschalten ist in meinen Augen defintiv, wenn der Anime noch vor einer Disc VÖ im TV gezeigt wird.
    Wer den Anime bereits besitzt, braucht nicht mehr einschalten, zumal es eh nichts bringt wenn der-/diejenige keine Quotenbox hat.
    Das ist nämlich auch noch so ein Ding.....es gibt nur paar tausend (?) Quoten Boxen in deutschen Haushalten mit denen die Einschaltquoten errechnet werden.
    Der Haken ist: Wenn jetzt viele Animes schauen, welche aber keine Box besitzen und die, die eine Box besitzen nicht einschalten, resultiert das in schlechte Quoten.


    Vermutlich wäre das was im bereich Thema Datenschutz in Bezug auf fragliche Methode oder was auch immer, aber für wirkliche repräsentative Quoten müsste man jeden Haushalt messen (Kabel oder SAT)

  • Vor zwei Wochen war so ein GfK Mensch hier und wollte mich dazu bringen, ob ich nicht Lust hätte auch bei dieser Quotenmessung mitzumachen. Als ich dann erklärte, dass ich seit Jahren gar kein TV mehr schaue war er richtig entgeistert: "Wie, sie haben keinen Fernseher?", Ich: "Natürlich habe ich einen Fernseher, aber ich habe keinen normalen TV-Empfang sondern schaue seit Jahren nur über Internet". Da war der ziemlich baff, was mich wiederum überrascht hat, ich dachte inzwischen schauen viele, gerade Jüngere, kaum noch reguläres Fernsehen.

  • Das spielt auch noch mit rein, dass viele kein (normales) TV mehr schauen. Ich habe meinen Fernseher seit Monaten auch nur für Konsole/DVDs/BDs angemacht. Mein Receiver dagegen 'verstaubt'.
    Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, dass zu wenige eine Quotenbox haben und vermutlich auch noch die 'falschen', welche kaum Anime konsumieren.

  • Für 2019 wurden dein neues Psycho Pass Projekt angekündigt, dass in drei Teilen erscheinen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin ich mal gespannt wie das umgesetzt wird. Staffel 1 sowie der ganze OST um Psycho-Pass gefällt mir ja sehr. Kann aber auch durchaus schwächer werden.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)