Anime-Plausch Ecke

  • Keine Ahnung wie interessant es hier für die Meisten ist aber es gibt nun die Ergebnisse vom Anime Newcomer 2018 Votings bei NinotakuTV
    Da halt schon mehrere Tausend Leute mit abgestimmt haben, fand ich es doch interessant genug,um einfach mal hier zu posten.
    Hier ist die Liste einsehbar
    Zum Video der Top 10 gehts hier


    Persönlich finde ich die Ergebnisse wenig überraschend, höchstens vielleicht wie eindeutig die Top 3 sind.
    Ich trauere ein wenig darum, dass Yuru Camp nur so wenige Stimmen bekam... Yuru Camp war so mega gut und einfach wunderschön! Hätte es gerne zumindest auf Platz 10 gesehen aber "gut fühl" Anime bleiben wohl eine ziemlich Nische in der Nische, habe ich das Gefühl...^^

  • Naja auf Ninotaku darf man nicht wirklich viel geben. Der hat schon irgendwie eine sehr spezielle Gefolgschaft. Ich meine Goblin Slayer auf 3 und Citrus auf 10 - lachhaft. Die würde ich unter den letzten 10 aller erschienen einsortieren.
    A Place further than the Universe ist auch nur auf 22, das gehört in jede Top 5 die ich ernst nehmen soll.


    Yuru Camp auf 30, hmm ja, so zwischen 15 und 30 würde ich das auch ansiedeln, es ist halt extrem langweilig, man kann sehr gut bei meditieren. Es ist wirklich liebreizend und hat seinen Charme, ja, aber es gab vergangenes Jahr nun mal sehr viele "richtige" Serien. Will sagen, es ist halt extrem nischig, wie du selbst schon feststelltest.


    Überhaupt, die Plätze 4 bis 9 sind alle nur Durchschnittskost und haben in einer Top Ten nichts verloren. Platz 1 und 2 gehören in die Top Ten aber meiner Ansicht nach nicht auf diese Ränge.


    Allerdings gebe ich auch zu, ich habe noch viele die mich 2018 reizen nicht gesehen, einige habe ich aber immerhin die erste(n) Folge(n) geschaut.


    Und noch ein Edit, ich werde aus der Liste in der Hinsicht nicht schlau, dass sie "Newcomer" heißt, d.h. es sollen nur Anime drin sein, wo es noch keine Vorgänger gab oder wie ist das? Weil es sind welche drin, die sind jedenfalls mind. indirekte Nachfolger also sozusagen Spinoffs. Sword Art Online und FATE sind jedenfalls alte Bekannte. Dafür fehlen ein paar sehr gute wie Garo - Vanishing Line oder sogar Devilman Crybaby,

  • Und noch ein Edit, ich werde aus der Liste in der Hinsicht nicht schlau, dass sie "Newcomer" heißt, d.h. es sollen nur Anime drin sein, wo es noch keine Vorgänger gab oder wie ist das? Weil es sind welche drin, die sind jedenfalls mind. indirekte Nachfolger also sozusagen Spinoffs. Sword Art Online und FATE sind jedenfalls alte Bekannte. Dafür fehlen ein paar sehr gute wie Garo - Vanishing Line oder sogar Devilman Crybaby,


    Ich glaub es ging eher um die 2018 erschienenden Animes nicht ob die schon nen Vorgänger haben/Spin of sind...etc. Mir fehlen da zwar auch Dinge wie Devilman Crybaby oder B the Beginning.


    Von den Top 10 habe ich alle gesehen und muss auch sagen da sind zwar ein paar gute Dinger dabei aber sowas wie "Banana Fish" auf der 13 während nen 0815 Demon Harem Booblord in den Top 10 ist...is schon etwas fraglich. Ich geb zu ich hatte viel Spass mit "How to not summon a Demon Lord" aber es is halt nen 0815 Harem/Isekai Anime.


    Ebenso bin ich riesen Fate Fan aber Fate/Extra war ja mal sehr Substanzlos.


    Joar keine Ahnung. Ich find die Liste schon ziemlich fragwürdig. Aber wie du schon sagst das is das Ninotaku Publikum.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich finde die Liste nicht so überraschend (bei ca. 27k Leuten die abgestimmt haben), ist halt das was insgeamt in der Masse am besten ankam. Violet Evergarden, SAO GGO und Darling in the Franxx bekamen auch meine Stimme u.a.


    Im Nachhinein fehlt mir SSSS.Gridman ganz oben, fand ich persönlich auch besser als Darling in the Franxx.


    Man sieht halt auch schön wie extrem Isekai hier boomt, ich bin schon seit einigen Jahren davon übersätigt. Das beste ist nach wie vor mit Abstand KonoSuba.

  • Man sieht halt auch schön wie extrem Isekai hier boomt, ich bin schon seit einigen Jahren davon übersätigt. Das beste ist nach wie vor mit Abstand KonoSuba.

    Ich jammer auch schon seit langer Zeit das mir Isekai mega aufn Sack geht. Trotzdem hab ich aktuell mit dem Slime und dem Shield Hero so viel Spass mit dem Genre wie schon lange nimmer.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich würde gerne wieder mehr "echte" Fantasy Serien sehen. Da kommt dann schon deutlich weniger, und dann auch noch so mega Enttäuschungen wie Grancrest. Das letzte richtig gute war eigentlich die Tales of Zestiria Umsetzung, mal abgesehen von dem letzten Drittel.

  • Ninotaku eben...das ist 0815-Anime in seiner reinsten Form :D
    Dass bei dessen Zuschauer so ein Ranking rauskommt, sollte nicht wundern.


    Was Isekai angeht...kann man uebersaettigt sein, muss man aber nicht.
    Gibt weiterhin sehr unterhaltsame Teile, allen voran Slime und Shield Hero gerade.
    Und auch der Rest ist weit weg von Trash, was das Ganze nicht so krass macht (fuer mich)
    Ist ja auch nicht so, als gaebe es nicht noch zig genug andere Genres, die laufen, wenn man Isekai nicht mehr ab kann.

  • Isekai ist einer der Gründe, wieso ich mich weitgehend von Manga/Anime/Light Novels distanziert habe. Womit ich mich noch etwas anfreunden kann ist Yojo Senki aka Tanya the Evil, falls man das überhaupt dazuzählen kann. Aber mit all diesen gepriesenen Werken wie Re:ZERO oder Konosuba kann ich absolut gar nichts anfangen. Ich hatte nicht einmal die Motivation, Band 1 der LN von "That Time I Got Reincarnated as a Slime" zu beenden weil ich es zu belanglos finde. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr die Ausdauer dafür, 1-2 Bände abzuwarten bis es mal abgeht. Liegt für mich auch daran, dass die Protagonisten meistens nur irgendwelche Schablonen sind, die man schon während des lesen/schauen wieder vergisst.


    Isekai ist ja auch nicht wirklich ein neuer Trend. Theoretisch fällt für mich auch Escaflowne in diese Gattung, besitzt allerdings noch einen ganz anderen Charme als das meiste, was heute so erscheint.


    Für mich ist das Problem aber nicht Isekai im allgemeinen sondern die Ideenlosigkeit in der japanischen Industrie was Anime und Live Action Filme angeht. Praktisch wird alles verwurstet, was eine Light Novel als Vorlage hat. Es liegt ja auch nicht nur am Genre (Fantasy im allgemeinen ist ziemlich ausgelutscht derzeit, alleine Granblue Fantasy ist stinklangweilig und das ist kein Isekai), allgemein gibts für mich derzeit nicht viel, wo es sich lohnt, mal wieder intensiv ein paar Serien zu schauen.


    Ich denke, wer all das mag, der wird gut versorgt sein. Um vielleicht der Aussage von Lost Fantasy zu kontern, es gäbe ja genug Genres: Es ist natürlich immer noch ein riesiger Unterschied, ob man direkt in Japan lebt oder das konsumiert, was hier hin schwappt. Und das ist in Europa sogar noch einmal deutlich weniger als in den USA. Ich müsste bei Crunchyroll oder auch Netflix schon recht lange scrollen, bis ich mal etwas finde, was mir gefällt. Aktuell habe ich mit Knights of Sidonia mehr Spaß, als ich es je für möglich gehalten hätte. Wäre da nicht dieser saudumme Harem-Faktor, würde auch nicht so ein schalter Nebengeschmack erhalten bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dass immer wieder die LN "verwurstet" werden kommt ja nicht von ungefaehr.
    Zudem ich das und auch die Entwicklung von Animeumsetzungen zu Reihen, die u.a. ueber Twitter/NicoNico/Kuragebunch "gross" geworden sind und von kleinen unbekannteren Kuenstlern stammt, sehr toll finde.


    Wenn du dich mit deinen Bezugsquellen selbst einschraenkst, kann man nichts machen.
    Ich denke in der heutigen Zeit gibts es durchaus genug Moeglichkeiten auch das zu schaeun, was man schauen will.


    Zur Ideenlosigkeit...siehe oben. Hat alles seine Gruende.
    Warum soll man irgendwelche waghalsigen Experimente starten, wenn man weiss, was der Grossteil der Kundschaft haben will und das dann auch so liefern kann.
    Wenn dadurch ein paar Animufans intelektuell unterfordert werden wird das der Animebranche wenig ausmachen.

  • Isekai ist praktisch mein Lieblings-Genre ... ich mochte es schon in den 80ern bei Spielfilmen (Romanen) wie Gor. Und gerade Serien wie Re:Zero, Shield Hero, Overlord oder Konosuba finde ich einfach nur fantastisch.
    Ich mochte sogar Death March wobei ich da den Fehler gemacht habe und anschließend die Webnovel gelesen habe (soweit es ging) und das wird leider dann irgendwann ziemlich käsig, vor allem weil der Protagonist ein Überheld ist und auch so als toller Typ dargestellt wird ich ihn aber mit der Zeit immer unsympathischer fand. Und hatte sogar meinen Spaß an "How not to Summon a Demon Lord", das war halt Trash aber genügend unterhaltsam.


    Ich sehe da übrigens auch keinen großartigen Unterschied, ob der Held in eine fremde Welt gerufen wird oder Peng.

  • Zur Ideenlosigkeit...siehe oben. Hat alles seine Gruende.
    Warum soll man irgendwelche waghalsigen Experimente starten, wenn man weiss, was der Grossteil der Kundschaft haben will und das dann auch so liefern kann.
    Wenn dadurch ein paar Animufans intelektuell unterfordert werden wird das der Animebranche wenig ausmachen.


    Prinzipiell gesehen hast du nichts genannt, wo ich gegen widersprechen kann, weils nämlich genau so ist. Allerdings stagniert man auch irgendwo, weils an Original-Scripts mangelt. Das größte Problem was die meisten Adaptionen immer noch haben, ist, dass man gewaltige Mängen von Story in 12-13 Folgen Anime quetschen will. Ging zuletzt ja auch bei Tokyo Ghoul wieder relativ schief. Wobei man sich mittlerweile zurückhält und mehr auf abgeschlossene Serien setzt, anstatt sich einfach im Anime wieder ein Ende dazuzudichten, was keinen Sinn ergibt.


    Ich möchte Light Novels auch gar nicht als Groschenromane bezeichnen, da es selbst für mich noch genug interessante Titel gibt. Der Trend mit Isekai ist natürlich etwas, was ich mir auch in den kommenden Jahren nicht wegdenken kann. Die meisten Sachen kommen vom Fließband, einiges funktioniert und vieles funktioniert nach Schema Abziehbild.


    Ich denke schon, man steckt so in diesem Trott drin, dass man nicht einmal über waghalsige Experimente nachdenken muss. Auch wenn ich keine genauen Zahlen über Verkäufe etc. kenne, denke ich schon, dass die Animebranche keine großen Probleme hat, auch wenn man international nicht einmal mit erfolgreichen Titeln wie "Your Name" irgendwelche Preise einheimsen konnte.



    Ich sehe da übrigens auch keinen großartigen Unterschied, ob der Held in eine fremde Welt gerufen wird oder Peng.


    Da sehe ich per se auch gar kein Problem drin. Aber wenn es mal wieder der typische Highschool-Loser ist, der in seinem Leben noch nie den Mut fand, ein Mädchen anzusprechen, dann aber in seiner Fantasywelt einen ganzen Harem auf einmal um sich hat, entlockt es mir auch nicht mehr als einen Gähner. Vermutlich ist genau das der Grund, wieso mir Tanya so gut gefällt. Der Typ, der als Tanya wiedergeboren ist, ist ein unsympathischer Kerl mittleren Alters der in seinem vorherigen Leben ein absoluter Arsch war. Bedeutet jetzt auch nicht, dass ich so etwas jetzt immer wieder sehen möchte, aber die Highschool-Schablone ist etwas, so populär sie auch ist, was ich mir derzeit absolut nicht mehr antun kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Von Ni no Kuni wird es einen Anime-Film geben!



    Finde ich sehr cool^^
    Angekündigt von Level-5 und Warner Bros. Japan, animiert von OLM Inc. und soll diesen Sommer bereits erscheinen. Zumindest in Japan.
    Hier ein Haufen Infos dazu: https://gematsu.com/2019/02/ni-no-kuni-anime-film-announced


    Ni no Kuni steht bei mir ja sehr hoch im Kurs, von daher bin ich durchaus aufgeregt bei dieser Ankündigung. Nur das wegbleiben von Ghibli wirkt natürlich etwas befremdlich. Aber Ni no Kuni II habe ich auch ohne offizielle Mitarbeit von Ghibli überaus geliebt. Bin da also guter Dinge :D

  • @Somnium
    Was mich an Adaptionen als Anime grundsätzlich stört ist, dass sie auf Mangas oder Light Novels basieren, die oftmals nicht beendet sind und es teilweise auch nie werden. D.h. man wird nie den Abschluss erleben. Ausnahmen wären jetzt z.B. Fairy Tail aber das sind dann auch gleich viele 100 Folgen, da werden die meisten Anime nie hinkommen.


    Grundsätzlich stimme ich zu, dass absolute Nerd-Helden, die quasi Vollidioten in ihrem echten Leben waren dann in der Fantasy Welt plötzlich der große Held ziemlich nervig sind. Zum Glück sind das aber inzwischen auch eher Ausnahmen und ein Konosuba etwa persifliert dies ja sogar. Bei Death March ist die Hauptfigur ein sehr erfolgreicher Programmierer, bei Re:Zero weiß man gar nichts, der kommt eben einfach aus einem Laden und wird ohne Umschweife transportiert, bei Shield Hero ist es ein ziemlicher verantwortungsvoller Student.


    Genauso kann man das bei vielen anderen Anime sehen, wo der "shut in" Antiheld plötzlich zum (Anti-)Helden in seiner Welt wird, das finde ich viel krasser, beim Wechsel in eine andere Welt kann man notfalls ja noch von einer zweiten Chance sprechen. Allerdings stimme ich zu, es ist sehr merkwürdig und nicht erklärbar, wieso sich mit einmal die Frauen um ihn scharen, wo sie ihn vorher ignoriert haben. Die meisten Figuren ändern sich nicht wirklich im Charakter und sind weiterhin ziemliche Idioten.


    Ich lese übrigens nicht viele Web- bzw. Light Novels aber eine habe ich dann doch gelesen, die war wenigstens abgeschlossen, Mushoku Tensei, da ist der Held auch ein "Ausgestoßener" allerdings selbst verursacht weil er ein absolutes Arschloch war und er wird dann wiedergeboren, und er ergreift da halt die neue Chance. Den fand ich inhaltlich eigentlich ziemliche Durchschnittskost aber er hatte seine "feel good" Momente und eben ein richtiges Ende und er ist auch nicht so unendlich langgezogen sondern eher normale Romanstärke.

  • Freu mich da auch ganz doll auf Ni no Kuni! :D
    Aber wie ich sehe sind das neue Charaktere und scheint eine ganz neue Handlung zu haben :O .
    Find ich ganz gut, aber bin auch etwas traurig darüber die liebgewonnenen Charakters nicht zu sehen^^.
    Dass es schon im Sommer zu sehen ist freut mich besonders x3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Auch wenn Ninotakus Voting hier ja nicht so pralle aufgenommen wird, wollte ich noch die inzwischen veröffentlichen Ergebnisse zu den Anime Fortsetzungen posten. Einfach damit es komplett ist. Hier zur kompletten Liste


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich persönlich gehört Fairy Tail natürlich auf Platz 1! Aber überraschend sind die Platzierungen wohl auch hier eher weniger.
    Man muss natürlich immer bedenken, und das ist halt immer son Problem bei diesen Votings, dass nicht jeder alle Anime gesehen hat, weshalb natürlich nie jeder wirklich für alles stimmen kann, was man in Wirklichkeit am Besten gefunden hätte, wenn man alles gesehen hat. Sicherlich gibts da einige, die das tatsächlich hinkriegen alle zu schauen aber ich behaupte mal, dass diese in der großen Masse dann eben doch eher untergehen. Hype Sachen werden dann natürlich von mehreren dann geschaut.
    Interessant finde ich es halt dennoch immer wieder. Schließlich kann halt wirklich jeder mitvoten, auch wenn man nix mit Nintotakus Content am Hut hat. Wär natürlich interessant zu wissen, wie es statistisch aussieht bei den Votings. Wie viele tatsächlich aus seiner Community kommen und wie viele von außerhalb kamen. Ob die von außerhalb schwindend gering sind oder noch zumindest schon nen kleinen Teil ausmacht. Aber das natürlich etwas schwierig, außer er baut da zukünftig noch ne Frage in den Umfragen ein



    Aber wie ich sehe sind das neue Charaktere und scheint eine ganz neue Handlung zu haben :O .

    Ich glaube genau aus dem Grund werde ich mir den Film dann wohl auch ansehen.. Teil 2 würde ich ja immer noch gerne iwann spielen. Bei Teil 1 gefällt mir das Char Design vom Hauptchar viel zu schlecht, um den wohl iwann nochmal machzuholen... Außer Teil 2 hyped mich so extrem. Freu mich aber dann durch den Film erstmal einen Einstieg zu bekommen in die Reihe, ohne zu den Spielen gespoilert zu werden

  • Naja, wer nicht zumindest am Rande etwas mit Leuten aus der Community von dem Kerl (hehe) zu tun hat, bekommt ehrlich gesagt kaum was von solchen Votings mit.
    Hätte es gar nicht registriert, wenn es nicht hier gepostet worden wäre.


    Immerhin mit Overlord ein Lichtblick in den Top 10 :D

  • Hätte es gar nicht registriert, wenn es nicht hier gepostet worden wäre.

    Das ist ja das was ich meine. Es wurde hier gepostet und ging eben auch durch die Anime Gruppen bei Facebook. Sprich es ging ja diesmal wirklich übern Tellerrand hinaus auf Wanderschaft. Deshalb fänd ich das ja auch interessant zu erfahren, auch wenns natürlich nur ein kleiner Teil wär, das klar, aber wie klein der halt tatsächlich ist, fänd ich recht interessant zu wissen.

  • Da ich bis jetzt noch nie was in diesem Thread geschrieben habe will ich jetzt auch mal hier meine Senf dazugeben, indem ich einfach mal kurz meine Eindrücke zu dieser Anime Season schreibe.


    Sehr gut:

    Tate no Yuusha no Nariagari:
    Einer der wenigen außergewöhnlichen Isekai Serien. Ich fand den schon in der ersten Folge so interessant das ich sofort danach den Manga bis zum Aktuellen Kapitel gelesen habe (das passiert nur wenn mir ein Anime wirklich gut gefällt :D ). Sonst kann ich eigentlich nicht viel darüber sagen außer schaut ihn einfach wenn euch das Genre gefällt.


    Mob Psycho 100 II:
    Genau wie die 1. Staffel ein sehr guter Anime mit sympatischen Charakteren und interessanter Story. Vor allem das Mobs Persönlichkeit sich so weiter entwickelt finde ich klasse.


    Tensei shitara Slime Datta Ken:
    Genau das selbe wie bei Tate no Yuusha. Ich habe nach der ersten Folge angefangen den Manga zu lesen und liebe den Anime einfach. Vor allem die Charaktere gefallen mir.


    Sword Art Online Alicization:
    Ich fand ja auch schon die vorherigen Staffeln recht gut. Aber diese Staffel finde ich fantastisch, vor allem da hier sich mal zeit genommen wir und nicht versucht wird alles in 12 folgen zu drücken.


    Dororo:
    Eigentlich ja ein alter Klassiker, der aber an mir aber vorbei gegangen ist (liegt wahrscheinlich am alter). Mir gefällt er echt gut und es gibt auch viele Moment wo er echt düster ist. Außerdem finde ich die Idee mit den zurückbekommen der Körperteile ziemlich interessant und gut umgesetzt.


    Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue:
    Für mich die Überraschung der Season. Vor allem für Katzen Freunde. Ich mag einfach alle Charaktere und die Idee mit das man die Geschichte auch aus der Sicht der Katze sieht finde ich einfach genial.


    Yakusoku no Neverland:
    Ein sehr spannender und interessanter Anime, mit klugen Charakteren und einer sehr interessanten Geschichte.


    Gut:

    Fairy Tail:
    Einer meiner Leiblings Shonen auch wenn mir klar ist das er nicht das höchste Niveau hat. Auch wenn mir die Staffel wieder gut gefällt kommt es irgendwie nicht mehr an Früher ran. (kann auch daran liegen das ich den Manga schon fertig gelesen habe)


    Black Clover:
    Nach den recht schlechten Anfang hat der Anime sich meiner Meinung nach echt Verbessert und gefällt jetzt ziemlich gut (trotz dauer schreienden Hauptcharakter). An Fairy TAil kommt es zwar nicht ran aber trotzdem ist er sehenswert.


    Toaru Majutsu no Index III:
    Eigentlich bin ich großer Fan dieser Serie (außer von dem Charakter Index) aber in dieser Staffel merkt man leider stark das ein Menge ausgelassen bzw. gekürzt wird im Gegensatz zur Light Novel. Aber ansonsten gefällt es mir noch so gut wie die vorherigen Staffeln (auch wenn och mich mehr auf die angekündigten Railgun und Accelerator Staffel freue)


    Durchschnittlich:

    Kaguya-sama Love is War:
    Die Idee und der Anime sind nicht schlecht aber leider zünden bei mir nicht ganz so viele witze und deswegen kommt es mir oft ein bisschen übertrieben vor,


    Boogiepop wa Warawanai:
    Eigentlich eine Interessante Story aber ich mag es nicht wenn man eine Geschichte künstlich verkompliziert indem man sie in falscher Reihenfolge zeigt. Vor allem da sich dadurch für mich kein Mehrwert ergibt.


    Schlecht:
    Nichts von dem was ich schaue ist schlecht. :P

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab gestern gelesen, dass von Granblue im Oktober diesen Jahres, die zweite Staffel starten wird. Da ich die erste Staffel sehr mochte, typische Fantasy-Serie, freue ich mich, das es dieses Jahr schon weitergeht. Steigert nur den Hype auf das Spiel für mich^^