Der Aufreg-Thread

  • Oh mann... wieder mal DHL, in Verbindung mit Amazon.


    Hatte mir letztens Yakuza 7 bei Amazon für die PS5 bestellt, da der Preis trotz 5 Euro Stafversand einfach unschlagbar ist.


    Gestern hätte das Packerle kommen sollen. Die "Zustellung war dann nicht erfolgreich", obwohl ich aufgrund HomeOffice die ganze Zeit daheim bin...


    Wegen der Ident-Prüfung wurde das Paket in die Filiale verbracht, da liegt es seit heute. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Abholbestätigung per Post, weil ich als über 18jähriger Extraufwand verdiene.


    Mich kotzt nicht an, dass Yakuza später kommt... mich nervt dieser Extraufwand, obwohl ich bei Amazon eh schon den 5 Euro Strafversand bezahle, weil ich es mir einbilde, unbedingt über 18 sein zu müssen...


    Mannometer..

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Abholbestätigung per Post, weil ich als über 18jähriger Extraufwand verdiene.

    Du kannst es auch ohne Karte abholen. Passierte bei mir schon öfters, dass keine Karte ankam, wo ich es dann ohne abgeholt hab. Musst natürlich nur wissen, wo es liegt, was bei der Sendungsverfolgung eigentlich stehen sollte


    Ist aber wirklich zum Kotzen, dass die als Corona Schutz Pakete mit Altersprüfung direkt zur Filiale bringen... Das ist so hirnrissig und schwachsinnig... Der Zusteller, der mir das mal mitteilte, konnte das auch null nachvollziehen. Als obs nicht genug Wege gebe auch den Ausweiß kontaktlos vorzuzeigen...

  • Du kannst es auch ohne Karte abholen. Passierte bei mir schon öfters, dass keine Karte ankam, wo ich es dann ohne abgeholt hab.


    Im Einzelfall macht es jede Filiale anders. Manche brauchen es garnicht sehen, andere lehnen es ohne Karte prinzipiell ab. Auch abhängig davon, wie gut sie dein Gesicht kennen. Verlassen würd ich mich nicht drauf, sofern man nicht ohnehin schon in der Nähe ist und Zeit hat es auszutesten.


    Abgesehen davon, hätte ich aber auch keine Lust auf blöde Fragen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Im Einzelfall macht es jede Filiale anders. Manche brauchen es garnicht sehen, andere lehnen es ohne Karte prinzipiell ab.

    In der Regel müssen sie es gegen Vorweis des Ausweises aushändigen. Ich nehm sicherheitshalber auch immer noch die Sendungsnr mit. Es passiert nun mal gern mal, dass keine Karte da gelassen oder zugestellt wird. Die dürfen es daher nicht verweigern. ist ja auch blödsinnig dann. Wenn du das erlebt hast, dann wurdest du vom Mitarbeiter verarscht der kein Bock hatte^^

  • Mag sein, dass sie das nicht dürfen. So einfach ist das in der Praxis aber leider oft nicht. Was jemand juristisch gesehen darf oder nicht darf, spielt für Arbeitnehmer meist nur eine untergeordnete Rolle, da sie sich häufig keinen Anwalt leisten können, um die eigenen Rechte im Zweifel durchsetzen zu können.


    Entscheidend sind daher eher die internen Normen und Abläufe im Team vor Ort. Und sowie ich das bisher erlebt habe, ist es die Regel, dass ohne Nachweis kein Paket weitergegen wird, weil einzelne Mitarbeiter Konsequenzen fürchten, wenn sie das Paket an jemand falschen weitergeben. Ich bin schon 6 mal umgezogen und es war überall so. Kann auch bei noch banaleren Sachen passieren wie zb. wenn man nen zweiten Vornamen nicht angegeben hat oder so. ^^


    Ausnahmen gab es wenn dann eher bei Leuten, die nach viel Geld aussahen oder eben bekannte Gesichter waren.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Bestreitet auch keiner.


    Hier kam so ein ähnlicher Fall sogar mal in der Zeitung mit Stellungnahme von DHL: https://www.kreiszeitung.de/lo…chrift-fehlt-5179808.html

    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
    Man sollte schon seinen vollständigen Namen bei solchen Sachen angeben.
    Bei einigen, die ihren Kind den selben Vornamen wie von einem der Elternteile geben, gibt man dem Kind einen Zweitnamen.
    In dem Beispiel oben, könnte Karl Döhmer der Vater von Karl Paul Döhmer sein.

  • Natürlich hat es miteinander zutun. Den kompletten Namen anzugeben ist genauso wenig verpflichtend, wie diesen Schein vorzulegen.


    Und wenn es darum geht, was man tun sollte, sollte man am Besten eben beides tun, wenn man etwaige Komplikationen vermeiden will. Denn entscheiden tun nun mal die Menschen vor Ort und im Rahmen ihres Urteilsvermögens.


    Ich nutze by the way für Bestellungen auch nur meinen Zweitnamen, weil mein Erstname so selten in D ist, dass jedesmal blöde Fragen oder Sprüche kommen und ich hatte damit noch nie Probleme. Ich denke auch nicht, dass es so viele Menschen gibt, die immer ihren vollen Namen angeben.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog
    Ich gebe immer meinen vollen Namen an, ;) besteht aus einem Vor - und Nachnamen.


    Hab auch schon häufig gehört, aber auch bei DHL irgendwo gelesen, dass man den vollen Namen wie auf dem Personalausweis angeben soll, damit es keine Probleme gibt, beim abholen.
    Tatsächlich ist man dann der Gnade, ich meine Urteilsvermögen der Angestellten dort ausgeliefert / abhängig.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Erst mal danke für eure Tipps.
    Bisher ist, nach 3 Tagen, noch keine Karte angekommen.
    Ich gehe gleich einkaufen, da liegt die Filiale auf dem Weg. Werde es mal ohne Karte versuchen, mit der Email am Handy.
    Drückt mir die Daumen :*

  • @Josti
    18er Spiele kaufe ich immer über GamesOnly.at oder Gameware.at. Kein Strafversand, und am nächsten Tag da. Bei denen hab ich die Spiele immer bis zu zwei Tage vor dem Release zu Hause. Und muss mich nicht, mit so einer lächerliche Regelung ärgern. Alternativ, Gamenatix, da hab ich nie Strafversand gezahlt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Kein wirklich großer Aufreger, aber amazons Marotte, Artikel ab berechnetem Versanddatum als "Versandt" anzumarkern, obwohl sie praktisch nicht versandt sind, sondern dem Dienstleister nur "elektronisch angekündigt" sind, woraufhin dann ewig NIX passiert, find ich schon ziemlich link.


    Wir haben Einbauten für den Kleiderschrank bestellt, die hatten eine Lieferzeit von 4-6 Wochen, was relativ kurz ist im Vergleich zur Konkurrenz (10 Wochen plus), und sind seit Ablauf dieser 4 Wochen in Versand, es passiert aber nix. Hab mich jetzt auf die DHL App verlagert und stalke dort, kein Problem. Aber die Praktik ist schon mies. Einen versandten Artikel kann ich nicht ohne Mehraufwand stornieren, aber diese Artikel hier sind ja nicht versand. Man hält so den ein oder anderen Kunden davon ab, zu stornieren und doch bei der Konkurrenz zu ordern. Mir kommt es so vor, als würde man Artikel standardmäßig in "versandt" ändern, sobald der Versandzeitraum beginnt. Ich würde so oder so nicht stornieren, aber ich bin hier konstant am stalken, was damit ist und dafür war die Bestellübersicht von amazon immer prima, weils auch 4 getrennte Sendungen sind. Muss halt wissen, wann die kommen, weil ich keinen Nachbarn damit belästigen will oder die Pakete noch ewig durch die Straße nachhause wuchten will.


    Hatte neulich was für meinen Freund zum Geburtstag bestellt, eine Woche vorher. Wurde nach 2 Tagen in Versand geändert, dann tagelang keine Änderung. Erhalten habe ich es 10 Tage später. Hätt's sehr wohl storniert und woanders gekauft, wenn ich das gewusst hätte aber "versandt" heißt für mich "da passiert bald was", da guck ich dann doch nicht woanders und muss dann eine Sendung noch zurückschicken.



    Wie gesagt, kein wirklicher Aufreger, aber ich mag solche unehrlichen Methoden nicht (ähnlich wie mehr Vorbestellungen annehmen als man Ware bekommt) und im Allgemeinen finde ich amazon hat ziemlich nachgelassen in den letzten Jahren.

  • Mich "regt" auf das ich als Kinderloser mehr Pflegebeitrag zahlen darf, obwohl noch nicht mal sicher ist das die Pflegekräfte überhaupt künftig mehr verdienen. Laut meinem Kumpel der zufällig in der Pflege arbeitet, könnten Arbeitgeber sich dann einfach für sie angenehmere Tarife suchen. Am Ende schaut das Pflegepersonal wahrscheinlich wieder in die Röhre. Der Witz ist das Kinderlose Pfleger(innen) natürlich ebenfalls den Pflegebeitrag bezahlen dürfen... so als Dankeschön für die tolle Arbeit.


    Aber wenigstens können unsere Koalitions-Politiker jetzt im Wahlkampf stolz behaupten, man hätte ja für Tariflöhne in der Pflege gesorgt.


    Da muss man einfach mal Danke an Herrn Heil und Herrn Spahn sagen! Eine riesengroßes Dankeschön! :rolleyes:

  • Apropos Amazon. Die Schweine haben vor kurzem die Option entfernt, dass man sich "Offene Bestellungen" anzeigen lassen konnte.


    Da ich gerne mal Sachen einfach vorbestelle sobald es geht, um dann kurz vor Veröffentlichung zu sehen, ob sie den Preis zwischendurch mal runtergesetzt haben, nervt mich das tierisch. Vorbestellungen können ja gerne etwas älter sein und versickern damit mit der Zeit unter anderen Bestellungen. Scheinbar haben sie die Hoffnung, dass man einige seiner Vorbestellungen dann eben mal vergisst? Ist letztendlich eine Kleinigkeit, aber ich denke ich werde dann eben nicht mehr über einen längeren Zeitraum vorbestellen oder gar nicht mehr über Amazon.

  • @Jucksalbe


    Das verstehe ich jetzt nicht. Bei mir sind alle Vorbestellungen noch zu sehen? Du kannst doch die Sortierung ändern. z.B. auf ein ganzes Jahr und sogar Vorjahre. Da bleibt alles aufgelistet und in welcher Reihenfolge es bestellt wurde. Auf der 1. Seite sieht man halt nur was 3 Monate alt ist.

  • Sicher, die Bestellungen sind noch da, aber man kann nicht mehr explizit nach offenen Bestellungen filtern. Wenn ich eine ältere Vorbestellung finden will, muss ich erstmal ein wenig suchen. Und in meinem Alter erinnert man sich ja nicht mehr an alles, was man mal so bestellt hat. :whistling:

  • @Jucksalbe
    Genauso geht es mir auch und es nervt mich tierisch! Werde damit auch einfach nicht mehr Amazon längere Zeit vorher vorbestellen..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Schweine haben vor kurzem die Option entfernt, dass man sich "Offene Bestellungen" anzeigen lassen konnte.

    Ja da war ich auch schockiert. Erst hatten die es nur anders sortiert. Man kam da noch rein, wenn man auf "Erneut kaufen" klickt. Dann stand oben "Offene Bestellungen". Aber nun seit wenigen Tagen ist auch das weg. Ich hoffe, dass das einfach nur mit der Umstrukturierung des Bestellbereichs da zu tun hat und der Punkt bald wieder da ist. Ansonsten werde ich mich wohl an den Support wenden und mich darüber beschweren. Ich bestelle immerhin allgemein gerne früh vor und nutze Amazon da auch gern als Übersicht, wann nun was genau ansteht. Durch die normale Bestellungsliste sich durchwühlen und Vorbestellungen suchen, die man vor keine Ahnung wie vielen Monaten aufgegeben hat ist einfach echt zu viel verlangt. Die finde ich doch niemals wieder xD