Der Aufreg-Thread

  • @Bloody-Valkyrur
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir als Person keinesfalls die Kompetenz absprechen, dich angemessen um einen Hund zu kümmern, aber selbst wenn du nach dem Kauf eines Welpen deinen ganzen Jahresurlaub sofort nimmst und mit dem Welpen verbringst, ist er danach immer noch ein Welpe und kann allenfalls mal eine halbe Stunde oder Stunde alleine gelassen werden. Wenn du kein engmaschiges Netzwerk an Freunden/Verwandten/Nachbarn/Hundesitter hast, die dir bei der Aufzucht helfen, kann ich dir nur dringend von einem Welpenkauf abraten.
    Gerade ein Welpe muss permanent sozialisiert werden - eben weil er noch ein "unbeschriebenes Blatt" ist, das du dir ja scheinbar wünscht - und selbst wenn du in jeder deiner Pausen von der Arbeit nach Hause rennen kannst, um kurz mit dem Hund vor die Tür zu gehen, ist das für einen Welpen immer noch zu wenig. Das "alleine bleiben" muss lange und behutsam trainiert werden, du kannst menschliche Babys ja auch nicht von Hipp auf Hopp 8 Stunden alleine in der Wohnung liegen lassen. Ich weiß, das klingt jetzt sehr hart, aber du tust einem Junghund damit keinen Gefallen, egal wie viel Mühe du dir außerhalb deiner Arbeitszeiten mit ihm gibst.
    Dies richtet sich wie gesagt nicht gegen dich als Person und meine Einschätzung ist auch völlig unabhängig von anderweitigen Problemen, mit denen du zu kämpfen hast. Aber Vollzeitjob und Welpe ist einfach eine Kombination, die eine artgerechte Haltung nahezu unmöglich macht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich zwar nicht mit Hunden aus, aber habe gerade ein wenig recherchiert im Netz und man kann wohl Welpen echt nicht alleine lassen. Die, die es mit Vollzeitjob geschafft haben, durften den Hund mit auf Arbeit nehmen, und selbst dort hat er gejault, wenn er alleine war.
    Ich erinnere mich jetzt auch an meinen Nachbarn aus Deutschland, der eine absolute Vollkatastrophe war. Der hatte auch einen jungen Hund und den alleine gelassen. Der hat dann öfters gejault und tat mir richtig leid. Das ging so weit, dass Nachbarn aus anderen Häusern die Tierrettung gerufen haben und ihm der Hund abgenommen wurde.


    Ich selbst habe zwei Katzen und würde selbst eine Katze nicht acht Stunden am Tag alleine lassen. Denen wird auch einfach langweilig und wenn sie noch jemand haben, hilft das sehr. Bei Katzen ist natürlich null Problem wegen Klo gehen.


    Informiere dich noch mal sehr gut über Welpen und alleine lassen. So wie ich das gelesen habe, ist das die reinste Qual für die. Du willst ja einen Hund, der zu dir passt. Ein Welpe, egal welche Rasse, passt da nicht mit deiner Arbeit. Erwachsene Hunde sind ja auch cool und ihr werdet euch schon kennenlernen und aneinander anpassen.


    PS: du musst auch damit rechnen, dass dein Hund dann nicht das macht, wie du es willst bzw nicht so ist, wie du willst, trotz aller Vorbereitung. Das sind halt Lebewesen und keine Spielzeuge. Du musst dann trotzdem zu ihm stehen, sonst landet der im Tierheim im schlimmsten Fall

  • Im Idealfall beschafft man sich einen jungen Hund wenn man gerade sowieso Urlaub hat, oder sich erlauben kann im Homeoffice zu arbeiten / den Hund mit in die Arbeit zu nehmen. Denke da ist eine Eingewöhnung auch sehr wichtig. Alternativ ein Familienmitglied das zu Hause nach ihm gucken kann. Ich persönlich muss ganz offen gestehen, ich will gar keine Tiere mehr. Habe noch den Hund meiner Schwester den ich ab und zu ausführe, aber das reicht mir vollkommen. Auf dem Land würde ich unter Garantie eine Katze toll finden, die dann umher streunern kann, aber so richtiges Tier in der Bude... ne. Nimmt auch extrem viel Zeit und Arbeit in Anspruch, schränkt oftmals ein. Man kann ihn ja nicht mal in jeden Laden mitnehmen, und draußen Anbinden würde ich nie. (seit Covid klauen sie auch ganz extrem Hunde!) Aber im Sommer im Auto lassen geht eben auch nicht.


    Allgemein (aber das bezieht sich nicht auf Bloody) macht mir dieser Pandemie Trend zu Haustieren Sorgen... weil die Leute werden die früher oder später wieder loswerden wollen... habe selber mal vor paar Jahren im Stadtpark einen Hamster eingesammelt der da rumlief. (nein, kein Feldhamster :D ) Ich denke es ist wie Mirage schreibt schon sehr schwierig, und ich persönlich wollte auch kein Tier mehr haben, weil ich weiß das ich nicht der geeignete Halter bin. Das sind meiner Meinung nach auch die wenigsten Menschen, und ich finde diesen ganzen Markt für Tiere einfach nur noch krank. Wie Wegwerfware...


    Eher würde ich irgendwo nach Inseraten schauen und ab und an mal mit Tieren im Tierheim spazieren gehen, oder für ne alte Dame einen ausführen. Da hat man dann ein ähnliches Glücksgefühl, tut den Tieren und dem Menschen was Gutes, und gleichzeitig nicht die Arbeit oder Verantwortung, die schon sehr schwer wiegt, schließlich muss eine Wohnung auch Tiergerecht sein, bzw. man darf eben keine Schachtel Pralinen mal eben rumliegen lassen, oder bestimmte Pflanzen haben.

  • Ich hatte auch einmal einen Hund wie ich noch klein war und da war meine Mutter noch Zuhause bei dem Hund und später war sie nur halbtags arbeiten und ich war ja dann schon von der Schule Mittags daheim. Jahre später als sich meine Eltern getrennt haben und meine Mutter dann einen Vollzeitjob und ich auch die Lehre angefangen habe war der arme Hund dann immer alleine und hat manchmal dann geheult die erste Stunde obwohl sie schon ausgewachsen war aber weggeben wollten wir sie deswegen dann auch nicht mehr nach gut 10 Jahren.
    Sie war zum Glück nicht so arg lange alleine da meine Mutter zeitig in der Früh Dienst hatte und gegen zwei wieder Zuhause war, trotzdem waren es auch 6-7 Stunden was der Hund dann alleine war.


    Ab und zu hatte die Nachbarin Zeit nachzusehen oder gaben sie zu meinen Großeltern wenn einer von uns mal doch länger Dienst hatte, nur wohnten meine Großeltern auch nicht in der Nähe.
    Ich hätte auch sehr gerne wieder einen Hund aber dadurch das ich oft 11 Stunden in der Arbeit bin und niemanden zum aufpassen hätte da meine Mutter auch durch den neuen Job erst um halb vier heim kommt wäre der Hund dann arm so lange alleine zu sein, man muss ja auch an das Tier denken das viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht.


    Ein Hund und ein Vollzeitjob ist schwer und fast unzumutbar für das Tier wenn man niemand anderen hat wie Lebenspartner, Eltern, Großeltern oder Freunde die sich darum kümmern können.

  • Wir habe gerade mal 13 uhr und der Tag ist für mich heute schon wieder gelaufen. Angefangen hat es mit dem kleineren Übel das ich heute am ersten Tag nach den Semesterferien um 8 Uhr Vorlesung hatte. Was an sich ja halb so schlimm ist, wenn die Professorin auch kommen würde. Das heißt heute erstmal umsonst früh aufgestanden.
    Das sehr viel schlimmere war, dass ich heute mit einem schmerzenden linken Auge aufgewacht bin. Es hat sich für ca. 2 h so angefühlt als hätte ich irgendwas im Auge was nicht mehr rausgeht (was ich auch zuerst vermutet hatte). Als der Schmerz sich dann aber legte merkte ich das ich jetzt auf dem linken Auge nur noch verschwommen sehe. Das war dann für mich der Zeitpunkt wo ich sofort zum Augenarzt gegangen bin, da ich dadurch schon ein wenig Panik hatte. Zum Glück ging da alles schnell und ich musste kaum warten.
    Jedenfalls stellte sich beim Augenarzt dann heraus das ich ca. eine 2mm Narbe mitten auf dem Auge habe und es dadurch passieren kann das die Nerven rausschauen und man somit morgens für ein paar stunden schmerzen erleidet. Der Arzt war sogar ein bisschen verwundert wie das passiert ist und hat mich gefragt ob ich irgendein Unfall oder sowas hatte, denn von selbst passiert sowas nicht. Aber mir ist nie dergleichen was passiert, also keine Ahnung wie das passiert ist. Im Endeffekt heißt es jetzt ich muss über die nächsten Tage ganz viele (teure) Augentropfen nehmen damit sowas nicht nochmal passiert und ich wieder normal sehen kann. Außerdem ist es wahrscheinlich das ich die Augentropfen jetzt lebenslang nehmen muss, zwar nicht in der Häufigkeit wie jetzt, aber dennoch nervig. Finde ich also wirklich geil schon in einem recht Jungen alter Augen Beschwerden zu habe. Der Tag ist jedenfalls für mich gelaufen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zu dem Thema Anschaffung eines Hundes wollte ich auch noch was einwerfen.


    Ich bin von klein auf mit Hunden groß geworden. Als mein Vater 2017 verstarb haben wir dann hier seinen Hund aufgenommen, obwohl das eigentlich schon deutlich früher passiert ist da sein schwindender Gesundheitszustand schon vorher nicht mehr zugelassen hat, sich intensiv um ein Tier in dieser Größenordnung zu kümmern. Was ich nun schreibe ist nicht nur per se an @Bloody-Valkyrur gerichtet sondern sehr allgemein, sich einen Hund anzuschaffen bringt ne menge Arbeit mit. Und ich bin da ganz ehrlich, wenn man Solo ist und vollzeitig berufstätig ist, dann wird das einfach nichts. Ich rede das einem guten Kumpel von mir auch schon seit Ewigkeiten aus. Mit seiner Ex hatten sie es schon schwer, da beide berufstätig waren, sich um einen Hund zu kümmern. Besonders wenn man sich einen Welpen zulegen will, wird es so nahezu unmöglich sein, dass das Tier eine Bindung zu seinem Besitzer aufbaut. Ganz davon abgesehen wie viel Arbeit so ein Hund im Haushalt machen kann. Die besagte Ex hat natürlich nun wieder einen Hund und den hatte sie hier öfters mal untergebracht, als ein Urlaub auf Malle anstand. Eine kleine französische Bulldogge, schon 4 oder 5 Jahre alt, immer noch nicht stubenrein oder nicht mehr. Was daran liegen könnte, dass es öfters wichtiger war den neuen Typen eine Stadt weiter zu besuchen und den Hund alleine daheim zu lassen. Die Wohnung sah, worüber ich mich sehr gefreut habe, sehr gut danach aus. Für den Hund tat es mir unendlich leid und wir haben sie danach wieder für einige Zeit hier aufgenommen. Mittlerweile hat sie ihr Leben soweit im Griff, glaube ich.


    Sich einen Hund anzuschaffen will gut überlegt sein und eine menge Leute, die es wirklich vorhaben, sind sich noch nicht bewusst, wie viel Arbeit ein Hund mitbringt. So ein Hund kann dir viel zurückgeben, wenn du gut zu ihm bist, aber dafür braucht es halt auch viel Aufmerksamkeit. Es klingt so sehr nach bevormundenden Floskeln, aber es ist wirklich genau so und vermutlich sogar noch untertrieben^^



    @ElPsy


    Das macht mich gerade schon etwas nervös, da ich die exakt gleichen Beschwerden habe, aber am linken Auge. Vor wenigen Monaten konnte ich nach dem aufwachen für rund ne Stunde nur noch verschwommen sehen, vorgestern fühlte es sich nach dem aufwachen so an, als hätte ich einen riesigen Sonnenblumenkern in der Bindehaut. Ich hatte auch schon länger überlegt, ob vielleicht irgendwas gerissen oder beschädigt sein könnte am Auge. Kommt das nochmal, werde ich wohl nicht drum herum kommen, zum Augenarzt gehen zu müssen.



    Edit:


    Da war nun die eigene Panik etwas größer als viel mehr das wichtigste dir noch mit zu geben: Gute Besserung! Wenn die Tropfen ihre Wirkung entfalten, ist das ein Übel, was man denke ich noch ertragen kann. Auch wenn alles an den Augen extrem empfindlich ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

    • Offizieller Beitrag

    @ElPsy Ich hoffe, dass es mit den Tropfen zumindest wieder gut ist und nicht gar schlimmer wird. Zum Glück haben wir diese Medizin in der heutigen Zeit.


    @Somnium Ich würde an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen. Vielleicht kann man ja vorbeugend verhindern, dass etwas Schlimmeres passiert. Oder aber, es war nur eine Lapalie, dann kannst du beruhigt aufatmen.

  • @ElPsy Ich würde eventuell auch noch eine zweite Meinung einholen, einfach nur sicherheitshalber und vorallem erstmal gute Besserung.


    Als junger Bub, als wir in der "Gang" unterwegs waren (Vermutlich so mit 6-7 Jahren, leben auf dem Lande) und auf ein recht großes "Lagerfeuer" bei einer Baufirma gestoßen sind, haben wir, so dumm man als Kind war, alles mögliche drauf geworfen was an Müll in der Nähe lag.
    Dabei ist mir dann so ein Stück glühendes Papier/Zeitung ins Auge geflogen.
    Musste dann einige Wochen Augensalbe benutzten was wirklich ekelhaft aufzutragen war und sehen konnte ich durch das geschmiere auch nicht.
    Jedenfalls hab ich zum Glück keine bleibenden Schäden erlitten^^

  • Erstmal danke für eure Besserungswünsche. Mittlerweile geht es durch die Tropfen auch schon ein bisschen besser. Ich sehe zwar auf dem einem Auge immer noch verschwommen aber es ist nicht mehr so schlimm wie heute morgen. Ich bin auch echt froh das ich erstmal "nur" mit Augentropfen davon gekommen bin. Auf dem Weg zum Arzt hatte mir schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt. Deswegen bin ich dann schon ein bisschen froh, dass es sozusagen Glück im Unglück war.


    @Somnium
    Wie die anderen würde ich dir, wenn es auch so wie bei mir ist, auch raten zu Arzt zu gehen. Lieber geht man einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Aber ich kann dir hier nochmal genau beschreiben wie es bei mir war, damit du es mit deinen Symptomen vergleichen kannst.


    Also heute morgen beim ersten mal Augen öffnen habe ich plötzlich ein kurz einen stechenden Schmerz im Auge gefühlt. Danach hat es sich sofort so angefühlt als hätte man ein Krümel oder sowas im Auge. Dadurch war es die erste Zeit kaum möglich das Auge zu öffnen und es hat ziemlich getränt und war gerötet (das gerötete könnte aber auch von mir stammen weil ich gerieben habe). Das auffälligste war das man den angeblichen "Fremdkörper" am meisten beim Blinzeln bemerkt hat, dass lag ja daran das ich beim Blinzeln immer über die Nerven bei der Narbe gekommen bin. Nach ca. 2h hat sich dass Gefühl aber dann wieder beruhigt und war wieder normal (bis auf das verschwommen sehen natürlich). Der Arzt hatte dies nämlich damit erklärt, dass die Nerven an der Nabe sich in den 2h wieder verheilen und somit das Gefühl wieder verschwindet. Das Problem dabei ist nur dass dies immer wieder dann passieren kann.
    Ich wünsche dir jedenfalls das es sich bei dir um nichts schlimmes handelt und es nur Zufall war, das du mal ähnliche Symptome hattest.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Oh fck, gute Besserung Elpsy!
    Aber echt verrückt, wusste nicht das sowas geht, vielleicht verheilt das ja über die nächsten Jahre wieder besser sodass du die Augentropfen irgendwann nicht mehr brauchst. Also keine Ahnung, hab ich auch nicht nie gehört. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So ich gebe es jetzt wirklich auf mir eine PlayStation 5 kaufen zu wollen. Diese paar Tage wurde mir die Konsole 6 mal weg gschnappt, vorhin bei Otto hatte ich die Konsole wieder im Warenkorb. Schnell auf die Jetzt Kaufen geklickt, und es kam eine Nachricht das es denen leid tut, aber dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar. Warum wird der Artikel im Warenkorb, nicht für den Kunden reserviert? Bis man den kauf getätigt hat? Oder von mir aus zumindest für paar Minuten reserviert. Jedenfalls nervt es.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Einfach bis 2022/23 warten dann sollte es sich die ganze Verkaufssituation soweit normalisiert haben. Sony bekommt halt die Lieferengpässe nicht auf die Reihe und bekämpft keine Scalper. Einfach warten es hilft da nicht sich über verschüttete Milch zu ärgern. Man kann ja die Spiele zumindest paralell schonmal kaufen und lagern.

  • @Fayt
    So lange würde ich ungern warten, wird mir aber vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Klar Sony bekämpft keine Scalper, aber Seiten wie Ebay auch nicht. Was mich halt nervt, wieso wenn man ein Artikel im Warenkorb hat, nicht für den Kunden reserviert bleibt für 2 Minuten. Ich hätte schon längst eine wenn die Konsole, die man im Warenkorb packt, auch für den Kunden reserviert wird. Mich nervt es ja nicht das wenige auf dem Markt sind, mich stört eher, das wenn man etwas im Warenkorb legt einfacht nicht für paar Minuten reserviert bleibt.


    @Spiritogre
    Klar, ich gebe dir auch recht, dennoch würde ich sie schon vorher haben, im diesem Jahr erscheinen schon Titel die ich ungefähr beim Release haben möchte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich würde mir da auch keinen Stress machen. Zumal das Teil wirklich ein Monster ist und ne menge Platz wegnimmt. Ich denke, bis diese Lieferengpässe behoben sind wird in 1-2 Jahren vermutlich schon ein schlankeres Gerät und/oder ein Pro-Modell angekündigt. Meiner Meinung nach gilt das aber auch für die Xbox, auch wenn die natürlich deutlich schlanker ist. Beide Geräte erfüllen derzeit den Zweck einer BC-Maschine und beide Geräte bringen auch noch genug Kinderkrankheiten mit. Wenn man eine PlayStation 4 Pro hat, sollte die es noch mindestens bis nächstes Jahr tun. Horizon, falls es überhaupt noch dieses Jahr erscheint, erscheint auf beiden Systemen und ich wette, es würde selbst auf der normalen PlayStation 4 noch fantastisch aussehen (bin immer noch beeindruckt, wie gut The Last of Us II darauf aussieht und läuft). Tales of Arise wird auch noch Cross-Gen sein. Natürlich bieten halt die neuen Versionen Grafik-Modi, aber für mich wäre das kein Grund, mir nun dringend die Konsole zuzulegen. Ich habe auf meiner Series S ein einziges exklusives Spiel bisher gespielt und das war The Medium. Besonders in Zeiten, wo kein Release sicher ist und die Konsolen dann auch noch diese Lieferengpässe haben, wird man mit seinem alten Gerät noch sehr glücklich sein.


    Natürlich werde ich mit meinen Worten niemanden überzeugen können :D
    Würde mich hier aber auch @Fayt und @Spiritogre anschließen. Bei der PlayStation 4 hatte ich über 2 Jahre gewartet und mich sehr schnell geärgert, da kurze Zeit später die Pro erschienen ist. Ich vermisse die Zeiten, wo bahnbrechende Spiele für den Kauf von Konsolen gesorgt haben und nicht FOMO.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Wie oben geschrieben, mich stört nicht, das die PS5 so wenig verfügbar ist, sondern einfach das Ware, das man im Warenkorb packt, nicht für den Kunden reserviert bleibt für ungefähr 2 Minuten. Mir geht also den Punkt auf die Nerven, das mir selbst wenn ich Artikel in den Warenkorb lege, ich mir das nicht kaufen kann.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben geschrieben, mich stört nicht, das die PS5 so wenig verfügbar ist, sondern einfach das Ware, das man im Warenkorb packt, nicht für den Kunden reserviert bleibt für ungefähr 2 Minuten. Mir geht also den Punkt auf die Nerven, das mir selbst wenn ich Artikel in den Warenkorb lege, ich mir das nicht kaufen kann.

    Du kannst es ja zumindest versuchen. :D Ich weiß das wenn ich in den Laden gehe das Angebot gleich Null ist. Ergo Null Chance. :D