Der Aufreg-Thread

  • Eigentlich gehört es in den Corona Thread... aber mich regt es gerade auf, daher wird es nun hier thematisiert. Nachdem in Österreich einige Krankenschwestern nach dem Impfung mit AstraZeneca gestorben sind, hat Österreich - vollkommen zurecht! - den Impfstoff nun endlich rausgenommen und bietet künftig nur noch den anderen an.
    Nun treten beim Astra auch nachweislich häufiger Komplikationen auf, wie man an der Statistik inzwischen sehen kann. Entsprechend ist auch die Bereitschaft den Astra zu wählen bei vielen auf Null gesunken.


    Nun hat mir ein Bekannter, der kürzlich mit dem Pfizer geimpft wurde erzählt, das sein Kollege nun auch an der Reihe wäre, aber keine Wahl mehr hat. Er MUSS den AstraZeneca Impfstoff für die Erstimpfung nehmen. Der Kollege hat natürlich reagiert wie ich übrigens auch reagieren würde. Er ist gegangen ohne sich impfen zu lassen.


    Geht es eigentlich noch?


    Ich frage mich ob unsere Politiker die Impfbereitschaft, die sowieso schon zu gering ist endgültig torpedieren möchten. Für mich steht auch fest. Sollte mir AstraZeneca aufgezwungen werden, werde ich mich nicht impfen lassen. Ich bin stets bereit gewesen mich impfen zu lassen, aber so eine Verarsche mache ich nicht mit.


    Nachdem man bei Astra schon mal eine 180 Grad Wende gemacht hat, weiß die Politik natürlich ganz genau das sie sich keine weitere Wendung erlauben können, ohne endgültig ihr Gesicht zu verlieren. Gerade hat man den Hersteller noch moralisch an die Wand gestellt, zu wenig Dosen zu liefern, und jetzt müsste man dem Volk erklären, das dieser Assmove völlig für die Katz gewesen ist. Die Ausfuhr zu blockieren war schon ziemlich mies. Aber das man uns jetzt zwingt für den Erst-Termin Astra zu nehmen, da hört der Spaß wirklich auf.

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man einen bedenklichen Impfstoff weiter anbieten kann. Es ist mir klar, dass der Situation geschuldet man hier keine Jahrzehnte zum Optimieren hat, doch Todesfälle sind ja nun extreme Nebenwirkungen. Gibt es dazu Quellen?

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man einen bedenklichen Impfstoff weiter anbieten kann. Es ist mir klar, dass der Situation geschuldet man hier keine Jahrzehnte zum Optimieren hat, doch Todesfälle sind ja nun extreme Nebenwirkungen. Gibt es dazu Quellen?

    Es gibt da einen interessanten Bericht beim Paul Ehrlich Institut:


    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=6


    Gerade wenn man die Anzahl Impfdosen Moderna und Astra mit den Nebenwirkungen vergleicht... Und ich finde das sind durchaus sehr viele Fälle gemessen an der Anzahl der Geimpften.

  • Okay, das ist mir dann doch zu sehr Wissenschaftstext. Da steige ich dann doch aus, versuche nur kurz eine Stelle mit den Todesfällen zu finden. Unschön finde ich schon mal, das man bei fast 300 Fällen hinterher nicht mehr sagen kann, welcher Impfstoff denn nun eigentlich verwendet wurde.

  • Es gibt da einen interessanten Bericht beim Paul Ehrlich Institut:
    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=6


    Gerade wenn man die Anzahl Impfdosen Moderna und Astra mit den Nebenwirkungen vergleicht... Und ich finde das sind durchaus sehr viele Fälle gemessen an der Anzahl der Geimpften.

    Lese ich richtig heraus, dass ca. 3 % nach der Impfung verstorben sind? Hast du zufällig Vergleichszahlen mit den anderen Impfstoffen oder Grippe-Impfungen der vergangenen Jahre? Mein Mann arbeitet bei der Polizei und die wird in D jetzt auch geimpft - natürlich mit dem Resteposten der AstraZeneca-Impfdosen. Wenn die Sterberate tatsächlich höher ist als bei anderen Impfstoffen bzw. vorherigen Grippeimpfungen, werde ich ihn davon abhalten, sich damit impfen zu lassen. Aber ohne Vergleich sagen die 3 % erst einmal nichts aus.


    EDIT: Ich lese gerade, dass der Median der Todesopfer bei 86 Jahren liegt. Also Vergleichszahlen mit anderen Impfstoffen aus früheren Grippeimpfungen werden wohl hierbei nichts bringen. Wer weiß, ob die Personen 34 Tage nach der Impfung tatsächlich am Impfstoff selbst gestorben sind.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • An den Punkt bin ich nun auch angelangt. 2,8% Sterberate ist auch ohne Vergleich sehr hoch. Als Laie vermute ich, dass solch ein Wert eher unter 0,1% liegen sollte, wenn nicht sogar noch weit darunter. Wir reden hier von 3 von 100, 1 von 1000 wäre noch zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Info die ich gefunden hat sagt, dass eine Krankenschwester zwölf Tage danach an Gerinnung gestorben ist und eine zweite Lungenprobleme hatte aber am Weg der Besserung. Beide wurden mit der selben Charge AstraZeneca geimpft und nur diese Charge wurde vernichtet, weil vermutet wird, dass da etwas sein könnte. Die Untersuchung zur genauen Todesursache ist noch nicht abgeschlossen! Es kann sein, dass die Krankenschwester eine unerkannte Vorerkrankung hatte, oder aber es war wirklich an der Charge etwas falsch, was natürlich nicht ok ist und AstraZeneca sollte wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht dafür.
    Andere schwere Vorfälle sind mir nicht bekannt. Das nur noch der andere angeboten wird, und nicht mehr AstraZeneca, habe ich auch nicht gefunden.


    Die Quelle von Paul Ehrlich Institut deutet eigentlich auch auf kein massives Problem mit AstraZeneca hin. In den UK wird kein massiver Unterschied zwischen Astra oder Biontech festgesteltl, beide können kurze Nebenwirkungen haben und von fast 6 Millionen Impfungen sind nur 12000 gemeldete Nebenwirkungen in dem Bericht, das sind 0.2% aller Impfungen, und von diesen dann auch nur 16% schwerwiegende Nebenwirkungen.


    Ich frage mich also, was genau du meinst @Fur0? Und niemand kann dich zwingen mit Astra impfen zu lassen.


    PS: Wo steht das mit 3% Sterberate? Welche Seite oder Überschrift?


    Hab es gefunden. 330 Tote von 6 Millionen Impfungen, wobei bei einigen nicht mal klar ist, ob es mit dem Impfstoff zu tun hat? Das sind ja nur 0.0005% von 6 Millionen Impfungen.


    PPS: Die Todeszahl mit Impfung übersteigt nicht die Todeszahl die man ohne Impfung erwartet hätte, steht auch im Bericht.

  • Lese ich richtig heraus, dass ca. 3 % nach der Impfung verstorben sind? Hast du zufällig Vergleichszahlen mit den anderen Impfstoffen oder Grippe-Impfungen der vergangenen Jahre? Mein Mann arbeitet bei der Polizei und die wird in D jetzt auch geimpft - natürlich mit dem Resteposten der AstraZeneca-Impfdosen. Wenn die Sterberate tatsächlich höher ist als bei anderen Impfstoffen bzw. vorherigen Grippeimpfungen, werde ich ihn davon abhalten, sich damit impfen zu lassen. Aber ohne Vergleich sagen die 3 % erst einmal nichts aus.
    EDIT: Ich lese gerade, dass der Median der Todesopfer bei 86 Jahren liegt. Also Vergleichszahlen mit anderen Impfstoffen aus früheren Grippeimpfungen werden wohl hierbei nichts bringen. Wer weiß, ob die Personen 34 Tage nach der Impfung tatsächlich am Impfstoff selbst gestorben sind.

    Das ist natürlich eine gute Frage, aber ich finde das schon erschreckend und kann mir zumindest kaum vorstellen das Österreich den Impfstoff einfach grundlos vom Markt nehmen würde. Vergleichsdaten habe ich natürlich keine. Wurde ja von einem Kumpel drauf aufmerksam gemacht der selber als Pfleger arbeitet und das Glück hatte, anfangs gleich mit Byontec geimpft zu werden. Er würde sich auch nicht mit Astra impfen lassen. Sind da heute Morgen nur zufällig drauf gekommen, weil wir eigentlich heute Abend zocken wollten und er meinte, nur falls er bis dahin nicht verstorben ist. :saint:


    Ich finde 2,8% auch sehr hoch. Wo liegt denn die aktuelle Sterberate bei Corona an sich?


    Habe das übrigens nicht als Zwang gemeint. Aber wie gesagt. Der Kollege der sich impfen wollte, bekam nur den Astra angeboten. Das ist kein Zwang, aber zumindest auch keine freie Wahl des Impfstoffs. Im Grunde ist es also schon ein Zwang, so wie Online-Zwang bei Spielen. Klar muss ich ein Spiel mit Online-Zwang nicht kaufen, aber wenn ich es spielen will muss ich den Zwang in Kauf nehmen. Und so ähnlich ist es jetzt mit dem Impfen. Ich möchte mich impfen lassen, aber keinen Zwang zum Impfstoff!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es jetzt gefunden und ihr lest das alle falsch.


    2.8% der gemeldeten Fälle mit Nebenwirkungen, das waren nur ein kleiner Bruchteil aller Impfungen, hatten einen tödlichen Ausgang. 11915 Meldungen gab es, 2,8% davon sind 333 Todesfälle von fast 6 Millionen Impfungen. Und von den Todesfällen sind einige dabei die eh schon schwerkrank waren. Da steht nicht "Tod wegen Impfung", da steht einfach nur gestorben. Das kann alles sein. Ich würde nicht in Panik verfallen. Österreich hat AstraZeneca auch nicht aus dem Programm genommen, sondern nur die eine Charge.
    Fehlinformationen sind jetzt sicher nicht das, was wir brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Man weiß nicht, ob es direkt mit der Impfung zu tun hat. Aber es waren hauptsächlich Menschen um die 86 Jahre alt, die natürlich auch mit Vorerkrankungen waren (die wurden ja zuerst geimpft). Die können auch an natürlichen Umständen gestorben sein.


    Was ganz klar steht ist, dass die Zahl der Todesfälle mit unklarer Ursache und Impfung nicht höher ist als die Zahl der Todesfälle mit unklarer Ursache die man sich ohne Impfung normalerweise auch erwartet. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich den Termin absagen, aber ich sehe im Moment null Grund für Panik oder Sorge und würde mir AstraZeneca spritzen lassen. Ich hätte es am Sonntag ja gekonnt, aber unsere Regierung ist unfähig und deshalb durfte ich doch nicht.


    Wenn du AstraZeneca kriegst, kannst du aber mit ein-zwei Tagen Fieber eventuell rechnen. Hatten einige Leute die ich kenne.

  • Ich hab es jetzt gefunden und ihr lest das alle falsch.


    2.8% der gemeldeten Fälle mit Nebenwirkungen, das waren nur ein kleiner Bruchteil aller Impfungen, hatten einen tödlichen Ausgang. 11915 Meldungen gab es, 2,8% davon sind 333 Todesfälle von fast 6 Millionen Impfungen. Und von den Todesfällen sind einige dabei die eh schon schwerkrank waren. Da steht nicht "Tod wegen Impfung", da steht einfach nur gestorben. Das kann alles sein. Ich würde nicht in Panik verfallen. Österreich hat AstraZeneca auch nicht aus dem Programm genommen, sondern nur die eine Charge.

    Mag alles richtig sein, danke übrigens für die Korrektur. Ich würde trotzdem selbst bestimmen wollen welchen Impfstoff ich bekomme, denn auch bei der Wirksamkeit bestehen da durchaus Unterschiede. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke die mediale Berichterstattung durch Österreich hat jetzt schon deutlich aufgerüttelt.




    Zitat von Alhym

    Fehlinformationen sind jetzt sicher nicht das, was wir brauchen.

    Sehe ich auch so, und will da jetzt niemand verrückt machen. Andererseits wurde Monate lang gegen den Sputnik gewettert und jetzt soll der auf einmal ganz toll sein. Praktisch wurde der Impfstoff ohne jede wissenschaftliche Grundlage verteufelt. Wenn selber von Offizieller Seite oft keine brauchbaren Infos kommen, braucht man sich nicht wundern wenn die Bereitschaft irgendwann sinkt. Ich denke der Unmut ist derzeit schon berechtigt. Egal ob es nun um Öffnungen, Impfen oder Schnelltests geht.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten die Diskussion in den Corona thread verlegen dann,a ber ich möchte hier noch kurz drauf antworten:


    Niemand zwingt dich zur Impfung. Egal mit welchem Impfstoff, und du musst nicht mal impfen gehen. Finde immer die Demonstranten so herrlich die gegen Impf-Zwang demonstrieren. Herrlich, es gibt den garnicht und wird nie geben, gegen was demonstrieren die? Also wenn du Zweifel hast, geh nicht zur Impfung, wenn du nur Biontech magst ist auch ok, aber dann musst du eventuell bis in den Herbst hinein warten.


    Und Sputnik wurde nicht einfach so "verteufelt", es gab berechtigte Zweifel aus einem einfachen Grund: es gibt ja diese drei Testphasen bei neuen Impfstoffe und die dritte Phase ist so ein Massentest, mit tausenden von Leuten. Dann hat man gute statistische Werte um die Sicherheit zu beurteilen. Danach wird der Impfstoff entweder zugelassen oder nicht. Russland hat den Impfstoff einfach schon vorher zugelassen und die dritte Testphase mal in der Bevölkerung durchgezogen. Das ist ein unnötiges Risiko, weil die Leute jetzt Putin im TV gesehen hatte der meint der Impfstoff ist sicher. Das wusste zu dem Zeitpunkt aber niemand.
    Zum Glück war der Impfstoff sicher, er wurde zugelassen und ich würde mich auch damit impfen lassen.


    Und Unmut wegen ständigen Lockdowns habe ich auch, die Regierung macht nicht alles perfekt. Aber gerade wissenschaftliche Fakten sind nicht leicht zu lesen für den Laien, was zu viel Fehlinfo führen kann. Deine Quelle zb ist das genaue Gegenteil von dem, was du geschrieben hattest...die Impfstoffe wirken eigentlich sicher.

  • Ne ne, ich denke, ich bleibe dabei. Irgendwann muss auch mal der Anfang gemacht werden. Hier in meiner Stadt wütet grade die Mutation herum, sonst waren wir vorher im Norden recht verschont geblieben. Leider hat uns die zweite Welle hier härter getroffen. Außerdem ist im Bekanntenkreis eine ältere Dame gestorben. Und die Sorge vor Corona ist größer zurzeit.


    Zur Impfung
    Eine Freundin von mir ging es nach der Impfung einen Tag lang auch nicht gut, sie hatte Fieber, was sich aber recht schnell wieder legte. Ich kenne es auch von der letzten Tetanus-Impfung, da schmerzte auch mein Arm ein Tag lang. Und naja viele andere hatten keine Komplikationen.

  • Und Unmut wegen ständigen Lockdowns habe ich auch, die Regierung macht nicht alles perfekt. Aber gerade wissenschaftliche Fakten sind nicht leicht zu lesen für den Laien, was zu viel Fehlinfo führen kann. Deine Quelle zb ist das genaue Gegenteil von dem, was du geschrieben hattest...die Impfstoffe wirken eigentlich sicher.

    "Eigentlich".
    Ich habe auch nicht von die Impfstoffe geschrieben sondern speziell zu Astra Stellung genommen. Und ich finde man erkennt in der Statistik durchaus Unterschiede.
    Auch habe ich nirgends geschrieben das ich Impfen grundsätzlich ablehne.


    Aber man kann das Thema gerne in den Corona Thread verlagern.

  • Hm, meine Eltern werden beide jetzt mit AstraZeneca geimpft, meine Mutter dieses Wochenende, mein Vater die Woche darauf.
    Gerade das Immunsystem meines Vaters ist ziemlich vorbelastet.
    Aber sie lassen es jetzt auf sich zu kommen. Von ihren Kollegen hatte einige auch 2 Tage mit grippalen Symptomen zu kämpfen, dass erwartet meine Mutter auch, da sie auch immer bei der Grippeschutzimpfung damit zu kämpfen hat.
    Aber wir machen uns da jetzt nicht verrückt. Die Krankheit ohne bestehende Antikörper zu bekommen könnte für einen von beiden viel schlimmer sein.. (Ich selber hoffe, noch ein paar Antikörper von meiner Erkrankung vor 2 Monaten zu haben...wäre ja nicht schlecht auch ne gewisse Immunität aufgebaut zu haben, aber extra untersuchen lasse ich das jetzt nicht.)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich kenne es auch von der letzten Tetanus-Impfung, da schmerzte auch mein Arm ein Tag lang. Und naja viele andere hatten keine Komplikationen.

    Eben. Ich hab manchmal das Gefühl, die Leute hätten noch nie irgendne Impfung bekommen. Die erwarten, dass man was geimpft gekriegt und der Körper steckt das einfach so weg und man kann gleich quietschvidel durch die Weltgeschichte hüpfen, like what...? :/
    Das ist keine Medizin, die man da gespritzt kriegt, sondern einen Stoff, der das Immunsystem aktiviert. Der Körper arbeitet, und das spüren einige eben mehr als andere. Was genau ist denn daran so schwer zu verstehen...?


    Ich meine jetzt explizit *nicht* die Leute mit Immunschwäche oder die so ziemlich auf alles allergisch reagieren, die tatsächlich begründet Sorge vor einer Impfung haben. Aber die meisten Leute haben vor einem Tag Fieber (sein wir ehrlich, darauf läuft es bei den meisten Menschen raus, wenns hoch kommt) gefühlt mehr Angst als vor einer Krankheit, die wir erst seit einem Jahr kennen, die wir noch nicht vollkommen verstanden haben und deren Spätfolgen wir noch gar nicht absehen können.


    Mir gehts da gar nicht drum, dass man einen bestimmten Impfstoff vorzieht oder so. Aber bei mir auf Arbeit, wo viele ältere und "einfache" Leute arbeiten, wollen sich gefühlt 90% der Leute *gar nicht* impfen lassen. Da ist dann auch leider viel Missinformation, aus dem Kontext gerissenes Zeug und Statistik, die sie gar nicht richtig verstehen, als Grundstein dabei. Das sind alles keine kategorischen Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Die sind einfach total verunsichert! Aber das liegt nun leider auch daran, dass dieses Wissenschaftsblabla total an denen vorbei geht... wohingegen die Gegenseite da einen sehr viel eingänglicheren, verständlicheren Ton anschlägt.
    Und ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass die Impfung für viele noch in so weiter Ferne liegt. Denke wenn flächendeckender geimpft wird und die Anzahl der geimpften Leute im eigenen Umkreis steigt, die wahrscheinlich nicht massenweise tot umgefallen oder aufs Leben geschädigt sind, werden sich auch die meisten Skeptiker breitschlagen lassen. Daher mache ich mir eigentlich keine allzugroßen Sorgen.
    Unser Problem (zumindest in D) ist zur Zeit ohnehin eher weniger die Nachfrage sondern das Impfangebot. Und die Bürokratie, aber naja... das kennen wir ja nicht anders.

  • Um wieder back to topic zu werden, will ich einfach mal anführen, wie sehr mich diese selbsternannten "besorgten Bürger" aka Impfskeptiger aufregen, die meinen, mit ihrem Halbwissen aus der Tageszeitung, mehr über die Materie rausgefunden zu haben, als jene Forscher, die auf das gesammelte Wissen von mehr als 100 Jahren Impf-Erfahrung zurückgreifen können.

  • Diese ganzen Leute sind sowieso Geisteskrank in meinen Augen. Verschiedene Meinungen dazu haben und skeptisch sein alles schön und gut aber diese ganzen Aufstände die sie verursachen und andere Verletzen und sich an nichts halten nervt nur noch.


    Jetzt wurde ein 18 jähriger wieder verletzt und gewürgt weil er 2 andere auf die Maskenpflicht hingewiesen hat. Da wurde er gleich mit dem Messer bedroht und gewürgt. Selbst die Polizei wurde dann noch immer bedroht wie sie eintrafen.
    Und nichts gegen Ausländer aber solche müsste man gleich abschieben. Die was sich anpassen und sich den Arsch aufreißen will man immer abschieben aber die was Straftaten begehen dürfen immer bleiben.

  • Irgendwie macht es mir gerade verdammt traurig, wie ein Thema, abgeleitet von paar kritischen Gedanken zu einem einzelnen Impfstoff zu dieser Pauschaldebatte über Impfgegner und VT Schrott abdriften konnte?
    Es ist einfach eins dieser Thema das man im Netz nicht mehr vernünftig diskutieren kann, weil man sofort zwischen einer schwarz-weiß Haltung aufgerieben wird.


    Und genau so war das eben nicht gemeint. Ich finde durchaus das Menschen zurecht Zweifel an einer beschleunigten Zulassung vom Impfstoffen haben dürfen, ohne das man ihnen moralisch die Keule über den Kopf ziehen sollte, oder sie mit Impfgegnern gleichstellt. Die Wissenschaft allen voran hat eben stets betont das Impfstoffe durchaus eine gewisse Zeit benötigen um richtig ausgereift zu werden. Das all diese Prozesse jetzt teilweise ignoriert werden, nur um schnellstens zu impfen ist unter Pandemie Aspekt auch ok, aber wenigstens Kritik am einen oder anderen Wirkstoff, oder zumindest das Infrage stellen von Wirkstoff XY sollte erlaubt sein.
    Wenn selbst Herr Montgomery stellvertretend für viele Mediziner berechtigte Zweifel am Wirkstoff von Astra einbringt, und davon abrät medizinisches Personal oder Polizisten damit zu impfen gehört das zu einem offenen Diskurs einfach dazu.


    Man muss hier nicht auf keinen Nenner kommen, aber Kritik an AstraZenecas Wirkstoff muss auch nicht auf VT Quatsch und komplette Impf-Verweigerung runtergebrochen werden.. die Vergleiche zu anderen Stoffen liegen vor. Ich schrieb daher ja im 1. Beitrag. Es sollte schlicht eine Wahl geben, einen anderen Stoff zu bekommen. Es gibt die Stoffe schließlich. Keiner hat erwartet das März 2021 jeder geimpft werden könnte, aber es sollte nicht der Erstbeste Stoff sein. Meine 2 Cent dazu.