Der Aufreg-Thread

  • Ich verliere immer mehr Lust daran spielerisch aktiv zu werden, es liegt auch nicht an der Leidenschaft an sich da ich mich trotzdem rund um den Tag mit Themen zu Videospielen beschäftige aber ich muss mich zunehmend überwinden den Controller in die Hand zu nehmen und mit irgendetwas loszulegen und ich habe Angst die Lust ganz zu verlieren
    Es ist so ziemlich das einzige Interesse im Leben was ich immer begeistert verfolgt habe, wenn mir das nun auch noch verloren geht habe ich nichts mehr dem ich nachgehen kann

    Dann mach unbedingt eine Pause. Das klingt ja schon zwanghaft wenn du zockst nur weil du es halt gewohnt bist.
    Vielleicht brauchst du einfach mal ein wenig Distanz vom zocken, hat ja jeder mal. Ich spiele gelegentlich auch mal paar Wochen fast überhaupt nix mehr. Hatte vor 1-2 Jahren auch mal ein paar Monate die Konsole fast nicht berührt, das tut dann doch ganz gut. Ich glaube wenn man sich zwingt zu zocken obwohl man eigentlich keine Lust hat treibt einen das nur dazu irgendwann komplett die Lust am spielen zu verlieren, weil man Gaming dann im Kopf nicht mehr zwingend mit Spass assoziiert.


    Oder du überlegst dir an was es dann liegen könnte, ob es sich auf einzelne Aspekte bezieht vielleicht?
    Du bist ja Trophy Hunter, mir persönlich macht das keinen Spass, vielleicht brauchst du einfach mal ein paar Spiele bei denen du nicht daran denken musst welche Trophy du noch sammeln musst. ^^ Oder vielleicht liegt es an den vielen Spielen die du spielst, vielleicht mal wieder ein grösseres Spiel wo du dich voll reinfuchsen kannst.
    Also keine Ahnung, wäre nur so ne Idee. Ich hatte meinen Burnout damals wegen diesem ganzen Backlog Ding, habe auch alles gekauft und kam nicht mehr mit, das hat mich dann nur nervös gemacht. Habe danach damit aufgehört und habe seitdem wieder viel mehr Lust am zocken.



    Zu den Depressionen, denke da haben wir ja schon oft drüber gesprochen, da kann dir hier im Forum leider keiner helfen, sowas benötigt professionelle Hilfe.

    Ich hatte zwar noch grobe Vorstellungen was ich gerne hätte und ausprobieren würde, aber ich wäre am Ende vermutlich davon überfordert, geschweige denn ist die Möglichkeit es zu erreichen schon viel zu gering und um dann festzustellen das es mich auch nicht zufriedener macht wäre für mich ein noch größerer Schock, somit habe ich dann auch das Interesse verloren mir noch irgendwelche Ziele vorzunehmen.

    Der erste Schritt ist IMMER der schwierigste. Man muss im Leben mal riskieren und neues ausprobieren. Egal ob das jetzt kleinere Ziele sind oder grössere. Ich will beispielsweise unbedingt in den nächsten 5 Jahren eine Weltreise machen. Grosses Ziel, wenn ich darauf hinarbeite aber durchaus machbar, zumals ich allerdings ja eh sehr gerne verreise.


    Oder kleinere Ziele wie DND/Pen and Paper. Wollte das seit Jahren immer mal ausprobieren und ne Freundin hat uns vor ein 2 Wochen da unser erstes Abenteuer geleitet und bin jetzt komplett angefixed. Wir spielen jetzt definitiv häufiger, macht richtig viel Spass, ist aber auch ein komplett neues Hobby. :) Kann ich nur empfehlen, es gibt überall Spieler, da findet sich online sicher eine Truppe.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wenn du dich aber zu gar nichts aufraffen kannst, ist das vermutlich was Größeres. Zu deiner Therapie muss man in dem Zusammenhang sagen, dass eine Psychotherapie Zeit braucht, um wirklich zu fruchten.

    Das ist mir von vornherein bewusst gewesen, aber ich habe das Gefühl seitdem ich mich mit der Krankheit intensiver beschäftige ist alles viel viel schlimmer geworden
    Ich habe mich immer verschlossen und solche Dinge nicht groß nach draußen zu lassen, nun nachdem ich offener geworden bin schaffe ich es nicht mehr zurück und es beschäftigt mich jeden Tag mehr als vorher wo ich den Großteil für mich behalten habe

    Und man kann, wenn das Vertrauen zerrüttet ist, auch mal dem Therapeuten wechseln.

    Es kommt halt nur alle 3 Wochen mal zur Therapie weil wegen Corona alles überlastet ist, ich will denen ja wenigstens die Chance geben mich zu überzeugen, das für die ersten 1-2h zu verlangen wäre ja nicht gerecht, die müssen ja die Möglichkeit haben mich einzuschätzen
    Zudem sind das jetzt die 3. Ärzte, aber in knapp 3 Monaten erst 2 richtige Sitzungen ist halt extrem langatmig und bevor die Therapie überhaupt richtig ins rollen kommt wollen die mich halt jetzt schon wieder auf Arbeit schicken
    Ich will auch nicht nur vom Krankengeld leben müssen, aber ich möchte natürlich gerne die Zeit für mich haben und die Leute auf Arbeit sind Dummschwätzer, dafür hab ich zur Zeit nicht die Nerven, aber das ich meine Freizeit so vergeude macht mich einfach nur fertig
    Das ist die längste Zeit die ich die ich jemals nochmal für mich haben werde und ich schaffe es einfach nicht sie vernünftig zu nutzen
    Habe halt den Verdacht das ich am Tag meine "eigentliche Arbeitszeit" unterbewusst selten effektiv nutze, weil ich es halt nicht für immer kann und es mir sonst den Weg zurück ins Alltags und Arbeitsleben unmöglich machen würde, aber für den Moment das auszublenden und die Zeit wirklich für etwas zu nutzen was mir Spaß macht bekomme ich nicht auf die Reihe, wo Zeit doch der Hauptkern ist der mich beschäftigt

    müsstest du erst (mit den entsprechenden Antidepressiva) die depressive Phase überwinden, bevor du eine Verhaltenstherapie machen kannst.

    Ich nehme keine Medikamente, schaffe es nicht meine Skepsis zu überwinden

    Eine richtige Depression ist nicht dasselbe wie ein "melancholischer Grundcharakter" oder eine "depressive Verstimmung", sondern eine wirklich schwere und facettenreiche aber gut behandelbare Erkrankung.

    Rein von der Beschreibung her ist "melancholischer Grundcharakter" sicherlich zutreffender, weil so absolut dämlich wie es klingt, es gehört irgendwie dazu sich unglücklich zu fühlen, als würde ich Glück irgendwie bewusst nicht groß zulassen können/wollen
    Ich weiß auch nicht warum ich mich nicht von meinem Sturkopf lösen kann, es ist halt wirklich so als wollte ich mich bewusst Scheiße fühlen, aber es ist so unlogisch und dämlich und ich fühl mich Scheiße, es regt mich auf und ich kanns aber irgendwie absolut nicht ändern
    Ich weiß nicht wie ich das verdeutlichen kann/soll

    Auch wenn viele sagen das Antidepressiva nichts gutes sind und nur die Probleme überdecken, kann ich für mich Persönlich nur wiederholen wie sehr sie mir geholfen haben.

    Ich bin da halt mega skeptisch, wenn es nicht funktioniert ist das für mich auch irgendwie ein zusätzlicher Aspekt "habs ja gleich gesagt" und diese absolut dämliche Mentalität führt dazu das ich gegen die Therapie handele
    Es ist mir halt alles absolut bewusst, meine Fehler und mein dummes Verhalten was mich zum Teil davon abhält das es mir zumindest etwas besser geht, aber ich schaffe es nicht das abzustellen, ich weiß aber nicht warum
    Warum sollte ich denn so unglücklich sein wollen, was versuche ich mir damit aufzuzeigen, das macht mich wahnsinnig und kann halt auch von keinem nachvollzogen werden, was verständlich ist weil es absolut bekloppt ist

    Wenn du der Meinung bist das dir die art des Therapeuten nicht überzeugt, bzw die Therapie ansich keine Fortschritte zeigt, würde ich den Therapeuten wechseln, auch wenn dieses ettliche Monate dauern könnte.

    Das ist halt ein zusätzlicher Nervenaufwand der Unmengen an Kraft kostet, ich bin schon eine Woche vor der nächsten Therapie komplett gedanklich damit beschäftigt mich darauf einzulassen und überhaupt hinzugehen, ich war beim letzten mal kurz davor den Termin noch kurzfristig abzusagen weil ich einfach Angst vor der Therapie habe, wenn ich aber nicht zum Arzt gehe muss ich wieder in den vorher gewohnten Alltag, das kann ich auch nicht
    Es setzt mich alles so enorm unter Druck das ich einfach nicht die Ruhe finde um mich auf was spaßiges zu konzentrieren und wenn ich dann kurz davor bin fühlt es sich nicht richtig an diese Zeit zu genießen weil ich denke es nicht verdient zu haben

    Was mir natürlich auch enorm geholfen hat, war das ich meine Partnerin an meiner Seite hatte

    Ein Privileg was ich nie haben werde

    Lieber mal ein wenig rausgehen, Sport treiben, vielleicht einfach mal in die Stadt gehen

    Habe ich alles schon versucht, habe mir Zeitpläne erstellt gehabt, wo auch 1h Sport inbegriffen war, hat gerade mal ne Woche angehalten, habe da 3-4 mal immer wieder versucht Anschluss zu finden, aber am Ende war die Frage "wofür", wenn ich keinen Bock mehr zu leben habe brauche ich auch nicht fit sein, war bei Familie für Tapetenwechsel und habe hin und wieder auch mal den Weg zu Fuß in die Natur gemacht, aber allein ist das zu ziellos und andere kann ich nicht immer beanspruchen oder es ergibt sich dann doch nicht und wenn der Zeitplan wegen Spontanitäten oder der niederen Grundstimmung nicht einzuhalten war hat er genau das Gegenteil bewirkt wozu er gedacht war

    und paar freundliche (Hobby) Shops (sofern vorhanden) besuchen, weil man da unter Umständen prima Leute zum Quatschen findet, egal ob andere Kunden oder das Staff.

    Dafür habe ich zu viele soziale Einbußen und bewege mich da hauptsächlich gerne hier im Forum, hier habe ich nette Menschen um mich wo sich die Kontakte auch besser pflegen und halten lassen und das trotzdem ich nun leider so oft diesen ganzen Mist von mir gebe
    Bin hier für die große Toleranzgrenze sehr nach wie vor sehr dankbar

    Dieses "sich über Gott und die Welt aufregen". Da würde ich wirklich empfehlen in so einer Phase eher auf Nachrichten zu verzichten

    Das war ein Missverständnis und eher nur eine Redewendung, ich interessiere mich nicht für Nachrichten weil ich weiß das nur Müll auf der Welt passiert, aber es ist weitreichend genug um jährlich im gewöhnlichen Alltag und Arbeitsleben für immer mehr Einschränkungen zu sorgen und deshalb habe ich es so bezeichnet, weil mir halt von jetzt auf gleich dann alles mögliche durch den Kopf geht was mit dem Auslöser teils gar nichts mehr zu tun hat, ich koche dann alle Probleme jemals wieder hoch

    das man zusätzlich noch in den Kontakt mit anderen kommt und Verbindungen knüpft

    Ich verstehe die Prämisse, fände sie auf lange Sicht aber unzumutbar und unfair für andere, ich bin sehr egozentrisch und fände es nicht richtig die Leute jetzt "auszunutzen" um meine sozialen Schwächen auszugleichen um die Kontakte dann nicht halten zu können wenn es mir besser geht weil ich dann wieder mehr Kraft hätte Dinge für mich zu tun und anderer Leute Bedürfnisse auf Dauer nicht nachkommen kann

    Drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen das Du die Kraft findest Dich aus Deinem Tief raus zu ziehen.

    Vielen Dank für den Zuspruch und auch generell wieder für die Anteilnahme und Ratschläge und es tut mir leid das ich mich wieder nicht zurückhalten kann/konnte

    Dann mach unbedingt eine Pause. Das klingt ja schon zwanghaft wenn du zockst nur weil du es halt gewohnt bist.

    Da gibt es nun 2 Meinungen zu, zum einen das ich mich nicht dazu zwingen soll und zum anderen das ich wenigstens den Versuch wagen soll um den Arsch hochzukriegen und es nicht von vornherein unversucht gelassen zu haben und von der Therapeutin habe ich halt auch gesagt bekommen ich solle die Freizeit für etwas nutzen was mir Spaß macht und für gelegentlich macht mir ja nicht wirklich groß was anderes so viel Spaß, nur aktuell habe ich halt an gar nichts wirklich Spaß
    Meine Hobbies sind halt aufs Zocken nahezu allein beschränkt, weil es umfangreich und facettenreich genug ist und aktuell zieht es mich halt zusätzlich runter das meine größte Leidenschaft die mich immer ablenken und begeistern konnte mehr und mehr ihre Wirkung verliert und das normale Leben ist einfach nicht erfüllend genug für mich, ich sehe überall nur gescheiterte und notverbesserte Versuche irgendwas daraus "gemacht" zu haben und es ist halt Schulnotentechnisch eine 4-, was gerade so zum Leben bestanden ist, aber am Zeugnis kann man nur schwer was ändern, aber wer wäre mit einer 4- zufrieden?

  • Vielleicht brauchst du einfach mal ein wenig Distanz vom zocken, hat ja jeder mal.

    Aber gerade wenn man Zeit dafür hat und sie auch eigentlich effektiv nutzen kann, soll und will ist sich davon zu distanzieren mir gar nicht möglich, egal auf welche Art beschäftige ich mich täglich mit irgendwas aus dem Gaming Bereich, immer, das gehört einfach zu mir, sind es LP's, Toplisten, Streams, per Share Play oder lokal zuschauen, sich hier informieren und austauschen, News auf Twitter checken, Preise vergleichen, Vorbestellungen machen, neue Geheimtipps für sich entdecken oder sich mit meinem Bruder oder besten Freundin über Spiele unterhalten
    Es gibt für mich wie gesagt im Gaming Bereich genug Abwechslung um mich da nicht einseitig zu überlasten und mein Interesse im generellen klingt ja bisher auch nicht ab, aber gerade deswegen stört es mich umso mehr das ich es nicht gebacken bekomme selber zu spielen, was ist es schon für ne große Hürde seinem Interesse nachzugehen? Richtig, es sollte gar keine geben, das regt mich nun mal auf das ich bei so einer simplen Angelegenheit schon versage wo nur ich allein was davon habe und auch nur ich allein mich davon abhalte, warum auch immer


    Oder du überlegst dir an was es dann liegen könnte, ob es sich auf einzelne Aspekte bezieht vielleicht?
    Du bist ja Trophy Hunter, mir persönlich macht das keinen Spass, vielleicht brauchst du einfach mal ein paar Spiele bei denen du nicht daran denken musst welche Trophy du noch sammeln musst.

    Ist Fluch und Segen, also +/- 0
    Es kann mich sowohl motivieren als auch vom spielen abhalten und sooo intensiv sammel ich da auch nicht, ich wäge nur ab was in meinen Möglichkeiten liegt und ob es mir den zusätzlichen Aufwand wert ist, bei manchen Prozenten stört es mich dann zugegeben schon hin und wieder, aber genauso bin ich auch auf einige andere Errungenschaften stolz, daher kein reines Pro oder Contra

    Oder vielleicht liegt es an den vielen Spielen die du spielst, vielleicht mal wieder ein grösseres Spiel wo du dich voll reinfuchsen kannst.

    Da denke ich wäre genau das Gegenteil eher mein Fall, kurz und knapp, am besten in einer Sitzung oder an einem Tag einen Abschluss bekommen, habe zuletzt ja unter anderem erst in Utawarerumono 90h reingebuttert, wann wenn nicht jetzt hätte ich jemals die Zeit dazu finden sollen das in Ruhe und ausgiebig zu spielen
    Das wäre im Normalfall ein 1-2 Monatsprojekt gewesen, in der Zeit gibts schon wieder 10-20 andere Spiele die ich ebenfalls gerne spielen und ausprobieren würde
    Ich denke einfach das mein Problem meine Unentschlossenheit ist weil mich viel zu viel gleichzeitig und gleichmäßig interessiert, neue Projekte sind verlockend weil sie neu sind und alte Projekte sind verlockend weil man sie schon ewig aufschiebt und man endlich wissen möchte wie es sich spielt oder wie die Handlung ist
    Und da kommt dann der Faktor Zeit eben zum Tragen, deshalb habe ich ja Chronophobie
    Ich habe nicht die Fähigkeit etwas zu separieren und alles andere auszublenden, ich möchte am liebsten alles gleichzeitig erleben und die Erfahrungen gemacht haben um mich anschließend fundiert und wissentlich darüber in voller Gänze mit anderen austauschen zu können

    Ich hatte meinen Burnout damals wegen diesem ganzen Backlog Ding, habe auch alles gekauft und kam nicht mehr mit, das hat mich dann nur nervös gemacht. Habe danach damit aufgehört und habe seitdem wieder viel mehr Lust am zocken.

    Ich kann das verstehen und es spielt bei mir auch absolut mit rein, aber wenn ich es so handhaben würde wie du ginge es mir nicht wirklich besser, mich wieder von den Spielen zu trennen bring ich nicht fertig oder direkt zur Hand zu haben wenn ich Lust drauf habe brauche ich einfach, ich hatte schon öfters Lust auf Titel da sich extrem ungeduldig war, habe sie dann bestellt und als ich sie 1-2 Tage später von der Post bekam war die Luft komplett raus, ich wollte es dann zur Verfügung haben als ich in dem Moment und an dem Tag Lust drauf hatte
    Oder bei Tales of Symphonia was ich damals 3-4 mal durchgespielt und noch 1-2 mal bei meinem Bruder gesehen hatte, dachte ich ok meine Freunde finden es doof, ich hab es oft genug gespielt nimmst du es als Anzahlung für 1-2 neue Games, ja und wo ich dann ein paar Jahre später wieder Lust drauf hatte war es nicht da, ich musste mein Taschengeld zusammensparen um es mir für den doppelten Preis wieder zu holen, deshalb habe ich so einen Bammel was Verfpübarkeit und Verpassbarkeit angeht
    Wenn ich wüsste ich könnte jederzeit wenn ich wollte Zugriff zu diesem und jenen Spiel haben dann wäre ich kein Sammler geworden, es ist mehr ein Horten dafür wenn ich die Zeit und Lust dazu verspüre, aber ich mache mir eben immens Druck weil auch hier im Regal die Zeit für 20-30 Jahre alte Module und Konsolen irgendwann abläuft
    Aber es sind für mich interessante Erfahrungen die ich machen möchte, ich habe dafür Geld bezahlt, ich interessiere mich dafür, es dann nicht nutzen zu können, zu wissen, selbst erlebt zu haben macht mich fertig und mir zudem nicht mal alles leisten zu können was mich interessiert ist ein zusätzlicher Druck überhaupt erstmal alles zu bekommen um überhaupt die Möglichkeit zu haben alles auszuprobieren
    Es ist zwanghaft und krankhaft ja, sehe ich ein und weiß ich, aber es ist nun mal meine Leidenschaft, wenn ich die nun wegen sowas aufgebe habe ich von jetzt auf gleich gar nichts mehr was mich interessiert

    Zu den Depressionen, denke da haben wir ja schon oft drüber gesprochen, da kann dir hier im Forum leider keiner helfen, sowas benötigt professionelle Hilfe.

    Vielleicht nicht direkt, aber es hilft trotzdem für den Moment wenn ich meine Gedanken loswerden kann und jemand Anteil daran nimmt + mich anschließend zu erklären oder Dinge in Betracht zu ziehen gibt mir auch neue Möglichkeiten und eventuelle Argumente die ich dann in der Therapie ansprechen kann ohne sie dort erst rausfinden zu müssen und auf die nächste Sitzung in 3 Wochen warten zu müssen, so kommt man dort vielleicht schneller auf den Punkt und sieht ob es Zukunft hat oder nicht
    Ich weiß aber was du meinst und damit hast du schon recht, aber ich finde schon das es mir zeitweise gut tut und hilft was das sortieren von Gedanken und das verarbeiten angeht
    Der Rest ist halt leider meine Art emotional zu werden und mich reinzusteigern, dafür werde ich mich auch nach wie vor bei euch entschuldigen, weil das hier doch ein sehr egoistischer Trip von mir ist und ich für eure Anteilnahme wirklich dankbar bin, auch wenn ich es in solchen Momenten sicherlich schwer zeige oder ausdrücken kann ist es wirklich so


    Zudem ist das Forum ein Großteil meines sozialen Kontaktes, ich mag den Großteil der Leute hier und einfach in den verschiedenen Themen die gewohnten Namen + zugehörigen Avatare zu sehen gibt mir ein Gefühl der Zugehörigkeit, selbst wenn ich mal nur vorwiegend stummer Leser bin, man kriegt mit der Zeit auch ein Gefühl wer vielleicht in welchen Themen mitmischt oder sich eventuell wie und wann wozu äußert und ich mag diese Vertrautheit und den allgemeinen Umgang miteinander, da ich weiß wo ich mich hier in welchen Threads bewegen kann ohne das es toxisch für mich wird ist es für mich ein vergleichsweise sehr angenehmer friedlicher Umgang mit allen, selbst wenn man über lange Diskussionen völlig verschiedener Ansichten ist
    Es gibt mir einfach einen gewissen Wohlfühlfaktor und dann zusätzlich immer mal kurz online im PSN zu sehen was vereinzelte Leute aus dem Forum so spielen finde ich interessant und hier dann anschließend unterhaltsam wenn es zum Austausch kommt
    ich mags halt auch wenn andere sich vielschichtig und/oder leidenschaftlich mit dem Hobby auseinander setzen, deswegen führe ich bei jeder harschen Kritik die ich persönlich an Spiel XY habe hinzu das ich das nicht mache um anderen den Spaß daran zu nehmen, weil ich es halt wirklich an sich einfach mag wenn man Spaß am Medium hat

    Der erste Schritt ist IMMER der schwierigste. Man muss im Leben mal riskieren und neues ausprobieren.

    Zu viele schlechte Erfahrungen halten mich mehr und mehr davon ab, ich will den Leuten nicht in noch mehr Disziplinen beweisen das ich nichts tauge oder etwas nicht kann, nicht mag, zu schwer oder belastend finde


    Wo ich merke das es mir wichtig ist wenn ich bemerkt werde und auf Meinungen und Aussagen eine positive Resonanz wahrnehme, es gibt mir das Gefühl nicht egal zu sein, Anschluss zu haben, wahrgenommen zu werden oder einfach das man für jemanden interessant ist oder zumindest etwas geäußert hat wo andere sich zu einem Austausch neigen lassen
    Ich brauche wohl ein gewisses Maß an passiver Aufmerksamkeit, weil mich aktive Aufmerksamkeit überfordern würde auf alles und jeden einzugehen weil ich niemanden im Vorfeld ungleich behandeln möchte, deshalb fällt es mir unter anderem zusätzlich schwer von mir aus auf Leute zuzugehen
    Aber wenn ich einfach etwas von mir gebe was dann unerwartet auf positive Resonanz stößt dann beflügelt es mich einfach
    An sich hasse ich aber das bewusste Haschen nach Aufmerksamkeit, es ist kein guter Charakterzug und so möchte ich eigentlich auch nicht sein

  • Ich persönlich spiele auch sehr gerne Videospiele, aber ehrlich gesagt: Wenn das das einzige wäre, was ich jeden Tag tun würde, würde es mir auch schon sehr bald keinen Spaß mehr machen. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du das Zocken in Arbeit verwandelst und dir somit auch irgendwo die Freude daran nimmst. Das ist auch völlig normal, finde ich, auch bei anderen Hobbys wie Sportarten etc. Wenn man es zu viel betreibt, dann ist irgendwann die "Luft raus". Ich verstehe natürlich schon, dass du versuchst, daran festzuhalten, weil es aktuell dein einziges Hobby ist, aber ich würde empfehlen, einfach mal irgendetwas anderes auszuprobieren. Ist auch gar nicht schlimm, wenn sich zum Schluss herausstellt, dass es nicht deins war, aber danach hast du, denke ich, auch wieder mehr Lust zum Gaming zurückzukehren, wo du dich ja eigentlich wohl fühlst. Ich weiß, "such dir ein zweites Hobby" ist immer ein blöder Ratschlag, den man schlecht umsetzen kann. Ich persönlich habe - mit Blick auf deine Beiträge im Forum - den Eindruck, dass du vielleicht am ehesten Spaß an etwas hättest, wo man ganz plastisch Fortschritt sieht und worin sich abbildet, dass du die Zeit effektiv genutzt hast. Vielleicht etwas Kreatives, da gibt es auch viele Möglichkeiten, bei denen man kein Zeichengott sein muss. Z.B. gibt es echt super schöne Malen nach Zahlen-Gemälde für Erwachsene, bei denen man auch mit wenig/ohne Erfahrung super Ergebnisse erzielen kann. Danach hat man halt was in der Hand, das man behalten oder verschenken kann, je nachdem. Vielleicht ist das auch gar nichts für dich, aber ich dachte, ich sollte zumindest mal versuchen, etwas vorzuschlagen.

  • Kommunikation, egal ob in Textform oder als Gespräch ist immer gut, vorallem wenn man sich etwas von der Seele reden muss.
    Zwar kann keiner von uns einen Therapeuten ersetzen, aber wenn es für dich leichter ist, "Anonym" in einem Forum über Probleme zu reden, die du evtl nicht in diesem Sinne bei der Therapie ansprechen willst/kannst, ist das definitiv Teil einer Selbsttherapie, die durchaus positive Ergebnisse liefern kann (sofern die Gespräche nicht negativ verlaufen).


    Der Vorschlag von @Mirage, Malen nach Zahlen auszuprobieren ist auch sehr gut, mir wurde damals ein Malbuch für Erwachsene empfohlen (ist leider nicht wie der Name vermuten lässt, gefüllt mit "Erwachsenenkram", höhö..) oder einfach mich anderweitig künstlich auszulassen.
    Das Ergebnis waren dann allerdings Leinwände, bemalt mit Acryl oder mit Spraydosen besprüht und Renovierung des gesamten Treppenhauses :huh: .


    In Sachen zocken sind wir zu verschieden, aber ich kann natürlich meinen Senf dazugeben, sofern erwünscht.
    Ich spiele in der Regel ein Spiel nach dem anderen, bzw kaufe mir erst das nächste, wenn ich das alte beendet (durchgespielt oder abgebrochen) habe und spiele auch nur wenn ich wirklich Lust drauf hab.
    Evtl wäre es gut für dich, wenn du erstmal einen cut machst, also vorerst keine neuen Spiele kaufst? Auch wenn es dir dabei unter den Fingernägeln juckt, das dir dadurch als Sammler was entgehen könnte.
    Jedenfalls würdest du damit nicht mehr das Monster füttern welches sich Backlog nennt, das dir immer im Rücken sitzt und dir stets zuflüsterte, dass es Hunger auf mehr hat.


    Aber das musst du für dich entscheiden, da dieses Thema dein größtes Hobby oder gar deine Passion ist.

  • Meine Hobbies sind halt aufs Zocken nahezu allein beschränkt, weil es umfangreich und facettenreich genug ist und aktuell zieht es mich halt zusätzlich runter das meine größte Leidenschaft die mich immer ablenken und begeistern konnte mehr und mehr ihre Wirkung verliert und das normale Leben ist einfach nicht erfüllend genug für mich

    Also das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde so umfangreich und facettenreich ist Gaming nicht. Es gibt natürlich viele Genres und viele Möglichkeiten sich über Spiele zu unterhalten. Aber ich finde im Endeffekt ist es doch alles irgendwie das gleiche. Man muss den Kopf auch einfach manchmal frei machen für neues Zeug.
    Ich weiß es ja auch nicht, ich schreibe jetzt nur wie ich mir das so denke, aber jeder Mensch ist anders. ^^
    Ich denke ein zweites Hobby und etwas Abwechslung könnte aber echt ganz gut tun. :)
    Man muss halt etwas finden für was man sich auch begeistern kann, Vielfalt ist glaube ich echt wichtig.
    Das ist jetzt nur auf mich bezogen, aber ich merke das wenn ich ein paar Wochen lang fast nur zocke und am Wochenende nix unternehme, das ich schlechter gelaunt bin. Mir tut das nicht gut dann nur zu hause zu sitzen.
    Du sagst zwar einerseits das du nur Gaming brauchst, und dich nichts anderes interessiert, aber andererseits sagst du das es seine Wirkung verliert. :/

    Es ist zwanghaft und krankhaft ja, sehe ich ein und weiß ich, aber es ist nun mal meine Leidenschaft, wenn ich die nun wegen sowas aufgebe habe ich von jetzt auf gleich gar nichts mehr was mich interessiert

    Deine Leidenschaft aufzugeben halte ich auch für falsch, Gaming ist cool und so. :P
    Zum ganzen sammeln, wenn du schon selbst sagst das es dich manchmal belastet, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen das sowas gut für deine Psyche ist.
    Du sagst du willst einfach immer zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben alles direkt zu spielen, du willst da keine 1-2 Tage warten. Wäre das denn wirklich so schlimm? ^^
    Damit muss man halt dann leben, ich finde das echt nicht dramatisch. Du hast ja Unmengen an Spielen die zu zocken kannst, es ist ja nicht so das du dann bei den 1-2 Tagen nix anderes zum zocken hättest, dein Backlog ist ja gigantisch. :)



    Aber ich sehe das auch wie Mirage, ich denke es wäre echt ne gute Idee du würdest dir eine zweite Passion suchen, ein Hobby was dich vielleicht genauso erfühlt. Es gab ja schon ein paar Vorschläge.


    Oder wie wäre es mit einer Sportart? Vielleicht hätte deine beste Freundin daran auch Interesse?
    Ich spiele jetzt seit über einem Jahr Tennis. Nur unter Freunden, treffen uns halt wenn wir Lust haben, manchmal zu viert oder nur zu zwei.
    War seit der Coronazeit zwar nur noch selten dort, aber wenn das mal wieder vorbei ist gehen wir auch wieder öfter. :)



    Oder wenn es noch irgendwie beim Gaming bleiben soll, DND. :P
    Man lernt neue Leute kennen, neue soziale Kontakte und man spielt halt quasi ein Spiel. Gerade du der so viel Spielerfahrung hat kommt bei sowas sicherlich auf coole Ideen. :)
    Die Community ist echt freundlich, du findest da sicher in deiner Stadt auch welche, und die sind für gewöhnlich auch super geduldig bei neuen Spielern. Uns wurde alles zehn mal erklärt, unsere Charaktererstellung hat 2 Stunden gedauert. xD



    Ich hoffe das klang jetzt nicht zu "judgemental" Bloody. Wenn es dir auch gut tut das alles hier zu schreiben freut mich das natürlich, und es gibt hier genug User die dir da gerne zuhören und dich unterstützen. Aber das alleine reicht ja glaube ich leider nicht aus.


    Du bist ein guter Mensch, und ich hoffe wirklich das du den richtigen Weg für dich findest. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jetzt ist es passiert, Youtube hat die Community Contributions abgeschaltet und man kann keine Untertitel mehr einreichen, das wird vielen Vtubern schaden denn nur die wenigsten wie Kizuna Ai haben eigene Übersetzer, und von den Top 10 ist sie da sogar die einzige wenn ich das richtig sehe, ansonsten weiß ich aus dem Kopf nur Mochizuki Himari (hatte sogar ein Video darüber gemacht das sie gerne weiterhin Untertitel haben möchte) und Rohto Cocoro die mit Übersetzern zusammenarbeiten, und natürlich Kiryu Coco die ihre eigenen macht.
    Ich werde die Videos weiterhin kucken da ich auch schon vorher viele ohne Subs angesehen habe auch wenn ich da noch nicht viel verstehe, aber die Anzahl an übersetzten Videos wird stark runter gehen. Besonders bei Kaguya Luna und den Omega Sisters ein großer Verlust.
    Natürlich ist die Hoffnung das das der Wegfall von Fanübersetzungen einige dazu bringt mit Übersetzern zusammenarbeiten, aber viele werden das denke ich nicht, denn viele wissen immer noch nicht das Untertitel manuell akzeptiert werden müssen (war vor nem Jahr noch nicht der Fall), allerdings wusste ich wie man trotdzem deren Videos mit den eingreichten Untertiteln ansehen konnte was das etwas relativiert hat.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Boah UPS ist ja noch schlimmer als DHL. Meine Bestellung von Amazon sollte gestern ankommen, heute wurde sie in Ditzingen neu gescannt, wurde aber nicht im Fahrzeug geladen. Jetzt steht dran das es erst am 1.10 kommt. Ich habe mich mit Amazon in Verbindung gesetzt, weil UPS bei mir nie Pünktlich liefert. Meist halten sie nicht einmal den genannten Termin. Ich habe auch schon einmal 3 Monate auf eine Lieferung gewartet, die eigentlich durch Express/Premiumversand kommen sollte. Jetzt habe ich die Schnauze voll, und habe Amazon gebeten, mir nie wieder was mit UPS zu verschicken. Ich kann ja mit 2 Tage Verspätung leben, aber man solls nicht übertreiben. Keine Lust ständig mich über Lieferdienste zu ärgern.


    UPDATE:
    Amazon hat Druck gemacht, und die haben mir mein Paket doch noch gebracht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hast du damit Erfolg gehabt? Ich hatte mal richtig viel Stress mit Hermes und hatte Amazon dann gefragt, ob Hermes als möglicher Kurierdienst für meine Bestellungen ausgeschlossen werden könnte. Amazon meinte dann, dass die Auswahl automatisch vom System getroffen und nicht beeinflusst werden könnte und ich hab das dann auch nicht weiter verfolgt, weil sich's dann Gott sei Dank von alleine gebessert hat. Wäre aber trotzdem mal gut zu wissen, aktuell hab ich DPD auf dem Kieker, weil die meine Pakete sonst wo abstellen, nur nicht da, wo ich es angebe, und da hab ich langsam keine Lust mehr drauf.

    Ich soll, ab jetzt immer wenn sie mit UPS eine Bestellung verschicken, mir die Bestellnummer notieren, und wenn jede Bestellung zu spät kommt, wird UPS von der Liste gestrichen. Aber ohne gwähr das es klappt. Bei Amazon scheint immer jeder eine andere Info zu haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Hier mal ein Aufreger, der mal nichts mit Lieferdienste zu tun hat.


    Ich bin langsam echt für das Alkoholverbot, weil ich es satt habe das hier auf den Straßen rumgekotzt wird. Irgendein Typ hat hier in den Hof gekotzt, weil er betrunken war. Ich habe echt kein Verständnis dafür. Jede paar Wochen liegt hier Kotze auf den Straßen, das ist echt eklig. Wieso können die Leute nicht endlich Lernen sich nicht die Kante zu geben? Echt kein Benehmen. Hier um die Ecke ist eine Bar, wo die Leute sich Betrinken, Kiffen, und sich Prügeln. Ich sags euch, der Lockdown war echt die Beste Zeit hier, keine Leute die Nachts rum schrien, kein Grass Gestank, keine Kotze die über den ganzen Weg verteilt wurde. Es war Ruhig, eine Idylle. Aber Nein jetzt wieder alles voller Komischer Kauze die sich schlägern, Im Sommer musste ich mit geschlossenen Fenster schlafen, weil die einfach nur Krach gemacht haben. Und die liebe Polizei unternimmt echt gar nichts.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich hasse es dass sich Menschen so dermaßen besaufen, dass sie alles vollkotzen. Das ist Alkoholverschwendung!!!


    Der gute Suff..... Q.Q

    Mittlerweile ist es nicht nur Kotze, sondern die Leute kommen, jetzt auch noch um in den Hof zum pinkeln und zum Sch**ßen. Nicht einmal die Hunde, die hier leben machen sowas. Es ist schon traurig zu sehen, das die Hunde sogar warten bis sie auf ner Wiese sind, um sich zu erleichtern. Und die Menschen zu sowas nicht in der Lage sind.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wen genau sprichst du denn damit gerne an? Muss also immer irgendein User Schuld sein wenn du verwarnt wirst?
    Oder würde ein minimaler Grad an Selbstreflexion vielleicht dafür sorgen das du nicht immer wieder den gleichen Quatsch machst?


    Ich bin auch ganz ehrlich, man traut sich schon nicht mehr in eine Diskussion mit dir weil dann recht schnell dein Chocobo Fanclub angerannt kommt und ich keine Lust habe immer wieder mich dann über sechs Kanten beleidigen zu lassen, schon gar nicht wenn jegliche Diskussion damit endet das mir dann jemand sagt "Das war ja nur Spaß und Sarkasmus".


    Jedes mal wenn du dann verwarnt wirst begibst du dich in die Opferrolle, bist dann 1-2 Tage offline und lässt dich dann im Chocobo Thread bedauern und dann beginnt alles wieder von vorne. Meistens gibt's dann noch einen Kommentar hier dazu oder halt irgendwo anders wo du dann nochmal stichelst. Ich hatte dir sogar letztens noch geschrieben in dem News Thread als du wieder eine Szene gemacht hast weil man einen Beitrag von dir editiert hat, das du es einfach sein lassen sollst. Deine Reaktion darauf waren dann PNs an Mods, du hast dich m Chocobo Thread geärgert und dann nochmal in irgendeinem anderen Thread wo du nochmal nachtreten wolltest. Anfang des Jahres war es genau das gleiche, wir haben im Discord miteinander geschrieben, hab dir meine ehrliche Meinung dazu geschrieben und doch führte das ganze wieder dazu das du den gleichen Kram immer und immer wieder gemacht hast. Ja, es war nicht mehr so drastisch wie im Februar, wo man wegen euch die Regeln umschreiben musste, aber ich finde es trotzdem immer noch echt schräg und anstrengend, als außenstehende Person.


    Außerdem ich verstehe bis heute nicht warum sich deine Freunde da jedes Mal mitreißen lassen. DU wirst verwarnt, und der ganze Rest ist empört und droht mit dem Ausstieg, was ich echt schade finde. Ich habe absolut kein persönliches Problem mit dir, und schon gar nicht mit den anderen aus dem Thread. Ich fand sogar das sich der Thread ganz cool entwickelt hat und fand es schade das Mahiro so plötzlich weg war, auch wenn ich mit ihr nicht viel zu tun hatte.


    Warum denkst du nicht einmal darüber nach was du hier teilweise vom Stapel lässt, wie den Kommentar hier. Nein, der verstößt sicherlich nicht gegen irgendwelche Regeln, aber meiner Meinung nach schürst du mit sowas nur noch mehr Drama hier. Meine Meinung, ich bin kein Mod.


    Wie gesagt, ich habe dich glaube ich noch nie gemeldet, fühle mich trotzdem angesprochen. Muss bei einigen deiner Kommentar eigentlich nur die Augen verdrehen aber ich hab nix gegen dich als Person, ich kenne dich nicht. Und wir haben ja auch schon mehrfach normal miteinander geschrieben, aber ich finde den ganzen Kram anstrengend. Du regst dich über deine Verwarnungen auf, ich kann dir versichern in anderen Foren hätte man dich schon gebannt. Man ist hier sehr großzügig. Nicht einmal wegen deinen Posts die man löscht oder editiert, sondern wegen dem was meistens daraufhin folgt.


    Ich weiß das ich damit wahrscheinlich dir und deiner Chococrew gegen den Kopf stoße, und ihr euch wahrscheinlich dolle über mich aufregt, ob jetzt öffentlich oder privat, aber ich wollte das mal loswerden, und der Moment war ganz passend.



    Ist aber auch echt spät, ich leg mich jetzt hin.
    Hab euch alle lieb, gute Nacht. ;)


    Aru


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • @Chaoskruemel


    Ich habe mich die längste Zeit aus diesem Kleinkrieg rausgehalten, aber jetzt hab ich den Kaffee ebenfalls auf. Ich habe dein Verhalten auf dem Server in den letzten paar Monaten ebenso wie deinen Ausdruck als hochgradig unangenehm, anstrengend, infantil und nervtötend empfunden. Dieser ganze Mist, der hier seit Monaten abläuft, ist so unnötig und ätzend für das Forenklima und es wird nach wie vor jede Gelegenheit genutzt, um gleich den nächsten Konflikt vom Zaun zu brechen, siehe oben. Natürlich gibt es Reaktionen, wenn man sich im öffentlichen Raum - und nichts anderes ist dieser Thread - über Personen auslässt, die mitlesen, oder über Streitthemen, in die diverse mitlesende Parteien involviert waren. Es gibt hier keinen geschützten Raum, in dem du dich über Forenmitglieder aufregen kannst, ohne dass deine Meinung kommentiert oder angefochten wird. Das liegt in der Natur der Sache, mir ist es auch unbegreiflich, wie man auf die Idee kommt, diesen Thread in dieser Weise zu nutzen, ich dachte wir wären hier alle Erwachsene.
    Ich weiß schon, dass du dich gerne als Opfer der unfairen Moderatoren und Admins präsentierst - ich nehme die Situation anders wahr. So oder so hoffe ich, dass für diese Situation eine Lösung gefunden wird, denn so geht es nicht weiter. Als jemand, der sich alle Mühe gegeben hat, die Brennpunkte im Forum in den letzten Monaten zu meiden, muss ich sagen: Es nervt gewaltig und ich traure dem alten Foren-Design hinterher, in dem man sich aus solchem Mist mit einem Knopfdruck ausklinken konnte.

  • Wow.

    Es ist schon ein Armutszeugnis dass man es nicht allein geschissen bekommt, jemanden sein persönliches Problem mitzuteilen. Nein. Lieber macht man einen auf Prinzessin-ich-fühle-mich-ja-soooooo-offended und meldet alles und jeden, was einen nicht gefällt.

    Zum Anfang erstmal, ich habe geantwortet eben weil DU dich darüber aufregst das dir niemand direkt ins Gesicht sagt was einen stört. Wenn das dann mal jemand macht wie ich es hier getan habe bist du auch nicht zufrieden. Ich habe mich angesprochen gefühlt eben weil mir dieses ganze Drama was seit Monaten immer wieder aufkocht nervt.

    Mit MIR kann man immer und zu jederzeit ganz normal und auch gerne über PN reden. Schonmal versucht? Nein? Aber mich erstmal anmotzen

    Eine PN hab von dir hab ich z.B. noch nie bekommen. Dafür hast du aber schön brav Halb/Unwissen verbreitet

    Wir haben sowohl über PNs kurz miteinander geschrieben und länger über Discord. Ich habe hier weder Halbwahrheiten verbreitet noch in irgendwo gelogen, aber klar, schreib einfach mal was du willst, irgendjemand wird dir schon glauben. Bevor man mich aber als Lügner bezeichnet:


    Kann auf Wunsch auch ganz gerne die ganze Konversation posten, aber nachdem ich das nochmal gelesen habe, ich glaube das willst du nicht, aber kein Problem. Ich habe damals mehrfach versucht zu deeskalieren, hab versucht dich zu beruhigen. Wer mir nicht glaubt, wie gesagt, ich kann gerne alles posten.

    Und was soll diese dreckige Lüge, von wegen "Ich hatte dir sogar letztens noch geschrieben in dem News Thread als du wieder eine Szene gemacht hast weil man einen Beitrag von dir editiert hat, das du es einfach sein lassen sollst. Deine Reaktion darauf waren dann PNs an Mods"?

    Ich habe meinen Post in dem Thread geschrieben bevor du nochmal verwarnt worden bist. Bevor du nochmal in anderen Threads dich darüber geärgert hast, eben weil ich wusste was du da wieder versucht, du machst wieder ein Fass auf wegen einem simplen Beitrag den man bei dir editiert hat. Das war lediglich ein Beispiel um dir zu sagen warum das jedes mal passiert und eskaliert. Hier der Link.

    Man könnte das ja auch eventuell mal einfach so hinnehmen. ist das jetzt wirklich eine Diskussion wert...

    Mehr meinte ich dort auch nicht, ich nahm das als Beispiel dafür du jedes Mal dich blau ärgerst für solche Kleinigkeiten. Warum ich das mit den PNs weiss, du hast dich in irgendeinem Thread geärgert das dir die Mods nicht mehr antworten.

    Du tust ja gerade so, als würde ich eine fiese Schläger-Gang anführen... Wow... Als könnte ICH was dafür was ANDERE schreiben. Die sind dafür selbst verantwortlich und können ganz gut für sich selbst reden. Da braucht es keinen Chaoskruemel.

    Hab es vielleicht etwas überspitzt dargestellt da hast du Recht, nein, du hast keinen Fanclub, und natürlich schreibt jeder was er will. Aber DU hetzt jedes Mal gegen Mods. DU machst jedes mal ein Fass auf wenn dich jemand editiert oder ein Beitrag von dir gelöscht wird, du ziehst die anderen da ungewollt mit rein. Das die Mods letztes Mal im Chocobo Thread gelandet sind hatte NICHTS mit dem Chocobo Thread zu tun, und nichts mit den anderen Usern, sondern das war dein Verdienst. Bravo.


    Aber back to topic, passend zum Thread, weißt du was mich aufregt?


    Wenn User sich jedes Mal in die Opferrolle verkriechen, sich dann darüber aufregen das niemand mit ihnen diskutiert, und WENN das dann mal einer tut einen Post verfasst in dem man den anderen beleidigt und als Lügner bezeichnet.


    Aber ich hab's verstanden, du wolltest dich einfach nur aufregen, aber das soll bitte keiner kommentieren. Nur dafür sorgen das sich das Rad weiterdreht und für Unruhe sorgen.


    Mach was du willst, hätte es gleich sein lassen sollen. Meinetwegen kann man die Beiträge hier auch gerne alle löschen. Ich antworte eh nicht mehr, du darfst das aber gerne nochmal kommentieren, ist mir jetzt auch irgendwie egal.


    Edit:


    Ich habe mich die längste Zeit aus diesem Kleinkrieg rausgehalten, aber jetzt hab ich den Kaffee ebenfalls auf. Ich habe dein Verhalten auf dem Server in den letzten paar Monaten ebenso wie deinen Ausdruck als hochgradig unangenehm, anstrengend, infantil und nervtötend empfunden. Dieser ganze Mist, der hier seit Monaten abläuft, ist so unnötig und ätzend für das Forenklima und es wird nach wie vor jede Gelegenheit genutzt, um gleich den nächsten Konflikt vom Zaun zu brechen, siehe oben.

    Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Wisst ihr was mich aufregt, das hier ein Kindergarten herrscht, und mir der Kontext fehlt um Teil davon zu sein. =/ Ich fühle mich ausgegrenzt und ihr seid gemein. Mir fehlt gerade etwas das Drama und bis FFXVI draußen ist dauerts noch ein wenig <.<

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns dazu entschlossen Chaoskruemel für das Forum zu sperren. Damit alles transparent ist und keine Gerüchte von fehlender Fairness auftauchen:


    -) es gab zahlreiche Verfehlungen, Verwarnungen, Diskussionen, drei-tägige Sperren, allein in den letzten zwei Monaten mussten wir viermal einschreiten. Mal abgesehen von dem, was im letzten Jahr alles passiert ist.
    -) öfter wird Besserung gelobt, aber niemals gelebt. Wir sehen einfach keine Hoffnung mehr, dass diese eintreten wird
    -) wir wollen das Forumsklima schützen, dass durch den Tonfall und die Art von Chaoskruemel schon ziemlich vergiftet war. Da haben wir keine Skrupel zu bannen, um das Forum zu schützen und auf dem Niveau zu halten, auf dem wir es gerne haben wollen. Kritik ja, jederzeit erlaubt, auch aufregen (sonst hätten wir diesen Thread ja geschlossen), aber der Ton macht die Musik, wie man so schön sagt.

  • Keine Ahnung ob es nur mir so geht aber da es erst wieder mal passiert ist teile ich das mal hier. Was mich tierisch nervt ist wenn Leute Nachrichten lesen und dann am nächsten Tag noch immer nicht geantwortet haben und wenn sie dann was wollen sich auf einmal melden und die Nachricht von mir einfach so überflogen haben weil ihre Nachrichten ja wichtiger sind.
    Wenn man Zeit zum lesen hat müsste man ja auch Zeit zum antworten haben und falls nicht könnte man ja wenigstens sagen das man gerade keine Zeit hat und sich später meldet

  • Musste jetzt direkt nachschauen ob ich dir noch nicht geantwortet habe, ob das vielleicht ne Anspielung ist oder so. xD


    Ist bei mir nicht immer so, aber wenn ich ne Frage stelle, und jemand liest die dann auf WhatsApp, dann sehe ich das ja. Da bin ich dann auch manchmal genervt.^^


    Liegt aber auch daran das ich eigentlich zumindest bei WhatsApp immer versuche recht schnell zu antworten, dauert ja nur ein paar Sekunden, daher finde ich das so schräg wenn jemand die Zeit hat die App zu öffnen, aber nicht um zu antworten.


    Würde jemanden dafür aber nie anmotzen oder so, da ärgere ich mich nur innerlich. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole und ich hier schonmal diesbezüglich geranted habe, mich frustriert es halt wieder, wenn ich als Jemand der überwiegend Positiv zu Spielen & etwaiges bin, selten etwas negatives oder wirklich kritisches äußere, vorallem weil ich halt doch auch immer Versuche verschiedene Perspektiven & Blickwinkel zu sehen, das genau die Momente wo ich mal wirklich etwas kritisches sage andauernd von der Seite angepöbelt werde.


    Bspw. und ich beziehe mich nicht hier auf dieses Forum, schreibe ich in einem anderen Forum, wo es um das Thema Speicherplatz der neuen Gen-Konsolen geht, das auch wenn ich sie selber auch zu klein finde, das größere Problem für mich ist die Art und Weise wie Sony das Thema bei der Playstation Handhabt. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, möchte ich halt nicht mit einer Konsole rumhantieren müssen und rumschrauben, ich finde das einfach ein Unding. Beim PC, vorallem da es ein Gerät ist das Modular aufgebaut ist, sehe ich das etwas weniger Kritisch auch wenn ich es trotzdem nicht empfehle, damit unnötig herum zu hantieren wenn man kein wirkliches Grundwissen hat. (Selbst mit YT Tutorials aufpassen, weil auch da kann man mist bauen) Eine Konsole war aber mMn ein Gerät das immer damit geglänzt hat, das man sich diesen Mist nicht antun muss, sondern einfach Gerät kaufen, Spiel einlegen und fertig. Okay heutzutage noch Updates & Co, aber Dinge aufschrauben und herumhantieren war nie das was eine Konsole ausgemacht hat, und das stört mich halt enorm. Dann wird das Thema aber heruntergespielt (ist ja nichts dabei blabla) wo man meint die Leute verstehen die Kritik schon nicht mal, oder Leute die gleich persönlich werden und dann mit "Faulheit" daherkommt. Was hat es mit Faulheit zu tun das ich einfach nicht an einem geschlossenen System rumbasteln will. Dann kann ich gleich wieder mehr auf PC konzentrieren. Und vorallem wirds dann für mich kritisch, wenn ich sehe das Microsoft und Nintendo da mit ihren SD / SSD karten halt eine wirklich benutzerfreundliche Alternative haben.


    Und das stößt mir halt wirklich zurzeit wieder Sauer auf. Ja, ich haue in letzter Zeit etwas mehr Kritik zur Playstation raus als sonst, einfach weil mir (im direkten Vergleich) Xbox zurzeit vieles richtiger macht als Sony es tut. Aber jeder der mich (wirklich) kennt weiß das ich halt sowas nicht Leichtfertigt raushaue, auch nicht um irgendwelche Plattform besser oder eine andere schlechter hinzustellen, und schon gar nicht wegen irgendeiner markenzugehörigkeit. Wenn ich etwas kritisiere, dann halt auch ehrlich, und da kommt jeder ins Kreuzfeuer. Nur dann wirst du halt von der Seite blöd angemacht und dann nicht selten von Leuten, die merklich das ganze nicht etwas offener betrachten, sondern nur wegen ihrer Fanboy-Bias.


    Ich mein ein Kumpel von mir, meinte letztens noch bez. der Kritik weil du halt (anders als bei der Xbox) nicht deine alten Controller ganz normal weiterverwenden kannst(sondern nur für PS4 Spiele), das es doch logisch ist, weil ja wegen neuen Funktionen. Ein anderer Kumpel daraufhin meinte dann "Wird man ja sicher ausschalten können" und darauf "Ja natürlich Sony wird doch zu nichts zwingen". Und ich denke mir so im Stillen (weil ich der Gruppenkonstellation immer meine KLappe halte, weil besagter Kumpel immer völlig eskaliert und anfängt alles was nicht Sony ist zu bashen) "ja wenn so ist, warum darf man dann seine PS4 Controller ja nicht weiterverwenden? Wenns eh Optional ist, warum dazu genötigt werden nochmal mehrmals [bspw für Co-op] diese teueren Controller zu kaufen, wenn ich eh noch die alten von der PS4 hat. Mein Punkt: Es wird halt immer alles so gedreht das man ja kein böses Wort über PS5 darf.


    Und das finde ich mittlerweile Anstrengend. Kann man kein Kontext, keine Diskussion führen, wo man vielleicht etwas offener für "kritischere" Meinungen sein kann. Ich mein das heißt ja jetzt nicht das man mir bei jeder Kritik zustimmen muss... bspw. halt eben beim Verbauen der Speichererweiterungen. Wenn Leute kein Problem damit haben und es mögen, dann störts mich ja auch nicht, hat ja jeder seine Meinung dazu. Habe letztens auch eine Kritik zu Xbox Series X gehört weil man keine Neue UI bietet. Ich mags, weil ich die X1UI gut so finde wie sie ist, aber kanns verstehen wenn es Leute gibt die sich halt bei ner neuen Gen sowas erwarten. Nur deshalb muss ich die Leute nicht anpöbeln. Und das frustet halt.


    Ich freue mich auf die neue Gen, verfolge beide Plattformen gern auch wenn es wohl erstmal die XSX bei mir wird, bin ich immer recht aufgeregt von der PS5 Dinge zu lesen. Auch bspw. beim UI gab es auch einige Elemente die ich richtig gefeiert habe wie bspw. das Screen-Share Ding, weil wir das halt auch aktiv am PC auf Discord nutzen. Und deshalb nervt es und ärgert es mich einfach nur wenn man keinen Dialog mehr führen kann, weil man halt wirklich aufpassen muss das man etwas falsches sagt das die Fanboy-Crowd triggert. Ich würde es verstehen wenn ich andauernd nur hetzen und sticheln würde(was ich im übrigen umgekehrt in dem Xbox bereich im besagten Forum halt doch immer wieder erlebe, das es Leute gibt die keinen anderen Lebenssinn haben, als andauernd gegen die Xbox zu hetzen und sticheln....), aber ich bin halt wirklich nur offen und ehrlich gewesen. Und Positiv über Xbox sprechen kannst ja eh nicht, weil sonst geht gleich die Welt unter.


    Das sind halt echt so Momente, da habe ich halt überhaupt keinen Bock mehr auf Internet / Foren, oder in diesem Falle sogar auf Soziale Kontakte, wenn du halt andauernd konfrontiert wirst.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)